Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Das staunende Kind
    Kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt beschreiben wollen, der Prozesse des Lernens und der Wissensaneignung anzustoßen, aber auch konventionelle Wahrnehmungen zu erschüttern vermag. Das ›staunende Kind‹ ist jedoch keine anthropologische Konstante, sondern eine Figur, die aus sich überkreuzenden philosophischen, pädagogischen und literarischen Diskursen seit dem 17. Jahrhundert hervorgeht. Dieser interdisziplinäre Band widmet sich der historischen Konstruktion dieser Figur, den Annahmen und Konzepten, die ihr zugrunde liegen, und den kulturellen Wertungen, Machtstrukturen und ökonomischen Implikationen, die sich mit ihr verbinden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766699; 9783770566693
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; 9
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2022, ISBN: 9783657100552
    Schlagworte: Kind; Wahrnehmung; Lernen; Kinderpsychologie; Pädagogik; Anthropologie; Literatur; Kinderliteratur; Film; Kind <Motiv>; Staunen <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  2. Das staunende Kind
    Kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt beschreiben wollen, der Prozesse des Lernens und der Wissensaneignung anzustoßen, aber auch konventionelle Wahrnehmungen zu erschüttern vermag. Das ›staunende Kind‹ ist jedoch keine anthropologische Konstante, sondern eine Figur, die aus sich überkreuzenden philosophischen, pädagogischen und literarischen Diskursen seit dem 17. Jahrhundert hervorgeht. Dieser interdisziplinäre Band widmet sich der historischen Konstruktion dieser Figur, den Annahmen und Konzepten, die ihr zugrunde liegen, und den kulturellen Wertungen, Machtstrukturen und ökonomischen Implikationen, die sich mit ihr verbinden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766699
    RVK Klassifikation: EC 2430
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; 9
    Schlagworte: Kind; Wahrnehmung; Lernen; Kinderpsychologie; Pädagogik; Anthropologie; Literatur; Kinderliteratur; Film; Kind <Motiv>; Staunen <Motiv>; Neugier; Kindheit; Wissen; Wissensaneignung; Lernen; Didaktik; Wonder; Childhood; Curiosity; Knowledge; Learning
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 p.)
  3. Das staunende Kind
    kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 2430 G392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.286.17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SA 7148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566693; 3770566696
    Weitere Identifier:
    9783770566693
    RVK Klassifikation: EC 2430
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 9
    Schlagworte: Kind; Wahrnehmung; Lernen; Kinderpsychologie; Pädagogik; Anthropologie; Literatur; Kinderliteratur; Film; Kind <Motiv>; Staunen <Motiv>
    Umfang: XIV, 229 Seiten, Illustrationen
  4. Primitive Thinking
    Figuring Alterity in German Modernity
    Autor*in: Gess, Nicola
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This book explores modernity under the spell of the 'primitive.' Proponents of the ideology of progress as well as critics of civilization, utopians dreaming of a re-enchanted existence and supporters and opponents of nascent fascism alike were all... mehr

     

    This book explores modernity under the spell of the 'primitive.' Proponents of the ideology of progress as well as critics of civilization, utopians dreaming of a re-enchanted existence and supporters and opponents of nascent fascism alike were all profoundly shaped by the phantasm of the ,primitive', a central element of which, this book argues, is the notion of 'primitive thought'. This comprises a distinct mode of thinking - characterized by turns as magical, mythical, mystical, or prelogical - that allows for a fundamentally different way of relating to the world. It was associated not only with indigenous cultures, but also with other figures of alterity, such as children and the mentally ill. The book examines the discourse on 'primitive thinking' in the social sciences, writings on art and language, and - most centrally - literary works by Robert Musil, Walter Benjamin, Gottfried Benn, and Robert Müller

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110695090; 9783110695151
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Paradigms : Literature and the Human Sciences ; 13
    Schlagworte: Anthropologie; Literatur; Modernismus; Primitivismus; Robert Musil; Walter Benjamin; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Pimitivism; Robert Musil; Walter Benjamin; anthropology; literature; modernism
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 396 Seiten)
  5. "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden"
    Anthropologie und Metapherntheorie um 1900
    Autor*in: Gess, Nicola
    Erschienen: 2009

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 1923-; Band 83, Heft 4 (2009), Seite 643-666

    Schlagworte: Metapher; Literatur; Anthropologie
  6. Das staunende Kind
    kulturelle Imaginationen von Kindheit
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.286.17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Gess, Nicola (Herausgeber); Schnyder, Mireille (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566693; 3770566696
    Weitere Identifier:
    9783770566693
    RVK Klassifikation: EC 2430
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 9
    Schlagworte: Kind; Wahrnehmung; Lernen; Kinderpsychologie; Pädagogik; Anthropologie; Literatur; Kinderliteratur; Film; Kind <Motiv>; Staunen <Motiv>
    Umfang: XIV, 229 Seiten, Illustrationen