Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 12804.

  1. Förderung literarästhetischer Urteilskompetenz bei "literaturfernen" Schülerinnen und Schülern
    Erschienen: 2015

  2. Erziehung zum Lesen im Unterricht
    Möglichkeiten, im muttersprachlichen Unterricht zum guten Kinderbuch hinzuführen - ein psychologisches, pädagogisches und methodisches Problem in meiner praktischen Unterrichtsarbeit im dritten und vierten Schuljahr
    Erschienen: 1966
    Verlag:  Verl. für Buchmarkt-Forschung, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AN 39700 ; GB 2922 ; GB 2958 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Institut für Buchmarktforschung (Hamburg): Berichte / Sondernummer
    Schlagworte: Literaturunterricht; Leseerziehung; Kinderliteratur; Schuljahr 3-4; Deutschunterricht
    Umfang: 60 S., graph. Darst.
  3. Taschenlexikon der Literatur- und Sprachdidaktik
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Scriptor- Verl., Frankfurt/M.

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2910 S864(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 1252 S864(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 622/2
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 622/2
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    88/2906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 900 : T07(2.)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    92 NA 10526/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:1200:Sto::1987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3303.004
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    93.06090-01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2910 TASCH
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2910 TASCH
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    93 A 9122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3589203846; 3454203848
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; S 94
    Schlagworte: Literaturunterricht; ; Sprachunterricht;
    Umfang: 535 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht
    Neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben. Mit Unterrichtskonzepten von José F.A. Oliver, Akos Doma, Lena Gorelik, Sudabeh Mohafez und Senthuran Varatharajah
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Eine Einführung für Studium und Unterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393719
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3037
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: narr Studienbücher LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT
    Schlagworte: Fremdsprache; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource, 342 Seiten
  6. Kontextualisiertes Textverstehen im Literaturunterricht
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019523
    Weitere Identifier:
    9783834019523
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2976
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Interpretation; Textverstehen; Kontext;
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 332-350

    Dissertation, Universität Potsdam, 2018

  7. Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter
    Konzept und Praxisbeispiele
    Erschienen: 2014
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend! Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend! Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman? Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum? Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Spiel und Umwelt in der Kinderliteratur der Gegenwart
    ein Beitrag zur Literaturdidaktik in der Grundschule
    Autor*in: Psaar, Werner
    Erschienen: 1973
    Verlag:  Schoeningh, Paderborn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 350676960X
    RVK Klassifikation: BU 4800 ; GB 2922 ; GB 2978 ; GB 2970 ; DP 3100
    Schriftenreihe: Schöninghbuch ; 76960
    Schlagworte: Kinderspiel; Kinderliteratur; ; Literaturunterricht; Grundschule;
    Umfang: 159 S.
  9. Aspekte literarischen Lernens
    junge Forschung in der Deutschdidaktik ; [der vorliegende Band ist das Resultat der vom Fachdidaktischen Doktorandenkolloquium Germanistik der Ruhr-Universität Bochum initiierten Tagung "Aspekte Sprachlichen und Literarischen Lernens", die am 8. Mai 2010 in Bochum stattgefunden hat]
    Beteiligt: Rupp, Gerhard (HerausgeberIn); Boelmann, Jan (HerausgeberIn); Frickel, Daniela A. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  Lit Verlag Dr. W. Hopf, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rupp, Gerhard (HerausgeberIn); Boelmann, Jan (HerausgeberIn); Frickel, Daniela A. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643107657
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2910
    Schriftenreihe: Leseforschung ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Empirische Unterrichtsforschung; Leseforschung; Leseförderung; Literaturdidaktik; Paperback / softback
    Umfang: 201 Seiten, Diagramme, Karten, 210 mm x 147 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Motivgleiche Gedichte im Unterricht
    Autor*in: Berger, Norbert
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Bayer. Schulbuch-Verl., München

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lyrik; Motiv; Interpretation; ; Deutsch; Lyrik; Motivgleichheit; Interpretation; Deutschunterricht; ; Deutschunterricht; Lyrik; Motivgleichheit; Interpretation; ; Literaturunterricht; Lyrik; Sekundarstufe;
    Umfang: 112 S., graph. Darst.
  11. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283773
    Weitere Identifier:
    9783658283773
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Umfang: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  12. Begegnungen mit Literatur
    Vorschläge zur außerunterrichtlicher Arbeit mit erzählender Literatur (Klassen 1 - 10)
    Beteiligt: Bussewitz, Wolfgang (Hrsg.)
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Volk und Wissen, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bussewitz, Wolfgang (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 3., stark veränd. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Arbeitsgemeinschaft; Schule; Schuljahr 1-10; Ausserschulische Erziehung; Deutschland <DDR> / M.a. Erziehung, Bildung
    Umfang: 232 S.
  13. Spiel und Alltag
    Szenen u. Stücke d. 70er Jahre; Texte, Materialien, Arbeits-, Spiel- und Gestaltungsvorschläge für Sekundarstufe I u. II
    Beteiligt: Denk, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Diesterweg, Frankfurt am Main [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Denk, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3425061860
    RVK Klassifikation: GB 3002
    Schriftenreihe: Texte und Materialien zum Literaturunterricht
    Schlagworte: Drama; Aufführung; Literaturunterricht; ; Drama; Aufführung; Literaturunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 123 S., Ill.
  14. Literatur im Überblick
    von den Anfängen bis zur Gegenwart ; ein Buch für junge Leser
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Volk und Wissen, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3061017208
    RVK Klassifikation: GB 2998
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Schuljahr 7-10
    Umfang: 272 S, Ill, 24 cm
  15. Zur schöpferischen Arbeit im Literaturunterricht
    Beteiligt: Bütow, Wilfried (Hrsg.)
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Volk und Wissen, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bütow, Wilfried (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 1456 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe 2;
    Umfang: 215 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Laokoon, Bryophyllum, Cagliostro, Empirie und Geschichte
    ein didaktischer Versuch zu Goethe
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Lesarten
    Literaturunterricht im interdisziplinären Vergleich
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3706511371
    Schriftenreihe: Ide extra ; 4
    Schlagworte: Literaturunterricht;
    Umfang: 256 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Zur schöpferischen Arbeit im Literaturunterricht
    Beteiligt: Bütow, Wilfried (Hrsg.)
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Volk u. Wissen, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bütow, Wilfried (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe 2; Aufsatzsammlung; ; Literaturunterricht;
    Umfang: 215 S, graph. Darst, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Die dramatischen Formen in didaktischer Sicht
    Autor*in: Stocker, Karl
    Erschienen: 1972
    Verlag:  Auer, Donauwörth

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403002977
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; EC 1448 ; GB 2978 ; EC 4700
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe 2; Drama
    Umfang: 461 S.
    Bemerkung(en):

    Mit Bibliogr

  20. Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) – Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) – Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) – Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) – Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) – Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) – Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) – Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) – Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) – Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) – Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) – Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius) Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dawidowski, Christian (HerausgeberIn); Hoffmann, Anna Rebecca (HerausgeberIn); Stolle, Angelika Ruth (HerausgeberIn); Witte, Jennifer (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631827895
    Weitere Identifier:
    9783631827895
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; DP 1600
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 43
    Schlagworte: Literaturunterricht; Empirische Forschung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Diagramme
  21. Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern
    das BOLIVE-Modell
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834020970
    Weitere Identifier:
    9783834020970
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik ; Band 5
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 220 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 208-220

  22. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche
    Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis
    Beteiligt: Müller, Karla (HerausgeberIn); Sieber, Andrea (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis: Einleitung (Karla Müller und Andrea Sieber) – Abenteuer âventiure. Sprach-, bedeutungs- und motivgeschichtliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis: Einleitung (Karla Müller und Andrea Sieber) – Abenteuer âventiure. Sprach-, bedeutungs- und motivgeschichtliche Anmerkungen zu einem Ideologem höfischer Epik (Thomas Bein) – Âventiure und Initiation. Zur Funktion eines Erzählmodells in Michael Endes Jim Knopf und Die unendliche Geschichte sowie ihrer Adaptionsgeschichte (Jan-Oliver Decker) – Abenteuerlich (und) intermedial – Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans Der Kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie (Iris Kruse) – Erzählen (wie) im Mittelalter. Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter als Interpretation seiner Vorlage (Martin Sebastian Hammer) – Âventiure für die Schule. Mittelalterliche Artusromane und ihr Strukturschema im Deutschunterricht mit Praxishinweisen zu Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter (Detlef Goller) – Die âventiure zur Kapitelüberschrift degradiert? Eine Potentialanalyse zur epochenvernetzenden unterrichtlichen Behandlung von Nils Mohls Stadtrandritter (Christine Ott und Stefan Tomasek) – Ein Antiheld auf âventiure. Literarisches Lernen durch eine kulturpoetische Lektüre des Otnit (Katja Winter) – Hoch zu Ross und in der Luft. Didaktische Überlegungen zum Vergleich episodischer Erzählformen im höfischen Roman und im Superhelden-Comic (Amelie Bendheim und Dominik Schuh) – «Du allein hast in der Hand, wie das Abenteuer ausgeht!» Abenteuerkonzeptionen in Gamebooks mit Mittelalterbezug und ihr didaktisches Potenzial (Ines Heiser) – Von Helden, Schwertern und Jungfrauen in Nöten. Mittelalterliche Narrative, Motive und Symbole in der Videospielserie The Legend of Zelda (Katharina Böhnert und Anja Kupinski) Das populäre Abenteuer-Narrativ mit seinem typischen Handlungsverlauf ist nicht nur in der Kinder- und Jugendliteratur weit verbreitet, sondern auch in Medienverbünden, multimedialen Formaten oder Computerspielen. Zudem hat es eine lange Geschichte, wie schon der âventiure-Begriff zeigt. Dieser eignet sich daher ideal für den Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne und eröffnet neue Potentiale für literarisches Lernen. Der vorliegende Band bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für alle Schulstufen u.a. zu: Kirsten Boies Der kleine Ritter Trenk, Michael Endes Jim Knopf und Die unendliche Geschichte, Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter, Nils Mohls Stadtrandritter, Superhelden-Comics, Gamebooks, Computerspielserien mit Mittelalterbezug und mittelalterliche Artusromane

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Karla (HerausgeberIn); Sieber, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631810514; 9783631810521
    Weitere Identifier:
    9783631810514
    RVK Klassifikation: GB 2974
    Schriftenreihe: Germanistik – Didaktik – Unterricht ; Band 21
    Schlagworte: Deutsch; Abenteuerliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Medienverbund; ; Deutsch; Höfisches Epos; Aventiure; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Medienverbund;
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  23. Weiße Normalität
    Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Die Studie befasst sich mit der Erweiterung des Gegenstandsbereichs postkolonialer Germanistik um rassismustheoretische Ansätze und legt Neuinterpretationen der kanonischen Texte Iphigenie auf Tauris (Goethe), Effi Briest (Fontane) und Tauben im Gras... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie befasst sich mit der Erweiterung des Gegenstandsbereichs postkolonialer Germanistik um rassismustheoretische Ansätze und legt Neuinterpretationen der kanonischen Texte Iphigenie auf Tauris (Goethe), Effi Briest (Fontane) und Tauben im Gras (Koeppen) vor. Im Fokus steht die Frage: Inwiefern produzieren, stabilisieren und subvertieren die Ästhetiken der Texte ein kulturelles Wissen über Weißsein, das zugleich durch interferierende vergeschlechtlichte und klassistische Diskurse gebrochen wird? Zusätzlich zu den kanonischen Texten bezieht die Studie in ihre postkolonialen Diskursanalysen einschlägige Unterrichtshilfen ein. Abschließend werden Perspektiven einer rassismussensiblen Literaturdidaktik entwickelt, die Diversitätsaspekte im Kontext von Methodik, Aufgabenkultur und Gesprächsführung berücksichtigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783849813338; 3849813339
    Weitere Identifier:
    9783849813338
    RVK Klassifikation: GB 2974 ; EC 1432
    Schriftenreihe: Postkoloniale Studien in der Germanistik ; Band 10
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Rassismus <Motiv>; Kolonialismus <Motiv>; Deutschunterricht; Literaturunterricht; ; Deutsch; Literatur; Rassismus <Motiv>; Kolonialismus <Motiv>; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 432 Seiten, 20 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 370 - 432

    Dissertation, Universität zu Köln, 2018

  24. Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens
    eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz
    Autor*in: König, Lisa
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Boelmann, Jan (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834020550; 3834020559
    Weitere Identifier:
    9783834020550
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2970 ; EC 1452 ; DP 1000
    Schriftenreihe: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik / herausgegeben von Jan M. Boelmann ; Band 4
    Schlagworte: Grundschule; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fiktion; Textverstehen;
    Umfang: 429 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 408-429

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020

  25. Kontrovers
    Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft
    Beteiligt: Grünewald, Andreas (HerausgeberIn); Hethey, Meike (HerausgeberIn); Struve, Karen (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grünewald, Andreas (HerausgeberIn); Hethey, Meike (HerausgeberIn); Struve, Karen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218411; 3868218416
    Weitere Identifier:
    9783868218411
    RVK Klassifikation: EC 1430
    Schriftenreihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung ; Band 14
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Literaturvermittlung;
    Umfang: 356 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 591 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben