Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 11247.

  1. Local literacies
    reading and writing in one community
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0415171504; 0415171490
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; LC 66190
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Kommunikation; Alltag
    Umfang: XVIII, 299 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 284 - 292

  2. Highlight-Rhetorik
    Anleitung zur emotianlen Rhetorik mit 70 Highlights
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Gabal Verlag GmbH, Offenbach

    Die meisten Menschen wissen, wie man einen Vortrag hält. Die wenigsten, wie man Leute beeindruckt, wie man sie mitreißt, fesselt, verführt. Und noch weniger trauen sich selbst Kreativität zu. Deshalb bietet das Buch genaue Beschreibungen der... mehr

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die meisten Menschen wissen, wie man einen Vortrag hält. Die wenigsten, wie man Leute beeindruckt, wie man sie mitreißt, fesselt, verführt. Und noch weniger trauen sich selbst Kreativität zu. Deshalb bietet das Buch genaue Beschreibungen der rhetorischen Highlights (Was? Wie? Wozu? Wann?) und ausformulierte Beispiele, die als Inspiration dienen oder verwendet werden können. Sie zeigen dem Leser Schritt für Schritt, wie er begeistern, berühren und bewegen kann, so dass sein Vortrag ein unvergessliches Ereignis für seine Zuhörer wird. In Sekundenschnelle findet der Leser die Highlights, die seine Worte, seine Argumente und seinen Auftritt brillant machen. Es gibt Leitsysteme, die den Leser an die Hand nehmen und ihm wie ein persönlicher Rede-Coach behilflich sind, die richtige emotionale Wirkung zu erzeugen. Das Buch bietet eine einmalige Zusammenstellung zeitgemäßer rhetorischer Highlights und führt klassische Stilmittel mit Elementen heutiger medialer Inszenierungskunst zusammen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783869361208
    Schriftenreihe: Business-Reihe
    Schlagworte: Rhetorik; Kommunikation; Vortrag; Rede; Kreativität; Präsentieren; Vortragstechnik
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten)
  3. Effektiv telefonieren
    Tools, Tipps und Gesprächstechniken für den Businessalltag
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Gabal Verlag GmbH, Offenbach

    Auch wenn heute immer mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, bleibt der persönliche Dialog in fast jeder Hinsicht unschlagbar. Hanspeter Reiter zeigt in diesem Buch, wie Sie den Telefonkontakt als besondere Form des persönlichen Dialogs... mehr

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auch wenn heute immer mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, bleibt der persönliche Dialog in fast jeder Hinsicht unschlagbar. Hanspeter Reiter zeigt in diesem Buch, wie Sie den Telefonkontakt als besondere Form des persönlichen Dialogs gewinnbringend für sich einsetzen - sei es in der Kontaktpflege, Akquise, Terminvor- und nachbereitung, Reklamationsbearbeitung oder in der Fürhung virtueller Teams. Mit zwei Dutzend Tools für alle wichtigen Telefonsituationen bietet das Buch alles, was Ihre Telefonkommunikation noch effektiver und erfolgreicher macht. Zahlreiche Übungen, Formulierungsbeispiele und Checklisten machen den überragenden Praxisnutzen des innovativen Ratgebers aus

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783897498600
    Schriftenreihe: Business-Reihe
    Schlagworte: Telefon; Gespräch; Kommunikation; Rhetorik; Beruf; Arbeit; Weiterbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
  4. Highlight-Rhetorik
    Anleitung zur emotianlen Rhetorik mit 70 Highlights
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Gabal Verlag GmbH, Offenbach

    Die meisten Menschen wissen, wie man einen Vortrag hält. Die wenigsten, wie man Leute beeindruckt, wie man sie mitreißt, fesselt, verführt. Und noch weniger trauen sich selbst Kreativität zu. Deshalb bietet das Buch genaue Beschreibungen der... mehr

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die meisten Menschen wissen, wie man einen Vortrag hält. Die wenigsten, wie man Leute beeindruckt, wie man sie mitreißt, fesselt, verführt. Und noch weniger trauen sich selbst Kreativität zu. Deshalb bietet das Buch genaue Beschreibungen der rhetorischen Highlights (Was? Wie? Wozu? Wann?) und ausformulierte Beispiele, die als Inspiration dienen oder verwendet werden können. Sie zeigen dem Leser Schritt für Schritt, wie er begeistern, berühren und bewegen kann, so dass sein Vortrag ein unvergessliches Ereignis für seine Zuhörer wird. In Sekundenschnelle findet der Leser die Highlights, die seine Worte, seine Argumente und seinen Auftritt brillant machen. Es gibt Leitsysteme, die den Leser an die Hand nehmen und ihm wie ein persönlicher Rede-Coach behilflich sind, die richtige emotionale Wirkung zu erzeugen. Das Buch bietet eine einmalige Zusammenstellung zeitgemäßer rhetorischer Highlights und führt klassische Stilmittel mit Elementen heutiger medialer Inszenierungskunst zusammen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783869361208
    Schriftenreihe: Business-Reihe
    Schlagworte: Rhetorik; Kommunikation; Vortrag; Rede; Kreativität; Präsentieren; Vortragstechnik
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten)
  5. Effektiv telefonieren
    Tools, Tipps und Gesprächstechniken für den Businessalltag
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Gabal Verlag GmbH, Offenbach

    Auch wenn heute immer mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, bleibt der persönliche Dialog in fast jeder Hinsicht unschlagbar. Hanspeter Reiter zeigt in diesem Buch, wie Sie den Telefonkontakt als besondere Form des persönlichen Dialogs... mehr

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auch wenn heute immer mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, bleibt der persönliche Dialog in fast jeder Hinsicht unschlagbar. Hanspeter Reiter zeigt in diesem Buch, wie Sie den Telefonkontakt als besondere Form des persönlichen Dialogs gewinnbringend für sich einsetzen - sei es in der Kontaktpflege, Akquise, Terminvor- und nachbereitung, Reklamationsbearbeitung oder in der Fürhung virtueller Teams. Mit zwei Dutzend Tools für alle wichtigen Telefonsituationen bietet das Buch alles, was Ihre Telefonkommunikation noch effektiver und erfolgreicher macht. Zahlreiche Übungen, Formulierungsbeispiele und Checklisten machen den überragenden Praxisnutzen des innovativen Ratgebers aus

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783897498600
    Schriftenreihe: Business-Reihe
    Schlagworte: Telefon; Gespräch; Kommunikation; Rhetorik; Beruf; Arbeit; Weiterbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten)
  6. Kampfplätze des Denkens
    Praxis der interkulturellen Kommunikation
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  UVK Verlag, München ; UTB GmbH, Stuttgart

    Kompetent und in leicht verständlicher Sprache führt Hamid Reza Yousefi den Leser in die Praxis der interkulturellen Kommunikation ein. Ausgehend von seiner Theorie der Praxis kommunikativen Denkens erläutert er nicht nur die Funktionsbereiche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kompetent und in leicht verständlicher Sprache führt Hamid Reza Yousefi den Leser in die Praxis der interkulturellen Kommunikation ein. Ausgehend von seiner Theorie der Praxis kommunikativen Denkens erläutert er nicht nur die Funktionsbereiche menschlichen Denkens, sondern auch bestehende Universalitäts- und Partikularitätskonzepte der Kommunikation sowie wesentliche Grundbegriffe interkulturellen Denkens und Handelns. Umfassend und prägnant präsentiert er dem Leser die Grundstruktur einer Praxis der interkulturellen Kommunikation sowie die praktischen Barrieren und die psychologischen Komponenten dieser Kommunikation. Dabei zeigt er auf, dass jede Art von Kommunikation von bestimmten Denkweisen, Denknutzungen und Denkleistungen abhängig ist, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich gestaltet sind. Eine für Lehrende und Studierende sowie Theoretiker und Praktiker auf dem Gebiet der Kommunikation unerlässliche Pflichtlektüre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  7. The handbook of organizational rhetoric and communication
    Beteiligt: Ihlen, Øyvind (HerausgeberIn); Heath, Robert L. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ

    Autonomous and Mid-Range Discourse PerspectivesFutures for Organizational Communication/Organizational Rhetoric; Recovering/Enriching Theories of Organizational Rhetoric/Communication; Applications for Organizational Rhetoric and Communication;... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Autonomous and Mid-Range Discourse PerspectivesFutures for Organizational Communication/Organizational Rhetoric; Recovering/Enriching Theories of Organizational Rhetoric/Communication; Applications for Organizational Rhetoric and Communication; Epilogue; References; Chapter 4 Public Relations and Rhetoric: Conflict and Concurrence; The Rhetorical Tradition: Grounding Public Relations as Organization Speak; Public Relations Research and the Rhetorical Tradition; Ethics: Virtue; The Rhetoric of Public Relations' Contribution to Society; Rhetorical Situations as Rhetorical Arenas Intro; Title Page; Copyright Page; Table of Contents; List of Figures; List of Boxes and Tables; Notes on Contributors; Preface; Part I Introduction; Chapter 1 Introduction: Organizational Rhetoric; The Ancient Art of Rhetoric; New Rhetoric; Organizational Rhetoric: Domain and Practice; Structure of the Volume; References; Part II Field Overviews: Foundations and Macro-Contexts; Chapter 2 Organizational Communication and Organizational Rhetoric I: The Theme of Merger; The Origins and Early Development of Organizational Communication; The Rhetoric of Social Collectives and Movements Interpretive and Critical Turns in Organizational CommunicationThe Challenges of Transition 1: Identification/Socialization/Acculturation; The Challenges of Transition 2: Varieties of Structuration; The Challenges of Transition 3: Institutional Theory; The Challenges of Transition 4: Organizational Communication, Power and Critical Theory; Conclusion; References; Chapter 3 Organizational Communication and Organizational Rhetoric II: The Theme of Division; Discursive Turn(s) in Organizational Communication; "Muscular" Discourse and the Slide Toward Discoursism Research Agenda: Concurrence or ConflictConclusion; References; Chapter 5 Marketing Rhetoric and the Rhetoric of Marketing: Manipulation or Mutuality?; Marketing: A Perspective; Marketing Rhetoric; Rhetoric as Superficial Wordplay; Rhetoric as a Special Stage -- A Matter of Theoretical and Practical Maturity; Marketing Managers and Advertising Creatives as Using two Different Kinds of Rhetoric; Rhetorical Perspectives in Advertising Research; Future Research Agendas; References; Chapter 6 Rhetorical Analysis in Management and Organizational Research, 2007-2017; Theme 1: Rhetoric is a Toolbox Theme 2: Rhetoric Is Theoretical and PracticalTheme 3: Rhetoric Creates, Sustains, and Challenges Organizational Order; Theme 4: Rhetoric Is Constructive and Constitutive of Identity; Theme 5: Managers Are Rhetors; Theme 6: Rhetoric Is Inextricably Linked to Both Rationality and Narrative Form; Conclusion; Note; References; Chapter 7 A Theory of Organization as a Context For, and as Constituted by, Rhetoric; The Problem of Context; The Context of What Rhetoric is Used; The Context of Why Rhetoric is Used; The Context of Who is Using the Rhetoric; The Context of When the Rhetoric is Used

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ihlen, Øyvind (HerausgeberIn); Heath, Robert L. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781119265757; 9781119265771; 9781119265740; 1119265770; 1119265746
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Handbooks in communication and Media
    Schlagworte: Communication in organizations; Rhetoric; Communication in organizations; Rhetoric; BUSINESS & ECONOMICS ; Industrial Management; BUSINESS & ECONOMICS ; Management; BUSINESS & ECONOMICS ; Management Science; BUSINESS & ECONOMICS ; Organizational Behavior; Communication in organizations; Rhetoric; Organisation; Kommunikation; Rhetorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxii, 511 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  8. 30 Minuten Verkaufsgespräche
    Autor*in: Ain, Tobias
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Gabal Verlag GmbH, Offenbach

    Verkaufen ist Reden! Reden und noch eine Menge mehr: die richtigen Fragen stellen, die richtigen Antworten geben, überzeugen. Verkaufen ist ein Gespräch mit einem klaren Ziel: dem Abschluss. Verkaufsexperte Tobias Ain gibt Ihnen viele praxistaugliche... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verkaufen ist Reden! Reden und noch eine Menge mehr: die richtigen Fragen stellen, die richtigen Antworten geben, überzeugen. Verkaufen ist ein Gespräch mit einem klaren Ziel: dem Abschluss. Verkaufsexperte Tobias Ain gibt Ihnen viele praxistaugliche Tipps und anschauliche Beispiele für erfolgreiche Verkaufsgespräche an die Hand. Dabei geht es vor allem darum, das richtige Gefühl zu verkaufen. Denn: Jedes Verkaufsgespräch ist anders. Mit auswendig gelernten Phrasen werden Sie beim Kunden nicht punkten. Erfahren Sie in 30 Minuten, wie Sie sich optimal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten, wie Ihre Worte wirken und wie Sie beim Kunden ein gutes Gefühl erzeugen, um erfolgreich zum Abschluss zu kommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956233739
    Auflage/Ausgabe: 1.
    Schriftenreihe: 30 Minuten
    Schlagworte: Verkauf; Verkaufsgespräch; Vertrieb; Verkaufsabschluss; Kunde; Verkäufer; Verkaufen; Gesprächsführung; Kommunikation; Einwand; Einwandbehandlung; Kunden; Storytelling; Fragetechnik; Ziel; Ziele; Rhetorik; Redegewandtheit; Umsatz
    Umfang: 1 Online-Ressource (96 S.)
  9. Der Literaturskandal
    Akteure, Verläufe und Gegenstände eines Kommunikationsphänomens
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783732905621; 3732905624
    Weitere Identifier:
    9783732905621
    RVK Klassifikation: EC 2120 ; EC 2190
    Schriftenreihe: Literaturwissenschaft ; Band 85
    Schlagworte: Literatur; Skandal; Kommunikation; Geschichte 1855-1998;
    Umfang: 341 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Universität Mainz, 2018

  10. Die 'Rhetorik' des Aristoteles und ihr Verhältnis zum historischen Kontext
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783515125642
    RVK Klassifikation: NH 1643 ; CD 2067 ; FB 4051
    Schriftenreihe: Array ; Band 261
    Altertumswissenschaften
    Schlagworte: Aristoteles; Zeithintergrund; ; Aristoteles; Kommunikation; Polis;
    Umfang: 244 Seiten
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 175-230

  11. Grundzüge der Verhandlungsführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der systematischen Reflexion der Verhandlungspraxis. Diesem Mangel setzt Christian E. Erbacher sein Buch entgegen. Denn Verhandeln ist nicht nur intuitive Kunst, sondern vor allem auch erlernbares Handwerk. Die „Grundzüge der Verhandlungsführung“ verbinden eine interdisziplinäre, theoretische Fundierung mit einer praxisnahen, klaren Sprache. Dadurch können alle Merkmale und Schritte einer gewinnbringenden Verhandlung verständlich dargestellt und diskutiert werden. Das Buch knüpft in seiner Grundhaltung an die Tradition des Harvard-Konzeptes an, beschreibt Verhandlungen aber strukturierter und bezieht Erkenntnisse u.a. aus der modernen Rhetorikforschung und Psychologie mit ein. Die zweite, erweiterte Auflage wurde um neue Ergebnisse der empirischen Verhandlungsforschung ergänzt. In zwei zusätzlichen Kapiteln wurden zudem moralische Fragen des Verhandelns am Beispiel politischer Prozesse vertieft. Diese Diskussion der Ethik in Verhandlungen rundete das Buch zu einer weitsichtigen Verhandlungslehre ab. Die nun vorliegende vierte, durchgesehene Auflage behält die bewährte Struktur der systematischen Verhandlungskunde bei und bietet zudem aktualisierte Literatur- und Registereinträge. Dadurch bleibt das Buch ein Gewinn für alle Praktiker, die sich nicht nur auf ihre Intuition verlassen, sondern ihre Verhandlungskompetenz überlegt aus- und weiterbilden wollen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783728138989
    RVK Klassifikation: AK 39740 ; QP 300
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: vdf Management
    Schlagworte: Verhandlungstechnik; Sozialpsychologie; Argumentation; Harvard-Konzept; Interaktion; Kommunikation; Rhetorik
    Umfang: Online-Ressource (191 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    [4., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2018]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  12. Die Salons der Republik
    Räume für Debatten
    Beteiligt: Kleine, Holger (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  Jovis, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kleine, Holger (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868597080; 3868597085
    Weitere Identifier:
    9783868597080
    RVK Klassifikation: ZH 3040
    Schlagworte: Berlin; Frankfurt am Main; Architektur; Öffentlicher Raum; Debatte; Demokratisierung; ; Architektur; Kommunikation <Motiv>; ; Berlin; Frankfurt am Main; Salon; Debatte; ; Hochschule RheinMain; Studienarbeit; Bauentwurf; Innenraum;
    Umfang: 175 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Ausstellung 'Die Salons der Republik' im Deutschen Architekturmuseum (DAM) vom 17. Juni bis 15. Juli 2021"

  13. Briefzeichnungen
    Clemens Brentanos Kunst der Kommunikation
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stauf, Renate (AkademischeR BetreuerIn); Paulus, Jörg (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825348472
    Weitere Identifier:
    9783825348472
    RVK Klassifikation: GK 3186
    Schriftenreihe: Array ; 105
    Schlagworte: Brentano, Clemens; Brief; Zeichnung; Kommunikation; ; Brentano, Clemens; Brief;
    Umfang: 371 Seiten, Illustrationen, Faksimiles, 24 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 334-371

    Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2020

  14. Storytelling für Museen
    Herausforderungen und Chancen
    Autor*in: Kramper, Andrea
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können. No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Gesellige Ordnung
    Literarische Konzeptionen von geselliger Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit
    Erschienen: 2010; ©2010
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    This literary study examines representations of social communication in the European literature of the 12th to the 16th centuries. It describes the social constellations and communicative practices (such as narration, discussion), which mark social... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This literary study examines representations of social communication in the European literature of the 12th to the 16th centuries. It describes the social constellations and communicative practices (such as narration, discussion), which mark social situations. It demonstrates that the basic principles of being social already shaped literature in the Middle Ages. Besides texts of Middle High German literature, the study focuses on the concepts of social communication in two texts by Boccaccio (Filocolo, Decameron ), which exercised an especially powerful influential on the European literature o

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484971202
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 5138
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 139
    Schlagworte: Kommunikation <Motiv>; Literatur; Geselligkeit <Motiv>; Communication in literature; European literature; German literature; German literature; Literature, Medieval; Social interaction in literature; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: X, 425 S.)
  16. Rhetorik für Lehrkräfte
    Autor*in: Burger, Thomas
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilburnn

    Rhetorik - die Kunst der RedeNur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rhetorik - die Kunst der RedeNur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitung gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich ein Lehrender agiert, beruht zu einem großen Teil auf seinen kommunikativen Fähigkeiten.Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Prekäre Männlichkeiten
    Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative in Literatur und Film
    Beteiligt: Henk, Lars (HerausgeberIn); Schröer, Marie (HerausgeberIn); Schuhen, Gregor (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Der Mann als "Arbeiter" ist ein Auslaufmodell: Nach dem Boom der Wirtschaftswunderzeit kommt es in den westlichen Industrienationen zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheit. Insbesondere der Industriesektor leidet unter den Folgen von... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Mann als "Arbeiter" ist ein Auslaufmodell: Nach dem Boom der Wirtschaftswunderzeit kommt es in den westlichen Industrienationen zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheit. Insbesondere der Industriesektor leidet unter den Folgen von Globalisierung und Digitalisierung. Diese Veränderungen führen auch zu neuen Männlichkeitsnarrativen im Schatten von Abstiegsängsten und Prekarisierung. Die Beiträger des Bandes analysieren auf vielfältige Weise das Motiv des Klassenkampfes auf dem Arbeitsmarkt, die Abstiege und die soziale Frage in Literatur und Film des neuen Jahrtausends

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Henk, Lars (HerausgeberIn); Schröer, Marie (HerausgeberIn); Schuhen, Gregor (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837660128
    Weitere Identifier:
    9783837660128
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: GenderScripts - Literaturwissenschaft & Geschlechterforschung
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Randgruppe; Kommunikation; Inhalt; Literatur; Film; Ausgrenzung; Geschlechterrolle; Mann
    Umfang: 454 Seiten, Illustrationen
  18. Prosodie und Multimodalität
    empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik = Prosody and multimodality
    Beteiligt: Kupetz, Maxi (HerausgeberIn); Kern, Friederike (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kupetz, Maxi (HerausgeberIn); Kern, Friederike (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825347024
    Weitere Identifier:
    9783825347024
    RVK Klassifikation: EC 3080 ; ER 965 ; ER 990
    Schriftenreihe: OraLingua ; Band 18
    Schlagworte: Prosodie; Phonetik; Kommunikation; ; Prosodie; Phonetik; Kommunikation;
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24.5 cm x 16.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Praxisbuch Unterrichtsgespräch
    Grundlagen und Trainingstools : mit E-Book inside und Online-Materialien
    Autor*in: Schmoll, Lars
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407632425
    RVK Klassifikation: DP 2160
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Kommunikation; Rhetorik; Optimierung; Kompetenzen; Erklären
    Umfang: 1 Online-Ressource (106 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 104-106

    Mit Online-Zugang zu Zusatzmaterialien. Bitte beachten Sie die hierzu vorliegenden Hinweise in der Publikation

  20. Text
    an interdisciplinary journal for the study of discourse
    Erschienen: 1981-2005; 1981; 1982-1985
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin [u.a.] ; Mouton, The Hague [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0165-4888
    Weitere Identifier:
    swets: 01000683
    RVK Klassifikation: EA 6765 ; EQ 1000
    Schlagworte: Sprachpsychologie; Linguistik; Kommunikation; Informationsverarbeitung; Sprache
  21. Aspekte zum Unterrichtsfeld Bildende Kunst - Visuelle Kommunikation
    über die Inhalte Mensch und Gesellschaft
    Autor*in: Sliwka, Klaus
    Erschienen: 1971
    Verlag:  DuMont Schauberg, Köln

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770105982
    RVK Klassifikation: LH 61220
    Schriftenreihe: DuMont aktuell
    Schlagworte: Arts; Arts; Communication; Kommunikation; Forschung
    Umfang: 176 S., zahlr. Ill., 8°
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 169 - 174

  22. Dilectus ciborum
    Essen im Diskurs der römischen Antike
    Autor*in: Tietz, Werner
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen [u.a.]

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783525253014; 9783647253015
    RVK Klassifikation: FB 4068 ; NH 8550 ; NH 8575
    Schriftenreihe: Hypomnemata ; 193
    Schlagworte: Gesellschaft; Ess- und Trinksitte; Kommunikation; Mos maiorum
    Umfang: 408 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2009

  23. Führen durch das Wort
    Fremd- und Eigensteuerung, Motivation, Kommunikation, praktische Führungsdialektik ; [für mehr Erfolg im Beruf]
    Autor*in: Lay, Rupert
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Ullstein, Frankfurt/M [u.a.]

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3548344240
    RVK Klassifikation: QV 584
    Auflage/Ausgabe: 8. Aufl.
    Schriftenreihe: Ullstein-Buch ; 34424 : Ullstein-Management
    Schlagworte: Management; Führung; Sprache; Kommunikation; Führungspsychologie; Motivation
    Umfang: 301 S.
  24. Literarische Kommunikation
    6 Aufsätze z. sozialen u. kommunikativen Charakter d. literar. Werk u. d. literar. Prozesses : mit Einl. u. Namenreg
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Scriptor-Verl., Kronberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3589201215
    Schriftenreihe: Scriptor-Hochschulschriften : Literaturwissenschaft ; 8
    Schlagworte: Kommunikation; Literatur; Literatursoziologie
    Umfang: 179 S.
  25. Von harten Hunden und arroganten Giraffen
    Der richtige Umgang mit Menschen im Beruf und im Alltag
    Autor*in: Gaspardo, Nello
    Erschienen: 2020
    Verlag:  UVK Verlag, Tübingen

    Jeder Mensch ist einzigartig! Das ist fraglos richtig. Dessen ungeachtet finden Sie bei Ihren Mitmenschen wiederkehrende Charaktereigenschaften, mit denen Sie im Beruf und im Alltag umgehen müssen. Denken Sie nur an den harten Hund aus der Chefetage,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jeder Mensch ist einzigartig! Das ist fraglos richtig. Dessen ungeachtet finden Sie bei Ihren Mitmenschen wiederkehrende Charaktereigenschaften, mit denen Sie im Beruf und im Alltag umgehen müssen. Denken Sie nur an den harten Hund aus der Chefetage, den cleveren Fuchs aus der Controllingabteilung oder die arrogante und auf Status bedachte Giraffe im Außendienst. Der Kommunikations- und Verhandlungsexperte Nello Gaspardo skizziert in dieser zweiten, erweiterten Auflage neun solcher Typen anhand von Tierbildern. Er zeigt deren Stärken und Schwächen auf und verrät Ihnen pointiert, was Sie im Umgang mit diesen Menschen unbedingt wissen sollten und wie Sie mit diesen Typen richtig kommunizieren. Neu: Auch auf Typenkombinationen geht der Autor ein. Beispiele verdeutlichen zudem Charaktereigenschaften und helfen dabei, Typen und Kombinationen besser zu verstehen und einzuschätzen. Das Buch ist ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die im Beruf und im Alltag gemeinsam mit anderen Menschen schnell und harmonisch Ziele erreichen möchten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)