Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 283.

  1. Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Ciando, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore, (Hrsg.); Oliver, José F. A. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391395
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Gruppenidentität; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Pedahohični koncepty Ivana Franka
    (teorija ta metodyka navčannja literatury) : monohrafija = Pedagogical concepts of Ivan Franko : (theory and methodology of literary studies) : a monograph in the Ukrainian language
    Erschienen: 2017
    Verlag:  LNU imeni Ivana Franka, Lʹviv

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Ukrainisch; Englisch; Deutsch; Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9786171004252
    Schlagworte: Franko, Ivan; Pädagogik; Literaturunterricht;
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen, 1 Porträt
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 349-388

  3. <<Der>> Einsatz ausgewählter literarischer Textstellen im aktuellen Italienischunterricht
    Autor*in: Berger, Lisa
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Italienischunterricht; Literaturunterricht; Unterrichtsmethode;
    Umfang: IV, 95 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2017

  4. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Autor*in: Mayer, Johannes
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017376; 383401737X
    Weitere Identifier:
    9783834017376
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Lehr-Lern-Forschung; ; Literaturunterricht; Deutschlehrer; Unterrichtsmethode; ; Lehramtsstudium; Germanistikstudium; Literaturunterricht; Lehr-Lern-Forschung;
    Weitere Schlagworte: Literarisches Lernen; Studierende; literarsiche Erfahrungen
    Umfang: 362 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 334-354

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016

  5. Didattica del lessico e competenza di lettura sulla base di testi letterari nella classe di italiano come lingua straniera
    Autor*in: Zöhrer, Katrin
    Erschienen: 2017

    ger: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Gedichten und Kurzgeschichten im Italienischunterricht, um Wortschatz zu vermitteln und die Lesekompetenz zu verbessern. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird auf den fremdsprachlichen... mehr

     

    ger: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Gedichten und Kurzgeschichten im Italienischunterricht, um Wortschatz zu vermitteln und die Lesekompetenz zu verbessern. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird auf den fremdsprachlichen Leseprozess und Wortschatzerwerb eingegangen und gezeigt, wie literarische Texte diese positiv beeinflussen können. Dabei werden, unter anderem, die Prozesse „top-down“ und „bottom-up“, die Schema Theorie, sowie verschiedene Lesestrategien und der Kreislauf des Lesens in der Fremdsprache besprochen. Außerdem werden wichtige Erkenntnisse im Bereich des fremdsprachlichen Wortschatzerwerbes aufgezeigt, die, unter anderem, das mentale Lexikon, das Lang- und Kurzzeitgedächtnis als auch das aktive und passive Vokabular betreffen, wobei stets die didaktischen Konsequenzen für den Italienischunterricht aufgezeigt werden.Der praktische Teil besteht aus fünf Stundenbildern für die Sprachniveaus A1, A2 und B1, die auf Kurzgeschichten und Gedichten von Gianni Rodari basieren. Diese, der Kinderliteratur zugehörigen Texte, sind authentisch, da sie für eine muttersprachliche Leserschaft verfasst wurden. Authentische Texte haben nicht die Fremdsprachendidaktik zum Ziel, sondern wollen unterhalten und motivieren Lernende aus diesem Grund zur fremdsprachlichen Lektüre. Da diese auch unbekannte sprachliche Strukturen enthalten, kann die Lesekompetenz gesteigert werden, da SchülerInnen erlernen mit diesen umzugehen und somit ihre Lesegeschwindigkeit und ihr Textverständnis verbessern. Die verwendeten Kurzgeschichten und Gedichte bieten außerdem einen reichen Kontext, durch welchen neue Wörter leichter gemerkt werden können und versorgen Lernende mit den für den Fremdsprachenerwerb notwendigen authentischen Modellen des Sprachgebrauchs. Die präsentierten Stundenbilder sollen zeigen, wie literarische Texte den Italienischunterricht bereichern können, um die Fremdsprache auf interessante und anregende Weise zu unterrichten. eng: This thesis deals with the use of poems and short stories in lessons of Italian as a foreign language in order to teach vocabulary and improve reading competence. The theoretical part discusses the reading process and vocabulary acquisition in a foreign language and shows how literary texts can have a positive influence on these aspects. For this purpose, the strategies of “top-down” and “bottom-up” processing, the schema theory as well as different reading strategies and the cycle of reading in a foreign language are explained. Furthermore, findings in the area of vocabulary acquisition concerning, amongst others, the mental lexicon, the short and long term memory and the active and passive vocabulary are reported. The impact the established data has on the actual teaching process is also discussed. In the practical part, five teaching units based on short stories and poems for the levels A1, A2 and B1 are presented. The literary texts, by Gianni Rodari, belong to the area of children literature and are authentic. They are, therefore, written for a native audience and do not aim at teaching the foreign language itself but at entertaining the reader, which is why students find reading them motivating and interesting. Furthermore, in reading literary texts, students improve their reading rate and their textual comprehension by learning how to deal with unknown linguistic structures. Additionally, the short stories and poems used in this thesis offer a rich context, which helps students to memorize new words and provides them with necessary authentic models of the foreign language. The teaching units presented in this thesis intend to show how literary texts can enrich Italian lessons and contribute to interesting and stimulating classes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Italienisch; Lyrik; Kurzgeschichte; Italienischunterricht; Vokabellernen; Lesekompetenz; ; Literaturunterricht; Italienischunterricht; Unterrichtseinheit;
    Umfang: 122 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Zusammenfassungen in Deutsch, Italienisch und Englisch

    Diplomarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2017

  6. Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"
    Autor*in: Isak, Jasmin
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Hilf mit; Literaturunterricht; Politische Bildung;
    Umfang: 116 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2017

  7. Teaching literature
    text and dialogue in the English classroom
    Beteiligt: Knights, Ben (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    01
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knights, Ben (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781137311085; 9781137311108
    RVK Klassifikation: HD 210 ; HD 214
    Schriftenreihe: Teaching the new English
    Schlagworte: Englischunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: xi, 252 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  8. Literarisches Lernen als Aufgabe des Literaturunterrichts. Die didaktische Aufbereitung von Medienverbünden
    Eine Untersuchung mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel
  9. Genosse Heine. „Für Frieden und Sozialismus immer bereit!“? Zur Rezeption und Instrumentalisierung des Dichters im Literaturunterricht der späten DDR
    Autor*in: Koch, Alexander
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668405653
    Weitere Identifier:
    9783668405653
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Deutsch; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Heine, Heinrich (1797-1856); (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Heinrich Heine;DDR;Rezeption; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Textverstehen im Literaturunterricht am Beispiel der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" im Bezug zum Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
    Autor*in: Zantopp, Anna
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  11. Rezeptionsprobleme literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht Deutsch in Algerien
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668534315
    Weitere Identifier:
    9783668534315
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Lesen; Literaturunterricht; Literatur; Deutschunterricht; Literarischer Text
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; rezeptionsprobleme;texte;fremdsprachenunterricht;deutsch;algerien; (VLB-WN)1569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 16 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  12. Kinder brauchen Bilderbücher
    Zum literarischen Reichtum und Nutzen von Bilderbüchern für den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht der Primarstufe
    Autor*in: Gläsel, Peter
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668560581
    Weitere Identifier:
    9783668560581
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Bilderbücher;Grundschule;Literaturunterricht;Handlungs- und Produktionsorientierung;HuP; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  13. Goethe goes to Yale
    William James, Carl Jung, William Speck, Alice Raphael and the pursuit of personality, 1917-1932
    Autor*in: Richter, Simon
    Erschienen: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: New perspectives on German-American educational history; Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017; (2017), Seite 143-158; 235 Seiten
    Schlagworte: Sammlung; Literaturunterricht; Curriculum; Persönlichkeitsentwicklung <Motiv>; Ganzheit
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Jung, C. G. (1875-1961); James, William (1842-1910)
  14. Die Erhöhung der Emotionalität und das Wecken von Interessen durch verstärkte Einbeziehung der Schüler in den fakultativen Kurs Literatur
    Autor*in: Herse, Freimut
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], Ludwigslust

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Wahlfreier Unterricht; Leseinteresse; Schuljahr 9; Schuljahr 10
    Umfang: 1 Online-Ressource (20 Blätter, 4 ungezählte Blätter, 2 Blätter, 2 ungezählte Blätter, 2 Blätter, 1 ungezähltes Blatt), 1 Illustration
  15. Zur methodischen Gestaltung des Literaturunterrichts bei der aktiven Auseinandersetzung der Schüler mit Dieter Nolls Roman "Die Abenteuer des Werner Holt"
    als Beitrag zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung in Klasse 9
    Beteiligt: Büll, Hermann (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  [Hersteller nicht ermittelbar], Zwickau

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Büll, Hermann (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schlagworte: Literaturunterricht; Unterrichtsmethode; Jugendroman; Schuljahr 9
    Weitere Schlagworte: Noll, Dieter (1927-2008)
    Umfang: 1 Online-Ressource (II, 29 Blätter, 11 ungezählte Blätter)
  16. Zur unterrichtlichen Behandlung von "Macbeth" unter Verwendung einer Lichtbildreihe
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schlagworte: Literaturunterricht; Dia; Schuljahr 9; Schuljahr 10
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): Macbeth
    Umfang: 1 Online-Ressource (28 Blätter, 4 ungezählte Blätter)
  17. Einige Erfahrungen, wie bei der Wiederholung literarischer Stoffe zur Vorbereitung auf die Reifeprüfung Festigung des Wissens, Denkentwicklung, Erwerb neuer Fähigkeiten und Erkenntnisse und gesellschaftlich nützliche Arbeit verbunden werden
    Erschienen: 2017
    Verlag:  [Hersteller nicht ermittelbar], [Berlin]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schlagworte: Literaturunterricht; Reifeprüfung; Prüfungsvorbereitung; Schuljahr 12
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 ungezähltes Blatt, 26 Blätter)
    Bemerkung(en):

    Blatt 7 doppelt gezählt

  18. Gedanken zum Ablauf der Arbeit am Themenkomplex II des Bereiches Literatur im 11. Schuljahr
    Autor*in: Urban, Werner
    Erschienen: 2017
    Verlag:  [Hersteller nicht ermittelbar], [Hennigsdorf]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schuljahr 11
    Umfang: 1 Online-Ressource (51 ungezählte Blätter)
  19. Zur Arbeit mit Kinderbüchern in den Klassen 5 und 6
    unter Berücksichtigung einiger Potenzen dieser Werke für die Ausbildung kommunistischer Einstellungen und Verhaltensweisen
    Autor*in: Henning, Ilona
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], Klockow

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kinderliteratur; Schuljahr 5; Schuljahr 6
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 ungezähltes Blatt, 38 Blätter, 1 ungezähltes Blatt)
  20. Unsere Erfahrungen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Fachkonferenz Deutsche Sprache und Literatur
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], Freital

    Die Lesung zeigt, wie die Fachkonferenz in die langfristig angelegte Arbeit der Fachberater strategisch eingeordnet wurde und sich inhaltlich an der schulpolitischen Aufgabenstellung fuer den Deutschunterricht orientiert, wie sie durch Hospitationen,... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Lesung zeigt, wie die Fachkonferenz in die langfristig angelegte Arbeit der Fachberater strategisch eingeordnet wurde und sich inhaltlich an der schulpolitischen Aufgabenstellung fuer den Deutschunterricht orientiert, wie sie durch Hospitationen, Referat und Diskussion vorbereitet und organisatorisch gestaltet wurde. Kritisch wird das Ergebnis der Konferenz analysiert und in weiterwirkende Schlussfolgerungen umgesetzt. Der Anhang veranschaulicht inhaltliche Gesichtspunkte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachberater; Organisation; Konferenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (20 Blätter, 1 ungezähltes Blatt, 2 Blätter, 3 ungezählte Blätter, 2 Blätter, 1 ungezähltes Blatt)
  21. Der Umgang mit Schreibenden und ihren Gedichten an der Erweiterten Oberschule "Bertolt Brecht" in Schwarzenberg
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], [Schwarzenberg]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Arbeitsgemeinschaft; Schüler; Autor; Lyrik; Schuljahr 9; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12
    Umfang: 1 Online-Ressource (20 Blätter, 1 ungezähltes Blatt)
    Bemerkung(en):

    Auf dem ersten Blatt der Beilage: "Wir stellen Ihnen in diesem Bändchen Gedichte vor, die in der Arbeitsgemeinschaft "Schreibende Schüler" an unserer Schule entstanden."

  22. Gedanken zur Arbeit mit und an künstlerischen Bildern zum Erfassen und Erleben des Außergewöhnlichen, des Einmaligen, des Originellen eines literarischen Kunstwerks - demonstriert an Michail Scholochows Erzählung "Ein Menschenschicksal"
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], [Annaberg-Buchholz]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Schuljahr 10
    Umfang: 1 Online-Ressource (29 Blätter)
  23. Lessings "Nathan der Weise" im Literaturunterricht
    Möglichkeiten produktiver Arbeit am Drama
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], Rostock Land

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Schuljahr 9
    Weitere Schlagworte: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Nathan der Weise
    Umfang: 1 Online-Ressource (30, 2 Blätter, 2 ungezählte Blätter)
  24. Wertevermittlung und Werteaneignung im fakultativen Kurs nach Rahmenprogramm Literatur
    ein Beitrag zur Erhöhung der Erziehungswirksamkeit des Unterrichts
    Erschienen: [2017]; 2017
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin ; [Hersteller nicht ermittelbar], Klingenberg

    Die Autorin zeigt, welche Moeglichkeiten der fakultative Kurs (R) zur Herausbildung und Festigung sozialistischer Wertvorstellungen bietet, wie sie ein musisches Klima schafft, die Interessen der Schueler einbezieht und die Beziehungen zum Unterricht... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Autorin zeigt, welche Moeglichkeiten der fakultative Kurs (R) zur Herausbildung und Festigung sozialistischer Wertvorstellungen bietet, wie sie ein musisches Klima schafft, die Interessen der Schueler einbezieht und die Beziehungen zum Unterricht im Kurs entwickelt. Sie nutzt dazu vielfaeltige Arbeitsformen, wie Besuche von Museen und Theatern, Gespraechsrunden mit Schauspielern, nicht zuletzt auch im Sinne einer immanenten Pruefungsvorbereitung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Wahlfreier Unterricht; Unterrichtsplanung; Erziehender Unterricht; Wert
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 ungezähltes Blatt, 27 Blätter, 3 ungezählte Blätter, 2, 3 Blätter, 3 ungezählte Blätter, 3 Blätter)
  25. Thema: Meine Erfahrungen bei der Umsetzung der Lehrplanforderungen zum Komplex 3.2. des Literaturunterrichts der Klasse 9 unter besonderer Beachtung der ästhetischen und ideologischen Wirkungsmöglichkeiten des literarischen Werkes
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    Schriftenreihe: Pädagogische Lesung
    Schlagworte: Literaturunterricht; Schuljahr 9
    Umfang: 1 Online-Ressource (29 Blätter, 14 ungezählte Blätter)
    Bemerkung(en):

    Fehler in der Verantwortlichkeitsangabe: vorgelgt soll heissen: vorgelegt