Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 25.

  1. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt am Main [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631577493
    Weitere Identifier:
    9783631577493
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Deutschunterricht; Epik
    Umfang: 227 Seiten, Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 S6E7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 692
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    lite061.a334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDEE1213
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2011 9572/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2011 9572/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2011 9572/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2011 9572/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2011 9572/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2011 9572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na455
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/ALB1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 88-225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 6642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II A 19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 6642#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDEE1182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BQB3206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BQB2967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631577493
    Weitere Identifier:
    9783631577493
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Epik; Erzähltechnik; Literatur; Deutschunterricht; Narrativität; Erzählen
    Umfang: 227 S., Ill., graph. Darst.
  3. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wissenschaftl. Verl., Trier

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw41404.a334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 722
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11CRPU1039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-3956
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    T.HAN.2/nc58904
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    14 A 322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783868214239
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Erzähltechnik; Gattungstheorie; Intertextualität; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-): Die Lehre der Sainte-Victoire
    Umfang: 490 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Trier, Univ., Habil.-Schr.

  4. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Herausgeber); Saupe, Anja (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale Fragestellung präsentiert der Band neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Erzählens in Literatur und Film eine Reihe von Aufsätzen zur Bedeutung des Erzählens im Deutschunterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Herausgeber); Saupe, Anja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653011647
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7000 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Deutschunterricht; Epik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.336.41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2011/1883
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 A334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 A334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 A334
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VZ 0065
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    M 15 - V 1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631577494; 9783631577493
    Weitere Identifier:
    9783631577493
    RVK Klassifikation: EC 7000 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Deutschunterricht; Epik
    Umfang: 227 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GN 5280 A334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.044.85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SS 5046
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GN 5280 A334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868214239
    Weitere Identifier:
    9783868214239
    RVK Klassifikation: GN 5280
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Gattungstheorie; Erzähltechnik; Intertextualität; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-): Die Lehre der Sainte-Victoire
    Umfang: 490 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [472] - 489

  7. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (HerausgeberIn); Saupe, Anja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale Fragestellung präsentiert der Band neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Erzählens in Literatur und Film eine Reihe von Aufsätzen zur Bedeutung des Erzählens im Deutschunterricht Inhalt: Claudia Albes/Anja Saupe: Auf der Suche nach dem Sinn des Erzählens. Einleitung – Helmut Brackert: Formen und Funktionen des Erzählens – Karlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn sein Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen – Anja Saupe: «Das Einfache durch das Zusammengesetzte, das Leichte durch das Schwierige erklären zu wollen, ist ein Unheil» (Goethe) - Plädoyer für ein einfaches Modell der Darstellungsanalyse im Unterricht – Claudia Albes: ‘Descriptio ancilla narrationis’? Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman Die Hornissen – Wenke Mückel: Vom Hintersinn des Erzählens. Eine exemplarische Studie zum Sprachspiel mit Phraseologismen in satirischen Texten von Gabriel Laub – Anja Saupe: Die Welt, mit der etwas nicht stimmt. Zur Darstellung einer falschen Wirklichkeit in literarischen und filmischen Fiktionen und ihrer Nutzung durch die Schüler – Karl Holle: Strukturen von erzählenden Texten. Zum didaktischen Nutzen von Story grammars – Swantje Weinhold: Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen – Christine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung – Ludwig Huber: ‘Kompetenz’ - ein neues Zauberwort im Bildungswesen?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (HerausgeberIn); Saupe, Anja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653011647
    Weitere Identifier:
    9783653011647
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2960 ; EC 7000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; ; Deutschunterricht; Epik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten)
  8. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.); Saupe, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2012; © 2011
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.); Saupe, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653011647
    Weitere Identifier:
    9783653011647
    RVK Klassifikation: EC 7000 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Epik; Erzähltechnik; Deutschunterricht; Literatur; Narrativität; Erzählen
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale Fragestellung präsentiert der Band neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Erzählens in Literatur und Film eine Reihe von Aufsätzen zur Bedeutung des Erzählens im Deutschunterricht

  9. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wissenschaftl. Verl., Trier

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783868214239
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Handke, Peter; Gattungstheorie; Erzähltechnik; Intertextualität; Intermedialität
    Umfang: 490 S.
    Bemerkung(en):

    Trier, Univ., Habil.-Schr

  10. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631577493
    RVK Klassifikation: EC 4500 ; EC 7000 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Aufsatzsammlung; ; Deutschunterricht; Epik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 227 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Der Spaziergang als Erzählmodell
    Studien zu Jean-Jacques Rousseau, Adalbert Stifter, Robert Walser und Thomas Bernhard
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Francke, Tübingen [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Martin-Opitz-Bibliothek (MOB)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  ebrary, Palo Alto, Calif. ; Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale Fragestellung präsentiert der Band neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Erzählens in Literatur und Film eine Reihe von Aufsätzen zur Bedeutung des Erzählens im Deutschunterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631577493; 9783653011647
    RVK Klassifikation: EC 7000 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Literatur; Deutschunterricht; Narrativität; Erzähltechnik; Epik
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 S.), Ill., graph. Darst.
  13. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868214239
    RVK Klassifikation: GE 3929 ; GN 5280
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Gattungstheorie; Intertextualität; Intermedialität; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-): Die Lehre der Sainte-Victoire
    Umfang: 490 S., Ill., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [472] - 489

  14. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653011647
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 7000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Bd. 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; ; Deutschunterricht; Epik;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. <<Der>> Spaziergang als Erzählmodell
    Studien zur Jean-Jacques Rousseau, Adalbert Stifter, Robert Walser und Thomas Bernhard
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Francke, Tübingen [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3772027423
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 7010 ; GE 5981
    Schlagworte: Rousseau, Jean-Jacques; Spaziergang <Motiv>; ; Stifter, Adalbert; Spaziergang <Motiv>; ; Stifter, Adalbert; Spaziergang <Motiv>; ; Walser, Robert; Spaziergang <Motiv>; ; Bernhard, Thomas; Spaziergang <Motiv>; ; Prosa; Spaziergang <Motiv>; Erzähltechnik; Geschichte 1776-1971;
    Umfang: 332 S., Ill., Kt., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [321] - 332

  16. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Saupe, Anja (Herausgeber); Albes, Claudia (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Herausgeber); Saupe, Anja (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

  18. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868214239
    RVK Klassifikation: GN 5280
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Handke, Peter; Gattungstheorie; Erzähltechnik; Intertextualität; Intermedialität; ;
    Umfang: 490 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [472] - 489

  19. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.336.41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Albes, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631577494; 9783631577493
    Weitere Identifier:
    9783631577493
    RVK Klassifikation: EC 7000 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Deutschunterricht; Epik
    Umfang: 227 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.044.85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868214239
    Weitere Identifier:
    9783868214239
    RVK Klassifikation: GN 5280
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Gattungstheorie; Erzähltechnik; Intertextualität; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-): Die Lehre der Sainte-Victoire
    Umfang: 490 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [472] - 489

  21. Der Spaziergang als Erzählmodell
    Studien zu Jean-Jacques Rousseau, Adalbert Stifter, Robert Walser und Thomas Bernhard
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Francke, Tübingen [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Akademie der Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  22. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868214239
    RVK Klassifikation: GE 3929 ; GN 5280
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; 87
    Schlagworte: Gattungstheorie; Intertextualität; Intermedialität; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-): Die Lehre der Sainte-Victoire
    Umfang: 490 S., Ill., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [472] - 489

  23. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
    zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes "Lehre der Sainte-Victoire"
    Autor*in: Albes, Claudia
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868214239
    Weitere Identifier:
    9783868214239
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Literaturwissenschaft ; Bd. 87
    Schlagworte: Gattungstheorie; Erzähltechnik; Intertextualität; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-): Die Lehre der Sainte-Victoire; (Produktform)Paperback / softback; Literarische Gattungstheorie; Gattungsmischung; Literarische Schreibweisen; Intertextualität; Handke, Peter; Cézanne, Paul; Intermedialität; (DNB-Sachgruppen)830; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 490 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (HerausgeberIn); Saupe, Anja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale Fragestellung präsentiert der Band neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Erzählens in Literatur und Film eine Reihe von Aufsätzen zur Bedeutung des Erzählens im Deutschunterricht Inhalt: Claudia Albes/Anja Saupe: Auf der Suche nach dem Sinn des Erzählens. Einleitung – Helmut Brackert: Formen und Funktionen des Erzählens – Karlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn sein Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen – Anja Saupe: «Das Einfache durch das Zusammengesetzte, das Leichte durch das Schwierige erklären zu wollen, ist ein Unheil» (Goethe) - Plädoyer für ein einfaches Modell der Darstellungsanalyse im Unterricht – Claudia Albes: ‘Descriptio ancilla narrationis’? Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman Die Hornissen – Wenke Mückel: Vom Hintersinn des Erzählens. Eine exemplarische Studie zum Sprachspiel mit Phraseologismen in satirischen Texten von Gabriel Laub – Anja Saupe: Die Welt, mit der etwas nicht stimmt. Zur Darstellung einer falschen Wirklichkeit in literarischen und filmischen Fiktionen und ihrer Nutzung durch die Schüler – Karl Holle: Strukturen von erzählenden Texten. Zum didaktischen Nutzen von Story grammars – Swantje Weinhold: Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen – Christine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung – Ludwig Huber: ‘Kompetenz’ - ein neues Zauberwort im Bildungswesen?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (HerausgeberIn); Saupe, Anja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653011647
    Weitere Identifier:
    9783653011647
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2960 ; EC 7000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; ; Deutschunterricht; Epik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten)
  25. Vom Sinn des Erzählens
    Geschichte, Theorie und Didaktik
    Beteiligt: Albes, Claudia (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albes, Claudia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631577493
    Weitere Identifier:
    9783631577493
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 20
    Schlagworte: Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Deutschunterricht; Epik; Erzählen; Erzähltechnik; Narrativität; Literatur; Deutschunterricht; Epik
    Umfang: 227 S. : Ill., graph. Darst.