Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1648.

  1. The Digital Imaginary
    Literature and Cinema of the Database
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic & Professional, New York ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501347573
    Schriftenreihe: Electronic Literature Ser.
    Schlagworte: Literatur; Technologie; Internet; Internetliteratur; Medienkunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (155 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Taʾṯīrāt at-tiknūlūǧiyā fi 'r-riwāya min al-waraqīya ila 'l-ḥāsūbīya
    = The effects of technology on novel from paper to digital
    Erschienen: 2015
    Verlag:  al-Muʾassasa al-ʿArabīya li-d-Dirāsāt wa-'n-Našr, Bairūt ; Dār al-Fāris li-n-Našr wa-'t-Tauzīʿ, ʿAmmān

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 6144195734; 9786144195734
    Auflage/Ausgabe: aṭ-Ṭabʿa al-ūlā
    Schriftenreihe: Naqd adabī
    نقد ادبي
    Schlagworte: Arabisch; Roman; Elektronisches Publizieren; Internetliteratur
    Umfang: 268 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  3. Blogs, Cyber-Literature and virtual culture in Iran
    Autor*in: Mina, Nima
    Erschienen: 2007

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Occasional paper series / George C. Marshall European Center for Security Studies ; 15
    Schlagworte: Weblog; Internetliteratur
    Umfang: 34 S.
  4. Blogs, Cyber-Literatur und virtuelle Kultur in Iran
    Autor*in: Mina, Nima
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Most, Marburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783933196545
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Weblog; Internetliteratur
    Umfang: 113 S.
  5. Blogging from Egypt
    digital literature, 2005-2016
    Autor*in: Pepe, Teresa
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch; Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781474433990
    RVK Klassifikation: EN 2934 ; EN 2932
    Schriftenreihe: Edinburgh studies in modern Arabic literature
    Schlagworte: Arabisch; Internetliteratur; Geschichte 2005-2016; ; Ägypten; Arabischer Frühling;
    Umfang: xiii, 248 Seiten, Illustrationen
  6. Internet - Literatur - Twitteratur
    Erzählen und Lesen im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht
    Beteiligt: Meyer, Anne-Rose (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Inhaltsverzeichnis: Internet - Literatur - Twitteratur - Erzählen und Lesen im Medienzeitalter - Perspektiven für Forschung und Unterricht - Neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten - Digitale Welt - "Altes" Medium Buch - Digitale Literatur... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Inhaltsverzeichnis: Internet - Literatur - Twitteratur - Erzählen und Lesen im Medienzeitalter - Perspektiven für Forschung und Unterricht - Neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten - Digitale Welt - "Altes" Medium Buch - Digitale Literatur - Medienspezifische und technische Aspekte für den Deutschunterricht - Erzählen in Kürzestformen - Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen von Twitteratur. Klappentext: Laptops, Tablets und Smartphones haben Alltagskommunikation entscheidend verändert und neue Inhalte und Formen literarischen Erzählens hervorgebracht, etwa Twitteratur, E-Mail-Romane und enhanced E-Books. Diese Entwicklungen beeinflussten den Literaturmarkt sowie Schreib- und Lesegewohnheiten stark. Dieses Buch zeigt, wie sich literarisches Erzählen durch neuste Medien verändert hat und wie sich diese produktiv im Deutschunterricht einsetzen lassen. Die Beiträge im ersten Teil erläutern, wie im ‚alten‘ Medium Buch und im digitalen Raum von medialen Umbrüchen erzählt wird. Im zweiten Teil stehen mit Blick auf neuste Medien Aspekte der Deutschdidaktik im Fokus. Der dritte Teil ist einer spezifisch neuen Form des Erzählens gewidmet: Gestaltungsmöglichkeiten von Twitteratur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Anne-Rose (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779873; 9783631779880; 9783631779897
    Weitere Identifier:
    9783631779873
    RVK Klassifikation: EC 8795 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 40
    Schlagworte: Twitter <Softwareplattform>; Literatur; ; Deutsch; Internetliteratur; Deutschunterricht; ; Deutsch; Literatur; Social Media; Online-Medien;
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 Seiten), Illustrationen
  7. Epifanías de la brevedad
    microformas literarias y artísticas en la red
    Beteiligt: Calvo Revilla, Ana (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Visor Libros, Madrid

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Calvo Revilla, Ana (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788498952117; 8498952115
    RVK Klassifikation: IP 16000 ; IP 18100
    Schriftenreihe: Biblioteca filológica hispana ; 211
    Schlagworte: Spanisch; Internet; Kürzestgeschichte; ; Einfache Formen; Internetliteratur;
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Collected essays

  8. This generation
    [dispatches from China's most popular blogger]
    Autor*in: Han, Han
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Simon & Schuster, London [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1471114309; 9781471114304
    Schlagworte: China; Internetliteratur; Blogger;
    Weitere Schlagworte: Han, Han (1982-)
    Umfang: XI, 265 S.
  9. The aesthetics of net literature
    writing, reading and playing in programmable media
    Beteiligt: Gendolla, Peter (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gendolla, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 389942493X; 9783899424935
    Weitere Identifier:
    9783899424935
    RVK Klassifikation: EC 8795
    Schriftenreihe: Medienumbrüche ; 16
    Schlagworte: Internetliteratur; Neue Medien;
    Umfang: 388 S., Ill., graph. Darst., 225 mm x 148 mm, 618 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Figuren des Unmittelbaren
    zur Fortschreibung der Avantgarden im digitalen Raum
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  Weidler, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896934826; 3896934821
    Weitere Identifier:
    9783896934826
    RVK Klassifikation: GN 1112 ; GO 20950
    Schriftenreihe: Aspekte der Avantgarde ; 9
    Schlagworte: Internetliteratur; ; Internetliteratur;
    Umfang: 129 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und URL-Verz. S. 123 - 128

  11. Hypertext
    zur Kritik eines digitalen Mythos
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3770535731
    RVK Klassifikation: AN 15800 ; AN 17950 ; EC 1990 ; EC 2170 ; EC 8795 ; GC 7378 ; GO 20950 ; ST 281 ; ST 351
    Schlagworte: Hypertekst; Letterkunde; Literatur; Hypertext systems; Internetliteratur; Hypertext
    Umfang: 383 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999

  12. Schreibenlassen
    Texte zur Literatur im Digitalen
    Autor*in: Bajohr, Hannes
    Erschienen: 2022
    Verlag:  August Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941360976
    Weitere Identifier:
    9783941360976
    RVK Klassifikation: EC 2260 ; EC 8795
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Internetliteratur; ; Literatur; Digitalisierung; ; Literatur; Computer; Programmierung; ; Literatur; Künstliche Intelligenz; Algorithmus;
    Umfang: 223 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  13. Escrituras enREDadas
    Beteiligt: Calvo Revilla, Ana (HerausgeberIn); Arias Urrutia, Angel (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Iberoamericana, Madrid ; Vervuert, Frankfurt am Main

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Calvo Revilla, Ana (HerausgeberIn); Arias Urrutia, Angel (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788491922339; 9783968691923
    Weitere Identifier:
    9788491922339
    RVK Klassifikation: IQ 00227
    Schriftenreihe: Ediciones de Iberoamericana ; 122
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; Intermedialität; Internetliteratur; ; Spanisch; Kürzestgeschichte; Intermedialität; Internetliteratur;
    Umfang: 245 Seiten, Illustrationen
  14. Leben weben
    (Auto-)Biographische Praktiken russischer Autorinnen und Autoren im Internet
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: KK 1070
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Russisch; Internetliteratur; Autobiografische Literatur;
    Umfang: 1 Online-Ressource (374 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Passau, 2017

  15. Der digitale Autor
    Autorschaft im Zeitalter des Internets
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839410905
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; EC 2280 ; EC 8795 ; ED 5795 ; GE 3111
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Autor; Autorschaft; Internet; Internetliteratur; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature and technology; Literature; Neue Medien; Veröffentlichung; Datenverarbeitung; Literatur; Authorship; Interactive multimedia; Literature; Literature; Neue Medien; Autorschaft; Internet; Internetliteratur; Autor; Veröffentlichung
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2007

    Das Internet ist ein demokratisches Medium - jeder kann Texte publizieren, der »schreibende Leser« ersetzt den traditionellen Autor. So lauten gängige - aber falsche - Vorstellungen, wenn von Literatur im Netz die Rede ist. Stattdessen ist mit dem Boom der Netzliteratur ein Aufleben des Autors im Internet zu beobachten, zusammen mit traditionellen Formen des Literaturbetriebs. Dieses Buch liefert eine erste systematische Analyse der Bedingungen von Autorschaft im Internet. Damit widmet es sich einem Problem, das für die neuere medientheoretische Diskussion und die methodische Entwicklung der Medienwissenschaft von großer Bedeutung ist

  16. Die spanischsprachige Hyperfiction und ihr Leser : narratologische Auslotungen einer schwierigen Beziehung ; Hyperfiction in Spanisch and its reader : narratological investigations of a difficult relationship
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Hyperfiction ist eine Schreibweise der Digitalen Literatur. Es handelt sich um fiktionale literarische Erzähltexte, deren Produktion und Rezeption über den Computer erfolgt. Neben der dominierenden Schrift beinhaltet die Hyperfiction meist weitere... mehr

     

    Hyperfiction ist eine Schreibweise der Digitalen Literatur. Es handelt sich um fiktionale literarische Erzähltexte, deren Produktion und Rezeption über den Computer erfolgt. Neben der dominierenden Schrift beinhaltet die Hyperfiction meist weitere Medien des Ausdrucks (Bild, Ton, Film, Animation). Wesentlich ist, dass Werke der Hyperfiction stets hypertextuell strukturiert sind. Das heißt, dass der Leser mittels Mausklick regelmäßig Entscheidungen bezüglich des zu beschreitenden Lektürepfades trifft. Die spanischsprachige Hyperfiction findet in den Standardwerken zur Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas bislang keine Erwähnung. Um aufzuzeigen, wie es um die Produktion von spanischsprachiger Hyperfiction bestellt ist, geht dieser Arbeit eine Recherche in unterschiedlichen Verzeichnissen der Digitalen Literatur voraus. In ihren Anfängen in den späten 1980er Jahren wurde die Hyperfiction als die Realisierung der Grundidee des Poststrukturalismus und der Rezeptionsästhetik begriffen, der zufolge der Leser gegenüber dem Text und dem Autor an Autorität und Macht im Bezug auf die Sinnbildung gewinnt. Diese Auffassung gilt mittlerweile als widerlegt. Die Hyperfiction wird seit den 2000er Jahren eher im Lichte ihrer Probleme im Bezug auf die Kohärenzbildung und Immersionserfahrung betrachtet. Bezüglich ihrer Rezeption ist zu konstatieren, dass sie sich nicht bei einer breiteren Leserschaft durchgesetzt hat. Produktionsseitig lässt sich beobachten, dass das Aufkommen neuer Hyperfictions ab den späten 2000-Nuller-Jahren abnimmt. Um diese rückläufige Entwicklung besser zu verstehen, widmet sich die vorliegende Arbeit der folgenden Fragestellung: Welches sind die Spezifika der Lektüre von Hyperfiction im Bezug auf Geschichte und Diskurs, im Bezug auf die Kohärenzbildung und die Ästhetische hier als wichtige Faktoren für ein zufriedenstellendes Lektüreerleben verstanden. Warum hat sich die Hyperfiction nicht bei der breiten Leserschaft etabliert? Die Analyse von Hyperfiction stellt die Literaturwissenschaft aufgrund ihrer spezifischen Medialität vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grunde wurde eigens für die vorliegende Arbeit ein Begriffsinstrumentarium zusammengetragen, anhand dessen Werke der Hyperfiction beschrieben und analysiert werden können. In der vorliegenden Arbeit werden vier spanischsprachige Hyperfictions untersucht. Ziel des Korpus ist es, ein möglichst breites, repräsentatives Spektrum der Hyperfiction abzubilden. Es handelt sich um Gabriella Infinita (2002) von Jaime Alejandro Rodríguez, Sinferidad (2003) von Benjamín Escalonilla Godayol, Condiciones Extremas (2005) von Juan B. Gutiérrez und Una contemporánea tragedia de Caldesa (2007) von Félix Remírez. In der Form eines Fazits bleiben folgende Ergebnisse festzuhalten: Alle Werke setzen auf eine starke Lenkung der Entscheidungsoptionen des Lesers. Dies geschieht in einigen Werken objektiv durch die Software. In den anderen Werken wird diese Lenkung durch die Suggestion einer Lektürereihenfolge erreicht. Eine weitere Einschränkung der Entscheidungsoptionen besteht darin, dass die individuellen Lektürepfade sich lediglich im Hinblick auf den Diskurs (das WIE der Erzählung) und nicht im Bezug auf die Geschichte (das WAS der Erzählung) unterscheiden. Diese Beschränkungen führen dazu, dass die Kohärenzbildung in den meisten Momenten gewährleistet ist. Ein hohes Maß an intermedialen Bezügen und die Aufgabe, in der multidimensionalen Struktur zu navigieren, wirken jedoch distanzauslösend und somit der Ästhetischen Illusion entgegen. Die hier untersuchten Hyperfictions verzichten darauf, ein für das digitale Medium spezifisches Verfahren einzusetzen, das die Immersion bzw. die Ästhetische Illusion fördern könnte. Somit schöpft die spanischsprachige Hyperfiction die Möglichkeiten des Digitalen nicht in einer Weise aus, die es ihr erlauben würde, über die Möglichkeiten des Gedruckten hinauszuweisen. Dies mag der Grund dafür sein, dass sich das Interesse von Forschern, Autoren und Rezipienten von Hyperfiction zum Teil in Richtung Games und Game Studies verschoben hat – weg von der Schrift, hin zum bewegten Bild und Spiel. ; The term denominates texts of literary fiction that are produced and read on the computer. While literary writing is the dominating medium of expression in hyperfiction, the majority of hyperfictions makes also use of other media such as image, audio, video and animation. One of the defining features of hyperfiction is that it has a hypertextual structure: the reader constantly makes decisions about the path on which she wants to traverse the text. Hyperfiction is not yet mentioned in the standard works on literary history of Spain and/or Hispanic America. In order to uncover the up-to-date production of hyperfiction in Spanish language, this work begins with a large research in different registers of digital literature. From its very beginnings in the late 1980s on, hyperfiction was seen as the realization of one of the basic ideas of poststructuralism and reader-response-theory: the reader is empowered in the sense-making of a literary work and in this respect outmatches the author. But the point of view that hyperfiction represents an empowerment of the reader has been proven wrong at least from the early 2000s on. Critics now focus on the problems hyperfiction poses to narrative coherence and the sense of immersion. Regarding the reception of hyperfiction it shows that this new way of writing did not manage to reach a broader audience. Regarding the production of hyperfiction it becomes obvious that it ceases from the late 2000s on. In order to understand this declining development, this work raises the following questions: What are the specifics of reading hyperfiction regarding the narratological concepts of story and discourse, coherence and aesthetical illusion? The latter are understood as important factors for an enjoyable reading experience. Starting from these aspects the question is: why has hyperfiction not been able to reach a broader audience? The specific mediality of hyperfiction poses a challenge to literary criticism in general and to the analysis of works of hyperfiction in particular. That is why this thesis provides an inventory of terms by which any work of hyperfiction can be described and analyzed. In this thesis, four works of hyperfiction are subject to investigation. The aim of the corpus is to present a broad and representative spectrum of hyperfiction. The works investigated in this thesis are: Gabriella Infinita (2002) by Jaime Alejandro Rodríguez, Sinferidad (2003) by Benjamín Escalonilla Godayol, Condiciones Extremas (2005) by Juan B. Gutiérrez, and Una contemporánea tragedia de Caldesa (2007) by Félix Remírez. The main results can be summarized as follows: All of the analyzed works impose a distinct limitation of the scope of decisions to be made by the reader traversing the text. In some of the works this is obtained objectively by technical means within the software. Other works suggest the text fragments to be read in a certain order, which represents a subjective limitation of the scope of decision. Also the fact that the reader´s decisions only affect the discourse and not the story of the narration are seen as such a limitation. In sum these limitations lead to the pleasurable fact that narrative coherence is guaranteed in the majority of cases. Regarding aesthetic illusion however, the high degree of intermedial references often diminishes the sensation of immersion. Pointing into the same direction, the task of navigation within a multidimensional structure enforces the sensation of distance in the sense of an awareness of the fictionality and representationality of the narrated world. Together the weak sensation of immersion and the strong sense of distance degrade the aesthetic illusion. In conclusion, the hyperfictions analyzed in this thesis lack the application of techniques specific to the digital medium that would foster the sense of immersion and aesthetic illusion and that would add anything completely new to those in use in printed fiction. This might be the reason for the fact that the interest of some of the researchers, authors, and readers originally concerned about hyperfiction has shifted towards computer games and game studies: away from literary writing, towards narrative forms that incorporate more animated pictures, sounds and game.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. e-NRF
    Beteiligt: Audeguy, Stéphane (Hrsg.); Forest, Philippe (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Gallimard, Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audeguy, Stéphane (Hrsg.); Forest, Philippe (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782070147335
    Weitere Identifier:
    9782070147335
    RVK Klassifikation: IH 92600
    Schriftenreihe: <<La>> nouvelle revue française ; No. 610
    nrf
    Schlagworte: Elektronische Medien; Französisch; Internetliteratur;
    Umfang: 166 Seiten
  18. Hypertext
    zur Kritik eines digitalen Mythos
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770535731
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 15800 ; AN 17950 ; EC 1990 ; EC 2170 ; EC 8795 ; GC 7378 ; GO 20950 ; ST 281 ; ST 351
    Schlagworte: Hypertext; Internetliteratur; Computerdichtung
    Umfang: 383 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999

  19. Drama in the electronic age - Charles Deemer's new hyperdrama
    postmodern media as vehicles for postmodern ideas
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deemer, Charles; Drama; Internetliteratur;
    Umfang: 74, 7 Bl., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Dipl.-Arb., 2005

  20. Hyperfiction
    multimediale literarische Schöpfung als kollaboratives Produkt von AurorInnen, RezipientInnen und Neuen Medien
    Autor*in: Dujak, Melitta
    Erschienen: 2007

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Internetliteratur;
    Umfang: 144 Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Dipl.-Arb., 2007

  21. Vom neuen Erzählen: Gipfelstürmer und Flachlandgeher
    Essays, Gespräche, E-Mail-Dialoge
    Beteiligt: Grond, Walter (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Haymon-Verl., Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grond, Walter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GN 9999
    Schlagworte: Kulturwandel; Internetliteratur; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 180 S., 21 cm
  22. Pavić i hiperbeletristika
    kompjuter un književnosti i književnost u kompjuteru ; Colloquium seu disputationes de praefatione "hyper" = (Pavić und Hyperfiktion) - (Computer in der Literatur und Literatur im Computer)
    Autor*in: Todorić, Ana
    Erschienen: 2002

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Serbokroatisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Pavić, Milorad; Internetliteratur;
    Umfang: 102 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Dipl.-Arb., 2002

  23. Schreiben am Netz
    Literatur im digitalen Zeitalter ; [... war ein Projekt des Collegium Helveticum an der ETH Zürich vom Juni 2001 bis Juni 2002]
    Beteiligt: Fehr, Johannes (Hrsg.)
    Verlag:  Haymon-Verl., Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fehr, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3852184223
    Weitere Identifier:
    9783852184227
    Schlagworte: Literaturproduktion; Neue Medien; Kongress; Zürich <2002>; ; Computerdichtung; Kongress; Zürich <2002>; ; Internetliteratur; Kongress; Zürich <2002>;
    Umfang: 24 cm
  24. Literatur und Internet
    Hypertext als innovative Form der Text- und Literaturproduktion im Internet
    Erschienen: 2003

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Textproduktion; Hypertext; ; Internetliteratur;
    Umfang: 133 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2003

  25. Schreiben im Netz - Das Formen der Dreizehn
    Autor*in: Meßner, Sigrid
    Erschienen: 2004

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutsches Sprachgebiet; Schriftstellergruppe; Elektronisches Forum; Geschichte 1999-2003; ; Deutsch; Internetliteratur; Geschichte 1999-2003;
    Umfang: 171 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2004