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  1. Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens. Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz
    Autor*in: König, Lisa
    Erschienen: 2020

  2. Fiction
    mode d'emploi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Presses universitaires de Rennes, Rennes

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782753578975
    Schlagworte: Fiktion; Literaturtheorie; Ästhetik;
    Umfang: 349 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 329-335

  3. Von Chiavenna nach Gelnhausen
    zur Fiktionalität der Geschichte
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830942597; 3830942591
    Weitere Identifier:
    9783830942597
    RVK Klassifikation: NB 5350
    Schlagworte: Friedrich; Heinrich; Chiavenna; Gelnhausen; Kniefall; Reichsacht; Geschichte 1176-1180; Fiktion; Geschichtstheorie;
    Umfang: 105 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 83-100

  4. GenReVisions
    genre experimentation and world-construction in contemporary Anglophone literature
    Autor*in: Allen, Martina
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825347093; 3825347095
    Weitere Identifier:
    9783825347093
    RVK Klassifikation: HO 10710
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; Band 468
    Schlagworte: Mitchell, David; Rushdie, Salman; Hall, Steven; Wirklichkeit <Motiv>; Fiktion; Literaturgattung; ; Englisch; Literatur; Welt <Motiv>; ; Mitchell, David; Rushdie, Salman;
    Umfang: 300 Seiten, 25 x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 291-300

    Dissertation, Universität Frankfurt, 2013

  5. Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens
    eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz
    Autor*in: König, Lisa
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Boelmann, Jan (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834020550; 3834020559
    Weitere Identifier:
    9783834020550
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 2970 ; EC 1452 ; DP 1000
    Schriftenreihe: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik / herausgegeben von Jan M. Boelmann ; Band 4
    Schlagworte: Grundschule; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fiktion; Textverstehen;
    Umfang: 429 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 408-429

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020

  6. Unheimliche Erinnerung - erinnerte Unheimlichkeit
    Nationalsozialismus im literarischen Gedächtnis
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Wie wird Erinnerung an den Nationalsozialismus überliefert und neu konstruiert? Christoph Leitgebs Buch stellt diese Frage an das Gedächtnis von Literatur, ausgehend von Theorien des Unheimlichen. Ein Essay Sigmund Freuds steht am Anfang einer... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Wie wird Erinnerung an den Nationalsozialismus überliefert und neu konstruiert? Christoph Leitgebs Buch stellt diese Frage an das Gedächtnis von Literatur, ausgehend von Theorien des Unheimlichen. Ein Essay Sigmund Freuds steht am Anfang einer Tradition von vor allem französisch- und englischsprachigen Theorien, die das Konzept des »Unheimlichen« aus der Psychoanalyse in die Kulturwissenschaften übertragen. Dieses Buch zeigt Konsequenzen daraus für den Zusammenhang von Unheimlichem und Erinnerung. Exemplarische Analysen zu Autorinnen und Autoren wie Ilse Aichinger, Heimrad Bäcker, Thomas Harlan oder Josef Winkler stellen die Frage: Warum und wie wird Erinnerung an den Nationalsozialismus als »unheimlich« dargestellt, ausgehend von ganz unterschiedlichen biografischen Positionen?

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765364
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5076
    Schlagworte: Angst; Psychoanalyse; Holocaust; Verdrängung; Trauma; Erinnerungsort; Repression; Psychoanalysis; Dekonstruktion; Deconstruction; lacan; Fiktion; Sprechakttheorie; Speech Act Theory; Uncanny; Anxiety; Austrian Literature; Fictive
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 329 Seiten)
  7. Faktuales und fiktionales Erzählen II
    Geschichte - Medien - Praktiken
    Beteiligt: Breitenwischer, Dustin (HerausgeberIn); Häger, Hanna-Myriam (HerausgeberIn); Menninger, Julian (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Der Sammelband befasst sich mit historisch spezifischen Formen faktualen und fiktionalen Erzählens innerhalb der Literatur und diverser nicht-literarischer Medien. Die in ihm versammelten Beiträge gehen der Frage nach, wie und warum das jeweilige... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Der Sammelband befasst sich mit historisch spezifischen Formen faktualen und fiktionalen Erzählens innerhalb der Literatur und diverser nicht-literarischer Medien. Die in ihm versammelten Beiträge gehen der Frage nach, wie und warum das jeweilige Medium, der historische Kontext, gesellschaftlich-kulturelle Normen und ästhetische Konventionen bestimmte Faktualitäts- oder Fiktionalitätsansprüche innerhalb des Erzählten formulieren können (oder nicht). Genauer noch verdeutlichen sie, dass die Geltungsansprüche eines Textes gleichermaßen an den geschichtlichen Rahmen, das Erzählmedium und die sich in diesem ausdrückende Erzählpraxis gebunden sind. Die Diskussion, Analyse und Kontrastierung geschichtlicher Besonderheiten und eines erweiterten Medienarsenals ermöglicht es so, erzählspezifische Charakteristika faktualen und fiktionalen Erzählens in ihren vielgestaltigen Ausprägungen aufzudecken und zu beschreiben. Der disziplinären Vielfalt der Beitragenden entsprechend richtet sich der Band gleichermaßen an medienwissenschaftlich orientierte NarratologInnen und LiteraturwissenschaftlerInnen. This volume deals with historically specific forms of factual and fictional narration within literature and various non-literary media. The contributions address the question of how and why the respective medium, the historical context, socio-cultural norms, and aesthetic conventions can (or cannot) formulate certain claims to factuality or fictionality within a given narrative. More specifically, the collected essays clarify that the validity claims of a text are equally tied to its historical framework, its particular medium, and its respective narrative practice. The discussion, analysis, and comparison of historical peculiarities on the one hand and an extended media arsenal on the other thus enables the contributors to uncover and describe narrative-specific characteristics of factual and fictional narration in their diverse forms of expression. In line with the disciplinary diversity of its contributors, the volume is aimed both at media-scientifically oriented narratologists and literary scholars as well as social scientist and scholars in the humanities who are invested in the interdisciplinarity of narrative theory.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Breitenwischer, Dustin (HerausgeberIn); Häger, Hanna-Myriam (HerausgeberIn); Menninger, Julian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956505126
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4500
    Schriftenreihe: Array
    Faktuales und fiktionales Erzählen ; Band 8
    Schlagworte: Literatur; Fiktion; Diachron; Geschichte; Medien; Medienwissenschaft; media; history; media studies; Fiktionales Erzählen; Praktiken; fictional narration; practices
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  8. Narrative factuality
    a handbook
    Beteiligt: Fludernik, Monika (HerausgeberIn); Ryan, Marie-Laure (HerausgeberIn); Specker, Hanna (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2019; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Fludernik, Monika (HerausgeberIn); Ryan, Marie-Laure (HerausgeberIn); Specker, Hanna (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110486278; 9783110484991
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Faktizität; Fiktion; Narrativität;
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 780 Seiten), 6 Illustrationen
  9. Fiktion, Wissen, Gedächtnis
    literaturtheoretische Studien
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Klappentext: Will man aus einer Perspektive der longue durée begreifen, was Literatur ist, dann ist es aufschlussreich, sich mit den Begriffen »Fiktion«, »Wissen« und »Gedächtnis« zu befassen. Der vorliegende Band vereinigt, unterteilt in drei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klappentext: Will man aus einer Perspektive der longue durée begreifen, was Literatur ist, dann ist es aufschlussreich, sich mit den Begriffen »Fiktion«, »Wissen« und »Gedächtnis« zu befassen. Der vorliegende Band vereinigt, unterteilt in drei Abschnitte, Einzelstudien, die sich jeweils schwerpunktmäßig auf einen dieser drei Begriffe fokussieren. Dabei werden geeignete theoretische Modelle eingeführt und so zugeschnitten, dass sie textanalytisch nutzbar gemacht werden können. Ziel ist es jeweils, wichtige literaturtheoretische Grundlagen zu entfalten und diese in ihrem Erklärungspotential für literarische Texte zu erschließen. Es kommt dabei auch zu Rückkopplungen zwischen Theoriediskurs und literarischer Praxis, insofern diese nicht selten in selbstreflexiver Form die eigenen Grundlagen thematisiert und implizite Theoriemodelle entwirft. Behandelt werden Texte aus dem Novellino, von Dante, Boccaccio, Cervantes, Diderot, Jean Paul, Foscolo, Balzac, Baudelaire, Zola, Capuana, Proust, Simon, Levi, Semprún, Perec und Modiano. Der Band richtet sich auch an Nicht-Romanisten, weshalb alle romanischsprachigen Zitate übersetzt wurden. Klappentext engl.: If one wants to understand what literature is from a longue durée perspective, it is instructive to examine the terms ‘fiction’, ‘knowledge’ and ‘memory’. Grouped into three sections, analytical studies each focusing on one of these three terms are compiled in this book. These studies introduce suitable theoretical models in this respect, which have been customised so that they can be used in textual analysis. In this way, the book aims to reveal important foundations of literary theory and analyse them in terms of their potential to explain literary texts. This also results in feedback effects between theoretical discourse and literary practice to the extent that they thematise their own foundations, often through self-reflection, and devise implicit theoretical models. The studies deal with texts from Il Novellino and by Dante, Boccaccio, Cervantes, Diderot, Jean Paul, Foscolo, Balzac, Baudelaire, Zola, Capuana, Proust, Simon, Levi, Semprún, Perec and Modiano. This book will also appeal to non-Romanists, which is why all quotations in a foreign language have been translated.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1820
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Array ; Band 248
    Litterae ; 248
    Schlagworte: Erinnerung; Fiktionstheorie; Konzentrationslager; Dante; Reenactment; Jean Paul; Don Quijote; Marcel Proust; Novellino; Boccaccio; Balzac; Baudelaire; Zola; Ugo Foscolo; Claude Simon; knowledge; literary theory; literary text; Fiktion; Gedächtnis; memory; Wissen; Literaturtheorie; Romanistik; literarische Texte; fiction; Romance studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (429 Seiten)
  10. Von Chiavenna nach Gelnhausen
    zur Fiktionalität der Geschichte
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Grau erscheint so manchem die Theorie. Nicht zuletzt die Geschichtstheorie, erscheint die Geschichte doch als ein Feld, auf dem über vergangene Verhältnisse vor allem erzählt wird. Das aber klingt einfacher, als es ist. Die Geschichte von Chiavenna... mehr

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    Grau erscheint so manchem die Theorie. Nicht zuletzt die Geschichtstheorie, erscheint die Geschichte doch als ein Feld, auf dem über vergangene Verhältnisse vor allem erzählt wird. Das aber klingt einfacher, als es ist. Die Geschichte von Chiavenna nach Gelnhausen zeigt es: Sie lässt sich unterschiedlich erzählen – und sie ist in der Geschichtswissenschaft immer wieder anders erzählt worden. Diesen Erzählstrang nimmt der Band auf, wenn zunächst wissenschaftsgeschichtliche Momente dieser Geschichte in das Blickfeld gerückt werden. Dadurch wird der Erzählfaden entflochten und geschichtstheoretische Implikationen kommen zum Vorschein, die zunächst seziert und in ihren geschichtsdidaktischen Konsequenzen beleuchtet werden, die in allen Formen der Geschichtsvermittlung, vor allem aber in einer zeitgemäßen Historiographie Berücksichtigung erfordern.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  11. Literarisch-ökonomische Spekulationen. Joseph Vogl und Georg Dickmann im Gespräch
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität der Künste Berlin, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spekulation <Philosophie>; Gespräch; Börse; Fiktion; Spekulation; Wirtschaft; Kunst
    Weitere Schlagworte: Vogl, Joseph (1957-); Crash; Finanzökonomie; Spekulation; Fiktion; Ereignis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Das Ästhetisch-Spekulative, S. 214-222

  12. Photography and belief
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  David Zwirner Books, New York, New York

    In this exploration of contemporary photography, David Levi Strauss questions the concept that "seeing is believing."Identifying a recent shift in the dominance of photography, Strauss looks at the power of the medium in the age of Photoshop,... mehr

     

    In this exploration of contemporary photography, David Levi Strauss questions the concept that "seeing is believing."Identifying a recent shift in the dominance of photography, Strauss looks at the power of the medium in the age of Photoshop, smartphones, and the internet, asking important questions about how we look and what we trust. In the first 'ekphrasis' title on photography, Strauss challenges the aura of believability and highlights the potential dangers around this status. He examines how images produced on cameras gradually gained an inordinate power to influence public opinion, prompt action, comfort and assuage, and direct or even create desire. How and why do we believe technical images the way we do? Offering a poignant argument in the era of "deepfakes," Strauss draws attention to new changes in the technology of seeing. Some uses of "technical images" are causing the connection between images and belief (between seeing and believing) to fray and pull apart. How is this shifting our relationship to images? Will this crisis in what we can believe come to threaten our very purchase on the real? This book is an inquiry into the history and future of our belief in images

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781644230473; 164423047X
    RVK Klassifikation: AP 94700
    Schriftenreihe: Ekphrasis
    Schlagworte: Fotografie; Fotomontage; Objektivität; Fiktion; Wahrheit; Authentizität; Sehen; Ekphrasis; ; Benjamin, Walter; Berger, John; Barthes, Roland; Flusser, Vilém; Fotografie;
    Weitere Schlagworte: ART / General
    Umfang: 93 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 84-87

  13. Imagining and knowing
    the shape of fiction
    Autor*in: Currie, Gregory
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780199656615
    Weitere Identifier:
    9780199656615
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; EC 1840
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Imagination; Literatur; Fiktion; Wissen; Erkenntnis;
    Umfang: xiii, 240 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [219]-236

  14. Critique de la raison narrative
    le récit dans l'™ère digitale
    Erschienen: 2020
    Verlag:  LeseditionsOvadia, Nice

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782363924308
    Schriftenreihe: Chemins de pensée
    Schlagworte: Erzähltheorie; Fiktion; Digitale Revolution;
    Umfang: 241 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (05.11.2021)

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 227-[237]

  15. Fiktionen im Recht
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Als „syphilis of the law“ (Bentham) und „Krücken“ (Jhering) verdammt, wird seit über 2000 Jahren immer wieder die Ausrottung von Rechtsfiktionen gefordert. Genauso leidenschaftlich werden sie aber auch als höchst wertvoll verteidigt und sogar zur... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Als „syphilis of the law“ (Bentham) und „Krücken“ (Jhering) verdammt, wird seit über 2000 Jahren immer wieder die Ausrottung von Rechtsfiktionen gefordert. Genauso leidenschaftlich werden sie aber auch als höchst wertvoll verteidigt und sogar zur Grundlage des Rechts (Kelsen) erklärt. Wie passt das zusammen? Kristin Albrecht zeigt auf Grundlage einer historischen und rechtsvergleichenden Analyse, dass man im Recht nicht „der Rechtsfiktion“ begegnet, sondern drei unterschiedlichen Typen: Den fiktiven Annahmen, den fiktiven Personen und den fiktiven Rechtsinstituten. Sie entwickelt diese Typen mit philosophischer Gründlichkeit und diskutiert anschließend, was „so troubling“ bzw. „beneficial and useful“ (Blackstone) an ihnen ist.

     

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  16. Exploring fictionality
    conceptions, test cases, discussions
    Beteiligt: Maagaard, Cindie Aaen (HerausgeberIn); Schäbler, Daniel (HerausgeberIn); Lundholt, Marianne Wolff (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  University Press of Southern Denmark, Odense

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 105516
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Maagaard, Cindie Aaen (HerausgeberIn); Schäbler, Daniel (HerausgeberIn); Lundholt, Marianne Wolff (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788740832235; 8740832236
    Schriftenreihe: University of Southern Denmark studies in literature ; vol. 69
    Schlagworte: Fiktion; Literatur; Rhetorik;
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
  17. Fiction
    mode d'emploi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Presses universitaires de Rennes, Rennes

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 129274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782753578975
    Schlagworte: Fiktion; Literaturtheorie; Ästhetik;
    Umfang: 349 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 329-335

  18. Un ritrovamento inatteso
    Le Corbusier a Napoli, 1962 = An unexpected find
    Erschienen: maggio 2020
    Verlag:  LetteraVentidue, Siracusa, Italy

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2020:5452:
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862424158
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Schriftenreihe: Array ; 51
    Schlagworte: Le Corbusier; Neapel; Architekturzeichnung; Skizzenbuch; Fiktion; Geschichte 1962;
    Umfang: 79 Seiten, 72 ungezählte Seiten Abbildungen, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Le Corbusier (1887-1965)

    Naples (Campania)

    Includes bibliographical references

  19. Fiction and the Agnostic
    Erschienen: [2020]

    Consider the agnostic who thinks that reason and evidence are neutral on the question of God’s existence, and as a result neither believes that God exists nor believes that God does not exist. Can such an agnostic live a genuinely religious life -... mehr

    Zugang:
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Consider the agnostic who thinks that reason and evidence are neutral on the question of God’s existence, and as a result neither believes that God exists nor believes that God does not exist. Can such an agnostic live a genuinely religious life - even one in which God is the central animating idea? They might do so by accepting Pascal’s Wager: the expected rewards will always be greater if one bets on God’s existence than if one does not. Or they might accept William James’s argument that religious beliefs are properly activated by our passional nature. But both of these routes involve abandoning the initial agnosticism, and so are open to charges of irrationality. In this paper I explore a third route to the religious life, suggested by Pascal’s discussion, one which uses fiction and make-believe as the central prop. It might seem that this too entails abandoning agnosticism in favour of the view that religion just is fiction. I suggest, however, that there is a phenomenon which I term “serious make-believe” in which one can remain agnostic about whether the object of make-believe is real or a useful fiction. Applied to religion, the result is a religious life that is both genuinely engaged (and not merely experimental) and yet, by remaining agnostic, cannot be accused of irrationality.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: European journal for philosophy of religion; Innsbruck : University of Innsbruck in cooperation with the John Hick Centre for Philosophy of Religion at the University of Birmingham, 2009; 12(2020), 3, Seite 163-181; Online-Ressource

    Schlagworte: Agnostizismus; Religion; Fiktion; Religiöses Leben;
  20. Fiktion, Wissen, Gedächtnis
    literaturtheoretische Studien
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Klappentext: Will man aus einer Perspektive der longue durée begreifen, was Literatur ist, dann ist es aufschlussreich, sich mit den Begriffen »Fiktion«, »Wissen« und »Gedächtnis« zu befassen. Der vorliegende Band vereinigt, unterteilt in drei... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Klappentext: Will man aus einer Perspektive der longue durée begreifen, was Literatur ist, dann ist es aufschlussreich, sich mit den Begriffen »Fiktion«, »Wissen« und »Gedächtnis« zu befassen. Der vorliegende Band vereinigt, unterteilt in drei Abschnitte, Einzelstudien, die sich jeweils schwerpunktmäßig auf einen dieser drei Begriffe fokussieren. Dabei werden geeignete theoretische Modelle eingeführt und so zugeschnitten, dass sie textanalytisch nutzbar gemacht werden können. Ziel ist es jeweils, wichtige literaturtheoretische Grundlagen zu entfalten und diese in ihrem Erklärungspotential für literarische Texte zu erschließen. Es kommt dabei auch zu Rückkopplungen zwischen Theoriediskurs und literarischer Praxis, insofern diese nicht selten in selbstreflexiver Form die eigenen Grundlagen thematisiert und implizite Theoriemodelle entwirft. Behandelt werden Texte aus dem Novellino, von Dante, Boccaccio, Cervantes, Diderot, Jean Paul, Foscolo, Balzac, Baudelaire, Zola, Capuana, Proust, Simon, Levi, Semprún, Perec und Modiano. Der Band richtet sich auch an Nicht-Romanisten, weshalb alle romanischsprachigen Zitate übersetzt wurden. Klappentext engl.: If one wants to understand what literature is from a longue durée perspective, it is instructive to examine the terms ‘fiction’, ‘knowledge’ and ‘memory’. Grouped into three sections, analytical studies each focusing on one of these three terms are compiled in this book. These studies introduce suitable theoretical models in this respect, which have been customised so that they can be used in textual analysis. In this way, the book aims to reveal important foundations of literary theory and analyse them in terms of their potential to explain literary texts. This also results in feedback effects between theoretical discourse and literary practice to the extent that they thematise their own foundations, often through self-reflection, and devise implicit theoretical models. The studies deal with texts from Il Novellino and by Dante, Boccaccio, Cervantes, Diderot, Jean Paul, Foscolo, Balzac, Baudelaire, Zola, Capuana, Proust, Simon, Levi, Semprún, Perec and Modiano. This book will also appeal to non-Romanists, which is why all quotations in a foreign language have been translated.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968210230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1820
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Array ; Band 248
    Litterae ; 248
    Schlagworte: Erinnerung; Fiktionstheorie; Konzentrationslager; Dante; Reenactment; Jean Paul; Don Quijote; Marcel Proust; Novellino; Boccaccio; Balzac; Baudelaire; Zola; Ugo Foscolo; Claude Simon; knowledge; literary theory; literary text; Fiktion; Gedächtnis; memory; Wissen; Literaturtheorie; Romanistik; literarische Texte; fiction; Romance studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (429 Seiten)
  21. Faktuales und fiktionales Erzählen II
    Geschichte - Medien - Praktiken
    Beteiligt: Breitenwischer, Dustin (HerausgeberIn); Häger, Hanna-Myriam (HerausgeberIn); Menninger, Julian (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Der Sammelband befasst sich mit historisch spezifischen Formen faktualen und fiktionalen Erzählens innerhalb der Literatur und diverser nicht-literarischer Medien. Die in ihm versammelten Beiträge gehen der Frage nach, wie und warum das jeweilige... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
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    Der Sammelband befasst sich mit historisch spezifischen Formen faktualen und fiktionalen Erzählens innerhalb der Literatur und diverser nicht-literarischer Medien. Die in ihm versammelten Beiträge gehen der Frage nach, wie und warum das jeweilige Medium, der historische Kontext, gesellschaftlich-kulturelle Normen und ästhetische Konventionen bestimmte Faktualitäts- oder Fiktionalitätsansprüche innerhalb des Erzählten formulieren können (oder nicht). Genauer noch verdeutlichen sie, dass die Geltungsansprüche eines Textes gleichermaßen an den geschichtlichen Rahmen, das Erzählmedium und die sich in diesem ausdrückende Erzählpraxis gebunden sind. Die Diskussion, Analyse und Kontrastierung geschichtlicher Besonderheiten und eines erweiterten Medienarsenals ermöglicht es so, erzählspezifische Charakteristika faktualen und fiktionalen Erzählens in ihren vielgestaltigen Ausprägungen aufzudecken und zu beschreiben. Der disziplinären Vielfalt der Beitragenden entsprechend richtet sich der Band gleichermaßen an medienwissenschaftlich orientierte NarratologInnen und LiteraturwissenschaftlerInnen. This volume deals with historically specific forms of factual and fictional narration within literature and various non-literary media. The contributions address the question of how and why the respective medium, the historical context, socio-cultural norms, and aesthetic conventions can (or cannot) formulate certain claims to factuality or fictionality within a given narrative. More specifically, the collected essays clarify that the validity claims of a text are equally tied to its historical framework, its particular medium, and its respective narrative practice. The discussion, analysis, and comparison of historical peculiarities on the one hand and an extended media arsenal on the other thus enables the contributors to uncover and describe narrative-specific characteristics of factual and fictional narration in their diverse forms of expression. In line with the disciplinary diversity of its contributors, the volume is aimed both at media-scientifically oriented narratologists and literary scholars as well as social scientist and scholars in the humanities who are invested in the interdisciplinarity of narrative theory.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Breitenwischer, Dustin (HerausgeberIn); Häger, Hanna-Myriam (HerausgeberIn); Menninger, Julian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956505126
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Faktuales und fiktionales Erzählen ; 8
    Schlagworte: Literatur; Fiktion; Diachron
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 S.)
  22. Fiktionen im Recht
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Als „syphilis of the law“ (Bentham) und „Krücken“ (Jhering) verdammt, wird seit über 2000 Jahren immer wieder die Ausrottung von Rechtsfiktionen gefordert. Genauso leidenschaftlich werden sie aber auch als höchst wertvoll verteidigt und sogar zur... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    Orient-Institut Beirut
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    Als „syphilis of the law“ (Bentham) und „Krücken“ (Jhering) verdammt, wird seit über 2000 Jahren immer wieder die Ausrottung von Rechtsfiktionen gefordert. Genauso leidenschaftlich werden sie aber auch als höchst wertvoll verteidigt und sogar zur Grundlage des Rechts (Kelsen) erklärt. Wie passt das zusammen? Kristin Albrecht zeigt auf Grundlage einer historischen und rechtsvergleichenden Analyse, dass man im Recht nicht „der Rechtsfiktion“ begegnet, sondern drei unterschiedlichen Typen: Den fiktiven Annahmen, den fiktiven Personen und den fiktiven Rechtsinstituten. Sie entwickelt diese Typen mit philosophischer Gründlichkeit und diskutiert anschließend, was „so troubling“ bzw. „beneficial and useful“ (Blackstone) an ihnen ist.

     

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  23. Virtualità: la pietà popolare del futuro?
    Erschienen: 2020

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Rivista liturgica; Torino-Leumann : Elle Di Ci, 1914; 107(2020), 1, Seite 81-92

    Schlagworte: Volksfrömmigkeit; Neue Medien; Virtuelle Realität; Fiktion;
  24. The ethics of narration in Helen Demidenko's The hand that signed the paper, 1994 and 2017
    Autor*in: Morgan, Peter
    Erschienen: [2020]

    During the mid-1990s the Australian literary scene was shaken by controversy over issues of antisemitism and Holocaust representation in Helen Demidenko's debut novel, The Hand That Signed the Paper. In 2017, Darville reissued the novel. At a time... mehr

     

    During the mid-1990s the Australian literary scene was shaken by controversy over issues of antisemitism and Holocaust representation in Helen Demidenko's debut novel, The Hand That Signed the Paper. In 2017, Darville reissued the novel. At a time when debate is raging over the nature and limits of freedom of expression and the status of words and facts, this was a provocative move. This article revisits The Hand in order to resolve the issues of literary antisemitism and freedom of speech that it raised in 1994 and continues to raise today. I apply Avishai Margalit's notion of an “ethics of memory” to the autofictional text in order to develop a theory of an “ethics of narration” in literary fiction. This narrative ethics enables distinctions to be made in relation to truth claims and fictionality, which were opaque in Demidenko's original autofiction and remain unresolved in the reissued version.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Association for Jewish Studies; AJS review; Philadelphia, PA : University of Pennsylvania Press, 1976; 44(2020), 2, Seite 368-383; Online-Ressource

    Schlagworte: Erzählung; Fiktion; Wahrheit; Erinnerung; Antisemitismus;
  25. “Haven't I told you not to take yourself outside of the law?”
    Rabbi Yirmiyah and the characterization of a scholastic
    Autor*in: Wolf, Sarah
    Erschienen: [2020]

    The paper looks at several episodes in which R. Yirmiyah is rebuked for questions that are portrayed as epistemologically destabilizing to the rabbinic legal project. I argue that R. Yirmiyah is portrayed as a caricature of late rabbinic scholastic... mehr

     

    The paper looks at several episodes in which R. Yirmiyah is rebuked for questions that are portrayed as epistemologically destabilizing to the rabbinic legal project. I argue that R. Yirmiyah is portrayed as a caricature of late rabbinic scholastic thought, and that his characterization enables the writers of the Bavli to hold their own scholastic tendencies up to critique while also drawing protective boundaries around the analytical direction their legal culture has taken. I also read the passages together to demonstrate that the Bavli functions as a unified literary work in previously unacknowledged ways. These episodes form a sort of nonlinear plot, a web of stories that produce a character with his own “history.” There may be no historical rabbinic nuisance named R. Yirmiyah, but there is certainly a constructed literary one, whose reappearance throughout the Talmud plays an important role in working out tensions within the rabbinic legal project.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Association for Jewish Studies; AJS review; Philadelphia, PA : University of Pennsylvania Press, 1976; 44(2020), 2, Seite 384-410; Online-Ressource

    Schlagworte: Talmud; Rabbiner <Motiv>; Rabbi; Halacha; Gesetz <Motiv>; Fiktion;