Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 303.

  1. Hypertext
    zur Kritik eines digitalen Mythos
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Fink, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3770535731
    RVK Klassifikation: AN 15800 ; AN 17950 ; EC 1990 ; EC 2170 ; EC 8795 ; GC 7378 ; GO 20950 ; ST 281 ; ST 351
    Schlagworte: Hypertekst; Letterkunde; Literatur; Hypertext systems; Internetliteratur; Hypertext
    Umfang: 383 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999

  2. Leben weben
    (Auto-)Biographische Praktiken russischer Autorinnen und Autoren im Internet
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: KK 1070
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Russisch; Internetliteratur; Autobiografische Literatur;
    Umfang: 1 Online-Ressource (374 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Passau, 2017

  3. Der digitale Autor
    Autorschaft im Zeitalter des Internets
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839410905
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; EC 2280 ; EC 8795 ; ED 5795 ; GE 3111
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Autor; Autorschaft; Internet; Internetliteratur; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature and technology; Literature; Neue Medien; Veröffentlichung; Datenverarbeitung; Literatur; Authorship; Interactive multimedia; Literature; Literature; Neue Medien; Autorschaft; Internet; Internetliteratur; Autor; Veröffentlichung
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, 2007

    Das Internet ist ein demokratisches Medium - jeder kann Texte publizieren, der »schreibende Leser« ersetzt den traditionellen Autor. So lauten gängige - aber falsche - Vorstellungen, wenn von Literatur im Netz die Rede ist. Stattdessen ist mit dem Boom der Netzliteratur ein Aufleben des Autors im Internet zu beobachten, zusammen mit traditionellen Formen des Literaturbetriebs. Dieses Buch liefert eine erste systematische Analyse der Bedingungen von Autorschaft im Internet. Damit widmet es sich einem Problem, das für die neuere medientheoretische Diskussion und die methodische Entwicklung der Medienwissenschaft von großer Bedeutung ist

  4. Die spanischsprachige Hyperfiction und ihr Leser : narratologische Auslotungen einer schwierigen Beziehung ; Hyperfiction in Spanisch and its reader : narratological investigations of a difficult relationship
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Hyperfiction ist eine Schreibweise der Digitalen Literatur. Es handelt sich um fiktionale literarische Erzähltexte, deren Produktion und Rezeption über den Computer erfolgt. Neben der dominierenden Schrift beinhaltet die Hyperfiction meist weitere... mehr

     

    Hyperfiction ist eine Schreibweise der Digitalen Literatur. Es handelt sich um fiktionale literarische Erzähltexte, deren Produktion und Rezeption über den Computer erfolgt. Neben der dominierenden Schrift beinhaltet die Hyperfiction meist weitere Medien des Ausdrucks (Bild, Ton, Film, Animation). Wesentlich ist, dass Werke der Hyperfiction stets hypertextuell strukturiert sind. Das heißt, dass der Leser mittels Mausklick regelmäßig Entscheidungen bezüglich des zu beschreitenden Lektürepfades trifft. Die spanischsprachige Hyperfiction findet in den Standardwerken zur Literaturgeschichte Spaniens und Hispanoamerikas bislang keine Erwähnung. Um aufzuzeigen, wie es um die Produktion von spanischsprachiger Hyperfiction bestellt ist, geht dieser Arbeit eine Recherche in unterschiedlichen Verzeichnissen der Digitalen Literatur voraus. In ihren Anfängen in den späten 1980er Jahren wurde die Hyperfiction als die Realisierung der Grundidee des Poststrukturalismus und der Rezeptionsästhetik begriffen, der zufolge der Leser gegenüber dem Text und dem Autor an Autorität und Macht im Bezug auf die Sinnbildung gewinnt. Diese Auffassung gilt mittlerweile als widerlegt. Die Hyperfiction wird seit den 2000er Jahren eher im Lichte ihrer Probleme im Bezug auf die Kohärenzbildung und Immersionserfahrung betrachtet. Bezüglich ihrer Rezeption ist zu konstatieren, dass sie sich nicht bei einer breiteren Leserschaft durchgesetzt hat. Produktionsseitig lässt sich beobachten, dass das Aufkommen neuer Hyperfictions ab den späten 2000-Nuller-Jahren abnimmt. Um diese rückläufige Entwicklung besser zu verstehen, widmet sich die vorliegende Arbeit der folgenden Fragestellung: Welches sind die Spezifika der Lektüre von Hyperfiction im Bezug auf Geschichte und Diskurs, im Bezug auf die Kohärenzbildung und die Ästhetische hier als wichtige Faktoren für ein zufriedenstellendes Lektüreerleben verstanden. Warum hat sich die Hyperfiction nicht bei der breiten Leserschaft etabliert? Die Analyse von Hyperfiction stellt die Literaturwissenschaft aufgrund ihrer spezifischen Medialität vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grunde wurde eigens für die vorliegende Arbeit ein Begriffsinstrumentarium zusammengetragen, anhand dessen Werke der Hyperfiction beschrieben und analysiert werden können. In der vorliegenden Arbeit werden vier spanischsprachige Hyperfictions untersucht. Ziel des Korpus ist es, ein möglichst breites, repräsentatives Spektrum der Hyperfiction abzubilden. Es handelt sich um Gabriella Infinita (2002) von Jaime Alejandro Rodríguez, Sinferidad (2003) von Benjamín Escalonilla Godayol, Condiciones Extremas (2005) von Juan B. Gutiérrez und Una contemporánea tragedia de Caldesa (2007) von Félix Remírez. In der Form eines Fazits bleiben folgende Ergebnisse festzuhalten: Alle Werke setzen auf eine starke Lenkung der Entscheidungsoptionen des Lesers. Dies geschieht in einigen Werken objektiv durch die Software. In den anderen Werken wird diese Lenkung durch die Suggestion einer Lektürereihenfolge erreicht. Eine weitere Einschränkung der Entscheidungsoptionen besteht darin, dass die individuellen Lektürepfade sich lediglich im Hinblick auf den Diskurs (das WIE der Erzählung) und nicht im Bezug auf die Geschichte (das WAS der Erzählung) unterscheiden. Diese Beschränkungen führen dazu, dass die Kohärenzbildung in den meisten Momenten gewährleistet ist. Ein hohes Maß an intermedialen Bezügen und die Aufgabe, in der multidimensionalen Struktur zu navigieren, wirken jedoch distanzauslösend und somit der Ästhetischen Illusion entgegen. Die hier untersuchten Hyperfictions verzichten darauf, ein für das digitale Medium spezifisches Verfahren einzusetzen, das die Immersion bzw. die Ästhetische Illusion fördern könnte. Somit schöpft die spanischsprachige Hyperfiction die Möglichkeiten des Digitalen nicht in einer Weise aus, die es ihr erlauben würde, über die Möglichkeiten des Gedruckten hinauszuweisen. Dies mag der Grund dafür sein, dass sich das Interesse von Forschern, Autoren und Rezipienten von Hyperfiction zum Teil in Richtung Games und Game Studies verschoben hat – weg von der Schrift, hin zum bewegten Bild und Spiel. ; The term denominates texts of literary fiction that are produced and read on the computer. While literary writing is the dominating medium of expression in hyperfiction, the majority of hyperfictions makes also use of other media such as image, audio, video and animation. One of the defining features of hyperfiction is that it has a hypertextual structure: the reader constantly makes decisions about the path on which she wants to traverse the text. Hyperfiction is not yet mentioned in the standard works on literary history of Spain and/or Hispanic America. In order to uncover the up-to-date production of hyperfiction in Spanish language, this work begins with a large research in different registers of digital literature. From its very beginnings in the late 1980s on, hyperfiction was seen as the realization of one of the basic ideas of poststructuralism and reader-response-theory: the reader is empowered in the sense-making of a literary work and in this respect outmatches the author. But the point of view that hyperfiction represents an empowerment of the reader has been proven wrong at least from the early 2000s on. Critics now focus on the problems hyperfiction poses to narrative coherence and the sense of immersion. Regarding the reception of hyperfiction it shows that this new way of writing did not manage to reach a broader audience. Regarding the production of hyperfiction it becomes obvious that it ceases from the late 2000s on. In order to understand this declining development, this work raises the following questions: What are the specifics of reading hyperfiction regarding the narratological concepts of story and discourse, coherence and aesthetical illusion? The latter are understood as important factors for an enjoyable reading experience. Starting from these aspects the question is: why has hyperfiction not been able to reach a broader audience? The specific mediality of hyperfiction poses a challenge to literary criticism in general and to the analysis of works of hyperfiction in particular. That is why this thesis provides an inventory of terms by which any work of hyperfiction can be described and analyzed. In this thesis, four works of hyperfiction are subject to investigation. The aim of the corpus is to present a broad and representative spectrum of hyperfiction. The works investigated in this thesis are: Gabriella Infinita (2002) by Jaime Alejandro Rodríguez, Sinferidad (2003) by Benjamín Escalonilla Godayol, Condiciones Extremas (2005) by Juan B. Gutiérrez, and Una contemporánea tragedia de Caldesa (2007) by Félix Remírez. The main results can be summarized as follows: All of the analyzed works impose a distinct limitation of the scope of decisions to be made by the reader traversing the text. In some of the works this is obtained objectively by technical means within the software. Other works suggest the text fragments to be read in a certain order, which represents a subjective limitation of the scope of decision. Also the fact that the reader´s decisions only affect the discourse and not the story of the narration are seen as such a limitation. In sum these limitations lead to the pleasurable fact that narrative coherence is guaranteed in the majority of cases. Regarding aesthetic illusion however, the high degree of intermedial references often diminishes the sensation of immersion. Pointing into the same direction, the task of navigation within a multidimensional structure enforces the sensation of distance in the sense of an awareness of the fictionality and representationality of the narrated world. Together the weak sensation of immersion and the strong sense of distance degrade the aesthetic illusion. In conclusion, the hyperfictions analyzed in this thesis lack the application of techniques specific to the digital medium that would foster the sense of immersion and aesthetic illusion and that would add anything completely new to those in use in printed fiction. This might be the reason for the fact that the interest of some of the researchers, authors, and readers originally concerned about hyperfiction has shifted towards computer games and game studies: away from literary writing, towards narrative forms that incorporate more animated pictures, sounds and game.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Hypertext
    zur Kritik eines digitalen Mythos
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770535731
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 15800 ; AN 17950 ; EC 1990 ; EC 2170 ; EC 8795 ; GC 7378 ; GO 20950 ; ST 281 ; ST 351
    Schlagworte: Hypertext; Internetliteratur; Computerdichtung
    Umfang: 383 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999

  6. Drama in the electronic age - Charles Deemer's new hyperdrama
    postmodern media as vehicles for postmodern ideas
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deemer, Charles; Drama; Internetliteratur;
    Umfang: 74, 7 Bl., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Dipl.-Arb., 2005

  7. Hyperfiction
    multimediale literarische Schöpfung als kollaboratives Produkt von AurorInnen, RezipientInnen und Neuen Medien
    Autor*in: Dujak, Melitta
    Erschienen: 2007

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Internetliteratur;
    Umfang: 144 Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Dipl.-Arb., 2007

  8. Pavić i hiperbeletristika
    kompjuter un književnosti i književnost u kompjuteru ; Colloquium seu disputationes de praefatione "hyper" = (Pavić und Hyperfiktion) - (Computer in der Literatur und Literatur im Computer)
    Autor*in: Todorić, Ana
    Erschienen: 2002

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Serbokroatisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Pavić, Milorad; Internetliteratur;
    Umfang: 102 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Univ., Dipl.-Arb., 2002

  9. Literatur und Internet
    Hypertext als innovative Form der Text- und Literaturproduktion im Internet
    Erschienen: 2003

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Textproduktion; Hypertext; ; Internetliteratur;
    Umfang: 133 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2003

  10. Schreiben im Netz - Das Formen der Dreizehn
    Autor*in: Meßner, Sigrid
    Erschienen: 2004

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutsches Sprachgebiet; Schriftstellergruppe; Elektronisches Forum; Geschichte 1999-2003; ; Deutsch; Internetliteratur; Geschichte 1999-2003;
    Umfang: 171 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2004

  11. Beeinflusst Antolin das Leseverhalten?
    eine qualitative Studie
    Autor*in: Endlein, Verena
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kübler, Hans-Dieter (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12738/9704
    Schlagworte: Leseverhalten; Grundschule; Leseerziehung; Internetliteratur; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: Antolin
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg,

  12. Das literarische Weblog
    Praktiken, Poetiken, Autorschaften
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/8484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D-9 8/333
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAf 2021/1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/4755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GT/890/1320
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 13546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5203 F249
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N asl 424.6 DK 5361
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 424.6 DK 5361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 424.6 DK 5361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    21-6436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 8795 F249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837656138; 3837656136
    Weitere Identifier:
    9783837656138
    RVK Klassifikation: EC 5203
    Schriftenreihe: Praktiken der Subjektivierung ; Band 21
    Schlagworte: Deutsch; Weblog; Literatur; ; Internetliteratur; ; Weblog; Literatur; ; Autorschaft; Literaturproduktion; Poetik; ; Literatur; Weblog; Internetliteratur;
    Umfang: 443 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 774 g
    Bemerkung(en):

    Rückseite Titelblatt: Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die geringfügige überarbeitete Version der Dissertation "Das literarische Weblog als Genre und Subjektivierungspraktik - Verfahren, Poetologie(n), Autorschaft(en)"

    Literaturverzeichnis: Seite 417-443

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,

  13. Digital explanatory annotations for literary texts
    possibilities - practices - problems - prospects
    Autor*in: Lahrsow, Miriam
    Erschienen: 2021

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10900/111990
    Auflage/Ausgabe: Revised version of the original 2017
    Schlagworte: Neue Medien; Annotation; Anmerkung; Digital Humanities; Internetliteratur; Interaktives Lesen; Leseinteresse; Lesen; Lesekultur; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (121 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017

  14. Leben weben
    (Auto-)Biographische Praktiken russischer Autorinnen und Autoren im Internet
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: KK 1070
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Russisch; Internetliteratur; Autobiografische Literatur;
    Umfang: 1 Online-Ressource (374 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Passau, 2017

  15. Umschreibesysteme
    literarische Experimente mit digitalen Lese- und Schreibtechnologien um 2000
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/5820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:RB:3950:Fle::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 8194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-5242
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770567881; 3770567889
    Weitere Identifier:
    9783770567881
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; ST 680 ; AK 54599
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; Band 31
    Schlagworte: Experimentelle Literatur; Neue Medien; Digitalisierung; Internetliteratur;
    Umfang: XXIII, 281 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 247-281

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  16. Literatur im Internet
    Einflussfaktoren und Formen
    Erschienen: 2021

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    BT 1296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Radtke, Jörn (AkademischeR BetreuerIn); Nahm, Bernd-Günther (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Literatur; Internetliteratur; Online-Medien;
    Umfang: 51 Blätter, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule Kiel, 2021

  17. Umschreibesysteme
    literarische Experimente mit digitalen Lese- und Schreibtechnologien um 2000
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846767887
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; ST 680 ; AK 54599
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; Band 31
    Schlagworte: Experimentelle Literatur; Neue Medien; Digitalisierung; Internetliteratur;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 281 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Freie Universität Berlin, 2022

  18. Webbasierte Leseförderung in der Grundschule am Beispiel von Antolin
    eine empirische Studie zur Lesesozialisationsforschung
    Autor*in: Meier, Carolin
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Literatur- und Mediendidaktik – Lesesozialisation – Lesemotivation – Lesekompetenz – Leseförderung als Aufgabe der Schule – Computereinsatz – Antolin – Qualitative Forschung mit Kindern – Erhebung von Einstellungen – Subjektiven Theorien –... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Literatur- und Mediendidaktik – Lesesozialisation – Lesemotivation – Lesekompetenz – Leseförderung als Aufgabe der Schule – Computereinsatz – Antolin – Qualitative Forschung mit Kindern – Erhebung von Einstellungen – Subjektiven Theorien – Gruppendiskussion– Qualitative Inhaltsanalyse Um den Schwierigkeiten der Leseförderung in der Primarstufe zu begegnen, wird große Hoffnung auf die Integration digitaler Medien in den Leseunterricht gesetzt. Ein Ansatz dazu ist das Online-Portal Antolin. Dieses wird, trotz bisher fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Wirkung, in vielen Grundschulen genutzt. Das Buch befasst sich mit der Frage, inwiefern eine solche Form der Leseförderung die Einstellung der SchülerInnen zum Lesen und damit ihre Lesesozialisation beeinflusst. Die qualitative Studie erfolgte mittels Gruppendiskussionen mit Viertklässlern und Interviews mit Siebtklässlern. Es zeigt sich, dass die Einstellung zum Lesen bei den SchülerInnen, die regelmäßig im Unterricht mit Antolin arbeiten, und jenen, die das Portal nicht nutzen, deutlich variiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631783306; 9783631783313; 9783631783320
    Weitere Identifier:
    9783631783306
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 42
    Schlagworte: Internetliteratur; Leseerziehung; Grundschule;
    Umfang: 1 Online-Ressource (539 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Osnabrück, 2018

  19. Leben weben
    (Auto-)Biographische Praktiken russischer Autorinnen und Autoren im Internet
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Pud 59.21.3
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SLA:KK:1070:How::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/5776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    319838 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837651324; 3837651320
    Weitere Identifier:
    9783837651324
    RVK Klassifikation: KK 1070
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Russisch; Internetliteratur; Autobiografische Literatur;
    Umfang: 374 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 588 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Passau, 2017

  20. Dual wield
    the interplay of poetry and video games
    Autor*in: Stone, Jon
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 15963 S878
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110718331; 3110718332
    Weitere Identifier:
    9783110718331
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Video games and the humanities ; volume 3
    Schlagworte: Computerspiel; Lyrik; Internetliteratur;
    Umfang: VI, 163 Seiten, 40 Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of East Anglia, 2020

  21. Literarisches Handeln im Internet
    Schreib- und Leseräume auf Literaturplattformen
    Autor*in: Boesken, Gesine
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ.-Verl. Konstanz, Konstanz

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    9783867642361
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Internetliteratur; Portal <Internet>
    Umfang: 290 Seiten, Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009

  22. Russische Literatur im Internet
    zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    XH120 S351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/2/54
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Slavistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie der Universität, Lotman-Institut für Russische und Sowjetische Kultur, Bibliothek
    OB119
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/3953
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2011/3017
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    41A1431
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 34069
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNZL1460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    HH/oc18445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837617382
    Weitere Identifier:
    9783837617382
    RVK Klassifikation: KK 1070
    DDC Klassifikation: 891.8
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Russisch; Internetliteratur
    Umfang: 734 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009 u.d.T.: Schmidt, Henrike: Kleine Gattungen, große Graphomanen

  23. Analyzing digital literature
    the analysis of (crime) fiction in the digital medium
    Autor*in: Stiewe, Kerstin
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Shaker, Aachen

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/7516
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 35135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783832297671
    Weitere Identifier:
    9783832297671
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Forschungsberichte Kunst + Technik ; 1
    Schlagworte: Kriminalliteratur; Internetliteratur
    Umfang: IV, 251 S., Ill., graph. Darst., 25 cm, 386 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009

  24. Autorschaft und digitale Literatur
    Geschichte, Medienpraxis und Theoriebildung
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/7732
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    EC 8795 Z74
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    EC 8795 Z74
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRI/ZIMM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Dca/ZIM15
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    eng 44-68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    LIT GT 2015:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 60613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BRD1787
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mb21737:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    MA/mb21737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    820 16 A 1172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783868216172; 3868216170
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: WVT-Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft ; Band 11
    Schlagworte: Internetliteratur; Autorschaft; Literatur; Englisch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; digitale Literatur; Autorschaft; Medienpraxis; Autor-Leser-Konfiguration; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: xvi, 274 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Trier, 2012

  25. Aesthetic animism
    digital poetry's ontological implications
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts ; London, England

    Universitätsbibliothek Siegen
    11BPSD1020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    EB/nh528
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9780262034517
    Schlagworte: Internetliteratur; Lyrik
    Umfang: 275 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Based on the author's dissertation (doctoral)...Concordia University, 2011. - Includes bibliographical references and index

    Dissertation, Concordia University, 2011