Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 29.

  1. Performative Lyrik und lyrische Performance
    Profilbildung im deutschen Rap
    Erschienen: [2016]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436202
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bushido; Flow; Hip-Hop; Image; Jugendsprache; Lyrik; Musik; Musikwissenschaft; Performanz; Poetik; Popkultur; Popmusik; Sido; Unterhaltungsmusik; Sprecherziehung; Forschung; Bushidō; Gestik; Text; Rap; Artikulation; Gesangstechnik; Musik
    Weitere Schlagworte: Bushido Rapmusiker (1978-); Sido Rapmusiker (1980-)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Dec. 09, 2016)

  2. Phrasenkreativität als Kreativitätsausdruck? Warum und wie Phraseologismen in deutschen Hip Hop- und Rap-Texten sinnvoll sind
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668504226
    Weitere Identifier:
    9783668504226
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Phraseologie; Hip-Hop; Deutsch; Deutschunterricht; Rap
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Phraseologismen Hiphop Rap Literatur; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Flip the script
    European Hip Hop and the politics of postcoloniality
    Erschienen: 2017
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago ; London

    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    LS 48650 R749
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    Pop B 40:40
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Musikwissenschaftliches Institut, Abteilung Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie,, Collgium musicum, Bibliothek
    430/Vm5463
    keine Fernleihe
    Universität Köln, Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    HFB/321/MW-So 226
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780226496184; 022649618X; 9780226496214; 022649621X
    RVK Klassifikation: LS 48650
    Schriftenreihe: Chicago studies in ethnomusicology
    Schlagworte: Postkolonialismus; Hip-Hop
    Umfang: X, 295 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Introduction: hip hop as postcolonial art and practice -- "J'accuse": hip hop's postcolonial politics in Paris -- Nostalgia "en noir et blanc": Black music and postcoloniality from Sefyu's Paris to Buddy Bolden's New Orleans -- Musical (African) Americanization: strategic essentialism, hybridity, and commerce in Aggro Berlin -- Heisse Waren: hot commodities, "der Neger bonus," and the commercial authentic -- M.I.A..'s "terrorist chic": Black Atlantic music and South Asian postcolonial politics in London -- Marché noir: the hip hop hustle in the City of Light -- "Wherever we go": UKhip hop and the deformation of mastery -- "Straight outta B.C.": differance, defness, and Juice Aleem's precolonial Afrofuturist critique -- Conclusion: hip hop studies and/as postcolonial studies

  4. Hip hop's hostile gospel
    a post-soul theological exploration
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Brill, Leiden ; Boston

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 3607
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789004210592
    Schriftenreihe: Studies in critical research on religion ; volume 6
    Schlagworte: Rap (Music); Hip-hop; Religion <Motiv>; Rapmusiker; Soziale Funktion; Song; Hip-Hop
    Umfang: XV, 222 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. In search of soul
    hip-hop, literature, and religion
    Autor*in: Nava, Alejandro
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  University of California Press, Oakland, California

    "In Search of Soul explores the meaning of "soul" in sacred and profane incarnations, from its biblical origins to its central place in the rich traditions of black and Latin history. Surveying the work of writers, artists, poets, musicians,... mehr

    Universitätsbibliothek Koblenz
    MU/I 2018 5411
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 3584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "In Search of Soul explores the meaning of "soul" in sacred and profane incarnations, from its biblical origins to its central place in the rich traditions of black and Latin history. Surveying the work of writers, artists, poets, musicians, philosophers and theologians, Alejandro Nava shows how their understandings of the "soul" revolve around narratives of justice, liberation, and spiritual redemption. He contends that biblical traditions and hip-hop emerged out of experiences of dispossession and oppression. Whether born in the ghettos of America or of the Roman Empire, hip-hop and Christianity have endured by giving voice to the persecuted. This book offers a view of soul in living color, as a breathing, suffering, dreaming thing"...Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780520293533; 9780520293540
    Schlagworte: Soul; Soul; Hip-hop; Soul in literature; Music; Music; Seele; Judentum; Afroamerikanische Musik; Seele <Motiv>; Christentum; Spiritualität; Hip-Hop
    Weitere Schlagworte: Ellison, Ralph (1914-1994); García Lorca, Federico (1898-1936)
    Umfang: xiv, 275 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Hip hop's hostile gospel
    a post-soul theological exploration
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Brill, Leiden

    In this book, Hodge takes into account the Christological, theological, and ecclesiological ruminations of a selected group of Hip Hop and rap song lyrics, interviews, and interviews from those defined as Hip Hoppers. The aim of this examination is... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In this book, Hodge takes into account the Christological, theological, and ecclesiological ruminations of a selected group of Hip Hop and rap song lyrics, interviews, and interviews from those defined as Hip Hoppers. The aim of this examination is to ascertain what a Hip Hop theology of community might entail, how it may look, and what it could feel like. The central premise are questions: does a Hip Hop 'theology' even fit? Is there an actual motif which Hip Hoppers are espousing within the supernatural realm? This study concerns itself with just over 8,500 songs. Its timespan is between 1987-2011, and it contains interviews from those in the Hip Hop community.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004210608
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in critical research on religion, ; v. 6
    Schlagworte: Song; Religion <Motiv>; Soziale Funktion; Hip-Hop; Rapmusiker
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  7. Performative Lyrik und lyrische Performance
    Profilbildung im deutschen Rap
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839436202
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 20200 ; GO 22618 ; LS 48650
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Bushidō; Rap; Musik; Text; Gestik; Artikulation; Gesangstechnik; Sprecherziehung; Unterhaltungsmusik; Forschung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Bushido; Flow; Hip-Hop; Image; Jugendsprache; Lyrik; Musik; Musikwissenschaft; Performanz; Poetik; Popkultur; Popmusik; Sido
    Weitere Schlagworte: Sido Rapmusiker (1980-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (390 Seiten), Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 375-390

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014

  8. Hip hop's hostile gospel
    a post-soul theological exploration
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Introduction: Hip Hop's complexity & theological intricacy -- Context, societal change, & the construct of Hip Hop culture -- God in the cypher: theological narratives in Hip Hop -- Hip Hop's totemic prophet: Tupac Amaru Shakur -- Violence, death, &... mehr

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    18 A 1239
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: Hip Hop's complexity & theological intricacy -- Context, societal change, & the construct of Hip Hop culture -- God in the cypher: theological narratives in Hip Hop -- Hip Hop's totemic prophet: Tupac Amaru Shakur -- Violence, death, & suffering in Hip Hop context -- No Jesus in the wild: race, & the Jesuz figure -- Conclusions: what is theology & spirituality in Hip Hop?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004210592; 9789004210608
    Schriftenreihe: Studies in critical research on religion ; volume 6
    Schlagworte: Song; Religion <Motiv>; Soziale Funktion; Hip-Hop; Rapmusiker
    Umfang: xv, 222 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 207-219) and index

  9. Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten
    zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos
    Autor*in: Simonow, Eileen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837638325; 3837638324
    Weitere Identifier:
    9783837638325
    RVK Klassifikation: LR 57255 ; LS 48650
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Hip-Hop; Musikvideo; Sakralisierung; Das Sakrale
    Weitere Schlagworte: America; Amerika; Anti-Religiosität; Georges Bataille; Hip Hop; Kanye West; Media Aesthetics; Medienästhetik; Music; Music Video; Musicology; Musik; Musikvideo; Musikwissenschaft; Pop Music; Popkultur; Popmusik; Popular Culture; Religion; Sacralization; Sakralisierung; Sakraltheorie; USA; Usa; Video
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 513 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2015

  10. Flip the script
    European Hip Hop and the politics of postcoloniality
    Erschienen: 2017
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago ; London

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780226496184; 022649618X; 9780226496214; 022649621X
    RVK Klassifikation: LS 48650
    Schriftenreihe: Chicago studies in ethnomusicology
    Schlagworte: Musik; Postkolonialismus; Hip-Hop
    Weitere Schlagworte: Hip-hop / Europe, Western; Postcolonialism and music; Music / Europe, Western / African American influences; Hip-hop; Music / African American influences; Postcolonialism and music; Europe, Western
    Umfang: X, 295 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Introduction: hip hop as postcolonial art and practice -- "J'accuse": hip hop's postcolonial politics in Paris -- Nostalgia "en noir et blanc": Black music and postcoloniality from Sefyu's Paris to Buddy Bolden's New Orleans -- Musical (African) Americanization: strategic essentialism, hybridity, and commerce in Aggro Berlin -- Heisse Waren: hot commodities, "der Neger bonus," and the commercial authentic -- M.I.A..'s "terrorist chic": Black Atlantic music and South Asian postcolonial politics in London -- Marché noir: the hip hop hustle in the City of Light -- "Wherever we go": UKhip hop and the deformation of mastery -- "Straight outta B.C.": differance, defness, and Juice Aleem's precolonial Afrofuturist critique -- Conclusion: hip hop studies and/as postcolonial studies

  11. In search of soul
    hip-hop, literature, and religion
    Autor*in: Nava, Alejandro
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  University of California Press, Oakland, California

    "In Search of Soul explores the meaning of "soul" in sacred and profane incarnations, from its biblical origins to its central place in the rich traditions of black and Latin history. Surveying the work of writers, artists, poets, musicians,... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "In Search of Soul explores the meaning of "soul" in sacred and profane incarnations, from its biblical origins to its central place in the rich traditions of black and Latin history. Surveying the work of writers, artists, poets, musicians, philosophers and theologians, Alejandro Nava shows how their understandings of the "soul" revolve around narratives of justice, liberation, and spiritual redemption. He contends that biblical traditions and hip-hop emerged out of experiences of dispossession and oppression. Whether born in the ghettos of America or of the Roman Empire, hip-hop and Christianity have endured by giving voice to the persecuted. This book offers a view of soul in living color, as a breathing, suffering, dreaming thing"...Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780520293533; 9780520293540
    Schlagworte: Christentum; Judentum; Musik; Religion; Soul; Soul; Hip-hop; Soul in literature; Music; Music; Seele <Motiv>; Seele; Afroamerikanische Musik; Judentum; Christentum; Hip-Hop; Spiritualität
    Weitere Schlagworte: Ellison, Ralph (1913-1994); García Lorca, Federico (1898-1936)
    Umfang: xiv, 275 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  12. Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten
    zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos
    Autor*in: Simonow, Eileen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438329
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Amerika; Anti-Religiosität; Georges Bataille; Kanye West; Medienästhetik; Musik; Musikvideo; Musikwissenschaft; Popkultur; Popmusik; Religion; Sakralisierung; Sakraltheorie; USA.; Video; Hip-Hop; Sakralisierung; Musikvideo; Das Sakrale
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  13. Hip hop's hostile gospel
    a post-soul theological exploration
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Brill, Leiden ; Boston

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789004210592
    Schriftenreihe: Studies in critical research on religion ; volume 6
    Schlagworte: Religion; Rap (Music); Hip-hop; Religion <Motiv>; Hip-Hop; Rapmusiker; Song; Soziale Funktion
    Umfang: XV, 222 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. Performative Lyrik und lyrische Performance
    Profilbildung im deutschen Rap
    Erschienen: [2016]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436202
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bushido; Flow; Hip-Hop; Image; Jugendsprache; Lyrik; Musik; Musikwissenschaft; Performanz; Poetik; Popkultur; Popmusik; Sido; Unterhaltungsmusik; Sprecherziehung; Forschung; Bushidō; Gestik; Text; Rap; Artikulation; Gesangstechnik; Musik
    Weitere Schlagworte: Bushido Rapmusiker (1978-); Sido Rapmusiker (1980-)
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Dec. 09, 2016)

  15. Flip the script
    European Hip Hop and the politics of postcoloniality
    Erschienen: 2017
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago ; London

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780226496184; 022649618X; 9780226496214; 022649621X
    RVK Klassifikation: LS 48650
    Schriftenreihe: Chicago studies in ethnomusicology
    Schlagworte: Westeuropa; Hip-Hop; Postkolonialismus
    Umfang: X, 295 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Introduction: hip hop as postcolonial art and practice -- "J'accuse": hip hop's postcolonial politics in Paris -- Nostalgia "en noir et blanc": Black music and postcoloniality from Sefyu's Paris to Buddy Bolden's New Orleans -- Musical (African) Americanization: strategic essentialism, hybridity, and commerce in Aggro Berlin -- Heisse Waren: hot commodities, "der Neger bonus," and the commercial authentic -- M.I.A..'s "terrorist chic": Black Atlantic music and South Asian postcolonial politics in London -- Marché noir: the hip hop hustle in the City of Light -- "Wherever we go": UKhip hop and the deformation of mastery -- "Straight outta B.C.": differance, defness, and Juice Aleem's precolonial Afrofuturist critique -- Conclusion: hip hop studies and/as postcolonial studies

  16. Phrasenkreativität als Kreativitätsausdruck? Warum und wie Phraseologismen in deutschen Hip Hop- und Rap-Texten sinnvoll sind
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668504219
    Weitere Identifier:
    9783668504219
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Hip-Hop; Syntagma; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Phraseologismen Hiphop Rap Literatur; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 19 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten
    zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos
    Autor*in: Simonow, Eileen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 57255 ; LS 48650
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Amerika; Anti-Religiosität; Georges Bataille; Kanye West; Medienästhetik; Musik; Musikvideo; Musikwissenschaft; Popkultur; Popmusik; Religion; Sakralisierung; Sakraltheorie; USA.; Video; Hip-Hop; Sakralisierung; Musikvideo; Das Sakrale
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  18. Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten
    zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos
    Autor*in: Simonow, Eileen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837638325; 3837638324
    Weitere Identifier:
    9783837638325
    RVK Klassifikation: LR 57255 ; LS 48650
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Hip-Hop; Musikvideo; Sakralisierung; Das Sakrale
    Weitere Schlagworte: America; Amerika; Anti-Religiosität; Georges Bataille; Hip Hop; Kanye West; Media Aesthetics; Medienästhetik; Music; Music Video; Musicology; Musik; Musikvideo; Musikwissenschaft; Pop Music; Popkultur; Popmusik; Popular Culture; Religion; Sacralization; Sakralisierung; Sakraltheorie; USA; Usa; Video
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 513 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2015

  19. Remix multilingualism
    Hip-Hop, ethnography and performing marginalized voice
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; New York

    Remixing multilingualism" is conceptualised in this book as engaging in the linguistic act of using, combining and manipulating multilingual forms. It is about creating new ways of 'doing' multilingualism through cultural acts and identities and... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Remixing multilingualism" is conceptualised in this book as engaging in the linguistic act of using, combining and manipulating multilingual forms. It is about creating new ways of 'doing' multilingualism through cultural acts and identities and involving a process that invokes bricolage. This book is an ethnographic study of multilingual remixing achieved by highly multilingual participants in the local Hip Hop culture of Cape Town. In globalised societies today previously marginalized speakers are carving out new and innovating spaces to put on display their voices and identities through the creative use of multilingualism. This book contributes to the development of new conceptual insights and theoretical developments on multilingualism in the global South by applying the notions of stylization, performance, performativity, entextualisation and enregisterment. This takes place through interviews, performance analysis and interactional analysis, showing how young multilingual speakers' stage different personae, styles, registers and language varieties

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781472591111
    RVK Klassifikation: LC 60585 ; LC 86585 ; LC 60000 ; ES 135
    Schriftenreihe: Advances in sociolinguistics series
    Schlagworte: Gesellschaft; Hip-Hop; Mehrsprachigkeit; Ethnolinguistik; Subkultur; Marginalität
    Weitere Schlagworte: Multilingualism / Social aspects; Multilingualism / South Africa; Performing arts / Social aspects; Sociolinguistics; Multilingualism; Multilingualism / Social aspects; Performing arts / Social aspects; Sociolinguistics; South Africa
    Umfang: xxiv, 236 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  20. Flip the script
    European Hip Hop and the politics of postcoloniality
    Erschienen: 2017
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago ; London

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780226496184; 022649618X; 9780226496214; 022649621X
    RVK Klassifikation: LS 48650
    Schriftenreihe: Chicago studies in ethnomusicology
    Schlagworte: Musik; Postkolonialismus; Hip-Hop
    Weitere Schlagworte: Hip-hop / Europe, Western; Postcolonialism and music; Music / Europe, Western / African American influences; Hip-hop; Music / African American influences; Postcolonialism and music; Europe, Western
    Umfang: X, 295 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Introduction: hip hop as postcolonial art and practice -- "J'accuse": hip hop's postcolonial politics in Paris -- Nostalgia "en noir et blanc": Black music and postcoloniality from Sefyu's Paris to Buddy Bolden's New Orleans -- Musical (African) Americanization: strategic essentialism, hybridity, and commerce in Aggro Berlin -- Heisse Waren: hot commodities, "der Neger bonus," and the commercial authentic -- M.I.A..'s "terrorist chic": Black Atlantic music and South Asian postcolonial politics in London -- Marché noir: the hip hop hustle in the City of Light -- "Wherever we go": UKhip hop and the deformation of mastery -- "Straight outta B.C.": differance, defness, and Juice Aleem's precolonial Afrofuturist critique -- Conclusion: hip hop studies and/as postcolonial studies

  21. Entgrenzen, Entfliehen, Entmachten
    Zur sakralen Dimension in US-amerikanischen Hip-Hop-Videos
    Autor*in: Simonow, Eileen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Forschung auf dem Gebiet »Hip-Hop und Religion« hat sich bisher meist auf religiöse Lesarten von Raptexten konzentriert und zudem Musikvideos bei dieser Betrachtung weitestgehend außer Acht gelassen. Eileen Simonow geht der These nach, dass religiöses Material in den Clips sakral und damit entgrenzend, in Bedeutungen überschießend - und damit im eigentlichen Sinne anti-religiös inszeniert - ist. Dafür werden Musikvideos des US-amerikanischen Mainstreams in ihrer komplexen Verschränkung der auditiven und visuellen Ebenen mit der Sakraltheorie Georges Batailles gelesen. In vier Analysen von Musikvideos - u.a. von Kanye West - wird das Sakrale als aus dem Sozialen hervorgehende Kraft im Spannungsfeld von Macht, Ideologie und Widerstand diskutiert Until now, research in the area of hip-hop and religion has concentrated on rap lyrics - here, Eileen Simonow examines the depiction of the religious in hip-hop videos

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Performative Lyrik und lyrische Performance
    Profilbildung im deutschen Rap
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Rap existiert nicht auf dem Papier - Rap muss aufgeführt werden. Entscheidendes Qualitätsmerkmal ist dabei der individuelle Stil eines Rappers, sein »Flow«. Johannes Gruber untersucht dieses Phänomen erstmalig genauer anhand der von ihm entwickelten... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    E-Book Transcript
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    E-Book Transcript
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Rap existiert nicht auf dem Papier - Rap muss aufgeführt werden. Entscheidendes Qualitätsmerkmal ist dabei der individuelle Stil eines Rappers, sein »Flow«. Johannes Gruber untersucht dieses Phänomen erstmalig genauer anhand der von ihm entwickelten Flowanalyse. Die Anwendung dieser Methode auf über 600 Raptracks und die zugehörigen Texte liefert erstaunliche Ergebnisse und mündet in eine umfassende »Poetik des Rap«. Diese fasst standardisierte Verfahren der Textproduktion und -aufführung zusammen und zeigt den deutschen Rap in seiner ganzen Klanglichkeit. Wie Rapper diese Mechanismen und Strategien nutzen, um ein spezifisches Image bzw. Profil zu generieren, zeigt die Studie anhand der Genre-Stars Sido und Bushido. Rap does not exist on paper - rap must be performed. The individual style of a rapper - their flow - is thus a crucial measure of quality. Johannes Gruber examines this phenomenon for the first time using his own self-developed 'flow analysis'. The usage of this method on over 600 rap tracks and their lyrics delivers astounding results and culminates in a comprehensive "poetics of rap", combining standardised methods of text production and performance and presenting German rap in its complete soundscape. With the use of genre stars Sido and Bushido, the study shows how rappers use these mechanisms and strategies in order to generate a specific image and profile.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Performative Lyrik und lyrische Performance
    Profilbildung im deutschen Rap
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436202; 9783837636208
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bushido; Flow; Hip-Hop; Image; Jugendsprache; Lyrik; Musik; Musikwissenschaft; Performanz; Poetik; Popkultur; Popmusik; Sido
    Umfang: 1 Online-Ressource (390 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

  24. Übersetzungskritik des Romans "Die Reiherkönigin. Ein Rap"
    Kritik der deutschen Übersetzung des Romans "Die Reiherkönigin. Ein Rap" der polnischen Autorin Dorota Masłowska
    Erschienen: 2017
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639792256; 3639792254
    Weitere Identifier:
    9783639792256
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Roman; Übersetzung; Hip-Hop; Übersetzungswissenschaft; Jugendsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Übersetzungskritik; polnische Popliteratur; Poproman; (VLB-WN)1569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressourcen, 304 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. Performative Lyrik und lyrische Performance
    Profilbildung im deutschen Rap
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Rap existiert nicht auf dem Papier - Rap muss aufgeführt werden. Entscheidendes Qualitätsmerkmal ist dabei der individuelle Stil eines Rappers, sein »Flow«. Johannes Gruber untersucht dieses Phänomen erstmalig genauer anhand der von ihm entwickelten... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rap existiert nicht auf dem Papier - Rap muss aufgeführt werden. Entscheidendes Qualitätsmerkmal ist dabei der individuelle Stil eines Rappers, sein »Flow«. Johannes Gruber untersucht dieses Phänomen erstmalig genauer anhand der von ihm entwickelten Flowanalyse. Die Anwendung dieser Methode auf über 600 Raptracks und die zugehörigen Texte liefert erstaunliche Ergebnisse und mündet in eine umfassende »Poetik des Rap«. Diese fasst standardisierte Verfahren der Textproduktion und -aufführung zusammen und zeigt den deutschen Rap in seiner ganzen Klanglichkeit. Wie Rapper diese Mechanismen und Strategien nutzen, um ein spezifisches Image bzw. Profil zu generieren, zeigt die Studie anhand der Genre-Stars Sido und Bushido. Rap does not exist on paper - rap must be performed. The individual style of a rapper - their flow - is thus a crucial measure of quality. Johannes Gruber examines this phenomenon for the first time using his own self-developed 'flow analysis'. The usage of this method on over 600 rap tracks and their lyrics delivers astounding results and culminates in a comprehensive "poetics of rap", combining standardised methods of text production and performance and presenting German rap in its complete soundscape. With the use of genre stars Sido and Bushido, the study shows how rappers use these mechanisms and strategies in order to generate a specific image and profile.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format