Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 2205.

  1. Toter Chef - guter Chef: Mord im Domgymnasium; Kriminalroman
    Erschienen: 2018

  2. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie untersucht die Einstellungen von Gymnasiallehrkräften, die zwei moderne Fremdsprachen unterrichten. Sie arbeitet heraus, was diese von den Sprachbiografien und sprachlichen Erfahrungen ihrer Schüler wissen, wie sie deren lebensweltliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie untersucht die Einstellungen von Gymnasiallehrkräften, die zwei moderne Fremdsprachen unterrichten. Sie arbeitet heraus, was diese von den Sprachbiografien und sprachlichen Erfahrungen ihrer Schüler wissen, wie sie deren lebensweltliche Mehrsprachigkeit und bereits erworbene (Fremd-)Sprachkompetenzen thematisieren und wie sie ihre Unterrichtspraxis im Kontext sprachlich-kulturell heterogener Klassen definieren. Mit ihrem explorativen Ansatz anhand von Leitfadeninterviews verfolgt die Studie ein Forschungsdesign, das die Einstellungen Lehrender sichtbar macht. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, deren Erfahrungen und Einstellungen bei der Implementierung/Nicht-Implementierung erlebter Mehrsprachigkeit im Klassenraum zu dokumentieren sowie eine umfassende Darstellung und Analyse der Bandbreiten erlebter Praxis zu liefern. Auf dieser Grundlage formuliert die Studie abschließend Überlegungen zur universitären Lehrerausbildung, welche Studierende und Referendare auf die zukünftige, institutionelle Schulrealität im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit vorbereiten soll

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    RVK Klassifikation: ES 813 ; ES 767 ; ES 862
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Qualitativ-explorative Forschung; Einstellungen; Gymnasium; Fremdsprachenlehrkräfte; Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Qualitativ-explorative Forschun
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 319-355

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  3. Forschen, aber wie?
    wissenschaftliche Methoden für schriftliche Arbeiten
    Beteiligt: Ludwig, Martin (HerausgeberIn); Hartmeier, Georges (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  hep der bildungsverlag, Bern

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ludwig, Martin (HerausgeberIn); Hartmeier, Georges (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783035512144
    Weitere Identifier:
    9783035512144
    RVK Klassifikation: AK 39540 ; DM 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten; Textproduktion; Oberstufe; Gymnasium; Berufsmittelschule;
    Umfang: 344 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 26 cm
  4. Multilingual gestütztes Vokabellernen im gymnasialen Englischunterricht
    Autor*in: Kemmeter, Luise
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631327528
    RVK Klassifikation: HD 202
    Schriftenreihe: Array ; 193
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Vokabellernen; Englischunterricht; Gymnasium;
    Umfang: 340 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1997

  5. Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts
    eine explorative Studie
    Autor*in: Malewski, Sarah
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Diese Studie geht der Frage nach, wie sich das Medienhandeln von Kindern in der veränderungssensitiven Phase des Schulübertritts gestaltet. Theoretisch bedient sich die Arbeit an medienpädagogischen, sozialisationstheoretischen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Studie geht der Frage nach, wie sich das Medienhandeln von Kindern in der veränderungssensitiven Phase des Schulübertritts gestaltet. Theoretisch bedient sich die Arbeit an medienpädagogischen, sozialisationstheoretischen, erziehungswissenschaftlichen sowie kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Ansätzen und ist daher interdisziplinär ausgerichtet. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein innovatives multi-methodisches Design gewählt. Zum Einsatz kamen ein Tagebuch sowie Leitfadeninterviews. Die Befunde zeigen eine Transformation des Medienhandelns u. a. durch veränderte Tagesstrukturen. Ebenso hat sich die Bedeutsamkeit des Smartphones im Kontext des Schulübertritts herauskristallisiert. This study examines how children use modern media while experiencing the change-sensitive phase of transitioning from primary school to secondary education. Theoretically, the work is based on theories and approaches from media education, socialisation theory, educational science and communication science, and is therefore interdisciplinary. An innovative multi-methods design was chosen to address the research questions, which involved the use of a diary as well as guided interviews. The study’s findings reveal a transformation in children’s usage of such media due to changes in their daily routines, among other things. Moreover, the importance of smartphones in this context became strikingly clear.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783748923299
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DW 4000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Medienpädagogik ; Band 5
    Array
    Schlagworte: Jugendliche; Bildung; Social Media; Medienpädagogik; TV; Mediennutzung; Mediensozialisation; Kinder; Qualitative Forschung; Medienhandeln; Gymnasium; Austausch; Medienaneignung; Transitionen; Schulübertritt; Entwicklungsaufgaben; Methodentriangulation; youths; media usage; educational science; Erziehungswissenschaft; Smartphone; education; media education; smartphone; media activity; media appropriation; media socialization
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bamberg, 2020

  6. Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht
    Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten
    Beteiligt: Budde, Monika (HerausgeberIn); Prüsmann, Franziska (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher sehr wenig bekannt ist über die Übergänge im Kontext des Deutschen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher sehr wenig bekannt ist über die Übergänge im Kontext des Deutschen als Zweitsprache (DaZ), z. B. Übergänge in eine neue Lebensumgebung oder hinsichtlich des Lernens in einer anderen Sprache. Es gibt wenige Erkenntnisse darüber, ob es sich um DaZ-spezifische Übergänge handelt, die didaktisch zu berücksichtigen sind oder in welcher Form die Beteiligten unterstützt werden können, um Übergänge gewinnbringend für Bildungsverläufe zu gestalten. Der Sammelband trägt dazu bei, diese Forschungslücke zu schließen und eröffnet die Schriftenreihe „Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale“ der SDD-DaZ-AG. Die Beiträge befassen sich mit den sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Übergängen, die für DaZ-Lernende und -Lehrende von Bedeutung sind. Sie zeigen, unter welchen Bedingungen schulische Übergänge erfolgreich verlaufen und wann sie eine besondere Hürde sind. Der Sammelband macht die Vielschichtigkeit und Relevanz von Übergängen im Kontext DaZ sichtbar und bietet Impulse für die weitere Forschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Monika (HerausgeberIn); Prüsmann, Franziska (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991038
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale ; 1
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulpädagogik; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Bildungssprache; Sprachdidaktik; Bildungsverlauf; Übergang; Übergänge; Gymnasium; Seiteneinsteiger; Realschule; Neuzugewanderte; Schulverlauf; Willkommensklasse; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Zur Methodik des deutschen Unterrichts
    Autor*in: Kern, Franz
    Erschienen: 1883
    Verlag:  Nicolai, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Gymnasium
    Umfang: VIII, 112 S.
  8. Literarische Erziehung und Gymnasium
    zur Entwicklung des bayerischen Gymnasiums in der Ära Niethammer/Thiersch
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Reble, Albert (Vorr.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3781506185
    RVK Klassifikation: DK 5100 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Würzburger Arbeiten zur Erziehungswissenschaft
    Schlagworte: Niethammer, Friedrich Immanuel; Literaturunterricht; Gymnasium; ; Thiersch, Friedrich Wilhelm; Literaturunterricht; Gymnasium; ; Bayern; Literaturunterricht; Gymnasium; Geschichte 1808-1834;
    Umfang: 446 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1988

  9. Thomas Bernhards "Heldenplatz" als politisches Theater
    postmoderne Literatur im Deutschunterricht
    Autor*in: Gropp, Eckhard
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Keimer [u.a.], Bad Honnef [u.a.] ; Hersacker, Zürich

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3920536525
    RVK Klassifikation: GN 3224
    Schriftenreihe: Keimers Abhandlungen zur deutschen Sprache und Kultur ; 7
    Schlagworte: Bernhard, Thomas; Deutschunterricht; Gymnasium; Oberstufe; ; Deutsch; Literatur; Postmoderne;
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Umfang: 116 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 112 - 116

  10. Die schwarze Spinne
    [Texte u. Arbeitshilfen]
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Buchner, Bamberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3766144111
    RVK Klassifikation: GL 4618 ; GL 4616
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., 1. [Dr.]
    Schriftenreihe: Buchners Lesereihe Deutsch ; 11
    Schlagworte: Gymnasium; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: 100 S., 1 graph. Darst., 21 cm
  11. Klassikrezeption im Literaturunterricht
    eine didaktische Untersuchung in entwicklungstheoretheoretischer Sicht
    Autor*in: Weid, Klaus
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 382049412X
    RVK Klassifikation: GB 2974
    Schriftenreihe: Array ; 309
    Schlagworte: Klassik; Literatur; Deutsch; Deutschunterricht; Geschichte 1835-1978; ; Deutsch; Literatur; Geschichte 1786-1805; Deutschunterricht; Geschichte 1835-1978; ; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschunterricht; Gymnasium;
    Weitere Schlagworte: Euripides: Iphigenia Taurica
    Umfang: 233 S.
    Bemerkung(en):

    Auch im Buchh. ersch. bei Lang in Frankfurt am Main

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1986

  12. Linguistik für den Deutschunterricht
    Beispieltexte und Arbeitsaufgaben zur Einführung in die Sprachwissenschaft und für den Lernbereich Reflexion über Sprache
    Beteiligt: Ulrich, Winfried (Hrsg.)
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Westermann, Braunschweig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ulrich, Winfried (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3141671648
    RVK Klassifikation: GB 2914
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Array ; 164
    Erziehung und Didaktik
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; ; Germanistik; Linguistik; Deutschunterricht; Gymnasium; Oberstufe; ; Linguistik; Deutschunterricht; ; Linguistik; Deutschunterricht;
    Umfang: 306 S, Ill., graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 290 - 301

  13. Zur Geschichte des Faches Englisch in den Prüfungsordnungen für das höhere Lehramt 1831-1942
    Autor*in: Haenicke, Gunta
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Univ., Augsburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3923549067
    RVK Klassifikation: HD 152 ; HD 276 ; HD 277
    Schriftenreihe: Augsburger I- und I-Schriften ; Bd. 4
    Schlagworte: Staatsprüfung 1; Staatsprüfung; Prüfungsordnung; Lehramtsprüfung; Anglistik; Anglistikstudium; Lehramtsstudium; Sprachstudium; Gymnasium
    Umfang: 112 S.
    Bemerkung(en):

    Vollst. zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1978

  14. Praxisbezüge der Anglistik
    Beteiligt: Schuhmann, Kuno (Hrsg.)
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Hoffmann, Grossen-Linden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schuhmann, Kuno (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3880980225
    RVK Klassifikation: HD 150 ; HD 270
    Schlagworte: Oberstufe; Englischunterricht; Theorie; Praxis; Gymnasium; Praxisbezug; Anglistik
    Umfang: 236 S.
  15. Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien?
    Eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
    Autor*in: Frings, Michael
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Ibidem-Verl., Stuttgart

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3898216527; 9783898216524
    Weitere Identifier:
    9783898216524
    RVK Klassifikation: IB 1103 ; IB 1050 ; IB 1100
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 2
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Geschichte; ; Rheinland-Pfalz; Französischunterricht; Gymnasium; Romanistik; Linguistik; ; Rheinland-Pfalz; Italienischunterricht; Gymnasium; ; Rheinland-Pfalz; Spanischunterricht; Gymnasium;
    Umfang: 317 S, Ill., graph. Darst., Kt, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2006

  16. Die "Mostellaria" des Plautus im Unterricht
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3525256582; 9783525256589
    Weitere Identifier:
    9783525256589
    RVK Klassifikation: FB 3710 ; FB 3725 ; FB 3730 ; FB 3731
    Auflage/Ausgabe: 2., völlig neu bearb. Aufl.
    Schriftenreihe: Consilia ; 3
    Schlagworte: Plautus, Titus Maccius; Lateinunterricht; Gymnasium;
    Umfang: 91 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 88 - 91

  17. Literaturgeschichte und Interpretation im Deutschunterricht des Gymnasiums
    Erschienen: 1963
    Verlag:  Schwann, Düsseldorf

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GB 2974
    Schriftenreihe: Wirkendes Wort / Beiheft ; 6
    Schlagworte: German literature; Gymnasium; Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: 39 S.
  18. Literatur im Unterrichtsgespräch
    die Struktur des literaturrezipierenden Diskurses
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Vögel, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 392535557X
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; EC 1456 ; GB 2970 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg ; 51 : Sprach- und literaturwissenschaftliche Reihe
    Schlagworte: Literatur; Communication in education; German literature; Literature; Oberstufe; Literatur; Unterrichtsgespräch; Literaturunterricht; Rezeption; Gymnasium; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Habermas, Jürgen (1929-): Theorie des kommunikativen Handelns; Frisch, Max (1911-1991): Homo Faber
    Umfang: 271 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1995

  19. Pathways for learning
    education and training from 16 to 19
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Organisation for Econom. Co-operation and Development, Paris

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Furth, Dorota (GefeierteR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9264131752
    Weitere Identifier:
    OECD publ. No.44589
    Schlagworte: Berufsbildung; OECD-Staaten; Bildungspolitik; Berufsbild; Gymnasium; Oberstufe; Sekundarerziehung; Internationaler Vergleich
    Umfang: 123 S
    Bemerkung(en):

    Franz. Ausg. u.d.T.: Squires, Geoffrey: Les adolescents à la croisée des chemins

  20. Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes zur Umsetzung der digitalen Grundbildung an einem österreichischen Gymnasium unter Berücksichtigung von didaktisch methodischen Modellen und Erfahrungen
    Autor*in: Holzer, Stefan
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Österreich; Neue Medien; Medienpädagogik; Gymnasium; Unterrichtseinheit;
    Umfang: 160 Seiten (verschiedene Seitenzählungen), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2020

  21. Razvijanje ključnih zmožnosti pri pouku književnosti v gimnaziji
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Zveza društev Slavistično društvo Slovenije, Ljubljana

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Slowenisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789616715263
    Schriftenreihe: Slavistična knjižnica / Slavistično Društvo Slovenije ; 20
    Schlagworte: Slowenien; Literaturunterricht; Gymnasium;
    Umfang: 278 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 249-259

  22. Antik och modern klassisk litteratur I vara gymnasier. suec
    Autor*in: Sahlin, Enar
    Erschienen: 1909
    Verlag:  Norstedt, Stockholm

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Schwedisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Svenska humanistiska förbundets Skrifter. 14.
    Schlagworte: Gymnasium; Literaturunterricht;
    Umfang: 149 S., 5 Tf.
  23. Interkultur und Ungleichheit
    Reflexionen zu einem transdisziplinären Forschungsprojekt
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Wien; Gymnasium; Hauptschule; Jugend; Freizeitgestaltung; Soziale Ungleichheit; Kulturelle Identität; Gruppenidentität; Interkulturelles Verstehen;
    Umfang: 78 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Wirtschaftsuniv., Dipl.-Arb., 2013

  24. Staat und Schule in Kurhessen
    1813 - 1866
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3525359500
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; DK 1100 ; DK 3100 ; DK 5100 ; NP 1300 ; NR 3800 ; NR 3950 ; NU 8100
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; 144
    Schlagworte: Volksschule; Gymnasium
    Umfang: 404 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss., 1998

  25. Evaluation praktischer Medienerziehung
    Videoprojekte an Wiener Schulen
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Medienpädagogik; ; Medien; Psychologie; ; Massenmedien; Soziologie; ; Wien; Hauptschule; Projektunterricht; Filmproduktion; Gymnasium;
    Umfang: 203 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2005