Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.

  1. Intelligente Persönliche Assistenten (IPA) mit Voice User Interfaces (VUI) als "Beteiligte" in häuslicher Alltags­interaktion. Welchen Aufschluss geben die Protokolldaten der Assistenzsysteme?

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Journal für Medienlinguistik; Mannheim : Institut für Deutsche Sprache, 06.11.2018-; 4.2021, No. 1, S. 16-53; Online-Ressource
    Schlagworte: Mensch-Maschine-Kommunikation; Germanistik; Interaktion
    Weitere Schlagworte: Smart Speaker; Praxistheorie; Plattform; Infrastruktur; Mensch-Maschine-Dialog; Datenschutz
    Umfang: Online-Ressource
  2. Entfremdung unter Tränen
    eine Replik auf Karin Bräus Interpretation weinender Schüler*innen
    Autor*in: Wolf, Eike
    Erschienen: 2019-12-24

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Datum & Diskurs; Frankfurt : DIPF - Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019; 1(2019), Seite 1-12; Online-Ressource

    Schlagworte: Objektive Hermeneutik; Entgrenzung; Entfremdung; Interaktion;
  3. Rezension von Alois Hahn: Gert Melville Werner Röcke (Hg.)
    Autor*in: Andersen, Peter
    Erschienen: 2009

    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Francia Recensio; Ostfildern : Thorbecke, 2008; 2009/3 - Francia Recensio 2009/3; Online-Ressource

    Schlagworte: Moos, Peter von; Interaktion; Literatur;
  4. „Die Kirchenväter beklagen, dass Christen zu den Feiertagen in die Synagoge gehen …“
    ein Gespräch über das Miteinander von Juden und Christen in den ersten Jahrhunderten
    Beteiligt: Stemberger, Günter (InterviewteR); Kaiser, Helga (InterviewerIn)
    Erschienen: 2023

    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stemberger, Günter (InterviewteR); Kaiser, Helga (InterviewerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Welt und Umwelt der Bibel; Stuttgart : Kath. Bibelwerk, Ed. "Welt und Umwelt der Bibel", 1996; 109(2023), 3, Seite 53-58

    Schlagworte: Judentum; Rabbinismus; Rabbiner; Rabbinische Literatur; Frühchristentum; Kirchenväter; Trennung; Interaktion;
    Umfang: Illustrationen
  5. Learning and new sociability
    schooling and the concept of the child in the Spanish Enlightenment
    Autor*in: Caruso, Marcelo
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 48(2012), 1, Seite 85-98
    Schlagworte: Kind <Motiv>; Rezeption; Schulbildung; Kommunikation; Umgang; Interaktion; Identität; Sensualismus; Lernumwelt; Bedeutungswandel
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Die Treppe als Interaktionsraum
    Relektüre einer Streitschrift : Roland Günter/Wessel, Reinink/Janne Günter, ROM - Spanische Treppe : Architektur - Erfahrung - Lebensformen, Hamburg 1978
    Erschienen: 2023

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Kunstchronik / hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München; Nürnberg, 2023; 76. Jahrgang, Heft 4 (April 2023), Seite 158-170
    Schlagworte: Hippie; Rezeptionsästhetik; Urbanität <Motiv>; Gegenwart <Motiv>; Vergangenheit <Motiv>; Aneignung <Psychologie>; Interaktion
    Umfang: Illustrationen
  7. Studio Azzurro
    un percorso
    Erschienen: [2019]

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Arte cristiana / a cura della Scuola Beato Angelico e dell'Istituto di Storia dell'Arte dell'Università Cattolica, Associata al Centro d'Azione Liturgica e all'Unione della Stampa Periodica Italiana; Milano, 2019; Volume 107, fascicolo 912 (maggio/giugno 2019), Seite 192-205
    Schlagworte: Chor <Motiv>; Videokunst; Interaktion; Zuschauer; Installation <Kunst>; Geste <Motiv>
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Text italienisch, Zusammenfassung in englischer Sprache

  8. The choreography of the Annunciation through a computational eye
    Erschienen: juin 2021

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Histoire de l'art / publ. sous l'égide de l'Association des Professeurs d'Archéologie et d'Histoire de l'Art des Universités (APAHAU). Avec le soutien de la Direction Générale des Patrimoines, de l'École du Louvre, de l'Institut National d'Histoire de l'Art et du Centre Allemand d'Histoire de l'Art; Paris, 2021; No. 87, 1 (2021), Seite 61-76, 206, 210
    Schlagworte: Interaktion; Kunst; Bildanalyse; Bewegung; Digital Humanities; Geste; Mariendarstellung; Pose; Motiv
    Weitere Schlagworte: Gabriel Erzengel
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassung in französischer Sprache

  9. Interdisziplinäres Multimodales Assessment
    Interprofessionelle Interaktion in Teamsitzung und Abschlussgespräch

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Der Schmerz; Berlin ; Heidelberg : Springer, 1987-; (10.8.2023), 1-11; Online-Ressource
    Körperschaften/Kongresse:
    PAIN2020-Team (Verfasser)
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Interaktion; Teamwork; Physikalische Therapie; Patient; Gesprächsführung; Arzt
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Pain medicine.; (lcsh)Neurology .; (lcsh)Rheumatology.; (lcsh)Sports medicine.; (lcsh)Medicine, Psychosomatic.; Pain Medicine.; Neurology.; Rheumatology.; Sports Medicine.; Psychosomatic Medicine.
    Umfang: Online-Ressource, 1 online resource.
  10. Import, export, and regional consent in the Inter-American Court of Human Rights
    Erschienen: 2008

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    In: ZO 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: European journal of international law; Oxford : Oxford Univ. Press, 1990; 19(2008), 1, Seite 101-123

    Schlagworte: Internationales Recht; Gericht; Menschenrecht; Schutz; Rechtsprechung; Internationale Kooperation; Auslegung; Völkerrechtlicher Vertrag; Rechtsnorm; Interaktion
  11. Learning and new sociability
    schooling and the concept of the child in the Spanish Enlightenment
    Autor*in: Caruso, Marcelo
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 48(2012), 1, Seite 85-98

    Schlagworte: Kind <Motiv>; Rezeption; Schulbildung; Kommunikation; Umgang; Interaktion; Identität; Sensualismus; Lernumwelt; Bedeutungswandel
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. The nineteen hundred seventy-five Vienna Convention on the representation of states in their relations with international organizations of a universal character
    Autor*in: Fennessy, J. G.
    Erschienen: 1976

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: American journal of international law; Cambridge : Cambridge University Press, 1907; 70(1976), 1, Seite 62-72

    Schlagworte: Völkerrechtlicher Vertrag; Internationale Organisation; Interaktion; Internationale Kooperation; Mitgliedsstaaten; Auslegung
  13. A preliminary research trip
    British women in Mandate Palestine (PEF report)
    Erschienen: [2018]

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Palestine exploration quarterly; London : Routledge, Taylor and Francis Group, 1869; 150(2018), 4, Seite 320-321; Online-Ressource

    Schlagworte: Britischer Einwanderer; Frauenforschung; Interaktion <Motiv>; Kind; Erziehung; Palästina <Motiv>;
  14. The impact of colonialism on policy and knowledge production in international relations
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: International affairs; Oxford : Oxford University Press, 1931; 98(2022), 1 vom: Jan., Seite 5-22; Online-Ressource

    Schlagworte: Politischer Prozess; Internationale Politik; Interaktion; Internationale Kooperation; Interdependenz; Verflechtung; Kolonialismus; Auswirkung; Postkolonialismus
  15. A tradução para a criança e para o jovem: a prática como base da reflexão e da relação profissional

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; 9.2005, S. 367-392; Online-Ressource
    Schlagworte: Übersetzung; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interaktion; Kreativität
    Umfang: Online-Ressource
  16. Entfremdung unter Tränen : eine Replik auf Karin Bräus Interpretation weinender Schüler*innen
    Autor*in: Wolf, Eike

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Datum & Diskurs; Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019; 1, 1-12; Online-Ressource
    Schlagworte: Interaktion; Schüler; Diskurs; Lehrer; Entfremdung; Schülerin; Emotionales Verhalten; Unterrichtsbeobachtung; Hermeneutik; Interaktion; Replik
    Umfang: Online-Ressource
  17. From Renaissance Augsburg to Jacobean London
    the translation of place and of social relationships in English "Fortunatus" adaptations
    Erschienen: 2007

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Daphnis; Leiden ; Boston, Mass. : Brill Rodopi, 1972-; Band 36, Heft 1-2 (2007), Seite 185-222

    Schlagworte: Übersetzung; Englisch; Interaktion
  18. Die Freiheit des Virtuosen
    Musizieren als Denkbild politischen Handelns bei Hannah Arendt
    Autor*in: Frömming, Gesa
    Erschienen: 2022

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 1923-; Band 96, Heft 2 (2022), Seite 177-208

    Schlagworte: Interaktion; Musizieren
    Weitere Schlagworte: Arendt, Hannah (1906-1975)
  19. A tradução para a criança e para o jovem: a prática como base da reflexão e da relação profissional
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, meine Erfahrungen als Übersetzer von Kinder- und Jugendliteratur zu systematisieren. Von Aspekten ausgehend, die sowohl für die Produktion als auch für die Übersetzung von Kinder- und Jugendliteratur von... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, meine Erfahrungen als Übersetzer von Kinder- und Jugendliteratur zu systematisieren. Von Aspekten ausgehend, die sowohl für die Produktion als auch für die Übersetzung von Kinder- und Jugendliteratur von entscheidender Bedeutung sind, werden Begriffe wie Interaktion und Kreativität bei der Übersetzung dieser Textsorte kurz erörtert. Dies geschieht anhand von Beispielen, die vom Deutschen ins brasilianische Portugiesische übersetzt wurden. Forderungen nach einer systematischeren Berücksichtigung dieser Frage seitens der Übersetzungstheorie und nach einer besonderen, noch zu definierenden Stelle für diese Übersetzungsart in der Berufspraxis liegen dem Beitrag zugrunde. This article deals with the attempt of systematizing my experience as translator of literature written for children and young people. On the basis of some considerations about aspects shared by both, the production and the translation of this kind of literature, this article presents a number of examples taken from translations of German texts into Brazilian Portuguese. Consequences concerning the importance of concepts like interaction and creativeness in translation are then briefly discussed. A claim for a more systematic consideration of the question by Translation Studies and for a special position to be occupied by this genre of texts in the professional field is the background of the article.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 9 (2005), Seite 367-392; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interaktion; Kreativität; Übersetzung
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  20. The long peace
    Elements of stability in the postwar international system
    Erschienen: 1986

    Nach dem 2. Weltkrieg sind 40 Jahre vergangen, in denen es nicht zu einem neuen Weltkrieg gekommen ist. Zwar hat es eine Reihe kleinerer Kriege und militärischer Auseinandersetzungen gegeben und das Rüstungspotential hat eine unvorstellbare Größe... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nach dem 2. Weltkrieg sind 40 Jahre vergangen, in denen es nicht zu einem neuen Weltkrieg gekommen ist. Zwar hat es eine Reihe kleinerer Kriege und militärischer Auseinandersetzungen gegeben und das Rüstungspotential hat eine unvorstellbare Größe erreicht, aber eine große Auseinandersetzung hat nicht stattgefunden. Im Artikel werden die Gründe hierfür untersucht und es wird die Entwicklung der internationalen Lage beschrieben. Es wird gefragt, warum der Konflikt zwischen den USA und der UdSSR bisher ausgeblieben ist. Die Elemente für die internationale Stabilität werden angeführt. (Bipolarität, Unabhängigkeit, innenpolitische Entwicklungen, atomare Rüstung, ideologische Mäßigung). Der kalte Krieg hat die längste Friedensperiode geschaffen und die Stabilität der Beziehungen zwischen den Großmächten ermöglicht. (BIOst-Bwd/Hie)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: International security; Cambridge, Mass. : MIT Press, 1976; 10(1986), 4, Seite 99-142

    Schlagworte: Internationales politisches System; Internationale Politik; Strategische Stabilität; Krisenmanagement; Interaktion; Internationale Kooperation; Auswirkung; Handlung; Ost-West-Konflikt; Innenpolitik; Außenpolitik; Motivation; Ursache; Ideologie; Einflussgröße; Großmacht; Internationales System
  21. Vom "Rückkehrer" zum transnationalen Migranten : biographische Rekonstruktion von Identität im deutschen und türkischen Bildungskontext
    Autor*in: Devran, Serap

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Diyalog; Meram : GERDER, 2013-; 7.2019, Nr.2, S. 269-295
    Schlagworte: Biografisches Interview; Migration; Identität; Interaktion; Zweisprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Transmigration; Biographical Interview; Interaction; Bilingualism; Identity
    Umfang: Online-Ressource
  22. Fachliche Praxis und die fachliche Prägung gesellschaftlicher Interaktion

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Studia Germanistica; Ostrava : Ostravská univerzita v Ostravě, [2009]-; 26.2020, S. 13-27; Online-Ressource
    Schlagworte: Fachsprache; Fachwissen; Mündlichkeit; Interaktion
    Weitere Schlagworte: Specialist communication; Social practice; Orality; Professional knowledge
    Umfang: Online-Ressource
  23. Learning and new sociability
    schooling and the concept of the child in the Spanish Enlightenment
    Autor*in: Caruso, Marcelo
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 48(2012), 1, Seite 85-98

    Schlagworte: Kind <Motiv>; Rezeption; Schulbildung; Kommunikation; Umgang; Interaktion; Identität; Sensualismus; Lernumwelt; Bedeutungswandel
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Leidendes Leder und klagende Münze: Die Sinne der kleinen Dinge in Hans Sachs' 'Die ellend klagent roßhaut' (1557) und 'Von dem verlornen redenten gülden' (1553)
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Das Mittelalter; Berlin ; Boston, Mass., 2020; Band 25, Heft 2 (2020), Seite 382-396
    Schlagworte: Ding <Motiv>; Kurzgeschichte; Mensch <Motiv>; Interaktion <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Sachs, Hans (1494-1576)
  25. Interaktionen im Unterricht
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    In diesem Beitrag werden Interaktionen im Rahmen von Schule unter dem Genderaspekt betrachtet. Zunächst werden die Begriffe "Interaktion - Schule - Gender" aufgefächert. Der Aufsatz widmet sich dann den Entwicklungen und Ergebnissen der schulischen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe

     

    In diesem Beitrag werden Interaktionen im Rahmen von Schule unter dem Genderaspekt betrachtet. Zunächst werden die Begriffe "Interaktion - Schule - Gender" aufgefächert. Der Aufsatz widmet sich dann den Entwicklungen und Ergebnissen der schulischen Interaktionsforschung unter Genderaspekten aus den letzten 30 Jahren. Ausgangspunkt ist die feministische Schulforschung der 1970er Jahre, die vor allem die Benachteiligung von Frauen und Mädchen im Schulsystem fokussierte. Seither haben Verschiebungen, Ausdifferenzierungen und Erweiterungen im Blick auf die Interaktionen der Geschlechter stattgefunden. So zeigt sich, dass die Differenzannahme in Bezug auf Geschlecht in den Forschungsergebnissen zu einem Bias führt, der die Differenz lediglich reproduziert und wenig neue Einsichten bringt. Einen Wendepunkt markiert die Rezeption sozialkonstruktivistischer Ansätze in der schulischen Genderforschung. Anhand von Interaktionsstudien und weiterer Literatur werden Einblicke in das Feld Schule sowie Forschungsweisen und -themen präsentiert, die gleichermaßen Reflexionsangebote für Praktiker/innen wie Wissenschaftler/innen bereithalten. Abschließend erfolgen Reflexionen zu forschender und pädagogischer Praxis, die Genderperspektive wird mit Blick auf Heterogenität erweitert. -- -- Inhalt: -- 1. Begriffsklärung und Überblick: Interaktion - Schule - Gender -- 2. Benachteiligung von Lehrerinnen und Schülerinnen -- 3. Geschlechtertrennung und Monoedukation -- 4. Reflexive Koedukation -- 5. Jungenarbeit und Jungenforschung -- 6. Soziale Konstruktion von Geschlecht: (un)doing gender -- 7. Reflexionen zu forschender und schulischer Praxis -- Literatur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2010), 0 vom: Juni, Seite 1-32; Online-Ressource

    Schlagworte: Geschlecht; Feministische Forschung; Gender; Schule; Koedukation; Geschlechterforschung; Heterogenität.; Soziale Konstruktion; Interaktion
    Umfang: Online-Ressource