Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Shakespeare in the national curriculum
    Autor*in: Aers, Lesley
    Erschienen: 1991

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Shakespeare in the changing curriculum; Abingdon, Oxon : Rouledge, 1991; (1991), Seite 30-39; 1 Online-Ressource (248 Seiten)

    Schlagworte: Großbritannien; Shakespeare, William; Englischunterricht; Curriculum;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 39

  2. The Cinderella of "Anglistik"
    teacher education
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Anglistik; Trier : WVT, Wissenschaftlicher Verl., 2005; (2005), Seite 423-444; X, 468 S.
    Schlagworte: Anglistik; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Didaktik; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium
  3. Englische Literatur im Englischunterricht des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts; Wiesbaden : Harrassowitz, 2005; (2005), Seite 185-209; 316 S.
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Literatur; Lektüre; Lehrplan
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 207 - 209

  4. Creating a multilingual/multicultural space in Japanese EFL
    Erschienen: 2015

    Zugang:
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Language, ideology and education; Hoboken : Taylor and Francis, 2015; (2015), Seite 145-162; 1 Online-Ressource (xiv, 226 Seiten)

    Schlagworte: Japan; Mehrsprachigkeit; Multikulturelle Gesellschaft; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Bildungspolitik; Bildungsreform;
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 159-162

  5. The Cinderella of "Anglistik"
    teacher education
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Anglistik; Trier : WVT, Wissenschaftlicher Verl., 2005; (2005), Seite 423-444; X, 468 S.

    Schlagworte: Anglistik; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Didaktik; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium
  6. Englische Literatur im Englischunterricht des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts; Wiesbaden : Harrassowitz, 2005; (2005), Seite 185-209; 316 S.

    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Literatur; Lektüre; Lehrplan
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 207 - 209

  7. Englische Literatur im Englischunterricht des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts; Wiesbaden : Harrassowitz, 2005; (2005), Seite 185-209; 316 S.

    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Literatur; Lektüre; Lehrplan
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 207 - 209

  8. The Cinderella of "Anglistik"
    teacher education
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Anglistik; Trier : WVT, Wissenschaftlicher Verl., 2005; (2005), Seite 423-444; X, 468 S.

    Schlagworte: Anglistik; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Didaktik; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium
  9. Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht
    Autor*in: Göbel, Kerstin
    Erschienen: 2011

    Die Fähigkeit, interkulturell sensibel wahrzunehmen und über kulturell angepasste Handlungsstrategien zu verfügen, wird in verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen als Voraussetzung für erfolgreiches Handeln angesehen. Die zunehmende... mehr

    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Fähigkeit, interkulturell sensibel wahrzunehmen und über kulturell angepasste Handlungsstrategien zu verfügen, wird in verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen als Voraussetzung für erfolgreiches Handeln angesehen. Die zunehmende Vernetzung von Menschen und Institutionen unterschiedlicher nationaler und kultureller Provenienz erfordert Kommunikationsformen, die einen verständnisvollen Umgang auch mit anderskulturellen Personen notwendig machen. Der soziale Zusammenhalt kulturell heterogener Gesellschaften, die durch weltweite Migrationsbewegungen entstanden sind, kann nur erreicht und erhalten werden, wenn interkulturell kompetente Personen sich darum bemühen, Konflikte gemeinsam und auf der Basis wechselseitigen Respekts zu bearbeiten. Interkulturelle Situationen finden sich im Berufsleben aber auch in der Schule oder in der unmittelbaren nachbarschaftlichen Umgebung. Es bedarf daher der Bereitschaft und der Fähigkeit der Akteure verschiedener Kulturen, zusammenzuarbeiten und zusammenzuleben. Was interkulturelle Kompetenz tatsächlich ist oder sein sollte, wird aus verschiedenen disziplinären Perspektiven definiert und entsprechend werden Konzepte und Modelle interkultureller Kompetenz entwickelt, die jeweils unterschiedliche Bildungsbedarfe reflektieren und spezifizieren, so zum Beispiel für die fachdidaktische und die erziehungswissenschaftliche Lehrerausbildung, für die allgemeine Erwachsenenbildung, für die Sozialarbeit sowie für berufliche Weiterbildung. Über die Förderung interkultureller Kompetenz steht bislang jedoch noch wenig evidenzbasiertes Wissen zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst verschiedene theoretische Modelle und dann ein Beispiel eigener empirischer Forschung aus dem Anwendungskontext des Englischunterrichts vor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Orte der Diversität; Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011; (2011), Seite 191-208; 245 Seiten

    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Englischunterricht;
    Umfang: Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 206-208