Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 966.

  1. Spanish Golden Age Texts in the Twenty-First Century
    Teaching the Old Through the New
    Autor*in: Puig, Idoya
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Oxford ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    This book assembles many examples of good practice to facilitate the task of teaching Spanish Golden Age texts through new methodologies. The volume is infused with a strong belief that there is much to be shared in terms of innovative ideas and... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    This book assembles many examples of good practice to facilitate the task of teaching Spanish Golden Age texts through new methodologies. The volume is infused with a strong belief that there is much to be shared in terms of innovative ideas and practical applications for teaching these classic texts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McLaughlin, Karl
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788746366
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schriftenreihe: Spanish Golden Age Studies ; v.1
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; Siglo de oro; Spanischunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Teaching Shakespeare and Marlowe
    learning vs. the system
    Autor*in: Semler, Liam E.
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Arden Shakespeare, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    Schools and universities are fast becoming managerial 'courts' of learning in which educators and students are system creatures busily fulfilling system protocols. Any teacher or academic yearning for fresh and authentic approaches to their... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Schools and universities are fast becoming managerial 'courts' of learning in which educators and students are system creatures busily fulfilling system protocols. Any teacher or academic yearning for fresh and authentic approaches to their discipline must first find ways to imagine possibilities beyond the system's limits. This book sounds the depths of the problem in respect to Literary Studies and proposes strategies for effecting voluntary 'exile' from court in pursuit of more imaginative approaches to the teaching and learning of Shakespeare and Marlowe.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781472538956
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 216 ; HD 214 ; HI 3375 ; HI 2715
    Schriftenreihe: Shakespeare now!
    Bloomsbury Drama Online - Scholarly Books (2013-2016)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Marlowe, Christopher (1564-1593); Shakespeare, William (1564-1616); Marlowe, Christopher (1564-1593)
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 153 pages).
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  3. Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    Neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben. Mit Unterrichtskonzepten von José F.A. Oliver, Akos Doma, Lena Gorelik, Sudabeh Mohafez und Senthuran Varatharajah
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Eine Einführung für Studium und Unterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393719
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3037
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: narr Studienbücher LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT
    Schlagworte: Fremdsprache; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource, 342 Seiten
  5. Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter
    Konzept und Praxisbeispiele
    Erschienen: 2014
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend! Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend! Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman? Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum? Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  6. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) – Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) – Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) – Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) – Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) – Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) – Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) – Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) – Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) – Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius) Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895
    Weitere Identifier:
    9783631827895
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; DP 1600
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 43
    Schlagworte: Literaturunterricht; Empirische Forschung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Diagramme
  7. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche
    Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis
    Beteiligt: Müller, Karla (HerausgeberIn); Sieber, Andrea (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis: Einleitung (Karla Müller und Andrea Sieber) – Abenteuer âventiure. Sprach-, bedeutungs- und motivgeschichtliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis: Einleitung (Karla Müller und Andrea Sieber) – Abenteuer âventiure. Sprach-, bedeutungs- und motivgeschichtliche Anmerkungen zu einem Ideologem höfischer Epik (Thomas Bein) – Âventiure und Initiation. Zur Funktion eines Erzählmodells in Michael Endes Jim Knopf und Die unendliche Geschichte sowie ihrer Adaptionsgeschichte (Jan-Oliver Decker) – Abenteuerlich (und) intermedial – Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans Der Kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie (Iris Kruse) – Erzählen (wie) im Mittelalter. Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter als Interpretation seiner Vorlage (Martin Sebastian Hammer) – Âventiure für die Schule. Mittelalterliche Artusromane und ihr Strukturschema im Deutschunterricht mit Praxishinweisen zu Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter (Detlef Goller) – Die âventiure zur Kapitelüberschrift degradiert? Eine Potentialanalyse zur epochenvernetzenden unterrichtlichen Behandlung von Nils Mohls Stadtrandritter (Christine Ott und Stefan Tomasek) – Ein Antiheld auf âventiure. Literarisches Lernen durch eine kulturpoetische Lektüre des Otnit (Katja Winter) – Hoch zu Ross und in der Luft. Didaktische Überlegungen zum Vergleich episodischer Erzählformen im höfischen Roman und im Superhelden-Comic (Amelie Bendheim und Dominik Schuh) – «Du allein hast in der Hand, wie das Abenteuer ausgeht!» Abenteuerkonzeptionen in Gamebooks mit Mittelalterbezug und ihr didaktisches Potenzial (Ines Heiser) – Von Helden, Schwertern und Jungfrauen in Nöten. Mittelalterliche Narrative, Motive und Symbole in der Videospielserie The Legend of Zelda (Katharina Böhnert und Anja Kupinski) Das populäre Abenteuer-Narrativ mit seinem typischen Handlungsverlauf ist nicht nur in der Kinder- und Jugendliteratur weit verbreitet, sondern auch in Medienverbünden, multimedialen Formaten oder Computerspielen. Zudem hat es eine lange Geschichte, wie schon der âventiure-Begriff zeigt. Dieser eignet sich daher ideal für den Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne und eröffnet neue Potentiale für literarisches Lernen. Der vorliegende Band bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für alle Schulstufen u.a. zu: Kirsten Boies Der kleine Ritter Trenk, Michael Endes Jim Knopf und Die unendliche Geschichte, Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter, Nils Mohls Stadtrandritter, Superhelden-Comics, Gamebooks, Computerspielserien mit Mittelalterbezug und mittelalterliche Artusromane

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Karla (HerausgeberIn); Sieber, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631810514; 9783631810521
    Weitere Identifier:
    9783631810514
    RVK Klassifikation: GB 2974
    Schriftenreihe: Germanistik – Didaktik – Unterricht ; Band 21
    Schlagworte: Deutsch; Abenteuerliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Medienverbund; ; Deutsch; Höfisches Epos; Aventiure; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Medienverbund;
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  8. Das materialgestützte Schreiben aus literaturdidaktischer Perspektive
    Geschichte - empirische Untersuchungen - Unterrichtspraxis
    Autor*in: König, Nicola
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Einführung des Aufgabenformats des materialgestützten Schreibens im Jahr 2012 markiert eine Zäsur in der Aufsatzdidaktik: Neben dem Interpretieren, Analysieren und Erörtern sind die Schüler:innen aufgefordert, auf der Basis unterschiedlicher... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Einführung des Aufgabenformats des materialgestützten Schreibens im Jahr 2012 markiert eine Zäsur in der Aufsatzdidaktik: Neben dem Interpretieren, Analysieren und Erörtern sind die Schüler:innen aufgefordert, auf der Basis unterschiedlicher Materialien Lexikoneinträge, Kommentare, Reden oder Leserbriefe zu verfassen. Die Fokussierung auf die Adressat:innen und die Synthese zu einem eigenen Zieltext stellen dabei mannigfache Anforderungen an die Lese- und Schreibkompetenzen und deren Vermittlung. Der vorliegende Band rückt eine literaturdidaktische Perspektive in den Vordergrund, indem sowohl auf die verwandten Aufsatzformen als auch auf die Geschichte des Aufsatzes abgehoben wird. Kern der Arbeit sind empirische Untersuchungen in unterschiedlichen Schulstufen, die auf eine Integration des Aufgabenformats in den Deutschunterricht abzielen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394709; 9783823302681
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; materialgestütztes Schreiben; Fachdidaktik; Deutschdidaktik; Literaturdidaktik; Unterrichtspraxis; Lesekompetenz; Schreibkompeten; Textproduktion; Literaturunterricht; Textanalyse; Kompetenzorientierter Unterricht; Aufsatz; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Lernbewegungen inszenieren: performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik
    Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Even, Susanne (Hrsg.); Miladinović, Dragan (Hrsg.); Schmenk, Barbara (Hrsg.); Schewe, Manfred
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391739
    RVK Klassifikation: DB 4000 ; DG 9440 ; DP 4200 ; GB 1825
    Schlagworte: Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Darstellendes Spiel
    Weitere Schlagworte: Schewe, Manfred; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; performative Fremdsprachenforschung; Deutsch als Fremdsprache; Dramapädagogik; Theaterpädagogik
    Umfang: Online-Ressource (X, 174 Seiten), Illustrationen
  10. Literatur - Universalie und Kulturenspezifikum
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; [OAPEN FOUNDATION], [The Hague]

    The debate on universals has been stimulated by advances in cultural studies and the humanities in general. Considering literature as a universal feature that can be found in any culture, the question is: a) what are the characteristics of literature... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    The debate on universals has been stimulated by advances in cultural studies and the humanities in general. Considering literature as a universal feature that can be found in any culture, the question is: a) what are the characteristics of literature as an anthropological constant? b) which specific occurrences of literature can be found in different times, cultures and languages – and how is it possible to compare them? c) How has literature been able to mediate over time between different cultures and their often opposing concepts? The wide field of literature transgressing and bridging borders comes into play here, e.g. translations, multilingual and “intercultural” literatures, travel journals and ethnographic interpretations. The main part of the anthology highlights the interplay of cultural impregnation and a universal motivation to express oneself by means of literature – by theoretical approaches as well as by studies with a view on German literature from the outside and/or a focus on the representation of the world in German literary texts. The closing chapter, “intercultural text workshop” enables the reader to gain insight into an ever more important feature of present-day literature: texts from authors who deliberately opted for German as their literary language - Marica Bodrožić, Tzveta Sofronieva, Yoko Tawada, José F.A. Oliver and Ilija Trojanow

    Die Kultur- und Geisteswissenschaften haben in jüngster Zeit die Debatte um sogenannte „Universalien“ neu angeregt: Betrachten wir auch Literatur als „Universalie“, die in jeder Kultur anzutreffen ist, so können wir uns fragen: a) was zeichnet Literatur als anthropologische Konstante aus; b) welche spezifischen Prägungen von „Literatur“ sind in den verschiedenen Sprach-, Zeit- und Kulturräumen anzutreffen – und wie lassen sie sich vergleichen; c) wie ist es der Literatur im Verlauf der Kontaktgeschichte menschlicher Kulturen gelungen, zwischen verschiedenen, oft divergierenden Auffassungen zu vermitteln? Dabei wird auch das weite Feld literarischer Grenzenüberschreitungen und Brückengänge angeschnitten: Übersetzungen, polyglotte oder „interkulturelle“ Literaturen, Reise- und ethnographische Berichte. Der Hauptteil des Bandes widmet sich dem Wechselspiel von kultureller Geprägtheit und universalem literarischen Ausdruckswillen – theoretisch fundiert; in Beispielanalysen mit Blick von außen auf die deutschsprachige Literatur sowie in der Frage nach der Repräsentation von Welt in Texten der deutschsprachigen Literatur. Das Schlusskapitel „Interkulturelle Textwerkstatt“ gibt Einblick in einen zunehmend zentral werdenden Aspekt der Gegenwartsliteratur: Vorgestellt werden Gedichte und Erzählungen von Autorinnen und Autoren, die sich bewusst für Deutsch als ihre Schreibsprache entschieden haben - Marica Bodrožić, Tzveta Sofronieva, Yoko Tawada, José F.A. Oliver und Ilija Trojanow.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783941875470
    RVK Klassifikation: GB 3010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Literatur und Rhetorik (800); Sprache (400)
    Schlagworte: Literatur; Literaturunterricht
    Umfang: 1 electronic resource (326 p.)
  11. Explizitheit und Implizitheit
    Untersuchungen zu einem Grundproblem des Literaturunterrichts und seiner Didaktik
    Erschienen: 2015; Ciando
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Ciando, München

    Theoretisch informiert und mithilfe zahlreicher Unterrichtsbeispiele reflektiert die Untersuchung zu Explizitheit und Implizitheit eine Grundfrage des Literaturunterrichts: Inwiefern sollen Dinge im Unterricht ausgesprochen und in den Fokus der... mehr

     

    Theoretisch informiert und mithilfe zahlreicher Unterrichtsbeispiele reflektiert die Untersuchung zu Explizitheit und Implizitheit eine Grundfrage des Literaturunterrichts: Inwiefern sollen Dinge im Unterricht ausgesprochen und in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden; inwiefern können sie unausgesprochen und am Rand der Aufmerksamkeit bleiben? Theoretisch informiert und mithilfe zahlreicher Beispiele reflektiert die Untersuchung zu Explizitheit und Implizitheit ein Grundproblem des Literaturunterrichts: Inwiefern sollen Dinge im Unterricht ausgesprochen und in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden; inwiefern können sie unausgesprochen und am Rand der Aufmerksamkeit bleiben? Diskutiert werden Fragen nach der Rolle der Literaturdidaktik im wissenschaftlichen Feld, nach Textverstehen und -interpretation und nach Varianten von Sinnzusammenbrüchen, die SchülerInnen bei der Konfrontation mit Texten erfahren. Exemplarische Analysen betreffen unter anderem Peter Bichsel, Borchert, Goethe und Eichendorff. Ein eigener Teil widmet sich dem Bildeinsatz im Literaturunterricht, seinen Möglichkeiten und Grenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779942016
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Unterrichtstheorie;
    Umfang: 1 Online-Ressource (574 Seiten), Illustrationen
  12. Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
    Praktiken im Umgang mit literarischen Texten
    Erschienen: [2020]; 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658298920
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Literaturunterricht; Integrativer Unterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 313 Seiten), Illustrationen
  13. Enhanced E-Books
    eine empirische Studie zum immersiven Erleben
    Autor*in: Lange, Stefanie
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Imprint: J.B. Metzler, München

    Stefanie Lange erforscht das immersive Erleben von enhanced E-Books. Die Rezeption dieser digitalen Literaturform unterscheidet sich vor allem durch ihre Multimodalität und Interaktivität vom Lesen von Printbüchern. Somit verändern sich die... mehr

     

    Stefanie Lange erforscht das immersive Erleben von enhanced E-Books. Die Rezeption dieser digitalen Literaturform unterscheidet sich vor allem durch ihre Multimodalität und Interaktivität vom Lesen von Printbüchern. Somit verändern sich die Wahrnehmung und das Leseverstehen. Durch eine empirische Studie werden diese Veränderungen und Unterschiede zum Printlesen, mit Fokussierung des immersiven Lesens, sichtbar gemacht. Hierbei geht es auch darum, herauszufinden, welche Potentiale und Chancen enhanced E-Books für den Literaturunterricht haben können.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476049834
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Elektronisches Buch;
    Umfang: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
  14. Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Ciando, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore, (Hrsg.); Oliver, José F. A. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391395
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Gruppenidentität; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.); Oliver, José F. A. (Hrsg.); Doma, Akos (Hrsg.); Gorelik, Lena (Hrsg.); Mohafez, Sudabeh (Hrsg.); Varatharajah, Senthuran (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394228; 9783823303251
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2970
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (124 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [121]-124

  16. Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten
    empirische Erkenntnisse und didaktische Schlussfolgerungen für das filmästhetische Lernen in heterogenen Lerngruppen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler ; Ciando, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763965236
    Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusiver Unterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (155 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 131-153

  17. Antoine de Saint-Exupéry, Le petit prince
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783150154137
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; 15413 : Lektüreschlüssel für Schülerinnen und Schüler
    Schlagworte: Saint-Exupéry, Antoine <<de>>; Literaturunterricht; Lehrmittel; Online-Publikation;
    Umfang: 68 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz.

    Online-Ausg.

  18. Literatur im Russischunterricht
    Bestandsaufnahme, Empfehlungen und Bibliographie für den Russischlehrer
    Beteiligt: Eismann, Wolfgang
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Eismann, Wolfgang
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3876902061
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KG 1303
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae ; 45
    Schlagworte: Russisch; Literatur; Russischunterricht; Bibliografie; Literaturunterricht
    Umfang: 154 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  19. Literaturdidaktische Kommunikationsforschung
    Jacques Prévert als Schulbuchautor
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506716301
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; IH 74041
    Schlagworte: Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
    Weitere Schlagworte: Prévert, Jacques (1900-1977)
    Umfang: 303 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  20. Zeichen, Text, Sinn
    zur Semiotik des literarischen Verstehens
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Spinner, Kaspar H.; Köller, Wilhelm
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525334125
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1862 ; EC 2020 ; ER 755 ; GE 3054 ; ER 730
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1436.
    Schlagworte: Semiotik; Literaturunterricht; Interpretation; Literatur; Rezeption; Literatursemiotik
    Umfang: 165 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  21. Lektüren lesen kinderleicht
    Arbeitsmaterial zur Bearbeitung beliebiger Lektüren
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Kohl-Verlag, Kerpen

    Dieser Band ist nicht für eine spezielle Lektüre, sondern einsetzbar für jegliche Lektüre, die sie mit ihrer Klasse näher betrachten wollen. Arbeitsblätter, Info-Blätter und Lernspiele sind nur einige der Themen, die in diesem Buch als Anreiz dienen,... mehr

     

    Dieser Band ist nicht für eine spezielle Lektüre, sondern einsetzbar für jegliche Lektüre, die sie mit ihrer Klasse näher betrachten wollen. Arbeitsblätter, Info-Blätter und Lernspiele sind nur einige der Themen, die in diesem Buch als Anreiz dienen, die Lektüre für die Schüler zu vereinfachen. Unterschiedliche Niveaustufen ermöglichen einen differenzierten Einsatz, damit jeder Schüler Erfolgserlebnisse erfahren kann. Jeder Schüler ist außerdem in der Lage, sein ganz eigenes Buch zu lesen und trotzdem die ähnlichen Aufgabenformate zu bearbeiten, wie auch die anderen Schüler der Klasse. So entstehen individuelle Lesetagebücher, die doch vergleichbar sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3955138356; 9783955138356
    RVK Klassifikation: GB 2958 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Grundschule
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Grundschule; Lehrmittel; Online-Publikation; ; Deutschunterricht; Leseunterricht; Grundschule; Lehrmittel; Online-Publikation;
    Umfang: Ill.
  22. Literatur und Politik im Unterricht
    Beteiligt: Zelger, Sabine (Hrsg.); Krammer, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und... mehr

     

    Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und theoretische sowie praktische Verschränkungen von Politik und Literatur vorgestellt. Ausgangspunkte bilden gegenwärtige Problemlagen wie Postdemokratie und Neoliberalismus, übergreifende Konzepte wie jene des Engagements, der Subversion, der Subjekttheorie und der Erinnerungskulturen sowie Erfahrungen aus der Bildungs- und Unterrichtspraxis mit Materialien, Schreibprojekten und Kompetenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zelger, Sabine (Hrsg.); Krammer, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734401756; 9783734401749
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Wiener Beiträge zur politischen Bildung ; 4
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Politische Bildung; Didaktik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
  23. Literaturdidaktik
    eine Einführung
    Autor*in: Ehlers, Swantje
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern? Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu... mehr

     

    Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern? Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung konfrontiert, in Referendariat und Schulalltag stellen sie sich mit neuer Dringlichkeit. Swantje Ehlers hat ein Studienbuch verfasst, das gut strukturiert in Theorie und Praxis der Literaturdidaktik einführt. Auch aktuelle Bildungsfragen werden thematisiert, wie z.B. das Lesen im Kontext von Migration. Neben Zielen und Inhalten erläutert Ehlers die verschiedenen Methoden des Literaturunterrichts: Verfahren der Textanalyse und -interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, Projektplanung und Aufgabenkultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159608648; 9783150110713
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Reclams Studienbuch. Germanistik
    Schlagworte: Literaturunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
  24. Reading Moving Letters
    Digital Literature in Research and Teaching. A Handbook
    Beteiligt: Gendolla, Peter (Hrsg.); Schäfer, Jörgen (Hrsg.); Simanowski, Roberto (Hrsg.)
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gendolla, Peter (Hrsg.); Schäfer, Jörgen (Hrsg.); Simanowski, Roberto (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411308
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medienumbrüche ; 40
    Schlagworte: Bellettrie; Electronic publications; Elektronisch publiceren; Internetliteratur; Literaire teksten; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature and the Internet; Literaturunterricht; Literatur; Literature; Literature; Literaturunterricht; Internetliteratur
    Umfang: 1 online resource (384 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    :

  25. Teaching Rape in the Medieval Literature Classroom
    Approaches to Difficult Texts
    Beteiligt: Gulley, Alison (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Arc Humanities Press, Leeds

    ‹p ›Teachers of medieval literature help students bridge thetemporal, contextual, and linguistic gulfs between the Middle Ages and thetwenty-first century. When episodes involving rape are thrown into the mix,that task becomes even more difficult.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    ‹p ›Teachers of medieval literature help students bridge thetemporal, contextual, and linguistic gulfs between the Middle Ages and thetwenty-first century. When episodes involving rape are thrown into the mix,that task becomes even more difficult. Students and teachers bring a variety ofexperiences to the classroom. This volume proposes ways educators can helpstudents navigate the divide between in- and out-of-class experiences and offerssuggestions for classroom activities and assignments for a range of medievaltexts, as well as insight into the concerns of students in various settings.‹/p›

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gulley, Alison (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781641890335
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Teaching the Middle Ages
    Schlagworte: gender; medieval literature; pedagogy; rape; LITERARY CRITICISM / Medieval; Literaturunterricht; Mittelalter; Vergewaltigung <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 online resource (226 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)