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  1. Die Rolle des Schweigens in der Dichtungstheorie von Rimbaud bis Valéry
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Inst. für Romanistik d. Univ., Salzburg

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 35893:6
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    93:42589
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: IG 3510
    Schriftenreihe: Salzburger romanistische Schriften ; 6
    Schlagworte: Französisch; Literaturtheorie; Schweigen <Motiv>; Geschichte 1870-1914; ; Poetik; Schweigen; Französisch; Geschichte 1870-1945; ; Schweigen <Motiv>; ; Französisch; Literaturtheorie; Geschichte 1870-1914; ; Schweigen; Literaturtheorie; Französisch; Geschichte 1870-1914;
    Umfang: VI,284 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 1982

  2. Zum Selbstverständnis französischer Schriftstellerinnen im 20. Jahrhundert
    Engagement und Avantgarde am Beispiel feministischer Literaturtheorie in Frankreich
    Erschienen: 1991
    Verlag:  VWGÖ, Wien

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a rom 195.1 fra/39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/IH 1260 P322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 26103:215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    91 A 8029
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1991/13033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    92/400
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:GK:710:Pat::1991
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    U 2534-215
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4524-732 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    93 A2775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    93 A 2775/1
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3853698166
    Schriftenreihe: Dissertationen der Universität Wien ; 215
    Schlagworte: Frankreich; Schriftstellerin; Selbstverständnis; Geschichte 1950-1987; ; Französisch; Literaturtheorie; Feminismus; Geschichte 1970-1987; ; Geschichte;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array
    Umfang: 198 S.
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Vienna, 1988)

    Zugl.: Wien, Univ., Diss. : 1988 u.d.T.: Patzl, Brigitte: Zum Verständnis französischer Schriftstellerinnen im 20. Jahrhundert

  3. Das Verhältnis von Poesie und Prosa in der arabischen Literaturtheorie des Mittelalters
    Erschienen: c 1987
    Verlag:  Schwarz, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ramaḍān, Zijād ar- (BeteiligteR); Ramadan, Ziyad al- (BeteiligteR); Zuʿbī, Ziyad al-Ramadan az- (BeteiligteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3922968643
    Schriftenreihe: Islamkundliche Untersuchungen ; 123
    Schlagworte: Araber; Literaturtheorie; Lyrik; Prosa
    Umfang: 213 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliography: p. 201-213

    Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1987

  4. Das Verhältnis von Poesie und Prosa in der arabischen Literaturtheorie des Mittelalters
    Erschienen: c 1987
    Verlag:  Schwarz, Berlin

    Zugang:
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3922968643
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EN 2620 ; EN 2810
    Schriftenreihe: Islamkundliche Untersuchungen ; 123
    Schlagworte: Araber; Literaturtheorie; Lyrik; Prosa
    Umfang: 213 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliography: p. 201-213

    Copyright: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)

    Online-Ausg.

    Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 1987

  5. Gegenwelten
    zur Literaturtheorie Idwār al-H̱arrāṭs
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Reichert, Wiesbaden

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3895001864
    RVK Klassifikation: EN 2690 ; EN 3050 ; EN 3497
    Schriftenreihe: Literaturen im Kontext ; 3
    Schlagworte: Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Ḫarrāṭ, Idwār al- (1926-2015)
    Umfang: VIII, 200 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Magisterarbeit, 1998

  6. Philosophisch-weltanschauliche und ästhetische Grundpositionen des portugiesischen Neo-Realismus
    ein Beitrag zur Theoriebildung
    Autor*in: Kalwa, Erich
    Erschienen: 1996
    Verlag:  TFM, Frankfurt am Main ; Domus Ed. Europaea

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 392520346X; 3927884499
    RVK Klassifikation: IR 7201
    Schriftenreihe: Array ; 12
    Schlagworte: Portugiesisch; Neorealismus; Literaturtheorie; Geschichte 1935-1960;
    Umfang: 242 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 1990

  7. Auf dem Weg zur Philosophie
    Friedrich Nietzsche schreibt "Der Wanderer und sein Schatten"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei ein Buch? Tobias Brücker versucht die Frage nach der Werkstatt der Philosophie exemplarisch anhand von Nietzsches 1879 entstandenem Aphorismenbuch Der Wanderer und sein Schatten zu beantworten. Durch den Einbezug aller Manuskripte, Korrespondenzen und Belege wird ein detailliertes Bild vom Entstehungsprozess eines Buches bei Nietzsche gezeichnet. Dabei spielen Notizbücher, Hefte, Schreibzeug, Spaziergänge, Lektüren, Landschaften und Diäten eine wichtige Rolle. Entlang von vier Thematiken wird untersucht, wie das Schreiben und die Philosophie zusammenhängen. Brücker zeigt, dass Nietzsches Buch das Ergebnis eines produktiven Zusammenspiels zwischen der Schreibsituation in St. Moritz und den darauf zurückbezogenen Auffassungen von Schreiben, Denken, Autorschaft und Werk ist. Der Wanderer und sein Schatten ist nicht bloß ein Aphorismenbuch, sondern das Resultat eines Experiments.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764053
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; 24
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Kulturwissenschaft; Philosophiegeschichte; Schreiben; Lesen; Writing; Aphorism; Cultural Studies; History of Philosophy; Autorschaft; Literaturtheorie; Nietzsche; Buchgeschichte; Authorship; 19th century; Diätetik; Wandern; Reading; Walking; Aphoristik; book history; dietetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2017

  8. Leben weben
    (auto-)biographische Praktiken russischer Autorinnen und Autoren im Internet
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Internet als das Medium der Selbstdarstellung schlechthin wird auch von russischen Autorinnen und Autoren gerne genutzt. Sie übernehmen Bilder der Schriftstellerin bzw. des Schriftstellers aus der russischen Literaturtradition, passen sie auf die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Das Internet als das Medium der Selbstdarstellung schlechthin wird auch von russischen Autorinnen und Autoren gerne genutzt. Sie übernehmen Bilder der Schriftstellerin bzw. des Schriftstellers aus der russischen Literaturtradition, passen sie auf die kommunikativen Gegebenheiten des Web an und erschaffen sie in medialen Experimenten neu.Doch wie lassen sich die unter der Oberfläche des Web 2.0 operierenden kreativen Mechanismen identifizieren und im Kontext der Literaturtheorie verorten? Gernot Howanitz verschränkt in seinem Buch qualitative und quantitative Verfahren im Sinne der Digital Humanities, um den (auto-)biographischen Praktiken im russischsprachigen Internet (Runet) nachzuspüren.Die dem Buch zugrundeliegende Dissertation wurde ausgezeichnet mit dem Gustav-Figdor-Preis für Literaturwissenschaften, verliehen durch die Österreichische Akademie der Wissenschaften (2018), dem Dissertationspreis der Universität Passau (2018) sowie dem DARIAH-DE Digital Humanities Award (2018).

     

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  9. Sprachbetrachtung im Literaturunterricht?
    Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II : eine kritisch-systematische Untersuchung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen. Die Untersuchungen von Thomas Landgraf münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und Literaturunterricht in den angezielten Rezeptionskompetenzen zu suchen. Im Ergebnis erweist sich die Fähigkeit zur planvollen Deautomatisierung des Lesevorgangs als ein gemeinsames Basiselement. Darüber hinaus gelingt es Landgraf, die Vorstellung eines einheitlichen, „integrativen“ Deutschunterrichts an entscheidenden Stellen herauszufordern.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990826
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2926 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 3
    Schlagworte: Deutschunterricht; F. Mayröcker; Germanistik; Grammatikunterricht; Integration; Jürgen Habermaß; Literaturtheorie; P. Klotz; R. Funke; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprachunterricht; Umberto Eco
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019

  10. Gemachte Welten
    Form und Sinn im höfischen Roman
    Autor*in: Kropik, Cordula
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie untersucht die besondere Ästhetik mittelalterlicher Literatur am Beispiel verschiedener höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts. In einer theoretischen Vorüberlegung wird zuerst die Annahme der Nähe vormoderner Literatur zum Mythos... mehr

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    Die Studie untersucht die besondere Ästhetik mittelalterlicher Literatur am Beispiel verschiedener höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts. In einer theoretischen Vorüberlegung wird zuerst die Annahme der Nähe vormoderner Literatur zum Mythos zurückgewiesen. An ihre Stelle tritt die Einsicht in eine Form literarischer Sinnbildung, die sich über die Kategorien der Künstlichkeit und des Themas definiert. Exemplarische Analysen des ‚Erec‘ Hartmanns von Aue, der Tristanromane Eilharts von Oberg und Gottfrieds von Straßburg sowie des ‚Willehalm von Orlens‘ Rudolfs von Ems weisen das Verfahren dieser Sinnbildung detailliert auf und machen seine Bedeutung für die Poetik der Gattung deutlich. In Seitenblicken auf die selbstreflexiven Passagen der Romane wird zudem ein Bezug zum poetologischen Diskurs der Zeit hergestellt, der zeigt, wie sich das Kunstprinzip des romanhaften Erzählens schon beim mittelalterlichen Leser mit dem Eindruck des Künstlichen verband.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772055591
    Weitere Identifier:
    9783772055591
    RVK Klassifikation: GF 2881
    Schriftenreihe: Bibliotheca Germanica ; 65
    Schlagworte: Literaturtheorie; Literatur des Mittelalters; Höfischer Roman; Literaturtheorie; Ästhetik; Narratologie; Dichtung; Mythos; Gottfried von Straßburg; Eilhart von Oberg; Hartmann von Aue
    Umfang: 1 Online-Ressource (380 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 359-377

    Mit Register

    "Für den Druck [...] in weiten Teilen überarbeitet, umgestellt, präzisiert und ergänzt." (Vorwort, ungezählte Seite 9)

    Habilitationsschrift, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  11. Die journalistische Form der Theorie
    die Zeitschrift "alternative", 1958-1982
    Autor*in: Neuffer, Moritz
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Die Auflösung einer Zeitschrift als Widerspruch in sich -- Die ›journalistische‹ Form der Theorie -- Zeitschriftenforschung -- Handarbeit und Kopfarbeit -- Aufbau -- 1 Formen des Anfangs.... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- Die Auflösung einer Zeitschrift als Widerspruch in sich -- Die ›journalistische‹ Form der Theorie -- Zeitschriftenforschung -- Handarbeit und Kopfarbeit -- Aufbau -- 1 Formen des Anfangs. Zeitschriften der Neuen Linken um 1960 -- 1.1 Alternative zur Apokalypse -- 1.2 Bestiarium. Die Zeitschrift als generationelles Bewältigungsprojekt -- 1.3 Out of Apathy. Die Anfänge der Neuen Linken -- 1.4 Objektiv, nicht neutral. Die Politik der Dokumentation -- 1.5 Klarere Formen. Auf dem Weg zur ›philosophischen Aktion‹ -- 2 Übergänge. Literatur und Theorie, 1952-1967 -- 2.1 Das Ganze und die Teile. Brenners Hölderlin -- 2.2. Kunstpolitik zwischen drei deutschen Staaten -- 2.3 Die zweite alternative -- 2.4 Arbeitshefte -- 2.5 Konzeption statt Programm -- 2.6 Die Rezension als kleine Form der Theorie -- 2.7 »Genaue Quellenangaben!« Die Benjamin-Kontroverse, Teil I -- 3 Theorie-Generationen. Marxismus und Strukturalismus, 1965-1968 -- 3.1 Das französische Modell. Die Zeitschriften des Strukturalismus -- 3.2 »Eilt!«. Der Strukturalismusimport der alternative -- 3.3 Multiple Übersetzung -- 3.4 Ein wenig vereinfacht. Das Interview als theoretischer Text -- 3.5 Wider den »Privatbesitz«. Walter Benjamin (II) -- 4 Chancen auf Praxis. Die Überbau-Revolte, 1967-1975 -- 4.1 Theorien auf dem Campus. Die alternative in der Studentenbewegung -- 4.2. Die abzusehende Lösung eines Problems. Theorie in Reihenform -- 4.3 Kleine Pädagogik -- 4.4 Risse im Kollektiv. Wem gehört die alternative? -- 4.5 Theorie als Praxis. Althusser-Rezeption in der BRD -- 4.6 Nachrichten aus den ideologischen Staatsapparaten -- 5 Theorie und Erfahrung. Die Distanzgesten einer Zeitschrift, 1971-1982 -- 5.1 Innenwelt und Außenwelt. Frühe Rückblicke auf ›68‹ -- 5.2 Die Lehren des Mai. Erfahrungsauswertungen.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783835347274
    RVK Klassifikation: GN 2030
    Schlagworte: Alternative <Zeitschrift>; Literaturtheorie; Geschichte 1958-1982;
    Umfang: 1 Online-Ressource (415 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020

  12. Poststrukturalismusrezeption in der neueren marxistischen Literaturtheorie
    Möglichkeiten und Grenzen
    Autor*in: Strasen, Sven
    Erschienen: 1996
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl., Trier

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3884761951
    RVK Klassifikation: EC 1850 ; GN 1112
    Schriftenreihe: Horizonte ; 21
    Schlagworte: Rezeption; Poststrukturalismus; Marxismus; Literatur; Literaturtheorie
    Umfang: 294 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1996

  13. Materialitäten, Objekte, Räume
    Fiktionen als sinnliche Erfahrungen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    In der Gegenwart lässt sich ein Boom von multimedialen Werken beobachten: Escape Rooms, VR- und AR-Anwendungen oder immersive Theateraufführungen bieten multisensorische Erlebnisse und sprechen alle Sinne an. Dieses Buch erarbeitet ein neues... mehr

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    In der Gegenwart lässt sich ein Boom von multimedialen Werken beobachten: Escape Rooms, VR- und AR-Anwendungen oder immersive Theateraufführungen bieten multisensorische Erlebnisse und sprechen alle Sinne an. Dieses Buch erarbeitet ein neues Fiktionsmodell, das solche Werke als Fiktionen beschreibbar macht und zugleich eine methodische Grundlage für deren Analyse bietet. Fiktionen werden darin als synästhetische Erfahrungen konzipiert, die sowohl mentale Vorstellungen als auch sinnliche Interaktionen umfassen können. Dabei werden nicht nur imaginierte Inhalte, sondern auch materiale Objekte als mögliche Bestandteile von Fiktionen in den Blick genommen. In komparatistisch angelegten Analysen, die den Schwerpunkt auf Beispiele aus dem 19. Jahrhundert und der Gegenwart legen, werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten für das Fiktionsmodell vorgestellt und dessen Mehrwert demonstriert.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846766057
    Weitere Identifier:
    9783846766057
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 1970
    Schlagworte: Fiktionstheorie; Literary theory; Literaturtheorie; Material turn; Media Studies; Medientheorie; Multimedia; Multimedialität; Multisensorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 230 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

    "Die vorliegende Arbeit wurde von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2019 als Dissertationsschrift angenommen." - Rückseite vom Titelblatt

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2019

  14. Destruktion und Konstruktion
    Studien zum Sinnverstehen in der modernen französischen Literatur
    Autor*in: Hölz, Karl
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Klostermann, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: IH 1260 ; IH 1403 ; IH 2105
    Schriftenreihe: Analecta Romanica ; 45
    Schlagworte: Schriftsteller; Französisch; Poetik; Selbstreflexion; Literatur; Sprachphilosophie; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Mallarmé, Stéphane (1842-1898); Sollers, Philippe (1936-2023); Blanchot, Maurice (1907-2003); Breton, André (1896-1966)
    Umfang: 220 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr.

  15. Angkatan 45
    Literaturkonzeptionen im gesellschaftspolitischen Kontext; zur Funktionsbestimmung von Literatur im postkolonialen Indonesien
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Reimer, Berlin [u. a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3496001828
    RVK Klassifikation: EF 45100
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Seminars für Indonesische und Südseesprachen der Universität Hamburg ; 18
    Schlagworte: Schriftsteller; Literaturtheorie; Literatur; Begriff
    Umfang: IX, 365 S.
    Bemerkung(en):

    zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1991

  16. Kontexte in Texten
    Umfeldtheorie und literarischer Situationsaufbau
    Erschienen: [2017]; © 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Die Arbeit ist disziplinübergreifend angelegt. Ihr erster Teil gilt der philosophischen, sprachtheoretischen und sprachwissenschaftlichen Bestimmung der Kontexte bzw. Umfelder von sprachlichen Texten. In kritischer Orientierung insbesondere an den... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Arbeit ist disziplinübergreifend angelegt. Ihr erster Teil gilt der philosophischen, sprachtheoretischen und sprachwissenschaftlichen Bestimmung der Kontexte bzw. Umfelder von sprachlichen Texten. In kritischer Orientierung insbesondere an den Umfeldtheorien von K. Bühler und E. Coseriu gelangt sie zur Unterscheidung von drei elementaren, d.h. zugleich für den Sinn von Texten konstitutiven und aufeinander nicht rückführbaren Typen: dem realen Situationskontext, dem sprachlichen Rede- bzw. Diskurskontext, den subjektiven Wissenskontexten der kommunizierenden Personen. Ihr zweiter, literaturwissenschaftlich geöffneter Teil gilt dem Versuch, diese Distinktionen textanalytisch anzuwenden. Anhand ausgewählter Werke der französischen Literatur (Werke von Racine, Balzac, Flaubert, Baudelaire, Marcel Béalu, René de Obaldia) wird exemplarisch gezeigt, daß das in der mündlichen Kommunikation unmittelbar gegebene situationelle Umfeld in literarischen Texten suppletiv aufgebaut werden muß und auf welche differenten Weisen die verbale Situationssuppletion in Werken unterschiedlicher Textsortenzugehörigkeit (Roman, Gedicht, Drama) sich sprachlich artikuliert. In dieser Verbindung von Kontexttheorie und Literaturanalyse wird das Konzept der Einheit der Philologie im Sinn einer hermeneutischen Textlinguistik erneuert

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110943023
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IB 1071 ; IE 1370 ; IE 1400 ; IE 2080 ; IG 3720
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; 295
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Situativer Kontext; Französisch; Textanalyse; Literatur; Situativer Kontext; Linguistik; Situation; Kontext; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 354 S.), Zahlr. Abb
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1995

  17. Ins Ungebundene
    über Literatur nach Blanchot
    Erschienen: 1993
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484550209; 9783110913859; 9783111881218
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Mimesis ; 20
    Schlagworte: Französisch; Roman; Rezeption; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Blanchot, Maurice (1907-2003); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 221 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Maurice Blanchot a exercé une influence indiscutable dans les débats littéraires de l'après-guerre. L'analyse de son oeuvre accentue sa présence aux discussions structuralistes, poststructuralistes et déconstructivistes

    Maurice Blanchot a exercé une influence indiscutable dans les débats littéraires de l'après-guerre. L'analyse de son oeuvre accentue sa présence aux discussions structuralistes, poststructuralistes et déconstructivistes

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991

  18. Literaturtheorie bei Lukian
    Untersuchungen zum Dialog "Lexiphanes"
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Teubner, Stuttgart [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783598776137; 9783110957228
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FH 65805 ; FH 65855 ; FH 65860
    Schriftenreihe: Beiträge zur Altertumskunde ; 64
    Schlagworte: Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Lucianus Samosatensis (120-180): Lexiphanes; Lucianus Samosatensis (120-180)
    Umfang: 1 Online-Ressource (297 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 1993/94

  19. Vorurteil - Anthropologie - Literatur
    Der Vorurteilsdiskurs als Modus der Selbstaufklärung im 18. Jahrhundert
    Autor*in: Godel, Rainer
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484810334; 9783110909234; 9783111845586
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 1250 ; EC 5166 ; GI 1685
    Schriftenreihe: Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung ; 33
    Schlagworte: Aufklärung; Vorurteil <Motiv>; Literaturtheorie; Kulturanthropologie; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 479 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Die Studie zeigt, dass es eine Verkürzung des aufklärerischen Diskurses wäre, betrachtete man das Vorurteil nur als einen der von der Aufklärung anvisierten Angriffspunkte. Der Vorurteilsdiskurs wird vielmehr zum Modus der Selbstaufklärung der Aufklärung. Im literarischen und popularphilosophischen Nachdenken über das Vorurteil erschüttern anthropologiebasierte Argumente die rationale Gewissheit, mit der Vorurteile kritisiert und durch Wahrheit ersetzt werden sollten. Fragen nach der Funktion von Vorurteilen und nach Wegen, mit ihnen umzugehen, ersetzen philosophische Begriffe und Typologien

    Main description: This study argues that it would be a foreshortening of Enlightenment discourse to regard prejudice merely as one of the bugbears the Enlightenment set out to dismantle. Rather, the discourse on prejudice served as a mode of self-enlightenment. Anthropologically oriented arguments advanced in literary and popular philosophical reflection on prejudice unsettled the rational certainty with which prejudices were criticized and replaced by the truth. Inquiries into the function of prejudices and attempts to find ways of engaging with them figured as substitutes for philosophical concepts and typologies

    Review text: "This is a substantial and demanding contribution to the historiography of the German Enlightenment from which even specialists will come away with a set of fresh and powerful new conceptions and questions."John H. Zammito in:Monatshefte 3.101/2009 "Die perspektivenreiche Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Selbstaufklärung der Aufklärung."Klaus Manger in: Germanistik 3-4/2008

    Habilitationsschrift--Universität Halle, 2006

  20. Beurteilungskriterien für Textinterpretationen anhand von Kafkas "Hungerkünstler". Möglichkeiten der Interpretationskritik
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668437906
    Weitere Identifier:
    9783668437906
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturtheorie; Germanistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Interpretation;Literatur;Literaturwissenschaft;Textinterpretation;Analytische Literaturwissenschaft;Ein Hungerkünstler;Franz Kafka;Beurteilung;Kriterien;Beurteilungskriterien;Interpretationen;Textinterpretationen;Literaturanalyse; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 118 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Staatsexamensarbeit, Universität des Saarlandes, 2007

  21. Von der Verfügbarmachung der Literatur
    theoretische und empirische Analysen zum literaturbezogenen Sprechen von Jugendlichen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baum, Michael (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literatur; Postmoderne; Neoliberalismus; Deutschunterricht; Literaturtheorie; Jugend; Literaturunterricht; Kulturtheorie; Subjektivität
    Weitere Schlagworte: Literaturtheorie; Poststrukturalismus; Neoliberalismus; Postmoderne; Kulturtheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022

  22. Für sich selbst sprechen
    Die »dramatischen Romane« des 18. Jahrhunderts
    Autor*in: Mevissen, Yulia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Mit verblüffender Selbstverständlichkeit wird in den Debatten des europäischen 18. Jahrhunderts von »dramatischen Romanen« gesprochen. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Welche kulturpolitischen Kämpfe und epistemologischen Umbrüche... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Mit verblüffender Selbstverständlichkeit wird in den Debatten des europäischen 18. Jahrhunderts von »dramatischen Romanen« gesprochen. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Welche kulturpolitischen Kämpfe und epistemologischen Umbrüche überschneiden sich hier? Und was kann die Literaturtheorie aus der historischen Diskurslage lernen? Die Studie perspektiviert die seit der Epochenmitte zunehmend auf dem Buchmarkt anzutreffenden Gattungen Brief- und Dialogroman vor dem Horizont ästhetischer Diskussionen zur Eigenlogik von Erzählung und Gespräch, von Erzähler- und Personenrede, von narrativem und dramatischem Modus. Sie zeigt, wie der dramatische Modus sich mit Vorstellungen von Anschaulichkeit, Lebhaftigkeit und anthropologischer Erkenntnis verknüpft und derart an Aufwind gewinnt, dass schließlich die erste Romanpoetik deutscher Sprache dezidiert den Dialog und das Dramatische anempfiehlt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825378868
    Weitere Identifier:
    9783825378868
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik ; 16
    Schlagworte: Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren; Literaturtheorie; Deutsch; Englisch; Französisch; 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.); Goethe, Johann Wolfgang von; Gellert, Christian Fürchtegott; Wezel, Johann Karl; Blanckenburg, Friedrich von; 18. Jahrhundert; Briefroman; Romantheorie; Literaturtheorie; Gattungsgeschichte; Dialogroman; Poetologie; Epistemologie; Epik
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2017

  23. Vorlesungsszenen der Gegenwartsliteratur
    die Frankfurter Poetikvorlesungen als Gattung und Institution
    Autor*in: Kempke, Kevin
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.f.0172
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    GE 2021/3761
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/2533
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 810.9 DK 0717
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    21-1131
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    U3--KEM65
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783835339460
    Weitere Identifier:
    9783835339460
    RVK Klassifikation: GN 2002 ; GN 1366
    Schlagworte: Universität Frankfurt am Main; Gattungstheorie; Literaturtheorie;
    Umfang: 483 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 448-481

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019

  24. Schriften, die gehört gehören
    Historische Prätexte, theoretische Konzepte und analytische Modelle zu Akustischer Literatur der Gegenwart
    Autor*in: Fauner, Eva
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Die Studie widmet sich der Kunstgattung ‚Akustische Literatur‘, die bisher nur in Ansätzen analysiert und literaturtheoretisch gewürdigt worden ist. Sie versammelt phono-graphische Texte, die sich gleichermaßen an Ohr wie Auge richten und zwischen... mehr

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    Die Studie widmet sich der Kunstgattung ‚Akustische Literatur‘, die bisher nur in Ansätzen analysiert und literaturtheoretisch gewürdigt worden ist. Sie versammelt phono-graphische Texte, die sich gleichermaßen an Ohr wie Auge richten und zwischen Stimme und Schrift angesiedelt sind: Lesetexte loten im Medium der Schrift stimmlich-akustische Phänomene aus, Stimmtexte verlauten in Anlage und Ausführung ihre schriftliche Genese. Ziel dieser Arbeit ist es, die historischen, poetologischen, medialen und performativen Bedingungen von Akustischer Literatur zu systematisieren. So werden Entwicklungslinien von Akustischer Literatur nachgezeichnet und gegenwärtige Phänomene literarischer Praktiken und Formate verhandelt, die auf medialen Interferenzen von Stimme und Schrift basieren. Die theoretischen Erwägungen münden in konkrete Textanalysen von Akustischer Literatur der Gegenwart – es sind dies ‚Ereignisse‘ von Thomas Bernhard, ‚Vox Feminarum‘ von Elfriede Jelinek und ‚Sprecht!‘ von Markus Köhle.

     

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  25. Abjekte Antike
    Die Obszönität antiker Literatur im Frankreich der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Wendt, Daniel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurden obszöne Texte in Frankreich zu einem Problem erklärt, das nun nicht mehr nur Frage der persönlichen Empörung war, sondern staatliche Zensur und Strafe nach sich zog. Gleichzeitig verlor die antike Literatur im... mehr

    Zugang:
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    Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurden obszöne Texte in Frankreich zu einem Problem erklärt, das nun nicht mehr nur Frage der persönlichen Empörung war, sondern staatliche Zensur und Strafe nach sich zog. Gleichzeitig verlor die antike Literatur im Laufe des 17. Jahrhunderts zwar ihren paradigmatischen Status, das Sprechen über die Obszönität antiker Texte nahm dabei aber immens zu und rekurrierte weiterhin auf antike Autoritäten. Ausgehend von diesem Paradox untersucht die Studie den Umgang mit dem Phänomen antiker Obszönität in literaturtheoretischen, historischen und moralischen Diskursen vor allem des 17. und 18. Jahrhunderts. Vor dem Hintergrund des Bedeutungswandels von ‚obscenus‘ zu ‚obscène‘ spürt sie interdiskursive Elemente in Traktaten, Lexika, Briefen, Editionen und Übersetzungen auf und analysiert (antike) Obszönität als Kollektivsymbol humanistischen, höfischen, bürgerlichen, aufklärerischen und revolutionären Selbstverständnisses. Sie beschreibt dabei Obszönität als diskursives Moment dialektischer Distanzierung zwischen Interesse und Abstoßung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825379520
    Weitere Identifier:
    9783825379520
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, Neue Folge, 2. Reihe ; 163
    Schlagworte: Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800; Literaturtheorie; Ideengeschichte, Geistesgeschichte; Frankreich; 17. Jahrhundert (1600 bis 1699 n. Chr.); 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.); Literaturgeschichte; Frankreich; 18. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Obszönität; Geschichtstheorie; Diskursanalyse; Antikenrezeption; Ekel; antike Literatur; Moral; Literaturtheorie; Moderne; Aufklärung; 17. Jahrhundert; Textüberlieferung; Editionsgeschichte; Autorschaft; Viau, Théophile de; Abstoßung; Huet, Pierre Daniel; Bayle, Pierre
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bonn, 2018