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  1. Der poetische Formismus Tytus Czyżewskis
  2. The Revival of the Russian Literary Avantgarde
  3. Die Literaturfabrik
  4. Der Poetismus
  5. Devětsil und Poetismus
  6. Lenore Kandel: Not a Silent Chick

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Amerikanische Literatur in in Englisch (810)
    Schlagworte: Kunst; Politik; Avantgarde; Gegenkultur; USA; Lyrik
    Lizenz:

    kostenfrei

  7. Aging Experiments: Futures and Fantasies of Old Age
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    The sustained expansion of the life span and the attendant demographic changes in the West have fuelled the production of cultural texts that explore alternative representations of aging and old age. The contributors to this volume show how artists... mehr

     

    The sustained expansion of the life span and the attendant demographic changes in the West have fuelled the production of cultural texts that explore alternative representations of aging and old age. The contributors to this volume show how artists in science-fiction, fantasy and the avant-garde develop visions of late life transformation, improvisation and adaptation to new circumstances. The studies particularly focus on perspectives on aging that challenge the predominant narratives of decline as well as fantasies of eternal youth, as defined by neoliberal notions of health, able-bodiedness, agency, self-improvement, progress, plasticity and productivity.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: 278 ; Culture & Theory ; 223
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Literature; rhetoric and criticism; Fantasy; Experimental; Aging Studies; American Studies; Cultural Studies; Sprachwissenschaft; Linguistik; Science of Literature; Linguistics; Altern; Alter; Science Fiction; Avantgarde; Film; aging; old age; avant-garde
    Lizenz:

    Creative Commons - Namensnennung 4.0 ; Creative Commons - Attribution 4.0

  8. Wie postdigital schreiben? Neue Verfahren der Gegenwartsliteratur
    Erschienen: 2023
    Verlag:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Die Digitalisierung hat eine Weiterentwicklung literarischer Schreibweisen und Verfahren angeregt und zu ihrer Beschreibung neue poetologische Begriffe hervorgebracht. Einige der scheinbar neuen Verfahren, wie etwa der Einsatz von Listen und Gesten... mehr

     

    Die Digitalisierung hat eine Weiterentwicklung literarischer Schreibweisen und Verfahren angeregt und zu ihrer Beschreibung neue poetologische Begriffe hervorgebracht. Einige der scheinbar neuen Verfahren, wie etwa der Einsatz von Listen und Gesten der Überaffirmation, finden sich jedoch schon in früheren literarischen Programmen, zum Beispiel in der Pop-Literatur. Die Beiträge des Bandes fragen nach formalen Kontinuitäten, Brüchen und anderen Formen der Bezugnahme auf historische Vorläufer in der jüngsten Gegenwartsliteratur. Um herauszufinden, ob ein postdigitales Zeitalter auch ästhetisch konturiert werden kann, beleuchten sie Innovationen und Bezüge der neuesten Literatur zu literarischen Traditionen, etwa zur Romantik, Avantgarde oder Postmoderne.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: 6 ; Literatur in der digitalen Gesellschaft ; 258
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Literature; rhetoric and criticism; Pop; Popliteratur; Digitalisierung; Postdigital; Gegenwartsliteratur; Form; Verfahren; Schreibweise; Digitalität; Poetologie; Romantik; Avantgarde; Postmoderne; Medien; Germanistik; Digitale Medien; Literaturtheorie; Popkultur; Pop Literature; Digitalization; Contemporary Literature; Digital Media; Poetology; Romanticism; Avant-garde; Postmodernism; Media; German Literature; Theory of Literature; Popular Culture; Literary Studies; Sprachwissenschaft; Linguistik; Science of Literature; Linguistics
    Lizenz:

    Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerz., Keine Bearbeitung 4.0 ; Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 4.0

  9. Comic Art and Avant-Garde
    Bill Watterson's 'Calvin and Hobbes' and the Art of American Newspaper Comic Strips
    Autor*in: Katzmarzik, Joy
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825378271
    RVK Klassifikation: AP 88824 ; EC 7120 ; HU 1850
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: American Studies – A Monograph Series ; v.295
    Schlagworte: Avantgarde; Zeitung; Comic
    Weitere Schlagworte: Watterson, Bill (1958-): Calvin and Hobbes
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Untotenstädte
    Gespenster des Ersten Weltkriegs in der literarischen Moderne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Erste Weltkrieg stellte nicht nur eine traumatische Zäsur dar, welche das Fortschrittsnarrativ der Industrialisierung brutal unterbrach. Er hinterließ auch eine gespenstische Leerstelle in den europäischen Gesellschaften der Nachkriegszeit. Vera... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Erste Weltkrieg stellte nicht nur eine traumatische Zäsur dar, welche das Fortschrittsnarrativ der Industrialisierung brutal unterbrach. Er hinterließ auch eine gespenstische Leerstelle in den europäischen Gesellschaften der Nachkriegszeit. Vera Kaulbarsch geht den Spuren nach, die Millionen Kriegstote, Verwundete und Vermisste in der Kultur und Literatur zwischen den Kriegen hinterlassen haben. Die diskursiven Einflusslinien des Krieges werden zunächst über eine Aufarbeitung von zeitgenössischen Dokumenten aufgezeigt, um die historische Situation in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu rekonstruieren. Die Lektüre von Großstadttexten, die Berlin, Paris und London ins Zentrum rücken, zeigt schließlich, wie die Schlachtfelder der Westfront in die Räume der Metropolen einbrechen. In Werken von Alfred Döblin, André Breton, Louis Aragon und H.D. (Hilda Doolittle) werden die Gespenster des Krieges auf Berliner Friedhöfe, in Pariser Passagen und Londoner Kinos verfolgt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763155
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
    Periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
    Schlagworte: modernism; Modernism; Psychoanalyse; Berlin; London; Trauma; Großstadt; Okkultismus; Paris; Zwischenkriegszeit; Avantgarde; City; Psychoanalysis; First World War; Spiritismus; Occult; Spiritism
    Umfang: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 403-427

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016

  11. 1913
    the cradle of modernism
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Blackwell Pub, Malden, MA

    Introduction: modernism, crisis, and early globalization -- The new in the arts -- Collective agencies -- Everyday life and the new Episteme -- Learning to be modern in 1913 -- Global culture and the invention of the other -- The splintered subject... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: modernism, crisis, and early globalization -- The new in the arts -- Collective agencies -- Everyday life and the new Episteme -- Learning to be modern in 1913 -- Global culture and the invention of the other -- The splintered subject of modernism -- At war with oneself: the last cosmopolitan travels of German and Austrian modernism -- Modernism and the end of nostalgia -- Conclusion: antagonisms. This innovative volume puts modernist literature in its cultural, intellectual, and global context, within the framework of the year 1913. This significant year was marked by many critical events and happenings, such as the first international recognition of non-Western writers when the Nobel Prize in literature was awarded to Rabindranath Tagore; it was also the last year of peace before the eruption of the First World War.; "1913" examines the wide range of diverse artistic, literary, and political endeavours undertaken in this one year. For example, while Yeats and Pound were collaborating at Stone Cottage and discovering Japanese culture, Joyce was completing his autobiographical novel in Trieste, Du Bois was creating his Ethiopian pageant in New York, and Paris was resounding with the scandal caused by Stravinsky's contested Rite of Spring. The book also explores and compares Apollinaire's "Alcools" and Rilke's "Spanish Trilogy with Pound's Personae", and Edith Wharton's "The Custom of the Country with Proust's Swann's Way". Engaging and insightful, this volume will encourage the reader to appreciate the breadth of activity that took place in this pivotal year, and its lasting influence

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0470766417; 0470691476; 0470692200; 1281069590; 1281309176; 9780470692202; 9780470766415; 9781281069597; 9781281309174; 9780470691472
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5182
    Schlagworte: Modernism (Literature); Literature, Modern; TRAVEL ; Special Interest ; Literary; LITERARY CRITICISM ; General; Literature, Modern; Modernism (Literature); Modernisme (cultuur); Bellettrie; Kunst; Literatur; Avantgarde; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 246 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Use copy Restrictions unspecified star MiAaHDL

    Electronic reproduction

  12. Kunsttheoretische Schriften
    Autor*in: Hölzel, Adolf
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Adolf Hölzel war nicht nur ein Kunstpädagoge von ungeheurer Bedeutung, sondern auch ein Pionier in der theoretischen Bestimmung der ungegenständlichen Kunst: »Absolute Malerei« ist der Begriff, den Adolf Hölzel prägte. In zahlreichen Aufsätzen und auf 4000 überlieferten Schriftblättern aus dem sogenannten »kunsttheoretischen Nachlass« entwickelt Adolf Hölzel seine Theorie, die allein an den Mitteln orientiert ist, die ein Bild konstituieren – unabhängig davon, ob etwas Gegenständliches dargestellt wird oder nicht. Denn jedes Bild ist, so Adolf Hölzel, allein ein abstraktes Gebilde von Linien, Formen und Farben. Seine kunsttheoretischen Schriften sind nun in chronologischer Reihenfolge zugänglich, inklusive seiner zentralen Aufsätze und Schriften, bisher unpublizierter Manuskripte und ausgewählter Briefe des vielleicht wichtigsten Kunstpädagogen des 20. Jahrhunderts

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jehle, Oliver (HerausgeberIn); Wagner, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LI 41270
    Schriftenreihe: Reihe evidentia ; Band 4
    Schlagworte: Avantgarde; Kunstpädagogik; Abstraktion; Farbenlehre
    Umfang: 1 Online-Ressource (382 Seiten), Illustrationen
  13. Der Autor-Künstler
    ein europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum
    Autor*in: Wetzel, Michael
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; Bonn University Press, Bonn

    Trotz der demonstrativen Verkündung seines »Todes« oder seiner Reduzierung auf eine bloße »Funktion« des Textes hört der Autor nicht auf, die Debatten der Literatur- und Kulturwissenschaften zu beherrschen. Plagiatsaffären und die immer dominanter... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Trotz der demonstrativen Verkündung seines »Todes« oder seiner Reduzierung auf eine bloße »Funktion« des Textes hört der Autor nicht auf, die Debatten der Literatur- und Kulturwissenschaften zu beherrschen. Plagiatsaffären und die immer dominanter werdende Tendenz einer Ersetzung seiner Werkherrschaft des »copyrights« durch die Idee von »open sources« schwächen seine Machtposition, die er als europäischer Gründungsmythos vom schöpferischen Individuum gewonnen hat. Entstanden in der Renaissance aus der Verbindung der Vorstellung einer Autorisierung durch den Autor als Urheber mit der Idee vom Künstler als Verkörperung eines kreativen Erfindergeistes, entfaltet sich dieser Gründungsmythos über die Jahrhunderte in einer wechselseitigen Orientierung von Autorschaft und Künstlertum – bis hin zu den neuen Inszenierungsstrategien von Kreativität in den analogen und digitalen Medien. Since the debate on the “Death of the Author” or its “Functionalisation” the iconic position of the author is in danger. Numerous “returns” try to defend its status against scandals of plagiarism and new tendencies of open-source-editing, a powerful status founded as an European fundamental myth of the creative individual during the renaissance, linking the two ideas of the author as authority and of the artist as embodiment of inventive creativity. This myth develops itself during the centuries as a mutual orientation of authorship and artistry – up to the new strategies of production of creativity in analogous and digital media.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737010559
    RVK Klassifikation: EC 2260
    Schriftenreihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst. ; Band 15
    Schlagworte: Kreativität; Renaissance; Authentizität; Avantgarde; Künstlertum; Autorschaft; Autofiktion; Konzeptualismus; Autorfilm; Hypermedialität; Genieästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 Seiten)
  14. Raumtexte
    Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur
    Autor*in: Dettke, Julia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Was bedeutet eigentlich literarische Räumlichkeit? Julia Dettke entwickelt Analysekategorien, um zu beschreiben, wie es Texten gelingt, sich als von den Lesenden begehbare Räume zu inszenieren. Im Zuge des spatial turn sind eine ganze Reihe von... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was bedeutet eigentlich literarische Räumlichkeit? Julia Dettke entwickelt Analysekategorien, um zu beschreiben, wie es Texten gelingt, sich als von den Lesenden begehbare Räume zu inszenieren. Im Zuge des spatial turn sind eine ganze Reihe von Untersuchungen zu Literatur und Raum erschienen; die spezifisch literarische Räumlichkeit ist dabei aber ein weithin blinder Fleck geblieben. Anhand zahlreicher literaturgeschichtlicher Beispiele und in Detailuntersuchungen von Georges Perecs Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978), die auch bislang unveröffentlichte Typoskripte aus dem Nachlass des Autors einbeziehen, unterscheidet die Studie drei Ebenen des poetologisch-selbstreflexiven Bezugs von Texten auf Räume: Paratext, Schrift und Seitenraum sowie narrative Transgressionen. Sie stellt somit auch ein Begriffswerkzeug bereit, das über die französische Avantgardeliteratur hinaus herausarbeitet, wie durch Räumlichkeit die literarische Form neu verhandelt wird

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765951
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Oulipo; Raum; Selbstreflexivität; nouveau roman; Schriftbildlichkeit; Seitenraum; Begrenzung; Avantgarde; Experimentelle Literatur; space; paratexts; boundaries; self-reflexivity
    Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten), 26 b&w ills., 4 b&w tables
  15. METAfiktionen
    der experimentelle Roman seit den 1960er Jahren
    Beteiligt: Brückl, Stefan (HerausgeberIn); Haefs, Wilhelm (HerausgeberIn); Wimmer, Max (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  edition text + kritik, München ; Nomos, Baden-Baden

    Der Meta-Roman: von Mark Danielewski, Raymond Federman und Wolf Haas bis zu J. J. Abrams'/Doug Dorsts "S. – Das Schiff des Theseus". Vor allem in der literarischen 'Postmoderne' zeigt sich unter dem in der Forschung bis heute inflationär benutzten,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Meta-Roman: von Mark Danielewski, Raymond Federman und Wolf Haas bis zu J. J. Abrams'/Doug Dorsts "S. – Das Schiff des Theseus". Vor allem in der literarischen 'Postmoderne' zeigt sich unter dem in der Forschung bis heute inflationär benutzten, aber nicht klar definierten Begriff der 'Metafiktion' eine deutliche Tendenz, nicht mehr Figuren, Handlungen und erzählte Welten zu fokussieren, sondern vielmehr Modalitäten, Funktionen und narrative Vermittlungsformen zu reflektieren. Damit wird das Erzählen selbst sowie die Fiktionsbildung ins Zentrum gerückt, aber auch die Textualität und Medialität fiktionaler Prosa werden autoreflexiv thematisiert. Die Offenlegung narrativer Illusionsbildung unterminiert dabei auf sehr unterschiedliche Weise scheinbar feste Zuschreibungen in der Erzähltheorie – wie Erzählinstanzen, Erzählebenen, ästhetische Illusion – und führt in extremen Fällen geradezu in ihre Destruktion. Der Sammelband stellt einen ersten Versuch der Bestandsaufnahme des experimentellen Romans im Zeichen der Metafiktion dar. Er will den Blick schärfen für die bedeutungs-konstituierenden Aspekte der Spezifik materiell-medialer Repräsentationen und ihrer narrativen Funktionalisierungen in META-Romanen. Neben Einzelanalysen bringt der Band anschlussfähige Konzepte der Differenzierung und Funktionalisierung verschiedener Meta-Phänomene und eine typologische Systematisierung der differenten Formen des experimentellen Romans seit den 1960er Jahren.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Brückl, Stefan (HerausgeberIn); Haefs, Wilhelm (HerausgeberIn); Wimmer, Max (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967074246
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 1901
    Schriftenreihe: neoAVANTGARDEN ; [Band 12]
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Gegenwartsliteratur; Avantgarde; neoavantgarden; experimenteller Roman; Metafiktionen
    Umfang: 1 Online-Ressource (447 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Die Bandzählung der monografischen Reihe wurde der Verlagshomepage entnommen

  16. Gedichte von Franz Josef Czernin
    Interpretationen
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill, mentis, Paderborn

    Die Gedichtinterpretationen dieses Bandes zeigen die ganze Formenvielfalt und Komplexität des lyrischen Werks Franz Josef Czernins auf, das spätestens mit den "elemente, sonetten" (2002) einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Die ungewöhnliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Gedichtinterpretationen dieses Bandes zeigen die ganze Formenvielfalt und Komplexität des lyrischen Werks Franz Josef Czernins auf, das spätestens mit den "elemente, sonetten" (2002) einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Die ungewöhnliche Stellung von Czernins Lyrik ergibt sich nicht nur aus ihrer in überraschende Richtungen weisenden sprachlichen Vieldeutigkeit. Indem Czernin zugleich aus verschiedensten Kontexten stammende Formen und inhaltliche Rahmungen aufgreift, setzt er Elemente von Tradition und Avantgarde in ein spannungsvolles Ineinander. Dieser Band bietet Interpretationen von Gedichten aus allen Werkphasen des österreichischen Dichters. Über das Einzelgedicht hinaus soll dadurch in der Summe zugleich ein Überblick über sein lyrisches Gesamtwerk gegeben werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Buck, Nikolas (HerausgeberIn); Friedrich, Hans-Edwin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969752265
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2410
    Schlagworte: austrian poetry; Avantgarde; elemente sonetten; Gedichtinterpretation; ipoetry interpretation; Kühlschrankpoesie; Poesie; sonnet; Wiener Gruppe
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
  17. Prekäres Erzählen
    narrative Ordnungen bei Robert Walser, Franz Kafka und Theodor Fontane
    Autor*in: Gloor, Lukas
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Leiden, Niederlande

    Robert Walser, Franz Kafka und Theodor Fontane setzen sich erzählerisch fundamental mit dem Ordnungsproblem der Moderne auseinander. Versucht Fontane in Der Stechlin kurz vor der Jahrhundertwende die Ambivalenz durch kontrolliertes Erzählen in ihre... mehr

    Zugang:
    HI (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Robert Walser, Franz Kafka und Theodor Fontane setzen sich erzählerisch fundamental mit dem Ordnungsproblem der Moderne auseinander. Versucht Fontane in Der Stechlin kurz vor der Jahrhundertwende die Ambivalenz durch kontrolliertes Erzählen in ihre Schranken zu weisen, so setzt Walser eine regelrechte Proliferation von Ambivalenz in Gang: In digressiven und performativen Erzählformen und der Überblendung von widersprüchlichen Ordnungsmustern potenziert sich das Ordnungsproblem. Kafka schließlich führt im späten fragmentarischen Text Der Bau vor, wie jegliche Differenzierung in sich zusammenbricht und das Erzählen in einer paradoxen Wendung seine eigene Unmöglichkeit darstellt. Aus den narrativen Ordnungsweisen dieser Autoren entwickelt die vorliegende Studie einen Begriff des prekären Erzählens, der narratologische und kulturwissenschaftliche Aspekte verbindet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846765593
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 3830 ; GE 5976 ; GM 4004 ; GM 6626
    Schriftenreihe: Robert Walser-Studien ; Band 5
    Schlagworte: Avantgarde; avantgarde; deutsche Literatur; Digression; digression; Erzählen; Georg Simmel; german literature; Moderne; modernity; narrative; Narratologie; narratology; Performanz; performatives Erzählen; performativity; Schweizer Literatur; Swiss literature; unnatural narratology
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 302 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Version der Dissertation

    Literaturverzeichnis: Seite 273-302

    Dissertation, Universität Basel, 2019

  18. Translation für die Nation
    Die Moderne übersetzt ins Georgische
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nino Osepashvili beschreibt mittels einer interdisziplinären Herangehensweise, wie die literarisch-translatorischen Prozesse in Georgien im frühen 20. Jahrhundert zur Ausprägung einer nationalen Identität beitrugen. Durch die Verknüpfung translationswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und historisch-politischer Ansätze zeigt die Autorin auf, welche Spuren die „Grenzlage“ zwischen Europa und Asien in der georgischen Literatur hinterlassen hat. Die Translationsprozesse untersucht sie dabei sowohl aus der Mikro- als auch Makroperspektive: Mithilfe der Polysystemtheorie analysiert sie den europäischen Kontext und widmet sich anschließend mikrosoziologisch den literarisch-politischen Prozessen innerhalb Georgiens. In this book, using an interdisciplinary approach, Nino Osepashvili describes how processes of translating literature in Georgia in the early 20th century contributed to the manifestation of a national identity. By means of a combination of approaches from translation studies, the social sciences and political history, the author reveals how Georgia’s ‘border location’ between Europe and Asia influenced its literature. She examines the translation processes from both the micro and the macro perspective. Using Polysystem theory, she analyses the European context from the macro perspective and addresses the literary and political processes within Georgia from the perspective of Microsociology.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828879133
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Literaturwissenschaft ; 52
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Europa; Literaturgeschichte; Symbolismus; 20. Jahrhundert; Avantgarde; Asien; Nation; Georgien; Kaukasus; Translation; Übersetzungswissenschaft; literarische Moderne; Nationsbildung; georgisch; Blaue Trinkhörner; Geschichtswissenschaften; georgische Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft,; Translationswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Mainz, 2022

  19. Dissensual Operations: Bruce Andrews and the Problem of Political Subjectivity in Post-Avant-Garde Aesthetic Politics and Praxis
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    The following dissertation is the first full-length study of contemporary post-avant-garde poet and critical theorist Bruce Andrews and brings to bear a decidedly post-Marxist framework on one of the most rigorously politicized and prolific bodies of... mehr

     

    The following dissertation is the first full-length study of contemporary post-avant-garde poet and critical theorist Bruce Andrews and brings to bear a decidedly post-Marxist framework on one of the most rigorously politicized and prolific bodies of North American avant-garde poetry and performance to have emerged from (and since) the Language Poetry of the 1970s and 1980s. Highlighting the singularity of Andrews’s aesthetico-political stance and poetic practice (vis-à-vis other Language Poets), the dissertation offers a theoretically-inclined and broadly Rancièrean reading of key texts and performances from the 1970s to the present to demonstrate what ties Andrews’s post-vanguardism to emancipatory politics. Engaging the decidedly post-Althusserian thought of Rancière, it argues that Andrews’s radical rethinking and appropriation of Brechtian, Adornian, Debordian, Barthesian, and Althusserian paradigms is well suited to contest a post-political social formation that presents itself as both non-ideological and non-antagonistic. The dissertation amply demonstrates how Andrews seeks to critique and render perceptible the totality of late capitalist social relations and the disavowed historical contingency of today’s neoliberal consensus by soliciting a ‘dissensual’ mode of reading/listening to the social that would capacitate the subject of that experience in such a way as to facilitate a process of political subjectivization. Continuing the radical tradition of politicized avant-gardism, while significantly departing from both the meta-political (Hegelian-Marxist) paradigm of the historical avant-garde, as defined by Peter Bürger, and what Jacques Rancière has shown to be ‘entropies’ of certain postwar conceptualizations of the avant-garde, Andrews’s aesthetic politics and cultural praxis instead centers on a radicalized (post-Althusserian) notion of critical reader-response and discourse theory turned poetic practice. Ironically, while Language Poetry’s continued institutionalization and canonization in the 1990s and 2000s has secured a non-marginal place for Andrews’s work and his role as co-editor of L=A=N=G=U=A=G=E, the specificity of both his aesthetico-political stance and poetic practice have often been sidelined or ignored, which the dissertation seeks to correct. It thus combines and, at times, oscillates between critical-theoretical reflection, or conceptual labor, and symptomatic readings of key Andrews texts and performances, including such works as Edge (1973), Give Em Enough Rope (1987), I Don’t Have Any Paper So Shut Up (Or, Social Romanticism) (1992), Divestiture—A (1994), Ex Why Zee (1995), Blood, Full Tank (2007) and You Can’t Have Everything … Where Would You Put It! (2011). In light of the formalist cliché of and critical focus on ‘difficulty,’ the dissertation demonstrates Andrews’s montage-based work to be, in fact, dissonant rather than difficult, and to be well suited to contest a post-political social formation that presents itself as both non-ideological and non-antagonistic, where ‘consensus’ has come to mean the ideological eclipse of an identity constituted through polemicizing over the common.

     

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  20. Blue Mountain Project
    Urheber / Verlag:  Princeton University Library; National Endowment for the Humanities

    Digitalisierte Ausgaben internationaler Kunst-, Literatur- und Musikzeitschriften insbesondere des Zeitraums 1848 - 1923. Die von verschiedenen Institutionen zur Verfügung gestellten Zeitschriften stellen wichtiges Quellenmaterial für die Erforschung... mehr

     

    Digitalisierte Ausgaben internationaler Kunst-, Literatur- und Musikzeitschriften insbesondere des Zeitraums 1848 - 1923. Die von verschiedenen Institutionen zur Verfügung gestellten Zeitschriften stellen wichtiges Quellenmaterial für die Erforschung der zeitgenössischen künstlerischen und literarischen Strömungen dar mit dem Schwerpunkt Avantgarde und Moderne.
    Für die Recherche stehen zur Verfügung: Volltextsuche in den Zeitschrifteninhalten (Schnellsuche und Erweiterte Suche), Browsing-Liste der Zeitschriftentitel, Zugriff über Erscheinungsjahr/Datum.
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    Quelle: DBIS
    Weitere Titel: Historic Avant-Garde Periodicals for Digital Research
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Datenbank
    Format: Online
    Schlagworte: Kunstzeitschrift; Musikzeitschrift; Literarische Zeitschrift; Avantgarde; Moderne
  21. Performance Art nach 1945
    Aktionstheater und Intermedia
    Autor*in: Dreher, Thomas
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Fink, München

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    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770534522
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 65827 ; LH 65830
    Schriftenreihe: Das Problempotential der Nachkriegsavantgarden ; 3
    Schlagworte: Performance <Künste>; Theater; Aufführung; Aktionskunst; Happening; Mixed media; Avantgarde; Geschichte; Body Art
    Umfang: 543 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  22. Von der Romantik zur ästhetischen Religion
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, München

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    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Ley, Michael; Kaiser, Leander
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770540190
    Weitere Identifier:
    9783770540198
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5186 ; LH 61040 ; BB 1620
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Avantgarde; Kunst; Ideologie; Totalitarismus
    Umfang: 238 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: Michael Ley ; Leander Kaiser, Hrsg.

    Online-Ausg.:

  23. Das Jahrhundert der Avantgarden
    Beteiligt: Klinger, Cornelia
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, München

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    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Klinger, Cornelia
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770538218
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 8200 ; EC 5186 ; LH 64900 ; CC 6900 ; LH 60230
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Avantgarde; Kunst; Künste; Literatur
    Umfang: 252 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

    Online-Ausg.:

  24. Zabytyj Avangard
    Rossija ; pervaja tret' XX stoletija ; sbornik spravočnych i teoretičeskich materialov
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Ges. zur Förderung Slawist. Studien,, Wien

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    Quelle: Digi20
    Beteiligt: Kuz'minskij, Konstantin K.
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KK 2605
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Wiener slawistischer Almanach
    Schlagworte: Avantgarde; Quelle; Avantgardeliteratur; Russisch
    Umfang: 335 S. :, Ill.
    Bemerkung(en):

    In kyrill. Schr., russ.

    Online-Ausg.:

  25. Die Literaturfabrik
    die frühe autobiographische Prosa V. B. Šklovskijs - ein Versuch zur Bewältigung der Krise der Avantgarde
    Autor*in: Dohrn, Verena
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Sagner,, München

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    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KK 7434
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Slavistische Beiträge
    Schlagworte: Autobiografie; Autobiografische Literatur; Avantgarde; Prosa; Kunst; Begriff; Russisch; Avantgardeliteratur
    Weitere Schlagworte: Šklovskij, Viktor Borisovič (1893-1984); Šklovskij, Viktor Borisovič (1893-1984): Tret'ja fabrika
    Umfang: X, 242 S. :, Ill.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1986.