Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. I, too, sing america. Perspectives on America; Perspektiven auf Amerika. Festschrift für Peter Günther.
    Erschienen: 2009

    Langjährige Wegbegleiter, Mitstreiter und Freunde aus dem Umfeld der Pädagogischen Hochschule Freiburg würdigen Peter Günthers Arbeitsschwerpunkt, die Literatur und Kultur Nordamerikas, aus den verschiedensten poetischen,literaturhistorischen,... mehr

     

    Langjährige Wegbegleiter, Mitstreiter und Freunde aus dem Umfeld der Pädagogischen Hochschule Freiburg würdigen Peter Günthers Arbeitsschwerpunkt, die Literatur und Kultur Nordamerikas, aus den verschiedensten poetischen,literaturhistorischen, literaturdidaktischen,landeskundlichen, kunstwissenschaftlichen und interkulturellen Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Amerikanische Literatur in in Englisch (810)
    Schlagworte: Amerika; USA; Kultur; Literatur; Literaturunterricht; Englischunterricht
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  2. Elemente einer kulturökologischen Sprach- und Literaturdidaktik für den Englischunterricht
    Erschienen: 2014

    Als fremdsprachendidaktische Arbeit fragt die vorliegende Dissertation nach den Zielen des Englischunterrichts sowohl im sprachdidaktischen als auch im literaturdidaktischen Bereich und festigt damit eine Theorie des Englischunterrichts, die sowohl... mehr

     

    Als fremdsprachendidaktische Arbeit fragt die vorliegende Dissertation nach den Zielen des Englischunterrichts sowohl im sprachdidaktischen als auch im literaturdidaktischen Bereich und festigt damit eine Theorie des Englischunterrichts, die sowohl Fragen der Allgemeinbildung als auch die Rolle von Schule und Unterricht in der Gesellschaft mit einschließt. So wird Karl Heinz Piephos Konzept der Kommunikativen Kompetenz, welches bereits in den 1970er Jahren einen wichtigen Beitrag zur Didaktik des Englischen leistete und spätestens seit 2001 über den European Framework of References for Languages: Learning, Teaching, Assessment fest in den Lehrplänen verankert ist, detailliert reflektiert. Zusammen mit der Interkulturellen Kompetenz, die in der vorliegenden Dissertation v.a. mit dem Namen Michael Byram verbunden wird, bildet die Kommunikative Kompetenz ein fachlegitimierendes Richtziel für den Englischunterricht. Beide Konzeptionen zeigen eindeutig, dass eine Sprache zu lernen immer bedeutet, sich mit kulturellen Gepflogenheiten und Besonderheiten auseinanderzusetzen. Es ist daher ein Dreh- und Angelpunkt für den Fremdsprachenunterricht, bei den Schülern eine Einstellung zu fördern, welche von Empathie dem Fremden gegenüber geprägt ist, und ethnozentrische Gefühle abbaut. Am besten kann das geschehen, wenn man sich als Lehrender und Lernender darüber klar wird, wie die einzelnen Aspekte, welche die Kommunikative und Interkulturelle Kompetenz ausmachen, auf verschiedene gesellschaftliche Diskurse rückbezogen sind und wie sie aus diesen schöpfen. An dieser Stelle eröffnet die vorliegende Arbeit mit neuen Überlegungen zur Kulturökologie eine zusätzliche Dimension. Nach Herleitung und Erklärung der Konzeption der kulturellen Ökologie, auch ausgehend von Betrachtungen zu naturwissenschaftlichen Begrifflichkeiten aus dem Bereich der biologischen Ökologie, werden zahlreiche Überlegungen zur Ökologie in der Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft angestellt. Schließlich werden diese Überlegungen didaktisch ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Englisch, Altenglisch (420); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Kulturökologie; Ecocriticism; Kommunikative Kompetenz; Interkulturelles Verstehen; Englischunterricht; Kulturkontakt
    Lizenz:

    www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/publizieren-zitieren-archivieren/publiz/ ; Deutsches Urheberrecht ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Aspekte einer Sprachendidaktik in wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen : eine empirische Studie am Beispiel der englischen Sprache
    Erschienen: 2022

    - use of English language as teaching language in economics/business administration classes at German, Swiss and Austrian Universities - students’ self-assessment of reading and writing proficiency - efficient learning strategies as well as improving... mehr

     

    - use of English language as teaching language in economics/business administration classes at German, Swiss and Austrian Universities - students’ self-assessment of reading and writing proficiency - efficient learning strategies as well as improving both receptive and productive English proficiency - students' attitudes towards English as a lingua franca ; Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis meiner Beschäftigung im Bereich des Content and Language Integrated Learning und erster Einblicke in international agierende Firmen, deren Mitarbeiter im globalen Wirtschaftsraum mehr und mehr fundierte fremdsprachliche Kenntnisse besitzen müssen. Dieser motivationale Antrieb führte zur intensiven Auseinandersetzung mit den speziellen Studienmöglichkeiten im Masterbereich, die bislang nur marginal untersucht wurden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: 8
    Schlagworte: Englischunterricht; Hochschule; Wirtschaftswissenschaften
    Lizenz:

    www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html ; info:eu-repo/semantics/openAccess