Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Herausgeber, Verfasser); Uhlig, Bettina (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA350 N234
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    C1f, 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2017/1800
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/Y 2019 2006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/Y 2019 2006/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2020/252
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L135
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 92-79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EB 154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    W II L 330,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCW1762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KFQ2664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KFS3652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KFS3652+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Herausgeber, Verfasser); Uhlig, Bettina (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783867361453; 3867361452
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Narration - Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik (Veranstaltung) (2014, Liestal)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Erzähltheorie; Kunsterziehung; Bilderbuch; Transdisziplinarität; Bild; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Didaktik; Kunst; Pädagogik; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dem Band vorausgehende Tagung an der PH FHNW 2014 in Liestal (Schweiz)

  2. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/LH 61220 L716
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 LH 61220 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E DB 3014
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 35 NAR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    280.259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Kunsthochschule
    KD PRAX 29
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3867361452; 9783867361453
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; EC 3870 ; EC 4520 ; EC 8540 ; GE 6267 ; LH 61080 ; LH 61220 ; LH 61260
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bilderbuch
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867361453
    RVK Klassifikation: DG 9000 ; EC 2440 ; LH 61100 ; LH 61220
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Bilderbuch; Erzähltheorie; Kunsterziehung; Erzähltechnik; Transdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Kunst; Pädagogik; Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  4. Bilderbuch-Bilder sehen und verstehen
    Ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern am Beispiel von „Tina hat Mut“ (Tatia Nadareischwili)
  5. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361453; 3867361452
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    RVK Klassifikation: LH 61220 ; EC 2440
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Kunsterziehung; Interdisziplinarität; ; Erzähltheorie; Bild; Bilderbuch;
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  6. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867361453
    RVK Klassifikation: DG 9000 ; EC 2440 ; LH 61100 ; LH 61220
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Bilderbuch; Erzähltheorie; Kunsterziehung; Erzähltechnik; Transdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Kunst; Pädagogik; Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  7. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (HerausgeberIn); Uhlig, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Narrationen gehören zum Menschsein, denn Erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen. Erzählungen sind eine Form der Kommunikation und Interaktion des Menschen mit der Welt. Durch und mit ihnen vergewissert sich der Mensch seiner sozialen und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe

     

    Narrationen gehören zum Menschsein, denn Erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen. Erzählungen sind eine Form der Kommunikation und Interaktion des Menschen mit der Welt. Durch und mit ihnen vergewissert sich der Mensch seiner sozialen und kulturellen Lebensbezüge, schließt imaginierend an Denkweisen und Handlungspraktiken an und legt die Welt für sich und andere aus. Deshalb kommt dem Erzählen im sozialen und kulturellen Leben von Menschen eine zentrale Bedeutung zu. - Sich mit Erzählungen bzw. Narrationen zu beschäftigen, heißt, sich einerseits mit der Ebene des Erzählens als (menschliche) Handlung und andererseits mit der Ebene der Erzählung als (universelles, kulturelles, typisches u.a.) Phänomen zu beschäftigen. - - Es ist das Anliegen des Bandes, der auf eine Tagung an der PH FHNW (2014) zurückgeht, das Thema Narration in das Schnittfeld von Deutsch- und Kunstdidaktik zu rücken. Deshalb liegt der Fokus auf der Frage nach den narrativen Dimensionen des Bildes und den damit verbundenen fachdidaktischen Konnotationen. Die Beiträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Bilderbuchforschung, Literaturdidaktik, Kunstdidaktik u.a.) gehen dem Zusammenhang zwischen Narration und Bildlichkeit auf die Spur, fragen nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen mündlichen/schriftlichen Erzählungen und erzählenden Bildern, diskutieren die Spezifik visueller Narration' und thematisieren die Bedeutung des narrativen Potenzials von Bildern für die Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. - - Es werden drei Perspektivierungen verfolgt: Im ersten Teil des Bandes werden Grundlagentexte versammelt, die die Erzählung in ihrer anthropologischen Dimension thematisieren und Bezüge zur Bildungstheorie und Pädagogik herstellen. Der zweite Teil zeigt unter dem Stichwort transmediale Zugänge' verschiedene disziplinäre Zugriffe auf Erzählung und Bild. Im dritten Teil wird der Zusammenhang von Narration und Bild/lichkeit am Beispiel zeitgenössischer Kunstwerke, Bilderbuchillustrationen und Kinderzeichnungen mit Blick auf Entstehungs- und Vermittlungsprozesse diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (HerausgeberIn); Uhlig, Bettina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867369121
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; EC 3870 ; EC 4520 ; EC 8540 ; GE 6267 ; LH 61080 ; LH 61260 ; LH 61220
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; ; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bild; ; Bilderbuch; ; Narrativität; Erzählforschung; Kunstbetrachtung; Bild; Bildbetrachtung; Intermedialität; ; Narrativität; Kunsterziehung; Deutschunterricht; Kunstbetrachtung; Bild; Bildbetrachtung; Intermedialität; ; Bilderbuch; Intermedialität;
    Umfang: 1 Oline-Ressource (251 Seiten), Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "... ist ein Ergebnis der diesem Band vorausgehenden Tagung im Jahr 2014 in Liestal (Schweiz)." - Seite 10

  8. Narration
    Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Herausgeber); Uhlig, Bettina (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Herausgeber); Uhlig, Bettina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867369121
    Weitere Identifier:
    9783867369121
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bild; Bilderbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Didaktik; Kunst; Pädagogik; (BISAC Subject Heading)ART000000: ART / General; (VLB-WN)9583: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunst / Bildende Kunst
    Umfang: Online-Ressourcen, 240 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  9. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Herausgeber); Uhlig, Bettina (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  kopaed, Muenchen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Herausgeber); Uhlig, Bettina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361453; 3867361452
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bild; Bilderbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Didaktik; Kunst; Pädagogik; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst; (BISAC Subject Heading)ART000000: ART / General
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  10. ERZÄHLEN zwischen Bild und Text
    Beteiligt: Uhlig, Bettina (Hrsg.); Lieber, Gabriele (Hrsg.); Pieper, Irene (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhlig, Bettina (Hrsg.); Lieber, Gabriele (Hrsg.); Pieper, Irene (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365062; 3867365067
    Weitere Identifier:
    9783867365062
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 61100 ; LH 61205 ; LH 61220 ; DG 9000 ; DX 1042 ; EC 8540
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: IMAGO ; Band 6
    Schlagworte: Erzählen; Sprachunterricht; Kunsterziehung; ; Erzähltechnik; Text; Erzählen; Mimesis; Rezeptionsforschung; Lesen; Bild;
    Umfang: 416 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  11. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (HerausgeberIn); Uhlig, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Narrationen gehören zum Menschsein, denn Erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen. Erzählungen sind eine Form der Kommunikation und Interaktion des Menschen mit der Welt. Durch und mit ihnen vergewissert sich der Mensch seiner sozialen und... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    HAN 4614/NAU
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    PB 20 L716
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Institut für Museumsforschung, Bibliothek
    E.1.1.Lieb
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 686/430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 61220 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    673313
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    LH 61260 U31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LH 61220 L716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 40846
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Ku 040 Nar
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Ku 040 Nar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    702.4/1 :45
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    R 16/562
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 252 : N03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 252 : N03,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 252 : N03,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 252 : N03,d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2017 A 136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Raum 6
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Kun 4b Nar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 3870 L716
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    psy 10.7/58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 052 ei DF 3235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-0583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KFS 6208-487 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KPÄ-ÄB-Lie-2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    bestellt beim Buchhandel
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    R zk/ Narr 61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ib 3033/30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EC 3870 U31 N2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    KT Ab 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Narrationen gehören zum Menschsein, denn Erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen. Erzählungen sind eine Form der Kommunikation und Interaktion des Menschen mit der Welt. Durch und mit ihnen vergewissert sich der Mensch seiner sozialen und kulturellen Lebensbezüge, schließt imaginierend an Denkweisen und Handlungspraktiken an und legt die Welt für sich und andere aus. Deshalb kommt dem Erzählen im sozialen und kulturellen Leben von Menschen eine zentrale Bedeutung zu. - Sich mit Erzählungen bzw. Narrationen zu beschäftigen, heißt, sich einerseits mit der Ebene des Erzählens als (menschliche) Handlung und andererseits mit der Ebene der Erzählung als (universelles, kulturelles, typisches u.a.) Phänomen zu beschäftigen. - - Es ist das Anliegen des Bandes, der auf eine Tagung an der PH FHNW (2014) zurückgeht, das Thema Narration in das Schnittfeld von Deutsch- und Kunstdidaktik zu rücken. Deshalb liegt der Fokus auf der Frage nach den narrativen Dimensionen des Bildes und den damit verbundenen fachdidaktischen Konnotationen. Die Beiträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Bilderbuchforschung, Literaturdidaktik, Kunstdidaktik u.a.) gehen dem Zusammenhang zwischen Narration und Bildlichkeit auf die Spur, fragen nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen mündlichen/schriftlichen Erzählungen und erzählenden Bildern, diskutieren die Spezifik visueller Narration' und thematisieren die Bedeutung des narrativen Potenzials von Bildern für die Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. - - Es werden drei Perspektivierungen verfolgt: Im ersten Teil des Bandes werden Grundlagentexte versammelt, die die Erzählung in ihrer anthropologischen Dimension thematisieren und Bezüge zur Bildungstheorie und Pädagogik herstellen. Der zweite Teil zeigt unter dem Stichwort transmediale Zugänge' verschiedene disziplinäre Zugriffe auf Erzählung und Bild. Im dritten Teil wird der Zusammenhang von Narration und Bild/lichkeit am Beispiel zeitgenössischer Kunstwerke, Bilderbuchillustrationen und Kinderzeichnungen mit Blick auf Entstehungs- und Vermittlungsprozesse diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (HerausgeberIn); Uhlig, Bettina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361453; 3867361452
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; EC 3870 ; EC 4520 ; EC 8540 ; GE 6267 ; LH 61080 ; LH 61260 ; DG 9000 ; LH 61100 ; EC 2440 ; LH 61220
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; ; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bild; ; Bilderbuch; ; Narrativität; Erzählforschung; Kunstbetrachtung; Bild; Bildbetrachtung; Intermedialität; ; Narrativität; Kunsterziehung; Deutschunterricht; Kunstbetrachtung; Bild; Bildbetrachtung; Intermedialität; ; Bilderbuch; Intermedialität;
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "... ist ein Ergebnis der diesem Band vorausgehenden Tagung im Jahr 2014 in Liestal (Schweiz)." - Seite 10

  12. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/LH 61220 L716
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3867361452; 9783867361453
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; EC 3870 ; EC 4520 ; EC 8540 ; GE 6267 ; LH 61080 ; LH 61220 ; LH 61260
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bilderbuch
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Narration
    transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Verfasser, Herausgeber); Uhlig, Bettina (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lieber, Gabriele (Verfasser, Herausgeber); Uhlig, Bettina (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783867361453; 3867361452
    Weitere Identifier:
    9783867361453
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; DG 9000 ; EC 2440 ; EC 3870 ; EC 4520 ; EC 8540 ; GE 6267 ; LH 61080 ; LH 61100 ; LH 61220 ; LH 61260
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Narration - Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik (2014, Liestal)
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 45
    Schlagworte: Bild; Erzähltechnik; Kunsterziehung; Transdisziplinarität; Erzähltheorie; Bild; Bilderbuch
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Kunst; Pädagogik
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dem Band vorausgehende Tagung an der PH FHNW 2014 in Liestal (Schweiz)