Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1453.

  1. Die "Temperamente" und ihre Nutzung durch die jungen Poeten

    Abstract: Es handelt sich bei dieser Studie um die Auswertung eines Fragebogens zur DDR-Zeitschrift "Temperamente - Blätter für die junge Literatur", welche viermal jährlich vom Verlag "Neues Leben" herausgegeben wird. Es sollte ermittelt werden,... mehr

     

    Abstract: Es handelt sich bei dieser Studie um die Auswertung eines Fragebogens zur DDR-Zeitschrift "Temperamente - Blätter für die junge Literatur", welche viermal jährlich vom Verlag "Neues Leben" herausgegeben wird. Es sollte ermittelt werden, welche Leserschichten die "Temperamente" erreichen und welche Anforderungen diese an die Zeitschrift richten. Die Ergebnisse zeigen, daß die Zeitschrift in besonderem Maße von den Jugendlichen genutzt wird, die in ihrer Freizeit selbst Gedichte und Prosatexte schreiben. (psz)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: DDR; Jugendlicher; Schriftsteller; Leseverhalten; Zeitschrift; Bewertung; Literatur; Nutzung
  2. Blättern/Zapping
    Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in: Maye, Harun
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035802580
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39200 ; EC 2010 ; LC 13000 ; AP 17080
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Daidalia
    Schlagworte: Text; Zitat; Rezeption; Aufmerksamkeit; Leseforschung; Lektüre; Lesetechnik; Lesekultur; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Rereading childhood books
    a poetics/
    Autor*in: Waller, Alison
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London, England ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474298308
    RVK Klassifikation: HG 729
    Schlagworte: Kinderliteratur; Englisch; Schriftsteller; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (249 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  4. Buch und Lesen in der Kindheit
    ein kommentiertes Verzeichnis ausgewählter Projekte und Literatur
    Beteiligt: Botte, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Stiftung Lesen, Dokumentationsstelle, Fischtorplatz 23, 6500 Mainz, Mainz

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Botte, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 8500 ; DX 1011
    Schriftenreihe: Materialien der Stiftung Lesen zur Leseförderung und Leseforschung ; 1
    Schlagworte: Forschungsprojekt; Kind; Leseverhalten; ; Leseverhalten; Kind; ; Kinderliteratur;
    Umfang: 201 S.
  5. Wie Kinder Bücher lesen
    mehr als ein Wegweiser

    Anknüpfend an die beiden Vorgängertitel "Mit Bilderbüchern wächst man besser" und "Leseglück - wie lernt mein Kind lesen?", die sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern und deren Lesesozialisation beschäftigen, stellen die Autoren des "Senter... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anknüpfend an die beiden Vorgängertitel "Mit Bilderbüchern wächst man besser" und "Leseglück - wie lernt mein Kind lesen?", die sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern und deren Lesesozialisation beschäftigen, stellen die Autoren des "Senter Kreises" mit dem vorliegenden Titel Hintergrundwissen, Motivation zur Leseförderung und Lesetipps für die Zielgruppe der 8- bis 12-jährigen vor. Das liest sich locker und leicht, ist verbunden mit Schülerzitaten, wunderbaren Illustrationen von R. Kehn, wissenschaftlichem Hintergrundwissen über Lesesozialisation und Rahmenbedingungen, Interviews mit Autoren, sowie Lesetipps für Bücher, Serien oder Sachtexte. Im Vordergrund: steht die Lebenswelt Heranwachsender und deren Schwierigkeit, Zeit für entspanntes Lesen und Lesevorbilder zu finden. Was die Digitalisierung für das Lesen bedeutet, Diversity und Mehrsprachigkeit sind neue Themen in der Leseförderung, die hier angerissen werden und zum Nachdenken anregen. Für Eltern und Pädagogen sehr empfohlen, neben lernbezogenen Büchern wie z.B. H.J. Gieth. (1 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kehn, Regina (IllustratorIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783551252678; 355125267X
    Weitere Identifier:
    9783551252678
    RVK Klassifikation: DX 1061
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Leseförderung; Leseverhalten; Kind <6-13 Jahre>; ; Leseförderung; Leseverhalten; Kind <6-13 Jahre>;
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 19.3 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 206

  6. Privacy and print
    reading and writing in seventeenth-century England
    Erschienen: 1999
    Verlag:  University Press of Virginia, Charlottesville [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 0813918391
    RVK Klassifikation: HK 1020
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: England; Leseverhalten; Privatsphäre; Geschichte 1600-1700;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array; Array; Self in literature
    Umfang: 218 S, Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 195 - 214) and index

    Zugl.: Urbana-Champaign, Univ. of Illinois, Diss., 1996

  7. Sexual politics and the romantic author
    Autor*in: Hofkosh, Sonia
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521496543; 9780521496544; 9780521027700
    RVK Klassifikation: HL 1101 ; HL 1021
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Cambridge studies in Romanticism ; 29
    Schlagworte: English literature; Women; Feminism and literature; Women and literature; Romanticism; Sex role in literature; Geschlechterrolle; Leseverhalten
    Umfang: XI, 188 S, Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Literaturverz. S. 140 - 185

  8. Promoting the reading habit
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Unesco, Paris

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9231012185
    RVK Klassifikation: EC 2110
    Schriftenreihe: Reports and papers on mass communication ; 72
    Schlagworte: Leseverhalten; Förderung; ; Leseerziehung; ; Leseverhalten; Förderung; ; Leseerziehung;
    Weitere Schlagworte: Reading promotion
    Umfang: 52 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliography: p. 47-52

  9. Die Macht der Schrift
    wie Literatur die Geschichte der Menschheit formte
    Autor*in: Puchner, Martin
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Blessing, München

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Badal, Yvonne (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896675613
    Weitere Identifier:
    9783896675613
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2400 ; EC 1820 ; GE 4011
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Geschichte; ; Lesekultur; Lesen; Kultur; Geschichte; Weltgeschichte; ; Weltliteratur; Rezeption; Ideengeschichte; ; Klassiker; Leseverhalten; Zeithintergrund;
    Umfang: 445 Seiten, 8 zweiseitig bedruckte ungezählte Blätter, Illustrationen, Karten, 23 cm x 15 cm
  10. Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern
    theoretische Grundlegung und empirische Befunde
    Autor*in: Holle, Karl T.
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Wozu fängt wer unter welchen Umständen was zu lesen an und fährt zu lesen fort?" - Für diese Fragestellung entwickelt der Autor ein handlungstheoretisches Motivationsmodell, das «Lesen» als einen «instrumentellen Akt» begreift, der auf vielschichtige Zielsetzungen hin ausgerichtet ist. Zwei Aspekte seines Handlungs- und Motivationsmodells thematisiert der Autor in einer empirischen Pilotstudie: a) Zwecksetzungen von Lesen allgemein in Kontrast zu anderen Freizeitaktivitäten und b) Erwartungssysteme gegenüber Texten («psychologische Textsorten»). Eines der didaktisch und lesepädagogisch relevanten Ergebnisse seiner Pilotstudie: Dem Lesen wird mit zunehmender Schulzeit der «Status eines vor allem rationalen Tuns» zugewiesen, «das wenig emotionale Energien auf sich zieht».

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631421346
    RVK Klassifikation: DT 1000 ; DO 8000 ; CX 5000 ; GB 2958
    Schriftenreihe: Array ; 401
    Schlagworte: Jugend; Lesen; Motivation; ; Jugend; Leseverhalten; Entwicklung;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Motivation (Psychology)
    Umfang: 230, 31 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Lüneburg, Hochsch., Diss., 1989

  11. Consumerism and American girls' literature
    1860 - 1940
    Autor*in: Stoneley, Peter
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen
    Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen
    Autor*in: Mahling, Marina
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter Saur, Berlin ; Boston

    Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110430257
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 39400 ; AN 39800 ; AP 17080 ; EC 2110 ; GB 2978 ; MS 2350
    Schriftenreihe: Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ; 3
    Schlagworte: Buch und Gesellschaft; Lesefähigkeit; Leseforschung; Leseverhalten; Leseverhalten; Jugend; Kind; Leseerziehung; Sozialisation; Leseinteresse; Empirische Pädagogik
    Umfang: 1 online resource (VIII, 376 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014

  13. "Meine Leserei war maßlos"
    Literaturkanon und Lebenswelt in Autobiographien seit 1800
    Autor*in: Korte, Hermann
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835301209; 9783835301207
    Weitere Identifier:
    9783835301207
    RVK Klassifikation: GE 6155 ; EC 2130 ; GE 3101 ; EC 2120 ; GL 1065
    Schriftenreihe: Göttinger Sudelblätter
    Schlagworte: Autobiography; Authors, German; Authors, German; Autobiography in literature; Canon (Literature); Lesekultur; Leseverhalten; Biografische Literatur; Kanon; Literatur
    Umfang: 163 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 149 - 156

  14. Lesen und Zuschauen im 18. Jahrhundert
    die Erzeugung und Aufhebung von Abwesenheit
    Autor*in: Rothe, Matthias
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 382603094X
    Weitere Identifier:
    9783826030949
    RVK Klassifikation: EC 2110 ; EC 5168 ; GB 2351 ; AN 39100 ; EC 2100 ; GE 5784 ; AN 39800
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur Kulturpoetik ; 8
    Schlagworte: Literatur; Leseverhalten; Lesekultur; Theater; Publikum; Books and reading; German literature; Theater
    Umfang: 200 S., Ill., graph. Darst., 24 cm, 460 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 185 - 196

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2005

  15. Lesen empeerisch
    eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS-Verlag, Wiesbaden

    Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und nachlassenden Leseaktivitäten. Ob peers damit zu tun haben, ist bislang nicht erforscht worden und Gegenstand dieser Studie. Sie begibt sich in gleich dreierlei Hinsicht auf Neuland: Erstens widmet sie sich einer in der Leseforschung vernachlässigten Lesesozialisationsinstanz, zweitens tut sie es im Längsschnitt und drittens bei der ersten Generation, die selbstverständlich mit den sog. Neuen Medien aufwächst. Die Ergebnisse zeigen, dass peers bedeutsam für die Entwicklung von Lesemotivation und -verhalten zu Beginn der Sekundarstufe sind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531170336
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DF 9000 ; GB 2970 ; MS 7250 ; MS 7990 ; AN 39700 ; GB 2978 ; EC 2110
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Peer-Group; Leseverhalten; Schuljahr 5-6;
    Umfang: 249 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 218-238

    Dissertation, Leuphana Universität, Lüneburg, 2010

  16. Literaturunterricht und Lesesozialisation
    eine empirische Untersuchung zum Lese- und Medienverhalten von Schülern und zur lesesozialisatorischen Wirkung ihrer Deutschlehrer
    Erschienen: 2003
    Verlag:  ed. vulpes, Regensburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3980702855; 9783980702850
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2958
    Schlagworte: Bayern; Medienkonsum; Leseverhalten; Schüler; Umfrage; Geschichte 1999; ; Sachsen; Medienkonsum; Leseverhalten; Schüler; Umfrage; Geschichte 1999; ; Bayern; Leseerziehung; Deutschunterricht; Lehrer; Umfrage; Geschichte 1999; ; Sachsen; Leseerziehung; Deutschunterricht; Lehrer; Umfrage; Geschichte 1999; ; Deutschunterricht; Lesen; Sozialisation; ; Deutschunterricht; Lesebuch; ; Literaturunterricht; Lesen; Sozialisation;
    Umfang: 401, 12, 14 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 387 - 399

    Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003

  17. Lesen und CD-ROM
    Untersuchungen zur Mediennutzung von Jugendlichen: Computer statt Buch oder Buch gegen Computer?
    Autor*in: Conrady, Peter
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Athena-Verl., Oberhausen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 389896101X
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AN 39400 ; AP 17080 ; EC 2110 ; DW 4400 ; DU 3000 ; DX 1042
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lesen und Medien ; 11
    Schlagworte: Medienkonsum; Jugend; Leseverhalten; ; CD-ROM; Buch; Jugend; Leseverhalten; ; Medienkonsum; Jugend; Leseverhalten; Umfrage; ; CD-ROM; Buch; Jugend; Leseverhalten; Umfrage;
    Umfang: 101, [63] S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 95 - 101

  18. Szenen des Lesens
    Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
    Autor*in: Griem, Julika
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen ?Szenen? arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden. (Verlagstext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837658798; 3837658791
    Weitere Identifier:
    9783837658798
    RVK Klassifikation: ES 685
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 3
    Schlagworte: Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesekultur; Leseverhalten; ; Lesen;
    Umfang: 126 Seiten, 23 cm x 13.5 cm, 167 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Lesen in Antike und frühem Christentum
    kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese
    Autor*in: Heilmann, Jan
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772057298; 9783772001499
    RVK Klassifikation: BC 8850
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter (TANZ) ; 66
    Schlagworte: Leseverhalten; Leseforschung; Bibellektüre; Frühchristentum; Antike; Lesen; Exegese
    Weitere Schlagworte: Altes Testament; Bibel; Buch; Judentum; Lesen; Literacy; Literatur; Metapher; Neues Testament; scriptio continua
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Ruhr Universität Bochum, 2019/2020

  20. Was ist Lesen?
    Orientierungsstudie zur Analyse d. Leseverhaltens in Österreich
    Autor*in: Fritz, Angela
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Literas-Univ.-Verl., Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3854290632
    RVK Klassifikation: AP 14700 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Beiträge zur Kommuniaktionswissenschaft ; 6
    Schlagworte: Massenmedien; Leseverhalten; Lesen
    Umfang: 110 S.
  21. <<The>> printed image and the transformation of popular culture
    1790 - 1860
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Clarendon Press, Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 019811236X; 0198182767
    RVK Klassifikation: LC 94190 ; LO 62460
    Auflage/Ausgabe: 1. issued in paperback with corr.
    Schlagworte: Großbritannien; Arbeiterklasse; Leseverhalten; Geschichte 1790-1860; ; Großbritannien; Trivialliteratur; Geschichte 1790-1860; ; Großbritannien; Trivialliteratur; Illustration; Geschichte 1790-1860; ; Großbritannien; Alltagskultur; Geschichte 1790-1860;
    Umfang: X, 211 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [199] - 208

  22. "Perry Rhodan" lesen
    zur Serialität der Lektürepraktiken einer Heftromanserie
    Autor*in: Nast, Mirjam
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  23. Print Culture Histories Beyond the Metropolis
    Erschienen: [2017]; © 2016
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    Bringing together leading scholars of literature, history, library studies, and communications, Print Culture Histories Beyond the Metropolis rejects the idea that print culture necessarily spreads outwards from capitals and cosmopolitan cities and... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bringing together leading scholars of literature, history, library studies, and communications, Print Culture Histories Beyond the Metropolis rejects the idea that print culture necessarily spreads outwards from capitals and cosmopolitan cities and focuses attention to how the residents of smaller cities, provincial districts, rural settings, and colonial outposts have produced, disseminated, and read print materials.Too often print media has been represented as an engine of metropolitan modernity. Rather than being the passive recipients of print culture generated in city centres, the inhabitants of provinces and colonies have acted independently, as jobbing printers in provincial Britain, black newspaper proprietors in the West Indies, and library patrons in "Middletown," Indiana, to mention a few examples. This important new book gives us a sophisticated account of how printed materials circulated, a more precise sense of their impact, and a fuller of understanding of how local contexts shaped reading experiences

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442624221
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in Book and Print Culture
    Schlagworte: DISCOUNT-B.; Geschichte; Book industries and trade; Books and reading; Literature publishing; Transmission of texts; Leseverhalten; Provinz; Druckwerk; Ländlicher Raum; Zirkulation; Literatur; Kolonie
    Umfang: 1 online resource, 1 map
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Jan. 23, 2017)

  24. Lesesozialisation in der Mediengesellschaft
    Ein Schwerpunktprogramm
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484640023; 9783110934915; 9783111872971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IASL-Sonderhefte ; 10
    Schlagworte: Leseverhalten; Jugend; Leseforschung; Sozialisation; Massenmedien; Lesen; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 252 S.)
  25. Bearing Witness
    Readers, Writers, and the Novel in Nigeria
    Autor*in: Griswold, Wendy
    Erschienen: [2018]; © 2000
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Greed, frustrated love, traffic jams, infertility, politics, polygamy. These--together with depictions of traditional village life and the impact of colonialism made familiar to Western readers through Chinua Achebe's writing--are the stuff of... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Greed, frustrated love, traffic jams, infertility, politics, polygamy. These--together with depictions of traditional village life and the impact of colonialism made familiar to Western readers through Chinua Achebe's writing--are the stuff of Nigerian fiction. Bearing Witness examines this varied content and the determined people who, against all odds, write, publish, sell, and read novels in Africa's most populous nation. Drawing on interviews with Nigeria's writers, publishers, booksellers, and readers, surveys, and a careful reading of close to 500 Nigerian novels--from lightweight romances to literary masterpieces--Wendy Griswold explores how global cultural flows and local conflicts meet in the production and reception of fiction. She argues that Nigerian readers and writers form a reading class that unabashedly believes in progress, rationality, and the slow-but-inevitable rise of a reading culture. But they do so within a society that does not support their assumptions and does not trust literature, making them modernists in a country that is simultaneously premodern and postmodern. Without privacy, reliable electricity, political freedom, or even social toleration of bookworms, these Nigerians write and read political satires, formula romances, war stories, complex gender fiction, blood-and-sex crime capers, nostalgic portraits of village life, and profound explorations of how decent people get by amid urban chaos. Bearing Witness is an inventive and moving work of cultural sociology that may be the most comprehensive sociological analysis of a literary system ever written

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780691186306
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Princeton Studies in Cultural Sociology ; 6
    Schlagworte: Authors and readers; Fiction; Literature and society; Nigerian fiction (English); Leseverhalten; Literarisches Leben; Prosa; Englisch; Geistesleben; Geschichte; Roman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)