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  1. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

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    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948445
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AP 15950 ; AP 15945 ; DP 1960 ; DW 4400 ; DP 2600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: neue Medien; Neue Medien; Kommunikation; Unterricht; Digitalisierung; Interaktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
  2. Grundzüge der Verhandlungsführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der systematischen Reflexion der Verhandlungspraxis. Diesem Mangel setzt Christian E. Erbacher sein Buch entgegen. Denn Verhandeln ist nicht nur intuitive Kunst, sondern vor allem auch erlernbares Handwerk. Die „Grundzüge der Verhandlungsführung“ verbinden eine interdisziplinäre, theoretische Fundierung mit einer praxisnahen, klaren Sprache. Dadurch können alle Merkmale und Schritte einer gewinnbringenden Verhandlung verständlich dargestellt und diskutiert werden. Das Buch knüpft in seiner Grundhaltung an die Tradition des Harvard-Konzeptes an, beschreibt Verhandlungen aber strukturierter und bezieht Erkenntnisse u.a. aus der modernen Rhetorikforschung und Psychologie mit ein. Die zweite, erweiterte Auflage wurde um neue Ergebnisse der empirischen Verhandlungsforschung ergänzt. In zwei zusätzlichen Kapiteln wurden zudem moralische Fragen des Verhandelns am Beispiel politischer Prozesse vertieft. Diese Diskussion der Ethik in Verhandlungen rundete das Buch zu einer weitsichtigen Verhandlungslehre ab. Die nun vorliegende vierte, durchgesehene Auflage behält die bewährte Struktur der systematischen Verhandlungskunde bei und bietet zudem aktualisierte Literatur- und Registereinträge. Dadurch bleibt das Buch ein Gewinn für alle Praktiker, die sich nicht nur auf ihre Intuition verlassen, sondern ihre Verhandlungskompetenz überlegt aus- und weiterbilden wollen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783728138989
    RVK Klassifikation: AK 39740 ; QP 300
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: vdf Management
    Schlagworte: Verhandlungstechnik; Sozialpsychologie; Argumentation; Harvard-Konzept; Interaktion; Kommunikation; Rhetorik
    Umfang: Online-Ressource (191 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    [4., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2018]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Digitale Formatentwicklung
    nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    „Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt“ präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    „Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt“ präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven – ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. „Digitale Formatentwicklung“ ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern.

     

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  4. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779938101; 3779938103
    Weitere Identifier:
    9783779938101
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; DW 4400 ; DP 1960
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Neue Medien; Interaktion; Unterricht; ; Neue Medien; Mobiles Endgerät; Kommunikation; Lernerfahrung; Interaktion; Konzentrationsschwäche; Unterricht; Medienpädagogik;
    Weitere Schlagworte: Kommunikation; Neue Medien; Interaktion; Unterricht; Digitalisierung
    Umfang: 165 Seiten, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 163-165

  5. <<The>> influence of social interactions on consumers' intentions to buy fairtrade products
    a symbolic interactionist role theory perspective
    Autor*in: Wutzler, Verena
    Erschienen: May 2018

    eng: Prior research has emphasized remarkable differences between consumers’ intentions to consume ethically, and their actual purchasing behavior. The present master thesis applies a symbolic interactionist approach to contribute to the explanation... mehr

     

    eng: Prior research has emphasized remarkable differences between consumers’ intentions to consume ethically, and their actual purchasing behavior. The present master thesis applies a symbolic interactionist approach to contribute to the explanation of this gap. Therefore, the thesis examines the influence of social interactions on consumers’ intentions towards Fairtrade purchase. To generate a deeper insight into consumers’ social experiences, 11 semi-standardized interviews were conducted. Analysis of these interviews accents several influences on consumers’ Fairtrade purchasing behavior such as social drivers, additional drivers, social barriers and additional barriers. The results demonstrate that Fairtrade consumers are positively influenced by social interactions. Furthermore, the findings reveal that role expectations motivate consumers to purchase Fairtrade products. However, the findings imply that societal norms can also create barriers hindering ethical consumers to purchase Fairtrade products. In particular, this thesis suggests social confirmation as a moderator on ethical intention and behavior. In summary, the study provides new knowledge on influences on consumers’ intentions to consume ethically, with strong implications for practitioners to improve Fairtrade businesses’ influence on consumer purchasing decisions.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fairer Handel; Verbraucherverhalten; Motivation; Interaktion; Symbolischer Interaktionismus; Rollentheorie;
    Umfang: XXIV, 56 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Universität Innsbruck, 2018

  6. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt... mehr

     

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen - und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen.Timo Bautz, Dr. phil., ist Akademischer Direktor an der JMU (Julius-Maximilians-Universität) Würzburg am Institut für Pädagogik (Lehrerausbildung). Studium und Promotion an der LMU (Philosophie, Kunstgeschichte und Pädagogik). Er war sieben Jahre Studienrat an einem Münchner Gymnasium.

     

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  7. Prompt
    Socially Engaging Objects and Environments
    Autor*in: Glass, Tamie
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Basel

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035610604
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interaktion; Innenarchitektur; Produktgestaltung; Möbel; Raumwahrnehmung; Soziologie; Ästhetik; Sozialverhalten; Architektur
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten)
  8. Ansätze zu einer multimodalen Erzählanalyse. Einführung in das Themenheft
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Verlag für Gesprächsforschung, Göttingen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: König, Katharina (Herausgeber); Oloff, Florence (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Göttingen : Verlag für Gesprächsforschung, (2018)
    In: Gesprächsforschung 2018, 19, S. 207-241
    Schlagworte: Erzählen; Konversationsanalyse; Narrativität; Deutsch; Erzählung; Erzähltechnik; Multimodalität; Mündliche Erzählung; Erzählen; Körpersprache; Interaktion; Soziolinguistik; Konversationsanalyse; Konversation
    Weitere Schlagworte: Erzählen; Multimodalität; Interaktionale Linguistik; Gesprächsanalyse; storytelling; multimodality; interactional linguistics; conversation analysis
    Umfang: Online-Ressource
  9. Zur Theatralität und Multimodalität des Erzählens in der Fernseh-Unterhaltung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Verlag für Gesprächsforschung, Göttingen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: König, Katharina (Herausgeber); Oloff, Florence (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Göttingen : Verlag für Gesprächsforschung, (2018)
    In: Gesprächsforschung 2018, 19, S. 346-386
    Schlagworte: Konversationsanalyse; Theatralität; Deutsch; Erzählen; Fernsehsendung; Narrativität; Theatralität; Multimodalität; Erzählen; Fernsehsendung; Unterhaltungssendung; Massenmedien; Inszenierung; Aufführung; Fernsehproduktion; Interaktion
    Weitere Schlagworte: Theatralität; Erzählen in der Interaktion; Inszenierung; Aufführung; Medienlinguistik; Gespräche im Fernsehen; theatricality; conversational storytelling; stage-managing; performance; multimodality; media linguistics; TV talk
    Umfang: Online-Ressource
  10. Die linguistische Gesprächsanalyse
  11. Erzählen multimodal
    Beteiligt: König, Katharina (Herausgeber); Oloff, Florence (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim ; Verlag für Gesprächsforschung, Göttingen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: König, Katharina (Herausgeber); Oloff, Florence (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erzählen; Konversationsanalyse; Deutsch; Narrativität; Erzählung; Gespräch; Konversationsanalyse; Erzählen; Multimodalität; Interaktion; Theatralität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Göttingen : Verlag für Gesprächsforschung, (2018)

    In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 2018, 19, S. 207-386

  12. Sozialisatorische Interaktion und soziale Ungleichheit: ein Versuch
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2018
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Dieser Artikel widmet sich dem Thema der sozialisatorischen Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Verknüpfung empirischer Hypothesen mit methodologischen Überlegungen. Im ersten Teil des Aufsatzes versuche ich an kurzen... mehr

     

    Abstract: Dieser Artikel widmet sich dem Thema der sozialisatorischen Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Verknüpfung empirischer Hypothesen mit methodologischen Überlegungen. Im ersten Teil des Aufsatzes versuche ich an kurzen Interaktionssequenzen zu zeigen und theoretisch zu begründen, dass die Eigenlogik der familialen und der schulischen Interaktion eine restriktive Bedingung für die Reproduktion sozialer Ungleichheit darstellt. Diese Beobachtung hat methodologische Implikationen: Im zweiten Teil möchte ich darauf hinweisen, dass ein empirischer Zugriff auf das Phänomen der sozialen Ungleichheit eine Domäne der tatsachenwissenschaftlichen Forschung darstellt. Er gestaltet sich weit schwieriger für eine sinnverstehende Forschung, die als empirisches Datum ihrer Forschung Ausdrucksgestalten zu Grunde legt

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Soziologie, Anthropologie (301); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Interaktion; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Soziale Herkunft; Familie
    Weitere Schlagworte: (thesoz)soziale Ungleichheit; (thesoz)familiale Sozialisation; (thesoz)schulische Sozialisation; (thesoz)soziales Milieu; (thesoz)kulturelles Kapital; (thesoz)Habitus; (thesoz)soziale Herkunft; (thesoz)Methodologie; Ausdrucksgestalt; "expressive shape"; Objektive Hermeneutik; objective hermeneutics
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 19 (2018) 1-2 ; 31-46

  13. Grundzüge der Verhandlungsführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBScholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der systematischen Reflexion der Verhandlungspraxis. Diesem Mangel setzt Christian E. Erbacher sein Buch entgegen. Denn Verhandeln ist nicht nur intuitive Kunst, sondern vor allem auch erlernbares Handwerk. Die „Grundzüge der Verhandlungsführung“ verbinden eine interdisziplinäre, theoretische Fundierung mit einer praxisnahen, klaren Sprache. Dadurch können alle Merkmale und Schritte einer gewinnbringenden Verhandlung verständlich dargestellt und diskutiert werden. Das Buch knüpft in seiner Grundhaltung an die Tradition des Harvard-Konzeptes an, beschreibt Verhandlungen aber strukturierter und bezieht Erkenntnisse u.a. aus der modernen Rhetorikforschung und Psychologie mit ein. Die zweite, erweiterte Auflage wurde um neue Ergebnisse der empirischen Verhandlungsforschung ergänzt. In zwei zusätzlichen Kapiteln wurden zudem moralische Fragen des Verhandelns am Beispiel politischer Prozesse vertieft. Diese Diskussion der Ethik in Verhandlungen rundete das Buch zu einer weitsichtigen Verhandlungslehre ab. Die nun vorliegende vierte, durchgesehene Auflage behält die bewährte Struktur der systematischen Verhandlungskunde bei und bietet zudem aktualisierte Literatur- und Registereinträge. Dadurch bleibt das Buch ein Gewinn für alle Praktiker, die sich nicht nur auf ihre Intuition verlassen, sondern ihre Verhandlungskompetenz überlegt aus- und weiterbilden wollen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783728138989
    Weitere Identifier:
    9783728138989
    RVK Klassifikation: AK 39740 ; QP 300
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: vdf Management
    Schlagworte: Verhandlungstechnik; Sozialpsychologie; Argumentation; Harvard-Konzept; Interaktion; Kommunikation; Rhetorik
    Umfang: Online-Ressource (191 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    [4., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2018]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  14. Vision 'Gesamtkunstwerk'
    performative Interaktion als künstlerische Form
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837641384; 9783837641387
    Weitere Identifier:
    9783837641387
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Schriftenreihe: Image ; Band 127
    Schlagworte: Gesamtkunstwerk; Politische Kunst; Gesellschaft; Transformation; Geschichte 1850-2015; ; Gesamtkunstwerk; ; Interaktion; Musik; Theater; Tanz; Kunst; Literatur; ; Politische Kunst;
    Umfang: 454 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 365-442

    Dissertation, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 2014

  15. The metainterface
    the art of platforms, cities, and clouds
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts ; London, England

    Universitätsbibliothek Paderborn
    TVV19388
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLFR7711
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780262037945
    Schlagworte: User interfaces (Computer systems); Application software; Human-computer interaction; Computer art; Ästhetik; Kultur; Kunst; Gesellschaft; Interaktion; Alltag; Stadt; Schnittstelle; Anwendungssoftware
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. Kirjallisuuden ja musiikin leikkauspintoja
    Beteiligt: Kainulainen, Siru (Herausgeber); Steinby, Liisa (Herausgeber); Välimäki, Susanna (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Suomalaisen Kirjallisuuden Seura, Helsinki

    Institut für Skandinavistik / Fennistik, Abteilung Fennistik, Bibliothek
    444/5.4.1KAIN
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kainulainen, Siru (Herausgeber); Steinby, Liisa (Herausgeber); Välimäki, Susanna (Herausgeber)
    Sprache: Finnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789518580136
    Schriftenreihe: Suomalaisen Kirjallisuuden Seuran toimituksia ; 1442
    Schlagworte: Musik; Interaktion; Finnisch; Literatur
    Umfang: 429 Seiten, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948445
    RVK Klassifikation: DP 2600 ; DW 4400 ; DW 4000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Unterrichtsprozess; Mobiles Endgerät; Neue Medien; Kommunikation; Lernen; Interaktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
  18. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    IGFA Baut
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Gd 772
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    NEB953
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IGFA 151
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IGFA5105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IGFA/BAU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2020/1671
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MPäd Ba 96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/225
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0103#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 2600 B352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    GR/ln52267
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA3569+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA3569
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  19. Modeling cross-cultural interaction in ancient borderlands
    Beteiligt: Green, Ulrike Matthies (Herausgeber); Costion, Kirk E. (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  University Press of Florida, Gainesville

    This book introduces the Cross Cultural Interaction Model (CCIM) as a tool to visually display and organize the inherent complexity of the social, economic, and political interactions that take place in multicultural borderlands or across long... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Archäologisches Institut, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie / Abt. Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Bibliothek
    P00:1 Green
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    This book introduces the Cross Cultural Interaction Model (CCIM) as a tool to visually display and organize the inherent complexity of the social, economic, and political interactions that take place in multicultural borderlands or across long distances

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Green, Ulrike Matthies (Herausgeber); Costion, Kirk E. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780813056883
    Schlagworte: Intercultural communication; Borderlands; Ethnic relations; Social interaction; Interkulturelle Kompetenz; Interaktion; Grenzgebiet
    Umfang: x, 213 Seiten, Illustrationen, Karten
  20. The metainterface
    the art of platforms, cities, and clouds
    Erschienen: 2018
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge ; MIT Press, Cambridge, Massachusetts

    How the interface has moved from the PC into cultural platforms, as seen in a series of works of net art, software art and electronic literature. The computer interface is both omnipresent and invisible, at once embedded in everyday objects and... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    How the interface has moved from the PC into cultural platforms, as seen in a series of works of net art, software art and electronic literature. The computer interface is both omnipresent and invisible, at once embedded in everyday objects and characterized by hidden exchanges of information between objects. The interface has moved from office into culture, with devices, apps, the cloud, and data streams as new cultural platforms. In The Metainterface , Christian Ulrik Andersen and Søren Bro Pold examine the relationships between art and interfaces, tracing the interface's disruption of everyday cultural practices. They present a new interface paradigm of cloud services, smartphones, and data capture, and examine how particular art forms -- including net art, software art, and electronic literature -- seek to reflect and explore this paradigm. Andersen and Pold argue that despite attempts to make the interface disappear into smooth access and smart interaction, it gradually resurfaces; there is a metainterface to the displaced interface. Art can help us see this; the interface can be an important outlet for aesthetic critique. Andersen and Pold describe the "semantic capitalism" of a metainterface industry that captures user behavior; the metainterface industry's disruption of everyday urban life, changing how the city is read, inhabited, and organized; the ways that the material displacement of the cloud affects the experience of the interface; and the potential of designing with an awareness of the language and grammar of interfaces.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780262346559
    RVK Klassifikation: LH 65829
    Schlagworte: Ästhetik; Alltag; Gesellschaft; Interaktion; Schnittstelle; Stadt; Kunst; Anwendungssoftware; Kultur
    Umfang: 1 online resource (248 pages).
  21. Diskurskonstruktionen und Selbst
    Eine kognitionslinguistische Perspektive auf Literatur und Realität vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Auf welche Weise stellen sprachliche Konstruktionen mentale Realitäten her? Welche kognitiven Prozesse und sprachlichen Konstruktionen unterstützen uns darin, das Leben und uns selbst kohärent zu halten? Was bedeutet »Konditionalität«? Dr. Muchas kognitionslinguistische Studie entwickelt in interdisziplinärer Diskussion ein pragmasemantisches Modell der (interaktionalen) Diskurskonstruktionen, das Prozesse der Selektion, Extension und Resonanz an die jeweilige Perspektive des (Sprecher-)Selbst und instanziierte Schemata rückbindet. In diesem Design nimmt die Studie (schematische) konditionale/binäre und pronominale Konstruktionen in den Blick und verknüpft sie mit der Konzeption des Selbst. Die Korpusanalysen sind einerseits diachron angelegt (17. bis 21. Jahrhundert), andererseits textsorten- und genreübergreifend (Dramen, Briefe, Erzählungen), so dass Zeiträume in schematisch-diskursgrammatischer Perspektive durchschritten und Literatur und Realität miteinander vernetzt werden. Kognitionswissenschaftliche und gesellschaftspolitische Überlegungen zu sowie literarische und nicht-literarische Konfigurationen von sexualisierter Gewalt und Trauma komplettieren die Untersuchung. This study explores the role language plays when it comes to design realities and imaginations - and provides a suggestion for appreciative discourses and creativity.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  22. The metainterface
    the art of platforms, cities, and clouds
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    34/LH 65829 A544
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780262037945
    RVK Klassifikation: LH 65829
    Schlagworte: Ästhetik; Alltag; Gesellschaft; Interaktion; Schnittstelle; Stadt; Kunst; Anwendungssoftware; Kultur
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 215-231

  23. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Basel

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948445
    Weitere Identifier:
    9783779948445
    RVK Klassifikation: DW 1000 ; AP 15945 ; AP 15950 ; DP 1960 ; DP 2600 ; DW 4400
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Kommunikation; Lernen; Interaktion; Unterrichtsprozess; Mobiles Endgerät; Lernerfahrung; Konzentrationsschwäche; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 163-165

  24. Handbuch Mediatektur
    Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten : Methoden und Instrumente
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin,Germany

    Themenpavillons, Ausstellungen, Museen, Flagship-Stores, Showrooms, Bühnen - überall begegnen wir der Herausforderung, Medien, Raum, Interaktivität, Besucher_innen und Architektur als Einheit zu verstehen und entsprechend zu entwerfen. Das Fachwort... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Themenpavillons, Ausstellungen, Museen, Flagship-Stores, Showrooms, Bühnen - überall begegnen wir der Herausforderung, Medien, Raum, Interaktivität, Besucher_innen und Architektur als Einheit zu verstehen und entsprechend zu entwerfen. Das Fachwort dafür - Mediatektur - ist im Sprachgebrauch der Professionals angekommen und findet gerade Eingang in Fachliteratur und akademische Forschung.Das »Handbuch Mediatektur« zeigt Methoden und Instrumente dieser Praxis, veranschaulicht Gestaltungs- und Produktionsprozesse und bietet die notwendigen Grundlagen, Projekte gestalterisch, organisatorisch und ökonomisch zu meistern. Es richtet sich an Studierende ebenso wie an Praktiker_innen aus Kunst- und Kulturmanagement, Szenografie, Bühnen- und Messebau, Mediengestaltung, Design, Architektur und Eventmanagement.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425176
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ZH 6225
    DDC Klassifikation: Architektur (720); Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Schriftenreihe: Design ; Band 3
    Schlagworte: Medien; Architektur; Intermedialität; Raumwahrnehmung; Raumdarstellung; Interaktion; Design; Raum; Cultural Management; Design; Handbuch; Interaction; Interaktion; Kulturmanagement; Media Art; Medien; Medienkunst; Museology; Museumswissenschaft; Raum; Space
    Umfang: 1 Online-Ressource (454 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Verstehen ohne Verständigung
    lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    PÄD 425 Bau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DP 1960 B352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    285.364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DW 4400 B352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779938101
    Weitere Identifier:
    9783779938101
    RVK Klassifikation: DW 1000 ; AP 15945 ; AP 15950 ; DP 1960 ; DP 2600 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Kommunikation; Lernen; Interaktion; Unterrichtsprozess; Mobiles Endgerät; Lernerfahrung; Konzentrationsschwäche; Unterricht
    Umfang: 165 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 163-165