Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 53.

  1. Toter Chef - guter Chef: Mord im Domgymnasium; Kriminalroman
    Erschienen: 2018

  2. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie untersucht die Einstellungen von Gymnasiallehrkräften, die zwei moderne Fremdsprachen unterrichten. Sie arbeitet heraus, was diese von den Sprachbiografien und sprachlichen Erfahrungen ihrer Schüler wissen, wie sie deren lebensweltliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie untersucht die Einstellungen von Gymnasiallehrkräften, die zwei moderne Fremdsprachen unterrichten. Sie arbeitet heraus, was diese von den Sprachbiografien und sprachlichen Erfahrungen ihrer Schüler wissen, wie sie deren lebensweltliche Mehrsprachigkeit und bereits erworbene (Fremd-)Sprachkompetenzen thematisieren und wie sie ihre Unterrichtspraxis im Kontext sprachlich-kulturell heterogener Klassen definieren. Mit ihrem explorativen Ansatz anhand von Leitfadeninterviews verfolgt die Studie ein Forschungsdesign, das die Einstellungen Lehrender sichtbar macht. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, deren Erfahrungen und Einstellungen bei der Implementierung/Nicht-Implementierung erlebter Mehrsprachigkeit im Klassenraum zu dokumentieren sowie eine umfassende Darstellung und Analyse der Bandbreiten erlebter Praxis zu liefern. Auf dieser Grundlage formuliert die Studie abschließend Überlegungen zur universitären Lehrerausbildung, welche Studierende und Referendare auf die zukünftige, institutionelle Schulrealität im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit vorbereiten soll

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    RVK Klassifikation: ES 813 ; ES 767 ; ES 862
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Qualitativ-explorative Forschung; Einstellungen; Gymnasium; Fremdsprachenlehrkräfte; Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Qualitativ-explorative Forschun
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 319-355

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  3. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Wie gehen gymnasiale Fremdsprachenlehrkräfte mit der lebensweltlichen und schulischen Mehrsprachigkeit ihrer Schülerschaft um, und wie thematisieren und nutzen sie diese in ihrem Fremdsprachenunterricht? Anhand von qualitativen Interviews mit... mehr

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Wie gehen gymnasiale Fremdsprachenlehrkräfte mit der lebensweltlichen und schulischen Mehrsprachigkeit ihrer Schülerschaft um, und wie thematisieren und nutzen sie diese in ihrem Fremdsprachenunterricht? Anhand von qualitativen Interviews mit Lehrenden auf der Basis eines explorativen Designs wird die Bandbreite von Einstellungen und erlebter Praxis deutlich. Hieraus folgen abschließend Überlegungen zur Fremdsprachenlehrerausbildung unter dem Gesichtspunkt sprachlich und kulturell heterogener Lerngruppen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Einstellungen; Fremdsprachenlehrkräfte; Gymnasium; Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Qualitativ-explorative Forschun
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]

  4. Deutsch im Bildungswesen Lembergs zwischen 1905 und 1925
    Erschienen: 2018

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Sprache; München : De Gruyter Oldenbourg, 2018; 26(2018), Seite 99-120; 302 Seiten
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Sprachpolitik; Bildungswesen; Mittelschule; Gymnasium; Deutschunterricht
  5. Die Akadie (Kanada) und Acadiana (USA) im Oberstufenunterricht: Literaturschau und Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: 2018

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels: Québec - Canada - Europe; St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2018; (2018), Seite 133-153; 184 Seiten
    Schlagworte: Darstellung; Französischunterricht; Oberstufe; Literatur; Gymnasium
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 151-153

  6. Die Akadie (Kanada) und Acadiana (USA) im Oberstufenunterricht: Literaturschau und Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: 2018

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels: Québec - Canada - Europe; St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2018; (2018), Seite 133-153; 184 Seiten

    Schlagworte: Darstellung; Französischunterricht; Oberstufe; Literatur; Gymnasium
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 151-153

  7. Kompetenztraining Oberstufe - Reading fiction
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Helbling, Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp

    Kompetenztraining Oberstufe – Reading fiction- 26 Probeklausuren zu allen in der Oberstufe zu behandelnden thematischen Bereichen- Passgenaue Texte und Aufgaben zu grundlegendem und erhöhtem Niveau- auch als Online Downloads, mit editierbaren... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM630 S934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2022A/185
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien

     

    Kompetenztraining Oberstufe – Reading fiction- 26 Probeklausuren zu allen in der Oberstufe zu behandelnden thematischen Bereichen- Passgenaue Texte und Aufgaben zu grundlegendem und erhöhtem Niveau- auch als Online Downloads, mit editierbaren Arbeitsanweisungen und Schülermaterialien Kompetenztraining Oberstufe – Reading fiction richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 11/12 (G8) bzw. der Klassen 12/13 (G9) und bietet•Eine Einleitung für die Lehrkraft, die an den Umgang mit literarischen Texten heranführt, Hilfestellung für den Einsatz, die Bewertung und die Korrektur zur Verfügung stellt. •Tipps und Checklisten für das Verfassen von Textanalysen, die den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt, besprochen werden und die immer wieder zur Selbstüberprüfung herangezogen werden können.•Passgenaue Texte unterschiedlicher literarischer Genres zu allen zu behandelnden thematischen Bereichen der Oberstufe•dazu (eine Auswahl an) Aufgabenstellungen und•Erwartungshorizonte zu diesen Texten.•Onlinedownloads, die es ermöglichen sämtliche Materialien auszudrucken und die Aufgaben, Hinweise und Tipps mit ein paar Klicks nach Bedarf zu modifizieren.Das optimale Material für Lehrkräfte, um ihre Schülerinnen und Schüler bestens für die Arbeit mit literarischen Texten in der Abschlussprüfungen vorzubereiten!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862273140
    Weitere Identifier:
    9783862273140
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Englisch Sek II
    Schlagworte: Englisch; Englischunterricht; Oberstufe; Literatur; Gymnasium; Reifeprüfung
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Lernhilfen, Abiturwissen; Abi; Abitur; Hören; Hörverstehen; Klausur; Oberstufe; Prüfung; Sekundarstufe II
    Umfang: 128 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titelzusatz auf dem Umschlag: 26 Probeklausuren zu allen in der Oberstufe zu behandelnden thematischen Bereichen des Englisch-Abiturs : passgenaue Texte und differenzierte Aufgaben

  8. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlehrer; Interview; Gymnasium; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrkräfte; Einstellungen; Gymnasium; Qualitativ-explorative Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Die vorliegende Habilitationsschrift wurde im Dezember 2017 in der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg eingereicht und angenommen - Vorwort

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  9. Macht das (historischen) Sinn?
    narrative Strukturen von Schülern vor und nach der De-Konstruktion eines geschichtlichen Spielfilms
    Autor*in: Wehen, Britta
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Logos Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE190 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Af 1/208
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    MQK 137
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 43479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQG2630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQG2630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    GE/Y 2019 2248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/720
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 242
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQG2818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQK4690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783832546342; 3832546340
    RVK Klassifikation: NB 8240
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktische Studien ; Band 5
    Schlagworte: Schuljahr 10; Kompetenzorientierter Unterricht; Geschichtsunterricht; Rezeption; Gymnasium; Dekonstruktion; Realschule; Erzähltechnik; Historische Erzählung; Historischer Film; Schuljahr 11
    Umfang: 280, XXV Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2017

  10. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.80 M567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17904
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/652
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2623
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0430#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    Did 180/44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS15401
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS12039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    np50592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19439
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783823382720; 3823382721
    Weitere Identifier:
    9783823382720
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Interview; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlehrer; Mehrsprachigkeit; Gymnasium
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrkräfte; Einstellungen; Gymnasium; Qualitativ-explorative Forschung; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 355 Seiten, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Die vorliegende Habilitationsschrift wurde im Dezember 2017 in der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg eingereicht und angenommen - Vorwort

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  11. Stundenblätter Reisegedichte
    vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Ernst Klett Verlag, Stuttgart ; Leipzig

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2018A/505
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Siegen
    99DDLF1274-10/13,L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783123525926; 3123525929
    Weitere Identifier:
    9783123525926
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Reise <Motiv>; Lyrik; Oberstufe; Gymnasium; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Gymnasium; Kopiervorlagen; Lyrik; (VLB-WN)1825: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II
    Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 301 g
  12. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Gymnasium; Interview; Fremdsprachenlehrer; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  13. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Gymnasium; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrer; Interview
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  14. Iš lokalinės protestantiškojo švietimo istorijos Lietuvoje
    Kėdainių gimnazija (XVII-XVIII a.) ; istoriografinės įžvalgos
    Erschienen: 2018

    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Litauisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Miestas, dvaras, kaimas; Vilnius : Lietuvos istorijos institutas, 2018; (2018), Seite 275-291; 423 Seiten, Illustrationen, Diagramme

    Schlagworte: Gymnasium; Evangelische Schule; Schriftlichkeit; Bildungspolitik
  15. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ES 862 M567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.594.23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E ST 3095
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/43 (201)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BF 0203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2022/02774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823382720; 3823382721
    Weitere Identifier:
    9783823382720
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Gymnasium; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrer; Interview
    Umfang: 355 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  16. Der Streit um die Etablierung naturwissenschaftlicher, insbesondere chemischer Unterrichtsinhalte in den Höheren Schulen. Dargestellt am Beispiel der bayerischen und sächsischen Schulen des 19. Jahrhunderts und an zentralen Positionen der zeitgenössischen Diskussion um den Bildungswert der Naturwissenschaften allgemein.
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nussinger, Bernd (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Chemie und zugeordnete Wissenschaften (540)
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Chemieunterricht; Gymnasium; Chemie; Bildungsgut; Philologie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2018

  17. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Narr

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Interview; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrer
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  18. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; ProQuest, [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    RVK Klassifikation: ES 862
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Gymnasium; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrer; Interview
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Literaturverzeichnis: 319-355

  19. Macht das (historischen) Sinn?
    narrative Strukturen von Schülern vor und nach der De-Konstruktion eines geschichtlichen Spielfilms
    Autor*in: Wehen, Britta
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Logos Verlag, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /NB 8100 W413
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 NB 8240 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Mittlere und Neuere Geschichte
    Cf A 282
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3832546340; 9783832546342
    Weitere Identifier:
    9783832546342
    RVK Klassifikation: NB 8240 ; NB 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktische Studien ; Band 5
    Schlagworte: Historischer Film; Rezeption; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Dekonstruktion; Erzähltechnik; Kompetenzorientierter Unterricht; Realschule; Schuljahr 10; Gymnasium; Schuljahr 11
    Umfang: 280, XXV Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Oldenburg, 2017

  20. Macht das (historischen) Sinn?
    Narrative Strukturen Von Schülern Vor und Nach der de-Konstruktion Eines Geschichtlichen Spielfilms
    Autor*in: Wehen, Britta
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Logos Verlag Berlin, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783832592240
    RVK Klassifikation: NB 8240 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktische Studien Ser. ; v.5
    Schlagworte: Historischer Film; Rezeption; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Dekonstruktion; Erzähltechnik; Kompetenzorientierter Unterricht; Realschule; Schuljahr 10; Gymnasium; Schuljahr 11
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Die Akadie (Kanada) und Acadiana (USA) im Oberstufenunterricht: Literaturschau und Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: 2018

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels: Québec - Canada - Europe; St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2018; (2018), Seite 133-153; 184 Seiten

    Schlagworte: Darstellung; Französischunterricht; Oberstufe; Literatur; Gymnasium
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 151-153

  22. Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
    Unterrichtssequenzen Abiturlektüre : 14 komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1300 & CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403079767; 9783403079767
    Weitere Identifier:
    9783403079767
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Unterrichtssequenzen Abiturlektüre
    Immer besser unterrichten
    Schlagworte: Drama; Textanalyse; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe 2; Literatur; Reifeprüfung; Prüfungsvorbereitung; Lessing, Gotthold Ephraim;
    Umfang: 80 Seiten, Illustrationen
  23. Macht das (historischen) Sinn?
    narrative Strukturen von Schülern vor und nach der De-Konstruktion eines geschichtlichen Spielfilms
    Autor*in: Wehen, Britta
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Logos Verlag Berlin, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 115225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH-GCa 92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    679592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    NB 8100 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    NB 8500 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2018/3436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 8500 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y I Weh
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    NB 8100 208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 40/10253
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0907/952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    L 30/654
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 3161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CF:900:::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 851/25
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 5a Weh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N hil 060 DF 8950
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 060 DF 8950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 060 DF 8950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KZP 6210-005 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 8240 WEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8100 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-3086
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L E a Weh B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    NB 8500 W413 M1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Reeken, Dietmar von (AkademischeR BetreuerIn); Schwabe, Astrid (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783832546342; 3832546340
    Weitere Identifier:
    9783832546342
    RVK Klassifikation: NB 8500 ; NB 8100
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktische Studien ; Band 5
    Schlagworte: Historischer Film; Rezeption; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Dekonstruktion; Erzähltechnik; Kompetenzorientierter Unterricht; ; Schicksalsjahre <Fernsehsendung>; Rezeption; Geschichtsunterricht; Realschule; Schuljahr 10; Gymnasium; Schuljahr 11; ; Geschichtsunterricht; Film; Medienpädagogik; Erzählen; Narrativität; Rezeption;
    Umfang: 280, XXV Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite I-XXV

    Referent und Korreferentin der Rückseite zur Haupttitelseite entnommen

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2017

  24. Proceedings
    Beteiligt: Zwierlein, Anne-Julia (Hrsg.); Petzold, Jochen (Hrsg.); Boehm, Katharina (Hrsg.); Decker, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zwierlein, Anne-Julia (Hrsg.); Petzold, Jochen (Hrsg.); Boehm, Katharina (Hrsg.); Decker, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783868217674
    RVK Klassifikation: HD 135
    Körperschaften/Kongresse: Anglistentag, 39. (2017, Regensburg)
    Schriftenreihe: Proceedings of the Conference of the German Association for the Study of English ; Volume XXXIX
    Schlagworte: Film; Digital Humanities; Heldin <Motiv>; Oberstufe; Bearbeitung; Literaturwissenschaft; Intertextualität; Reformation <Motiv>; Sinnlichkeit <Motiv>; Wirtschaft <Motiv>; Kultur; Literatur; Drama; Literaturunterricht; Linguistik; Anglistik; Theater; Englisch; Kulturkontakt; Frauenliteratur; Gymnasium
    Umfang: XII, 372 Seiten, Illustrationen
  25. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    Weitere Identifier:
    9783823382720
    RVK Klassifikation: ES 813 ; ES 767 ; ES 862
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Interview; Fremdsprachenlehrer; Schüler; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Allgemein bildende höhere Schule
    Weitere Schlagworte: Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlehrkräfte; Einstellungen; Gymnasium; Qualitativ-explorative Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017