Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 74.

  1. Lastenkirjainstituutti (LKI)
    = The Finnish Institute for Children's Literature = Finlands Barnboksinstitut
    Erschienen: 2015

    Archives ; ar University Departments ; sf1 Das Institut für finnische Kinder- und Jugendliteratur, gegründet 1978, ist ein Dokumentations-, Informations- und Forschungszentrum. Alle gedruckten finnischen Kinder- und Jugendbücher, ihre Übersetzungen... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FinnUGGuide

     

    Archives ; ar University Departments ; sf1 Das Institut für finnische Kinder- und Jugendliteratur, gegründet 1978, ist ein Dokumentations-, Informations- und Forschungszentrum. Alle gedruckten finnischen Kinder- und Jugendbücher, ihre Übersetzungen und die wichtigste Sekundärliteratur dazu werden gesammelt. Es gibt eine Spezialsammlung von estnischen Kinderbüchern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Finnland; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Forschungsinstitut
    Bemerkung(en):

    Source: SUB Göttingen

  2. Kinder- und Jugendliteratur im Gespräch - Gäste: Marjaleena Lembcke
    Erschienen: 2015

    Subject-specific Websites ; sw Eine Veranstaltung mit der finnischen Jugendbuchschriftstellerein Marjaleena Lembcke in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im SS 2008 und weitere Informationen über die Autorin. mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FinnUGGuide

     

    Subject-specific Websites ; sw Eine Veranstaltung mit der finnischen Jugendbuchschriftstellerein Marjaleena Lembcke in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im SS 2008 und weitere Informationen über die Autorin.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: http://www.ph-heidelberg.de/
    Schlagworte: Finnisch; Deutsch; Schriftsteller; Kinderliteratur; Jugendliteratur
    Bemerkung(en):

    Source: SUB Göttingen

  3. Kolonkolonkolo - Suomalaisia lasten- ja nuortenkirjailijoita
    Erschienen: 2015

    (Current) Research Projects ; fp Kolonkolonkolo ist eine Website, die neue Bücher für Kinder und Jugendliche präsentiert. Die Website ist ein Kooperationsprojekt zwischen der "Arts Council of Häme" und FILI. Es gibt Präsentationen von Autoreninnen... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FinnUGGuide

     

    (Current) Research Projects ; fp Kolonkolonkolo ist eine Website, die neue Bücher für Kinder und Jugendliche präsentiert. Die Website ist ein Kooperationsprojekt zwischen der "Arts Council of Häme" und FILI. Es gibt Präsentationen von Autoreninnen und Autoren mit Fotoalben, Video-Interviews und Auszügen aus ihren Büchern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Finnland; Kinderliteratur; Jugendliteratur
    Bemerkung(en):

    Source: SUB Göttingen

  4. <<Die>> Zeitalter werden besichtigt
    aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung : Festschrift für Otto Brunken
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glasenapp, Gabriele <<von>> (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.); Giesa, Felix (Hrsg.); Brunken, Otto
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631660324; 9783631052992; 3631660324
    Weitere Identifier:
    9783631660324
    RVK Klassifikation: DX 1042
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 99
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Jugendliteratur;
    Weitere Schlagworte: jugendliche; kinder; teenager; 15.01.02: Germanistik; Allg. Literaturwiss., Theorie, Kritik; 15.01.03.11: Germanistik; Nach 1945; 15.01.10: Germanistik; Literaturdidaktik; 15.01.14: Germanistik; Kinder- und Jugendliteratur
    Umfang: 371 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Kinder- und Jugendkrimi
    Autor*in: Ulm, Christina
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lexe, Heidi (Hrsg.); Wexberg, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 6690
    Schriftenreihe: Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur. Spektrum ; 06
    Schlagworte: Kriminalroman; Kinderliteratur; Jugendliteratur;
    Umfang: 27 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 24-27

  6. Märchen
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lexe, Heidi (Hrsg.); Wexberg, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 7250
    Schriftenreihe: Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur. Spektrum ; 11
    Schlagworte: Märchen; Kinderliteratur; Jugendliteratur;
    Umfang: 23 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  7. Phantastische Kinder- und Jugendliteratur
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lexe, Heidi (Hrsg.); Wexberg, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur. Spektrum ; 04
    Schlagworte: Fantastische Literatur; Kinderliteratur; Jugendliteratur;
    Umfang: 29 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis:Seite 24-29

  8. Kinderroman
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lexe, Heidi (Hrsg.); Wexberg, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 8530
    Schriftenreihe: Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur. Spektrum ; 03
    Schlagworte: Roman; Kinderliteratur; Jugendliteratur;
    Umfang: 19 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 18-19

  9. Jugendliteratur
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lexe, Heidi (Hrsg.); Wexberg, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 8300
    Schriftenreihe: Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur. Spektrum ; 05
    Schlagworte: Jugendliteratur;
    Umfang: 21 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 19-21

  10. Minimundus der Literatur?
    Einführung in eine Theorie der Kinder- und Jugendliteratur
    Autor*in: Lexe, Heidi
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wexberg, Kathrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 8300
    Schriftenreihe: Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur. Basics ; 04
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Einführung;
    Umfang: 23 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 22-23

  11. Bonsels' Tierleben
    Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.); Schmideler, Sebastian (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.); Schmideler, Sebastian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783834015181; 3834015180
    Weitere Identifier:
    9783834015181
    RVK Klassifikation: DX 4745 ; EC 8303 ; GM 2579
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Körperschaften/Kongresse: Bonsels' Tierleben (2014, Bielefeld)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Insekten <Motiv>; Reptilien <Motiv>; Kultur; Geschichte;
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 362 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  12. Littérature pour la jeunesse et dictature au XXe siècle
    entre Histoire et fiction
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  UCL, Presses universitaires de Louvain, [Louvain-la-Neuve]

    La question de la présence des adultes et de l'autorité qu'ils exercent en littérature de jeunesse a déjà intéressé plusieurs spécialistes, mais elle suscite davantage encore le débat lorsqu' elle est étudiée en contexte dictatorial. Comment la... mehr

     

    La question de la présence des adultes et de l'autorité qu'ils exercent en littérature de jeunesse a déjà intéressé plusieurs spécialistes, mais elle suscite davantage encore le débat lorsqu' elle est étudiée en contexte dictatorial. Comment la dictature politique se sert-elle de la littérature pour endoctriner l'enfant? Existe-t-il une esthétique spécifique (esthétique fasciste, franquiste, communiste, etc.) aux dictatures? Quels modèles de l' enfant ou du livre le pouvoir dictatorial a-t-il proposés? Voici quelques questions auxquelles cet ouvrage espère apporter des éléments de réponse

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Delcroix, Stéphanie Anne (Hrsg.); Maeder, Costantino (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782875584069; 2875584065
    RVK Klassifikation: EC 8307
    Schriftenreihe: SiM, Studi d'italianistica nel mondo
    Schlagworte: Europa; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Politik <Motiv>; Propaganda; Totalitarismus; Geschichte 1900-2000;
    Weitere Schlagworte: Littérature pour la jeunesse / Europe / 20e siècle / Thèmes, motifs; Littérature et propagande / 20e siècle; Politique et littérature / 20e siècle; Totalitarisme / Dans la littérature pour la jeunesse / 20e siècle
    Umfang: 214 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Falsche ISBN auf dem Umschlag: 978-2-87558-320-8

  13. Handbuch für Kinder- & Jugendbuch-Autoren
    Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendroman, Sachbuch : schreiben, illustrieren und veröffentlichen
    Autor*in: Englert, Sylvia
    Erschienen: [2013/2020]
    Verlag:  Autorenhaus, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866711044
    Weitere Identifier:
    9783866711044
    RVK Klassifikation: EC 8300
    Auflage/Ausgabe: Dritte Auflage
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Veröffentlichung; Kinderliteratur; Ratgeber; ; Kreatives Schreiben; Veröffentlichung; Jugendliteratur; Ratgeber;
    Umfang: 266 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  14. Alte Augsburger Kinderbücher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gier, Helmut (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschichte 1750-1945; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Augsburg <1993>; Staats- und Stadtbibliothek Augsburg; Ausstellung; Verlag
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Augsburger Kinderbücher von 1750 bis 1945 aus der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg : Ausstellung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg, 1. bis 20. September 1993 ; Katalog, S. 4-5

  15. Kinder- und Jugendliteraturforschung ...
    mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres ...
    Erschienen: 1995-[2015]; 1995-[?]; früher
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Metzler, Stuttgart ; Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1613-477X
    RVK Klassifikation: DX 1000 ; DX 1011 ; DX 1042 ; DX 1061 ; EC 8300 ; ED 3000 ; GA 1000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Zeitschrift; ; Jugendliteratur; Zeitschrift;
    Bemerkung(en):

    Herausgeber früher: Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteraturforschung; teils: Institut für Jugendbuchforschung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Frankfurt am Main); Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin), Kinder- und Jugendbuchabteilung

  16. Interjuli
    internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung
    Erschienen: 2009-2015; anfangs
    Verlag:  Interjuli, Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung GbR, Lorch ; Juli

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1869-0068; 1868-2049
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Jugendliteratur; Zeitschrift; ; Kinderliteratur; Zeitschrift;
    Umfang: 21 cm
    Bemerkung(en):

    2016 fortgesetzt als Online-Ressource

    Ersch. 2x jährl.

  17. Handbuch für Kinder- & Jugendbuch-Autoren
    Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendroman, Sachbuch ; schreiben, illustrieren und veröffentlichen
    Autor*in: Englert, Sylvia
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Autorenhaus, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866711044
    Weitere Identifier:
    9783866711044
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Veröffentlichung; Kinderliteratur; Ratgeber; ; Kreatives Schreiben; Veröffentlichung; Jugendliteratur; Ratgeber;
    Umfang: 271 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
  18. Erzählen im Prozess des gesellschaftlichen und medialen Wandels
    Märchen, Mythen, klassische und moderne Kinderliteratur und Kindermedien
    Beteiligt: Janning, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janning, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834014207; 3834014206
    RVK Klassifikation: DX 1042 ; EC 8500
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bräuche, Etikette, Folklore (390)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. ; 43
    Schlagworte: Erzählen; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Märchen; Konferenzschrift; Münsterschwarzach <2013>;
    Umfang: III, 300 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. <<Die>> Darstellung von Behinderung in der gegenwärtigen Jugendliteratur
    Autor*in: Hampl, Birgit
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Behinderung <Motiv>; Jugendliteratur;
    Umfang: 128 S.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  20. Damit ich dich besser fressen kann!
    Intertextualität in jugendlichen Erzähltexten über sexuellen Missbrauch
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rotkäppchen; Rezeption; Jugendliteratur; Sexueller Missbrauch <Motiv>;
    Umfang: 123 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  21. Narrativa transculturale italiana per ragazzi
    Erschienen: 2015

    ger: La società di oggi, caratterizzata dal fenomeno della migrazione e della globalizzazione, corrisponde sempre di più al concetto della società transculturale di Wolfang Welsch. Proprio i bambini e gli adolescenti vivono le maggiori questioni... mehr

     

    ger: La società di oggi, caratterizzata dal fenomeno della migrazione e della globalizzazione, corrisponde sempre di più al concetto della società transculturale di Wolfang Welsch. Proprio i bambini e gli adolescenti vivono le maggiori questioni transculturali, visto che già a scuola si incontrano e si scontrano le diverse culture. Affinché i giovani possano orientarsi in questa società, nell’insegnamento delle lingue straniere è molto importante trasmettere oltre alle competenze linguistiche anche quelle transculturali. Per sviluppare tali competenze è molto utile l’impiego della letteratura. Nell’insegnamento comunicativo delle lingue straniere, però, ai testi letterari è stata attribuita solo poca importanza. Anche nei documenti ufficiali in materia d’istruzione la letteratura viene considerata solo in modo marginale. Lo scopo di questa tesi è quello di mostrare l’importanza dei testi letterari nell’apprendimento delle lingue straniere, illustrando in particolare come si potrebbe sfruttare il potenziale didattico della narrativa transculturale italiana per bambini e ragazzi al fine di realizzare un insegnamento delle lingue straniere che sia motivante e orientato alle competenze. Nella prima parte di questo lavoro vengono presentati gli aspetti teorici fondamentali dell’uso della narrativa nella classe di lingua. Dopodiché viene fornito uno sguardo d’ insieme sullo sviluppo storico della narrativa per ragazzi in Italia dando priorità alla letteratura della migrazione. Infine, seguono tre unità didattiche create sulla base di testi letterari. Queste unità servono da esempio dell’uso dei testi narrativi transculturali per bambini e ragazzi e dimostrano come si possono sfruttare, attraverso varie attività didattiche, sia le competenze linguistiche e narrative, sia quelle culturali. eng: Today’s society, which is shaped by migration and globalization, meets Wolfgang Welschs concept of a transcultural society more and more. It is the children and adolescents who probably carry the most transcultural elements, as in school they already encounter different cultures. In order that adolescents are able to get along in this society it is very important for the foreign language teaching to teach next to linguistic competences also transcultural competence, wherefore the usage of literature is very useful. In the communicative Foreign Language Didactics, literary texts were considered expendable for a long time. Even contemporary curricula include literature solely to a small extent. The aim of this thesis is to point out the importance of literary texts for the foreign language class and how the didactic potentials especially of Italian transcultural literature for children and adolescents can be used for a motivating and competence orientated foreign language teaching. In the first part the most important theoretical principals are stated. Then a historical overview of the development of Italian literature for children and adolescents follows, whereby the main focus is put on migration literature. The third part of this paper is dealing with three didactic units, which are created on the basis of literary texts. These units shall serve as an example for the usage of transcultural literary texts for children and adolescents and shall demonstrate how linguistic and textual, as well as cultural competences can be advanced through various didactic exercises.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Italienischunterricht; Literaturunterricht; Interkulturelles Lernen; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interkulturalität <Motiv>; ; Italienischunterricht; Literaturunterricht; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interkulturalität <Motiv>; Online-Publikation;
    Umfang: 120 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt., ital. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  22. Held_innen zum Angreifen
    die Protagonist_innen bei Renate Welsh
    Erschienen: 2015

    ger: Held_innen zum Angreifen. Die Protagonist_innen bei Renate Welsh.Verfasserin: Andrea NußbaumerDie vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel Held_innen zum Angreifen. Die Protagonist_innen bei Renate Welsh. beschäftigt sich nicht nur mit dem... mehr

     

    ger: Held_innen zum Angreifen. Die Protagonist_innen bei Renate Welsh.Verfasserin: Andrea NußbaumerDie vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel Held_innen zum Angreifen. Die Protagonist_innen bei Renate Welsh. beschäftigt sich nicht nur mit dem traditionellen Held_innenbild, sondern vor allem mit dem Wandel des Helden/der Heldin in der Literatur. Nachdem ein Vergleich von Definitionen Aufschluss darüber geben soll, was im Allgemeinen unter Held/Heldin verstanden wird und welche Unterschiede sich in der Auffassung der Held_innen abzeichnen, wird zusätzlich auf die begriffliche Unterscheidung zwischen Held_in, Protagonist_in und Antiheld_in eingegangen. Danach liegt der Fokus auf der Figur des Alltagshelden/der Alltagsheldin und die damit verbundenen Fragen, was diesen Figurentypus auszeichnet, ab wann er in der Literatur zu finden ist und welche Funktion er einnimmt. Dabei wird unter anderem auch auf die allgemeine Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur und ihre Held_innen Bezug genommen und maßgebliche Veränderungen im Verlauf genauer beleuchtet. Es werden klassische Held_innen gezeigt, um mögliche Veränderungen in der Gestaltung, dem Charakter und dem Auftreten zu den jetzigen Held_innenfiguren/Alltagsheld_innen festzustellen. In diesem Zusammenhang ergibt sich auch die Frage, ob Kinder Held_innen eigentlich brauchen und welche Funktion sie erfüllen. Nach diesem theoretischen Teil folgen ein Autorinnenportrait der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin Renate Welsh und eine Analyse von sieben ausgewählten, realistischen Kinderbüchern. Es gilt dabei herauszufinden, wie Welsh ihre Protagonist_innen im Umgang mit alltäglichen Lebenskrisen darstellt, um anschließend einen Zusammenhang mit der Figur des Alltagshelden/der Alltagsheldin herzustellen und charakteristische Merkmale herauszuarbeiten. eng: Heroes you can touch. The protagonists in the literature of Renate Welsh.by Andrea NußbaumerThe present paper with the title Protagonists you Can Touch. The Protagonists in the Literature of Renate Welsh not merelydeals with the traditional picture of heroism,it also, and particularly, explores the changing of the hero in literature. First, various definitions will be compared to give information about the general conception of heroes and what (conceptional)differences can be found. Additionally, it will be commented on the distinction between the terms hero, protagonist, anti-hero etc. Having shed light on some relevant terms, the focus will then be set on everyday heroes and the questions of what distinguishes this type of hero from other types, since when it appears in literature and which function it serves in it. Among other things, the general development of children’s and young adult literature and its heroes will be dealt with examining some important key elements. Classical everyday heroes will be presented in order to uncover development within the modern conception of this type of hero. In this context, the question arises whether children need heroes at all and which function they fulfil.The theoretical part will then be followed by a portrait of the successful author of children’s and young adult literature Renate Welsh as well as an analysis of seven selected realistic children’s books. Here it is important to find out how Welsh depicts her protagonists‘ dealing with everyday life crises. Finally, the link to everyday heroes will be established and typical features will be brought out.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Held <Motiv>; Kinderliteratur; Jugendliteratur; ; Held <Motiv>; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Online-Ressource;
    Umfang: 106 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassungen in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  23. Opening the door
    young adult LGBTQ literature
    Erschienen: 2015

    ger: Jugendliteratur zeichnet sich vor allem durch die besondere Rücksichtnahme auf die Interessen und Bedürfnisse jugendlicher Leserinnen und Leser aus. Der überdurchschnittliche Anstieg von Jugendliteratur mit LGBTQ Inhalten und die Schaffung neuer... mehr

     

    ger: Jugendliteratur zeichnet sich vor allem durch die besondere Rücksichtnahme auf die Interessen und Bedürfnisse jugendlicher Leserinnen und Leser aus. Der überdurchschnittliche Anstieg von Jugendliteratur mit LGBTQ Inhalten und die Schaffung neuer Literaturpreise, die die besten Publikationen in diesem Feld auszeichnen, zeigen das zunehmende Interesse und den Bedarf dieser speziellen Literaturgattung.Die vorliegende Diplomarbeit liefert einen Überblick der LGBTQ Jugendliteratur, die zwischen 2011 und 2014 mit den wichtigsten Literaturpreisen in ihrem Gebiet ausgezeichnet wurde. Daraufhin folgt eine Analyse von vier Jugendromanen mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender und queer Charakteren und Themen. Für die Evaluierung der Repräsentation der Charaktere sowie die Darstellung des „queer“ Inhaltes werden Kriterien von Michael Cart und Christen A. Jenkins (2006) herangezogen. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, durch Schaffung eines Überblicks aktueller literarisch wertvoller LGBTQ Jugendliteratur, die Lücke in der Diskussion über Jugendliteratur zu schließen. Durch die Analyse von vier ausgezeichneten Jugendromanen mit LGBTQ Inhalt wird versucht, die positive Wahrnehmung und die Wichtigkeit dieser Literatur für die Lebenswelt der Jugendlichen zu verdeutlichen. Durch das Anbieten von Büchern, die Diversität widerspiegeln, sollen die stereotypen und allgemeinen Weltanschauungen der Jugendlichen herausgefordert werden. Das Schaffen einer multikulturellen literarischen Landschaft für Teenager ermöglicht ihnen, sich Bücher auszuwählen, die sie ansprechen und in denen sie sich wiederfinden. Fragen wie „Wer bin ich?“ und „Wo ist mein Platz in dieser Welt?“ werden in zeitgenössischer Jugendliteratur behandelt und sollen Jugendlichen als Unterstützung und Hilfe in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens dienen. eng: The genre of young adult literature is designed to meet the needs and interests of young adults during their sensitive stage of adolescence. The exponential growth of young adult literature with LGBTQ content and the increasing number of awards, honoring the best literature in this field, proofs a growing interest and demand in this particular field. This thesis will provide an overview of award-winning LGBTQ young adult literature from 2011 to 2014, followed by an in-depth analysis of four young adult novels featuring lesbian, gay, bisexual, transgender, queer and questioning (LGBTQ) characters and themes. Using criteria given by Michael Cart and Christine A. Jenkins (2006), character representation and queer content are being evaluated. The aim of this thesis is to fill a gap in the discourse about young adult literature by giving a comprehensive overview of the latest high quality LGBTQ young adult literature publications. The in-depth analysis is to reinforce a positive perception of the recent award winners and honor-listed books by showing their qualitative value and merit for the experience of adolescents in general and especially for those adolescents with non-normative sexual and gender identities. By offering adolescent readers a diversity of books, their stereotypes and general worldview are being challenged. Creating a multicultural literary landscape for teenagers gives them the opportunity to choose a book they can connect with. Through the disruption of heteronormative assumptions, formed and dictated by dominant societal attitudes, adolescents can go through the process of identity formation freed from the restricting binary system that tries to apply labels to their sexual and gender identity. Addressing the questions “Who am I?” and “Where is my place in this world?” is consistent throughout contemporary young adult literature, giving adolescents help and guidance in their coming-of-age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Homosexualität <Motiv>; Jugendliteratur;
    Umfang: 96 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  24. Inszenierungen des Essens in der Kinder- und Jugendliteratur
    Aufklärung - Romantik - Biedermeier
    Autor*in: Jäkel, Sonja
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang Ed., Frankfurt am Main [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631654811; 3631654812; 9783653047189
    Weitere Identifier:
    9783631654811
    RVK Klassifikation: DX 1043 ; GE 4975 ; GE 6267 ; GL 1795
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 94
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Essen <Motiv>; Geschichte 1750-1900;
    Weitere Schlagworte: Volksmärhcen; Kunstmärchen; Robinson der Jüngere; Schlaraffenland
    Umfang: 336 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013

  25. <<Die>> phantastische Welt der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur
    Ansätze, Thesen und Untersuchungen zur modernen Kinder- und Jugendfantasyliteratur
    Autor*in: Dzanic, Zinaida
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Fantastische Literatur;
    Umfang: 95 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Master-Arb., 2015