Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 511.

  1. Daniil Harms et la fin de l'avant-garde russe
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a sla 259 char 7/345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    KK 3671 J12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/KK 3671 J12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 31887:39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    RUe 6085/15
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    S CIII- Cha 3/Jac
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1992/4316
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PvCh 192
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    92/1608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    KC/900/cha 7/2689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    95 NA 3104/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 6130-39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    De 814/9400
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    96.00102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    sla 259 char 4 BX 7713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    KK 3671 JAC
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3261044004
    Schriftenreihe: Slavica Helvetica ; 39
    Schlagworte: Charms, Daniil; Russisch; Avantgardeliteratur; ; Charms, Daniil; Sowjetunion; Avantgarde; Ästhetik;
    Umfang: 611 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Bibliogr. S. [505] - 584

    Zugl.: Genf, Univ., Diss., 1991

  2. BRAVO! & BUM BUM!
    neue Produktions- und Rezeptionsformen im Theater der historischen Avantgarde: Futurismus, Dada und Surrealismus; eine vergleichende Untersuchung
    Autor*in: Brandt, Sylvia
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631485476; 9783631485477
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; EC 7506 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Analysen und Dokumente ; 36
    Schlagworte: Dadaismus; Theater; Futurismus; Theater; Surrealismus; Theater; Theater; Avantgarde
    Weitere Schlagworte: Experimental theater; Futurism (Literary movement); Dadaism; Surrealism
    Umfang: 285, [9] S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Frankfurt am Main, 1992)

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1992

  3. Untotenstädte
    Gespenster des Ersten Weltkriegs in der literarischen Moderne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Erste Weltkrieg stellte nicht nur eine traumatische Zäsur dar, welche das Fortschrittsnarrativ der Industrialisierung brutal unterbrach. Er hinterließ auch eine gespenstische Leerstelle in den europäischen Gesellschaften der Nachkriegszeit. Vera... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Erste Weltkrieg stellte nicht nur eine traumatische Zäsur dar, welche das Fortschrittsnarrativ der Industrialisierung brutal unterbrach. Er hinterließ auch eine gespenstische Leerstelle in den europäischen Gesellschaften der Nachkriegszeit. Vera Kaulbarsch geht den Spuren nach, die Millionen Kriegstote, Verwundete und Vermisste in der Kultur und Literatur zwischen den Kriegen hinterlassen haben. Die diskursiven Einflusslinien des Krieges werden zunächst über eine Aufarbeitung von zeitgenössischen Dokumenten aufgezeigt, um die historische Situation in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu rekonstruieren. Die Lektüre von Großstadttexten, die Berlin, Paris und London ins Zentrum rücken, zeigt schließlich, wie die Schlachtfelder der Westfront in die Räume der Metropolen einbrechen. In Werken von Alfred Döblin, André Breton, Louis Aragon und H.D. (Hilda Doolittle) werden die Gespenster des Krieges auf Berliner Friedhöfe, in Pariser Passagen und Londoner Kinos verfolgt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763155
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
    Periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
    Schlagworte: modernism; Modernism; Psychoanalyse; Berlin; London; Trauma; Großstadt; Okkultismus; Paris; Zwischenkriegszeit; Avantgarde; City; Psychoanalysis; First World War; Spiritismus; Occult; Spiritism
    Umfang: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 403-427

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016

  4. Neoavantgardistische Theorienbildung in Italien und Frankreich
    das emanzipatorische Literaturkonzept von Edoardo Sanguineti und Philippe Sollers
    Autor*in: Sprenger, Beate
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631450710
    RVK Klassifikation: IV 44401
    Schriftenreihe: Array ; 39
    Schlagworte: Sanguineti, Edoardo; Literaturtheorie; Avantgarde; ; Sollers, Philippe; Literaturtheorie; Avantgarde;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array
    Umfang: XI, 186 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturv. S. 176 - 185

    Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 1990

  5. Poetik für eine brennende Welt
    Zonen der Poetik Yvan Golls im Kontext der europäischen Avantgarde; mit einem Rückblick auf 50 Jahre Forschungsliteratur zu Yvan Goll
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Lang, Bern

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 390675961X
    RVK Klassifikation: GM 3306
    Schriftenreihe: Array ; 23
    Schlagworte: Goll, Yvan; Poetik; Avantgarde;
    Umfang: 274 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. S. 235 - 248

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1996

    Zsfassung in engl. und franz. Sprache

  6. Das hybride Subjekt
    eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Velbrück Wiss., Weilerswist

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783938808078; 3938808071
    Weitere Identifier:
    9783938808078
    RVK Klassifikation: CC 6600 ; CC 8200 ; MR 7100 ; MD 4600 ; MR 5800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Subject (Philosophy); Postmodernism; Subjekt; Subjekt <Begriffsgeschichte>; Subjektivität; Subjekttheorie; Moderne; Postmoderne; Kulturtheorie; Individuum; Individualisierung; Romantik; Ästhetik; Avantgarde; Gegenkultur; Bürgerliche Gesellschaft; Bürger; Kreativität; Arbeit; Angestellte; Identität; Moderne; Subjekt <Philosophie>; Kulturtheorie; Kulturtheoriebürgerliches Subjekt; Angestelltensubjekt; Subjekt der Postmoderne; Postmoderne; Modernes Subjekt
    Umfang: 704 S, graph. Darst, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 643 - 691

    Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005

  7. Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West
    Intertextualität, Intermedialität und Polemik im ukrainischen Futurismus und Konstruktivismus der späten 1920er-Jahre
    Autor*in: Faber, Vera
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837646061; 3837646068
    Weitere Identifier:
    9783837646061
    RVK Klassifikation: LH 65824
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 191
    Schlagworte: Ukraine; Künste; Avantgarde; Futurismus; Konstruktivismus <Kunst>; Intertextualität; Intermedialität; Polemik; Geschichte 1925-1930; ; Ukraine; Künste; Avantgarde; Futurismus; Konstruktivismus <Kunst>; Intertextualität; Intermedialität; Polemik; Geschichte 1925-1930;
    Umfang: 416 Seiten, Illustrationen, 24 x 16 cm, 741 g
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite 339-382 und Register

    Dissertation, Universität Wien, 2017

  8. Die Kunst der Zerstörung
    Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden
    Erschienen: [2001]; © 2001
    Verlag:  Akademie Verlag, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783050036465; 305003646X
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 5189 ; LH 65824 ; LH 65820
    Schriftenreihe: Studien aus dem Warburg-Haus ; Band 4
    Schlagworte: Arts, European; Avant-garde (Aesthetics); Arts; Gewalt <Motiv>; Motiv; Kunst; Avantgarde; Kunstpolitik; Nationalsozialismus; NS
    Umfang: IX, 541 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 497-534

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2000

  9. Abe Kōbō, literary strategist
    the evolution of his agenda and rhetoric in the context of postwar Japanese avant-garde and communist artists' movements
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium Verl., München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3891298226
    RVK Klassifikation: EI 5981
    Schriftenreihe: Iaponia insula ; 13
    Schlagworte: Abe, Kōbō; Poetik; Avantgarde; ; Abe, Kōbō; Politisches Engagement; Geschichte 1947-1962; ; Abe, Kōbō; Essay; Geschichte 1948-1966;
    Umfang: 506 S.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001

  10. Stammbäume der Kunst
    zur Genealogie der Avantgarde
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3050040661
    Weitere Identifier:
    9783050040660
    RVK Klassifikation: LH 65820
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Avant-garde; Invloed; Geschichte; Kunst; Art; Art, Modern; Art, Modern,; Avant-garde (Aesthetics); Modernism (Art); Malerei; Avantgarde; Diagramm; Kunst; Ästhetik; Periodisierung
    Umfang: IX, 473 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2003

  11. Prekäres Erzählen
    narrative Ordnungen bei Robert Walser, Franz Kafka und Theodor Fontane
    Autor*in: Gloor, Lukas
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Leiden, Niederlande

    Robert Walser, Franz Kafka und Theodor Fontane setzen sich erzählerisch fundamental mit dem Ordnungsproblem der Moderne auseinander. Versucht Fontane in Der Stechlin kurz vor der Jahrhundertwende die Ambivalenz durch kontrolliertes Erzählen in ihre... mehr

    Zugang:
    HI (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Robert Walser, Franz Kafka und Theodor Fontane setzen sich erzählerisch fundamental mit dem Ordnungsproblem der Moderne auseinander. Versucht Fontane in Der Stechlin kurz vor der Jahrhundertwende die Ambivalenz durch kontrolliertes Erzählen in ihre Schranken zu weisen, so setzt Walser eine regelrechte Proliferation von Ambivalenz in Gang: In digressiven und performativen Erzählformen und der Überblendung von widersprüchlichen Ordnungsmustern potenziert sich das Ordnungsproblem. Kafka schließlich führt im späten fragmentarischen Text Der Bau vor, wie jegliche Differenzierung in sich zusammenbricht und das Erzählen in einer paradoxen Wendung seine eigene Unmöglichkeit darstellt. Aus den narrativen Ordnungsweisen dieser Autoren entwickelt die vorliegende Studie einen Begriff des prekären Erzählens, der narratologische und kulturwissenschaftliche Aspekte verbindet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846765593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 3830 ; GE 5976 ; GM 4004 ; GM 6626
    Schriftenreihe: Robert Walser-Studien ; Band 5
    Schlagworte: Avantgarde; avantgarde; deutsche Literatur; Digression; digression; Erzählen; Georg Simmel; german literature; Moderne; modernity; narrative; Narratologie; narratology; Performanz; performatives Erzählen; performativity; Schweizer Literatur; Swiss literature; unnatural narratology
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 302 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Version der Dissertation

    Literaturverzeichnis: Seite 273-302

    Dissertation, Universität Basel, 2019

  12. Retroaktive Avantgarde
    Manifeste des Diskurspop
    Autor*in: Seidel, Anna
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847113706; 3847113704
    Weitere Identifier:
    9783847113706
    RVK Klassifikation: LS 48000 ; GO 18516
    Schriftenreihe: Westwärts ; Band 5
    Schlagworte: Popmusik; Song; Text; Manifest; Avantgarde; ; Pop-Kultur; Kontextanalyse;
    Umfang: 388 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 353-377

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität in Münster, 2021

  13. Das ausgestellte Leben
    Design in Kunstdiskursen nach den Avantgarden
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865994813; 3865994814
    Weitere Identifier:
    9783865994813
    RVK Klassifikation: LH 79530
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Bd. 192
    Schlagworte: Design; Rezeption; Kunst; Avantgarde; Ästhetik; Geschichte 1920-2020; ; Kunst; Avantgarde; Design; Ästhetik;
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen (teilweise farbig), 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertalt, 2019

  14. Translation für die Nation
    Die Moderne übersetzt ins Georgische
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung translationswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und historisch-politischer Ansätze zeigt die Autorin auf, welche Spuren die „Grenzlage“ zwischen Europa und Asien in der georgischen Literatur hinterlassen hat. Die Translationsprozesse untersucht sie dabei sowohl aus der Mikro- als auch Makroperspektive: Mithilfe der Polysystemtheorie analysiert sie den europäischen Kontext und widmet sich anschließend mikrosoziologisch den literarisch-politischen Prozessen innerhalb Georgiens. In this book, using an interdisciplinary approach, Nino Osepashvili describes how processes of translating literature in Georgia in the early 20th century contributed to the manifestation of a national identity. By means of a combination of approaches from translation studies, the social sciences and political history, the author reveals how Georgia’s ‘border location’ between Europe and Asia influenced its literature. She examines the translation processes from both the micro and the macro perspective. Using Polysystem theory, she analyses the European context from the macro perspective and addresses the literary and political processes within Georgia from the perspective of Microsociology.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828879133
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft ; 52
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Europa; Literaturgeschichte; Symbolismus; 20. Jahrhundert; Avantgarde; Asien; Nation; Georgien; Kaukasus; Translation; Übersetzungswissenschaft; literarische Moderne; Nationsbildung; georgisch; Blaue Trinkhörner; Geschichtswissenschaften; georgische Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft,; Translationswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Mainz, 2022

  15. Comic art and avant-garde
    Bill Watterson's 'Calvin and Hobbes' and the art of American newspaper comic strips
    Autor*in: Katzmarzik, Joy
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783825368760; 3825368769
    RVK Klassifikation: EC 7120 ; AP 88824 ; HU 1850
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: American studies ; volume 295
    Schlagworte: Zeitung; Avantgarde; Comic
    Weitere Schlagworte: Watterson, Bill (1958-): Calvin and Hobbes
    Umfang: 298 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 277-296

    Dissertation, Universität Mainz, 2018

  16. Dissensual Operations: Bruce Andrews and the Problem of Political Subjectivity in Post-Avant-Garde Aesthetic Politics and Praxis
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    The following dissertation is the first full-length study of contemporary post-avant-garde poet and critical theorist Bruce Andrews and brings to bear a decidedly post-Marxist framework on one of the most rigorously politicized and prolific bodies of... mehr

     

    The following dissertation is the first full-length study of contemporary post-avant-garde poet and critical theorist Bruce Andrews and brings to bear a decidedly post-Marxist framework on one of the most rigorously politicized and prolific bodies of North American avant-garde poetry and performance to have emerged from (and since) the Language Poetry of the 1970s and 1980s. Highlighting the singularity of Andrews’s aesthetico-political stance and poetic practice (vis-à-vis other Language Poets), the dissertation offers a theoretically-inclined and broadly Rancièrean reading of key texts and performances from the 1970s to the present to demonstrate what ties Andrews’s post-vanguardism to emancipatory politics. Engaging the decidedly post-Althusserian thought of Rancière, it argues that Andrews’s radical rethinking and appropriation of Brechtian, Adornian, Debordian, Barthesian, and Althusserian paradigms is well suited to contest a post-political social formation that presents itself as both non-ideological and non-antagonistic. The dissertation amply demonstrates how Andrews seeks to critique and render perceptible the totality of late capitalist social relations and the disavowed historical contingency of today’s neoliberal consensus by soliciting a ‘dissensual’ mode of reading/listening to the social that would capacitate the subject of that experience in such a way as to facilitate a process of political subjectivization. Continuing the radical tradition of politicized avant-gardism, while significantly departing from both the meta-political (Hegelian-Marxist) paradigm of the historical avant-garde, as defined by Peter Bürger, and what Jacques Rancière has shown to be ‘entropies’ of certain postwar conceptualizations of the avant-garde, Andrews’s aesthetic politics and cultural praxis instead centers on a radicalized (post-Althusserian) notion of critical reader-response and discourse theory turned poetic practice. Ironically, while Language Poetry’s continued institutionalization and canonization in the 1990s and 2000s has secured a non-marginal place for Andrews’s work and his role as co-editor of L=A=N=G=U=A=G=E, the specificity of both his aesthetico-political stance and poetic practice have often been sidelined or ignored, which the dissertation seeks to correct. It thus combines and, at times, oscillates between critical-theoretical reflection, or conceptual labor, and symptomatic readings of key Andrews texts and performances, including such works as Edge (1973), Give Em Enough Rope (1987), I Don’t Have Any Paper So Shut Up (Or, Social Romanticism) (1992), Divestiture—A (1994), Ex Why Zee (1995), Blood, Full Tank (2007) and You Can’t Have Everything … Where Would You Put It! (2011). In light of the formalist cliché of and critical focus on ‘difficulty,’ the dissertation demonstrates Andrews’s montage-based work to be, in fact, dissonant rather than difficult, and to be well suited to contest a post-political social formation that presents itself as both non-ideological and non-antagonistic, where ‘consensus’ has come to mean the ideological eclipse of an identity constituted through polemicizing over the common.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. <<Das>> Schiffsmotiv in der sowjetischen Avantgarde
    1918 - 1933
    Erschienen: 1989

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Sowjetunion; Avantgarde; Schiff <Motiv>; Geschichte 1918-1933;
    Umfang: 116, XXIV Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 1989

  18. Die Literaturfabrik
    die frühe autobiographische Prosa V. B. Šklovskijs - ein Versuch zur Bewältigung der Krise der Avantgarde
    Autor*in: Dohrn, Verena
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Sagner,, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KK 7434
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Slavistische Beiträge
    Schlagworte: Autobiografie; Autobiografische Literatur; Avantgarde; Prosa; Kunst; Begriff; Russisch; Avantgardeliteratur
    Weitere Schlagworte: Šklovskij, Viktor Borisovič (1893-1984); Šklovskij, Viktor Borisovič (1893-1984): Tret'ja fabrika
    Umfang: X, 242 S. :, Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1986.

  19. Fotografische Inszenierungen von Weiblichkeit
    massenmediale und künstlerische Frauenbilder der 1920er und 1930er Jahre in Deutschland und Spanien
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837619485; 3837619486
    RVK Klassifikation: AP 94210 ; AP 94237 ; AP 95000 ; AP 95700 ; LH 60250 ; MS 3010
    Schriftenreihe: Gender studies
    Schlagworte: Deutschland; Spanien; Illustrierte; Bildpublizistik; Frauenbild; Geschichte 1924-1936; ; ; Deutschland; Spanien; Avantgarde; Künstlerin; Porträtfotografie; Selbstbildnis; Geschichte 1924-1936; ; ; Deutschland; Spanien; Massenmedien; Inszenierte Fotografie; Weiblichkeit <Motiv>; Gesellschaft; Frauenbild; Geschichte 1920-1940;
    Umfang: 414 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2012

  20. Abe Kôbô, literary strategist
    the evolution of his agenda and rhetoric in the context of postwar Japanese avant-garde and communist artists' movements
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium Verl., München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 540220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    339708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    6: E-910.268/70
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3891298226
    RVK Klassifikation: EI 5981
    Schriftenreihe: Iaponia insula ; 13
    Schlagworte: Abe, Kōbō; Poetik; Avantgarde; ; Abe, Kōbō; Politisches Engagement; Geschichte 1947-1962; ; Abe, Kōbō; Essay; Geschichte 1948-1966;
    Umfang: 507 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2001

  21. The hand at work
    the poetics of poiesis in the Russian avant-garde
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Academic Studies Press, Brookline, MA

    Zusammenfassung: "Art = New Vision. This formula shaped the avant-garde. With moving images abruptly expanding the boundaries of the visible world, new printing techniques triggering a pictorial turn in graphic art, and literature becoming almost... mehr

     

    Zusammenfassung: "Art = New Vision. This formula shaped the avant-garde. With moving images abruptly expanding the boundaries of the visible world, new printing techniques triggering a pictorial turn in graphic art, and literature becoming almost inseparable from visual media we still regard the avant-garde as heyday for modernisms obsession with the eye. But what are the blind spots of this optocentrism? Focusing on the gestures of giving, touching, showing and handcrafting, this study examines key scenes of tactile interaction between subject and artifact. Hand movements, manual maneuvers and manipulations challenge optics and expose the crises of a visually dominated perspective on the arts. The readings of this book call for a revision of an optically obscured aesthetics and poetics to include haptic experience as an often overlooked but pivotal part of the making as well as the perception of literature and the arts"--(Provided by publisher.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  22. Retroaktive Avantgarde
    Manifeste des Diskurspop
    Autor*in: Seidel, Anna
    Erschienen: 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847013709; 384701370X
    Weitere Identifier:
    9783847013709
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Westwärts. ; Band 005
    Schlagworte: Popmusik; Song; Text; Manifest; Avantgarde
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Ja, Panik; Ton Steine Scherben; Pop-Kultur und Politik; Tocotronic; Kontextanalyse; Hamburger Schule; Textanalyse; Avantgarde; Manifest; Pop-Kultur und Avantgarde; Pop-Kultur; Diskurspop; Kulturpoetik; (VLB-WN)9563; (Artikeltyp)210; (Produktgruppe)U2130
    Umfang: Online-Ressource, 388 Seiten, mit 12 Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2021

  23. Selbstreflexive Avantgarde
    Bazon Brock über Innovation und Tradition
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566617; 3770566610
    Weitere Identifier:
    9783770566617
    Schlagworte: Avantgarde; Tradition; Innovation; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Brock, Bazon (1936-); (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Avantgardetheorie; Klassik; das Klassische; Moderne; Postmoderne; ästhetische Theorie; theory of the avant-garde; modernism; postmodern; classic; aesthetic theory; (VLB-WN)1529: Hardcover, Softcover / Philosophie/Sonstiges
    Umfang: XVI, 232 Seiten, 25 cm, 598 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  24. Medien der Sorge, Techniken des selbst
    Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Schlingensief und Jelinek
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Büchner-Verlag, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783963172380; 396317238X
    Weitere Identifier:
    9783963172380
    RVK Klassifikation: GN 6721 ; MS 8010
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Jelinek, Elfriede; Schlingensief, Christoph; Autobiografie; Machttheorie; Kolonialismus; Avantgarde;
    Weitere Schlagworte: Jelinek, Elfriede; Machttheorie; Kolonialgeschichte; Avantgarden; Schlingensief, Christoph; Wagner, Richard; Selbstoptimierung; Beuys; Foucault, Michel; Psychoanalyse; Selbsttechniken; Cyberspace; Medialität; Performativität; Vitalismus; Kunstregligion; Selbstsorge; Autobiografie; Biopolitik; Subjektivierung
    Umfang: 420 Seiten, Illustrationen, 20.5 cm x 14.5 cm
    Bemerkung(en):

    Quellenverzeichnis: Seite [395]-420

    Titelzusatz auf dem Umschlag: "Praktiken des über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek"

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  25. Die Literaturfabrik
    die frühe autobiographische Prosa V. B. Šklovskijs - ein Versuch zur Bewältigung der Krise der Avantgarde
    Autor*in: Dohrn, Verena
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Sagner, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 387690384X
    RVK Klassifikation: KK 7434
    Schriftenreihe: Slavistische Beiträge ; 216
    Schlagworte: Russisch; Prosa; Avantgarde; Autobiografische Literatur; Autobiografie; Avantgardeliteratur; Begriff; Kunst
    Weitere Schlagworte: Shklovskiĭ, Viktor <1893-1984>; Shklovskiĭ, Viktor <1893-1984>; Shklovskiĭ, Viktor <1893-1984>; Shklovskiĭ, Viktor <1893-1984>; Šklovskij, Viktor B. (1893-1984): Tret'ja fabrika; Šklovskij, Viktor Borisovič (1893-1984)
    Umfang: X, 242 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1986