Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1163.

  1. HyperTextTheorie
  2. Das Fremde als Leere
    Erschienen: 2001

    Abstract: In dem Artikel werden Überlegungen über räumliche Leere auf den sozialen Prozess der Annäherung an Fremdes übertragen. Leere ist gesellschaftlich nicht geduldet. Leerer Raum wird möglichst dicht gefüllt, leere Zeit möglichst effektiv... mehr

     

    Abstract: In dem Artikel werden Überlegungen über räumliche Leere auf den sozialen Prozess der Annäherung an Fremdes übertragen. Leere ist gesellschaftlich nicht geduldet. Leerer Raum wird möglichst dicht gefüllt, leere Zeit möglichst effektiv genutzt. Überträgt man die Metapher der Leere auf einen Menschen, so darf auch dieser nicht 'leer' bleiben. Der Mensch darf nicht undefiniert - denn dadurch unkontrollierbar - bleiben. Im dominanten Diskurs wird derjenige, der als 'fremd' bezeichnet wird, in der Regel fremddefiniert. D.h. diese Definition geschieht im Monolog, weitgehend unabhängig von der fremden Person. So wird hier der Begriff der Leere dem der Fremde vorgezogen. Begreift man den Annäherungsprozess zwischen zwei sich fremden Menschen als Dialog, so drückt der Begriff der Leere geradezu einen 'architektonischen' Reiz der Fremde aus. Im Dialog treten beide Gegenüber in einen intermediären Raum, den sie gemeinsam auffüllen. Der leere Raum bietet die 'Freiheit des Undefinierten' und erm

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: soziale Beziehungen; Fremdheit; Dialog; Raum; Interaktion; Leere; Fremde
  3. 'Gesprächskompetenz' - Probleme und Herausforderungen eines möglichen Begriffs

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Interaktion
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Verben im interaktiven Kontext
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391050
    RVK Klassifikation: GC 7012 ; GC 9352 ; GC 9403
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Konjugation; Bewegungsverb; Gesprochene Sprache; Interaktion; Mündlichkeit
  5. Schlüsselkompetenzen - Wie Sie Entstehen und Verbessert Werden Können
    Eine Empirische Untersuchung Bei Studierenden
    Autor*in: Lange, Elmar
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847413905
    RVK Klassifikation: AL 40500
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kernkompetenz; Student; Soziale Herkunft; Hochschuldidaktik; Motivation; Interaktion; Rational Choice; Selbstbeobachtung
    Umfang: 1 Online-Ressource (194 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Translating diversity
    concepts, practices, and politics
    Beteiligt: Lehmkuhl, Ursula (HerausgeberIn); Schowalter, Lutz (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lehmkuhl, Ursula (HerausgeberIn); Schowalter, Lutz (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830939771; 3830939779
    Weitere Identifier:
    9783830939771
    RVK Klassifikation: ES 700 ; LC 60000
    Schriftenreihe: Diversity ; Volume 4
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interaktion; Konfliktregelung; Wissensproduktion; Geschichte; ; Literatur; Übersetzung; ; Kulturkontakt; Interaktion; Konfliktregelung; Wissensproduktion; Geschichte;
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  7. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948445
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; AP 15950 ; AP 15945 ; DP 1960 ; DW 4400 ; DP 2600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: neue Medien; Neue Medien; Kommunikation; Unterricht; Digitalisierung; Interaktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
  8. Abstraktion und Ausdruck
    bildender Kunst und Tanz im frühen 20. Jahrhundert
    Autor*in: Pawel, Anja
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110620559; 9783110622614
    RVK Klassifikation: AP 84000
    Schriftenreihe: Image, word, action ; 8
    Schlagworte: Abstrakte Kunst; Tanz; Geschichte 1900-1945; ; Tanz; Abstraktion; Kunst; Geschichte 1900-1945; ; Europa; Kunst; Beziehung; Tanz; Ästhetik; Abstraktion; Dynamik; Bewegung; Körper; Geschichte 1900-1930; ; Tänzer; Interaktion; Künstler;
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 294 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018

  9. Der Mythos Watzlawick und die Folgen
    eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892713537
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; CM 2000 ; CX 3000
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl., Dr. nach Typoskript
    Schlagworte: Theorie der Bildung und Erziehung; Pädagogische Theorie; Interaktion; Strukturalismus; Kommunikation; Psychologische Theorie; Konstruktivismus
    Umfang: 154 S, graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 139 - 154

  10. Handlung, Interpretation, Kritik
    Grundzüge einer textwissenschaftlichen Handlungs- und Kulturpsychologie
    Autor*in: Straub, Jürgen
    Erschienen: 1999
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110163209
    RVK Klassifikation: CX 9500 ; BF 8850 ; CM 2200 ; CP 7000
    Schriftenreihe: Perspektiven der Humanwissenschaften ; 18
    Schlagworte: Handlungsforschung; Handlungstheorie; Sprachpsychologie; Investition (ökonomisch); Interaktionsanalyse; Interaktion; Emotionen; Typologie; Hermeneutik; Kritische Psychologie; Symbolik; Interpretation; Kulturpsychologie
    Umfang: XI, 423 S., Tab., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1994

  11. Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander
    zur individuellen und sozialen Konstruktion von Wirklichkeiten
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Faude, Konstanz

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922305008
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 940 ; NR 6120
    Schriftenreihe: Array ; 5
    Schlagworte: Schriftsprache; Spracherwerb; Schriftlichkeit; Lesefähigkeit; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Weltbild; Lesen; Schreiben; Sprache; Semantik; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Soziale Entwicklung
    Umfang: 382 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 366 - 380

    Literaturverz. S. 366 - 380

  12. Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht
    Beteiligt: Reeg, Ulrike (HerausgeberIn); Simon, Ulrike Rosemarie (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit steht in den letzten Jahren angesichts der Lebensbedingungen in mehrkulturellen Gesellschaften sowie der anhaltenden Migrationsbewegungen vermehrt im Fokus von Forschung, Lehre und Bildungspolitik.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit steht in den letzten Jahren angesichts der Lebensbedingungen in mehrkulturellen Gesellschaften sowie der anhaltenden Migrationsbewegungen vermehrt im Fokus von Forschung, Lehre und Bildungspolitik. Die Beiträge dieses Bandes setzen sich aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive mit Aspekten von Mehrsprachigkeit auseinander und beachten dabei in besonderem Maße die Ausbildungssituation an italienischen und deutschen Schulen und Hochschulen. Alla luce delle condizioni di vita nelle società pluriculturali nonché dei costanti movimenti migratori, il plurilinguismo individuale e sociale si trova sempre più spesso al centro di dibattiti legati al mondo della ricerca, della didattica e delle politiche formative. I contributi contenuti in questo volume si occupano di aspetti del plurilinguismo da un punto di vista scientifico e didattico, considerando in modo particolare la situazione formativa nelle scuole e università italiane e tedesche. Neben hervorragenden und inspirie-renden Beiträgen, allen voran der Herausgeberinnen selbst, finden sich mehrsprachigkeits-orientierte und reflexive Abhandlungen. – Julia Podelo, in: daz-portal. Ausgabe 19/3,Oktober202.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reeg, Ulrike (HerausgeberIn); Simon, Ulrike Rosemarie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990949
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 862
    Schriftenreihe: Interkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik ; Band 8
    Schlagworte: Akzent; chatbot; DaF; DLL; Gesprächsbücher; Goethe-Institut; il basso tedesco; il curricolo plurilingue; Interaktion; Kultur; Linguokulturologie; Matthias Kramer; Mehrsprachigkeit; naive Mehrsprachigkeit; Sprache; tedesco come lingua straniera; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Vielfalt; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
  13. Pädagogisches Gesprächstraining
    Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten. Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, dass mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. dass bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-Können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-Erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hänseler, Helga (MitwirkendeR); Mente, Fred (MitwirkendeR); Petersen, Ralf (MitwirkendeR); Reimers, Heino (MitwirkendeR); Rottmann, Cornelia (MitwirkendeR); Stannius, Meike (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955931
    RVK Klassifikation: DF 7000
    Auflage/Ausgabe: 10., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogisches Training
    Schlagworte: Kommunikation; Schule; Soziale Arbeit; Rhetorik; Interaktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (260 Seiten)
  14. Nicht fragen
    zum Double-bind in Interaktionsformen u. Werkstruktur bei Thomas Bernhard
    Autor*in: Fueß, Renate
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3820474161
    RVK Klassifikation: GN 3224
    Schriftenreihe: Array ; 665
    Schlagworte: Bernhard, Thomas; Interaktion; ; Bernhard, Thomas; Double-bind-Hypothese;
    Umfang: 322 S.
    Bemerkung(en):

    Auch als: Literatur & Psychologie ; Bd. 11

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1982

  15. Folge dem Pixelkaninchen!
    Ästhetik und Narrativität digitaler Spiele
    Autor*in: Kocher, Mela
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Chronos-Verl., Zürich

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783034007955
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 18200 ; EC 8795 ; AP 15963 ; EC 2410 ; SU 500
    Schriftenreihe: Arbeitsberichte des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien ; 28
    Schlagworte: Computerspiel; Erzählforschung; ; Computerspiel; Ästhetik; ; Computerspiel; Interaktion; ; Computerspiel; Ästhetik; ; Computerspiel; Narrativität;
    Umfang: 269 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 257 - 269

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004/2005

  16. Public Fictions
    wie man Roboter und Menschen erfindet
    Beteiligt: Friesinger, Günther (HerausgeberIn); Harrasser, Karin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]; ©2009
    Verlag:  StudienVerlag, Skarabäus, Innsbruck

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friesinger, Günther (HerausgeberIn); Harrasser, Karin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706547147
    RVK Klassifikation: MS 4850 ; CC 8700
    Schriftenreihe: Lesen am Netz ; 4
    Schlagworte: Humanoider Roboter; Interaktion; Mensch; Gefühl; Anthropomorphismus;
    Umfang: 132 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Beiträge zu einer Soziologie der Interaktion
    Beteiligt: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt/Main [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3593333678
    RVK Klassifikation: MR 6600
    Schriftenreihe: Array ; 417
    Schlagworte: Social interaction; Speech and social status; Communication in families; Sociolinguistics; Interpersonal relations; Hermeneutik; Familiensoziologie; Sprache; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Interaktion
    Umfang: 283 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Fernsehnutzung von Singles und Liierten
    die Relevanz des Merkmals Beziehungsstand für Fernsehnutzungsmotive und parasoziale Beziehungen
    Autor*in: Kronewald, Elke
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fischer, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783889274311
    RVK Klassifikation: AP 37700
    Schriftenreihe: Reihe Rezeptionsforschung ; 10
    Schlagworte: Fernsehen; Medienkonsum; Alleinstehender; Motivation; ; Fernsehen; Medienkonsum; Paar; Motivation; ; Fernsehen; Alleinstehender; Interaktion;
    Umfang: 252 S., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Kronewald, Elke: Endstation Fernsehen?

  19. Politische Rede als Interaktionsgefüge: der Fall Hitler
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484304367
    RVK Klassifikation: EC 4150 ; ES 360 ; ES 675 ; GC 5927 ; GD 8840 ; MB 3500 ; NQ 1800
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 436
    Schlagworte: Deutsch; Politik; German language -- Political aspects; Oral communication; National socialism -- Terminology; Nazis -- Language; Interaktion; Politische Rede; Publikum; Sprachanalyse; Sprache; Linguistik
    Weitere Schlagworte: Hitler, Adolf, 1889-1945 -- Language; Hitler, Adolf (1889-1945)
    Umfang: X, 225 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1999

  20. Grundzüge der Verhandlungsführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es in vielen Aus- und Weiterbildungsgängen an der systematischen Reflexion der Verhandlungspraxis. Diesem Mangel setzt Christian E. Erbacher sein Buch entgegen. Denn Verhandeln ist nicht nur intuitive Kunst, sondern vor allem auch erlernbares Handwerk. Die „Grundzüge der Verhandlungsführung“ verbinden eine interdisziplinäre, theoretische Fundierung mit einer praxisnahen, klaren Sprache. Dadurch können alle Merkmale und Schritte einer gewinnbringenden Verhandlung verständlich dargestellt und diskutiert werden. Das Buch knüpft in seiner Grundhaltung an die Tradition des Harvard-Konzeptes an, beschreibt Verhandlungen aber strukturierter und bezieht Erkenntnisse u.a. aus der modernen Rhetorikforschung und Psychologie mit ein. Die zweite, erweiterte Auflage wurde um neue Ergebnisse der empirischen Verhandlungsforschung ergänzt. In zwei zusätzlichen Kapiteln wurden zudem moralische Fragen des Verhandelns am Beispiel politischer Prozesse vertieft. Diese Diskussion der Ethik in Verhandlungen rundete das Buch zu einer weitsichtigen Verhandlungslehre ab. Die nun vorliegende vierte, durchgesehene Auflage behält die bewährte Struktur der systematischen Verhandlungskunde bei und bietet zudem aktualisierte Literatur- und Registereinträge. Dadurch bleibt das Buch ein Gewinn für alle Praktiker, die sich nicht nur auf ihre Intuition verlassen, sondern ihre Verhandlungskompetenz überlegt aus- und weiterbilden wollen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783728138989
    RVK Klassifikation: AK 39740 ; QP 300
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: vdf Management
    Schlagworte: Verhandlungstechnik; Sozialpsychologie; Argumentation; Harvard-Konzept; Interaktion; Kommunikation; Rhetorik
    Umfang: Online-Ressource (191 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    [4., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2018]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  21. Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion
    Konzepte, Probleme, Lösungen
    Beteiligt: Schwarze, Cordula (Hrsg.); Grawunder, Sven (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Transkription und Annotation als Praxen empirischer Forschung in der Linguistik und benachbarten Disziplinen erschließen Audio- und Videodaten für die Analyse. Diese Verfahren stützen sich auf umfangreiche multidisziplinäre Traditionen, müssen jedoch... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Transkription und Annotation als Praxen empirischer Forschung in der Linguistik und benachbarten Disziplinen erschließen Audio- und Videodaten für die Analyse. Diese Verfahren stützen sich auf umfangreiche multidisziplinäre Traditionen, müssen jedoch entlang neuer technischer Möglichkeiten und Bearbeitungstools sowie veränderter Datentypen weiterentwickelt werden. Dabei bleiben Ansprüche wie Transparenz, Detailfülle, Konsistenz und allgemeine Zugänglichkeit gültig, werden aber um Anforderungen an Reliabilität und Maschinenlesbarkeit erweitert, was zu Anpassungen und gegebenenfalls Standardisierungen in der Durchführung führen sollte. Dieser Band fokussiert auf die Forschungspraxis selbst, was erlaubt, die individuelle disziplinäre Perspektive in den Hintergrund zu rücken und gemeinsame Fragen herauszustellen. Neben einzelnen Konzepten von Transkription und Annotation werden Probleme und ihre Lösungen auf den Themengebieten von Phonetik und Prosodie, Multimodalität und Interaktion, Mehrsprachigkeit sowie methodologische Fragen exemplarisch und datenbasiert vorgestellt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schwarze, Cordula (Hrsg.); Grawunder, Sven (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394693
    RVK Klassifikation: ER 765 ; ES 720 ; ET 255 ; GC 6087
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Multimodale Interaktion; Phonetik; Transkription; Annotation; Forschungspraxis; Prosodie; Multimodalität; Gesprächsanalyse; Datentyp; Arabisch; Medienkommunikation; Standardisierung; Konsistenz; multimodal; Intonation; Fließtext; Interaktion; Methodologie; Mehrsprachigkeit; Annotationspraktik; ISWA; Modellvideo; Detailfülle; Inter-Annotator-Agreement; Problemfeld; FAIR-Prinzip; Multimodale; Mehrsprachigkeit; Transkription; Phonetik; Forschung; Multimodalität; Annotation
    Umfang: 1 Online-Ressource (380 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  22. Der Mythos Watzlawick und die Folgen
    eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Deutscher Studien Verlag, Weinheim

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892713537
    Schlagworte: Education; Constructivism (Philosophy); Communication; Strukturalismus; Theorie der Bildung und Erziehung; Interaktion; Kommunikation; Psychologische Theorie
    Weitere Schlagworte: Watzlawick, Paul (1921-2007)
    Umfang: 154 p, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 139-154)

  23. Digitale Formatentwicklung
    nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    „Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt“ präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    „Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt“ präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven – ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. „Digitale Formatentwicklung“ ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Interaktionsanalyse im Literaturunterricht
    eine Replikations- und Generalisierungsstudie zur Komplementarität und Systemzeit
    Autor*in: Meder, Norbert
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3531032305
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; AV 20000 ; EC 1448 ; ES 750
    Schriftenreihe: Nordrhein-Westfalen: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen ; 3230.: Fachgruppe Geisteswiss.
    Schlagworte: Interaktion; Interaktionsanalyse; Literaturunterricht; Lehrer; Schüler
    Umfang: 226 S., graph. Darst.
  25. Motivation und Macht
    zu einer verdeckten Form sozialer Macht
    Autor*in: Baumann, Peter
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Leske und Budrich, Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3810011371
    RVK Klassifikation: MQ 3911 ; MQ 3912 ; MR 6100 ; MS 4450
    Schlagworte: Macht; Overreding; Power (Social sciences); Motivation (Psychology); Interaktion; Begriff; Gesellschaft; Organisation; Macht; Soziologische Theorie; Motivation
    Weitere Schlagworte: Weber, Max (1864-1920)
    Umfang: 180 S.
    Bemerkung(en):

    Nebentitel: Macht und Motivation

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1992