Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 255.

  1. <<The>> Bible through metaphor and translation
    a cognitive semantic perspective ; [selected proceedings of a conference held at the University of Leuven in July 1998]
    Beteiligt: Feyaerts, Kurt (Herausgeber)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Oxford [u.a.]

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feyaerts, Kurt (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780820459196; 3906769828
    Schriftenreihe: Religions and discourse ; 15
    Schlagworte: Bibel; Übersetzung; Kognitive Semantik; Bibel; Metapher; Religiöse Sprache; Kognitive Semantik
    Umfang: 298 S. : graph. Darst.
  2. <<The>> literary mind
    Beteiligt: Schlaeger, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlaeger, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823341796
    RVK Klassifikation: HG 110
    Schriftenreihe: REAL ; 24
    Schlagworte: Literatur; Kognitive Semantik; Kongress; Berlin <2008>;
    Umfang: VIII, 250 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Attention and recombinance
    a cognitive-semantic investigation into morphological compositionality in English
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631592762
    Weitere Identifier:
    9783631592762
    Schlagworte: Englisch; Morphologie <Linguistik>; Kognitive Semantik
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Aufmerksamkeit; (VLB-FS)Kognitive Semantik; (VLB-FS)Wortbildung; (VLB-FS)Metapher; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: X, 436 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2008

  4. Aufklären und Fordern in der Pestizid-Debatte
    zu einer Textwelt-Rhetorik der Wissenskonstitution
    Autor*in: Simon, Niklas
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Bedingungen, Prozesse und Effekte der Bedeutungskonstruktion
    Der sprachliche Ausdruck in der Kotextualisierung – eine korpuslinguistische Untersuchung kognitiver Phänomene und semantischer Konsequenzen
  6. Bedingungen, Prozesse und Effekte der Bedeutungskonstruktion
    der sprachliche Ausdruck in der Kotextualisierung – eine korpuslinguistische Untersuchung kognitiver Phänomene und semantischer Konsequenzen
  7. Blending and the Study of Narrative
    Approaches and Applications
    Autor*in: Schneider, Ralf
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Blending theory, or Conceptual Integration, is arguably one of the most promising recent cognitive theories. While the concept has been applied to the analysis of poetic discourse and micro-textual elements, it has hardly figured in the field of... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Blending theory, or Conceptual Integration, is arguably one of the most promising recent cognitive theories. While the concept has been applied to the analysis of poetic discourse and micro-textual elements, it has hardly figured in the field of narratology so far. This volume aims to demonstrate how the study of narrative in prose fiction and film can profit from the application of Blending theory. It explores a variety of aspects situated at the intersection of narratology and the cognitive sciences.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartner, Marcus
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110291124; 9783110291230 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 4610 ; ET 790 ; HG 823
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia
    Schlagworte: Prosa; Film; Erzähltechnik; Kognitive Poetik; Kognitive Semantik; Erzähltheorie
    Umfang: 376 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  8. Blending and the Study of Narrative
    Approaches and Applications
    Autor*in: Schneider, Ralf
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Blending theory, or Conceptual Integration, is arguably one of the most promising recent cognitive theories. While the concept has been applied to the analysis of poetic discourse and micro-textual elements, it has hardly figured in the field of... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Blending theory, or Conceptual Integration, is arguably one of the most promising recent cognitive theories. While the concept has been applied to the analysis of poetic discourse and micro-textual elements, it has hardly figured in the field of narratology so far. This volume aims to demonstrate how the study of narrative in prose fiction and film can profit from the application of Blending theory. It explores a variety of aspects situated at the intersection of narratology and the cognitive sciences.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Hartner, Marcus
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110291124; 9783110291230 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 4610 ; ET 790 ; HG 823
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia
    Schlagworte: Prosa; Film; Erzähltechnik; Kognitive Poetik; Kognitive Semantik; Erzähltheorie
    Umfang: 376 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  9. Blending and the study of narrative
    approaches and applications
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartner, Marcus; Schneider, Ralf
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110291126; 9783110291124; 9783110291230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4610 ; ET 790 ; HG 823
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia
    Schlagworte: Prosa; Film; Erzähltechnik; Kognitive Poetik; Kognitive Semantik; Erzähltheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  10. Blending and the study of narrative
    approaches and applications
    Beteiligt: Schneider, Ralf (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ET 790 S359
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.898.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BL-T 3025
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    22.2 - 1/44
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Historische Kulturwissenschaften
    EC 7000 SCH/ 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ET 790 S359
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schneider, Ralf (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110291126; 9783110291124
    Weitere Identifier:
    9783110291124
    RVK Klassifikation: ET 790 ; HG 823
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 34
    Schlagworte: Prosa; Film; Erzähltechnik; Kognitive Poetik; Kognitive Semantik; Erzähltheorie
    Umfang: VIII, 365 S., Ill., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Blending and the study of narrative
    approaches and applications
    Beteiligt: Schneider, Ralf (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.898.48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Schneider, Ralf (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110291126; 9783110291124
    Weitere Identifier:
    9783110291124
    RVK Klassifikation: ET 790 ; HG 823
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 34
    Schlagworte: Prosa; Film; Erzähltechnik; Kognitive Poetik; Kognitive Semantik; Erzähltheorie
    Umfang: VIII, 365 S., Ill., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Cognitive poetics
    an introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Taylor and Francis, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Cognitive poetics is a new way of thinking about literature, involving the application of cognitive linguistics and psychology to literary texts. This book is the first introductory text to this growing field. In Cognitive Poetics: An Introduction,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Cognitive poetics is a new way of thinking about literature, involving the application of cognitive linguistics and psychology to literary texts. This book is the first introductory text to this growing field. In Cognitive Poetics: An Introduction, the reader is encouraged to re-evaluate the categories used to understand literary reading and analysis. Covering a wide range of literary genres and historical periods, the book encompasses both American and European approaches. Each chapter explores a different cognitive-poetic framework and relates it to a literary text. Including a range of activities, discussion points, suggestions for further reading and a glossarial index, the book is both interactive and highly accessible. Cognitive Poetics: An Introduction is essential reading for students on stylistics and literary-linguistic courses, and will be of interest to all those involved in literary studies, critical theory and linguistics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203995143
    RVK Klassifikation: EC 3000 ; EC 3000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Kognitive Grammatik; Poetik; Kognitive Semantik; Textverstehen; Rezeption; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Cognitive poetics
    an introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0-415-25895-2; 0-415-25894-4
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Kognitive Grammatik; Poetik; Kognitive Semantik; Textverstehen; Rezeption; Literatur; Kognitive Poetik
    Umfang: X, 193 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 177 - 187

  14. Cognitive poetics
    an introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Taylor and Francis, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Cognitive poetics is a new way of thinking about literature, involving the application of cognitive linguistics and psychology to literary texts. This book is the first introductory text to this growing field. In Cognitive Poetics: An Introduction,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Cognitive poetics is a new way of thinking about literature, involving the application of cognitive linguistics and psychology to literary texts. This book is the first introductory text to this growing field. In Cognitive Poetics: An Introduction, the reader is encouraged to re-evaluate the categories used to understand literary reading and analysis. Covering a wide range of literary genres and historical periods, the book encompasses both American and European approaches. Each chapter explores a different cognitive-poetic framework and relates it to a literary text. Including a range of activities, discussion points, suggestions for further reading and a glossarial index, the book is both interactive and highly accessible. Cognitive Poetics: An Introduction is essential reading for students on stylistics and literary-linguistic courses, and will be of interest to all those involved in literary studies, critical theory and linguistics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203995143
    RVK Klassifikation: EC 3000 ; EC 3000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Kognitive Grammatik; Poetik; Kognitive Semantik; Textverstehen; Rezeption; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Cognitive poetics
    an introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.336.47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415258952; 0415258944
    RVK Klassifikation: EC 3000
    Schlagworte: Kognitive Grammatik; Poetik; Kognitive Semantik; Textverstehen; Rezeption; Literatur
    Umfang: X, 193 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [177] - 187

  16. Cognitive poetics
    an introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 3000 S866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 3000 S866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 3000 sto 2002
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.336.47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BL-R 1313
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DG 0505
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    L 94 - S 86
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    32.0 - 433/1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 3000 S866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415258952; 0415258944
    RVK Klassifikation: EC 3000
    Schlagworte: Kognitive Grammatik; Poetik; Kognitive Semantik; Textverstehen; Rezeption; Literatur
    Umfang: X, 193 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [177] - 187

  17. Conceptual integration, categorization, metaphor and idiomaticity in the New European Monetary Union (the Euro)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  LAUD, Essen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.338.36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Spanisch, Portugiesisch (460)
    Schriftenreihe: Paper / Linguistic Agency, Universität Duisburg-Essen. Ser. A, General & theoretical papers ; 566
    Schlagworte: Spanisch; Sapir-Whorf-Hypothese; Kognitive Semantik; Euro <Währung, Motiv>; Phraseologie; Metapher
    Umfang: 10 S.
  18. Das Konzept der deutschen FREIHEIT im kognitiven Untersuchungsparadigma
    Eine linguistische Diskursanalyse
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Das Konzept der deutschen Freiheit im kognitiven Untersuchungsparadigma
    eine linguistische Diskursanalyse
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  20. Das Konzept der deutschen Freiheit im kognitiven Untersuchungsparadigma
    eine linguistische Diskursanalyse
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  21. Der lateinische Begriff »otium«
    : eine semantische Studie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Archivschule Marburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Italische Sprachen; Latein (470)
    Schriftenreihe: Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße
    Schlagworte: Latein; otium; Muße; Substantiv; Semantik; Literatur; Griechisch; Kognitive Semantik; Latinistik; scholé
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. Der lateinische Begriff »otium«
    : eine semantische Studie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Otium : Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße
    Schlagworte: Latein; otium; Muße; Substantiv; Semantik; Literatur; Griechisch; Kognitive Semantik; Latein; Latinistik; Muße; otium; scholé
    Weitere Schlagworte: (local)book
    Umfang: Online-Ressource
  23. Die sprachliche Repräsentation von Kräften und deren Wirkungen
    Darstellung der semantischen Kategorie der Kausalität
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830038436
    Weitere Identifier:
    9783830038436
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; Bd. 125
    Schlagworte: Kausalität; Kognitive Semantik
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kognitive Semantik; (VLB-FS)Kognitive Grammatik; (VLB-FS)Konstruktionsgrammatik; (VLB-FS)Blendingtheorie; (VLB-FS)Konnektoren; (VLB-FS)Force Dynamics; (VLB-FS)Kausalität; (VLB-FS)Satzgefüge; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1563: HC/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: VII, 271 S., graph. Darst., 21 cm, 351 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2007

  24. Diskurskonstruktionen und Selbst
    eine kognitionslinguistische Perspektive auf Literatur und Realität vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA174.00 M942
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 2 F 1076
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BHH43309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 77820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BHG4324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Diskurskonstruktionen und Selbst
    Eine kognitionslinguistische Perspektive auf Literatur und Realität vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas kognitionslinguistische Studie entwickelt in interdisziplinärer Diskussion ein pragmasemantisches Modell der (interaktionalen) Diskurskonstruktionen, das Prozesse der Selektion, Extension und Resonanz an die jeweilige Perspektive des (Sprecher-)Selbst und instanziierte Schemata rückbindet. In diesem Design nimmt die Studie (schematische) konditionale/binäre und pronominale Konstruktionen in den Blick und verknüpft sie mit der Konzeption des Selbst. Die Korpusanalysen sind einerseits diachron angelegt (17. bis 21. Jahrhundert), andererseits textsorten- und genreübergreifend (Dramen, Briefe, Erzählungen), so dass Zeiträume in schematisch-diskursgrammatischer Perspektive durchschritten und Literatur und Realität miteinander vernetzt werden. Kognitionswissenschaftliche und gesellschaftspolitische Überlegungen zu sowie literarische und nicht-literarische Konfigurationen von sexualisierter Gewalt und Trauma komplettieren die Untersuchung. This study explores the role language plays when it comes to design realities and imaginations - and provides a suggestion for appreciative discourses and creativity.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt