Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 1755.

  1. Honesty in the digital age
    Erschienen: December 2020
    Verlag:  University of Zurich, Department of Economics, Zurich

    Modern communication technologies enable effcient exchange of information but often sacrifice direct human interaction inherent in more traditional forms of communication. This raises the question of whether the lack of personal interaction induces... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 191
    keine Fernleihe

     

    Modern communication technologies enable effcient exchange of information but often sacrifice direct human interaction inherent in more traditional forms of communication. This raises the question of whether the lack of personal interaction induces individuals to exploit informational asymmetries. We conducted two experiments with a total of 848 subjects to examine how human versus machine interaction influences cheating for financial gain. We find that individuals cheat about three times more when they interact with a machine rather than a person, regardless of whether the machine is equipped with human features. When interacting with a human, individuals are particularly reluctant to report unlikely and, therefore, suspicious outcomes, which is consistent with social image concerns. The second experiment shows that dishonest individuals prefer to interact with a machine when facing an opportunity to cheat. Our results suggest that human presence is key to mitigating dishonest behavior and that self-selection into communication channels can be used to screen for dishonest people.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/228882
    Auflage/Ausgabe: Revised version
    Schriftenreihe: Working paper series / University of Zurich, Department of Economics ; no. 280
    Schlagworte: Honesty; cheating; human interaction; digitization; social image; screening; Ehrlichkeit; Asymmetrische Information; Betrug; Digitalisierung; Interaktion; Experiment
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 37 Seiten), Illustrationen
  2. Problémy interakce jazyka, literatury a kultury : kolektivní monografie
    = Problems of language, lliterature and culture linteraction: new trends of the research : edited book = Problemy vzajmodejstvija jazyka, literatury i kulʹtury: novyje napravlenija issledovanija : kollektivnaja monografija = Probleme der Interaktion von Sprache, Literatur und Kultur: neue Forschungsrichtungen : kollektive Monographie
    Beteiligt: Vishnyakova, Olga D. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Západočeská univerzita v Plzni, V Plzni

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 B 25247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vishnyakova, Olga D. (HerausgeberIn)
    Sprache: Tschechisch; Englisch; Russisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788026109839
    Schlagworte: Interaktion; Sprache; Literatur; Kultur;
    Umfang: 251 Seiten
  3. Medien in Familie und Peer-group
    vom Nutzen der Medien für 13- und 14jährige
    Erschienen: 1997
    Verlag:  DJI, Verl. Dt. Jugendinst., München

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    7.3.BAR 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 98/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    6 A 28623
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SM-M 36
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a puz 034 ea/454
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    DW 4000 bar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1997 8 042073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    010.001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DW 4000 B285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    G 3/10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FF 1095
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MS 7990 B285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Abteilung Erziehungswissenschaft
    Frei 76: HJ 51/138
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    80.49 Bar/Pädagogik
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DW 4000 B285 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Syst 396.25
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PUZ 032:YB0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/6244
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AB/MS 7990 B285
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    N 530/0033
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F 45/10033
    keine Fernleihe
    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    H II 1-87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Me 471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1o/590
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    97 A 8083
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Eca 97.14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 166 : B07
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    80.49,32-04/00978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 3.6.0 BAR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    soz 656:dt90/b17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3vb Bar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    301.243 Bar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Paed 420.053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-39603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2000.09542:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2006 BA 3683
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    FH 1998:2597/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Allg 1415 /012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:IBUG-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:IBUG-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    puz 034 CH 1710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N puz 034 CH 1710
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    97-3002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    IEF 216 027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4538-279 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 17040 BAR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    98 A 3149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    99-1318
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    G lk 8/ Bart 87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Kdf 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Lc 108
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Sportwissenschaft, Bibliothek
    H 204
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Tübingen, Institut für Soziologie, Bibliothek
    3.142.1997
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    IILbar = 358408
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MS 7960 B285 M48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    MK Gb 005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3879663815
    RVK Klassifikation: MS 7990
    Schriftenreihe: Medienerfahrungen von Jugendlichen ; 1
    Schlagworte: Mass media and teenagers; Mass media and families; Age groups; Medien; Jugendliche; Gleichaltrige; Familie; Medienverhalten; Entwicklungsprozesse; Psychologische Theorie; Kind; Generationsbeziehungen; Fernsehen; Film und Video; Musik; Identifikation; Erfahrung; Kommunikation; Netzwerk (Sozial); Interaktion
    Umfang: 340 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. 331 - 340

  4. Rahmen und Habitus
    zum theoretischen und methodischen Ansatz Erving Goffmans: Vergleiche, Anschlüsse und Anwendungen
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Erving Goffman ist unbestreitbar einer der international bekanntesten Soziologen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts. Herbert Willems hat sich das Ziel gesetzt, die soziologische Qualität und Bedeutung des Goffmanschen Werkes systematisch zu... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 98/757
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 357190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jacobs University Bremen gGmbH, IRC-Library
    HM291 .W494 1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 284 gof/190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    MR 5100 wil
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    036.209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MQ 3265 W699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MQ 3265 W699+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 97/2713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 97/2713,a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Bibliothek im KG IV, Bereiche Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Politik, Soziologie
    Frei 31b: V F 976
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    MQ 3264 Will 1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 290
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Soz 035/65
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    III f 423
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1998/15152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    J 2/10035
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EF 480 Goffman 3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Südasien
    soz 97/3344
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/MR 5500 W699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    20 : 50782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SOZ 900:G55 : D25,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SPO 08
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SOZ:FB:3300:22::1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    98 A 2739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Gd 6554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Soz 150.Gof 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Soz 150.Gof 5 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 940-580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 MR 6600 W699
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2009 A 5821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    46:NYU-27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 284 gof CT 2069
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    NYO 45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5050-804 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    MR 5100 WIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    98 A 28500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    MQ 3000 Goffman [10]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Philosophie, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Bereichsbibliothek Empirische Humanwissenschaften
    40/MR 6600 W699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 30-142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    4J 6819
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    T10/1/1--GOF/W40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    48/3421
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Ml 5.095
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    171 240
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MQ 3265 W699 R14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Learning Center, Standort Wiesbaden, Fachbibliothek Rechtswissenschaften
    Chair of Strategic Management
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Erving Goffman ist unbestreitbar einer der international bekanntesten Soziologen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts. Herbert Willems hat sich das Ziel gesetzt, die soziologische Qualität und Bedeutung des Goffmanschen Werkes systematisch zu rekonstruieren und durch die Verknüpfung mit einzelnen Bestandteilen des soziologischen Kanons zu festigen. Sein Anspruch ist zum einen, die Texte Goffmans nicht einfach exegetisch zu zerlegen, sondern Goffman mit Goffman zu lesen, d. h. Goffmans zentrale Konzepte (insbesondere das des »Rahmens«) rückbezüglich zu Aufschlüsselungen seines Werkes einzusetzen. Zum anderen bemüht sich Willems um auf Integration zielende Theorie- und Methodenvergleiche (u. a. mit den Ansätzen von Simmel, Garfinkel, Oevermann, Barker, Elias, Foucault, Bourdieu und Luhmann).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518289198; 3518289195
    Weitere Identifier:
    9783518289198
    RVK Klassifikation: MQ 3264
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1319
    Schlagworte: Goffman, Erving <1922-1982>; Soziologie; Methode; Qualitative Sozialforschung; Habitus; Karriere; Rahmenanalyse; Soziologische Theorie; Interaktion; Hermeneutik; Soziale Kontrolle; Soziale Norm; Identität
    Weitere Schlagworte: Goffman, Erving
    Umfang: 475 S., 18 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 441 - 466

  5. Kultur als potentieller Determinationsfaktor für interpersonale Raumverhaltensphänomene und -präferenzen im Gesamtkontext kommunikativen Verhaltens
    eine Fallanalyse intra- und interkultureller dyadischer Interaktionssituationen
    Erschienen: 2003

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Interpersonale Kommunikation; Raumverhalten; Gruppe; Interaktion;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld, Univ., Diss, 2004

  6. Jane Austen and her Readers, 1786-1945
    Autor*in: Halsey, Katie
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Anthem Press, London

    'Jane Austen and her Readers, 1786-1945' is a study of the history of reading Jane Austen's novels, focused on the responses of ordinary readers. mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    'Jane Austen and her Readers, 1786-1945' is a study of the history of reading Jane Austen's novels, focused on the responses of ordinary readers.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780857283528; 9780857289445 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: HL 1685
    Schriftenreihe: Anthem Nineteenth-Century Series
    Schlagworte: Publikum; Leser; Interaktion
    Weitere Schlagworte: Austen, Jane (1775-1817)
    Umfang: 298 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Online-Ausg.:

  7. Fluxus
    the practice of non-duality
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam, Netherlands ; New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bergshoeff, Aart Jan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789042038516; 9789401210942
    Schriftenreihe: Consciousness, Literature & the Arts ; 41
    Schlagworte: Fluxus (Group of artists); Art, Modern; Postmodernism; Ästhetik; Interaktion; Intermedialität; Fluxus <Kunst>
    Umfang: 1 online resource (283 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 20, 2014)

  8. "Because here in Germany" - Kategorisierung und Wirklichkeit
    eine dynamische Membership Categorization Analysis von Migrationsberatungsgesprächen
    Autor*in: Dirnagl, Sara
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MR a/141
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 20002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783838210056; 3838210050
    Weitere Identifier:
    9783838210056
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 18
    Schlagworte: Soziale Rolle; Interpersonale Kommunikation; Interaktion; Migrationsberatung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LAN004000; Migration; Beratung; Kommunikation; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 411 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität der Bundeswehr München,

  9. Meaningful Relations
    The Enactivist Making of Experiential Worlds
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783896659934
    RVK Klassifikation: CC 6600
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Sozialwissenschaften (300); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Academia Philosophical Studies ; v.76
    Schlagworte: Ästhetik; Erfahrung; Sprache; Interaktion; Enaktivismus; Leib-Seele-Problem; Embodiment; Wahrnehmung; Bedeutung; Kognition
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension
    eine explorative Fallstudie zu romanischer Mehrsprachigkeit aus der Sicht deutschsprachiger Studierender
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823380382; 3823380389
    Weitere Identifier:
    9783823380382
    18038
    RVK Klassifikation: IB 1103 ; IB 1123
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Student; Deutsch; Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Interkomprehension; Fremdsprachenlernen; E-Learning; ; Mehrsprachigkeit; Student; Deutsch; Romanische Sprachen; Interkomprehension; Interaktion; ; Fremdsprachenlernen; Romanische Sprachen; Interkomprehension; E-Learning; Internet;
    Umfang: XIV, 382 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 345-364

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2015

  11. Linguistic interaction in Roman comedy
    Erschienen: 2016

    A comprehensive account of features of Latin that emerge from dialogue, drawing on the data from Roman comedy and drama This book presents a comprehensive account of features of Latin that emerge from dialogue: commands and requests, command... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A comprehensive account of features of Latin that emerge from dialogue, drawing on the data from Roman comedy and drama This book presents a comprehensive account of features of Latin that emerge from dialogue: commands and requests, command softeners and strengtheners, statement hedges, interruptions, attention-getters, greetings and closings. In analyzing these features, Peter Barrios-Lech employs a quantitative method and draws on all the data from Roman comedy and the fragments of Latin drama. In the first three parts, on commands and requests, particles, attention-getters and interruptions, the driving questions are firstly - what leads the speaker to choose one form over another? And secondly - how do the playwrights use these features to characterize on the linguistic level? Part IV analyzes dialogues among equals and slave speech, and employs data-driven analyses to show how speakers enact roles and construct relationships with each other through conversation. The book will be important to all scholars of Latin, and especially to scholars of Roman drama

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781107129825; 9781107570320; 9781316416983
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Terentius Afer, Publius; Plautus, Titus Maccius; Sprache; Interaktion;
    Umfang: 1 online resource (xxiii, 381 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 May 2016)

  12. "Gemeinsam Schauen"
    Symbolgenese in der Mutter-Kind-Interaktion; ein Vergleich japanischer und europäischer Bilddokumente des 18. und 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Familie, Generation und Bildung; Opladen [u.a.] : Budrich, 2010; (2010), Seite 69-90; 292 S.
    Schlagworte: Mutter; Kind; Interaktion; Erziehung <Motiv>; Sehen <Motiv>; Belehrung; Bildliche Darstellung; Ukiyozōshi; Vergleich
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 89 - 90

  13. Geschlechterdifferenz, Geschlechterpolarität und "Geistige Mütterlichkeit" - systemtheoretisch betrachtet
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte; Opladen [u.a.] : Budrich, 2009; (2009), Seite [29]-47; 170 S.
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Systemtheorie; Frau; Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Interaktion; Gesellschaft; Das Mütterliche; Frauenberuf; Frauenbewegung; Frauenbildung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 46 - 47

  14. Schleiermachers Theorie der Geselligkeit
    Autor*in: Arndt, Andreas
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kennen Sie Preußen - wirklich?; Berlin : Akad.-Verl., 2009; (2009), Seite 163-168; VIII, 194 S.
    Schlagworte: Geselligkeit; Theorie; Individuum; Verhalten; Gemeinschaft; Gesellschaft; Interaktion; Konversation; Ästhetik; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Learning and new sociability
    schooling and the concept of the child in the Spanish Enlightenment
    Autor*in: Caruso, Marcelo
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 48(2012), 1, Seite 85-98
    Schlagworte: Kind <Motiv>; Rezeption; Schulbildung; Kommunikation; Umgang; Interaktion; Identität; Sensualismus; Lernumwelt; Bedeutungswandel
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Berlin - Paris (1900 - 1933)
    Begegnungsorte, Wahrnehmungsmuster, Infrastrukturprobleme im Vergleich
    Beteiligt: Bock, Hans Manfred (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bock, Hans Manfred (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3906763536
    Weitere Identifier:
    9783906763538
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NR 8720 ; NR 1830 ; NR 6910 ; MS 1870
    Schriftenreihe: Convergences ; 12
    Schlagworte: Sociology, Urban; Sociology, Urban; Stadtsoziologie; Stadt; Sozialgeschichte; Stadtentwicklung; Interaktion; Begegnung; Universität; Wissenschaftliche Kooperation; Internationale Politik; Internationaler Vergleich; Infrastrukturpolitik; Kulturaustausch; Kulturkontakt; Geschichte; Frankreich; France; Infrastruktur; Infrastructure
    Umfang: VIII, 384 S., 210 mm x 148 mm
  17. Pädagogisches Gesprächstraining
    Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779951186
    RVK Klassifikation: DF 7000 ; DS 5600 ; CV 3500 ; DG 7100
    Schriftenreihe: Pädagogisches Training
    Schlagworte: Kommunikation; Schule; Rhetorik; Soziale Arbeit; Interaktion
    Umfang: 1 Online-Ressource
  18. Interkulturelle Psychologie
    Verstehen und Handeln in internationalen Kontexten
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Hogrefe, Göttingen

    Interkulturelles Verständnis sowie entsprechende Handlungskompetenz zu entwickeln und auszubauen ist Ziel dieses Buches. Es richtet sich in erster Linie an Psychologie-Studenten sowie in der psychologischen Praxis Arbeitende mit internationalen und... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Interkulturelles Verständnis sowie entsprechende Handlungskompetenz zu entwickeln und auszubauen ist Ziel dieses Buches. Es richtet sich in erster Linie an Psychologie-Studenten sowie in der psychologischen Praxis Arbeitende mit internationalen und interkulturellen Kontakten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783801726607
    Weitere Identifier:
    9783801726607
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturalität; Interkulturelles Verstehen; Interaktion
    Umfang: 308 Seiten, Diagramm, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Im Vergleich zum Titel "Interkulturelle Handlungskompetenz" (ID-B 52/11) des Autors und Experten für Sozial- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Internationales Management richtet sich dieser Band weniger an Fach- und Führungskräfte der Arbeitswelt, sondern will Studierende und in der Praxis tätige Psychologen im Hinblick auf die Bedeutung interkultureller Aspekte und Herausforderungen ihres Wirkungsbereiches und ihrer beruflichen Arbeitsfelder sensibilisieren und qualifizieren. Daneben ist das Werk aufgrund zahlreicher Fallbeispiele ergänzend zu o.g. Titel für alle sinnvoll, die in internationalen (Berufs-)Projekten und auch im Kontakt mit Migranten tätig sind. In 9 Kapiteln stellt er Forschungsergebnisse verschiedener psychologischer Felder immer im Kontext interkulturellen Handelns vor, wie z.B. die Entwicklung des Selbstbilds, Fremdverstehen und Stress. Anschließend bietet er Strategien und Trainings zum Ausbau der nötigen Fähigkeiten und dem Umsetzen in der Praxis an. Sehr aktuelle weiterführende Literaturhinweise. In dieser Ausrichtung kein direkter Vergleichstitel bekannt. (3) LK/M: Erdmenger

  19. Rhetorik und Unterricht
    zur Geschichte, Theorie und Analyse des (Sprech-) Handelns im Unterricht
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Pädagogik und Rhetorik; Würzburg : Ergon-Verl., 2004; (2004), Seite 111-141; 284 S.
    Schlagworte: Unterrichtstheorie; Rhetorikunterricht; Rhetorik; Lehrer; Sprachhandeln; Dialogisches Prinzip; Interaktion; Kommunikation
  20. Die Missachtung der Grenze
    zu einer kritischen Revision des reformpädagogischen Habitus
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2012; (2012), Seite 219-230; 320 S.
    Schlagworte: Reformpädagogik; Liebe; Eros <Begriff>; Männerbund; Legitimation; Grenzüberschreitung; Lehrer; Schüler; Interaktion; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kritik
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229 - 230

  21. Was ist ein Schüler?
    Hermann Hesse zwischen Institution und Inspiration
    Autor*in: Goebel, Eckart
    Erschienen: 2013

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Totale Erziehung in europäischer und amerikanischer Literatur; Frankfurt am Main : Lang, 2013; (2013), Seite 137-150; 275 S.

    Schlagworte: Literarisches Werk; Schüler <Motiv>; Lehrer <Motiv>; Interaktion; Pädagogische Handlung; Identitätsfindung
    Weitere Schlagworte: Hesse, Hermann (1877-1962); Hesse, Hermann (1877-1962): Unterm Rad; Hesse, Hermann (1877-1962): Demian; Hesse, Hermann (1877-1962): Narziss und Goldmund; Hesse, Hermann (1877-1962): Das Glasperlenspiel
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Die Paradoxien der Erziehung: Mario Vargas Llosas Roman 'Die Stadt und die Hunde'
    Erschienen: 2013

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Totale Erziehung in europäischer und amerikanischer Literatur; Frankfurt am Main : Lang, 2013; (2013), Seite 193-212; 275 S.
    Schlagworte: Bildungsroman; Kadettenanstalt <Motiv>; Schüler <Motiv>; Clique; Autorität <Motiv>; Grausamkeit <Motiv>; Mord <Motiv>; Militärschule; Erziehungsprinzip; Disziplinierung; Interaktion; Ehrenkodex
    Weitere Schlagworte: Vargas Llosa, Mario (1936-); Vargas Llosa, Mario (1936-): La ciudad y los perros
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 211 - 212

  23. Interaktives Story-Telling
    zur historischen Entwicklung und konzeptionellen Strukturierung interaktiver Geschichten
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Shaker, Aachen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 382656717X
    RVK Klassifikation: DP 2180 ; ET 790 ; DP 2600
    Auflage/Ausgabe: Als Ms. gedr.
    Schriftenreihe: Berichte aus der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Computerspiel; Interaktion; Narrativität; Fantastisches Rollenspiel; ; Fantastisches Rollenspiel; Interaktion;
    Umfang: III, 235 S, Ill., graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1999

  24. Von der Simulation zum Text
    narrative Strukturen in Computerspielen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Chronos-Verl., Zürich

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783034012362
    Weitere Identifier:
    9783034012362
    Schriftenreihe: Populäre Literaturen und Medien ; 9
    Schlagworte: Computerspiel; Computersimulation; Narrativität; Spieler; Interaktion
    Umfang: 160 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Univ., Masterarb., 2012

  25. Szenische Hermeneutik
    verstehen, was sich nicht erklären lässt
    Autor*in: Bohn, Ralf
    Erschienen: ©2015
    Verlag:  Transcript, [Bielefeld]

    Szenische Hermeneutik fragt danach, wie Sinn entsteht, wenn Subjekte sich in sozialen Handlungen wechselseitig Autorschaft zuweisen. Sind mehrere Subjekte simultan präsent, muss über die Koordination von Sprechen und Zuhören, Aktion und Agitation... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Szenische Hermeneutik fragt danach, wie Sinn entsteht, wenn Subjekte sich in sozialen Handlungen wechselseitig Autorschaft zuweisen. Sind mehrere Subjekte simultan präsent, muss über die Koordination von Sprechen und Zuhören, Aktion und Agitation szenisch verhandelt werden. Situativitäten verwandeln sich dann in Narrative: Präsenzen werden zu Erzählungen. Solche Verhandlung und Verwandlung wird als »Verstehen von Sinn« erklärt. Szenische Hermeneutik fragt demnach, wie ein Sinnangebot durch einen Anderen legitimiert und inszeniert ist. Sie argumentiert handlungspragmatisch, nicht vornehmlich semantisch. Ralf Bohn bezieht sich sowohl auf theologische und philosophische Positionen der Hermeneutik von Schleiermacher über Dilthey bis Gadamer und von Sartre bis Heidegger als auch auf aktuelle Präsenzauffassungen von Szenifikation, Bildlichkeit und Erzählung, wie sie etwa Freud, Winnicott und Lorenzer entwickelt haben. Im Zentrum der Analyse von Inszenierungsereignissen steht nicht das auf die Szene bezogene Raumproblem, sondern die Erfassung hermeneutischer Zeit. How do social actions authorize sense? In the synchronous presence of subjects, the diachronicity of sense in the coordination of, say, speaker and listener, must first be negotiated. What is meaningful occurs in the play of »understanding« - the maintaining of scenic-sensuous presence - and »explaining« of the negotiation of an order of sense. Modern stagings are for this reason less concerned with narratives as with the memorializing of presence. Ralf Bohn represents in particular philosophical positions of hermeneutic time and representations of time, and in doing so, affords particular value to the differentiation between text and image. Ralf Bohn (Prof. Dr., Dipl.-Des.) lehrt Medienwissenschaften an der FH Dortmund. Der Autor zahlreicher Monografien zu Inszenierung, Simulation und Verführung ist Mitherausgeber der Reihe »Szenografie Szenologie«.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431511
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; EC 1853
    Schriftenreihe: Szenografie & Szenologie ; Band 12
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Schlagworte: Interaktion; Hermeneutik; Szenisches Verstehen; Theaters; Theater; Hermeneutics; Theaters; Politics; Inszenierung; Hermeneutik; Theater; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: Online-Ressource (482 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references