Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 380.

  1. Förderung literarästhetischer Urteilskompetenz bei "literaturfernen" Schülerinnen und Schülern
    Erschienen: 2015

  2. Teaching literature through the arts: a few notes on teaching Aldous Huxley's Point Counter Point through Beethoven's music
  3. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631663692; 9783631663691
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    RVK Klassifikation: CQ 5100 ; CX 3000 ; DP 1800 ; EC 2120 ; AP 17120 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 29
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe; ; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Rezeptionsästhetik; Sekundarstufe; ; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Wertorientierung; Rezeptionsforschung; Sekundarstufe; ; Literaturunterricht; Wert; Lerngruppe; Heterogenität; Differenzierung; Unterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 345-360

  4. Explizitheit und Implizitheit
    Untersuchungen zu einem Grundproblem des Literaturunterrichts und seiner Didaktik
    Erschienen: 2015; Ciando
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Ciando, München

    Theoretisch informiert und mithilfe zahlreicher Unterrichtsbeispiele reflektiert die Untersuchung zu Explizitheit und Implizitheit eine Grundfrage des Literaturunterrichts: Inwiefern sollen Dinge im Unterricht ausgesprochen und in den Fokus der... mehr

     

    Theoretisch informiert und mithilfe zahlreicher Unterrichtsbeispiele reflektiert die Untersuchung zu Explizitheit und Implizitheit eine Grundfrage des Literaturunterrichts: Inwiefern sollen Dinge im Unterricht ausgesprochen und in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden; inwiefern können sie unausgesprochen und am Rand der Aufmerksamkeit bleiben? Theoretisch informiert und mithilfe zahlreicher Beispiele reflektiert die Untersuchung zu Explizitheit und Implizitheit ein Grundproblem des Literaturunterrichts: Inwiefern sollen Dinge im Unterricht ausgesprochen und in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden; inwiefern können sie unausgesprochen und am Rand der Aufmerksamkeit bleiben? Diskutiert werden Fragen nach der Rolle der Literaturdidaktik im wissenschaftlichen Feld, nach Textverstehen und -interpretation und nach Varianten von Sinnzusammenbrüchen, die SchülerInnen bei der Konfrontation mit Texten erfahren. Exemplarische Analysen betreffen unter anderem Peter Bichsel, Borchert, Goethe und Eichendorff. Ein eigener Teil widmet sich dem Bildeinsatz im Literaturunterricht, seinen Möglichkeiten und Grenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779942016
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Unterrichtstheorie;
    Umfang: 1 Online-Ressource (574 Seiten), Illustrationen
  5. Literaturbegegnung im Spiegel von Kompetenzorientierung und Standardisierung
    didaktische Grundsatzüberlegungen und praktische Umsetzung im Italienischunterricht
    Autor*in: Urban, Andrea
    Erschienen: 2015

    ger: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt:<br />Die Einführung von... mehr

     

    ger: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt:
    Die Einführung von Bildungsstandards und standardisierten Abschlussprüfungen setzt neue Maßstäbe und hat zur Folge, dass kommunikative Kompetenz zum obersten Lernziel des Fremdsprachenunterrichts wird. Diese Neuerungen werden vor allem seitens der Fremdsprachendidaktik kritisiert. Die Rede ist von einer Verarmung des Unterrichts sowie einem Verlust an Bildungsinhalten. Insbesondere der Bereich Literatur ist von dieser Entwicklung betroffen:
    Wie die Analyse deutscher und österreichischer Lehrpläne für den Italienischunterricht zeigt, spielen literarische Texte nur mehr auf bestimmten Niveaustufen eine Rolle. Bis zur Erreichung des Niveaus B1 besteht das Ziel literarischer Textarbeit beispielsweise lediglich darin, zur Ausbildung des Kompetenzbereichs Lesen beizutragen. Ab der Niveaustufe B2 hingegen wird Literatur in den Dienst der Persönlichkeitsbildung und des Erwerbs spezifisch literarischer Kompetenzen gestellt. Diese in Lehrplänen formulierten, teilweise stark divergierenden Anforderungen an Literaturarbeit im Italienischunterricht bilden den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Ihr Ziel ist es aufzuzeigen, mit Hilfe welcher literaturdidaktischer Ansätze Literatur im kompetenzorientierten Italienischunterricht bis B1 neu verortet werden kann und welche methodischen Verfahren die Möglichkeit bieten, Persönlichkeitsbildung und den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen bereits auf diesen Niveaustufen zu verknüpfen. Auf Grundlage einer rezeptionsästhetisch ausgerichteten Literaturdidaktik wird ein Phasenmodell literarischer Textarbeit entwickelt, das auf den Besonderheiten des fremdsprachlichen Lektüreprozesses beruht und die Eigenschaften literarischen Lesens berücksichtigt. Die im Anschluss da stattfindende empirische Untersuchung hat die Aufgabe, das theoretische Phasenmodell in der Unterrichtspraxis zu erproben und zu evaluieren. Das zugrundeliegende Forschungsdesign ist qualitativ ausgerichtet und weist Züge einer formativen Evaluation auf, die den "Prozess der Durchführung der Intervention beleuchtet" und zur "Modifikation oder Verbesserung der laufenden Intervention" (Flick 2006, S. 14) beitragen will. Die vor der Erprobung mit den Untersuchungsteilnehmern geführten Leitfadeninterviews liefern Daten, die Schlüsse darüber zulassen, wie Literaturarbeit aktuell im Italienischunterricht organisiert ist. Während Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit verfassen die Untersuchungsteilnehmer Forschungstagebücher, die Auskunft über die Einsetzbarkeit des Phasenmodells im realen Italienischunterricht geben und zeigen, in welchen Bereichen Modifikationen notwendig sind. Die erhobenen Daten werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die Sinnfälligkeit und grundsätzliche Praktikabilität des entwickelten Phasenmodells.
    eng: The requirement of many educational representatives for comparability of school performance, transparency and objectivity has led to numerous changes in the German and Austrian school system: The introduction of educational standards and standardised exams have set new benchmarks and as a consequence, communicative competence has become the uppermost educational objective in foreign language education. These reforms have been particularly criticised by foreign language didactics.
    There is talk of depletion in education as well as a loss of curricula.
    The literature sector has been particularly affected by this trend: As the analysis of German and Austrian curricula for teaching Italian shows, literary texts now only play a role in certain grade levels.
    Until level B1 is achieved, the goal of literary text assignments is for instance only to contribute to the training of the competence sector reading. From level B2 onwards however, literature is used to help in personal development and the acquisition of specific literary skills.
    These in curricula formulated, partly highly divergent requirements of literature tasks in the teaching of Italian, form the starting point of this paper. Its goal is to point out which literature teaching strategies in literature competence based Italian education up to B1 can be relocated and which methodical procedures provide the ability to link personality development and the acquisition of foreign language skills at these levels. On the foundation of reception aesthetics oriented literature didactic, a phase model of literary text assignments will be developed based on the specifics of the foreign language reading process and taking the characteristics of literary reading into account.
    The subsequent empirical examination that takes place has the purpose of testing and evaluating the theoretical phase model in teaching practice.
    The underlying research design is qualitatively oriented and displays features of a formative evaluation, which "highlights the process of implementation of the intervention" and wants to contribute to "modification or improvement of ongoing intervention" (Flick, 2006, p 14). The structured interviews conducted with the test participants before the trial provide data that allows conclusions about how literature work is currently organised in Italian lessons. During the planning and implementation of lessons, the trial participants write and submit research diaries that provide information about the suitability of the phase model in real Italian lessons and reveal the areas in which modifications are necessary. The compiled data is analysed by means of qualitative content analysis. The results confirm the meaningfulness and basic practicality of the developed phase model.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Italienischunterricht; Literaturunterricht; Kompetenzorientierter Unterricht;
    Umfang: 408 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Diss., 2015

  6. Simple
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Preller, Uta (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125922501
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Collection jeunes adultes
    Schlagworte: Französischunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 167 Seiten, 1 Porträt
    Bemerkung(en):

    Texte intégral annoté

    Auf dem Buchrücken: Français

  7. Literatur und Politik im Unterricht
    Beteiligt: Zelger, Sabine (Hrsg.); Krammer, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und... mehr

     

    Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und theoretische sowie praktische Verschränkungen von Politik und Literatur vorgestellt. Ausgangspunkte bilden gegenwärtige Problemlagen wie Postdemokratie und Neoliberalismus, übergreifende Konzepte wie jene des Engagements, der Subversion, der Subjekttheorie und der Erinnerungskulturen sowie Erfahrungen aus der Bildungs- und Unterrichtspraxis mit Materialien, Schreibprojekten und Kompetenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zelger, Sabine (Hrsg.); Krammer, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734401756; 9783734401749
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Wiener Beiträge zur politischen Bildung ; 4
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Politische Bildung; Didaktik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
  8. <<Der>> Stellenwert von Literatur und Literaturdidaktik im aktuellen Italienischunterricht unter dem Primat von Kompetenzorientierung und Zentralmatura
    Autor*in: Müller, Sarah
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Österreich; Italienischunterricht; Kompetenzorientierter Unterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 125 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  9. Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
    Autor*in: Malle, Julia
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang; Literaturunterricht;
    Umfang: 121 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  10. <<La>> vita dei testi
    le vite degli autori: le letture i viaggi, gli amici; le competenze per l'analisi del testo; 30 poesie scelte e commentate da Valerio Magrelli
    Beteiligt: Calitti, Floriana (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Zanichelli, Bologna

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Calitti, Floriana (Hrsg.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Italien; Literaturunterricht;
    Bemerkung(en):

    Auf dem Buchumschlag: Eugenio tutor di italiano; tutto il testo in digitale con critica e bibliografia, esercizi interattivi.

  11. Enseignement bilingue franco-allemand, littérature, interculturalité
    apprentissage interculturel
    Autor*in: Sablé, Cathy
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Presses Académiques Francophones, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783841637369
    RVK Klassifikation: ES 862
    Schlagworte: Deutsch; Französisch; Zweisprachiger Unterricht; Literaturunterricht; Interkulturalität;
    Umfang: 446 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Paris, Univ. Paris III, Diss., 2005

  12. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
    Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe
    Autor*in: Haas, Gerhard
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kallmeyer, Seelze-Velber ; Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780020031
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Auflage/Ausgabe: 11. Aufl.
    Schriftenreihe: Praxis Deutsch
    Schlagworte: Klassenlektüre; Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Klassenlektüre; Motivation; Deutschunterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 203 S., Illustrationen
  13. <<Le>> temps des miracles
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Michaelsen, Edith (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125922761
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Collection jeunes adultes
    Schlagworte: Französischunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 186 Seiten
    Bemerkung(en):

    Texte intégral annoté

    Auf dem Buchrücken: Français

  14. Literarisches Lernen anhand eines Bilderbuches in der Sekundarstufe I und der damit verbundene Kompetenzerwerb
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Bilderbuch; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 74 Bl.
    Bemerkung(en):

    Klagenfurt, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2015

  15. <<La>> littérature dans l'enseignement du FLE
    Beteiligt: Godard, Anne (Hrsg.); Baptiste, Auréliane (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Didier, Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Godard, Anne (Hrsg.); Baptiste, Auréliane (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782278076130
    Weitere Identifier:
    9782278076130
    RVK Klassifikation: ID 1562
    Schriftenreihe: Langues & didactique
    Schlagworte: Französischunterricht; Literaturunterricht; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 338 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 307 - 332

  16. Vom Film zur Literatur: moderne Klassiker der Literaturverfilmung im Medienvergleich
    Autor*in: Maiwald, Klaus
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Reclam, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; 17686
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verfilmung; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (BISAC Subject Heading)LIT004170; Filmbildung; Filmdidaktik; Literaturverfilmung; Filminterpretation; Filme im Unterricht
    Umfang: Online-Ressource
  17. Gegenwartsprosa im Literaturunterricht
    eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren
    Autor*in: Heuer, Julia
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main; Bern

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631669976; 3631669976
    Weitere Identifier:
    9783631669976
    266997
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 70
    Schlagworte: German literature; German literature; German language; Discourse analysis, Literary; Gegenwart; Literatur; Prosa; Literaturunterricht; Diskursanalyse
    Umfang: 385 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 620 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. 335-383

    Dissertation, Universtität Siegen, 2015

  18. Schiller für Schüler in der DDR
    "Kabale und Liebe" in der Erinnerungskultur der DDR-Regelschulen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865738844; 3865738842
    Weitere Identifier:
    9783865738844
    RVK Klassifikation: GK 8865 ; GB 2912
    Schlagworte: Schule; Lehrplan; Lehrmittel; Lesebuch; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805)
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 460 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Rostock, 2015

  19. Gegenwartsprosa im Literaturunterricht
    eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren
    Autor*in: Heuer, Julia
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main; Bern

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631669976; 3631669976
    Weitere Identifier:
    9783631669976
    266997
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 70
    Schlagworte: German literature; German literature; German language; Discourse analysis, Literary; Gegenwart; Literatur; Prosa; Literaturunterricht; Diskursanalyse
    Umfang: 385 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 620 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. 335-383

    Dissertation, Universtität Siegen, 2015

  20. Schiller für Schüler in der DDR
    "Kabale und Liebe" in der Erinnerungskultur der DDR-Regelschulen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865738844; 3865738842
    Weitere Identifier:
    9783865738844
    RVK Klassifikation: GK 8865 ; GB 2912
    Schlagworte: Schule; Lehrplan; Lehrmittel; Lesebuch; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805)
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 460 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Rostock, 2015

  21. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631663692; 9783631663691
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    RVK Klassifikation: CQ 5100 ; CX 3000 ; DP 1800 ; EC 2120 ; AP 17120 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 29
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 345-360

  22. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Umfang: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Zu grundlegenden Ergebnissen und Vorhaben der Literaturmethodik der DDR im Jahre 1989
    Autor*in: Jonas, Hartmut
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Fachdidaktik Deutsch - Rückblicke und Ausblicke; Frankfurt am Main : Lang, 2015; (2015), Seite [93]-117; 340 S.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Methodologie; Forschungsgegenstand; Forschungsprogramm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 113 - 117

  24. Unterrichtsmethoden im literaturdidaktischen Kontext
    historisch-vergleichende Bestandsaufnahme anhand ausgewählter Fragestellungen
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Fachdidaktik Deutsch - Rückblicke und Ausblicke; Frankfurt am Main : Lang, 2015; (2015), Seite [183]-214; 340 S.
    Schlagworte: Literaturunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Diskurs
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 206 - 214

  25. Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" auf den Höheren Schulen und in Schulprogrammschriften zwischen 1851 und 1904
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" im Kulturraum Schule (1830 - 1914); Göttingen : V&R Unipress, 2015; (2015), Seite 25-82; 347 S.

    Schlagworte: Höhere Schule; Schulprogramm; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Thema
    Weitere Schlagworte: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Emilia Galotti
    Umfang: Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben