Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 35.

  1. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 60250 ; LH 60240 ; LH 61080 ; LH 60100 ; LH 65880 ; LH 61110 ; LH 61100 ; LH 61090 ; LH 61140
    Schlagworte: Kunst; Kunstkritik; Kunsttheorie; ART / General; Design
    Weitere Schlagworte: art critic; art theory; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  2. Wozu Menschen malen
    historische Begründungen eines Bildmediums
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 377053798X
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870 ; LH 61346 ; LH 70060
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Medien; Philosophische Anthropologie; Ästhetik; Paragone; Ut pictura poesis; Kunst
    Weitere Schlagworte: Pygmalion; Medusa
    Umfang: 499 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002

  3. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Frye, Annika (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Frye, Annika (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462; 3110737469
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    Körperschaften/Kongresse: Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (2019, Kiel)
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; Ready-made; Objektkunst; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)ART000000; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (BISAC Subject Heading)ART015000: ART015000 ART / History / General; (BISAC Subject Heading)DES000000: DES000000 DESIGN / General; (BISAC Subject Heading)DES011000: DES011000 DESIGN / Product; (BIC subject category)AB: The arts: general issues; (BIC subject category)ABA: Theory of art; (BIC subject category)AC: History of art / art & design styles; (BIC subject category)AKP: Product design; Kunst; Kunstkritik; Design; (BISAC Subject Heading)ART000000; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst; Kunsttheorie; Art; design; art critic; art theory.
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 859 g
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht aus dem im Januar 2019 an der Muthesius Kunsthochschule veranstalteten Symposium "Kunst an den Rändern" hervor." - Einführung

  4. Kunst an den Rändern
    Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
  5. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:4819:
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 47281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 13879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Psychosoziale Medizin der Universität, Bibliothek
    ZP/LH 65880 K94
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    KUN 4900/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    1.3: B, 131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 1358
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 1358a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Kun 060 21-5551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ie 6081/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 61140 ; LH 61090 ; LH 61100 ; LH 61110 ; LH 65880 ; LH 60100 ; LH 61080 ; LH 60240 ; LH 60250
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; ; Ready-made; Objektkunst; Rezeptionsästhetik; ; Ästhetik; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Ready-made; Objektkunst;
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  6. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Frye, Annika (HerausgeberIn); Kruse, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 60250 ; LH 60240 ; LH 61080 ; LH 60100 ; LH 65880 ; LH 61110 ; LH 61100 ; LH 61090 ; LH 61140
    Schlagworte: Kunst; Kunstkritik; Kunsttheorie; ART / General; Design
    Weitere Schlagworte: art critic; art theory; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  7. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Flemming, Victoria von (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:Ik 7333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    D AA 35
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/3518
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KAO2486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 17-118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 72908
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KAO2402
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Flemming, Victoria von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770561889; 3770561880
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: Zitat; Rezeption; Ästhetik; Referenz; Vergangenheit; Kunst
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen
  8. Wozu Menschen malen
    historische Begründungen eines Bildmediums
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870 ; LH 70060 ; LH 61346
    Schlagworte: Kunst; Malerei; Medien; Ut pictura poesis; Paragone; Ästhetik; Philosophische Anthropologie
    Weitere Schlagworte: Pygmalion; Medusa
    Umfang: 499 S., zahlr. Ill
    Bemerkung(en):

    Volltext // 2010 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek mit der Signatur: 2010.4238

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002

  9. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger¬_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger¬_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser Klage nicht an. Vielmehr gilt es in Anlehnung an jüngere Forschungen zu prüfen, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft und mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt. Die Beiträge gehen diesen Fragen nicht nur an Beispielen der zeitgenössischen Kunst nach. Die Problematik wird vielmehr historisch verlängert, indem auch Auseinandersetzungen der modernen und vormodernen Kunst mit ihren sogenannten Vorbildern berücksichtigt werden. So ermöglichen die hier versammelten Beiträge, eine Gegenthese zu formulieren: da Kunst stets retrograd referenziell verfährt und daraus ihre Innovation resultiert kann sie gar nicht geschichtslos sein kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761885
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61090
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: dynamis
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Vergangenheit; Rezeption; Kunst; Ästhetik; Zitat; Referenz
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Contributions are based on lectures delivered at a symposium held at Muthesius Kunsthochschule, Kiel, 2012

    Includes bibliographical references.

  10. Wozu Menschen malen
    historische Begründungen eines Bildmediums
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 377053798X
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870 ; LH 61346 ; LH 70060
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Medien; Philosophische Anthropologie; Ästhetik; Paragone; Ut pictura poesis; Kunst
    Weitere Schlagworte: Pygmalion; Medusa
    Umfang: 499 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002

  11. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Flemming, Viktoria von (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LH 61090 K94 F24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    287.111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Flemming, Viktoria von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770561880; 9783770561889
    Weitere Identifier:
    9783770561889
    RVK Klassifikation: LH 61090
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: Vergangenheit; Rezeption; Kunst; Ästhetik; Zitat; Referenz
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen
  12. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Rede vom ›Ende der Geschichte‹ betraf nicht nur die Avantgarde des 20. Jahrhunderts, sie kennzeichnet auch den seit den 60-er Jahren in Varianten auftretenden Iterativismus der Bildkünste. In Wiederholung, Appropriation, Re-Inszenierung oder... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Rede vom ›Ende der Geschichte‹ betraf nicht nur die Avantgarde des 20. Jahrhunderts, sie kennzeichnet auch den seit den 60-er Jahren in Varianten auftretenden Iterativismus der Bildkünste. In Wiederholung, Appropriation, Re-Inszenierung oder Reenactment äußert sich einerseits eine intensive Auseinandersetzung mit einer in historischer Ferne liegenden Kunst und ihrer Diskursivierung. Der Rückgriff auf Kunstformen offenbart für manche aber auch, was Arnold Gehlen (1974) als sicheres Indiz für das Ende der Geschichte nahm: Im Verlust von Innovation zeige sich ein erschöpfter bzw. obsolet gewordener Bezug zur Vergangenheit, der sich als weitgehender Verlust von Geschichtlichkeit und Geschichte beschreiben lasse. Die Beiträge dieses Bandes stellen in Anlehnung an jüngere Forschungen die Frage, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft, ob und wie er sich beschreiben - oder mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weiß, Matthias; Kruse, Christiane; Wappler, Friederike; Müller, Jürgen; Peters, Kathrin; Flemming, Viktoria von; Schmitz, Norbert M.; Hofer, Sigrid; Oy-Marra, Elisabeth; Sachs, Stephan; Kruse, Christiane (Herausgeber); von Flemming, Victoria (Herausgeber); Flemming, Victoria von (Herausgeber); Schulken, Maike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761885
    RVK Klassifikation: LH 61090
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: Vergangenheit; Rezeption; Kunst; Ästhetik; Zitat; Referenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 p.)
  13. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    LH 61020 kru 2021
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    300.063
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Annika (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110737462; 3110737469
    Weitere Identifier:
    9783110737462
    RVK Klassifikation: LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; Ready-made; Objektkunst
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  14. Kunst an den Rändern
    Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann

    Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allen, Jamie; Frye, Annika; Frye, Annika; Geiger, Annette; Groll, Sandra; Hassler, Katrin; Kruse, Christiane; Kruse, Christiane; Lehnert, Gertrud; Linde, Almut; Press, Alexander; Röske, Thomas; Seng, Judith; Stahnke, Peggy; Verleger, Hagen; Zimmermann, Anja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik; Ready-made; Objektkunst; Design; Kunst; Kunstkritik; Kunsttheorie; ART / General
    Weitere Schlagworte: Art; art critic; art theory; design
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Okt 2021)

  15. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Flemming, Victoria von (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Flemming, Victoria von (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770561889; 3770561880
    Weitere Identifier:
    9783770561889
    RVK Klassifikation: LH 61090
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Dynamis
    Schlagworte: Referenz; Rekursivität; Kunst; Wiederholung; Ästhetik; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Inszenierung; Historiographie; Intermedialität; Interpikturalität; Kuratorische Praxis; Malerei; Referenz; Rekurs; Verlust von Geschichte; Wiederholung
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen, Pläne, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Die Beiträge entstanden auf der Grundlage von Vorträgen, die 2012 auf dem gleichnamigen Symposium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel gehalten wurden. - Tatsächliche Konferenzdaten und Name des Symposiums im Internet ermittelt

  16. Kunst an den Rändern
    wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
    Beteiligt: Frye, Annika (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Scholars have long explored school desegregation through various lenses, examining policy, the role of the courts and federal government, resistance and backlash, and the fight to preserve Black schools. However, few studies have examined the group... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Scholars have long explored school desegregation through various lenses, examining policy, the role of the courts and federal government, resistance and backlash, and the fight to preserve Black schools. However, few studies have examined the group experiences of students within desegregated schools. Crossing Segregated Boundaries centers the experiences of over sixty graduates of the class of 1988 in three desegregated Chicago high schools. Chicago's housing segregation and declining white enrollments severely curtailed the city's school desegregation plan, and as a result desegregation options were academically stratified, providing limited opportunities for a chosen few while leaving the majority of students in segregated, underperforming schools. Nevertheless, desegregation did provide a transformative opportunity for those students involved. While desegregation was the external impetus that brought students together, the students themselves made integration possible, and many students found that the few years that they spent in these schools had a profound impact on broadening their understanding of different racial and ethnic groups. In very real ways, desegregated schools reduced racial isolation for those who took part

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Annika (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110736205
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; LH 61090 ; LH 65827
    Schriftenreihe: New directions in the history of education
    Schlagworte: EDUCATION / General; African American children; High school graduates; Public schools; School integration; Ready-made; Kunst; Bildbetrachtung; Kunstkritik; Design; Ästhetik; Objektkunst; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  17. Kunst aus der Maschine?
    Erschienen: [2021]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Kunst an den Rändern / herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye; Berlin ; Boston, [2021]; Seite 22-51
    Schlagworte: Technologie; Kunst; Ästhetik
    Umfang: Illustrationen
  18. Wozu Menschen malen
    historische Begründungen eines Bildmediums
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 377053798X
    RVK Klassifikation: EC 3870 ; LH 61346 ; LH 70060
    Schlagworte: Geschichte; Painting; Painting; Medien; Paragone; Philosophische Anthropologie; Ästhetik; Malerei; Kunst; Ut pictura poesis
    Weitere Schlagworte: Medusa; Pygmalion; Geschichte 1100-1650
    Umfang: 499 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002

  19. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Flemming, Victoria von (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Flemming, Victoria von (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770561889; 3770561880
    Weitere Identifier:
    9783770561889
    RVK Klassifikation: LH 61090
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Dynamis
    Schlagworte: Referenz; Rekursivität; Kunst; Wiederholung; Ästhetik; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Inszenierung; Historiographie; Intermedialität; Interpikturalität; Kuratorische Praxis; Malerei; Referenz; Rekurs; Verlust von Geschichte; Wiederholung
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen, Pläne, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Die Beiträge entstanden auf der Grundlage von Vorträgen, die 2012 auf dem gleichnamigen Symposium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel gehalten wurden. - Tatsächliche Konferenzdaten und Name des Symposiums im Internet ermittelt

  20. Wozu Menschen malen
    historische Begründungen eines Bildmediums
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 377053798X
    RVK Klassifikation: EC 3870 ; LH 61346 ; LH 70060
    Schlagworte: Geschichte; Painting; Painting; Philosophische Anthropologie; Kunst; Malerei; Medien; Ut pictura poesis; Ästhetik; Paragone
    Weitere Schlagworte: Medusa; Pygmalion; Geschichte 1100-1650
    Umfang: 499 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002

  21. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Flemming, Viktoria von (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Herausgeber); Flemming, Viktoria von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770561889; 3770561880
    Weitere Identifier:
    9783770561889
    Schriftenreihe: Dynamis
    Schlagworte: Vergangenheit; Rezeption; Kunst; Ästhetik; Kunst; Zitat; Referenz; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Re-)Inszenierung; Historiographie; Intermedialität,Film; Interpikturalität; Kuratorische Praxis; Malerei; Referenz; Rekurs; Verlust von Geschichte; Wiederholung; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  22. Fassaden?
    Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kruse, Christiane (Hrsg.); Flemming, Victoria <<von>> (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770561889; 3770561880
    Weitere Identifier:
    9783770561889
    RVK Klassifikation: LH 61090 ; ZH 3150
    Schriftenreihe: Dynamis
    Schlagworte: Architektur; Kunst; Geschichtlichkeit; Fassade <Motiv>; ; Vergangenheit; Rezeption; Kunst; Ästhetik; ; Kunst; Zitat; Referenz; Ästhetik;
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  23. Taking offense
    religion, art, and visual culture in plural configurations
    Beteiligt: Meyer, Birgit (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.); Korte, Anne-Marie (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Birgit (Hrsg.); Kruse, Christiane (Hrsg.); Korte, Anne-Marie (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783770563456; 377056345X
    Weitere Identifier:
    9783770563456
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Offensive Pictures. Art and Religion in Global Cultures (2014, Kiel)
    Schriftenreihe: Dynamis
    Schlagworte: Bild; Wertordnung; Normverletzung; ; Bild; Tabuverletzung; Gotteslästerung; Verunglimpfung; ; ; Kunst; Gesellschaft; Beleidigung; Konflikt; Tabu;
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Artistic Research; Postsäkularismus; Glaubenskonflikt; literary studies; cultural studies; artistic research; post-secularism; religious conflict; Hardcover, Softcover / Kunst/Sonstiges
    Umfang: 381 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 826 g
    Bemerkung(en):

    Angabe der Veranstaltung aus dem Vorwort der Vorlage: Symposium Offensive Pictures/Religion and Art in Global Cultures from June 12-14, 2014

  24. Selbsterkenntnis als Medienerkenntnis
    Narziß an der Quelle bei Alberti und Caravaggio
    Erschienen: 1999

    LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft; Weimar : VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften, 1924; 26(1999), Seite 99-116

    Schlagworte: Alberti, Leon Battista; Caravaggio, Michelangelo Merisi da; Parmigianino; Ovidius Naso, Publius; Alberti, Leon Battista; ; Narziss; Kunst; Medientheorie; Spiegelbild; Bildprogramm; ; Italien; Kunst; Begriff; Malerei; Ästhetik; Geschichte 1450-1650;
    Umfang: Illustrationen (schwarz-weiß)
  25. Wozu Menschen malen
    historische Begründungen eines Bildmediums
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 377053798X
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3870 ; LH 61346 ; LH 70060
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Malerei; Medien; Philosophische Anthropologie; Ästhetik; Paragone; Ut pictura poesis; Kunst
    Weitere Schlagworte: Pygmalion; Medusa
    Umfang: 499 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2002