Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 477.

  1. Günter Grass und die bildende Kunst
  2. Kafka and noise
    the discovery of cinematic sound in literary modernism/
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780810138957
    RVK Klassifikation: GM 4004
    Schlagworte: Geräusch <Motiv>; Tonfilm; Literatur; Film; Geräusch; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Kafka, František (1909-1991); Kafka, Franz (1883-1924)
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  3. Intermediality and the circulation of knowledge in the eighteenth century
    Beteiligt: Wagner, Hans-Peter (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag, Trier

    Based on an international conference held in Saarbrücken in June 2017 that was attended by scholars from France, Germany, England and Ireland, the articles gathered in this volume constitute volume 6 of the LAPASEC series (Landau-Paris Studies on the... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Based on an international conference held in Saarbrücken in June 2017 that was attended by scholars from France, Germany, England and Ireland, the articles gathered in this volume constitute volume 6 of the LAPASEC series (Landau-Paris Studies on the Eighteenth Century). The essays represent the outstanding contributions to the symposium. Concerned with intermediality and the circulation of knowledge in the age of Enlightenment, the twelve pieces, divided into four sections, address aspects of theory, discursive intermediality, generic intermediality and the intermediality of objects. In doing so, they take cognizance of what is amiss in the field of intertextual/intermedial studies, i.e. the discussion of its relevance outside narratology as well as a true and interdisciplinary interest in the essentially rhizomatic nature of cultural representations (texts, images, musical pieces and material objects).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Wagner, Hans-Peter (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868217896; 3868217894
    Weitere Identifier:
    9783868217896
    Schriftenreihe: Landau-Paris studies on the eighteenth century ; Vol. 6
    Schlagworte: Intermedialität; Geschichte 1700-1800; ; Intermedialität; ; Englisch; Deutsch; Französisch; Literatur; Intermedialität; Wissenssoziologie; Geschichte 1700-1800;
    Umfang: 220 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 15.5 cm, 416 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Angewandte Kulturwissenschaften
    Beteiligt: Fjordevik, Anneli (HerausgeberIn); Roche, Jörg (HerausgeberIn); Eckart, Maren (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Vermittlung von Sprache und Kultur geschieht im Unterricht häufig getrennt voneinander, oft auf Kosten kultureller und lingua-kultureller Aspekte. Der Band versammelt unterschiedliche theoretische Facetten der modernen Kognitions-, Kultur-,... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Vermittlung von Sprache und Kultur geschieht im Unterricht häufig getrennt voneinander, oft auf Kosten kultureller und lingua-kultureller Aspekte. Der Band versammelt unterschiedliche theoretische Facetten der modernen Kognitions-, Kultur-, Literatur-, Medien- und Sprachwissenschaften und arbeitet ihre Relevanz für die Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland anschaulich heraus. Dargestellt werden Grundlagen der kontrastiven Literaturgeschichte und der Literaturwissenschaften, der literarischen Dynamik, der Intermedialität von Literatur, Bild, Film, Musik und Kabarett, der Kulturwissenschaften und der Interkomprehensionstheorie. Ein Ressourcen- und Referenzteil zu Staatsordnung und Parteienlandschaft in Deutschland, zu Sprache und Funktion der Massenmedien sowie eine kompakte Wiederholung der Grundlagen der germanistischen Linguistik schließen diesen multiperspektivischen Band angewandter Kulturwissenschaften ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fjordevik, Anneli (HerausgeberIn); Roche, Jörg (HerausgeberIn); Eckart, Maren (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392187
    Weitere Identifier:
    9783823392187
    RVK Klassifikation: GB 3039 ; MR 7100
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; Band 10
    Schlagworte: Kognitionswissenschaft; Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Sprachwissenschaft; Literaturgeschichte; Intermedialität; germanistische Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
  5. Onkraj pozornice
    na raskrižju medija
    Erschienen: listopad 2019
    Verlag:  Disput, Zagreb

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Kroatisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789532603507
    Schriftenreihe: Biblioteka Četvrti zid ; 83. knjiga
    Schlagworte: Kroatien; Theater; Drama; Intermedialität; Vergleichende Literaturwissenschaft;
    Umfang: 340 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 303-328

  6. Citatnost u književnosti, umjetnosti i kulturi
    Erschienen: rujan 2019
    Verlag:  Ljevak, Zagreb

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Kroatisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789533552699
    Schriftenreihe: Bibliotheca Academica
    Schlagworte: Intertextualität; Intermedialität;
    Umfang: 392 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 351-364

  7. Medienkulturen - Multimodalität und Intermedialität
    Beteiligt: Giessen, Hans W. (HerausgeberIn); Lenk, Hartmut E. H. (HerausgeberIn); Tienken, Susanne (HerausgeberIn); Tiittula, Liisa (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Giessen, Hans W. (HerausgeberIn); Lenk, Hartmut E. H. (HerausgeberIn); Tienken, Susanne (HerausgeberIn); Tiittula, Liisa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034334761
    RVK Klassifikation: AP 14600
    Schriftenreihe: Sprache in Kommunikation und Medien ; Volume 14
    Schlagworte: Medien; Sprache; Multimodalität; Intermedialität;
    Umfang: 424 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West
    Intertextualität, Intermedialität und Polemik im ukrainischen Futurismus und Konstruktivismus der späten 1920er-Jahre
    Autor*in: Faber, Vera
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837646061; 3837646068
    Weitere Identifier:
    9783837646061
    RVK Klassifikation: LH 65824
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 191
    Schlagworte: Ukraine; Künste; Avantgarde; Futurismus; Konstruktivismus <Kunst>; Intertextualität; Intermedialität; Polemik; Geschichte 1925-1930; ; Ukraine; Künste; Avantgarde; Futurismus; Konstruktivismus <Kunst>; Intertextualität; Intermedialität; Polemik; Geschichte 1925-1930;
    Umfang: 416 Seiten, Illustrationen, 24 x 16 cm, 741 g
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 339-382 und Register

    Dissertation, Universität Wien, 2017

  9. Die Vase und der Schemel
    Ding, Bild oder eine Kunstgeschichte der Gefässe
    Autor*in: Wolf, Gerhard
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Verlag Kettler, Dortmund

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862067466
    Weitere Identifier:
    9783862067466
    RVK Klassifikation: LG 4240 ; LH 79260
    Schriftenreihe: Connecting art histories in the museum ; vol. 4
    Schlagworte: Griechenland <Altertum>; Abbasidenreich; Gefäß; Luxusgut; Ding; Bild; Geschichte 1450 v. Chr.-800; ; Museo Archeologico Nazionale di Firenze; Gefäß; Bild; Ornament; Klitias; Rekonstruktion; Interkulturalität; Intermedialität;
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  10. Autobiografie intermedial
    Fallstudien zur Literatur und zum Comic

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kupczyńska, Kalina (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kita-Huber, Jadwiga (HerausgeberIn, VerfasserIn); Wolting, Monika (BeraterIn); Sośnicka, Dorota (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3849812820; 9783849812829
    Weitere Identifier:
    9783849812829
    Übergeordneter Titel:
    Körperschaften/Kongresse: Humboldt-Kolleg Autobiografie in der Literatur und den Künsten (2017, Krakau)
    Schlagworte: Autobiografische Literatur; Comic; Intermedialität; ; Autobiografie; Comic; Intermedialität;
    Umfang: 545 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    "Positiv begutachtet und für die Publikation empfohlen von Univ.-Prof. Dr. Monika Wolting (Wrocław)." (ungezählte Seite 4)

    "Beiträger_innen: Urszula Bonter, Piotr de Bończa Bukowski, Lorella Bosco, Mateusz Chaberski, Bernd Dolle-Weinkauff, Joanna Drynda, Ole Frahm, Wolfgang Hackl, Martin A. Hainz, Gudrun Heidemann, Nina Heindl, Carola Hilmes, Joanna Jabłkowska, Joachim Jacob, Katarzyna Jaśtal, Jadwiga Kita-Huber, Maria Kłańska, Hermann Korte, Kalina Kupczyńska, Paul Michael Lützeler, Karolina Matuszewska, Christian Moser, Andrzej Pawelec, Nils Reichert, Jan Röhnert, Oliver Ruf, Christoph Schmitt-Maaß, Monika Schmitz-Emans, Marie Schröer, Véronique Sina, Magdalena Sitarz, Dorota Sośnicka, Małgorzata Sugiera, Monika Szczepaniak, Robert Walter-Jochum" (Seite 535-545, Seite 535 ungezählt)

    "überarbeitete Fassungen der Vorträge eines Humboldt-Kollegs, das vom 19.-22. Oktober 2017 an der Jagiellonen Universität in Kraków mit dem Titel 'Autobiografie in der Literatur und den Künsten' veranstaltet wurde" (Vorwort, Seite 14-15)

    "Konferenz" (Vorwort, Seite 15)

    "Gedruckt mit freundlicher Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung [und 2 weiteren]." (ungezählte Seite 4)

    Literaturangaben in Fußnoten

  11. Fernsehserie und Literatur
    Facetten einer Medienbeziehung
    Beteiligt: Fröhlich, Vincent (HerausgeberIn); Gotto, Lisa (HerausgeberIn); Ruchatz, Jens (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  et+k edition text + kritik, München

    „Game of Thrones“ und Fantasyromane, „Empire“ und Shakespeare – wie beeinflussen sich Fernsehserie und Literatur gegenseitig? „Fernsehserie und Literatur“ untersucht die wechselseitige Bezugnahme von Fernsehserie und Literatur am Beispiel von... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lernzentrum Cottbus / Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    „Game of Thrones“ und Fantasyromane, „Empire“ und Shakespeare – wie beeinflussen sich Fernsehserie und Literatur gegenseitig? „Fernsehserie und Literatur“ untersucht die wechselseitige Bezugnahme von Fernsehserie und Literatur am Beispiel von erfolgreichen Serien wie „Deadwood“, „Sherlock“ oder auch „Castle“. Dabei steht einerseits der Einfluss der Literatur auf televisuelle Adaptionen auf dem Prüfstand wie auch umgekehrt die Rückwirkungen der Fernsehserie auf die Literatur: Kann die Literatur als Fortsetzung der Fernsehserie mit anderen Mitteln gedacht werden? Wie unterscheiden sich seriell gebaute Romane des 19. Jahrhunderts von heutigen TV-Serien? Der Band geht diesen Fragen auf die Spur und lässt dabei auch Phänomene wie „Fan Fiction“ und „Quality-TV“ nicht außer Acht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fröhlich, Vincent (HerausgeberIn); Gotto, Lisa (HerausgeberIn); Ruchatz, Jens (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869166650
    Weitere Identifier:
    9783869166650
    RVK Klassifikation: AP 36320 ; AP 34400
    Schlagworte: Literatur; Verfilmung; Fernsehserie; ; Literatur; Fernsehserie; Intermedialität; ; Fernsehserie; Ästhetik; Literarizität;
    Umfang: 398 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Plotting Horror
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im... mehr

     

    Abstract ; Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im Zuge dieser Entwicklungen sind Genre- und Formatfragen über das disziplinäre Interesse einzelner Kunst- und Medienwissenschaften hinaus ins Aufmerksamkeitsfeld einer vergleichenden Medienästhetik und -dramaturgie ge-rückt. Aufbauend auf den Erkenntnissen von Kalisch 2014, 2016 und den Überlegungen Gaudreaults 2009 zu einer Unterscheidung zwischen Narration und Monstration, ist es gelungen ein Modell zur Analyse von Werken unter dem Ausgangspunkt von Dramaturgie und Präsentationsstruktur herauszubilden, das für jedwedes dramaturgisch motiviertes und fiktionales Werk verwendet werden kann, unab-hängig vom Medium. Als Mittel zur Verdeutlichung der Thesen wird Horror als ästhetische Kategorie definiert, die einen direkten Einfluss auf die narrativen Strukturen eines Werkes besitzt, was den narrativ-monstrativen Doppelcharakter von Werken belegt und ferner verdeutlicht, dass Erzählung und Formung eines Werkes untrennbar verbunden sind. Die Dualität von Dramaturgie und Präsenta-tionsstruktur wird in der Formung eines Werkes offenbar. Um dies zu verdeutli-chen, werden im Verlauf der Arbeit kursorisch Beispiele von Werken mit Schre-ckensinhalten diskutiert und analysiert. Basierend auf diesem Modell wird eine Diskussion des Themenkomplexes von Intermedialität und Transmedialität im Spannungsverhältnis zur Komparistik der Künste durchgeführt. In der Folge wird eine Ästhetik des Schreckens diskutiert und anhand von ästhetischen Wertungskategorien aufgezeigt. Abschließend werden drei narrativ-motivierte Konzeptionen für dramaturgisch angetriebene Schre-ckensinszenierungen aufgeführt, die zur Kategorisierung von Werken angewendet werden können: düstere Präfiguration, düstere Konfiguration und düstere Manifestation. ; Abstract ; The development in modern media during the 20th century (from movies over television to the hybrid forms of audiovisual and textual media in the internet) reveals interdependencies between art, media, the modalities of senses, the verbal and nonverbal dictions and semiotic processes that have evolved and expanded themselfes. According to this progress the interest in art and media studies should achive a collective interest in the changes of genre and formats, instead of a sepa-rated observation of only single disciplines. Following the Prolegomena on a comperative drama of media by Eleonore Ka-lisch (Kalisch 2014) and the thougts of André Gaudreault on Narration and Mon-stration (Gaudreault 2009) this thesis bulids a system to analyse works of fiction (e. g. movies, pictures, literature, video games). This system allows to analyse and compare works of fiction based on drama and presentation structure. The horror genre is used to show the mechanics of this system. Horror has a direct influence on the narrative structure of a work and manifests a duality of narration and mon-stration (Kalisch 2016), that binds drama and presentation to each other and shows the necessity of a separated consideration on both aspects. The duality of drama and presentation reveals itself during the modeling of a work of fiction. Build on the system the discourse is open to discuss intermetiality and transmedi-ality and their influence on the field of interest. Furthermore, an aesthetic of hor-ror is defined by evaluation categories of aesthetic indicators. In the end three types of narrativ driven concepts of horror are revealed and discussed: gloomy pre-figuaration, gloomy configuration and gloomy manifestation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Struktur (117); Kultur und Institutionen (306); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Symbolik, Allegorie, Mythologie, Legende (753); Andere Motive (758); Computerkunst (Digitale Kunst) (776); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte, Darstellung, Literaturwissenschaft und –kritik (809); Amerikanische Dramen (812); Englische Dramen (822); Deutsche Dramen (832); Klassische griechische erzählende Versdichtung, Erzählprosa (883); Klassische griechische dramatische Versdichtung, Dramen (882)
    Schlagworte: Horror; Alien; Dramaturgie; düstere Konfiguration; düstere Manifestation; düstere Präfiguration; Erzählwelt; Filmwissenschaft; Game Studies; Games; intermedial; Intermedialität; Jurassic Park; Medienspezifik; Medienwissenschaft; Monstration; Motiv; Narration; narrativ-monstrativer Doppelcharakter; Original und Remake; Project Zero; Präsentationsstruktur; Resident Evil; Silent Hill; Struktur; Sujet; Transmedia; transmedial; transmediale Erzählwelt; transmediales Gesamtwerk; transmediales Teilwerk; Transmedialität; Vergleichende Mediendramaturgie; Ästhetik; Ästhetik des Schreckens; aesthetics; aesthetics of horror; comperative drama; dramatrurgy; duality of drama and presentation; Fatal Frame; film studies; gloomy configuration; gloomy manifestation; gloomy prefiguaration; media sciences; media studies; narrative; original and remake; specific media; storyworld; structure; transmedia storyworlds; tropes; Bildende und angewandte Kunst; Allegorie; Mythologie; Legende; Film; Rundfunk; Darstellung; Literaturwissenschaft und- kritik; Erzählprosa; Dramen
  13. Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind, Martin Zenck (Hg.): Intermedialität von Bild und Musik
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Musik; Intermedialität; Künste; Musik <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sophie Brakemeier: Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind, Martin Zenck (Hg.): Intermedialität von Bild und Musik. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019) Nr. 2, S. 151–152.

  14. Bryan Reynolds: Intermedial Theater: Performance Philosophy, Transversal Poetics, and the Future of Affect
    Autor*in: Franke, Judith
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theater; Intermedialität; Künste; Performance <Künste>; Performativität <Kulturwissenschaften>
    Weitere Schlagworte: Theater
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Judith Franke: Bryan Reynolds: Intermedial Theater: Performance Philosophy, Transversal Poetics, and the Future of Affect. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019) Nr. 2, S. 149–150.

  15. Das Virus als Medium. Virale Interaktionsmodelle in der Kultur des 20. und 21. Jahrunderts
    Autor*in: Ristow, Susanne
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Viren; Rezeption; Künste; Kultur; Künste; Kultur; Interaktion; Partizipation; Molekularbiologie; Massenkultur; Kunst; Intermedialität; Online-Publizieren
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität, 2019

  16. Sonett-Gemeinschaften
    die soziale Referenzialität des Sonetts
    Beteiligt: Gotterbarm, Mario. (Hrsg.); Knödler, Stefan, (Hrsg.); Till, Dietmar, (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gotterbarm, Mario. (Hrsg.); Knödler, Stefan, (Hrsg.); Till, Dietmar, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783657786800
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 6181
    Körperschaften/Kongresse: Sonett-Gemeinschaften. Die Soziale Referentialität des Sonetts (2015, Tübingen)
    Schlagworte: Deutsch; Sonett; Selbstbezüglichkeit; Intertextualität; Intermedialität; Geschichte;
    Weitere Schlagworte: Poetik; Lyriktheorie; Gattungsgeschichte; Gattungstheorie; Literatursoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 308 Seiten), Illustrationen
  17. Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Inhaltsverzeichnis Kalina KupczyŠ„ska/ Jadwiga Kita-Huber Vorwort Paul Michael Luützeler Erlebte transnationale Germanistik. Erfahrungen und Möglichkeiten einer kosmopolitischen Literaturwissenschaft I. Positionen zur Autobiografieforschung Christian... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe

     

    Inhaltsverzeichnis Kalina KupczyŠ„ska/ Jadwiga Kita-Huber Vorwort Paul Michael Luützeler Erlebte transnationale Germanistik. Erfahrungen und Möglichkeiten einer kosmopolitischen Literaturwissenschaft I. Positionen zur Autobiografieforschung Christian Moser Körpergraphien. Automedialität zwischen Schrift, Bild und Spur MaŠ‚gorzata Sugiera (Auto)Biografien der (nicht-)menschlichen Anderen Robert Walter-Jochum Nach der Authentizität. Affekte in autobiografischen Texten und ihre Nutzung zur Authentizitätssimulation am Beispiel von Ruth Kluüger und Wolfgang Herrndorf Mateusz Chaberski Towards Sym(bio)poiesis. Human-and-Nonhuman Life-Making Practices in Contemporary Performing Arts Gudrun Heidemann Auf den Spuren der Vorfahren oder Nachkommen. Autogeografik in Katja Petrowskajas Vielleicht Esther, Tomasz Rೊ¼yckis DwanaŠ›cie stacji (Zwölf Stationen) und Sabrina Janeschs Katzenberge Christoph Schmitt-Maaß Chronik der Verwahrlosung. Eine andere Geschichte der Moderne im Medium der Auto-Ethnographie – von Hubert Fichte zu Clemens Meyer Autobiografische Selbstinszenierungen in literaturgeschichtlicher Perspektive Joachim Jacob Schrift und Bild in der pietistischen Autobiographie Hermann Korte Autobiographien um 1800. Theaterleidenschaft bei Karl Philipp Moritz und August Wilhelm Iffland Urszula Bonter Autobiographische Strategien im pornographischen Roman des 18. Jahrhunderts Jan Röhnert /Nils Reichert „In Gedanken in die Regionen jenseits des Grabes versezt“. Christian von Massenbachs Memoiren zur Geschichte des preußischen Staates – ein vergessenes autobiographisches Großprojekt der Goethezeit und Möglichkeiten seiner Erschließung Wolfgang Hackl Mein Leben. Adalbert Stifters autobiografischer Text als poetischer Schreibakt Lorella Bosco Subjektkonstitution und theatralische Sendung. Autobiographie und Bildungsroman in Emmy Hennings†™ Blume und Flamme und Das fluüchtige Spiel Maria KŠ‚aŠ„ska Die „Erinnerungspassagen“ von Ilma Rakusa Mehr Meer (2009). Ein Beispiel fuür eine mitteleuropäische Mehrfachidentität? Karolina Matuszewska „Ich kann nicht lustiger sein – als ich bin!“ Autobiographische Elemente im Werk Paul Scheerbarts Mediale Sonderformen I: (Verschiftlichte) Selbstporträts Monika Schmitz-Emans Lexika und Wörterbuücher als Selbstporträts Oliver Ruf Visual Storytelling und Digital Design. Autobiographie-Theorie und medienästhetische Praxis von Web-Comics Katarzyna Norkowska Selbstinszenierung an den Rändern des Buches? Zum paratextuellen Aufbau ostdeutscher Autobiographik nach 1989 Monika Szczepaniak Haas spricht. Wolf Haas†™ automediale Spiele Piotr Bukowski „It ain†˜t me…“ Bob Dylans autobiographisches Maskenspiel Carola Hilmes Ich, Selbst, Jetzt. Modi autobiographischen Erzählens Jadwiga Kita-Huber „Ich als Text“. Autobiografische Verfahren in den Frankfurter Poetikvorlesungen 2005-2015 Mediale Sonderformen II: Comic-Autobiografie Ole Frahm Parodien des Selbst. Zur Zäsur der Comicgeschichte 1972 Kalina KupczyŠ„ska Autobiografie, confessional writing und Graphic Memoir Bernd Dolle-Weinkauff Autofiktion als Geschichtsschreibung? Historisches und autobiografisches Erzählen im Comic Nina Heindl „Jimmy Corrigan has my grandfather†™s hair, Charlie Brown†™s eyes and my self-doubt“. Autobiografische und autofiktionale Beziehungen in Chris Wares Comics Marie Schröer Arty/fiziell authentisch?! Autobiografische Performance im Comic Véronique Sina Constructing the Gendered Jewish Self. Geschlecht und Identität in den autobiografischen Comics von Aline Kominsky Crumb Autobiografie als existenzieller Text Katarzyna JaŠ›tal Wolfgang Herrndorfs Arbeit und Struktur. Autobiografisches Schreiben am Rande des Lebens Joanna JabŠ‚kowska „Dir bleibt aber nur die Liebe. Die zu dir selbst.“ Autobiographie und Ironie in Martin Walsers Werk Magdalena Sitarz /Andrzej Pawelec Dos lid fun oysgehargetn yidishn folk von Yitskhok Katsenelson als Egodokument Joanna Drynda Das autobiographische Ich in Silvia Bovenschens Notizen Älter werden Dorota SoŠ›nicka Provokative Selbstinszenierung: Autobiographisches im Werk Hermann Burgers Martin A. Hainz „Wär nicht das Auge sonnenhaft...“ Philologie bzw. Literary Criticism als Autobiographie, u.a. anhand von Johann W. Goethe und Ralph W. Emerson Zu den Beiträger_innen Medien spielen im Kontext der Autobiografie eine tragende Rolle. Zum einen begleiten sie menschliche Biografien, entscheiden über die Intensität der Erinnerung und formen ihre Speicherung. Zum anderen prägen sie die Praxis des autobiografischen Schreibens, indem sie die Kulturtechniken des Erinnerns mitbestimmen. Besonders aufschlussreich sind hierbei intermediale Formen der Autobiografie, etwa Comics oder virtuelle Autobiografien, welche die literarische Produktion nachhaltig verändern. Ist die wachsende Verbreitung der intermedialen Autobiografie ein Symptom für die Veränderung des kulturellen Gedächtnisses überhaupt? Der Band versammelt diverse Sichtweisen auf die autobiografische Praxis und versteht sich als Versuch, Autobiografie- und Comicforschung einander anzunähern. Das Spektrum reicht von einem Aufriss aktueller Positionen zur Autobiografieforschung über die Darstellung unterschiedlicher Aspekte des Phänomens (experimentelle Tendenzen der historischen Autobiografie sowie neuere mediale Formen der Autobiografie) bis hin zur Frage der existentiellen Dimension autobiografischer Erzählung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849813444
    Schlagworte: Autobiografie; Comic; Intermedialität
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Tekst - kontekst - intertekst
    kollektivnaja monografija
    Beteiligt: Vitkovskaja, Leokadija Vasilʹevna (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  PGU, Pjatigorsk

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 267133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vitkovskaja, Leokadija Vasilʹevna (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785422010844
    Schlagworte: Russisch; Literatur; Intertextualität; Intermedialität; Interkulturalität; Geschichte 1990-2019; ; Lermontov, Michail Jurʹevič;
    Umfang: 159 Seiten
  19. Remediation: crossing discursive boundaries
    Central European perspective
    Beteiligt: Suwara, Bogumiła (HerausgeberIn); Pisarski, Mariusz (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Veda, Bern

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a sla 697.1 film/309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Suwara, Bogumiła (HerausgeberIn); Pisarski, Mariusz (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631795040; 9788022417587; 3631795041
    Weitere Identifier:
    9783631795040
    RVK Klassifikation: KD 6240
    Schriftenreihe: Spectrum Slovakia series ; volume 33
    Schlagworte: Ostmitteleuropa; Literatur; Film; Rezeption; Neue Medien; Intermedialität;
    Umfang: 368 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 534 g
  20. Gender and contemporary horror in comics, games and transmedia
    Beteiligt: Shail, Robert (HerausgeberIn); Gerrard, Steven (HerausgeberIn); Holland, Samantha (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Emerald Publishing, Bingley

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    puz 025.5 DL 1476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shail, Robert (HerausgeberIn); Gerrard, Steven (HerausgeberIn); Holland, Samantha (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781787691087
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Emerald studies in popular culture and gender
    Schlagworte: Geschlecht <Motiv>; Horror; Comic; Computerspiel; Intermedialität;
    Umfang: xi, 213 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Fest/Schrift
    Für Barbara Naumann
    Beteiligt: Boutin, Stéphane (HerausgeberIn); Caduff, Marc (HerausgeberIn); Felten, Georges (HerausgeberIn); Torra-Mattenklott, Caroline (HerausgeberIn); Witt, Sophie (HerausgeberIn); Bennholdt-Thomsen, Anke (MitwirkendeR); Eggert, Hartmut (MitwirkendeR); Geisenhanslueke, Achim (MitwirkendeR); Honold, Alexander (MitwirkendeR); Matt, Peter von (MitwirkendeR); Scherpe, Klaus (MitwirkendeR); Stadler, Ulrich (MitwirkendeR); Sulzer, Alain Claude (MitwirkendeR); Zanetti, Sandro (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Fest und Schrift stehen auf den ersten Blick in keinem guten Ein- vernehmen: Als sinnliches, gemeinschaftsstiftendes Ereignis im Hier und Jetzt begriffen, lässt sich das Fest leicht gegen den medialen, vermeintlich mortifizierenden Charakter der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Fest und Schrift stehen auf den ersten Blick in keinem guten Ein- vernehmen: Als sinnliches, gemeinschaftsstiftendes Ereignis im Hier und Jetzt begriffen, lässt sich das Fest leicht gegen den medialen, vermeintlich mortifizierenden Charakter der Schrift ausspielen. Dagegen führt die vorliegende "Fest/Schrift" in einer Fülle individueller Lektüren vor, wie vielgestaltig und spannungsreich Feste vor, während und nach dem Feiern über Schrift und andere Medien vermittelt sind. Dass umgekehrt das Schreiben selbst zum Fest geraten kann, ist nicht nur die These einiger hier versammelter Aufsätze und Essays, sondern zeigt sich auch in der Form des Buchs, das wissenschaftliche mit künstlerischen Beiträgen mischt. Es realisiert die Verbindung von Fest und Schrift in seiner intermedialen Ausrichtung ebenso wie in seinem Adressiertsein: als Festgabe für Barbara Naumann zum 65. Geburtstag.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boutin, Stéphane (HerausgeberIn); Caduff, Marc (HerausgeberIn); Felten, Georges (HerausgeberIn); Torra-Mattenklott, Caroline (HerausgeberIn); Witt, Sophie (HerausgeberIn); Bennholdt-Thomsen, Anke (MitwirkendeR); Eggert, Hartmut (MitwirkendeR); Geisenhanslueke, Achim (MitwirkendeR); Honold, Alexander (MitwirkendeR); Matt, Peter von (MitwirkendeR); Scherpe, Klaus (MitwirkendeR); Stadler, Ulrich (MitwirkendeR); Sulzer, Alain Claude (MitwirkendeR); Zanetti, Sandro (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849815103
    Weitere Identifier:
    9783849815103
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Schrift; Intermedialität; Fest; Rausch; Gedenkfeier; Naumann; Barbara
    Umfang: 1 online resource (455 p.), 21 ill.
    Bemerkung(en):

    [Erstauflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  22. Wilde Lektüren
    Literatur und Leidenschaft. Festschrift für Hans Richard Brittnacher zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Amthor, Wiebke (HerausgeberIn); Hille, Almut (HerausgeberIn); Scharnowski, Susanne (HerausgeberIn); Alt, Peter-André (MitwirkendeR); Bude, Heinz (MitwirkendeR); Buono, Franco (MitwirkendeR); Chertenko, Alexander (MitwirkendeR); Ebrecht-Laermann, Angelika (MitwirkendeR); Eggert, Hartmut (MitwirkendeR); Hellersberg, Hendrik (MitwirkendeR); Honold, Alexander (MitwirkendeR); Huppertz, Michael (MitwirkendeR); Janz, Rolf-Peter (MitwirkendeR); Koebner, Thomas (MitwirkendeR); Laermann, Klaus (MitwirkendeR); Lühe, Irmela von der (MitwirkendeR); May, Markus (MitwirkendeR); Oesterle, Günter (MitwirkendeR); Paefgen, Elisabeth K. (MitwirkendeR); Renger, Almut-Barbara (MitwirkendeR); Retzlaff, Hartmut (MitwirkendeR); Rohrwasser, Michael (MitwirkendeR); Ruthner, Clemens (MitwirkendeR); Streim, Hannes (MitwirkendeR); Wieland, Karin (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der vorliegende Band misst die Dimensionen des Wechselspiels von Literatur, Wissenschaft und Leidenschaft anhand von theoretischen Überlegungen und vorwiegend literaturwissenschaftlichen Einzelanalysen aus. Als ‚wilde Lektüren‘ sind dabei solche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Band misst die Dimensionen des Wechselspiels von Literatur, Wissenschaft und Leidenschaft anhand von theoretischen Überlegungen und vorwiegend literaturwissenschaftlichen Einzelanalysen aus. Als ‚wilde Lektüren‘ sind dabei solche wissenschaftlichen Lese- und Interpretationsakte zu verstehen, die das Sinnliche in die Analyse einbeziehen und das Vergessene, Ausgeblendete, Archaische und Kreatürliche mit in den Blick nehmen. Die einzelnen Untersuchungen sind um folgende Themengebiete gruppiert: Phantastische Literatur und Intermedialität des Phantastischen, Kulturtechnik Lesen, Kulinarisches, Kanon/Abweichungen, Vom Umgang mit dem Bösen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Amthor, Wiebke (HerausgeberIn); Hille, Almut (HerausgeberIn); Scharnowski, Susanne (HerausgeberIn); Alt, Peter-André (MitwirkendeR); Bude, Heinz (MitwirkendeR); Buono, Franco (MitwirkendeR); Chertenko, Alexander (MitwirkendeR); Ebrecht-Laermann, Angelika (MitwirkendeR); Eggert, Hartmut (MitwirkendeR); Hellersberg, Hendrik (MitwirkendeR); Honold, Alexander (MitwirkendeR); Huppertz, Michael (MitwirkendeR); Janz, Rolf-Peter (MitwirkendeR); Koebner, Thomas (MitwirkendeR); Laermann, Klaus (MitwirkendeR); Lühe, Irmela von der (MitwirkendeR); May, Markus (MitwirkendeR); Oesterle, Günter (MitwirkendeR); Paefgen, Elisabeth K. (MitwirkendeR); Renger, Almut-Barbara (MitwirkendeR); Retzlaff, Hartmut (MitwirkendeR); Rohrwasser, Michael (MitwirkendeR); Ruthner, Clemens (MitwirkendeR); Streim, Hannes (MitwirkendeR); Wieland, Karin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814021
    Weitere Identifier:
    9783849814021
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Kulturtechnik Lesen; Kanon; das Böse; Liminalität; phantastische Literatur; Kulinarisches; Intermedialität; Hesse; Hermann; Hoffmann; E.T.A; Weiß; Ernst; Kafka; Franz; Handke; Peter
    Umfang: 1 online resource (474 p.), Paperback 0.008 MB 7 ill.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  23. Fest/Schrift
    Für Barbara Naumann
    Beteiligt: Boutin, Stéphane (HerausgeberIn); Caduff, Marc (HerausgeberIn); Felten, Georges (HerausgeberIn); Torra-Mattenklott, Caroline (HerausgeberIn); Witt, Sophie (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Fest und Schrift stehen auf den ersten Blick in keinem guten Ein-vernehmen: Als sinnliches, gemeinschaftsstiftendes Ereignis imHier und Jetzt begriffen, lässt sich das Fest leicht gegen den medialen,vermeintlich mortifizierenden Charakter der Schrift... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Fest und Schrift stehen auf den ersten Blick in keinem guten Ein-vernehmen: Als sinnliches, gemeinschaftsstiftendes Ereignis imHier und Jetzt begriffen, lässt sich das Fest leicht gegen den medialen,vermeintlich mortifizierenden Charakter der Schrift ausspielen.Dagegen führt die vorliegende Fest/Schrift in einer Fülleindividueller Lektüren vor, wie vielgestaltig und spannungsreichFeste vor, während und nach dem Feiern über Schrift und andereMedien vermittelt sind. Dass umgekehrt das Schreiben selbst zumFest geraten kann, ist nicht nur die These einiger hier versammelterAufsätze und Essays, sondern zeigt sich auch in der Form desBuchs, das wissenschaftliche mit künstlerischen Beiträgen mischt.Es realisiert die Verbindung von Fest und Schrift in seiner intermedialenAusrichtung ebenso wie in seinem Adressiertsein: alsFestgabe für Barbara Naumann zum 65. Geburtstag.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boutin, Stéphane (HerausgeberIn); Caduff, Marc (HerausgeberIn); Felten, Georges (HerausgeberIn); Torra-Mattenklott, Caroline (HerausgeberIn); Witt, Sophie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849815103
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Intermedialität; Schrift; Rausch; Gedenkfeier; Fest; Naumann, Barbara
    Umfang: 1 Online-Ressource (456 Seiten)
  24. Intermedialʹnye svjazi v istorii literatury
    monografija
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Mordovskij gosudarstvennyj pedagogičeskij institut im. M.E. Evsevʹeva, Saransk

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 278948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785815610569
    Schlagworte: Russisch; Englisch; Literatur; Frauenliteratur; Intermedialität; Geschichte 1800-2019;
    Umfang: 139 Seiten
  25. Adaptation in the age of media convergence
    Beteiligt: Fehrle, Johannes (HerausgeberIn); Schäfke-Zell, Werner (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    This collection considers new phenomena emerging in a convergence environment from the perspective of adaptation studies. Giving an overview of the various fields and practices most prominent in convergence culture and viewing them as adaptations in... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    This collection considers new phenomena emerging in a convergence environment from the perspective of adaptation studies. Giving an overview of the various fields and practices most prominent in convergence culture and viewing them as adaptations in a broad intertextual and intermedial sense, the contributions offer reconsiderations of theoretical concepts and practices in participatory and convergence culture. These range from fan fiction born from mash-ups of novels and YouTube songs to negotiations of authorial control and interpretative authority between media producers and fan communities to perspectives on the fictional and legal framework of brands and franchises. In this fashion, the collection expands the horizons of both adaptation and transmedia studies and provides reassessments of frequently discussed (BBC's Sherlock, the Alien franchise, or LEGO) and previously largely ignored phenomena (self-censorship in transnational franchises or YouTube cover videos)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fehrle, Johannes (HerausgeberIn); Schäfke-Zell, Werner (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9789048534012
    RVK Klassifikation: AP 13550 ; EC 2400
    Körperschaften/Kongresse: Rethinking Adaptation in the Age of Media Convergence (2013, Freiburg im Breisgau)
    Schriftenreihe: Transmedia ; 6
    Schlagworte: Literatur; Adaption <Literatur>; Intermedialität;
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    The publication of this book resulted from a conference funded by the Freiburg Institute of Advanced Studies (FRIAS) at the Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg