Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 78.

  1. Verstehen und Übersetzen
    Autor*in: Kußmaul, Paul
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378778
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 705
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Englisch; Übersetzung; Kognitive Semantik; Deutsch
  2. Verstehen und Übersetzen
    Autor*in: Kußmaul, Paul
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das bewährte Lehr- und Arbeitsbuch mit Aufgaben widmet sich einem Kernthema des ÜberSetzens: es geht um das Verstehen der Wörter des Ausgangstextes. Ziel ist es, den StudentInnen Verstehenstechniken und -strategien auf kognitionslinguistischer... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Das bewährte Lehr- und Arbeitsbuch mit Aufgaben widmet sich einem Kernthema des ÜberSetzens: es geht um das Verstehen der Wörter des Ausgangstextes. Ziel ist es, den StudentInnen Verstehenstechniken und -strategien auf kognitionslinguistischer Grundlage an die Hand zu geben, mit deren Hilfe sie professionell überSetzen lernen. Die Neuauflage enthält vor allem bibliographische Aktualisierungen und inhaltliche Präzisierungen. Bewusst verstanden - besser überSetzt! Das vorliegende Lehr- und Arbeitsbuch mit Aufgaben widmet sich einem Kernthema des ÜberSetzens: es geht um das Verstehen der Wörter des Ausgangstextes. Auf diesen Aspekt wird in der ÜberSetzer-Ausbildung großer Wert gelegt, da garantiert eine FehlüberSetzung heraus kommt, wenn ein ÜberSetzer ein Wort der Ausgangssprache nicht richtig verstanden hat – mit z.T. amüsanten, z.T. aber auch gravierenden Folgen. Erfahrungsgemäß sind Wörter für Studierende das größte Problem– größer noch als Syntax und Stil. Dies zeigt sich u.a. darin, dass die Studierenden beim ÜberSetzen eines Textes zunächst einmal viele Wörter nachschlagen. Ziel des Studienbuches ist es, den StudentInnen Verstehenstechniken und -strategien auf kognitionslinguistischer Grundlage an die Hand zu geben, mit deren Hilfe sie professionell überSetzen lernen. Aus dem Inhalt: Einleitung · Der Blick auf die Wörter · Die Umgebung von Wörtern · Wie genau soll eine ÜberSetzung sein? · Verstehen, Recherche und Textanalyse · Kann man ÜberSetzungsprozesse beobachten? · Wie kreativ können ÜberSetzer sein? · Visualisieren · ÜberSetzen als professionelles Problemlösen...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823375425
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 705
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Englisch; Übersetzung; Kognitive Semantik; Deutsch
    Umfang: Online Ressource
  3. Verzeichnung des Wissens
    Überlegungen zu einer neurosemiologischen Theorie der sprachgeleiteten Konzeptgenese
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 377054031X
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; ER 630 ; ER 735 ; ER 850 ; ER 850
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Wissensorganisation; Kognitive Semantik
    Umfang: 210 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  4. Metaphor, metonymy, and experientialist philosophy
    challenging cognitive semantics
    Autor*in: Haser, Verena
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110182831; 9783110918243
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; EC 3765 ; ER 940
    Schriftenreihe: Topics in English linguistics ; 49
    Schlagworte: Grammaire cognitive; Metaforen; Metonymie; Métaphore; Métonymie; Sémantique - Aspect psychologique; Psychologie; Semantics; Cognitive grammar; Metaphor; Metonomy; Kognitive Semantik; Metapher; Metonymie
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 286 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2003

  5. Reinventing Structuralism
    What Sign Relations Reveal About Consciousness
    Erschienen: 2013

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303735; 9783110304978; 9783110304985
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Trends in Linguistics. Studies and Monographs [TiLSM] ; 264
    Schlagworte: Kognitive Semantik; Sprachzeichen; Strukturelle Linguistik
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 217 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Rodney B. Sangster, University of California, USA.

    Main description: Structuralism was abandoned long before its potential as a cognitive science could be realized. Reviving it with what we know today about the self-organizing capacity of living systems provides new insights into the role of sign relations in the evolution of higher-order consciousness. Treating the signs of language as inherently evolutionary properties of mind offers a window into the constitution of consciousness at the most profound level

    Structuralism was abandoned long before its potential as a cognitive science could be realized. Reviving it with what we know today about the self-organizing capacity of living systems provides new insights into the role of sign relations in the evolution of higher-order consciousness. Treating the signs of language as inherently evolutionary properties of mind offers a window into the constitution of consciousness at the most profound level

  6. Das Konzept der deutschen FREIHEIT im kognitiven Untersuchungsparadigma
    Eine linguistische Diskursanalyse
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Verstehen und Übersetzen
    ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Autor*in: Kußmaul, Paul
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378778
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 3., überarb. und erw. Aufl.
    Schriftenreihe: Narr-Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Kognitive Semantik; Übersetzung; Englisch
    Umfang: 229 S., Ill., graph. Darst.
  8. Verstehen und Übersetzen
    ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Autor*in: Kußmaul, Paul
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823375425
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Narr-Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Übersetzung; Kognitive Semantik; Englisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (217 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Reinventing Structuralism
    What Sign Relations Reveal About Consciousness
    Erschienen: 2013

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110303735
    Weitere Identifier:
    9783110304978
    RVK Klassifikation: ER 720
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Trends in Linguistics. Studies and Monographs [TiLSM]
    Schlagworte: Strukturelle Linguistik; Sprachzeichen; Kognitive Semantik
    Umfang: Online-Ressource (XII, 217 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  10. Metaphor and metonymy in comparison and contrast
    Erschienen: [2002]
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin ;New York

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dirven, René; Pörings, Ralf
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110173735; 9783110166903
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 660 ; ET 725 ; ET 730 ; HF 293 ; EC 3765 ; ET 425 ; ET 475
    Schriftenreihe: Cognitive linguistics research
    Schlagworte: Englisch; Syntax; Kognitive Grammatik; Diskursanalyse; Metapher; Metonymie; Kognitive Linguistik; Kognitive Semantik
    Umfang: Online-Ressource (xi, 605 p), ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  11. Metaphor, metonymy, and experientialist philosophy
    challenging cognitive semantics
    Autor*in: Haser, Verena
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110182831; 9783110918243
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; EC 3765 ; ER 940 ; ER 955 ; ET 425 ; HF 421
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Topics in English linguistics
    Schlagworte: Metapher; Kognitive Semantik; Metonymie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2003

  12. Blending and the study of narrative
    approaches and applications
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartner, Marcus; Schneider, Ralf
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110291126; 9783110291124; 9783110291230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4610 ; ET 790 ; HG 823
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia
    Schlagworte: Prosa; Film; Erzähltechnik; Kognitive Poetik; Kognitive Semantik; Erzähltheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  13. Text, context, concepts
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin ;New York

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zelinsky-Wibbelt, Cornelia
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110175533; 9783110175530; 9783110899931
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 940 ; ES 700 ; ET 760
    Schriftenreihe: Text, translation, computational processing
    Schlagworte: Transfer; Linguistik; Kognitive Linguistik; Semantik; Referenz <Linguistik>; Metapher; Metonymie; Pragmatik; Kontext; Kulturvergleich; Kognitive Semantik; Übersetzung
    Umfang: Online-Ressource (viii, 371 p), ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. Metaphor
    a practical introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Oxford University Press, New York ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    This clear and lucid primer fills an important need by providing a comprehensive account of the many new developments in the study of metaphor over the last twenty years and their impact on our understanding of language, culture, and the mind.... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    This clear and lucid primer fills an important need by providing a comprehensive account of the many new developments in the study of metaphor over the last twenty years and their impact on our understanding of language, culture, and the mind. Beginning with Lakoff and Johnson's seminal work in Metaphors We Live By, Kovecses outlines the development of "the cognitive linguistic theory of metaphor" by explaining key ideas on metaphor. He also explores primary metaphor, metaphor systems, the "invariance principle," mental-imagery experiments, the many-space blending theory, and the role of image.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0195145100; 9780195145106; 0195145119; 9780195145113; 1602564566; 9781602564565; 9780198033165; 0198033168; 1280531762; 9781280531767
    RVK Klassifikation: EC 3765 ; ER 940 ; ET 425 ; HF 435
    Schlagworte: Metapher; Literatur; Kognitive Semantik; Metonymie; Universalien; Kultur
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 285 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 267-275) and indexes

  15. Metaphor
    a practical introduction
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    Combining up-to-date scholarship with clear and accessible language and helpful exercises, Metaphor: A Practical Introduction is an invaluable resource for all readers interested in metaphor. This second edition includes two new chapters--on... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    Combining up-to-date scholarship with clear and accessible language and helpful exercises, Metaphor: A Practical Introduction is an invaluable resource for all readers interested in metaphor. This second edition includes two new chapters--on 'metaphors in discourse' and 'metaphor and emotion' --along with new exercises, responses to criticism and recent developments in the field, and revised student exercises, tables, and figures.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benczes, Réka
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780198033165; 0198033168; 9780199705313; 0199705313
    RVK Klassifikation: EC 3765
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Metapher; Universalien; Kognitive Semantik; Kultur; Literatur; Metonymie
    Umfang: 1 Online-Ressource (xx, 375 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  16. Metaphor and metonymy in comparison and contrast
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dirven, René; Pörings, Ralf
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110219197; 3110219190; 3110166909; 9783110166903; 9783110173734; 3110173735
    RVK Klassifikation: ET 730 ; ET 725 ; HF 293 ; EC 3765 ; ET 425 ; ET 475
    Schriftenreihe: Cognitive linguistics research ; 20
    Schlagworte: Kognitive Semantik; Englisch; Syntax; Kognitive Grammatik; Diskursanalyse; Metapher; Metonymie; Kognitive Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 605 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  17. Semántica de creo
    Análisis cognitivo de la polisemia de una forma verbal doxástica en la interacción oral en español
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Este es un estudio monográfico sobre la semántica de la forma doxástica creo,en sus manifestaciones en el español oral de las últimas décadas. Realizaun análisis de su comportamiento en la conversación coloquial y el debateparlamentario. El objetivo... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Este es un estudio monográfico sobre la semántica de la forma doxástica creo,en sus manifestaciones en el español oral de las últimas décadas. Realizaun análisis de su comportamiento en la conversación coloquial y el debateparlamentario. El objetivo principal de la investigación es describir la redpolisémica de valores semánticos de creo, como elemento de subjetividad. Setrata, por tanto, de un estudio semasiológico empírico, en el que se combinanlos acercamientos cualitativo y cuantitativo, y que pretende salvar algunosescollos que aún existen en torno a la definición de unidades de la lenguaque, si bien son complejas por la hibridez de su naturaleza proposicional ymodal, resultan altamente productivas en la comunicación.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034344210
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Spanisch; Polysemie; Mündlichkeit; Gesprochene Sprache; Evidentialität; Kognitive Semantik
    Umfang: 1 Online-Ressource (350 Seiten), Illustrationen
  18. Cognitive poetics
    an introduction
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Taylor and Francis, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Cognitive poetics is a new way of thinking about literature, involving the application of cognitive linguistics and psychology to literary texts. This book is the first introductory text to this growing field. In Cognitive Poetics: An Introduction,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Cognitive poetics is a new way of thinking about literature, involving the application of cognitive linguistics and psychology to literary texts. This book is the first introductory text to this growing field. In Cognitive Poetics: An Introduction, the reader is encouraged to re-evaluate the categories used to understand literary reading and analysis. Covering a wide range of literary genres and historical periods, the book encompasses both American and European approaches. Each chapter explores a different cognitive-poetic framework and relates it to a literary text. Including a range of activities, discussion points, suggestions for further reading and a glossarial index, the book is both interactive and highly accessible. Cognitive Poetics: An Introduction is essential reading for students on stylistics and literary-linguistic courses, and will be of interest to all those involved in literary studies, critical theory and linguistics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203995143
    RVK Klassifikation: EC 3000 ; EC 3000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Kognitive Grammatik; Poetik; Kognitive Semantik; Textverstehen; Rezeption; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  19. Fiktion und Weltwissen
    der Beitrag nichtfiktionaler Konzepte zur Sinnkonstitution fiktionaler Erzählliteratur
    Autor*in: Blume, Peter
    Erschienen: 2019; © 2004
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Mit der vorliegenden Studie wird der Versuch unternommen, die Dichotomie von Fiktion und Wirklichkeit aufzugeben zugunsten eines Modells, das dem kognitiven Charakter sprachlicher Bedeutungen Rechnung trägt und es so ermöglicht, der Funktion... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Mit der vorliegenden Studie wird der Versuch unternommen, die Dichotomie von Fiktion und Wirklichkeit aufzugeben zugunsten eines Modells, das dem kognitiven Charakter sprachlicher Bedeutungen Rechnung trägt und es so ermöglicht, der Funktion nichtfiktionaler Konzepte als Orientierungspunkte bei der Sinnkonstitution fiktionaler Erzähltexte gerecht zu werden. Dabei werden Ergebnisse der kognitiven Semantik für die Literaturwissenschaft fruchtbar gemacht, um ein neues theoretisches Fundament zur Differenzierung zwischen fiktionalen und nichtfiktionalen Teilen fiktionaler Erzählliteratur zu schaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503187218
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; EC 1620 ; EC 1970 ; EC 7050
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Allgemeine Literaturwissenschaft ; Band 8
    Schlagworte: Fiktion; Epik; Literarischer Text; Kognitive Semantik; Literaturwissenschaft; Wirklichkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten), Illustrationen
  20. Video Game Translation and Cognitive Semantics
    Autor*in: Bogucki, Lukasz
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    The book concentrates on video game translation from the perspective of cognitive semantics. One of its objectives is to assert that translators’ knowledge of cognitive semantics can affect translation, i.e. decoding the sender’s mental states and... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    The book concentrates on video game translation from the perspective of cognitive semantics. One of its objectives is to assert that translators’ knowledge of cognitive semantics can affect translation, i.e. decoding the sender’s mental states and evoking particular mental states in the target language recipient. The work is interdisciplinary and draws on such fields as games studies, cognitive semantics, and translation studies. It also aspires to complete gaps in the scientific research on video games, systematize the knowledge of localization, and ascertain the role played by translators in the localization process. The research material consists of eight video games which belong to different genres, and the investigated English video game texts cover almost 3000 standard pages.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lewandowska-Tomaszczyk, Barbara; Sajna, Mateusz
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653066920
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Sprache (400); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Lodz Studies in Language ; 47
    Schlagworte: Videospiel; Übersetzung; Kognitive Semantik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. Diskurskonstruktionen und Selbst
    Eine kognitionslinguistische Perspektive auf Literatur und Realität vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas kognitionslinguistische Studie entwickelt in interdisziplinärer Diskussion ein pragmasemantisches Modell der (interaktionalen) Diskurskonstruktionen, das Prozesse der Selektion, Extension und Resonanz an die jeweilige Perspektive des (Sprecher-)Selbst und instanziierte Schemata rückbindet. In diesem Design nimmt die Studie (schematische) konditionale/binäre und pronominale Konstruktionen in den Blick und verknüpft sie mit der Konzeption des Selbst. Die Korpusanalysen sind einerseits diachron angelegt (17. bis 21. Jahrhundert), andererseits textsorten- und genreübergreifend (Dramen, Briefe, Erzählungen), so dass Zeiträume in schematisch-diskursgrammatischer Perspektive durchschritten und Literatur und Realität miteinander vernetzt werden. Kognitionswissenschaftliche und gesellschaftspolitische Überlegungen zu sowie literarische und nicht-literarische Konfigurationen von sexualisierter Gewalt und Trauma komplettieren die Untersuchung. This study explores the role language plays when it comes to design realities and imaginations - and provides a suggestion for appreciative discourses and creativity.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  22. Verstehen und Übersetzen
    Ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Autor*in: Kußmaul, Paul
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378778
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 705
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: narr STUDIENBÜCHER
    Schlagworte: Englisch; Übersetzung; Kognitive Semantik; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource
  23. Diskurskonstruktionen und Selbst
    Eine kognitionslinguistische Perspektive auf Literatur und Realität vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas kognitionslinguistische Studie entwickelt in interdisziplinärer Diskussion ein pragmasemantisches Modell der (interaktionalen) Diskurskonstruktionen, das Prozesse der Selektion, Extension und Resonanz an die jeweilige Perspektive des (Sprecher-)Selbst und instanziierte Schemata rückbindet. In diesem Design nimmt die Studie (schematische) konditionale/binäre und pronominale Konstruktionen in den Blick und verknüpft sie mit der Konzeption des Selbst. Die Korpusanalysen sind einerseits diachron angelegt (17. bis 21. Jahrhundert), andererseits textsorten- und genreübergreifend (Dramen, Briefe, Erzählungen), so dass Zeiträume in schematisch-diskursgrammatischer Perspektive durchschritten und Literatur und Realität miteinander vernetzt werden. Kognitionswissenschaftliche und gesellschaftspolitische Überlegungen zu sowie literarische und nicht-literarische Konfigurationen von sexualisierter Gewalt und Trauma komplettieren die Untersuchung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839443163
    RVK Klassifikation: GH 1431 ; ET 760
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Kognitive Semantik; Literatur; Konstruktion <Linguistik>; Selbst; Konstruktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (406 p.)
  24. The language of stories
    a cognitive approach
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    How do we read stories? How do they engage our minds and create meaning? Are they a mental construct, a linguistic one or a cultural one? What is the difference between real stories and fictional ones? This book addresses such questions by describing... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    How do we read stories? How do they engage our minds and create meaning? Are they a mental construct, a linguistic one or a cultural one? What is the difference between real stories and fictional ones? This book addresses such questions by describing the conceptual and linguistic underpinnings of narrative interpretation. Barbara Dancygier discusses literary texts as linguistic artifacts, describing the processes which drive the emergence of literary meaning. If a text means something to someone, she argues, there have to be linguistic phenomena that make it possible. Drawing on blending theory and construction grammar, the book focuses its linguistic lens on the concepts of the narrator and the story, and defines narrative viewpoint in a new way. The examples come from a wide spectrum of texts, primarily novels and drama, by authors such as William Shakespeare, Margaret Atwood, Philip Roth, Dave Eggers, Jan Potocki and Mikhail Bulgakov.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511794414
    RVK Klassifikation: EC 4600 ; ET 790
    Schlagworte: Diskursanalyse; Erzähltechnik; Erzählen; Kognitive Semantik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 228 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  25. Verstehen und Übersetzen
    ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Autor*in: Kußmaul, Paul
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; ProQuest, [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378778
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 705
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Englisch; Übersetzung; Kognitive Semantik; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (i, 233 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 215-224