Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 7805.

  1. All the Abbé's Women
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379744
    RVK Klassifikation: IF 6954
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Drama; Essay; Frau <Motiv>; Macht <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Aubignac, François-Hédelin d' (1604-1676)
  2. Finance, Terror, and Science on Stage
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391425
    RVK Klassifikation: HN 1220
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Englisch; Drama; Finanzkrise <Motiv>; Terrorismus <Motiv>; Wissenschaft <Motiv>
  3. Da sitzt das Scheusal wieder
    Die besten Theaterkritiken
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Aufbau digital, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Die kurzweiligsten und angriffslustigsten Theaterkritiken Fontanes. Lachen entwaffne die Kritik, meint Fontane, unfreiwillig Komisches aber rufe den Theaterkritiker auf den Plan. Mit Fontane sitzen wir auf Parkettplatz 23 im Königlichen... mehr

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Die kurzweiligsten und angriffslustigsten Theaterkritiken Fontanes. Lachen entwaffne die Kritik, meint Fontane, unfreiwillig Komisches aber rufe den Theaterkritiker auf den Plan. Mit Fontane sitzen wir auf Parkettplatz 23 im Königlichen Schauspielhaus Berlin. Ob Klassiker oder Kassenschlager, ob französisches Theater oder "Freie Bühne": Unvoreingenommen, aber mit scharfer Zunge beobachtet er den Erfolgsautor Hugo Lubliner, der statt Menschen nur "quiekende Puppen" auf die Bühne stellt, die "hinreißende Gewalt" Ibsen'scher Stücke und Goethes Schauspiel "Torquato Tasso", das ihn unberührt lässt. Wir begegnen einem stummen Gefängniswärter, der als Einziger nichts Dummes sagt, und einem Klappstuhl, der in einer Hauptrolle zu sehen ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmer, Debora
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783841215918
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Onleihe. E-Book
    Schlagworte: Theaterkritik; Drama; Komödie; Schauspieler; Konversationsstück; Aufführung
    Umfang: 208 S.
  4. Gesellschaftlicher Umbruch und Historie im zeitgenössischen Drama der islamischen Welt
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Steiner, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bürgel, Johann Christoph; Guth, Stephan; Badawī, Muḥammad Musṭafā
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3515067051
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EN 2650 ; EN 2660
    Schriftenreihe: Beiruter Texte und Studien ; 60
    Schlagworte: Drama; Sozialer Wandel <Motiv>; Geschichte <Motiv>; Türkisch
    Umfang: Online-Ressource (XII, 295 S.), Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Copyright: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)

    Online-Ausg.

  5. All new people
    Autor*in: Braff, Zach
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Methuen Drama, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    The dead of winter, Long Beach Island, New Jersey, Charlie, has hit rock bottom. Far removed from the rest of the world, this perfect escape is interrupted by a motley parade of misfits who show up and change his plans. An eccentric British real... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The dead of winter, Long Beach Island, New Jersey, Charlie, has hit rock bottom. Far removed from the rest of the world, this perfect escape is interrupted by a motley parade of misfits who show up and change his plans. An eccentric British real estate agent desperately trying to stay in the country, a fireman, and a hired beauty all suddenly find themselves tangled together in a beach house where the mood is anything but sunny. 'All New People' is the hilarious and poignant playwriting debut of Zach Braff, writer and director of the acclaimed film 'Garden State'. It premiered in New York in 2011.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781408185353
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BD 7700
    Schriftenreihe: Bloomsbury Drama Online - Core Collection
    Schlagworte: Englisch; Drama; Juden
    Umfang: 1 Online-Ressource (59 pages)
  6. Teaching Shakespeare and Marlowe
    learning vs. the system
    Autor*in: Semler, Liam E.
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Arden Shakespeare, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    Schools and universities are fast becoming managerial 'courts' of learning in which educators and students are system creatures busily fulfilling system protocols. Any teacher or academic yearning for fresh and authentic approaches to their... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Schools and universities are fast becoming managerial 'courts' of learning in which educators and students are system creatures busily fulfilling system protocols. Any teacher or academic yearning for fresh and authentic approaches to their discipline must first find ways to imagine possibilities beyond the system's limits. This book sounds the depths of the problem in respect to Literary Studies and proposes strategies for effecting voluntary 'exile' from court in pursuit of more imaginative approaches to the teaching and learning of Shakespeare and Marlowe.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781472538956
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 216 ; HD 214 ; HI 3375 ; HI 2715
    Schriftenreihe: Shakespeare now!
    Bloomsbury Drama Online - Scholarly Books (2013-2016)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Drama
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Marlowe, Christopher (1564-1593); Shakespeare, William (1564-1616); Marlowe, Christopher (1564-1593)
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 153 pages).
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  7. Shakespeare in the Global South
    Transcolonial Solidarities Across Oceans of Difference
    Autor*in: Young, Sandra
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Publishing Plc, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350035768
    RVK Klassifikation: HI 3390
    Schriftenreihe: Global Shakespeare Inverted Ser.
    Schlagworte: Drama; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. 'and yet I Remember'
    Ageing and Old(er) Age in English Drama Between 1660 and The 1750s
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, Oxford ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    «And yet I remember» explores representations of ageing and old age in English drama from 1660 to the 1750s. Within these approximately ninety years, England witnessed significant developments in medicine and the advent of sentimental philosophy,... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    «And yet I remember» explores representations of ageing and old age in English drama from 1660 to the 1750s. Within these approximately ninety years, England witnessed significant developments in medicine and the advent of sentimental philosophy, which began to transform attitudes toward old age and ageing.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781788745758
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Englisch, Altenglisch (420)
    Schlagworte: Englisch; Drama; Altern <Motiv>; Alter <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Shakespeare in 19th-Century Opera
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The book analyses selected 19th-century operas based on Shakespeare's plays from the perspective of their relations to the literature, aesthetics and philosophy of the Romantic period. The texts discussed here include Verdi's Macbeth, Otello and... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    The book analyses selected 19th-century operas based on Shakespeare's plays from the perspective of their relations to the literature, aesthetics and philosophy of the Romantic period. The texts discussed here include Verdi's Macbeth, Otello and Falstaff, Rossini's Otello", Halévy's "The Tempest", Gounod's "Romeo and Juliet" and Thomas's "Hamlet".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631778982
    RVK Klassifikation: HI 3370 ; HI 3325 ; LR 54172 ; LR 57715
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Musik (780); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Interdisciplinary Studies in Performance Ser. ; v.19
    Schlagworte: Drama; Bearbeitung; Oper
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (312 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Shakespeare and the Politics of Nostalgia
    Negotiating the Memory of Elizabeth I on the Jacobean Stage
    Autor*in: Tsukada, Yuichi
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Publishing Plc, London ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350067240
    RVK Klassifikation: HI 3385
    Schlagworte: Drama
    Weitere Schlagworte: Elisabeth England, Königin (1533-1603); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (233 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Das griechische Drama auf dem Weg nach Byzanz
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ausgehend von einer historischen Darstellung der Entwicklung des Dramas vom 4. Jh. v. Chr. bis zur byzantinischen Zeit, beschäftigt sich das vorliegende Buch mit dem byzantinischen Cento "Christos Paschon" (Leidender Christus). Die 2610 Verse des... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Ausgehend von einer historischen Darstellung der Entwicklung des Dramas vom 4. Jh. v. Chr. bis zur byzantinischen Zeit, beschäftigt sich das vorliegende Buch mit dem byzantinischen Cento "Christos Paschon" (Leidender Christus). Die 2610 Verse des Gedichts stellen der Forschung Fragen, die sich bislang nicht endgültig beantworten ließen: Wurde es von dem Kirchenvater Gregor von Nazianz geschrieben, wie die meisten der 25 Handschriften, die das Werk überliefern, mitteilen, oder ist es im 12. Jh. zu datieren und einem heute nicht mehr Namentlich feststellbaren Dichter zuzuweisen? Könnte man dieses Gedicht als Zeugnis für ein Theaterwesen in Byzanz annehmen, oder handelt es sich eher um ein Lesedrama? Und schließlich: Aus welchem Grund hat der Verfasser des Centos das "Bedürfnis" in der Form eines antiken Dramas und überwiegend mit Versen aus Euripides die Passion Christi zu beschreiben?...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823375821
    RVK Klassifikation: FH 72433 ; BO 2789
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Griechisch; Drama; Rezeption; Literatur
    Weitere Schlagworte: Gregorius Nazianzenus (329-390): Christus patiens
    Umfang: Online Ressource
  12. Krise und Wandel: Das britische Drama im 20
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr Francke Attempto, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378600
    RVK Klassifikation: HG 620 ; HM 1261 ; HN 1261
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Englisch; Drama; Identität <Motiv>; Autonomie <Motiv>
    Umfang: Online Ressource
  13. Der Theatermonolog in den Schauspielen von Hans Sachs und die Literarisierung des Fastnachtspiels
    Autor*in: Freund, Karolin
    Erschienen: 2018
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772056659
    RVK Klassifikation: GG 8091
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fastnachtsspiel; Monolog; Literarisierung; Drama
    Weitere Schlagworte: Sachs, Hans (1494-1576)
    Umfang: Online-Ressource, 320 Seiten
  14. Der Vers im Drama
    Studien zur Theorie und Verwendung im deutschsprachigen Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Wesche, Jörg
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    »Man sollte wirklich alles, was sich über das Gemeine erheben muß, in Versen, wenigstens anfänglich konzipieren.« Schillers an das Drama gerichtete Forderung scheint wenig aktuell. Das Theater steht unter Geboten der Selbstbefreiung von Autor und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Man sollte wirklich alles, was sich über das Gemeine erheben muß, in Versen, wenigstens anfänglich konzipieren.« Schillers an das Drama gerichtete Forderung scheint wenig aktuell. Das Theater steht unter Geboten der Selbstbefreiung von Autor und Text; Literaturtheater konkurriert mit postdramatischen Spielformen. In dieser Situation entwickelt der Vers gleichwohl eine kaum gesehene Produktivität. Die Studie untersucht daher Möglichkeiten seiner ästhetischen Aktivierung im Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts. Detailstudien fokussieren auf deutschsprachige Dramenautoren wie Hofmannsthal, Schnitzler, Hauptmann, Brecht, Jahnn, Mickel, Bernhard, Jandl und Ostermaier. Entworfen wird zudem erstmals eine zwischen Literatur- und Theaterwissenschaft verankerte Theorie zum Gebrauch metrischer Formen im Drama.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762332
    RVK Klassifikation: GM 1803 ; GN 1873
    Schlagworte: Theater; Drama; Bernhard; Metrik; Schnitzler; Vers; Brecht; Hauptmann; Hofmannsthal; Jandl
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 441 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-441

  15. GeschlechterSpielRäume
    Dramatik, Theater, Performance und Gender
    Beteiligt: Pailer, Gaby (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam [u.a.]

    Preliminary material /Editors GeschlechterSpielRäume -- GeschlechterSpielRäume. Einleitung /Gaby Pailer and Franziska Schößler -- ‘Mothers Reign Supreme’? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen... mehr

    Zugang:
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary material /Editors GeschlechterSpielRäume -- GeschlechterSpielRäume. Einleitung /Gaby Pailer and Franziska Schößler -- ‘Mothers Reign Supreme’? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster /Stefan Horlacher -- Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung /Gaby Pailer -- Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte /Claudia Liebrand -- “Wo ist die Gabe der Verstellung hin?” Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille /Romana Weiershausen -- Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea /Ortrud Gutjahr -- Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne /Helga Kraft -- Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken /Birte Giesler -- Alles braucht (s)ein ‘Geschlecht’ – wie im Krieg, so im Frieden: Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik /Ljubinka Petrovi´c-Ziemer -- Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin /Irina Gradinari -- Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht /Eva Kormann -- Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik /Annette Bühler-Dietrich -- Ceci est une ‘femme’. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört /Ina Schabert -- “Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit”. Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst /Christine Künzel -- Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie /Franziska Schößler and Axel Haunschild -- Wie Performance Art ‘Frauensache’ wurde – ein Erklärungsversuch /Christian Janecke -- Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts /Nikola Roßbach -- Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott /Susanne Kord -- Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 /Peter M. McIsaac -- Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) /Katharina Pewny -- Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität /Gerald Siegmund -- Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch /Miriam Dreysse -- Beiträger und Beiträgerinnen /Editors GeschlechterSpielRäume. Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit, in dem weitgehend gezielte und reflektierte (Körper-)Aktionen stattfinden, während sich alltägliche Geschlechterperformanzen eher unbewusst vollziehen. Das Theater übersetzt diese ‘natürlichen Prozesse’ in ästhetische Spiele und eröffnet damit sowohl in seiner illusionistisch-mimetischen wie postdramatischen Variante GeschlechterSpielRäume . Der vorliegende Sammelband untersucht aus interdisziplinärer Perspektive die Gender-Konstellationen in Dramen und Theatertexten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert in unterschiedlichen Nationalliteraturen und er nimmt das Theater als Institution in den Blick, um den Zusammenhang von Gender, Kunstsparten und Beruf zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden sowohl die Performativität anderer Wirklichkeiten wie Medizin und Museum als auch die zeitgenössische Performance fokussiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pailer, Gaby (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789042032767
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 4975 ; EC 1876
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 78
    Schlagworte: Gender identity in the theater; Sex role in the theater; Feminism and theater; Theater and society; Drama; Drama; Feminism and theater; Gender identity in the theater; Sex role in the theater; Theater and society; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

  16. Reenacting Shakespeare in the Shakespeare Aftermath
    The Intermedial Turn and Turn to Embodiment
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, New York

    Chapter 1: Reenacting Shakespeare in the Shakespeare Aftermath -- Chapter 2: The Intermedial Turn & Turn to Embodiment -- Chapter 3: Ghosts of History: Edward Bond’s Lear & Bingo, Heiner Müller’s Hamletmachine -- Chapter 4: States of Exception:... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Chapter 1: Reenacting Shakespeare in the Shakespeare Aftermath -- Chapter 2: The Intermedial Turn & Turn to Embodiment -- Chapter 3: Ghosts of History: Edward Bond’s Lear & Bingo, Heiner Müller’s Hamletmachine -- Chapter 4: States of Exception: Remembering Shakespeare Differently in Anatomie Titus, Forget Hamlet & Haider -- Chapter 5: Peter Greenaway’s Montage of Attractions: Prospero’s Books and the Paratextual Imagination -- Chapter 6: Channeling the Ghosts: the Wooster Group’s Remediation of the 1964 Electronovision Hamlet -- Chapter 7: High Tech Shakespeare in a Mediatized Globe: Ivo van Hove’s Roman Tragedies & the Problem of Spectatorship -- Chapter 8: Disassembly, Meaning-Making & Montage in Annie Dorsen’s A Piece of Work and Péter Lichter and Bori Máté’s The Rub -- Chapter 9: CODA: Mixed Reality: the Virtual Future & Return to Embodiment In the Shakespeare aftermath—where all things Shakespearean are available for reassembly and reenactment—experimental transactions with Shakespeare become consequential events in their own right, informed by technologies of performance and display that defy conventional staging and filmic practices. Reenactment signifies here both an undoing and a redoing, above all a doing differently of what otherwise continues to be enacted as the same. Rooted in the modernist avant-garde, this revisionary approach to models of the past is advanced by theater artists and filmmakers whose number includes Romeo Castellucci, Annie Dorsen, Peter Greenaway, Thomas Ostermeier, Ivo van Hove, and New York’s Wooster Group, among others. Although the intermedial turn taken by such artists heralds a virtual future, this book demonstrates that embodiment—in more diverse forms than ever before—continues to exert expressive force in Shakespearean reproduction’s turning world

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137404824
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Reproducing Shakespeare
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Shakespeare; Literature, Modern; Shakespeare, William, 1564-1616; Drama; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 343 p. 27 illus., 26 illus. in color)
  17. A history of modern drama
    1960-2000 ; Volume II
    Autor*in: Krasner, David
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wiley Blackwell, West Sussex

    Chapter 10: History, Reinvention, and DialecticsFences; The Piano as Dialectic; Wilson's Motifs; Chapter 11: Tony Kushner's Angels in America; Part IV: Western and Eastern Europe; Chapter 12: Post-War, Cold War, and Post-Cold War; Franz Xaver Kroetz... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Chapter 10: History, Reinvention, and DialecticsFences; The Piano as Dialectic; Wilson's Motifs; Chapter 11: Tony Kushner's Angels in America; Part IV: Western and Eastern Europe; Chapter 12: Post-War, Cold War, and Post-Cold War; Franz Xaver Kroetz and the Postmodern Breakdown of Language; Heiner Müller and Postmodern Inundation; Dasein in Peter Handke and Botho Strauß; Chapter 13: Eastern Europe, Totalitarianism, and the Wooden Words; Tadeusz Kantor: Theatre of Dematerialization; Dario Fo: Comic Reason and Farceur Extraordinaire; Václav Havel and the Language of Circumlocution. Part V: Postcolonial DramaChapter 14: The Fragmentation of the Self in Postcolonial Drama; Chapter 15: Africa: Wole Soyinka, Athol Fugard, and Christina Ama Ata Aidoo; Memory and Forgetfulness: Wole Soyinka's Death and the King's Horseman; What's in a Name: Athol Fugard's Sizwe Banzi Is Dead; Women's Identity in Aidoo's Anowa; Chapter 16: Central and South America: Carlos Fuentes and Derek Walcott; Memories and Demi-Gods: Carlos Fuentes's Orchards in the Moonlight; Derek Walcott and the Hybridity of Colonialization. Part III: United StatesChapter 7: "Participate, I suppose"; Mourning in the Postmodern Age; The Specter of Death in Who's Afraid of Virginia Wolf?; Three Tall Women; Chapter 8: "Ask a Criminal"; Business Is Business: American Buffalo and Glengarry Glen Ross; Finding the Truth in True West and Fool for Love; Academia as a Battleground in Oleanna; Mamet, Shepard, and the "New Man"; Chapter 9: Modern Drama, Modern Feminism, and Postmodern Motherhood; Uncommon Women; The Unforgiving Mirror of 'night, Mother; Stuck in the Mud; How I Learned to Drive. Title Page; Table of Contents; Preface and Acknowledgments; Acknowledgments; Part I: Introduction; Chapter 1: Strangers More than Ever; The Critical Divide: Defining Modernism and Postmodernism; Constituents of Postmodernism; Marat/Sade; The America Play; Part II: United Kingdom and Ireland; Chapter 2: Jewish Oedipus, Jewish Ethics; Homecoming and the Unheimisch; The Ethics of Betrayal; Chapter 3: Tom Stoppard and the Limits of Empiricism; Tom Stoppard and British Empiricism; What Exactly Is the Experience of Death?; What Exactly Is the Experience of Art and Socialism? The Real Thing: What Really Is Real Love?Arcadia: What Is the Experience of a "Carnal Embrace?"; Chapter 4: Caryl Churchill, Monetarism, and the Feminist Dilemma; Chapter 5: "Can't Buy Me Love"; Edward Bond: Postmodern Violence and Postmodern Calm; Lear; "You can't always get what you want": David Hare and Sold-out Cynicism of Abundance; Men at Work and Play: David Storey and Trevor Griffith; British Nationalism and Colonialism on the Island of Australia; Joe Orton: Finding Winston Churchill's Private Parts; Chapter 6: Between Past and Present; Dancing in the Middle Ground.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1118893247; 1118893204; 1118893271; 9781118893203; 9781118893272; 9781118893241
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Drama; Drama; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY ; Literary; Drama; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (560 pages)
    Bemerkung(en):

    Chapter 17: Asia and the Middle East: Yukio Mishima, Gao Xingjian, Girish Karnad, Hanoch Levin, and SaaDallah Wannous

  18. Greek drama and the invention of rhetoric
    Autor*in: Sansone, David
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wiley-Blackwell, Chichester, West Sussex

    This book challenges the standard view that formal rhetoric arose in response to the political and social environment of ancient Athens. Instead, it is argued, it was the theatre of Ancient Greece, first appearing around 500 BC that prompted the... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book challenges the standard view that formal rhetoric arose in response to the political and social environment of ancient Athens. Instead, it is argued, it was the theatre of Ancient Greece, first appearing around 500 BC that prompted the development of formalized rhetoric, which evolved soon thereafter. Indeed, ancient Athenian drama was inextricably bound to the city-state's development as a political entity, as well as to the birth of rhetoric. Ancient Greek dramatists used mythical conflicts as an opportunity for staging debates over issues of contemporary relevance, civic responsibility, war, and the role of the gods. The author shows how the essential feature of dialogue in drama created a 'counterpoint'--an interplay between the actor making the speech and the character reacting to it on stage. This innovation spurred the development of other more sophisticated forms of argumentation, which ultimately formed the core of formalized rhetoric pt. 1. What drama does and how it does it -- Setting the stage -- Seeing is believing -- The muse takes a holiday -- "It's counterpoint," he countered, and pointed -- Illusion and collusion -- Reaction time -- pt. 2. The second stage: the invention of rhetoric -- Paradigm shift happens -- Perhaps you will object -- Putting the accuser on trial.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1118358333; 1118358341; 9781118358337; 9781118358344
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rhetoric; Greek drama; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; Composition & Creative Writing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; Rhetoric; REFERENCE ; Writing Skills; Greek drama; Rhetoric; Griechisch; Drama; Rhetorik; Retorik ; historia; Grekisk dramatik ; historia; Criticism, interpretation, etc; History
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. A history of modern drama
    Volume I
    Autor*in: Krasner, David
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wiley-Blackwell, Chichester, West Sussex, U.K

    "Covering the period 1879 to 1959, and taking in everything from Ibsen to Beckett, this book is volume one of a two-part comprehensive examination of the plays, dramatists, and movements that comprise modern world drama. Contains detailed analysis of... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Covering the period 1879 to 1959, and taking in everything from Ibsen to Beckett, this book is volume one of a two-part comprehensive examination of the plays, dramatists, and movements that comprise modern world drama. Contains detailed analysis of plays and playwrights, connecting themes and offering original interpretations Includes coverage of non-English works and traditions to create a global view of modern drama Considers the influence of modernism in art, music, literature, architecture, society, and politics on the formation of modern dramatic literature Takes an interpretative and analytical approach to modern dramatic texts rather than focusing on production history Includes coverage of the ways in which staging practices, design concepts, and acting styles informed the construction of the dramas"-- pt. 1. Trauma drama -- pt. 2. Modernist beginnings -- pt. 3. Realism -- pt. 4. Dissociated sensibility -- pt. 5. Avant garde -- pt. 6. Epic modernism -- pt. 7. The divided self of American drama -- pt. 8. Hell is other people -- pt. 9. Modernist improvising -- pt. 10. Conclusion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1444343734; 1444343742; 9781444343731; 9781444343748
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Drama; Drama; Toneel; Criticism, interpretation, etc; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY ; Literary
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 401 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  20. A guide to ancient Greek drama
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Blackwell Pub, Malden, MA

    1. Aspects of ancient Greek drama -- Drama -- The dramatic festivals -- Drama and Dionysos -- The theatrical space -- The performance -- Drama and the Polis -- 2. Greek tragedy -- On the nature of Greek tragedy -- Aeschylus -- Sophokles -- Euripides... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1. Aspects of ancient Greek drama -- Drama -- The dramatic festivals -- Drama and Dionysos -- The theatrical space -- The performance -- Drama and the Polis -- 2. Greek tragedy -- On the nature of Greek tragedy -- Aeschylus -- Sophokles -- Euripides -- The other tragedians -- 3. The satyr-play -- 4. Greek comedy -- Origins -- Old Comedy -- The generations of Old Comedy -- Aristophanes -- Middle Comedy -- Menander and New Comedy -- 5. Approaching Greek drama -- Textual criticism and commentary -- New criticism -- Structuralism -- Myth and "version" -- Ritual and drama -- Psychoanalytic approaches -- Gender studies -- Performance criticism -- 6. Play synopses -- Aeschylus' Persians (Persae, Persai) -- Aeschylus' Seven (Seven against Thebes) -- Aeschylus' Suppliants (Suppliant women, Hiketides) -- Aeschylus' Oresteia -- Aeschylus' Agamemnon -- Aeschylus' Libation-bearers (Choephoroe) -- Aeschylus' Eumenides (Furies) -- Aeschylus' Prometheus bound (Prometheus Vinctus, Prometheus Desmotes) -- Sophokles' Ajax (Aias) -- Sophokles' Antigone -- Sophokles' Trachinian women (Trachiniai, Women of Trachis) -- Sophokles' Oedipus Tyrannos (King Oedipus, Oedipus Rex, Oedipus the King) -- Sophokles' Elektra (Electra) -- Sophokles' Philoktetes (Philoctetes) -- Sophokles' Oedipus at Kolonos (Colonus) -- Euripides' Alkestis (Alcestis) -- Euripides' Medea -- Euripides' Children of Herakles (Heraclidae, Herakleidai) -- Euripides' Hippolytos -- Euripides' Andromache -- Euripides' Hecuba (Hekabe) -- Euripides' Suppliant women (Suppliants, Hiketides) -- Euripides' Electra (Electra) -- Euripides' Herakles (Hercules Furens, The madness of Herakles) -- Euripides' Trojan women (Trades) -- Euripides' Iphigeneia among the Taurians (Iphigeneia in Tauris) -- Euripides' Ion -- Euripides' Helen -- Euripides' Phoenician women (Phoinissai) -- Euripides' Orestes -- Euripides' Iphigeneia at Aulis -- Euripides' Bacchae (Bacchants) -- Euripides' Cyclops -- [Euripides'] Rhesos -- Aristophanes' Acharnians -- Aristophanes' Knights (Hippeis, Equites, Horsemen) -- Aristophanes' Wasps (Sphekes, Vespae) -- Aristophanes' Peace (Pax, Eirene) -- Aristophanes' Clouds (Nubes, Nephelai) -- Aristophanes' Birds (Ornithes, Aves) -- Aristophanes' Lysistrate -- Aristophanes' Women at the Thesmophoria (Thesmophoriazousai) -- Aristophanes' Frogs (Ranae, Batrachoi) -- Aristophanes' Assembly-women (Ekklesiazousai) -- Aristophanes' Wealth (Ploutos) -- Menander's The grouch (Old Cantankerous, Dyskolos) -- Menander's Samian woman (Samia) or Marriage-contract. This Blackwell Guide provides a broad-ranging introduction to ancient Greek drama, which flourished principally in Athens from the sixth to the third century bc. All three genres of Greek drama are discussed - tragedy, comedy, and satyr play - as well as the five surviving playwrights - Aeschylus, Sophocles, Euripides, Aristophanes, and Menander, together with brief entries on lost playwrights. The Guide also addresses contextual issues, such as: the origins of the dramatic art forms; the conventions of the festivals, the theater, and the performers; the relationship between drama and the worship of Dionysos; the political dimension; and how to read and watch Greek drama. The final section consists of 46 one-page synopses of each of the surviving plays

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 047077620X; 1405137630; 1281214248; 9781405137638; 9781281214249; 9780470776209
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Blackwell guides to classical literature
    Schlagworte: Greek drama; DRAMA ; Ancient, Classical & Medieval; Greek drama; Toneelstukken; Grieks; Griekse oudheid; Drama; Griechisch; Criticism, interpretation, etc; Handbooks and manuals; Handbooks and manuals
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 311 pages), illustrations, maps
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 296-304) and index

  21. Mathematics and Late Elizabethan Drama
    Autor*in: Jarrett, Joseph
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    -1. Introduction -- 2. Algebra and the Art of War: Marlowe’s Tamburlaine 1 and 2 -- 3. ‘Magic, and the Mathematic Rules’: Greene’s Friar Bacon and Friar Bungay -- 4. Circular Geometries: Dekker’s Old Fortunatus -- 5. Infinities and Infinitesimals:... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    -1. Introduction -- 2. Algebra and the Art of War: Marlowe’s Tamburlaine 1 and 2 -- 3. ‘Magic, and the Mathematic Rules’: Greene’s Friar Bacon and Friar Bungay -- 4. Circular Geometries: Dekker’s Old Fortunatus -- 5. Infinities and Infinitesimals: Shakespeare’s Hamlet -- 6. Quantifying Death, Calculating Revenge: Chettle’s Tragedy of Hoffman -- 7. Conclusion This book considers the influence that sixteenth-century and early seventeenth-century mathematical thinking exerted on the writing and production of popular drama between about 1587 and 1603. It concentrates upon six plays by five early modern dramatists: Tamburlaine, Part 1 (1587) and Tamburlaine, Part 2 (1587) by Christopher Marlowe; Friar Bacon and Friar Bungay (1589) by Robert Greene; Old Fortunatus (1599) by Thomas Dekker; Hamlet (1600) by William Shakespeare; and The Tragedy of Hoffman (1603) by Henry Chettle. Each chapter analyses how the terms, concepts, and implications of contemporary mathematics impacted upon these plays’ vocabularies, forms, and aesthetic and dramaturgical effects and affects

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030265663
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Literature, Science and Medicine
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Early Modern/Renaissance Literature; Literature, Modern; Drama; Theater—History
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 243 p. 16 illus., 9 illus. in color)
  22. "Unser Leben ist ein Gespräch"
    Beiträge zum Werk von Tankred Dorst und Ursula Ehler
    Beteiligt: Bennewitz, Ingrid (HerausgeberIn); Marx, Friedhelm (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Das Buch versammelt die Vorträge eines Bamberger Kolloquiums, das 2018 in Kooperation mit der Bayerischen Akademie, der schönen Künste an der Bamberger Universität stattfand. Der 2017 verstorbene Tankred Dorst gehört zu den wichtigsten Dramatikern... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch versammelt die Vorträge eines Bamberger Kolloquiums, das 2018 in Kooperation mit der Bayerischen Akademie, der schönen Künste an der Bamberger Universität stattfand. Der 2017 verstorbene Tankred Dorst gehört zu den wichtigsten Dramatikern der Nachkriegsliteratur. Die Spannweite des Dramatikers reicht von revuehaften Stücken über Politisches und autobiographisch imprägnierte Stücke bis zu albtraumhaften Grotesken und Stoffen aus der mittelalterlichen Literatur. Mit Beiträgen von Norbert Abels, Ingrid Bennewitz, Albert Gier, Iris Hermann, Ernst August Klötzke, Friedhelm Marx, Oswald Panagl, Frank Piontek, Siegrid Schmidt, Wulf Segebrecht. The book contains the lectures of a Tankred- Dorst-colloquium that took place in 2018 at the University of Bamberg in cooperation with the Bavarian Academy of Fine Arts. Tankred Dorst, who died in 2017, is one of the most important dramatists of post-war literature. The playwrights work ranges from revue-like plays, political and autobiographically inspired plays to nightmarish grotesques and medieval adaptations. With contributions by Norbert Abels, Ingrid Bennewitz, Albert Gier, Iris Hermann, Ernst August Klötzke, Friedhelm Marx, Oswald Panagl, Frank Piontek, Siegrid Schmidt, Wulf Segebrecht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bennewitz, Ingrid (HerausgeberIn); Marx, Friedhelm (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956506574
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 4059
    Schriftenreihe: Literatura ; Band 43
    Array
    Schlagworte: Musikwissenschaft; Theaterwissenschaft; Autobiographie; Dramatik; Mittelalterrezeption; Groteske; Tankred Dorst; Nachkriegsliteratur; Mittelalter; Drama; Biographie; Leben; Werk; Literatur; Theater; literature; theatre; work; Middle Ages; biography; Benn; life; drama; Dramatiker; Benn; playwright; postwar literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (170 Seiten)
  23. Dramaturgies of theatrical imagination
    spectatorial agency in Lessing and Kleist
    Erschienen: 2020
    Verlag:  rombach wissenschaft, Baden-Baden

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das »dramatische Theater« selbst Teil kultureller und theatraler Praxis ist. Die Dramen von Lessing und Kleist operieren mit einem breiten Spektrum theatraler Techniken (etwa Teichoskopie, Ekphrasis, Maskerade und Mise en abyme), die die imaginative Teilhabe des Publikums zu fördern, formen und lenken suchen. Neben der Darstellung von Einbildung auf der Handlungsebene reflektieren die Dramen den eigenen medialen Status, indem sie Folgen und Reformierung »falscher« Einbildung in Szene setzen. The study examines an aspect of German theatre history that is relevant also in the context of the current engagement with theatrical phenomenology and reception. The historical, discursive, and political situating of canonical dramas shows that "dramatic theater" itself is to be regarded as part of cultural and theatrical practice. The dramas of Lessing and Kleist operate with a broad spectrum of theatrical techniques (such as teichoscopy, ekphrasis, masquerade and mise en abyme) that seek to promote, shape and direct the imaginative participation of their implied audiences. In addition to presenting imagination on the plot level, the dramas reflect their own medial status by staging the consequences and the reformation of "false" imaginative investments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Contemporary literary criticism
    Volume 444
    Beteiligt: Stock, Jennifer York (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Gale, a Cengage Company, Farmington Hills, Mich

    Ama Ata Aidoo, 1942- : Entry devoted to the play Anowa (1970) -- Câesar Aira, 1949- : Argentine novelist, novella and short-story writer, essayist, translator, and playwright -- Denis Johnson, 1949-2017 : American novelist, short-story writer, poet,... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ama Ata Aidoo, 1942- : Entry devoted to the play Anowa (1970) -- Câesar Aira, 1949- : Argentine novelist, novella and short-story writer, essayist, translator, and playwright -- Denis Johnson, 1949-2017 : American novelist, short-story writer, poet, essayist, and playwright -- Gisáele Pineau, 1956- : French novelist, memoirist, nonfiction writer, short-story writer, and children's writer. Covers authors who are currently active or who died after December 31, 1959. Profiles novelists, poets, playwrights and other creative and nonfiction writers by providing criticism taken from books, magazines, literary reviews, newspapers and scholarly journals

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stock, Jennifer York (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781410379849
    Schriftenreihe: Gale Literature Resource Center
    Schlagworte: Literature; Literature; Plots (Drama, novel, etc.); Popular literature; Poetry, Modern; Drama; European literature; American literature; Literature, Modern; Literature, Modern
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 463 pages)
    Bemerkung(en):

    "ISSN 0091-3421."

    "Criticism of the works of today's novelists, poets, playwrights, short-story writers, scriptwriters, and other creative writers."

    "Produced in association with Layman Poupard Publishing."

    Includes bibliographical references and index

  25. The drama of ideas
    platonic provocations in theater and philosophy
    Autor*in: Puchner, Martin
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Most philosophy makes little mention of the theatre except to denounce it as a place of illusion and moral decay. The theatre has tended to respond in kind by steering away from philosophy. This book argues that despite this mutual evasion, the... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Most philosophy makes little mention of the theatre except to denounce it as a place of illusion and moral decay. The theatre has tended to respond in kind by steering away from philosophy. This book argues that despite this mutual evasion, the histories of philosophy and theatre have in fact been crucially intertwined

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199852796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CD 3067 ; FH 28715
    Schlagworte: Drama; Philosophy in literature; Plato ; Influence; Drama ; 20th century ; History and criticism; Philosophy in literature
    Weitere Schlagworte: Plato
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 254 p), ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index