Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 14904.

  1. "Was hat denn das mit uns zu tun?"
    Gahmuret, Parzival und Gawan als Aufforderung zur Reflexion männlicher Geschlechtsidentität im Deutschunterricht
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2974
    Schlagworte: Wolfram; Geschlechterrolle <Motiv>; Deutschunterricht; Schuljahr 12; Schüler; Männerbild;
    Umfang: 466 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. Bl. 414-454

    Salzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010

  2. Gendering modern German history
    rewriting historiography
    Beteiligt: Hagemann, Karen (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Berghahn Books, New York, NY [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagemann, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781845454425
    RVK Klassifikation: NB 5500
    Auflage/Ausgabe: Pbk. Ed.
    Schlagworte: Deutschland; Geschichtsschreibung; Moderne <Motiv>; Geschlechterrolle; Kongress; Toronto <2003>
    Umfang: 301 S.
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr in Vorlageform:2008

  3. Transsexualität und Rollenbilder bei Grayson Perry
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Perry, Grayson; Keramik; Geschlechterrolle <Motiv>; Transsexualität <Motiv>;
    Umfang: 112 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2010

  4. Identitäten in Bewegung
    Migration im Film
    Beteiligt: Dennerlein, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dennerlein, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837614725
    Weitere Identifier:
    9783837614725
    RVK Klassifikation: AP 46700 ; AP 50300 ; MS 3600
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Migration <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Identität <Motiv>; Film; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 320 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Marge Simpson discussing gender
    stereotype Geschlechterdarstellung und ihr Brüche in der TV-Serie "Die Simpsons"
    Autor*in: Schümann, Nina
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fernsehserie; <<The>> Simpsons <Fernsehsendung>; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 183 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2010

  6. Cuerpos disidentes del México imaginado
    cultura, género, etnia y nación más allá del proyecto posrevolucionario
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Iberoamericana [u.a.], Madrid

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788484895091; 9783865275745; 9786077588252
    RVK Klassifikation: IQ 12055 ; IQ 12162
    Schriftenreihe: Colección Nexos y diferencias ; 29
    Schlagworte: Mexiko; Kultur; Geschlechterrolle; Geschichte; ; Mexiko; Frauenliteratur; Geschichte 1920-2000; ; Mexiko; Schriftstellerin; Künstlerin; Mexikanische Revolution <Motiv>; Frau <Motiv>;
    Umfang: 225 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [213] - 225

  7. Geschlechteridentitäten und Geschlechterrollen in der Geschichtsschreibung des 11. und 12. Jahrhunderts
    am Beispiel von Adam von Bremen, Arnold von Lübeck und Helmhold von Bosau
    Autor*in: Kurz, Daniela
    Erschienen: 2010

    ger: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Geschlechterrollen im Mittelalter des 11. und 12. Jahrhunderts. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Werken Adams von Bremen (Gesta Hammaburgensis ecclesiae Pontificum), Helmolds von Bosau (Chronica... mehr

     

    ger: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Geschlechterrollen im Mittelalter des 11. und 12. Jahrhunderts. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Werken Adams von Bremen (Gesta Hammaburgensis ecclesiae Pontificum), Helmolds von Bosau (Chronica Slavorum) und Arnolds von Lübeck (Chronica Slavorum). Anhand dieser drei Texte werden Rollenzuschreibungen, die sich in den Quellen durch bestimmte Merkmale und Handlungsweisen der einzelnen Personen herauskristallisieren, erarbeitet. Vorrangiges Ziel der Arbeit ist es, Eigenschaften und Verhaltensweisen, die die Autoren aufgrund ihres sozialen Umfeldes und ihrer Zeit in ihren Texten widerspiegeln, aufzuzeigen und zu definieren. Dazu ist es nötig, sich mit den lateinischen Quellentexten auseinanderzusetzen. Dies passiert unter dem Aspekt neuer Forschungsergebnisse der Geschlechterforschung zum Mittelalter und der Geschichte allgemein. eng: This thesis sets out to discuss the gender roles during the Middle Ages in the 11th and 12th century. The main focus of the work is based on literature by Adam von Bremen (Gesta Hammaburgensis ecclesiae Pontificum), Helmold von Bosau (Chronica Slavorum) and Arnold von Lübeck (Chronica Slavorum). The characteristics and behavioural patterns of the individuals presented in these works provide the basis for analyzing predefined roles assigned by the society. The aim of the thesis is to first of all identify the characteristics and behavioural patterns described by the authors that indirectly reflect their social environments at that time and secondly to define them. Therefore it is vital to have a closer look at historical Latin text sources and analyze them by taking into consideration latest research results in the field of gender studies in the Middle Ages and the history in general.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Geschichte 1000-1200; ; Adam; Helmoldus; Arnoldus; Geschlechterrolle <Motiv>; ; Adam; Helmoldus; Arnoldus; Geschlechterrolle <Motiv>; Online-Publikation; ; Geschlechterrolle; Geschichte 1000-1200; Online-Publikation;
    Umfang: 184 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zsfassung in engl. Sprache

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2010

  8. Geschlechtergeschichte der Katholischen Aktion im Austrofaschismus
    Diskurse - Strukturen - Relationen
    Autor*in: Kogler, Nina
    Erschienen: 2011

    ger: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Geschichte der Katholischen Aktion zur Zeit des Austrofaschismus mit geschlechterkategorialer Herangehensweise. Bestimmend für religiöse Praktiken und pfarrliches Leben dieser Zeit war die Katholische... mehr

     

    ger: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Geschichte der Katholischen Aktion zur Zeit des Austrofaschismus mit geschlechterkategorialer Herangehensweise. Bestimmend für religiöse Praktiken und pfarrliches Leben dieser Zeit war die Katholische Aktion. Sie nahm als Leitidee sowie in organisatorischer Ausformung den kirchlichen Raum ein. Als zentrales Anliegen postulierte sie das Miteinbeziehen der Lai_innen in die hierarchische Struktur der Kirche. Transformationsprozesse in ihrer Positionierung werden vor dem Hintergrund von Diskursen zu Zweigeschlechtlichkeit, Männlichkeit und Weiblichkeit analysiert, Glaubensleben und religiöse Praxis werden entlang von Geschlechtermarkierungen an der Katholischen Aktion der Diözese Seckau exemplifiziert. Der Austrofaschismus wird dabei nicht nur als zeitlicher Rahmen, sondern ebenfalls in seinen strukturellen Rahmenbedingungen und Beziehungen zur katholischen Kirche untersucht. Die komplexen Verbindungen von Kirche und Staat im austrofaschistischen Österreich kommen dabei besonders am Beispiel der staatlichen und kirchlichen Frauenorganisationen der Zeit in den Blick. eng: This thesis develops a gender perspective on the history of Catholic Action in times of Austro-Fascism. Affecting both, abstract deliberations and concrete organisation of the church, Catholic Action determined religious practices and parish life at that time. As its central idea Catholic Action postulated the inclusion of laypersons in church hierarchy. Transformational processes in their positioning are examined against the backdrop of discourses on sexual dualism, masculinity and femininity. Moreover, ecclesial life and practice within the Catholic Action of the Diocese of Seckau are elaborated with respect to gender markers. Austrofascism is thereby not only being considered a timeframe, but it is also studied in its structures and relations to the Catholic Church. The complex connections between church and state in austro-fascist Austria are investigated in the specific field of the women's organisations of the "Vaterländische Front" (Fatherland's Front) and Catholic Church.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Austrofaschismus; Katholische Aktion; Geschlechterrolle <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 522 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Graz, Univ., Diss., 2011

  9. Terminating gender
    gender constructions in the terminator series and films
    Erschienen: 2012

    ger: Diese Diplomarbeit analysiert die Terminator TV Serie Terminator: The Sarah Connor Chronicles etwickelt von Josh Friedman und die Terminator Filme 1-4. Filme und Serie werden in Bezug auf die Konstruktion von Menschlichkeit und Gender generell... mehr

     

    ger: Diese Diplomarbeit analysiert die Terminator TV Serie Terminator: The Sarah Connor Chronicles etwickelt von Josh Friedman und die Terminator Filme 1-4. Filme und Serie werden in Bezug auf die Konstruktion von Menschlichkeit und Gender generell und hinsichtlich des weiblich codierten Terminators und dessen Beziehung zum (und Platz innerhalb) des Patriachats im Speziellen untersucht. Die Thesen dieser Diplomarbeit basieren zum Großteil auf einigen der Texte von Judith Butler, Julia Kristeva, Barbara Creed, Michel Foucault und anderen. Das Konzept des Cyborgs wird hinsichtlich seines wahrgenommenen Anderen/Gegenteils (other) analysiert, wobei es sich in diesem Fall um den Menschen handelt. Entsprechend muss die Weiblichkeit des weiblich-kodierten Cyborgs in Beziehung zur dargestellten übertriebenen Männlichkeit des männlich-kodierten Cyborgs gesetzt werden. Die theoretische Basis für die Analyse ist zusammengesetzt aus der Angst des Postmodernismus vor technologischem Fortschritt, der die menschliche Identität verunsichert, indem er die Grenzen zwischen Menschlichem und Unmenschlichem missachtet. Aber auch eine Weiblichkeit die das heteronormative Patriachat zu ersetzen droht, schafft Angst. Somit schützt sich das Patriachat vor dem Angriff der Weiblichkeit durch übertrieben männliche Maschinen, indem es zeitgleich die negativen Aspekte von Technologie der Weiblichkeit zuschreibt. Zusammenfassend symbolisiert der männlich kodierte Terminator ein letztes Erheben der Männlichkeit in der Krise, während der weibliche Terminator eine monströse Frau und Maschine ist, die nach der Theorie von Kristeva in die Kategorie des Verächtlichen (abject) fällt. Durch diesen Status wird aus der weiblichen Maschine an der Leinwand ein Fetisch des schaulustigen Betrachters (scopophilic spectator). Ihr metallener Körper und männliches Verhalten als Action-Heldin machen aus ihr eine phallische Frau. eng: This diploma thesis analyses the Terminator TV series Terminator: The Sarah Connor Chronicles created by Josh Friedman and the Terminator films 1-4: The Terminator (directed by James Cameron), Terminator 2: Judgment Day (James Cameron), Terminator 3: Rise of the Machines (Jonathan Mostow) and Terminator: Salvation (McG) in regard to the construction of humanity and gender in general and with respect to the female coded terminator?s relationship towards (and its place within) patriarchy specifically.The theoretical framework of this thesis is largely based on some of the texts of Judith Butler, Julia Kristeva, Barbara Creed, Mary Ann Doane, Samantha Holland, Michel Foucault and others. The concept of the cyborg is being analyzed with respect to its perceived other which is in this case the human. Accordingly the femininity of the female coded cyborg has to be seen in relation to the displayed exaggerated masculinity of the male coded cyborg. The theoretical basis for the analysis is made up of postmodernisms fear of technological advancement disturbing human identity through disrespecting the border between human and inhuman; but also a femininity threatening to supersede heteronormative patriarchy creates fear. The fear of the inhuman is shifted towards its coded gender. Thus patriarchy protects itself from the onslaught of femininity through overly virile machines concurrently attributing femininity with the negative aspects of technology. Summing up, the masculine coded terminator symbolizes a last upheaval of masculinity in crisis; the female terminator is a monstrous feminine and a monstrous machine, falling in Kristeva?s category of the abject. This status turns the female machine on the screen into a fetish of the scopophilic spectator. Her metal body and masculine behavior as an action heroine make her a phallic woman.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: <<The>> Terminator; Geschlechterrolle <Motiv>; ; <<The>> Terminator; Geschlechterrolle <Motiv>; Online-Publikation;
    Umfang: 74 Bl.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  10. Männerspezifische Bibelauslegung
    Impulse für Forschung und Praxis
    Beteiligt: Knieling, Reiner (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knieling, Reiner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525616178; 3525616171; 9783647616179
    RVK Klassifikation: BC 7800 ; BC 6080
    Schriftenreihe: Biblisch-theologische Schwerpunkte ; 36
    Schlagworte: Bibel; Mann; Geschlechterrolle <Motiv>; Exegese; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 255 S., 205 mm x 123 mm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  11. Variationen der Wiederholungen
    Gender und Genre in Quentin Tarantinos "Death Proof"
    Autor*in: Waldhof, Lara
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 51338 ; AP 59800
    Schlagworte: Grindhouse <Film, 2007>; Geschlechterrolle <Motiv>; Filmgenre;
    Umfang: 100 Bl.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2011

  12. Zwischen Krieg, Liebe und Ehe
    Studien zur Konstruktion von Geschlecht und Liebe in den Libretti der Hamburger Gänsemarktoper (1687 - 1738)
    Autor*in: Kiupel, Birgit
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Centaurus-Verl., Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825507213
    Weitere Identifier:
    9783825507213
    RVK Klassifikation: LR 54177 ; LQ 80504 ; LR 57720 ; LR 56604
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik ; 8
    Schlagworte: Oper am Gänsemarkt; Libretto; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 687 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008

  13. Weiblichkeits- und Männlichkeitskonzepte in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Harry Potter
    Autor*in: Wüste, Janet
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: HN 7625
    Schlagworte: Rowling, J. K.; Weiblichkeit <Motiv>; Männlichkeit <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 110 Bl.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  14. <<Die>> Ästhetik des Heiligen
    Kunst, Kult und Geschlecht in der Matrix-Filmtrilogie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783412206277
    Weitere Identifier:
    9783412206277
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; AP 59800
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Matrix <Film>; Postmoderne; <<Das>> Heilige; <<Das>> Erhabene; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 312 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 2008

  15. <<The>> visible and the invisible
    on seventeenth-century Dutch painting
    Erschienen: 2015
    Verlag:  <<De>> Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110426908; 9783110423013; 9783110423044
    RVK Klassifikation: LH 70360 ; LI 71006 ; LO 34230
    Schriftenreihe: Edition Angewandte
    Schlagworte: Niederlande; Barock; Genremalerei; Geschichte 1600-1750; ; Rembrandt; Malerei; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 337 S., zahlr. Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Gedr. bei: Holzhausen, Wolkersdorf

    Literaturverz. S. 309 - 329

  16. Wahrnehmung der väterlichen und mütterlichen Präsenz im Familienalltag
    eine Analyse von Kinderzeichnungen
    Autor*in: Huber, Johanna
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: CQ 6400 ; CS 4500 ; CV 8000
    Schlagworte: Kind <9-10 Jahre>; Kinderzeichnung; Familienleben <Motiv>; Mutter <Motiv>; Vater <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 122, X Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Master-Arb., 2014

  17. Sportfilme und Gender
    eine Darstellung der Genderproblematik und Lösungsversuche anhand von Filmbeispielen im Wechsel der Geschlechterrollen
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Frauensport; Sportfilm; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 107 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015 m

  18. <<Die>> objektifizierte "Frau" in Busby Berkeleys "Footlight Parade"
    Erschienen: 2014

    ger: „Footlight Parade“ (1933) liefert einen Höhepunkt für die Objektifizierung der „Frau“ im Film. Busby Berkeley arrangiert die fragmentierten Körper hunderter halbnackter Tänzerinnen zu fantastisch anmutenden ornamentalen Formationen. Ausgehend... mehr

     

    ger: „Footlight Parade“ (1933) liefert einen Höhepunkt für die Objektifizierung der „Frau“ im Film. Busby Berkeley arrangiert die fragmentierten Körper hunderter halbnackter Tänzerinnen zu fantastisch anmutenden ornamentalen Formationen. Ausgehend vom „Femininen“ als erotischem Spektakel für den Filmhelden untersucht die Arbeit das in unserer Gesellschaft institutionalisierte dualistische Konzept von „passiver Weiblichkeit“ und „aktiver Männlichkeit“. Die Rolle von Showgirls und Bühnen im Film wird thematisiert sowie der „männliche Blick“ der Kamera und des Publikums näher behandelt. In diesem Zusammenhang diskutiert die Arbeit traditionelle filmische „Frauenklischees“ wie die „femme fatale“ und die „marrying woman“ und beleuchtet den enormen Einfluss der „Paläste der Zerstreuung“ (Siegfried Kracauer) auf unsere soziale Realität. Der Text spricht repetitive Muster in der Filmgeschichte an und zieht einen Vergleich zum heute (re)präsentierten „Frauenbild“. eng: "Footlight Parade" (1933) marks a highlight for the objectification of "women" in film. Busby Berkeley arranges the fragmented bodies of hundreds of half-naked dancers to fantastical ornamental formations. Based on the "feminine" functioning as erotic spectacle for the film hero the present work examines the socially institutionalized dualistic concept of "passive femininity" and "active masculinity". It addresses the role of showgirls and stages in film and looks closer into the "male gaze" of the camera and the audience. In this context, the paper discusses traditional cinematic "female" stereotypes, such as the "femme fatale" and the "marrying woman" and highlights the enormous influence of the "palaces of distraction" (Siegfried Kracauer) on our social reality. The work reviews repetitive patterns in the history of film and draws a comparison to the current (re)presented "images of women".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Footlight Parade; Frau <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; ; Berkeley, Busby; Filmmusical; Choreografie; Geschlechterstereotyp;
    Umfang: 83 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ. für angewandte Kunst, Dipl.-Arb., 2014

  19. Körperbilder im Spiegel der Werbung
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Werbung; Geschlechterrolle; Medienpädagogik;
    Umfang: getr. Zählung, Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Salzburg, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2014

  20. Geschlechterrollen in den Dramen Hasanaginica, Hasanaga und Pomračina krvi
    Erschienen: 2017

    ger: Betrachtet man das Leben von Männern und Frauen im Hinblick auf die alten Zeiten zeigt sich, dass sich die Geschlechterrollen im Laufe der Zeit stark verändert haben. Die traditionellen patriarchalischen Rollen haben sich gewandelt. Nicht nur... mehr

     

    ger: Betrachtet man das Leben von Männern und Frauen im Hinblick auf die alten Zeiten zeigt sich, dass sich die Geschlechterrollen im Laufe der Zeit stark verändert haben. Die traditionellen patriarchalischen Rollen haben sich gewandelt. Nicht nur der Mann gilt heutzutage als Ernährer der Familie, sondern auch die Frau. Das männliche und das weibliche Geschlecht wurden einander gleichgestellt und ihre Rollen in der heutigen Gesellschaft werden als gleichberechtigt betrachtet. Während man im realen Leben die Gleichstellung der Geschlechterrollen als etwas ganz Normales empfindet und erlebt, wird in der vorliegenden Masterarbeit die Frage gestellt, ob literarische Figuren auch dem Rollenwandel folgen und als gleichberechtigte Wesen in der Literatur dargestellt werden. Um diese Frage beantworten zu können, werden die südslawischen Dramen Hasanaginica, Hasanaga und Pomračina krvi betrachtet und die Geschlechterrollen ihrer Figuren untersucht. Ziel der Arbeit ist es, die wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zur Entstehung der traditionellen geschlechtlichen Rollenverteilungen und ihrer Differenzierungen herauszuarbeiten, um anhand dessen die Geschlechterrollen der literarischen Figuren zu untersuchen. Da diese Geschlechterrollen hauptsächlich auf einem slawisch-muslimischen Sittenkodex basieren, werden ihre Rollen und ihre Verhaltensweisen aus einem patriarchalen, religiösen und gesellschaftlichen Gesichtspunkt und im Hinblick auf den Dramenkonflikt untersucht. Daraus lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass alle behandelten Dramen auf den ersten Blick ihren LeserInnen ein Bild von der Zweigeschlechtlichkeit vermitteln, welches der stereotypischen geschlechtlichen Rollenverteilung in einer patriarchalisch islamischen Gesellschaft entspricht. Dieses Bild hält aber nur bis zum Ausbruch des Dramenkonfliktes zwischen der männlichen und der weiblichen Hauptfigur an, denn dieser trägt dazu bei, dass die literarischen Figuren aus ihren bis dato traditionellen Rollenverteilungen schlüpfen können und sich in einen Kampf für die Gleichberechtigung begeben, welcher letztendlich in einer Rückkehr der eingeprägten geschlechtlichen Rollen endet. eng: Taking a closer look at the lives of men and women in the old days, it becomes evident that gender roles have changed significantly over time. Traditional patriarchal roles have evolved. Males are no longer the sole breadwinner, but rather share the role with their partner. Men and women have become equal and their roles in today’s society are considered equal. While in real life equal gender roles are considered and experienced as normal, the aim of this master thesis is to investigate if literary figures also follow this role shift and if they are portrayed in literature as equal human beings. In order to explore these questions, this master thesis investigates the South Slavic dramas Hasanaginica, Hasanaga and Pomračina krvi and the gender roles of the characters in these dramas. The aim of this master thesis is to identify the most important theoretical findings on the development of traditional gender roles and gender differentiations and, based on these findings, to investigate the gender roles of the literary figures. As these gender roles are largely based on a Slavic Muslim moral code, the roles and behaviors of the characters are investigated from a patriarchal, religious and societal perspective and taking into account the conflict in the drama. The analysis establishes that, at first glance, all investigated dramas give readers an impression of gender dualism which corresponds to the stereotypical distribution of gender roles in a patriarchal Islamic society. This impression, however, lasts only until the conflict in the drama between the male and female protagonist is initiated, as the conflict contributes to the literary figures escaping their hitherto traditional gender roles and getting into a fight for equality which eventually ends with a return to longstanding gender roles.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Südslawische Sprachen; Drama; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 97 Blätter
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Masterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2017

  21. Inszenierung von Sexualität und Geschlechterkonstruktion in zwei Filmen Julio Medems
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medem, Julio; Sexualverhalten <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 194 Seiten
    Bemerkung(en):

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2017

  22. Möglichkeiten eines gendersensiblen Literaturunterrichts in der Grundschule
    Fokus Bilderbuch
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Bilderbuch; Literaturunterricht; Volksschule;
    Umfang: 102 Blätter, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Salzburg, 2016

  23. <<Die>> Entwicklung der Frauenrolle in Fernsehserien innerhalb der letzten 30 Jahre
    Darstellung anhand des Vergleichs der US Dramaserien "Dallas" und "Brothers & Sisters"
    Erschienen: Mai 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: USA; Fernsehserie; Frau <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>; Geschichte 1986-2016;
    Umfang: 225 Blätter, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Blatt 215-222

    Masterarbeit, Universität Salzburg, 2016

  24. 1914: Krieg. Mann. Musik
    Beteiligt: Rode-Breymann, Susanne (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rode-Breymann, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783487155463
    RVK Klassifikation: LR 56600
    Schriftenreihe: Jahrbuch Musik und Gender ; Band 9
    Schlagworte: Männlichkeit <Motiv>; Musik; Weltkrieg <1914-1918>; ; Mann; Musik; Weltkrieg <1914-1918>; ; ; Geschlechterrolle; Musik; Weltkrieg <1914-1918>; ;
    Umfang: 203 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 195-200

  25. Gender, sexuality and nationalism in the Easter Rising 1916 and Jamie O'Neill's "At swim, two boys"
    Erschienen: Mai 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Osteraufstand; Nationalismus; Sexualverhalten; Geschlechterstereotyp; ; O'Neill, Jamie; Osteraufstand <Motiv>; Nationalismus <Motiv>; Geschlechterrolle <Motiv>;
    Umfang: 86 Blätter, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Blatt 84-86

    Diplomarbeit, Paris-Lodron-Universität Salzburg, 2017