Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 25.

  1. Wie interpretiere ich ein Drama?
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2004-
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Drama; Interpretation; Deutschunterricht;
  2. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Übungen mit Lösungen
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  C. Bange Verlag, Hollfeld

    Übungsbuch zur Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Übungsbuch zur Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3804414656
    Weitere Identifier:
    LA
    F
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen
    Schlagworte: Deutsch; Fabel; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Parabel <Literatur>; Interpretation; Kurzgeschichte
    Umfang: 146 Seiten
  3. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Anleitung
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  C. Bange Verlag, Hollfeld

    Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fouqué-Bibliothek Brandenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Forst (Lausitz)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Fürstenwalde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Oranienburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3804414648
    Weitere Identifier:
    LA
    F
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen
    Schlagworte: Deutsch; Fabel; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Parabel <Literatur>; Interpretation; Kurzgeschichte
    Umfang: 127 Seiten, 24 cm
  4. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.772.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 M693
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 M693 W81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2978 M693 W81
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631679173
    Weitere Identifier:
    9783631679173
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; Literaturunterricht; Interpretation; Wissen; Didaktik
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Wissen und literarisches Lernen
    Autor*in: Winkler, Iris
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; 4
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Interpretation; Wissen; Didaktik; Literatur; Wissensvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Wissen und literarisches Lernen
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 19XX-
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Stadtbibliothek Hannover
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Fabel; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Parabel <Literatur>; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Kurzgeschichte; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Lehrmittel; Lehrmittel; Lehrmittel
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Wie interpretiere ich ein Drama?
    Anleitung
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Bange, Hollfeld/Ofr.

    Die Einführung in die Dramenanalyse von T. Möbius ("Wie interpretiere ich Lyrik": BA 7/00) ist eine Überarbeitung von B. Matzkowskis Einführung in die Dramenanalyse von 1997 (BA 6/98). Sie führt in gut proportionierten Arbeitsschritten an die... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    Pbm 2 Moe
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    Pbm 2 Moe
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2836-6535
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Einführung in die Dramenanalyse von T. Möbius ("Wie interpretiere ich Lyrik": BA 7/00) ist eine Überarbeitung von B. Matzkowskis Einführung in die Dramenanalyse von 1997 (BA 6/98). Sie führt in gut proportionierten Arbeitsschritten an die Drameninterpretation heran, wobei als Textbeispiele häufig im Deutschunterricht vertretene Dramen gewählt wurden. Zielgruppe sind Schüler, vorrangig der Sekundarstufe II, und Lehrer. Für Bibliotheken ergibt sich allerdings eine Nutzungseinschränkung durch Aufgabenstellungen mit Eintragungsspalten im Buch. Mit diesem Vorbehalt breit empfohlen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3804414664
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Deutschunterricht; Drama; Interpretation;
    Umfang: 203 S, graph. Darst, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 203

  9. Wie interpretiere ich Lyrik?
    Aufgaben und Musterinterpretationen ; ein epochenbezogenes Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Ausg. in Schriftenreihe "Königs Lernhilfen Deutsch"]
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Lehrmittel; ;
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.772.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 M693
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631679173
    Weitere Identifier:
    9783631679173
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; Literaturunterricht; Interpretation; Wissen; Didaktik
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Textnahes Verstehen
    auf Fährtensuche in literarischen Texten
    Beteiligt: Engler, Tihomir (HerausgeberIn); Möbius, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2006]; © 2006
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    279050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ET 760 E58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D La 81
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/200/1973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 607 : T20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    20 : 50681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:4000:::2006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    106 A 6514
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 3.2 TEX
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Tex
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    372.64 Tex
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3485.013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 CR 1086
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 CR 1086
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKP 5069-321 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2976 E58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium), Bibliothek
    D II B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    55/20097
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 2974 E58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2976 E58 T35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engler, Tihomir (HerausgeberIn); Möbius, Thomas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834000965; 3834000965
    Weitere Identifier:
    9783834000965
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GB 2974 ; GB 2926 ; ET 760
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen;
    Umfang: IV, 242 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Beliebte Gedichte interpretiert
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Eine Auswahl der im Deutschunterricht derzeit am häufigsten interpretierten Gedichte, verbunden mit knappen Interpretationsskizzen. (LK/OB: Schneider) LK/OB: Schneider Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: S. 43-45: Friedrich Hölderlin:... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    Pgl 1 Moe
    keine Fernleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    56C/1840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GE 6535 M693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine Auswahl der im Deutschunterricht derzeit am häufigsten interpretierten Gedichte, verbunden mit knappen Interpretationsskizzen. (LK/OB: Schneider) LK/OB: Schneider Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: S. 43-45: Friedrich Hölderlin: "Hälfte des Lebens"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 380441480X
    Weitere Identifier:
    9783804414808
    LA
    F
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 9-13;
    Umfang: 100 S, 240 mm x 165 mm
  13. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Anleitung ; [Klassen 10 - 13]
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Neuburg/Donau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3804414648; 9783804414648
    Weitere Identifier:
    9783804414648
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch
    Schlagworte: Kurzgeschichte; Deutschunterricht; Fabel; Deutsch; Interpretation; Parabel <Literatur>
    Umfang: 127 S., 240 mm x 165 mm
  14. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Übungen mit Lösungen ; [Klassen 10 - 13]
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3804414656; 9783804414655
    Weitere Identifier:
    9783804414655
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch
    Schlagworte: Kurzgeschichte; Interpretation; Deutsch; Fabel; Parabel <Literatur>; Deutschunterricht
    Umfang: 146 S., 240 mm x 165 mm
  15. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Übungen mit Lösungen ; [Klassen 10 - 13] ; [auf dem neuesten Stand der Rechtschreibung]
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3804415180; 9783804415188
    Weitere Identifier:
    9783804414655
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 2. korrigierte Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch
    Schlagworte: Parabel <Literatur>; Interpretation; Fabel; Deutschunterricht; Deutsch; Kurzgeschichte
    Umfang: 146 S., 240 mm x 165 mm
  16. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Anleitung ; [Klassen 10 - 13] ; [auf dem neuesten Stand der Rechtschreibung]
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3804415172; 9783804415171
    Weitere Identifier:
    9783804414648
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 2. korrigierte Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Parabel <Literatur>; Interpretation; Kurzgeschichte; Fabel
    Umfang: 127 S., 240 mm x 165 mm
  17. Erläuterungen zu Sophokles, Antigone
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2004
    Verlag:  C. Bange Verlag, Hollfeld

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3804417892
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Erläuterungen und Materialien ; Bd. 41
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interpretation; Literatur
    Umfang: 104 Seiten
    Bemerkung(en):

    Nebent.: Antigone

  18. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Übungen mit Lösungen
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  C. Bange Verlag, Hollfeld

    Übungsbuch zur Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Übungsbuch zur Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3804415180; 9783804415188
    Auflage/Ausgabe: 2., korrigierte Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen
    Schlagworte: Deutsch; Fabel; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Parabel <Literatur>; Interpretation; Kurzgeschichte
    Umfang: 146 Seiten
  19. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Übungen und Lösungen
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: [o. J.]
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Lernzentrum Cottbus / Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Multimedial
    ISBN: 3-8044-1465-6
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch : Klassen 10 - 13
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fabel; Schuljahr 10-13; Interpretation; Parabel <Literatur>; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Kurzgeschichte; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Übungsbuch zur Einführung in die Analyse epischer Kurzformen für Schüler. Interpretatione zu : Heimito von Doderer: Der Brand. Wolfgang Borchert: Mein bleicher Bruder. Radi. Johannes Bobrowski: Mäusefest. Peter Bichsel: Das Kartenspiel. Vom Meer. Otto Flake: Der Brief. Gabriele Wohmann: Es war ein Wunder. Christine Brückner: Nicht einer zuviel. Theo Schmich: Die Kündigung. Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich. Helmut Arntzen: Der Wolf kam zum Bach. Aesop: Das Lamm und der Wolf. Martin Luther: Wolf und Lämmlein. Vom Hunde im Wasser. Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf. Die Ringparabel.. Christian Fürchtegott Gellert: Der Tanzbär. Christian August Fischer: Die Revolution im Tierreich oder Der Magen und die Glieder. Franz Kafka: Kleine Fabel. Heimkehr. Auf der Galerie. Der Aufbruch. Lukas: Das Gleichnis vom verlornen Sohn. Arthur Schnitzler: Die grüne Krawatte. Edwin Hoernle: Der Herr und sein Knecht. Bertolt Brecht: Maßnahmen gegen die Gewalt. Max Frisch: Der andorranische Jude. Thomas Bernhard: Der Anstreicher. Ilse Aichinger: Wo ich wohne. Botho Strauß: Wann merkt ein Mann. Elias Canetti: Der Belesene

  20. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    30 exemplarische Aufgaben und Musterinterpretationen (incl. aller Texte)
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Bange C. GmbH, Hollfeld

    Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" stellt ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Die Schüler bereiten sich mit dem Band intensiv auf das Unterrichtsthema Interpretation kleinepischer Texte am... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" stellt ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Die Schüler bereiten sich mit dem Band intensiv auf das Unterrichtsthema Interpretation kleinepischer Texte am Beispiel von Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten vor und üben intensiv für bevorstehende Klausuren. Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für Klausuren über die drei Gattungen der Epik. Musterlösungen enthalten die Antworten in Grundzügen, wobei der Hauptteil stichwortartig verfasst ist und die Einleitung sowie der Schluss knapp ausformuliert sind. Zudem sind bei der Einleitung wertvolle Zusatzinformationen und Tipps für die Schüler vermerkt. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zur erzählenden Literatur und bietet Übungsmaterial für den Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783804415751
    Weitere Identifier:
    dbh-10335555
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen
    Schlagworte: Fabel; Parabel <Literatur>; Kurzgeschichte; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Lernhilfe
    Umfang: 146 Seiten, 24,1 cm
    Bemerkung(en):

    Deutsch 10.-12./13. Klasse

    Deutsch

  21. Erläuterungen zu Sophokles, Antigone
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2000
    Verlag:  C. Bange Verlag, Hollfeld

    Ausführliche Informationen zu dem klassischen Drama und dessen Interpretation. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausführliche Informationen zu dem klassischen Drama und dessen Interpretation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3804416942
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Erläuterungen und Materialien ; 41
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interpretation; Literatur
    Umfang: 123 Seiten, Ill., graph. Darst., 16 cm
  22. Erläuterungen zu Sophokles, Antigone
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2008
    Verlag:  C. Bange Verlag, Hollfeld

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783804417892
    Auflage/Ausgabe: 4. Aufl.
    Schriftenreihe: Königs Erläuterungen und Materialien ; 41
    Schlagworte: Interpretation
    Umfang: 103 Seiten, Ill., graph. Darst., 16 cm
    Bemerkung(en):

    118615688 Sophocles

    Antigone

  23. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 2006-
    Verlag:  Bange Verlag, Hollfeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch. Klassen 10-13
    Schlagworte: Deutsch; Fabel; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Deutsch; Parabel <Literatur>; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Deutsch; Kurzgeschichte; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Später mit ungezählter Schriftenreihe Königs Lernhilfe

  24. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Königs Lernhilfen Deutsch. Klassen 10 - 13
    Schlagworte: Deutsch; Fabel; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; Parabel <Literatur>; Kurzgeschichte
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
    Autor*in: Möbius, Thomas
    Erschienen: 20XX-
    Verlag:  Bange, Hollfeld

    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 322/ Moeb 67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Deutsch; Fabel; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; ; Deutsch; Parabel <Literatur>; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13; ; Deutsch; Kurzgeschichte; Interpretation; Deutschunterricht; Schuljahr 10-13;
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben