Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 170.

  1. Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters
    XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013
    Beteiligt: Lähnemann, Henrike (HerausgeberIn); McLelland, Nicola (HerausgeberIn); Miedema, Nine Robijntje (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert entwickelt. Theoriegeleitetes Wissen und praxisbezogene Handlungsanweisungen werden nicht nur in im engeren Sinne didaktischen Texten vermittelt. Lehrhaftes Sprechen und der Anspruch, lêre und bilde zu bieten, ist ein Grundprinzip auch der erzählenden Texte, der Lyrik und der Spiele. Die hier versammelten Beiträge des XIII. Anglo-German Colloquium in Nottingham (2013) geben somit einen faszinierenden Einblick in das ganze Spektrum mittelalterlicher Wissensvermittlung im Spannungsfeld schriftlicher und mündlicher Traditionen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lähnemann, Henrike (HerausgeberIn); McLelland, Nicola (HerausgeberIn); Miedema, Nine Robijntje (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783772056253
    Weitere Identifier:
    9783772056253
    RVK Klassifikation: GE 8051 ; GE 8202
    Körperschaften/Kongresse: Anglo-German Colloquium, 23. (2013, Nottingham)
    Schlagworte: German literature; Teaching; Sermons, German; Religious literature, German; Education in literature; German language; Latin language, Medieval and modern; Deutsch; Mittelalter; Lehre; Bildung; Fachsprache; Wissenstransfer; Textaneignung; Literatur; Meditation; Gebet
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Henrike Lähnemann, Nicola McLelland und Nine Miedema: Einleitung ; Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters : Einleitung

    Christoph Huber: Grundlagen der Lehre ; Lehre, Bildung und das Fiktionale

    Manfred Eikelmann und Silvia Reuvekamp: Wie lernt der Mensch? : Anthropologische Betrachtungen der Lern- und Entwicklungsfähigkeit des Menschen in lateinischen und deutschen Texten des Mittelalters

    Stephen Mossman: Wie lernte man aus der Predigt? : zur Medialität der deutschen Predigt im späteren Mittelalter, ausgehend von der Zitatensammlung der Berliner Handschrift Ms. germ. quart. 191

    Timothy R. Jackson: Nu wil ich schreiban unser heil : James Ussher und die Verwendung der altdeutschen Literatur im Dienst der Reformation

    Alderik H. Blom: Bildung und Textaneignung ; Die Altalemannischen Psalmenfragmente : zur Struktur, Interpunktion und Pragmatik einer althochdeutschen Interlinearversion

    Nikolaus Henkel: Vergil lesen : Thomas Murners Aeneis-Übersetzung als Weg zur Lektüre eines lateinischen Klassikers

    Sarah Bowden: Auf Deutsch lehren : Deutsch und Latein in ausgewählten frühmittelhochdeutschen Texten

    Nigel Harris: Lehren und Bilden in den Schriften eines spätmittelalterlichen 'Machtmenschen' Bischof Ulrich II. Putsch von Brixen

    Annette Gerok-Reiter: Meditation und Gebet ; Gestufte Lehre : Thema und Variation bei Mechthild von Magdeburg

    Stefan Matter: Mittelhochdeutsche Tagzeitentexte im Spannungsfeld von Liturgie und Privatandacht : zu Formen des Laienstundengebetes im deutschsprachigen Mittelalter

    Anne Simon: Ave Maria und Rosenkranz als Gebetsunterweisung im spätmittelalterlichen Nürnberg

    Nigel F. Palmer: Bildung durch Gebet : Meditation und der Aufbau des inneren Menschen im Strassburger Begerin-Gebetbuch um 1480

    Sandra Linden: Wissenstransfer ; Lieben lernen? Lehrhafte Vermittlung und ihre Problematisierung in Minnereden

    Franz-Josef Holznagel: Apenbar sus lere! : Weltliche Didaxe im 'Rostocker Liederbuch'

    Annette Volfing: Kunst- und Wissenstransfer bei Rumelant von Sachsen

    Heike Sahm und Stephanie Schott: Fachsprache und Dialog ; Geschrei oder Gesang : Rosenplüts Beitrag zur Debatte um Leitbilder der Nürnberger Handwerker-dichtung im 15. Jahrhundert

    Christina Lechtermann: Fleiss : Übung und Genauigkeit in der Messkunst Heinrich Lautensacks

    Simone Schultz-Balluff: Anweisung und Lehre : zur Funktionalisierung von St. Anselmi Fragen an Maria

    Frank Fürbeth: Lehrdialoge und Sprichwörter als Formen der Wissensvermittlung in Heinrich Wittenwilers Ring

    Manfred Kern: Reflexion über erzählende Literatur ; Buch, Trost und Sorge oder die schwierige Versöhnung von Poesie und Wissen

    Gert Hübner ...: Erzähltes Handeln, kulturelles Handlungswissen und ethischer Diskurs Überlegungen zur Lehrhaftigkeit vormoderner Erzählungen

    Ricarda Bauschke: Lernen durch Narration : die Bildung des Artusritters als erzählerische Herausforderung

    Gerhard Wolf.: Historia magistra vitae? : zur didaktischen Funktionalisierung der Geschichte in der volkssprachigen Chronistik zwischen Annolied und Aventin

  2. Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668553231
    Weitere Identifier:
    9783668553231
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Fachsprache; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; DSSZ;DaF;Mehrsprachigkeit;Bilingual;Plurilingual;Scaffolding; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 11 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Fächerübergreifende Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Am Beispiel einer integrierten Sprachförderung im Biologieunterricht
    Autor*in: Henke, Martin
    Erschienen: 2017
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668565906
    Weitere Identifier:
    9783668565906
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Biologieunterricht; Sprachkompetenz; Fachsprache; Deutsch; Spracherziehung; Fachunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; biologie;didaktik;bildungssprache;kompetenz; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Translating early modern science
    Beteiligt: Fransen, Sietske (Hrsg.); Hodson, Niall (Hrsg.); Enenkel, Karl A. E. (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Brill, Leiden

    "Translating Early Modern Science" explores the roles of translation and the practices of translators in early modern Europe. In a period when multiple European vernaculars challenged the hegemony long held by Latin as the language of learning,... mehr

     

    "Translating Early Modern Science" explores the roles of translation and the practices of translators in early modern Europe. In a period when multiple European vernaculars challenged the hegemony long held by Latin as the language of learning, translation assumed a heightened significance. This volume illustrates how the act of translating texts and images was an essential component in the circulation and exchange of scientific knowledge. It also makes apparent that translation was hardly ever an end in itself; rather it was also a livelihood, a way of promoting the translator’s own ideas, and a means of establishing the connections that in turn constituted far-reaching scientific networks.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fransen, Sietske (Hrsg.); Hodson, Niall (Hrsg.); Enenkel, Karl A. E. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004349254
    RVK Klassifikation: AK 16500 ; AK 18400
    Schriftenreihe: Intersections ; volume 51
    Schlagworte: Wissensvermittlung; Wissenschaft; Übersetzung; Fachsprache; Geschichte 1500-1700;
    Umfang: XVII, 344 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Aus dem Dankwort: This volume is the result of an initial conference, and several conference panels. On 28. June 2013, we organized a one-day conference "Translation and the Circulation of Knowledge in Early Modern Science" at the Warburg Institute in London

  5. Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert entwickelt. Theoriegeleitetes Wissen und praxisbezogene Handlungsanweisungen werden nicht nur in im engeren Sinne didaktischen Texten vermittelt. Lehrhaftes Sprechen und der Anspruch, lêre und bilde zu bieten, ist ein Grundprinzip auch der erzählenden Texte, der Lyrik und der Spiele. Die hier versammelten Beiträge des XIII. Anglo-German Colloquium in Nottingham (2013) geben somit einen faszinierenden Einblick in das ganze Spektrum mittelalterlicher Wissensvermittlung im Spannungsfeld schriftlicher und mündlicher Traditionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772056253
    Weitere Identifier:
    9783772056253
    Schlagworte: Bildung; Fachsprache; Gebet; Lehre; Literatur; Meditation; Mittelalter; Textaneignung; Wissenstransfer
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Logos, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783832545567; 3832545565
    Weitere Identifier:
    9783832545567
    Schriftenreihe: Studien zum Physik- und Chemielernen ; 233
    Schlagworte: Chemiestudium; Lehramtsstudent; Mehrsprachigkeit; Fachsprache; Sprachkompetenz
    Umfang: 297 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation. Europa-Universität Flensburg, 2017

  7. Power, persuasion and manipulation in specialised genres
    providing keys to the rhetoric of professional communities
    Beteiligt: Orts Llopis, María Ángeles (Herausgeber); Breeze, Ruth (Herausgeber); Gotti, Maurizio (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    ES 155 O78
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BHW1952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Linguistik, Abt. Allgemeine Sprachwissenschaft, Abt. Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Gemeinsame Bibliothek
    409/ASW/Orts,al.2017
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Orts Llopis, María Ángeles (Herausgeber); Breeze, Ruth (Herausgeber); Gotti, Maurizio (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034330107; 3034330103
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistic insights ; volume 227
    Schlagworte: Fachsprache; Text; Rhetorik; Beeinflussung; Manipulation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BIC subject category)2ABM: American English; (BIC subject category)CFG: Semantics, discourse analysis, etc
    Umfang: 368 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 15 cm
  8. Gesundheit & Sprache
    = Health & language
    Beteiligt: Calderón, Marietta (Herausgeber); Heuberger, Reinhard (Herausgeber); Chamson, Emil (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 18133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGB3044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Calderón, Marietta (Herausgeber); Heuberger, Reinhard (Herausgeber); Chamson, Emil (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783631647479; 3631647476
    Weitere Identifier:
    9783631647479
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Health & Language (Veranstaltung) (2012, Innsbruck)
    Schriftenreihe: InnTrans ; Band 10
    Schlagworte: Diskursanalyse; Interaktionsanalyse; Fachsprache; Medizin; Kommunikation; Lexikologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Calderón; Diskursanalyse; Fachsprache; Gesundheit; Health; Interaktionsanalyse; Language; Lexikologie; Metaphernforschung; Semantik; Sprache; Tichy; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen
  9. Translation von Fachsprache in literarischen Texten
    ein deutsch-romanischer Vergleich
    Autor*in: Wienen, Ursula
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/3568
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb250.w647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFD7790
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A6203
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 18515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFD4185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783861106296; 3861106299
    Weitere Identifier:
    9783861106296
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Hermeneutik und Kreativität ; Band 5
    Schlagworte: Fachsprache; Übersetzung; Literatur; Deutsch; Romanische Sprachen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)400; Fachsprachen; Schätzing, Frank; Translatologie; Übersetzungswissenschaft; Literarische Übersetzung; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 490 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 680 g
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität des Saarlandes, 2016

  10. Fachlexeme in Konstruktion
    linguistischer Beitrag zur Erkenntnisarbeit
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 16883
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631715512; 363171551X
    Weitere Identifier:
    9783631715512
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Warschauer Studien zur Germanistik und zur angewandten Linguistik ; Band 27
    Schlagworte: Fachsprache; Lexem; Neologismus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Beitrag; Erkenntnisarbeit; Fachlexeme; Konstruktion; Linguistischer; Pawlowski; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 475 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  11. Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen
    Autor*in: Fleischer, Timo
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Logos Berlin, Berlin

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2018/4082
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kem 90-88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Fachbereichs Physik der Universität
    DP Nb 393
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) Bibliothek
    Ch 48-244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Logos Verlag Berlin GmbH, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    CH/Y 2018 781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kem 90-86
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Fachbereichs Physik der Universität
    DP Nb 382
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Chemiebibliothek
    Nb 119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783832545567; 3832545565
    Weitere Identifier:
    9783832545567
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zum Physik- und Chemielernen ; 233
    Schlagworte: Chemiestudium; Fachsprache; Mehrsprachigkeit; Lehramtsstudent; Sprachkompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Fachsprache; Chemie; Bildungssprache; Sprachstandserhebung; (DDB-Sachgruppen Systematik)22; (Hochschule)Universität Flensburg; (Hochschulschrift)DISS; (Prüfungsjahr)2017; 26; 30; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 297 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2017

  13. Fachsprache
    Ausdrucksformen der fachlichen Funktion in romanischen Sprachen
    Autor*in: Forner, Werner
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/6227
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb350.f727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EQO1517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EQM2026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Metasprache und Grammatikunterricht
    eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:GB 2956 0004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fb 372
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/DU7896
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/I77
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 85-159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 85-159b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 85-159a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9805#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2956 T448
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCX2349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCX2705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BE/nc61266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCX3638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017406; 383401740X
    Weitere Identifier:
    9783834017406
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Schuljahr 8; Schuljahr 11; Deutschunterricht; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Grammatikunterricht; Metasprache; Sekundarstufen; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

  15. Transferprozesse in spätantiken Rechtssystemen
    Rezeption, Transformation und Rekontextualisierung von Rechtsbegriffen
    Beteiligt: Colditz, Iris (Herausgeber); Jokisch, Benjamin (Herausgeber); Macuch, Maria (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Harrassowitz Verlag, Wiesbaden

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    EBB12739
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales Rechtswissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    1/G/211
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Römisches Recht und Vergleichende Rechtsgeschichte, Bibliothek
    I Ah 192/5
    keine Fernleihe
    Institut für Altertumskunde, Abteilung Klassische Philologie, Alte Geschichte, Bibliothek
    404/R8965
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 75830
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rechtshistorische Bibliothek
    ROM 4 BK 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Bibliothek des Centrums für Religionsbezogene Studien (CRS) und des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT)
    7C-0 163
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Colditz, Iris (Herausgeber); Jokisch, Benjamin (Herausgeber); Macuch, Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783447109116; 3447109114
    Weitere Identifier:
    9783447109116
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Episteme in Bewegung ; Band 10
    Schlagworte: Rechtsbegriff; Rechtssystem; Fachsprache; Spätantike; Wissenschaftstransfer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Saddle-sewn; Byzantinistik; Christlicher Orient; Geschichte der Spätantike; Iranistik; Islamwissenschaft; Judaistik; Kirchenrecht; Klassische Philologie; Rechtsgeschichte; Wissensgeschichte; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Umfang: VI, 122 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  16. Der französische Fachwortschatz im Bereich Solarenergie
    Wortbildung und Lexikographie
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Diss ROM 2016/2
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KGA14718
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/6119
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783732904006; 3732904008
    Weitere Identifier:
    9783732904006
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Forum für Fachsprachen-Forschung ; Band 139
    Schlagworte: Französisch; Sonnenenergie; Fachsprache; Wortschatz; Lexikografie; Wortbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Textkorpus; Solarenergie; Wortbildung; Fachwortschatz; Lexikographie; (DDB-Sachgruppen)55: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1566: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 224 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2016

  17. Comment ils ont écrit l'histoire
    pour une typologie des textes historiographiques
    Autor*in: Wüest, Jakob
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/3711
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 77478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381785; 3823381784
    Weitere Identifier:
    9783823381785
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 18
    Schlagworte: Französisch; Geschichtsschreibung; Textlinguistik; Diskurs; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 433 Seiten, 22 cm
  18. Médecine et rhétorique à la Renaissance
    le cas du traité de peste en langue vernaculaire
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2018/2440
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A5686
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782406060253; 240606025X; 9782406060260; 2406060268
    Schriftenreihe: Bibliothèque de la Renaissance ; 17
    Schlagworte: Fachsprache; Rhetorik; Französisch; Fachliteratur; Pest; Medizin
    Umfang: 443 Seiten
  19. Normen für Übersetzer und Technische Redakteure
    Beteiligt: Schmitz, Klaus-Dirk (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Beuth, Berlin ; Wien ; Zürich

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFD7740
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    01AGGT1007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmitz, Klaus-Dirk (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783410270706
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Technik, Technologie (600)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Stand der abgedruckten Normen: Dezember 2016
    Schriftenreihe: Normen-Handbuch
    Schlagworte: Übersetzung; Fachsprache
    Umfang: IX, 345 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
  20. Avialinguistics
    the study of language for aviation purposes
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

  21. Didaktik der technischen Fachkommunikation
    Methodologien, Konzepte, Evaluationen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.60 Z22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AD088.87-4470537+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA088.87-4470537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AC803.17 Z22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    WHH 103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGB3735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783732903443; 3732903443
    Weitere Identifier:
    9783732903443
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Forum für Fachsprachen-Forschung ; Band 134
    Schlagworte: Technik; Fremdsprachenlehrer; Fachwissen; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; technische Fachkommunikation; Fachkommunikation; Fachsprachenlehrer; (DDB-Sachgruppen)51: Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung
    Umfang: 414 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2017

  22. Grundwortschatz Englisch für Pflege- und Gesundheitsberufe
    Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch
    Autor*in: Jibidar, Adèle
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Facultas, Wien

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    VUOE Jibi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    XB 1616 0003 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Medizin
    LSA WY 15/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-3062
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783708914886; 3708914880
    Weitere Identifier:
    9783708914886
    RVK Klassifikation: XC 5908
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Medizin; Englisch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Anweisung; Deutsch; Dialog; Englisch; Gesundheit; Pflege; Strukturen; Vokabel; Vorsilben; Wortschatz; Wortstämme; Übersetzung; (VLB-WN)1694: Hardcover, Softcover / Medizin/Pflege
    Umfang: 216 Seiten, 18.5 cm x 13 cm
  23. Translation von Fachsprache in literarischen Texten
    ein deutsch-romanischer Vergleich
    Autor*in: Wienen, Ursula
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ES 715 W647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.879.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    TRA-ALLG 21:27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 IB 1499 W647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783861106296; 3861106299
    Weitere Identifier:
    9783861106296
    RVK Klassifikation: ES 715 ; ES 710 ; IB 1499 ; ET 550
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Romanische Sprachen; Französisch (440); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Hermeneutik und Kreativität ; Band 5
    Schlagworte: Deutsch; Romanische Sprachen; Literatur; Übersetzung; Fachsprache
    Umfang: 490 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seiten 471-490

    Habilitationsschrift, Universität des Saarlandes, 2016

  24. Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Logos Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Naturwissenschaften (BNat)
    09/TB 4056 S933-244
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 TB 4056 S933-244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783832546427
    Weitere Identifier:
    9783832546427
    RVK Klassifikation: TB 4056
    DDC Klassifikation: Chemie und zugeordnete Wissenschaften (540); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zum Physik- und Chemielernen ; 244
    Schlagworte: Chemiestudium; Symbol; Zeichen; Fachsprache; Übersetzung; Chemiestudent; Sprachkompetenz
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität München, 2017

  25. Translating Early Modern Science (Volume 51)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Brill, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Translating Early Modern Science explores the roles of translation and the practices of translators in early modern Europe. In a period when multiple European vernaculars challenged the hegemony long held by Latin as the language of learning,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Translating Early Modern Science explores the roles of translation and the practices of translators in early modern Europe. In a period when multiple European vernaculars challenged the hegemony long held by Latin as the language of learning, translation assumed a heightened significance. This volume illustrates how the act of translating texts and images was an essential component in the circulation and exchange of scientific knowledge. It also makes apparent that translation was hardly ever an end in itself; rather it was also a livelihood, a way of promoting the translator’s own ideas, and a means of establishing the connections that in turn constituted far-reaching scientific networks.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004349261
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Fachsprache; Übersetzung; European history
    Weitere Schlagworte: History; Europe; Medieval