Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 99.

  1. Schreiben im Zwiegespräch/ Writing as Dialogue
  2. Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue
    Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature
    Beteiligt: Mohs, Johanne (HerausgeberIn); Zimmermann, Katrin (HerausgeberIn); Caffari, Marie (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht.<br />Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht.
    Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet. Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies. The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing. Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet. Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies. The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Konstruktive Rhetorik
    der Dialog als Schlüssel zum erfolgreichen Vortrag
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  UVK Verlag, München

    Nur der Dialog bringt Sie weiter! Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf brennende Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Beim Halten einer Rede oder eines Vortrags dominiert aber oft der... mehr

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nur der Dialog bringt Sie weiter! Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf brennende Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Beim Halten einer Rede oder eines Vortrags dominiert aber oft der Monolog. Jürg Häusermann zeigt, dass es auch anders geht: Er ermutigt die LeserInnen seines neuen Buches dazu, auch in Vortragssituationen stets den Dialog zu suchen. Im ersten Teil zeigt er auf, wie sich öffentliches Reden vom alltäglichen Dialog unterscheidet. Im praktischen zweiten Teil geht er auf die konkreten Mittel des Dialogs in Vortragssituationen ein. Zahlreiche Illustrationen und abwechslungsreiche Beispiele machen dies begreifbar. Häusermann verrät, wie Sie mit Ihrer Körpersprache den Raum nutzen können und das Zeitproblem in den Griff bekommen. Er zeigt, wie Sie durch Ihre Stimme eine Rede gestalten und die ZuhörerInnen durch eine lebendige Sprache miteinbeziehen. Auch wie Ihr Publikum beim Einsatz von Präsentationsmedien aufmerksam bleibt, erklärt er praxisnah. Wissenswertes zum Autor und Buch: Das Buch fußt unter anderem auf Häusermanns Erfahrungen in der hochschuldidaktischen Lehre. Er ist seit 20 Jahren Dozent bei didactica, dem hochschuldidaktischen Programm von Universität und ETH Zürich (u.a. mit dem Kurs "Rhetorik für Seminar und Vorlesung"). Viele Beispiele stammen aus dem Kontext wissenschaftlicher Vorträge und Vorlesungen. Probleme der Vorlesung vor großem Publikum werden illustriert und mit praktischen Tipps kommentiert. Mit seinem Schwerpunkt auf Wissensvermittlung und selbstbewusstem Auftreten spricht das Buch Studierende an, die in Seminaren und Übungen Referate halten. Der Autor hat Studierende und DoktorandInnen verschiedenster Fächer (z.B. Chemie, Germanistik, Theologie) in der Vorbereitung und Präsentation eigener Arbeiten unterrichtet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783739880075
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 675 ; AK 39700
    Schlagworte: Rhetorik; Konstruktive Rhetorik; Redeangst; Vortrag; Seminar; Monolog; Dialog; Redeaufbau; Freies Formulieren; Vorlesung; Storytelling; Metakommunikation; paraverbal; nonverbal; medial; Sprechhandlung; PowerPoint; Stimme; Körpersprache; Gestik; Mimik; Beame; Vortragstechnik; Rhetorik; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten), Illustrationen
  4. Gesprochene Sprache im chinesischen DaF-Lehrwerk «Studienweg Deutsch»
    Inszenierte Mündlichkeit in den Lehrwerksdialogen
    Autor*in: Dong, Jing
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779903
    Weitere Identifier:
    9783631779903
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes ; 2049
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sprachlehrbuch; Dialog; Deutsch; Gesprochene Sprache; Gesprochene Sprache; Deutsch; Deutschunterricht; Dialog; Sprachlehrbuch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)MED000000: MEDICAL / General; Deutsch lernen;Gesprochene Sprachforschung;aufbereitete Mündlichkeit; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC geographical qualifier)1FPC: China; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; «Studienweg; aufbereitete Mündlichkeit; chinesischen; Deutsch lernen; Deutsch»; Dong; Gesprochene; Gesprochene Sprachforschung; Inszenierte; Jing; Lehrwerk; Lehrwerksdialogen; Michael; Mündlichkeit; Rücker; Sprache
    Umfang: Online-Ressource, 262 Seiten
  5. Konstruktive Rhetorik
    der Dialog als Schlüssel zum erfolgreichen Vortrag
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  UVK Verlag, München

    Nur der Dialog bringt Sie weiter! Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf brennende Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Beim Halten einer Rede oder eines Vortrags dominiert aber oft der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UVK
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Beck
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Beck-Vahlen
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book Beck
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eVahlen-EBooks
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nur der Dialog bringt Sie weiter! Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf brennende Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Beim Halten einer Rede oder eines Vortrags dominiert aber oft der Monolog. Jürg Häusermann zeigt, dass es auch anders geht: Er ermutigt die Leser seines neuen Buches dazu, auch in Vortragssituationen stets den Dialog zu suchen. Im ersten Teil zeigt er auf, wie sich öffentliches Reden vom alltäglichen Dialog unterscheidet. Im praktischen zweiten Teil geht er auf die konkreten Mittel des Dialogs in Vortragssituationen ein. Zahlreiche Illustrationen und abwechslungsreiche Beispiele machen dies begreifbar. Häusermann verrät, wie Sie mit Ihrer Körpersprache den Raum nutzen können und das Zeitproblem in den Griff bekommen. Er zeigt, wie Sie durch Ihre Stimme eine Rede gestalten und die ZuhörerInnen durch eine lebendige Sprache miteinbeziehen. Auch wie Ihr Publikum beim Einsatz von Präsentationsmedien aufmerksam bleibt, erklärt er praxisnah.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783739880075
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39700 ; ES 675
    Schlagworte: Konstruktive Rhetorik; Beamer; Seminar; Vortrag; Sprechhandlung; Körpersprache; Monolog; Stimme; Gestik; Redeaufbau; nonverbal; PowerPoint; Rhetorik; Redeangst; Metakommunikation; Dialog; Storytelling; medial; paraverbal; Freies Formulieren; Vorlesung; Mimik
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben: Seite 273-274

    Auf dem Cover: Mit Tipps und Übungen!

  6. Jerry cans and shrapnel collections
    using graphic memoirs to teach about the Lebanese civil war
    Autor*in: Robinson, Nova
    Erschienen: Fall 2019

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Arab studies journal; Washington, DC : Univ., 1995; 27(2019), 2, Seite 114-145

    Schlagworte: Kultur; Kunst; Literatur; Bildergeschichte; Kollektives Gedächtnis; Gesellschaft; Dialog; Kriegsfolge
  7. Gott und sein Wort
    Studien zu Hermeneutik und biblischer Theologie
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart

    Gottes Wort gibt Kunde von ihm und übersteigt menschliche Maße und Vorstellungen. Es zu verstehen ist daher immer ein Grenzgang. Die Beiträge dieses Bandes unternehmen dies in zwei Richtungen: Teil I, "Die Kunst der Auslegung", stellt Grundzüge für... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Gottes Wort gibt Kunde von ihm und übersteigt menschliche Maße und Vorstellungen. Es zu verstehen ist daher immer ein Grenzgang. Die Beiträge dieses Bandes unternehmen dies in zwei Richtungen: Teil I, "Die Kunst der Auslegung", stellt Grundzüge für ein angemessenes Deuten biblischer Texte vor. Teil II, "Der Reichtum der theologischen Botschaft", zeigt auf, mit welcher Vielfalt das Alte Testament von Gott redet und ihn so in seiner Unfassbarkeit aufleuchten lässt. Beide Zugänge, der methodische und der inhaltliche, hängen miteinander zusammen und beeinflussen einander wechselseitig.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. La forma de las ideas
    géneros literarios en la folletería : Nueva España, 1808-1820
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Trama Editorial, Madrid ; Universidad Nacional Autónoma de México, Ciudad de México

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 19 / 8207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    306100 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    D 1944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Unbekannt (Table of contents)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788494846540; 849484654X
    Schriftenreihe: Barlovento
    Schlagworte: Mexiko; Broschüre; Spanisch; Brief; Dialog; Geschichte 1808-1820;
    Umfang: 128 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 121-129)

  9. Achtsam streiten
    für eine respektvolle Gesprächskultur
    Beteiligt: Manterfeld-Wormit, Barbara (HerausgeberIn); Theuer, Frank-Michael (HerausgeberIn); Truß-Trautwein, Reinhold (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  edition chrismon, Leipzig

    Das Buch erscheint in der edition chrismon, einer evangelischen Monatszeitschrift. Die Autorinnen/Autoren der Beiträge dieses Readers stammen weitestgehend aus dem engen oder dem näheren Umfeld der evangelischen Kirche. Sie werden immer am Ende der... mehr

    Landeskirchliche Bibliothek Bremen
    H 4081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2020 - 75
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2019:1235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Rel 970,9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Bibliothek
    R 2020/168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    H 393
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Publ 090 20-0928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    77.63 = 55 A 3048
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Rnb/62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    A 17/ 13205
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 49.985
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch erscheint in der edition chrismon, einer evangelischen Monatszeitschrift. Die Autorinnen/Autoren der Beiträge dieses Readers stammen weitestgehend aus dem engen oder dem näheren Umfeld der evangelischen Kirche. Sie werden immer am Ende der Artikel mit einem kleinen Lebenslauf und der Beschreibung ihres Tätigkeitsfelds vorgestellt. In regelmäi︢gen Abständen abgedruckt sind z.B. die "Morgenandachten" (im RBB) und die "Gedanken zur Woche" (Deutschlandradio) von Angelika Obert. Die Beiträge basieren allesamt auf den evangelischen Glaubensgrundsätzen, oftmals werden die Gedanken und Ratschläge mit Bibelstellen untermauert. Es geht um respektvollen Umgang miteinander, um eine vertrauensvolle und offene Begegnung, darum "Nähe (zu) wagen" zur Lösung von Meinungsverschiedenheiten. Das Buch möchte Wege aufzeigen, weg von der lauten, oft hasserfüllten, gar menschenverachtenden Debattenführung. Die Menschen sollen sich auf die christlichen Werte besinnen und achtsam miteinander umgehen. - Ein nachdenkenswerter Ansatz. Für alle Bibliotheken mit einem gröe︢ren, der Religion verbundenen Leserkreis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Manterfeld-Wormit, Barbara (HerausgeberIn); Theuer, Frank-Michael (HerausgeberIn); Truß-Trautwein, Reinhold (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783960382096; 396038209X
    Weitere Identifier:
    9783960382096
    RVK Klassifikation: AP 15580
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Christentum; Dialog; Gesprächsführung; Konfliktregelung; Interreligiöser Dialog; Interkulturelles Verstehen; Achtsamkeit
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, 19 cm x 12 cm
  10. Gesprochene Sprache im chinesischen DaF-Lehrwerk «Studienweg Deutsch»
    Inszenierte Mündlichkeit in den Lehrwerksdialogen
    Autor*in: Dong, Jing
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Schon seit einiger Zeit vermehrt sich die Kritik an den simulierten Lehrwerksdialogen mit schriftnaher Ausdrucksweise. Die Autorin greift diese Kritik auf und befasst sich mit der Frage, wie inszenierte, für didaktische Zwecke aufbereitete... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Schon seit einiger Zeit vermehrt sich die Kritik an den simulierten Lehrwerksdialogen mit schriftnaher Ausdrucksweise. Die Autorin greift diese Kritik auf und befasst sich mit der Frage, wie inszenierte, für didaktische Zwecke aufbereitete Mündlichkeit in dem in China weit verbreiteten DaF Lehrwerk „Studienweg Deutsch" sich zu authentischer Mündlichkeit verhält. Ferner wird eruiert, inwiefern Erkenntnisse der Gesprochenen-Sprache-Forschung für den (chinesischen) DaF-Unterricht und die Erhöhung kommunikativer Kompetenz von (chinesischen) Deutschlernenden genutzt werden können. Die Arbeit versteht sich als Beitrag zur Vernetzung zwischen der Gesprochenen-Sprache-Forschung und Fremdsprachenvermittlung den Intergrationsstand gesprochener Sprache im Studienweg Deutsch ermitteln, Merkmale der inszenierten Mündlichkeit der Lehrwerksdialoge charakterisieren, ihre multikausale Bedingtheiten aufdecken, bei der Optimierung der Behandlung und Vermittlung der gesprochenen Sprache helfen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631779903
    Weitere Identifier:
    9783631779903
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Array ; 2049
    Schlagworte: China; Deutschunterricht; Sprachlehrbuch; Dialog; Deutsch; Gesprochene Sprache; ; Deutsch; Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Chinesisch; Mündlichkeit; Sprachlehrbuch;
    Umfang: 1 Online-Ressource, 8 ill
    Bemerkung(en):

    Doctoral Thesis

  11. Uma conversa
    Beteiligt: Costa, Luís Paulo (KünstlerIn); Sarmento, Julião (KünstlerIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Documenta, [Lisboa]

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costa, Luís Paulo (KünstlerIn); Sarmento, Julião (KünstlerIn)
    Sprache: Portugiesisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789898902900
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Schlagworte: Costa, Luís Paulo; Sarmento, Julião; Installation <Kunst>; Dialog <Motiv>; Geschichte 2019;
    Umfang: 46 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Catalog of an exhibition held at the Museu José Malhoa, Caldas da Rainha, Portugal, June 1-September 1, 2019

  12. "Imitazione di ragionamento"
    saggi sulla forma dialogica dal Quattro al Novecento
    Beteiligt: Caputo, Vincenzo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  FrancoAngeli, Milano, Italy

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 94517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F VII n 121s
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/2951
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.2357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Caputo, Vincenzo (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788891787668
    RVK Klassifikation: IT 3335
    Schriftenreihe: Critica letteraria e linguistica ; 110
    Schlagworte: Italienisch; Dialog; Literatur; Geschichte;
    Umfang: 264 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Collected essays

    Includes bibliographical references and index

  13. Konstruktive Rhetorik
    der Dialog als Schlüssel zum erfolgreichen Vortrag
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  UVK Verlag, München ; Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Nur der Dialog bringt Sie weiter! Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf brennende Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Beim Halten einer Rede oder eines Vortrags dominiert aber oft der... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nur der Dialog bringt Sie weiter! Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf brennende Fragen geben, ist Kommunikation erfolgreich. Beim Halten einer Rede oder eines Vortrags dominiert aber oft der Monolog. Jürg Häusermann zeigt, dass es auch anders geht: Er ermutigt die Leser seines neuen Buches dazu, auch in Vortragssituationen stets den Dialog zu suchen. Im ersten Teil zeigt er auf, wie sich öffentliches Reden vom alltäglichen Dialog unterscheidet. Im praktischen zweiten Teil geht er auf die konkreten Mittel des Dialogs in Vortragssituationen ein. Zahlreiche Illustrationen und abwechslungsreiche Beispiele machen dies begreifbar. Häusermann verrät, wie Sie mit Ihrer Körpersprache den Raum nutzen können und das Zeitproblem in den Griff bekommen. Er zeigt, wie Sie durch Ihre Stimme eine Rede gestalten und die ZuhörerInnen durch eine lebendige Sprache miteinbeziehen. Auch wie Ihr Publikum beim Einsatz von Präsentationsmedien aufmerksam bleibt, erklärt er praxisnah.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783739880075
    Weitere Identifier:
    9783739880075
    RVK Klassifikation: AK 39700 ; ES 675
    Schlagworte: Rhetorik; Konstruktive Rhetorik; Redeangst; Vortrag; Seminar; Monolog; Dialog; Redeaufbau; Freies Formulieren; Vorlesung; Storytelling; Metakommunikation; paraverbal; nonverbal; medial; Sprechhandlung; PowerPoint; Stimme; Körpersprache; Gestik; Mimik; Beamer
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  14. Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur
    Beteiligt: Kuhlmann, Peter (HerausgeberIn); Marchetti, Valeria (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019; © 2020
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Ciceros philosophische Werke gehören zu den grundlegenden Texten der römischen Bildungskultur im 1. Jh. v.Chr. In seinen Dialogen und Reden behandelt Roms bekanntester Redner vielfach das Verhältnis von Bildung und Religion. Der vorliegende Sammelband führt die Beiträge einer Tagung des Göttinger SFB »Bildung und Religion« zusammen, die Ciceros Schriften im Rahmen der Bildungskultur aus philologischer und historischer Perspektive untersucht hat. Im Fokus stehen dabei das Verhältnis von Bildung, Rhetorik und Religion, die Verarbeitung und Romanisierung griechischer Philosophie sowie die Funktion der Dialogtechnik zur Vermittlung eigener Bildungsinhalte.InhaltsübersichtPeter Kuhlmann: Bildungskultur und Religion in der ausgehenden römischen Republik – Jochen Sauer: Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik – Henriette van der Blom: Bildung durch exempla: Ciceros Gebrauch von Vorbildern in der römischen Bildungskultur – Dennis Pausch: Zu wenig, zu viel oder die falsche: Bildung als Vorwurf in Ciceros Rede – Meike Rühl: Cicero in Athen. Eine Fallstudie zur Bildungsmobilität in der späten Republik – Valeria Marchetti: Bildungsüberlegungen in Ciceros De natura deorum und De divinatione Cicero's philosophy provided diverse innovative impulses in 1st century BC Rome – especially regarding issues pertaining to education and religion. This volume sheds light on particular aspects of Greek and Roman education in Cicero's work from various perspectives of classical and ancient studies.Survey of contentsPeter Kuhlmann: Bildungskultur und Religion in der ausgehenden römischen Republik – Jochen Sauer: Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik – Henriette van der Blom: Bildung durch exempla: Ciceros Gebrauch von Vorbildern in der römischen Bildungskultur – Dennis Pausch: Zu wenig, zu viel oder die falsche: Bildung als Vorwurf in Ciceros Rede – Meike Rühl: Cicero in Athen. Eine Fallstudie zur Bildungsmobilität in der späten Republik – Valeria Marchetti: Bildungsüberlegungen in Ciceros De natura deorum und De divinatione

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuhlmann, Peter (HerausgeberIn); Marchetti, Valeria (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161569593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CD 4817
    Schriftenreihe: Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
    Schlagworte: Werk; Bildung; Begriff; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal; Jews; Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs; Senatoren; Kalter Krieg; Rhetorik; Dialog; Exempla; Athen; Antike Religionsgeschichte; Alte Geschichte; Antike Philosophie; Antike; Covenant
    Weitere Schlagworte: Cicero, Marcus Tullius (v106-v43)
    Umfang: 1 Online-Ressource (149 Seiten)
  15. "Imitazione di ragionamento"
    saggi sulla forma dialogica dal Quattro al Novecento
    Beteiligt: Caputo, Vincenzo (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  FrancoAngeli, Milano

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2020/167
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Caputo, Vincenzo (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788891787668
    Schriftenreihe: Critica letteraria e linguistica ; 110
    Schlagworte: Italienisch; Dialog; Literatur
    Umfang: 264 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Collected essays. - Includes bibliographical references and index

  16. The concept of conversation
    from Cicero's "Sermo" to the "Grand Siècle's conversation"
    Autor*in: Randall, David
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A1603
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781474430111; 9781474430104
    RVK Klassifikation: EC 7425
    Schlagworte: Dialog; Konversation; Literatur; Rhetorik
    Umfang: 266 Seiten
  17. Christians in conversation
    a guide to late antique dialogues in Greek and Syriac
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    "To study Christian dialogues means to recognize that the dialogue form, notably employed by Plato and Aristotle, did not exhaust itself with the philosophical schools of Classical and Hellenistic Greece, but emerged transformed and reinvigorated in... mehr

    Universität Bonn, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie, Bibliothek
    FF 1401 R572
    keine Fernleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 7295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    IX 912/45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BIB1294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "To study Christian dialogues means to recognize that the dialogue form, notably employed by Plato and Aristotle, did not exhaust itself with the philosophical schools of Classical and Hellenistic Greece, but emerged transformed and reinvigorated in the religiously diverse world of Late Antiquity. The Christians's use of the dialogue form within religious controversy resulted in a burgeoning activity of composition of prose dialogues, which now opposed a Christian and a Jew, a Christian and a pagan, a Christian and a Manichaean, an orthodox and a heretic, or, later, a Christian and a Muslim. The present work offers the first comprehensive analysis of Christian dialogues in Greek and in Syriac from the earliest examples in the second century to the end of the sixth century"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780190915452
    Schriftenreihe: Oxford studies in late antiquity
    Schlagworte: Frühchristentum; Griechisch; Spätantike; Christliche Literatur; Syrisch; Dialog
    Weitere Schlagworte: Christian literature, Early / History and criticism; Dialogue / Religious aspects / Christianity; Church history / Primitive and early church, ca. 30-600; Christian literature, Early; Church history / Primitive and early church; Dialogue / Religious aspects / Christianity
    Umfang: xii, 297 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. Achtsam streiten
    für eine respektvolle Gesprächskultur
    Beteiligt: Manterfeld-Wormit, Barbara (Herausgeber); Theuer, Frank-Michael (Herausgeber); Truß-Trautwein, Reinhold (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  edition chrismon, Leipzig

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IML 158
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Fn 32697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 6732
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 25877
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  19. Lasst uns reden!
    wie Kommunikation in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelingen kann
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Dietz, Bonn

    Dieses Buch zeigt, wie wir kontroverse Themen erfolgreich diskutieren können. Viele Menschen empfinden große Sprachlosigkeit. Es fällt ihnen schwer, über regionale, Geschlechter- oder politische Meinungsgrenzen hinweg miteinander zu reden. Alle... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    IE595 M729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2019/4327
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    OCS/MOLL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch zeigt, wie wir kontroverse Themen erfolgreich diskutieren können. Viele Menschen empfinden große Sprachlosigkeit. Es fällt ihnen schwer, über regionale, Geschlechter- oder politische Meinungsgrenzen hinweg miteinander zu reden. Alle Studien zeigen: Die Gesellschaft zerfällt in Teilöffentlichkeiten, die nur innerhalb ihrer Filterblasen kommunizieren. Das gefährdetden gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie.Analyse, Beispiele und Praxistipps – mit dieser Mischung erläutern die Autoren die Bedingungen, die nötig sind, damit Menschen sich über gesellschaftlich und politisch strittige Themen erfolgreich verständigen können. Was sind passende Orte dafür? Wie lässt sich eine positive Gesprächsatmosphäre erzeugen? Und wann ist Kommunikation nachhaltig glaubwürdig? Die Gestaltung eines Dialogangebots ist maßgeblich von Sender, Empfänger und Inhalt der Kommunikation abhängig. Die Autoren bieten Hilfe in schwierigen Situationen, verständlich, fundiert und leicht umsetzbar.Ein fundierter Praxisratgeber für politische Institutionen, NGOs, Stiftungen, Medien und Unternehmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  20. Christians in conversation
    a guide to late antique dialogues in Greek and Syriac
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    'Christians in Conversation' deals with a particular form of writing by Christians in late antiquity, the prose dialogue. The present work offers a comprehensive analysis of Christian dialogues in Greek and in Syriac from the earliest examples in the... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    'Christians in Conversation' deals with a particular form of writing by Christians in late antiquity, the prose dialogue. The present work offers a comprehensive analysis of Christian dialogues in Greek and in Syriac from the earliest examples in the second century up to the end of the sixth century. It shows that several Christian authors chose the dialogue form to convey fundamental theological views, and argues that dialogues were intended as tools of opinion formation in late antique society, thus opening up this vast strand of literature to the interests of the cultural and intellectual historians.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780190915483
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FF 1001 ; FH 20085
    Schriftenreihe: Oxford studies in late antiquity
    Oxford scholarship online
    Schlagworte: Spätantike; Dialog; Theologie; Geste; Formelsprache <Literatur>; Gestik
    Weitere Schlagworte: Homerus (v8. Jh.)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Previously issued in print: 2019

    Includes bibliographical references and index

  21. Dialogues and debates from late antiquity to late Byzantium
    Beteiligt: Cameron, Averil (Herausgeber); Gaul, Niels (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 FF 6950 C182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cameron, Averil (Herausgeber); Gaul, Niels (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781472489357; 9780367884468
    RVK Klassifikation: CD 1140 ; FE 3225 ; FF 6950
    Auflage/Ausgabe: First issued in paperback
    Schlagworte: Griechisch; Literatur; Spätantike; Dialog; Mittelgriechisch
    Umfang: x, 283 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 252-275

  22. Le dialogue philosophique dans les contes de Voltaire
    Autor*in: Azerhad, Annick
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Champion, Paris

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    291.079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782745353092
    RVK Klassifikation: IG 2755 ; IG 1675
    Auflage/Ausgabe: Nouvelle édition
    Schriftenreihe: Les dix-huitièmes siècles ; 149
    Schlagworte: Philosophische Erzählung; Dialog
    Weitere Schlagworte: Voltaire (1694-1778)
    Umfang: 442 Seiten
  23. Resisting dialogue
    modern fiction and the future of dissent
    Autor*in: Meneses, Juan
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Minnesota Press, Minneapolis

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.169.28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781517906764; 9781517906757
    Schlagworte: Dialog; Macht; Dissens; Roman; Englisch
    Umfang: xv, 270 Seiten, Illustrationen
  24. Schreiben im Zwiegespräch
    Autor*in: Mohs, Johanne
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht.Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht.Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas und den USA, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet.Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies.The bi-lingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher-education institutions in different European countries and the US. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Caffari, Marie; Zimmermann, Katrin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440766
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2170 ; AN 43500
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Literaturproduktion; Mentor; Schriftsteller; Lektorat; Autorschaft; Autorschaft; Dialog; Editing; General Literature Studies; Literary Studies; Literatur; Literature; Media Aesthetics; Mentorat; Mentoring; Schreibprozess; Theory of Literature; Writing Process
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Feb 2019)

  25. Resisting Dialogue
    Modern Fiction and the Future of Dissent
    Autor*in: Meneses, Juan
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of Minnesota Press, Minneapolis ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781452959801
    Schlagworte: Dialog; Macht; Dissens; Roman; Englisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources