Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 704.

  1. Buch und Lesen in der Kindheit
    ein kommentiertes Verzeichnis ausgewählter Projekte und Literatur
    Beteiligt: Botte, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Stiftung Lesen, Dokumentationsstelle, Fischtorplatz 23, 6500 Mainz, Mainz

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Botte, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 8500 ; DX 1011
    Schriftenreihe: Materialien der Stiftung Lesen zur Leseförderung und Leseforschung ; 1
    Schlagworte: Forschungsprojekt; Kind; Leseverhalten; ; Leseverhalten; Kind; ; Kinderliteratur;
    Umfang: 201 S.
  2. Wie Kinder Bücher lesen
    mehr als ein Wegweiser

    Anknüpfend an die beiden Vorgängertitel "Mit Bilderbüchern wächst man besser" und "Leseglück - wie lernt mein Kind lesen?", die sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern und deren Lesesozialisation beschäftigen, stellen die Autoren des "Senter... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anknüpfend an die beiden Vorgängertitel "Mit Bilderbüchern wächst man besser" und "Leseglück - wie lernt mein Kind lesen?", die sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern und deren Lesesozialisation beschäftigen, stellen die Autoren des "Senter Kreises" mit dem vorliegenden Titel Hintergrundwissen, Motivation zur Leseförderung und Lesetipps für die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen vor. Das liest sich locker und leicht, ist verbunden mit Schülerzitaten, wunderbaren Illustrationen von R. Kehn, wissenschaftlichem Hintergrundwissen über Lesesozialisation und Rahmenbedingungen, Interviews mit Autoren, sowie Lesetipps für Bücher, Serien oder Sachtexte. Im Vordergrund: steht die Lebenswelt Heranwachsender und deren Schwierigkeit, Zeit für entspanntes Lesen und Lesevorbilder zu finden. Was die Digitalisierung für das Lesen bedeutet, Diversity und Mehrsprachigkeit sind neue Themen in der Leseförderung, die hier angerissen werden und zum Nachdenken anregen. Für Eltern und Pädagogen sehr empfohlen, neben lernbezogenen Büchern wie z.B. H.J. Gieth. (1 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kehn, Regina (IllustratorIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783551252678; 355125267X
    Weitere Identifier:
    9783551252678
    RVK Klassifikation: DX 1061
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Leseförderung; Leseverhalten; Kind <6-13 Jahre>; ; Leseförderung; Leseverhalten; Kind <6-13 Jahre>;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 19.3 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 206

  3. Privacy and print
    reading and writing in seventeenth-century England
    Erschienen: 1999
    Verlag:  University Press of Virginia, Charlottesville [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 0813918391
    RVK Klassifikation: HK 1020
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: England; Leseverhalten; Privatsphäre; Geschichte 1600-1700;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array; Self in literature
    Umfang: 218 S, Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 195 - 214) and index

    Zugl.: Urbana-Champaign, Univ. of Illinois, Diss., 1996

  4. Sexual politics and the romantic author
    Autor*in: Hofkosh, Sonia
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521496543; 9780521496544; 9780521027700
    RVK Klassifikation: HL 1101 ; HL 1021
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Cambridge studies in Romanticism ; 29
    Schlagworte: English literature; Women; Feminism and literature; Women and literature; Romanticism; Sex role in literature; Geschlechterrolle; Leseverhalten
    Umfang: XI, 188 S, Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Literaturverz. S. 140 - 185

  5. Promoting the reading habit
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Unesco, Paris

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9231012185
    RVK Klassifikation: EC 2110
    Schriftenreihe: Reports and papers on mass communication ; 72
    Schlagworte: Leseverhalten; Förderung; ; Leseerziehung; ; Leseverhalten; Förderung; ; Leseerziehung;
    Weitere Schlagworte: Reading promotion
    Umfang: 52 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliography: p. 47-52

  6. Die Macht der Schrift
    wie Literatur die Geschichte der Menschheit formte
    Autor*in: Puchner, Martin
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Blessing, München

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Badal, Yvonne (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896675613
    Weitere Identifier:
    9783896675613
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2400 ; EC 1820 ; GE 4011
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Geschichte; ; Lesekultur; Lesen; Kultur; Geschichte; Weltgeschichte; ; Weltliteratur; Rezeption; Ideengeschichte; ; Klassiker; Leseverhalten; Zeithintergrund;
    Umfang: 445 Seiten, 8 zweiseitig bedruckte ungezählte Blätter, Illustrationen, Karten, 23 cm x 15 cm
  7. Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern
    theoretische Grundlegung und empirische Befunde
    Autor*in: Holle, Karl T.
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631421346
    RVK Klassifikation: DT 1000 ; DO 8000 ; CX 5000 ; GB 2958
    Schriftenreihe: Array ; 401
    Schlagworte: Jugend; Lesen; Motivation; ; Jugend; Leseverhalten; Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Motivation (Psychology)
    Umfang: 230, 31 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Hochsch., Diss., 1989

  8. "Meine Leserei war maßlos"
    Literaturkanon und Lebenswelt in Autobiographien seit 1800
    Autor*in: Korte, Hermann
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835301209; 9783835301207
    Weitere Identifier:
    9783835301207
    RVK Klassifikation: GE 6155 ; EC 2130 ; GE 3101 ; EC 2120 ; GL 1065
    Schriftenreihe: Göttinger Sudelblätter
    Schlagworte: Autobiography; Authors, German; Authors, German; Autobiography in literature; Canon (Literature); Lesekultur; Leseverhalten; Biografische Literatur; Kanon; Literatur
    Umfang: 163 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 149 - 156

  9. Lesen und Zuschauen im 18. Jahrhundert
    die Erzeugung und Aufhebung von Abwesenheit
    Autor*in: Rothe, Matthias
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 382603094X
    Weitere Identifier:
    9783826030949
    RVK Klassifikation: EC 2110 ; EC 5168 ; GB 2351 ; AN 39100 ; EC 2100 ; GE 5784 ; AN 39800
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur Kulturpoetik ; 8
    Schlagworte: Literatur; Leseverhalten; Lesekultur; Theater; Publikum; Books and reading; German literature; Theater
    Umfang: 200 S., Ill., graph. Darst., 24 cm, 460 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 185 - 196

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2005

  10. Lesen empeerisch
    eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS-Verlag, Wiesbaden

    Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und nachlassenden Leseaktivitäten. Ob peers damit zu tun haben, ist bislang nicht erforscht worden und Gegenstand dieser Studie. Sie begibt sich in gleich dreierlei Hinsicht auf Neuland: Erstens widmet sie sich einer in der Leseforschung vernachlässigten Lesesozialisationsinstanz, zweitens tut sie es im Längsschnitt und drittens bei der ersten Generation, die selbstverständlich mit den sog. Neuen Medien aufwächst. Die Ergebnisse zeigen, dass peers bedeutsam für die Entwicklung von Lesemotivation und -verhalten zu Beginn der Sekundarstufe sind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531170336
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DF 9000 ; GB 2970 ; MS 7250 ; MS 7990 ; AN 39700 ; GB 2978 ; EC 2110
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Peer-Group; Leseverhalten; Schuljahr 5-6;
    Umfang: 249 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 218-238

    Dissertation, Leuphana Universität, Lüneburg, 2010

  11. Literaturunterricht und Lesesozialisation
    eine empirische Untersuchung zum Lese- und Medienverhalten von Schülern und zur lesesozialisatorischen Wirkung ihrer Deutschlehrer
    Erschienen: 2003
    Verlag:  ed. vulpes, Regensburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3980702855; 9783980702850
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2958
    Schlagworte: Bayern; Medienkonsum; Leseverhalten; Schüler; Umfrage; Geschichte 1999; ; Sachsen; Medienkonsum; Leseverhalten; Schüler; Umfrage; Geschichte 1999; ; Bayern; Leseerziehung; Deutschunterricht; Lehrer; Umfrage; Geschichte 1999; ; Sachsen; Leseerziehung; Deutschunterricht; Lehrer; Umfrage; Geschichte 1999; ; Deutschunterricht; Lesen; Sozialisation; ; Deutschunterricht; Lesebuch; ; Literaturunterricht; Lesen; Sozialisation;
    Umfang: 401, 12, 14 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 387 - 399

    Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003

  12. Lesen und CD-ROM
    Untersuchungen zur Mediennutzung von Jugendlichen: Computer statt Buch oder Buch gegen Computer?
    Autor*in: Conrady, Peter
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Athena-Verl., Oberhausen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 389896101X
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AN 39400 ; AP 17080 ; EC 2110 ; DW 4400 ; DU 3000 ; DX 1042
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lesen und Medien ; 11
    Schlagworte: Medienkonsum; Jugend; Leseverhalten; ; CD-ROM; Buch; Jugend; Leseverhalten; ; Medienkonsum; Jugend; Leseverhalten; Umfrage; ; CD-ROM; Buch; Jugend; Leseverhalten; Umfrage;
    Umfang: 101, [63] S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 95 - 101

  13. Szenen des Lesens
    Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
    Autor*in: Griem, Julika
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. (Verlagstext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837658798; 3837658791
    Weitere Identifier:
    9783837658798
    RVK Klassifikation: ES 685
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
    Schlagworte: Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesen;
    Umfang: 126 Seiten, 23 cm x 13.5 cm, 167 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. <<The>> printed image and the transformation of popular culture
    1790 - 1860
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Clarendon Press, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 019811236X; 0198182767
    RVK Klassifikation: LC 94190 ; LO 62460
    Auflage/Ausgabe: 1. issued in paperback with corr.
    Schlagworte: Großbritannien; Arbeiterklasse; Leseverhalten; Geschichte 1790-1860; ; Großbritannien; Trivialliteratur; Geschichte 1790-1860; ; Großbritannien; Trivialliteratur; Illustration; Geschichte 1790-1860; ; Großbritannien; Alltagskultur; Geschichte 1790-1860;
    Umfang: X, 211 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [199] - 208

  15. Lesen, wenn anderes und andere wichtiger werden
    empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der Peer Group bei Kindern aus fünften Klassen
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit, Hamburg [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 686844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2882-8963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DD 1/36
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.X.0400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    298863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1454 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1454 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 8307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2609
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/489593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 13/10038
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    alf
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 604 : P31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    10 : 11727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.059
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.059 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 136.059 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    09-10684 d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BRN 5081-693 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DW 4000 P551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825806774
    RVK Klassifikation: EC 2110
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Rezeption ; 2
    Schlagworte: Schuljahr 5; Leseverhalten; Peer-Group;
    Umfang: VIII, 151 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 137 - 144

  16. Lesezeug
    das Buch zum Buch
    Autor*in: Jochum, Uwe
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825349004; 3825349004
    Weitere Identifier:
    9783825349004
    Schriftenreihe: Beiträge zur Philosophie. Neue Folge
    Schlagworte: Buch; Leseverhalten; Medientheorie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Kulturgeschichte; Kulturpraktiken; Buchwissenschaft; Lesen; Medienwissenschaft; Semiotik; Geistesgeschichte; Textwissenschaft; Autorschaft; Buchkultur; Lesekultur; Materialität; materielle Kultur; Kulturkritik; Buchgeschichte; Medientheorie; (VLB-WN)1526: Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert
    Umfang: 76 Seiten, 21 cm, 111 g
  17. Big books in times of big data
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Leiden University Press, Leiden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789087283377
    RVK Klassifikation: EC 6668
    Schriftenreihe: Media/art/politics
    Schlagworte: Roman; Umfang; Big Data; ; Literatur; Leseverhalten; Big Data; Medien; Wandel;
    Weitere Schlagworte: Fiction / 21st century / History and criticism; Fiction / Data processing; Fiction / Data processing; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 231-245

  18. Wie ein Roman
    von der Lust zu lesen
    Autor*in: Pennac, Daniel
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3423205946
    RVK Klassifikation: EC 2110
    Auflage/Ausgabe: Ungekürzte Ausg., 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Dtv ; 20594
    Schlagworte: Lesen; ; Leseverhalten; ; Leseinteresse;
    Umfang: 197 S., 19 cm
  19. Why literature?
    the value of literary reading and what it means to teaching
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Continuum, New York, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 1430 B899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/200/1963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BB:1000:Bru::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1441124659; 1441125205; 9781441124654; 9781441125200
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; EC 1820 ; EC 2000
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literarische Wertung; Literatur; Vermittlung; Leseverhalten;
    Weitere Schlagworte: Literature--Study and teaching (Higher); Reading (Higher education); Books and reading.
    Umfang: XVI, 159 S, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [153] - 156

  20. The books’ road in the age of digitization
    a three-dimensional analysis
    Autor*in: Krieger, Janina
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  palgrave macmillan, Berlin

    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2932
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/965
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783662666821; 3662666820
    Weitere Identifier:
    9783662666821
    RVK Klassifikation: AP 15950
    Schlagworte: Buch; Digitalisierung; Medien; Wandel; Medientheorie; Leseverhalten; ; Bradbury, Ray; Moers, Walter; Herrndorf, Wolfgang; Buch <Motiv>;
    Umfang: XVII, 324 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    This book is the revised version of the dissertation

    Dissertation, University of Mannheim, 2021

  21. Female voices
    forms of women's reading, self-education and writing in Britain (1770-1830)
    Beteiligt: Antal, Éva (HerausgeberIn); Braida-Laplace, Antonella (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Presses universitaires de Franche-Comté, Besançon

    Württembergische Landesbibliothek
    73/3038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Antal, Éva (HerausgeberIn); Braida-Laplace, Antonella (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782848679334
    Weitere Identifier:
    9782848679334
    RVK Klassifikation: AN 41300
    Schriftenreihe: Presses universitaires de Franche-Comté ; no 1581
    Array ; Array
    Schlagworte: Großbritannien; Frau; Leseverhalten; Selbsterziehung; Geschichte 1770-1830; ; Englisch; Frauenliteratur; Geschichte 1770-1830;
    Umfang: 268 Seiten, 21 cm
  22. Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität
    eine qualitative Längsschnittstudie
    Autor*in: Witte, Jennifer
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2970-5593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 W828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 W828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 8399
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2300:Wit::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDJ 8085-386 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    8085-387 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-3260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Alo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    73.539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631887295; 3631887299
    Weitere Identifier:
    9783631887295
    RVK Klassifikation: DK 8000 ; GB 2978 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 47
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Oberstufe; Studium; Entwicklung; Leseverhalten; Leseinteresse; ; Lesen; Sozialisation; Bildungsgang;
    Umfang: 473 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 681 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 435-473

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2022

  23. Transnational books for children 1750-1900
    producers, consumers, encounters
    Beteiligt: Appel, Charlotte (HerausgeberIn); Christensen, Nina (HerausgeberIn); Grenby, Matthew O. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 8859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 395.092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/7199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 4808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    AN 19020 A646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    73.3631
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Appel, Charlotte (HerausgeberIn); Christensen, Nina (HerausgeberIn); Grenby, Matthew O. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027213785
    Weitere Identifier:
    9789027213785
    RVK Klassifikation: AN 19020
    Schriftenreihe: Children’s literature, culture, and cognition ; volume 15
    Schlagworte: Kinderbuch; Literaturproduktion; Leseverhalten; Internationalität; Geschichte 1750-1900;
    Umfang: XV, 388 Seiten, Illustrationen
  24. Fiction and the reading public
    Erschienen: 1965
    Verlag:  Chatto & Windus, London

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.k.5230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    66 A 1405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    3 : IX i Lea
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EL/280/33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Re-issued
    Schlagworte: Englisch; Roman; Leseverhalten; Geschichte 1800-1930;
    Umfang: XVI, 348 S.
    Bemerkung(en):

    Auch als Fotokopie

  25. Szenen des Lesens
    Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
    Autor*in: Griem, Julika
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    FG 2022
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Lit 29 G
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 2110 G848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 2120 G848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museum für Kommunikation Frankfurt, Bibliothek
    VII E 392
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/7707
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-5 6/234
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 685 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 5 Read. Gri.2
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    B.35.2 : 25
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    IW 2092 /15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Allg 621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0331/60
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 13,49
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 604 : G63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BM:3000:Gri::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Ld 0111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leipziger Städtische Bibliotheken, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.02048:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 685 G848
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:0930
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Buch 095 21-5668
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    MS 8010 GRI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    05.15 = 57 A 2117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/13735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    311713 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4693:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. (Verlagstext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837658798; 3837658791
    Weitere Identifier:
    9783837658798
    RVK Klassifikation: ES 685
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
    Schlagworte: Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesen;
    Umfang: 126 Seiten, 23 cm x 13.5 cm, 167 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben