Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 737.

  1. Wissenschaftliche Autorschaft zwischen Zeitschrift und Handbuch : Überlegungen zu einer einer am Autorbegriff orientierten Poetologie wissenschaftlicher Texte
    Autor*in: Steiner, Felix
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fachsprache; Autorschaft; Wissenstransfer
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  2. Fachsprachen in Wissenschaft und Werbung
    Erschienen: 1979

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fachsprache; Werbung; Wissenschaft
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Im sprachlichen Schrebergarten
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: wissenschaftliche Verständigung; Fachsprache; Interdisziplinarität
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Challenging Boundaries
    New Approaches to Specialized Communication
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Link, Lisa; Schubert, Klaus; Zehrer, Christiane
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732994755
    RVK Klassifikation: ES 710
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: TRANSÜD. Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens ; v.101
    Schlagworte: Fachsprache; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (220 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Aspects of Specialised Translation
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: García Calderón, Ángeles
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379751
    RVK Klassifikation: ES 710
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Translation, Text and Interferences
    Schlagworte: Literatur; Übersetzung; Fachsprache
  6. Fachsprachen in der Didaktik und Translatorik - Theorie und Praxis / LSP in Teaching and Translation - Theory and Practice
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Dieses Buch verbindet die Erkenntnisse anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fachsprachenforschung mit den innovativen Ideen junger Nachwuchsforscher. Die sprachenübergreifenden Beiträge zu Theorie und Praxis der Fachsprachenforschung bilden... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch verbindet die Erkenntnisse anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Fachsprachenforschung mit den innovativen Ideen junger Nachwuchsforscher. Die sprachenübergreifenden Beiträge zu Theorie und Praxis der Fachsprachenforschung bilden ein bisher einzigartiges Wissenskompendium für dieses Forschungsfeld.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zawacka-Najgeburska, Marta
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631777565
    RVK Klassifikation: ES 155 ; ES 700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Poznan Studies in Applied Linguistics / Posener Beitraege Zur Angewandten Linguistik Ser. ; v.11
    Schlagworte: Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (210 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Fachtexte
    lesen - verstehen - wiedergeben
    Autor*in: Lange, Ulrike
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Studierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Dasfällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. Deshalb... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Studierende aller Fächer müssen große Mengen an Fachliteratur lesen, verstehen und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten wiedergeben. Dasfällt nicht nur Anfängern schwer, sondern häufig auch erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. Deshalb erklärt Ulrike Lange an Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, wie Sie• effizient und kritisch lesen,• sich Notizen machen und Texte zusammenfassen,• Quellen angeben und Plagiate vermeiden.Diese grundlegenden Techniken erleichtern Ihnen nicht nur die nächste Hausarbeit oder Prüfung, sondern das ganze weitere Studium. Dr. Ulrike Lange gibt Seminare am Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum und berät seit vielen Jahren Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838549224
    Weitere Identifier:
    9783838549224
    RVK Klassifikation: AK 39540
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 4002
    utb-studi-e-book
    Uni-Tipps
    Schlagworte: Fachtexte lesen; Abschlussarbeit; Hausarbeit; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Schlüsselkompetenz; Fachsprache; Fachbegriffe; Fachliteratur; Studienfächer; Studierende; Studium; wissenschaftliches Arbeiten; Studienratgeber; Fachtexte; lesen; Literatur; Prüfung; Schlüsselkompetenzen; Lektüre & Textanalyse; Schlüsselk. 2018-1; Fachtexte lesen; Abschlussarbeit; Hausarbeit; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Schlüsselkompetenz; Fachsprache; Fachbegriffe; Fachliteratur; lesen; Literatur; Prüfung; Studienfächer; Studierende; Studium; wissenschaftliches Arbeiten; Studienratgeber; Fachtexte; utb
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 143-145

    Mit Verzeichnis verwendeter Quellen und Register

  8. Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters
    XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013
    Beteiligt: Lähnemann, Henrike (HerausgeberIn); McLelland, Nicola (HerausgeberIn); Miedema, Nine Robijntje (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert entwickelt. Theoriegeleitetes Wissen und praxisbezogene Handlungsanweisungen werden nicht nur in im engeren Sinne didaktischen Texten vermittelt. Lehrhaftes Sprechen und der Anspruch, lêre und bilde zu bieten, ist ein Grundprinzip auch der erzählenden Texte, der Lyrik und der Spiele. Die hier versammelten Beiträge des XIII. Anglo-German Colloquium in Nottingham (2013) geben somit einen faszinierenden Einblick in das ganze Spektrum mittelalterlicher Wissensvermittlung im Spannungsfeld schriftlicher und mündlicher Traditionen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lähnemann, Henrike (HerausgeberIn); McLelland, Nicola (HerausgeberIn); Miedema, Nine Robijntje (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783772056253
    Weitere Identifier:
    9783772056253
    RVK Klassifikation: GE 8051 ; GE 8202
    Körperschaften/Kongresse: Anglo-German Colloquium, 23. (2013, Nottingham)
    Schlagworte: German literature; Teaching; Sermons, German; Religious literature, German; Education in literature; German language; Latin language, Medieval and modern; Deutsch; Mittelalter; Lehre; Bildung; Fachsprache; Wissenstransfer; Textaneignung; Literatur; Meditation; Gebet
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Henrike Lähnemann, Nicola McLelland und Nine Miedema: Einleitung ; Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters : Einleitung

    Christoph Huber: Grundlagen der Lehre ; Lehre, Bildung und das Fiktionale

    Manfred Eikelmann und Silvia Reuvekamp: Wie lernt der Mensch? : Anthropologische Betrachtungen der Lern- und Entwicklungsfähigkeit des Menschen in lateinischen und deutschen Texten des Mittelalters

    Stephen Mossman: Wie lernte man aus der Predigt? : zur Medialität der deutschen Predigt im späteren Mittelalter, ausgehend von der Zitatensammlung der Berliner Handschrift Ms. germ. quart. 191

    Timothy R. Jackson: Nu wil ich schreiban unser heil : James Ussher und die Verwendung der altdeutschen Literatur im Dienst der Reformation

    Alderik H. Blom: Bildung und Textaneignung ; Die Altalemannischen Psalmenfragmente : zur Struktur, Interpunktion und Pragmatik einer althochdeutschen Interlinearversion

    Nikolaus Henkel: Vergil lesen : Thomas Murners Aeneis-Übersetzung als Weg zur Lektüre eines lateinischen Klassikers

    Sarah Bowden: Auf Deutsch lehren : Deutsch und Latein in ausgewählten frühmittelhochdeutschen Texten

    Nigel Harris: Lehren und Bilden in den Schriften eines spätmittelalterlichen 'Machtmenschen' Bischof Ulrich II. Putsch von Brixen

    Annette Gerok-Reiter: Meditation und Gebet ; Gestufte Lehre : Thema und Variation bei Mechthild von Magdeburg

    Stefan Matter: Mittelhochdeutsche Tagzeitentexte im Spannungsfeld von Liturgie und Privatandacht : zu Formen des Laienstundengebetes im deutschsprachigen Mittelalter

    Anne Simon: Ave Maria und Rosenkranz als Gebetsunterweisung im spätmittelalterlichen Nürnberg

    Nigel F. Palmer: Bildung durch Gebet : Meditation und der Aufbau des inneren Menschen im Strassburger Begerin-Gebetbuch um 1480

    Sandra Linden: Wissenstransfer ; Lieben lernen? Lehrhafte Vermittlung und ihre Problematisierung in Minnereden

    Franz-Josef Holznagel: Apenbar sus lere! : Weltliche Didaxe im 'Rostocker Liederbuch'

    Annette Volfing: Kunst- und Wissenstransfer bei Rumelant von Sachsen

    Heike Sahm und Stephanie Schott: Fachsprache und Dialog ; Geschrei oder Gesang : Rosenplüts Beitrag zur Debatte um Leitbilder der Nürnberger Handwerker-dichtung im 15. Jahrhundert

    Christina Lechtermann: Fleiss : Übung und Genauigkeit in der Messkunst Heinrich Lautensacks

    Simone Schultz-Balluff: Anweisung und Lehre : zur Funktionalisierung von St. Anselmi Fragen an Maria

    Frank Fürbeth: Lehrdialoge und Sprichwörter als Formen der Wissensvermittlung in Heinrich Wittenwilers Ring

    Manfred Kern: Reflexion über erzählende Literatur ; Buch, Trost und Sorge oder die schwierige Versöhnung von Poesie und Wissen

    Gert Hübner ...: Erzähltes Handeln, kulturelles Handlungswissen und ethischer Diskurs Überlegungen zur Lehrhaftigkeit vormoderner Erzählungen

    Ricarda Bauschke: Lernen durch Narration : die Bildung des Artusritters als erzählerische Herausforderung

    Gerhard Wolf.: Historia magistra vitae? : zur didaktischen Funktionalisierung der Geschichte in der volkssprachigen Chronistik zwischen Annolied und Aventin

  9. Immigration and bureaucratic control
    language practices in public administration
    Autor*in: Codó, Eva
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110199086; 9783110195897; 9783110195903
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 135
    Schriftenreihe: Language, power, and social process ; 20
    Schlagworte: Einwanderer; Sociolinguistics; Communication in public administration; Immigrants; Multilingualism; Mehrsprachigkeit; Fachsprache; Verwaltung; Einwanderung; Bürokratie
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 254 S.), Ill.
  10. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Autor*in: Bayrak, Cana
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In den Naturwissenschaften sind Experiment und Versuchsprotokoll zentrale Mittel der Erkenntnisgewinnung und -mitteilung und stellen in den entsprechenden Unterrichtsfächern zentrale Lerngegenstände dar. Im Rahmen einer funktional-pragmatischen Analyse wird verdeutlicht, dass Experiment und Versuchsprotokoll in der Schule anderen Funktionen unterliegen als in der Forschung und sie sich daher in ihrer Art und Form unterscheiden. Im Blick auf die (hochschul)didaktische Relevanz wird untersucht, wie gut Lehramtsstudierende des Faches Chemie die Textart, die sie später ihren Schüler*innen vermitteln sollen, beherrschen. Die Analysen offenbaren, dass das Versuchsprotokoll viele Studierende vor große Herausforderungen stellt. Dieser Problemlage wird begegnet, indem auf empirischer Grundlage der Voruntersuchung ein Schreibförderinstrument (Protokoll-Checker) adaptiv modelliert und in zwei verschiedenen Settings erprobt wird: Versuchsprotokolle schreiben lernen und Versuchsprotokolle schreiben lehren. Die Evaluation der Intervention erfolgt anhand einer Triangulation von Produktdaten (Versuchsprotokolle), Prozessdaten (Überarbeitungsdialoge) sowie reflexiven Daten (Fragebögen).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830992295
    RVK Klassifikation: DP 4600 ; GB 2918
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung – Studien ; Band 5
    Schlagworte: Chemieunterricht; Code-Knacker; Experiment; Fachdidaktik; Fachsprache; Protokoll; Reflexion; Schreibdidaktik; Schreibprodukt; Schreibprozess; Schuldidaktik; Schule; Sprachdidaktik; Versuchsprotokoll
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 194-202

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020

  11. Specialised lexicography
    print and digital, specialised dictionaries, databases
    Beteiligt: Jesenšek, Vida (Hrsg.)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jesenšek, Vida (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110333435
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AE 10200 ; ET 580 ; HF 332
    Schriftenreihe: Lexicographica. Series Maior ; volume 144
    Schlagworte: Kongress; Maribor <2010>; Fachsprache; Lexikographie; Sublanguage; Computerunterstützte Lexikografie; Fachsprache; Computerunterstützte Übersetzung; Digital Humanities; Lexikografie
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 244 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Biographical note: Vida Jesenšek, University ofMaribor, Solvenia

    Despite thegreat number and diversity of specialised dictionaries and terminologies, severalmajorissues of specialisedlexicography still remain unresolved. Thearticles in this volumeintend todiscuss and resolvesuch open questions and, at the same time, spawn further research

    Main description: Despite the great number and diversity of specialised dictionaries and terminologies, several major issues of specialised lexicography still remain unresolved. The articles in this volume intend to discuss and resolve such open questions and, at the same time, spawn further research

  12. Deutsche Fach- und Wissenschaftssprachen bis 1700
    Urheber / Verlag:  Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Das Portal liefert Informationen zur frühen Geschichte der deutschen Fach- und Wissenschaftssprachen. Im Zentrum steht dabei eine Datenbank, die einen systematischen Zugang zu einschlägigen Quellentexten bietet. Aufgenommen werden Fachpublikationen,... mehr

     

    Das Portal liefert Informationen zur frühen Geschichte der deutschen Fach- und Wissenschaftssprachen. Im Zentrum steht dabei eine Datenbank, die einen systematischen Zugang zu einschlägigen Quellentexten bietet. Aufgenommen werden Fachpublikationen, die bis zum Jahr 1700 publiziert wurden und die mittlerweile in digitalisierter Form frei verfügbar sind. Der Zugang zu den Texten wird mit weiterführenden Informationen, Kartendarstellungen, bibliographischen Angaben und weiterführenden Links zu den Autoren, Druckorten und Disziplinen angereichert. Die Erstellung der Datenbank ist noch nicht abgeschlossen. Sie wird kontinuierlich erweitert.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DBIS
    Weitere Titel: Digitale Volltexte zur Geschichte der Deutschen Fach- und Wissenschaftssprachen
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Datenbank
    Format: Online
    Schlagworte: Deutsch; Quelle; Wissenschaftssprache; Fachsprache
  13. Das Laboratorium der Poesie
    Chemie und Poetik bei Friedrich Schlegel
    Autor*in: Chaouli, Michel
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3506717014
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 6797 ; GK 9095
    DDC Klassifikation: Chemie und zugeordnete Wissenschaften (540); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Poetik; Rezeption; Chemie; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: Schlegel, Friedrich von (1772-1829)
    Umfang: 221 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. Changes in the Russian terminology of economic law since "Perestroika"
    Autor*in: Rajewsky, Alice
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876907578
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KG 1100 ; KG 1255 ; KG 2890 ; KG 3980 ; PO 3504
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Slavistische Beiträge ; 391
    Schlagworte: Russisch; Fachsprache; Wirtschaftsrecht; Rechtssprache; Wirtschaftssprache; Sprachwandel
    Umfang: 208 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Oxford, Univ., Diss., 1999

  15. Reformulierungen in der Sprache der Geisteswissenschaften
    Untersuchungen zu linguistischen, literaturwissenschaftlichen und rezensierenden russischen Texten
    Autor*in: Grimm, Anja
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876907217
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KG 2167 ; KG 2185
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae / Supplementband ; 63
    Schlagworte: Russisch; Schriftsprache; Wiederholung; Textlinguistik; Rezension; Textanalyse; Korrektur; Geisteswissenschaften; Linguistik; Literatur; Fachsprache
    Umfang: 550 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Vollst. zugl: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1998

  16. Studien zur terminologischen Lexik bulgarischer Geographielehrbücher
    1835 - 1875
    Autor*in: Riedel, Sabine
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876905265
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KY 1470 ; KY 1490 ; KY 1966
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Slavistische Beiträge ; 290
    Schlagworte: Geografieunterricht; Bulgarisch; Wortschatz; Fachsprache; Geografie; Lehrbuch
    Umfang: 552 S. : graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1992

  17. Die Entwicklung analytischer Konstruktionen in der russischen Fachsprache der Mathematik seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in: Reitz, Karen
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3876904722
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KG 1255 ; KG 4900
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae / Supplementband ; 30
    Schlagworte: Russisch; Fachsprache; Mathematik; Syntax
    Umfang: 339 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss.

  18. Christian Gottlieb Bröder in Rußland
    Studien zur russischen grammatischen Terminologie in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KG 1035 ; KG 4135
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Slavistische Beiträge ; 262
    Schlagworte: Bearbeitung; Russisch; Grammatik; Fachsprache; Latein
    Weitere Schlagworte: Bröder, Christian Gottlob (1745-1819): Praktische Grammatik der lateinischen Sprache; Bröder, Christian Gottlob (1745-1819): Kleine lateinische Grammatik mit leichten Lektionen für Anfänger
    Umfang: VIII, 233 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1989/90

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1990

  19. Josef Jungmann a obrozenská terminologie literárně vědná a linguistická
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Tschechisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3876904730
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KS 5196
    DDC Klassifikation: 491.8
    Auflage/Ausgabe: Nachdr. [der Ausg.] Praha, Nákl. České Akad. Věd a Umění, 1948
    Schriftenreihe: Specimina philologiae Slavicae ; 91
    Schlagworte: Linguistik; Fachsprache; Slawische Sprachen; Terminologie; Neologismus; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Jungmann, Josef Jakub (1773-1847)
    Umfang: 106 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 92 - 94

    Online-Ausg.:

  20. Textgräber
    Paul Celans geologische Lyrik
    Autor*in: Werner, Uta
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770532023
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 3728 ; NY 9000
    Schlagworte: Lyrik; Geologie; Fachsprache; Bildersprache; Judenvernichtung <Motiv>; Totengedächtnis; Grab <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Celan, Paul (1920-1970)
    Umfang: 210 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Werner, Uta: Das Grab im Text

    Zugl.: Diss.

  21. Quantifizierungen im medizinischen Fachwortschatz
    Autor*in: Freidhof, Gerd
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Sagner, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3876901766
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KD 2385 ; KV 1255
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Studien zu Fachwortschatzsystemen der süd- und westslawischen Sprachen. ; 1.
    Specimina philologiae Slavicae. ; 28.
    Schlagworte: Westslawische Sprachen; Fachsprache; Medizin; Südslawische Sprachen; Wortschatz; Quantifizierung <Linguistik>
    Umfang: 97 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  22. Professional English in Science and Technology
    Autor*in: Guess, John C.
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Munich

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783486781625; 9783486200102
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 5
    Schriftenreihe: Lehr- und Handbucher zu Sprachen und Kulturen
    Lehr- und Handbücher zu Sprachen und Kulturen
    Schlagworte: Akademiker; Wortschatz; Deutsch; Technik; Fachsprache; Englisch; Wissenschaftssprache; Wörterbuch; Technischer Beruf
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 pages)
  23. Translating Writings of Early Scholars in the Ancient Near East, Egypt, Greece and Rome
    Methodological Aspects with Examples
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Die Übersetzung antiker wissenschaftlicher Texte stellt Studierende wie Forschende immer wieder vor besondere Herausforderungen, auch deshalb, weil eine systematische Referenzgrundlage für den Umgang mit diesen Texten bislang fehlt. Im Rahmen eines... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Übersetzung antiker wissenschaftlicher Texte stellt Studierende wie Forschende immer wieder vor besondere Herausforderungen, auch deshalb, weil eine systematische Referenzgrundlage für den Umgang mit diesen Texten bislang fehlt. Im Rahmen eines von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projektes haben einschlägige Wissenschaftshistoriker und -historikerinnen der Ägyptologie, Altorientalistik und Altphilologie grundsätzliche Probleme von Übersetzungen und mögliche Lösungen diskutiert. Das Ergebnis ist ein Methodenhandbuch, das Studierenden und Forschenden aus den entsprechenden Philologien, Natur-, Geschichts- und Kulturwissenschaften Grundlagen der Übersetzungspraxis und -methodik vermittelt. Mit ausgewählten Fallbeispielen aus den Bereichen der antiken Heilkunde, Astronomie, Astrologie und Mathematik, mit fachspezifischen Hinweisen auf Übersetzungs- und Kommentierungswege sowie mit fachbezogenen Übersichten über Hilfsmittel wird das Übersetzen und das Verständnis und die Bewertung bereits vorhandener Übersetzungen antiker wissenschaftlicher Texte erleichtert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110448818; 9783110448863; 9783110448177; 9783110447040
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur Altertumskunde ; 344
    Schlagworte: Antike; Fachsprache; Übersetzung; Wissenschaftlicher Text; Medizin; Altertum; Übersetzung; Wissenschaftlicher Text; Naturwissenschaften
    Umfang: 1 online resource (594pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Oct. 27, 2016)

  24. Modellbildung in der Wirtschaftssprache
    zur Geschichte der Institutionen- und Theoriefachsprachen der Wirtschaft
    Autor*in: Hundt, Markus
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311509; 9783484311503; 9783110954685
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 150
    Schlagworte: Geschichte; Wirtschaft; Economics; Economics; Money; Wirtschaft; Wirtschaftssprache; Wirtschaftswissenschaften; Deutsch; Geschichte; Einrichtung; Fachsprache; Wirtschaftstheorie; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 316 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [287]-316). - Slight revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Freiburg/Br., 1994

    Main description: Der Autor arbeitet nicht nur die Forschungen zum Komplex der Wirtschaftsfachsprachen auf, sondern versucht auch eine theoretische Fundierung des Gegenstands im Rahmen eines umfassenden Sprachmodells. Der Schwerpunkt liegt auf der historischen Ausdifferenzierung der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften. Dabei wird der Begriff 'Geld' in Theorietexten des 16. bis 20. Jahrhunderts sowohl auf seine Entwicklung als auch auf die zu seiner Versprachlichung konstitutive Metaphorik hin untersucht. Es zeigte sich, daß der Geldbegriff in Theorietexten einem starken Wandel unterlag. Demgegenüber ist keine grundlegende Veränderung in der Metaphorik, mit der über Geld gesprochen und mit deren Hilfe der Begriff 'Geld' als abstraktes Theoriekonzept konstituiert wird, zu verzeichnen

    Main description: The author presents not only a review of the research done into the specialist languages employed within the field of economics but also attempts to provide a theoretical foundation of the subject in the framework of a comprehensive language model. The emphasis is placed on the historical evolution of the academic language employed in the discussion of economics as a science. In theoretical texts from the 16th to the 20th century, the term Geld (money) is discussed both in terms of its conceptual development and the metaphors drawn upon to talk about the concept. It transpires that the Geld concept underwent major changes in the course of its history, whereas there is little change of any moment to be observed in the metaphors pressed into service to talk about money and to constitute Geld as an abstract theoretical concept

  25. Sublanguage
    Erschienen: 1982
    Verlag:  De Gruyter

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110844818; 9783110082449
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Grundlagen der Kommunikation und Kognition / Foundations of Communication and Cognition
    Grundlagen Der Kommunikation Und Kognition/Foundations of Co
    Schlagworte: Classical Studies; Griechische Sprach- und Literaturwissenschaft; Fachsprache; Wissenschaftssprache; Sondersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 pages)