"Join the Army, see the world!"
Interkulturelle Kompetenz im Österreichischen Bundesheer ; eine Analyse am Beispiel ausgewählter Zielgruppen
ger: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Interkulturelle Kompetenz im Österreichischen Bundesheer. Zielsetzung der Dissertation ist es, eine umfassende Betrachtung der Thematik im Österreichischen Bundesheer anzustellen und...
mehr
ger: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Interkulturelle Kompetenz im Österreichischen Bundesheer. Zielsetzung der Dissertation ist es, eine umfassende Betrachtung der Thematik im Österreichischen Bundesheer anzustellen und anhand von zwei Zielgruppen die Bedeutung interkultureller Kompetenz konkret zu beleuchten. Dazu wurden einerseits Studierende des FH-Bachelorstudiengangs Militärische Führung im Sommersemester 2011, welche das Internationale Berufspraktikum zu absolvieren hatten und andererseits Studierende des FH-Masterstudiengangs Militärische Führung im Wintersemester 2011/12 als Forschungspartner ausgewählt. Methodisch wurde für das Dissertationsvorhaben die Interventionsforschung als Zugang gewählt. Der theoretische Teil der Arbeit basiert auf einer Inhaltsanalyse, verdichtet durch eine Befragung von Wissenschaftlern und Zeitzeugen. Des Weiteren flossen spezifische Rechercheergebnisse, u.a. gewonnen am Summer Institute for Intercultural Communication (SIIC) in Portland/Oregon und diversen Seminaren in die Aufarbeitung ein. Der empirische Anteil der Dissertation basiert auf Tiefeninterviews und Rückkoppelungsveranstaltungen mit den Forschungspartnern und -partnerinnen sowie auf Einträgen aus dem Forschungstagebuch, Vorträgen, Veröffentlichungen von Artikeln zum Thema als auch teilnehmenden Beobachtungen im Zuge von Workshops und Projektlehrveranstaltungen. Die Beantwortung der Forschungsfrage "Welche Bedeutung besitzt interkulturelle Kompetenz für ausgewählte Zielgruppen im Österreichischen Bundesheer?" zeigt sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Gruppen auf. Ausschlaggebend dafür ist u.a. das unterschiedlich hohe Maß an beruflicher Erfahrung als auch Lebenserfahrung der Interviewpartner. Gemeinsam ist beiden Gruppen sowohl die Sensibilisierung für das Thema als ein insgesamt homogenes Verständnis hinsichtlich des Zieles interkultureller Kompetenz. Charakteristisch für beide Gruppen ist ein sehr funktionales, vom Effizienzprinzip geleitetes Verständnis, das interkulturelle Kompetenz im Kontext des Auslandseinsatzes als force-multiplier sieht. Diese soll zu einer Erhöhung der Effizienz, des Eigenschutzes und der Handlungssicherheit beitragen. Deutlich kommt ebenso zum Ausdruck, dass interkulturelle Kompetenz umfassend für unterschiedliche Szenarien sowie im Umgang mit allen Interaktionspartnern benötigt wird. Der Organisationszweck von Streitkräften und die militärische Sozialisation zeigen allerdings hinsichtlich der Ausprägung interkultureller Kompetenz natürliche Grenzen auf. Befehl und Gehorsam, Formalisierung, das Streben nach Sicherheit sowie die Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Untergebenen stehen mitunter der in der interkulturellen Kompetenz geforderten Neugierde und Ambiguitätstoleranz entgegen. eng: No abstract available
|
Fit für kulturelle Vielfalt
Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche ; [mit Online-Materialien]
<<The>> relevance of cultural intelligence in multicultural teams
the influence of cultural diversity and cultural intelligence on the frequency on conflicts
Interkulturalität und kulturelle Diversität
Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus - in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen 'Interkulturalität' und 'kulturelle...
mehr
Wie wirken sich Interkulturalität und kulturelle Diversität im Alltagsleben der Menschen aus - in öffentlichen und privaten, formalen und informalen, nationalen und internationalen Kontexten? Wie werden die Themen 'Interkulturalität' und 'kulturelle Diversität' in wissenschaftlichen wie auch in anwendungsorientierten Diskursen konzeptualisiert? Welche praktischen Maßnahmen können dazu beitragen, sich den Herausforderungen von kultureller Heterogenität angemessen zu stellen? Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität - die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen - aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann.
|
<<Die>> große Mauer in den Köpfen
China, der Westen und die Suche nach Verständigung
Beruflich in Griechenland
Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
Diversität, Heterogenität und interkulturelle Kompetenz als Herausforderung an die Schule der Zukunft
unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts an Berufsschulen
Migration und Behinderung
Orientierungswissen für die Praxis
Interkulturelle Soziale Arbeit
Forschungsergebnisse 2014
Interkulturelle Kompetenzen
erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen
Internationales Projektmanagement in der Praxis
Berichte, Erfahrungen, Fallbeispiele
Key - knowing me, knowing us
historical and identity / intercultural competences in Europe
Intercultural communication competence
conceptualization and its development in cultural contexts and interactions
Interkulturelle Kompetenzen der Projektleitung
als Erfolgsfaktor multikultureller Projektteams
Entwicklung interkultureller Kompetenz mit Werbetexten
projektorientierter Fremdsprachenunterricht im universitären Bereich
Habitussensibilität
eine neue Anforderung an professionelles Handeln
Možno? Nelʹzja?
praktičeskij minimum po kulʹturnoj adaptacii v russkoj srede
Ohne Deutsch im Kreißsaal
Bild-Text-Karten zur Verständigung mit Migrantinnen