Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 5386.

  1. Der lange Schatten der Miliz
    Zur Persistenz von Gewalt in Kolumbien und Kurdistan-Irak
    Erschienen: 2018; © 2018
    Verlag:  Campus Frankfurt, Frankfurt

    Gewaltakteure unterschiedlicher Schattierung spielen eine zentrale Rolle in Krisen und Kriegen. Ein besonderer Typus sind dabei Milizen, die für die Verteidigung eines politischen Status quo eintreten und die in ein Geflecht aus staatlichen und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Gewaltakteure unterschiedlicher Schattierung spielen eine zentrale Rolle in Krisen und Kriegen. Ein besonderer Typus sind dabei Milizen, die für die Verteidigung eines politischen Status quo eintreten und die in ein Geflecht aus staatlichen und gesellschaftlichen Akteuren eingebunden sind. Dieser Band handelt vom "langen Schatten", den solche Milizen auf ihre Gesellschaften werfen. Analysiert werden Entstehung, Entwicklung und Langlebigkeit von Milizgewalt sowie deren Folgen am Beispiel der kolumbianischen Paramilitärs und der kurdisch-irakischen Peschmerga.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593440521
    RVK Klassifikation: MK 3450 ; MD 8920
    Schriftenreihe: Mikropolitik der Gewalt ; 13
    Schlagworte: Innenpolitik; Politischer Konflikt; Partei; Regierung; Militär; Politik; Gewalt; Paramilitärischer Verband; Deutschland; Sowjetunion; Italien; Planung; Architektur; Maschine; Literatur; Bauhaus; UdSSR; Avantgarde; modernity; Malerei; modernism; Neuer Mensch; Futurismus; Taylorismus
    Umfang: Online-Ressource (294 Seiten)
  2. Tableaux de Berlin
    Französische Blicke auf Berlin vom 19. bis zum 21. Jahrhundert
    Autor*in: Steurer, Hannah
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Berlin ist eine Stadt ohne Geschichte. Mit diesem Paradigma beginnt im frühen 19. Jahrhundert die Entdeckung von Berlin in der französischen Literatur, angeregt durch das Pariser Stadtmodell. Nach der Wiedervereinigung hat sich das Bild gewandelt:... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Berlin ist eine Stadt ohne Geschichte. Mit diesem Paradigma beginnt im frühen 19. Jahrhundert die Entdeckung von Berlin in der französischen Literatur, angeregt durch das Pariser Stadtmodell. Nach der Wiedervereinigung hat sich das Bild gewandelt: Berlin erscheint nun geradezu als Verkörperung der Geschichte. Aus der Differenz zwischen den beiden Paradigmen konstituiert sich die Achse eines französischen Berlindiskurses. Jedes der ihm zugehörigen Werke liefert eine eigene Antwort auf die Frage nach der Lesbarkeit Berlins und der Repräsentation der Form der Stadt in der Form des Textes. Zugleich sind die Einzeltexte aber Teil einer gemeinsamen Konstellation des Blicks auf das Faszinosum der anderen Hauptstadt. Die vorliegende Arbeit verbindet die beiden Perspektiven miteinander. Sie zeigt, wie sich über zwei Jahrhunderte hinweg in den französischen Texten über Berlin ein Bild der Stadt formt, wandelt und immer neu in den Gesamtzusammenhang des Diskurses als Palimpsest der Intertexte eingeht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. 'Flüchtige Architekturen'
    Avantgarde-Rezeption und experimentelle Multimedialität bei Brigitta Falkner
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Klever, Wien

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 10513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-1447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783903110892; 3903110892
    Weitere Identifier:
    9783903110892
    Schriftenreihe: Essay
    Schlagworte: Avantgarde; Rezeption; Falkner, Brigitta; Konkrete Poesie;
    Umfang: 355 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis und Internetquellen: Seite 325-353

  4. Selbstreflexive Avantgarde
    Bazon Brock über Innovation und Tradition
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Ohne Avantgarde gibt es keine Traditionen.Mit und an den Schriften des Künstlers und Denkers Bazon Brock unternimmt es das Buch, eine Theorie zu entwickeln, die die Avantgarde als Schöpferin von Traditionen ausweist. Im Gegensatz zu den bekannten... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2022:3697:
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 63187 S519
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    BESTELLT 2024
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/5690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 8641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2022 A 907
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PHI:CV:700:::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-5287
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LH 63187 SEY
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ohne Avantgarde gibt es keine Traditionen.Mit und an den Schriften des Künstlers und Denkers Bazon Brock unternimmt es das Buch, eine Theorie zu entwickeln, die die Avantgarde als Schöpferin von Traditionen ausweist. Im Gegensatz zu den bekannten Ansätzen, die in den verschiedenen Avantgardebewegungen ein Absetzen gegen die Traditionen und das Klassische identifiziert sehen wollen, wird hier ein Avantgardebegriff verteidigt, der sie von ihrer einseitigen Fixierung auf das Neue löst und sie somit auch für die gegenwärtige Debatte fruchtbar macht.So wird die Avantgarde weder als Innovationsimperativ gedeutet, der selbst klassisch geworden und damit gescheitert ist, noch verschwindet sie in einem gesamtgesellschaftlichen Neuheitsdiktat.Vielmehr wird hier für einen Avantgardebegriff gestritten, der aus der Position des Neuen heraus den Blick auf die Traditionen und die historischen Bestände neu konstituiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566617; 3770566610
    Weitere Identifier:
    9783770566617
    Schlagworte: Brock, Bazon; Avantgarde; Tradition; Innovation; Ästhetik;
    Umfang: XVI, 232 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  5. Netzwerke - Werknetze
    transareale Perspektiven auf relationale Ästhetiken, Akteure und Medien (1910-1989)
    Beteiligt: Minnes, Mark (HerausgeberIn); Rempel, Natascha (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    809 N4765
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/4056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/3059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    FA/550/163
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 3306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 350 : N18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 2410 M665
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 1620 M665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    C 77 MIN 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1620 M665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Minnes, Mark (HerausgeberIn); Rempel, Natascha (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783487158006; 3487158000
    Weitere Identifier:
    9783487158006
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; EC 5070
    Schriftenreihe: Potsdamer inter- und transkulturelle Texte ; Band 20
    Schlagworte: Soziales Netzwerk; Geisteswissenschaftler; Schriftsteller; Avantgarde; Medien; Exil; Geschichte 1910-1989;
    Umfang: 493 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. La dinamo e il fascio
    Volt, l'ideologo del futurismo reazionario
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Sette città, Viterbo

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 148946
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788878539693
    Schriftenreihe: Biblioteca ; 54
    Schlagworte: Fani Ciotti, Vincenzo; ; Italien; Literatur; Avantgarde; Faschismus;
    Umfang: 239 pages, 18 cm
    Bemerkung(en):

    Volt, pseudonym of Vincenzo Fani Ciotti (1888-1927), writer and journalist

    Includes bibliographical references (pages 211-239)

  7. K̕art̕uli avangardizmi
    Beteiligt: Gelašvili, Levan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Akademiuri cigni, T̕bilisi

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 B 25629
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    22 SB 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gelašvili, Levan (HerausgeberIn)
    Sprache: Georgisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789941961663; 9941961662
    Schlagworte: Sowjetunion; Georgien; Avantgarde; Georgisch; Avantgardeliteratur; Geschichte 1920-1940;
    Umfang: 790 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  8. Russische avant-garde
    revolutie in de kunst
    Beteiligt: Vilinbachov, Georgij Vadimovič (HerausgeberIn); Bljoemin, Marina (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Hermitage Amsterdam, Amsterdam

    Het boek 'Russische avant-garde Revolutie in de kunst' vertelt het intrigerende verhaal over de Russische avant-gardekunst, vanaf haar opkomst in de nadagen van het keizerlijke Rusland, via de turbulente periode rond de revolutie van 1917 tot het... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2022:1548:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 199921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Het boek 'Russische avant-garde Revolutie in de kunst' vertelt het intrigerende verhaal over de Russische avant-gardekunst, vanaf haar opkomst in de nadagen van het keizerlijke Rusland, via de turbulente periode rond de revolutie van 1917 tot het einde in de Stalinperiode. Honderden werken op canvas, papier, textiel en vooral porselein tonen de verbeeldingswereld van de avant-gardisten, hun voorgangers en navolgers. Ze tonen een ware revolutie in de kunst.00De Russische avant-gardisten, met Kazimir Malevitsj en Wassily Kandinsky als bekendste vertegenwoordigers, maken naam met hun radicale kunstzinnige vernieuwingen. Ze wijden zich eveneens aan het ontwerpen van interieurs en theaterdecors, gebruiksvoorwerpen en boeken. Ook storten de avant-gardisten zich verrassend genoeg op het favoriete materiaal van de tsaren: porselein. Via dit breekbare witte materiaal volgen we de opkomst en ondergang van de avant-gardisten. Daarvan is zo veel bewaard gebleven, dat porselein als geen ander het hele verhaal van de Russische avant-garde kan vertellen.s. 00Exhibition: Hermitage, Amsterdam, The Netherlands (29.01.2022 - 08.01.2023)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Vilinbachov, Georgij Vadimovič (HerausgeberIn); Bljoemin, Marina (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789078653882; 9078653884
    Schlagworte: Lomonossow-Porzellanmanufaktur; Avantgarde; Porzellan; Textilkunst; Geschichte 1914-1934; ; Russische SFSR; Avantgarde; Porzellan; Textilkunst; Revolution <Motiv>; Geschichte 1914-1934;
    Umfang: 190 Seiten, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: Catalogus bij de tentoonstelling "Russische avant-garde - Revolutie in de kunst", georganiseerd door Staatsmuseum de Hermitage in Sint-Petersburg en de Hermitage Amsterdam van 29 januari 2022 t/m 8 januari 2023

  9. For any instrument
    die Anfänge der Aktionskunst in den 1950/60er Jahren im Rheinland
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  edition text & kritik, München ; Nomos, Baden-Baden

    "Fluxus wollte von Anfang an eine Antikunst propagieren. Das war auch ein Affront, ein heftiger Affront gegenüber dem Publikum. Das hat dann seine Wirkung bis in die 68er-Generation gehabt, wo diese Antikunst-Haltung dann eine politische Durchfärbung... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    "Fluxus wollte von Anfang an eine Antikunst propagieren. Das war auch ein Affront, ein heftiger Affront gegenüber dem Publikum. Das hat dann seine Wirkung bis in die 68er-Generation gehabt, wo diese Antikunst-Haltung dann eine politische Durchfärbung bekam." Heinz Mack Ende der 1950er Jahre entwickelte sich aus musikalischen Grundlagen und dadaistischen Einflüssen in Köln und dem Rheinland die Aktionskunst als eigenständige Kunstform. Ihr Spektrum reichte schon früh von der 'Action Music' Nam June Paiks und den Demonstrationen der ZERO-Gruppe bis hin zu den Happenings von Wolf Vostell. Zentrale frühe Orte waren bis 1960 die Galerie 22 von Jean-Pierre Wilhelm in Düsseldorf sowie bis 1962 das Atelier von Mary Bauermeister in Köln, aus denen heraus die Aktionskunstformen der 1960er Jahre wie Fluxus oder Joseph Beuys ihre wesentlichen Impulse erhielten. Der Band geht der Entstehung der Aktionskunst in Interviews mit Heinz Mack, Jürgen Becker, Mary Bauermeister und René Block nach, die dies als unmittelbare Zeugen begleitet haben und aus ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit heraus kommentieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967075335
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10360 ; LK 10647
    Schriftenreihe: NeoAvantgarden
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Gegenwartsliteratur; Avantgarde; Aktionskunst; Fluxus; neoavantgarden; Wolf Vostell; ZERO-Gruppe; Joseph Beuys
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 Seiten)
  10. Hugo-Ball-Almanach
    Studien und Texte zu Dada : neue Folge 12, 2021
    Beteiligt: Faul, Eckhard (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  edition text & kritik, München ; Nomos, Baden-Baden

    Unbekannte Texte von Hugo Ball sowie Reden von und zu den Hugo-Ball-Preisträgern Bov Bjerg und Kinga Tóth. Nur noch höchst selten werden bisher nicht bekannte Texte von Hugo Ball aufgefunden: Umso erfreulicher ist es, dass gleich zwei längere neu... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Unbekannte Texte von Hugo Ball sowie Reden von und zu den Hugo-Ball-Preisträgern Bov Bjerg und Kinga Tóth. Nur noch höchst selten werden bisher nicht bekannte Texte von Hugo Ball aufgefunden: Umso erfreulicher ist es, dass gleich zwei längere neu entdeckte Artikel von ihm zu Max Reinhardt und zu Carl Sternheim sowie deren Kommentierung den Auftakt zum Hugo-Ball-Almanach 2021 bilden. Ausführlich dokumentiert werden anschließend Zeichnungen Balls in seinen Briefen an Emmy Hennings der Jahre 1917/18 und in die Lebenssituation eingebettet. Darüber hinaus wird Sophie Taeuber-Arps Verhältnis zur Psychoanalyse untersucht und der wenig bekannte Berliner Dadaist Karl Döhmann gewürdigt. In einem Gespräch erläutert die Schriftstellerin Ulrike Draesner die Hintergründe zu ihrem aktuellen Roman "Schwitters". Daneben druckt der Almanach die Reden zum Hugo-Ball-Preis 2020 ab: von den Ausgezeichneten Bov Bjerg und Kinga Tóth sowie ihren Laudatoren Alfred Behrens und Thomas Macho. Der aktuelle Band präsentiert wie jedes Jahr die Arbeit des Cabaret Voltaire in Zürich und stellt in Rezensionen die jüngsten Publikationen zu Dada und Hugo Ball vor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Faul, Eckhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967074994
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Avantgarde; Max Reinhardt; Dada; Cabaret Voltaire; Karl Döhmann; Emmy Hennings; Carl Sternheim; Dadaismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten), Illustrationen
  11. METAfiktionen
    der experimentelle Roman seit den 1960er Jahren
    Beteiligt: Brückl, Stefan (HerausgeberIn); Haefs, Wilhelm (HerausgeberIn); Wimmer, Max (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  edition text + kritik, München ; Nomos, Baden-Baden

    Der Meta-Roman: von Mark Danielewski, Raymond Federman und Wolf Haas bis zu J. J. Abrams'/Doug Dorsts "S. – Das Schiff des Theseus". Vor allem in der literarischen 'Postmoderne' zeigt sich unter dem in der Forschung bis heute inflationär benutzten,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Der Meta-Roman: von Mark Danielewski, Raymond Federman und Wolf Haas bis zu J. J. Abrams'/Doug Dorsts "S. – Das Schiff des Theseus". Vor allem in der literarischen 'Postmoderne' zeigt sich unter dem in der Forschung bis heute inflationär benutzten, aber nicht klar definierten Begriff der 'Metafiktion' eine deutliche Tendenz, nicht mehr Figuren, Handlungen und erzählte Welten zu fokussieren, sondern vielmehr Modalitäten, Funktionen und narrative Vermittlungsformen zu reflektieren. Damit wird das Erzählen selbst sowie die Fiktionsbildung ins Zentrum gerückt, aber auch die Textualität und Medialität fiktionaler Prosa werden autoreflexiv thematisiert. Die Offenlegung narrativer Illusionsbildung unterminiert dabei auf sehr unterschiedliche Weise scheinbar feste Zuschreibungen in der Erzähltheorie – wie Erzählinstanzen, Erzählebenen, ästhetische Illusion – und führt in extremen Fällen geradezu in ihre Destruktion. Der Sammelband stellt einen ersten Versuch der Bestandsaufnahme des experimentellen Romans im Zeichen der Metafiktion dar. Er will den Blick schärfen für die bedeutungs-konstituierenden Aspekte der Spezifik materiell-medialer Repräsentationen und ihrer narrativen Funktionalisierungen in META-Romanen. Neben Einzelanalysen bringt der Band anschlussfähige Konzepte der Differenzierung und Funktionalisierung verschiedener Meta-Phänomene und eine typologische Systematisierung der differenten Formen des experimentellen Romans seit den 1960er Jahren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Brückl, Stefan (HerausgeberIn); Haefs, Wilhelm (HerausgeberIn); Wimmer, Max (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967074246
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 1901
    Schriftenreihe: neoAVANTGARDEN ; [Band 12]
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Gegenwartsliteratur; Avantgarde; neoavantgarden; experimenteller Roman; Metafiktionen
    Umfang: 1 Online-Ressource (447 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Die Bandzählung der monografischen Reihe wurde der Verlagshomepage entnommen

  12. Tatarskaja literatura XX - nač. XXI v.
    "mjagkost" modernizma-avangarda-postmodernizma : (k postanovke problemy)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  IJaLI, Kazanʹ

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 A 2690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785930913200
    Schlagworte: Tataren; Tatarisch; Tatarstan; Literatur; Geschichte; Geschichte 1900-2010; Literaturwissenschaft; Modernismus; Avantgarde; Postmoderne;
    Umfang: 254 Seiten
    Bemerkung(en):

    Naučnoe izdanie

  13. De la scène avant-gardiste à la performance théâtrale et solo
    États-Unis (1960-2004)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 149759
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782406123859
    Schriftenreihe: Études sur le théâtre et les arts de la scène ; 22
    Schlagworte: USA; Experimentelles Theater; Performance <Künste>; Theater; Avantgarde; Ästhetik; Geschichte 1960-2004;
    Umfang: 680 pages, 22 cm
  14. Into the Night
    die Avantgarde im Nachtcafé
    Beteiligt: Ostende, Florence (HerausgeberIn); Johnson, Lotte (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Prestel, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ostende, Florence (HerausgeberIn); Johnson, Lotte (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783791358871
    RVK Klassifikation: LH 84320
    Schlagworte: Kabarett; Revuetheater; Nachtklub; Jazzklub; Künstler; Avantgarde; Künste; Nachtleben; Künstler; Avantgarde; Kaffeehaus; Kabarett; Nachtklub; Kaffeehaus
    Umfang: 343 Seiten
    Bemerkung(en):

    Ausstellung: Barbican Art Gallery, London, 4. Oktober 2019-19. Januar 2020; Belvedere, Wien, 14. Februar 2020-1. Juni 2020

  15. Entdeckungen
    Kurt Weill als Lotse durch die Moderne
    Beteiligt: Henke, Matthias (HerausgeberIn); Beimdieke, Sara (HerausgeberIn); Schwinning, Reinke (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  universi - Universitätsverlag Siegen, Siegen

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    G Weill 27/12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 7754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Bibliothek
    Frei 99: Mu 3.4/Weill/10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbm 800, Weill, 5-Dive, Henke, Entde
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/10368
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Henke, Matthias (HerausgeberIn); Beimdieke, Sara (HerausgeberIn); Schwinning, Reinke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783961821037; 3961821038
    Weitere Identifier:
    9783961821037
    RVK Klassifikation: LP 95380
    Schriftenreihe: Si! Kollektion Musikwissenschaft ; Band 5
    Schlagworte: Weill, Kurt; ; Musikwissenschaft; Interdisziplinarität; ; Neue Musik; Expressionismus; Avantgarde;
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  16. Hugo-Ball-Almanach
    Studien und Texte zu Dada : neue Folge14, 2023
    Beteiligt: Faul, Eckhard (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Emmy Hennings und Johannes R. Becher stehen im Mittelpunkt des neuen Hugo-Ball-Almanachs sowie neu entdeckte zeitgenössische Texte über Klabund. Nach München in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg führen neu entdeckte Texte über Klabund von Alfred... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Emmy Hennings und Johannes R. Becher stehen im Mittelpunkt des neuen Hugo-Ball-Almanachs sowie neu entdeckte zeitgenössische Texte über Klabund. Nach München in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg führen neu entdeckte Texte über Klabund von Alfred Vagts sowie über Emmy Hennings und Johannes R. Becher von Friedrich Wilhelm Wagner. Wie die Dargestellten gehörten beide Verfasser zum erweiterten Kreis der Münchner Frühexpressionisten, zu dessen zentralen Figuren Hugo Ball zählt. Sprachkritische Einflüsse auf sein dadaistisches Werk werden im neuen Almanach ebenso näher untersucht wie der Einfluss des französischen Dichters Lautréamont auf ihn. Ausgehend von Lewis Carrolls "Alice"-Romanen wird über die Stellung von Kind und Kindheit in Dada reflektiert. Daneben wird der Roman "Caravansérail" (1924) des Dadaisten und Surrealisten Francis Picabia analysiert und die Frage gestellt, was populäre Avantgarden sind. Teil der internationalen Avantgarde seiner Zeit war „Der Sturm“, dessen geplante digitale Quellenedition vorgestellt wird – ebenso wie das neu eröffnete Christian Schad Museum in Aschaffenburg. Der aktuelle Band dokumentiert zudem wie jedes Jahr die Arbeit des Cabaret Voltaire in Zürich. Abschließend werden im Rezensionsteil die jüngsten Publikationen zu Dada und Hugo Ball besprochen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Faul, Eckhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967077858
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hugo-Ball-Almanach ; 14
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Avantgarde; Dada; Cabaret Voltaire; Emmy Hennings; Dadaismus; Hugo Ball; Johannes R. Becher; Klabund; Lautréamont; Caravansérail; Christian Schad Museum; Francis Picabia
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  17. Testo, corpo, forma, colore
    su alcuni motivi nelle avanguardie storiche tra Francia e Germania
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Artemide, Roma

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 C 1455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788875754297
    Schriftenreihe: Proteo ; 146
    Schlagworte: Frankreich; Deutschland; Avantgarde; Künste; Manifest; Ästhetik; Geschichte 1900-1935;
    Umfang: 93 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  18. Benedetta Cappa Marinetti
    créatrice singulière de l'avant-garde futuriste en Europe
    Beteiligt: Margaillan, Cathy (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 10813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/10980
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Margaillan, Cathy (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9782406148630; 9782406148623
    RVK Klassifikation: IV 51280
    Körperschaften/Kongresse: Benedetta Cappa Marinetti "Eguale non discepola" (2019, Nizza)
    Schriftenreihe: Rencontres ; 582
    Schlagworte: Marinetti Cappa, Benedetta; Literatur; Malerei; Futurismus; Avantgarde;
    Umfang: 210 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Actes du colloque international interdisciplinaire "Benedetta Cappa Marinetti Eguale non discepola", organisé les 28 et 29 mars à l'université Côte d'Azur (UCA), Nice"

  19. ‚L’écrivain à cheval‘
    Das Erzählwerk Pierre Drieu la Rochelles zwischen Moderne, Antimoderne und Postmoderne
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    Die größte Herausforderung für das Denken ist der Umgang mit Widersprüchen. In der Moderne bilden sich Strategien heraus, den Aporien einer als immer komplexer wahrgenommenen Welt beizukommen. Es ist verschiedentlich versucht worden, die Trennlinie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die größte Herausforderung für das Denken ist der Umgang mit Widersprüchen. In der Moderne bilden sich Strategien heraus, den Aporien einer als immer komplexer wahrgenommenen Welt beizukommen. Es ist verschiedentlich versucht worden, die Trennlinie zwischen Moderne und Postmoderne entlang ebendieser Strategien zu ziehen und die Postmoderne als Zeitalter koexistierender, sich widersprechender Sinn(-ersatz-)systeme zu deuten. Im Erzählwerk Drieu la Rochelles lässt sich geradezu idealtypisch die Entwicklung von modernem zu postmodernem Denken nachvollziehen, sodass in ihm eine bedeutende geistesgeschichtliche Entwicklung des 20. Jahrhunderts wie unter dem Brennglas beobachtet werden kann. Zugleich aber erlaubt das Studium dieses bekennenden Faschisten, die dunkle Seite der (Post-)Moderne besser zu verstehen. Von den Ursprüngen spielerischer Destruktivität im Surrealismus bis zur zynischen Unterwanderung rationaler Diskurse begegnet uns das Werk Drieus als beklemmend gegenwärtig.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846768044
    Weitere Identifier:
    9783846768044
    Auflage/Ausgabe: 2023
    Schlagworte: Indifferenz; Indifference; Literaturgeschichte; literary history; Kollaboration; collaboration; Okkupation; Occupation; Surrealismus; Surrealism; Zwischenkriegszeit; interwar period; politische Literatur; political literature; lost generation; Avantgarde; Zynismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (195 Seiten)
  20. Polskie remanenty
    szkice o ideowych uwikłaniach polskiej literatury dwudziestowiecznej
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellońskiego, Kraków

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 256041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788323345305
    Auflage/Ausgabe: Wydanie I
    Schriftenreihe: Awangarda/Rewizje
    Schlagworte: Polnisch; Literatur; Avantgarde;
    Umfang: 290 Seiten, 24 cm
  21. 1913
    the cradle of modernism
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Blackwell Pub, Malden, MA

    Introduction: modernism, crisis, and early globalization -- The new in the arts -- Collective agencies -- Everyday life and the new Episteme -- Learning to be modern in 1913 -- Global culture and the invention of the other -- The splintered subject... mehr

    Zugang:
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    eBook Wiley
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Introduction: modernism, crisis, and early globalization -- The new in the arts -- Collective agencies -- Everyday life and the new Episteme -- Learning to be modern in 1913 -- Global culture and the invention of the other -- The splintered subject of modernism -- At war with oneself: the last cosmopolitan travels of German and Austrian modernism -- Modernism and the end of nostalgia -- Conclusion: antagonisms. This innovative volume puts modernist literature in its cultural, intellectual, and global context, within the framework of the year 1913. This significant year was marked by many critical events and happenings, such as the first international recognition of non-Western writers when the Nobel Prize in literature was awarded to Rabindranath Tagore; it was also the last year of peace before the eruption of the First World War.; "1913" examines the wide range of diverse artistic, literary, and political endeavours undertaken in this one year. For example, while Yeats and Pound were collaborating at Stone Cottage and discovering Japanese culture, Joyce was completing his autobiographical novel in Trieste, Du Bois was creating his Ethiopian pageant in New York, and Paris was resounding with the scandal caused by Stravinsky's contested Rite of Spring. The book also explores and compares Apollinaire's "Alcools" and Rilke's "Spanish Trilogy with Pound's Personae", and Edith Wharton's "The Custom of the Country with Proust's Swann's Way". Engaging and insightful, this volume will encourage the reader to appreciate the breadth of activity that took place in this pivotal year, and its lasting influence

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0470766417; 0470691476; 0470692200; 1281069590; 1281309176; 9780470692202; 9780470766415; 9781281069597; 9781281309174; 9780470691472
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5182
    Schlagworte: Modernism (Literature); Literature, Modern; TRAVEL ; Special Interest ; Literary; LITERARY CRITICISM ; General; Literature, Modern; Modernism (Literature); Modernisme (cultuur); Bellettrie; Kunst; Literatur; Avantgarde; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 246 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Use copy Restrictions unspecified star MiAaHDL

    Electronic reproduction

  22. Współczynnik sztuki
    polska poezja awangardowa i postawangardowa między autonomią a zaangażowaniem
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellońskiego, Kraków

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 261764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di 258/7530
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    KP 5855 SWI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788323346425; 8323346429; 8323399824
    RVK Klassifikation: KP 5855 ; KP 1423
    Auflage/Ausgabe: Wydanie I
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Polnisch; Lyrik; Avantgarde;
    Umfang: 319 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  23. Translation für die Nation
    Die Moderne übersetzt ins Georgische
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung translationswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und historisch-politischer Ansätze zeigt die Autorin auf, welche Spuren die „Grenzlage“ zwischen Europa und Asien in der georgischen Literatur hinterlassen hat. Die Translationsprozesse untersucht sie dabei sowohl aus der Mikro- als auch Makroperspektive: Mithilfe der Polysystemtheorie analysiert sie den europäischen Kontext und widmet sich anschließend mikrosoziologisch den literarisch-politischen Prozessen innerhalb Georgiens. In this book, using an interdisciplinary approach, Nino Osepashvili describes how processes of translating literature in Georgia in the early 20th century contributed to the manifestation of a national identity. By means of a combination of approaches from translation studies, the social sciences and political history, the author reveals how Georgia’s ‘border location’ between Europe and Asia influenced its literature. She examines the translation processes from both the micro and the macro perspective. Using Polysystem theory, she analyses the European context from the macro perspective and addresses the literary and political processes within Georgia from the perspective of Microsociology.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828879133
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft ; 52
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Europa; Literaturgeschichte; Symbolismus; 20. Jahrhundert; Avantgarde; Asien; Nation; Georgien; Kaukasus; Translation; Übersetzungswissenschaft; literarische Moderne; Nationsbildung; georgisch; Blaue Trinkhörner; Geschichtswissenschaften; georgische Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft,; Translationswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Mainz, 2022

  24. Unsagbarkeit und Musik in der Poetik um 1900
    Ein Beitrag zur Rezeption des romantischen Musikbegriffs
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie zeigt, dass die Poetik um 1900 den romantischen Musikbegriff produktiv macht, um Verfahren zu entwickeln, mit denen das Unsagbare darzustellen sei. Sie beleuchtet poetologische Grundlagen der romantischen Vorstellung von einer Anordnung... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Studie zeigt, dass die Poetik um 1900 den romantischen Musikbegriff produktiv macht, um Verfahren zu entwickeln, mit denen das Unsagbare darzustellen sei. Sie beleuchtet poetologische Grundlagen der romantischen Vorstellung von einer Anordnung autonomer Töne, in der sich das Unsagbare ausspreche und untersucht die Rezeption dieser Vorstellung bei George, Hofmannsthal, Rilke und in der Poetik der Avantgarde vor dem Hintergrund von Symbolismus, Sprachkritik und Musikästhetik. Durch die Einbeziehung von poetologischen Überlegungen, in denen die Musik vernachlässigt, übergangen oder angegriffen wird, nimmt die Studie die Bedeutung des romantischen Musikbegriffs für die Poetik um 1900 auch dort in den Blick, wo sie bisher übersehen wurde. This book demonstrates that poetics around 1900 employs the Romantic concept of music in order to develop techniques with which to represent the ineffable. It investigates the foundations of the Romantic notion in poetics research that the ineffable comes to the fore in musical arrangements of autonomous tones, and examines the reception of this notion in George, Hofmannsthal, Rilke and avant-garde poetics against the backdrop of symbolism, linguistic criticism and musical aesthetics. By including texts from poetics in which music is neglected, ignored or attacked, the book also highlights traces of the Romantic concept of music in areas where it has been overlooked so far.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Translation für die Nation
    die Moderne übersetzt ins Georgische
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Klappentext: Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Klappentext: Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung translationswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und historisch-politischer Ansätze zeigt die Autorin auf, welche Spuren die „Grenzlage“ zwischen Europa und Asien in der georgischen Literatur hinterlassen hat. Die Translationsprozesse untersucht sie dabei sowohl aus der Mikro- als auch Makroperspektive: Mithilfe der Polysystemtheorie analysiert sie den europäischen Kontext und widmet sich anschließend mikrosoziologisch den literarisch-politischen Prozessen innerhalb Georgiens. Klappentext englisch: In this book, using an interdisciplinary approach, Nino Osepashvili describes how processes of translating literature in Georgia in the early 20th century contributed to the manifestation of a national identity. By means of a combination of approaches from translation studies, the social sciences and political history, the author reveals how Georgia’s ‘border location’ between Europe and Asia influenced its literature. She examines the translation processes from both the micro and the macro perspective. Using Polysystem theory, she analyses the European context from the macro perspective and addresses the literary and political processes within Georgia from the perspective of Microsociology.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828879133
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 715
    Schriftenreihe: Array ; Band 52
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Europa; Literaturgeschichte; Symbolismus; 20. Jahrhundert; Avantgarde; Asien; Nation; Georgien; Kaukasus; Translation; Übersetzungswissenschaft; literarische Moderne; Nationsbildung; georgisch; Blaue Trinkhörner; Geschichtswissenschaften; georgische Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft,; Translationswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 237 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2022