Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 3893.

  1. Religion and Aesthetic Experience
  2. Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens – Grundlegungen zu seiner Epistemologie
  3. Eduardo Chillida
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Éditions Dilecta, Paris, France

    Ce catalogue est publié à l'occasion de l'exposition "Eduardo Chillida. La gravedad insistente" présentée aux abbatoirs, Toulouse, du 5 avril au 26 août 2018. Eduardo Chillida (1924-2002) est l'un des plus grands sculpteurs de la seconde moitié du... mehr

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Ce catalogue est publié à l'occasion de l'exposition "Eduardo Chillida. La gravedad insistente" présentée aux abbatoirs, Toulouse, du 5 avril au 26 août 2018. Eduardo Chillida (1924-2002) est l'un des plus grands sculpteurs de la seconde moitié du XXe siècle. Dès le début des années 1950, l'artiste espagnol décide de créer ses sculptures directement au feu, dans la forge. En associant de manière inédite un travail ancestral à la modernité artistique, il participe au renouvellement d'une sculpture qui fait fi des contraintes de la matière. Chillida, l'humaniste, n'aura de cesse toute sa vie de repousser les limites de son art. Ce livre, qui accompagne l'exposition des Abattoirs, Musée - Frac Occitanie Toulouse met l'accent sur le rapport du créateur du Peigne du vent aux quatre éléments (eau, air, terre, feu), à la gravité et à l'espace

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chillida, Eduardo; Ténèze, Annabelle (Hrsg.); Rodriguez, Valentin (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782373720631; 2373720639
    RVK Klassifikation: LI 22280
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Schrifttum; Plastik
    Weitere Schlagworte: Chillida, Eduardo (1924-2002)
    Umfang: 127 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Ce catalogue est publié à l'occasion de l'exposition "Eduardo Chillida. La gravedad insistente", présentée aux Abattoirs, Musée - Frac Occitanie Toulouse du 5 avril au 26 août 2018

  4. Henry Moore
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Fonds Hélène&Edouard Leclerc pour la Culture, Landerneau

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Moore, Henry; Leclerc, Michel-Édouard (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9791096209040
    Weitere Identifier:
    9791096209040
    RVK Klassifikation: LI 60950
    Schlagworte: Liegende; Autobiografie; Ästhetik; Zeichnung; Bronzeplastik; Kunst; Ikonographie; Plastik
    Weitere Schlagworte: Juan de la Cruz (1542-1591); Moore, Henry (1898-1986); Moore, Henry 1898-1986 / Exhibitions; Moore, Henry 1898-1986 / Expositions
    Umfang: 245 Seiten, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Catalogue publié à l'occasion de l'exposition Henry Moore aux Capucins à Landerneau du 10 juin au 4 novembre 2018. - Exposition réalisée en collaboration avec la Henry Moore Foundation. - Références biographiques p. 242

  5. Eduardo Chillida - Architekt der Leere
    = Eduardo Chillida - architect of the void
    Beteiligt: Klar, Alexander (Herausgeber); Chillida, Eduardo (Mitwirkender)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Bibliotheksleitung und Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klar, Alexander (Herausgeber); Chillida, Eduardo (Mitwirkender)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783960984641; 3960984642
    Weitere Identifier:
    9783960984641
    RVK Klassifikation: LI 22280
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kunst; Plastik; Ästhetik; Schrifttum
    Weitere Schlagworte: Chillida, Eduardo (1924-2002); Berliner Bundeskanzleramt; Beton; Eduardo Chillida; Kunst; Oeuvre; Peine del viento; San Sebastian; Stahl; Stahlskulptur; Stein; Windkamm; Zeitgenössische Kunst; ikonische Werke; monumental; ortsspezifische Skulpturen; spanischer Bildhauer; zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Umfang: 197 Seiten, 30 cm x 24 cm
    Bemerkung(en):

    Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Eduardo Chillida - Architekt der Leere', Museum Wiesbaden, 16. November 2018 bis 10. März 2019

  6. Topografische Leerstellen
    Ästhetisierungen verschwindender und verschwundener Dörfer und Landschaften
    Beteiligt: Ehrler, Martin (Hrsg.); Weiland, Marc (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Areas in the country that are about to disappear? Empty topographic spaces can also give impulses for new descriptions in literature, art and planning mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Areas in the country that are about to disappear? Empty topographic spaces can also give impulses for new descriptions in literature, art and planning

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  7. Variationen des Mitfühlens
    Empathie in Musik, Literatur, Film und Sprache
    Beteiligt: Schmetkamp, Susanne (HerausgeberIn); Zorn, Magdalena (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz ; Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schmetkamp, Susanne (HerausgeberIn); Zorn, Magdalena (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783515122832
    Weitere Identifier:
    9783515122832
    Körperschaften/Kongresse: Empathie und Ästhetik (2017, Mainz)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Jungen Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz ; Nr. 2
    Schlagworte: Einfühlung; Ästhetik; Künste; ; Einfühlung; Ästhetik; Künste;
    Umfang: 99 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 254 g
    Bemerkung(en):

    "Das Buch resultiert aus einem interdisziplinären Workshop, der unter dem Titel "Empathie und Ästhetik" als erste Veranstaltung der 2016 gegründeten Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Maint am 9. und 10. Oktober 2017 in den Räumlichkeiten der Akademie stattfand" (Dank, Seite 13)

  8. Ästhetische Erkenntnis und politisches Handeln: Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt in Konstellationen ihrer Zeit
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631768105; 3631768109
    Weitere Identifier:
    9783631768105
    276810
    Schriftenreihe: Mikrokosmos ; Band 83
    Schlagworte: Dürrenmatt, Friedrich; Frisch, Max; Ästhetik; Erkenntnis; Politisches Handeln;
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 539 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität München, 2016

  9. Walter Gropius - proclamas de modernidad
    escritos y conferencias, 1908-1934
    Beteiligt: Medina Warmburg, Joaquín (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Editorial Reverté, Barcelona

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Medina Warmburg, Joaquín (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788429121308
    Schriftenreihe: Estudios universitarios de arquitectura ; 30
    Schlagworte: Gropius, Walter; Architektur; Geschichte 1908-1934; ; Gropius, Walter; Architekturtheorie; Ästhetik; Geschichte 1908-1934;
    Umfang: 414 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  10. Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
    Autor*in: Weber, Sabine
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763681
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Schlagworte: Compassion; compassion; Ästhetik; 19. Jahrhundert; Erinnerungskultur; Death; Gustave Flaubert; 19th Century; Aesthetic; Madame Bovary; Todesbilder; weiblicher Tod; post mortem; Salammbô; L’Éducation sentimentale; female
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 469-499

    Geringfügig überarbeitete Fassung der Dissertation - Vorbemerkung, Seite VII

    Dissertation, Westfälische Wilhelms Universität Münster, 2015/16

  11. La rumeur des distances traversées
    Proust, une esthétique de la surimpression
    Autor*in: Simon, Anne
    Erschienen: 2018; © 2018
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782406071532; 2406071537
    Schriftenreihe: Bibliothèque Proustienne ; 22
    Schlagworte: Proust, Marcel; ; Proust, Marcel; Ästhetik;
    Umfang: 381 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  12. Cyprian Norwid
    estetyka teologiczna
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wydawnictwo Naukowe UKSW, Warszawa

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788380904613
    Schriftenreihe: Problemy Romantyzmu ; tom 13
    Schlagworte: Norwid, Cyprian; Ästhetik; Religion;
    Umfang: 200 Seiten
  13. Der Diskurs um 'Wildnis'
    von mythischen Wäldern, malerischen Orten und dynamischer Natur
    Autor*in: Kangler, Gisela
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Welchen Stellenwert kann 'Wildnis' in einer modernen Gesellschaft einnehmen? Die kontroversen Debatten, die aktuell in Mitteleuropa geführt werden, zeigen die Virulenz dieser Frage. Eine besondere Rolle spielt dabei die Akzeptanz der administrativen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welchen Stellenwert kann 'Wildnis' in einer modernen Gesellschaft einnehmen? Die kontroversen Debatten, die aktuell in Mitteleuropa geführt werden, zeigen die Virulenz dieser Frage. Eine besondere Rolle spielt dabei die Akzeptanz der administrativen Ausweisung von Wildnisgebieten durch die Bevölkerung. Gisela Kangler liefert einen neuen Ansatz, um bestehende Missverständnisse und Konflikte in Bezug auf die Naturschutzidee 'Wildnis' einordnen und verstehen zu können. Analysiert werden drei grundlegend unterschiedliche Auffassungen: 'unbekannte Wildnis', 'bestimmte Wildnis' und 'Ökosystem-Wildnis'. Dabei ermöglicht es die wiederentdeckte progressive Kulturphilosophie Ernst Cassirers, die gesellschaftliche Pluralität in ihrer Mannigfaltigkeit in den Blick zu nehmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  14. Michael Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart
    Beteiligt: Ubl, Ralph (HerausgeberIn); Villinger, Rahel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ubl, Ralph (HerausgeberIn); Villinger, Rahel (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762790
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61060 ; LH 61040 ; LH 63699 ; LI 86000
    Schriftenreihe: eikones
    NFS Bildkritik
    NCCR Iconic Criticism
    Schlagworte: Fried, Michael; ; Kunst; Literatur; Form; Ästhetik; Geschichte 1800-2018; ; Fried, Michael; Malerei; Kunstkritik; ; Fried, Michael; Stella, Frank; Form; ; Ästhetik; Kunstkritik; Formalismus <Kunst>; Geschichte 1800-2016;
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
  15. Skulptur lehren
    künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld
    Beteiligt: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hornäk, Sara (HerausgeberIn); Henning, Susanne (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770561896; 3770561899
    Weitere Identifier:
    9783770561896
    Schlagworte: Plastik; Kunstvermittlung; Kunsterziehung; ; Objektkunst; Installation <Kunst>; Ästhetik; Kunsterziehung;
    Umfang: 356 Seiten, Illustrationen (teilweise farbig), 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Überzeichnete Spektakel
    Inszenierungen von Gewalt im Comic
    Autor*in: Ahrens, Jörn
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Comic und Gewalt teilen eine lange Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg hatte der Comic ein Image als gewaltaffines Medium. Diese konstruierte Nähe zur Gewalt hat sein Selbstverständnis nachhaltig geprägt. Die Studie geht davon aus, dass Inszenierungen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Comic und Gewalt teilen eine lange Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg hatte der Comic ein Image als gewaltaffines Medium. Diese konstruierte Nähe zur Gewalt hat sein Selbstverständnis nachhaltig geprägt. Die Studie geht davon aus, dass Inszenierungen von Gewalt im Comic zu untersuchen heißt, dass man dessen formale Aspekte nicht ignorieren kann und legt exemplarische Fallstudien vor. Dabei gilt: Die Form bestimmt den Inhalt. Gewaltdarstellungen im Comic lassen sich nicht verstehen ohne Berücksichtigung der Formbedingungen ihrer Darstellung. Als Teil einer Auseinandersetzung mit der Bildlichkeit der Welt geht der Comic von einem visuellen Kern von Kultur aus und setzt dies konsequent um. Dazu nutzt er vor allem Techniken der Überzeichnung und des Spektakels – was früher als Zeichen seiner „Primitivität“ galt, stellt eine besondere Kompetenz des Comic dar.Dies ist die erste Monographie zum Thema.Mit Studien zu ‚Sin City‘, ‚Helden ohne Skrupel‘, ‚100 Bullets‘, ‚DMZ‘, Baru, Joe Sacco, Hermann Huppen und Winshluss. Comics and violence share a long history. For decades the comics medium was regarded as being closely related to violence. Such made up closeness had huge influence on the medium’s self-understanding. This study stems from the assumption that studying the production of violence in comics means that its formal aspects can’t be ignored. Therefore, it analyzes a number of case studies, considering that content is following form. The production of violence in comics cannot be understood without acknowledging its formal conditions for representation. Being part of a broader reflection on the visuality of the world, comics do refer to a visual core of culture. For its production the medium of comics is mostly making use of techniques of exaggeration and spectacle. What has been regarded as proof for its ‘primitiveness’ has now become a particular competence of comics.This is the first monography on this subject.Containing analyses of ‚Sin City‘, ‚Les immomables‘, ‚100 Bullets‘, ‚DMZ‘, Baru, Joe Sacco, Hermann Huppen, and Winshluss.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783845262468
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7120
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medien; Kommunikation; Ästhetik; Kultur; Jugend; Gewalt; Kindermedien; Gewaltdarstellung; Gewaltdiskurs; Comic; Spektakel; media; violence; Comics; comic
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten), Illustrationen
  17. Sprich, damit ich dich sehe
    Stimme und Sprache als Medium, Material und Motiv in der Kunst
    Autor*in: Meister, Clara
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Edition Metzel, München

    In vier Kapiteln widmet sich Clara Meister erstmals der Stimme und Sprache in der bildenden Kunst: ausgehend von den physiologischen Voraussetzungen bis zu linguistischen und philosophischen Fragestellungen, stellt sie in einer historischen Übersicht... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In vier Kapiteln widmet sich Clara Meister erstmals der Stimme und Sprache in der bildenden Kunst: ausgehend von den physiologischen Voraussetzungen bis zu linguistischen und philosophischen Fragestellungen, stellt sie in einer historischen Übersicht künstlerische Arbeiten vor und führt in die Vielzahl der Formate und Motive ein. Anschließend konzentriert sie sich auf die sprechende Stimme in der zeitgenössischen Kunst anhand exemplarischer Analysen von Werken von Marina Abramovic, Anri Sala, Richard Serra und Nancy Holt, Bruce Nauman, Janet Cardiff und George Bures Miller, Camille Henrot und Pierre Huyghe. An das Resümee schließt ein kommentierter Katalog mit rund 300 stimmbezogenen Arbeiten an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Diers, Michael (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3889601766; 9783889601766
    Schlagworte: Kunst; Stimme; Sprache; Geschichte 1917-2018; ; Kunst; Stimme; Sprechen; Ästhetik; ; Sprechen <Motiv>; Sprecher <Motiv>; Gespräch <Motiv>; Kunst;
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 296-303

    "Dieses Buch entstand als Dissertation an der HFBK Hamburg." - (Dank, Seite 316)

    Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 2016

  18. Gemachte Welten
    Form und Sinn im höfischen Roman
    Autor*in: Kropik, Cordula
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie untersucht die besondere Ästhetik mittelalterlicher Literatur am Beispiel verschiedener höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts. In einer theoretischen Vorüberlegung wird zuerst die Annahme der Nähe vormoderner Literatur zum Mythos... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie untersucht die besondere Ästhetik mittelalterlicher Literatur am Beispiel verschiedener höfischer Romane des 12. und 13. Jahrhunderts. In einer theoretischen Vorüberlegung wird zuerst die Annahme der Nähe vormoderner Literatur zum Mythos zurückgewiesen. An ihre Stelle tritt die Einsicht in eine Form literarischer Sinnbildung, die sich über die Kategorien der Künstlichkeit und des Themas definiert. Exemplarische Analysen des ‚Erec‘ Hartmanns von Aue, der Tristanromane Eilharts von Oberg und Gottfrieds von Straßburg sowie des ‚Willehalm von Orlens‘ Rudolfs von Ems weisen das Verfahren dieser Sinnbildung detailliert auf und machen seine Bedeutung für die Poetik der Gattung deutlich. In Seitenblicken auf die selbstreflexiven Passagen der Romane wird zudem ein Bezug zum poetologischen Diskurs der Zeit hergestellt, der zeigt, wie sich das Kunstprinzip des romanhaften Erzählens schon beim mittelalterlichen Leser mit dem Eindruck des Künstlichen verband.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772055591
    Weitere Identifier:
    9783772055591
    RVK Klassifikation: GF 2881
    Schriftenreihe: Bibliotheca Germanica ; 65
    Schlagworte: Literaturtheorie; Literatur des Mittelalters; Höfischer Roman; Literaturtheorie; Ästhetik; Narratologie; Dichtung; Mythos; Gottfried von Straßburg; Eilhart von Oberg; Hartmann von Aue
    Umfang: 1 Online-Ressource (380 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 359-377

    Mit Register

    "Für den Druck [...] in weiten Teilen überarbeitet, umgestellt, präzisiert und ergänzt." (Vorwort, ungezählte Seite 9)

    Habilitationsschrift, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  19. Kant und die Imagination der Tiere
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Konstanz University Press, Göttingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835391151; 9783835391154
    Weitere Identifier:
    9783835391154
    RVK Klassifikation: CF 5017
    Schlagworte: Philosophie; Anthropologie; Bildtheorie; Mensch-Tier-Verhältnisse; Kant; Poetik der Moderne; Ästhetik
    Umfang: 231 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 227-232

    Konstanz University Press ist ein Imprint der Wallstein Verlag GmbH

  20. Eye and art in Ancient Greece
    a study in archaeoaesthetics
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Harvey Miller Publishers, London

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Griechenland <Altertum>; Kunst; Ästhetik;
    Umfang: 266 Seiten, Illustrationen
  21. Cent ans de prose française (1850-1950)
    invention et évolution d'une catégorie esthétique
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Murat, Michel (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782406079750; 9782406079767
    Schriftenreihe: Investigations stylistiques ; 10
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Prosa; Ästhetik; Geschichte 1850-1950; ; Baudelaire, Charles; Flaubert, Gustave; Paulhan, Jean; Sartre, Jean-Paul; Französisch; Literatur; Prosa; Ästhetik; Geschichte 1850-1950;
    Umfang: 458 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [381]-431) and indexes

  22. Texte zur Theorie der Fotografie
    Beteiligt: Stiegler, Bernd (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stiegler, Bernd (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150187081
    Weitere Identifier:
    9783150187081
    RVK Klassifikation: AP 94800
    Auflage/Ausgabe: 3., durchgesehene Auflage
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18708
    Schlagworte: Fotografie; Ästhetik; Geschichte 1839-2007;
    Umfang: 376 Seiten, Illustrationen, 15 cm
  23. Objektiver und absoluter Geist nach Hegel
    Kunst, Religion und Philosophie innerhalb und außerhalb von Gesellschaft und Geschichte
    Beteiligt: Oehl, Thomas (HerausgeberIn); Kok, Arthur (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Intro -- Inhalt -- Über die Autorinnen und Autoren -- Einleitung: Objektiver und absoluter Geist nach Hegel -- Hegels Begriff des absoluten Geistes -- Teil 1 Objektiver und absoluter Geist - von der Phänomenologie des Geistes aus -- Das Dieses ist... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Inhalt -- Über die Autorinnen und Autoren -- Einleitung: Objektiver und absoluter Geist nach Hegel -- Hegels Begriff des absoluten Geistes -- Teil 1 Objektiver und absoluter Geist - von der Phänomenologie des Geistes aus -- Das Dieses ist ein Baum ist ein Baum: Der absolute Geist als freies Dasein der Wirklichkeit in Hegels Phänomenologie des Geistes -- Die Bedeutung der Religion in den Grundlinien aus der Sicht der Phänomenologie des Geistes -- Zwischen Scheinkritik und Absolutheitsanspruch - zur Eigentümlichkeit der philosophischen Wissensbildung in Hegels Phänomenologie des Geistes -- Teil 2 Objektiver und absoluter Geist - vom objektiven Geist aus -- Handlungen und Tätigkeiten in Hegels Philosophie des objektiven und des absoluten Geistes -- Fokus 2.A Recht, Moralität, Sittlichkeit -- Das Verschwinden der Moralphilosophie: Zum Verhältnis von subjektivem, objektivem und absolutem Geist in Hegels Rechtsphilosophie -- Übersoziale Kriterien in der Theorie sozialer Geltungen: Zur pluralistischen Logik der hegelschen ‚System'-Form des objektiven Geistes -- „Unvollkommene Gerechtigkeit": Hegel, Antigone und die Menschenrechte -- Zweite Natur und Sittlichkeit: Über Hegels Auffassung von Inhabitanz -- Die praktischen Möglichkeiten des Individuums in posthistorischer Zeit -- Fokus 2.B Staat und Religion -- Die Religion als Grundlage der Sittlichkeit und des Staates bei Hegel -- Religion als Grundlage, und nur als Grundlage des Staats: Über Quietismus, Fanatismus, Tyrannei, und … Freiheit -- Elemente von Hegels politischer Theologie: Ziviler Republikanismus, soziale Gerechtigkeit, Konstitutionalismus und universelle Menschenrechte -- Religion in der modernen Demokratie: Ein Vergleich zwischen Hegels offenbarer Religion und Rawls' öffentlicher Vernunft -- Teil 3 Objektiver und absoluter Geist - vom absoluten Geist aus Selbstbewusstsein und absoluter Geist -- Absoluter Geist als sich vollbringender Skeptizismus -- Fokus 3.A Kunst -- Art in Times of Historical Crisis - A Hegelian Perspective -- De spiritu et littera: Von der Kunst, Hegels Ästhetik zu verstehen -- Die Bedeutung der Religion für die Kunst bei Hegel: Zur Frage nach dem absoluten Geist in der Kunst -- Die Kunst der ästhetischen Bildung bei Hegel -- „Gegenwärtige prosaische Zustände": Hegels melancholische Ästhetik und Schillers politische Eschatologie -- Fokus 3.B Religion -- Tod Gottes und Andersheit des Geistes: Die Ambivalenz von Hegels Philosophie der geoffenbarten Religion -- Grundlinien von Hegels Theorie der Liebe -- Fokus 3.C Philosophie -- Philosophie als Institution?: Zwischen dem „noch nicht" und dem „nicht mehr" -- Philosophieren als Sterben: Selbsterkenntnis und Versöhnung bei Hegel (eine Annäherung) -- Teil 4 Vom objektiven zum absoluten Geist - der Übergang im enzyklopädischen System -- Vom objektiven in den absoluten Geist: Eine Interpretation im Ausgang von 552 der Enzyklopädie (1830) -- Die Erhebung vom objektiven zum absoluten Geist bei Hegel -- Das Weltgericht und der unendliche Wert des Individuums: Kritische Fragen zu Hegels Aufhebung der Moralität -- Die Vollendung des absoluten Geistes im objektiven Geist: Weltgeschichte, Religion und Staat -- Vom Geist der Gesetze zu den Gesetzen des Geistes: Hegel über Sittlichkeit und Geschichtlichkeit -- Teil 5 Objektiver und absoluter Geist vor, um und nach Hegel: Hintergründe und Kontexte des (enzyklopädischen) Ganzen -- Wie hat die westliche Kultur ihre verschiedenen Formen von Wissen gegliedert und gerechtfertigt?: Historische Überlegungen zu den Metamorphosen des Baums des Wissens -- Kant und der „Standpunkt der Sittlichkeit": Zur Destruktion der Kantischen Philosophie durch Hegel Kultur der Institutionen und des Vollzugs: Absoluter vs. objektivierter Geist (bei Hegel) -- Teil 6 Objektiver und absoluter Geist nach Hegel - im Lichte der analytischen Philosophie -- Kunst, Religion und Philosophie als Formen der Erkenntnis -- Empirische Erkenntnis als absolute Erkenntnis -- Selbstbewusstsein und die Idee der Bildung als „immanentes Moment des Absoluten": Über einige Unterschiede zwischen Kant, Hegel und McDowell -- Primärtexte von G.W.F. Hegel -- Literaturverzeichnis -- Register

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oehl, Thomas (HerausgeberIn); Kok, Arthur (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004363182
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    Schriftenreihe: Critical Studies in German Idealism ; Volume 21
    Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Geist; Begriff; Philosophie; ; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Rechtsphilosophie; Politische Philosophie; ; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Religionsphilosophie; ; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Ästhetik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxi, 934 Seiten)
  24. Konzeptionelles Buchgestalten
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Verlagstext: Walter Pamminger ist bekannt für seine konzeptuelle und unprätentiöse Buchgestaltung, die die räumlichen Strukturen des Buches nutzt, um den Erkenntnisgewinn zu steigern. Entgegen konventioneller, gefälliger Gestaltung, die auf den... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verlagstext: Walter Pamminger ist bekannt für seine konzeptuelle und unprätentiöse Buchgestaltung, die die räumlichen Strukturen des Buches nutzt, um den Erkenntnisgewinn zu steigern. Entgegen konventioneller, gefälliger Gestaltung, die auf den unmittelbaren optischen Genuss setzt und bei passiver Illustrierung oder euphorisierender Widerspiegelung der Inhalte Halt macht, ist Gestaltung für Pamminger ein kreativer, inhaltsgenerierender Darstellungsakt. Die von ihm vorangetriebene Neuausrichtung der Buchgestaltung versucht, die graphischen Potentiale der Inhalte tiefer auszuloten. Es geht ihm darum, bislang nicht Wahrgenommenes zu Tage zu fördern und andersartige Lektüren zu ermöglichen. An ausgewählten Publikationen erklärt Pamminger sein Verständnis funktionaler Gestaltung von der Idee bis zum fertigen Buch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835333143; 9783835333147
    Weitere Identifier:
    9783835333147
    RVK Klassifikation: AN 35700 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Ästhetik des Buches ; 10
    Schlagworte: Buchgestaltung; Ästhetik; ; Buchgestaltung; Ästhetik;
    Umfang: 87 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 86-87

  25. Ästhetische Bildung zur Einführung
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Junius, Hamburg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3960603002; 9783960603009
    Weitere Identifier:
    9783960603009
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61200 ; CC 6800 ; DP 6000
    Schriftenreihe: Zur Einführung
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; ; Ästhetische Erziehung; ; Ästhetische Wahrnehmung; ; Ästhetik; Kritik; Kreativität;
    Umfang: 220 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 205-213