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  1. Quote, double quote
    aesthetics between high and popular culture
    Beteiligt: Ferstl, Paul (Herausgeber); Sarkhosh, Keyvan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    AP 14350 fer 2014
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.259.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    267.114
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ferstl, Paul (Herausgeber); Sarkhosh, Keyvan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9042037962; 9789042037960
    RVK Klassifikation: AP 14350
    Schriftenreihe: Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft ; 171
    Schlagworte: Massenkultur; Ästhetik
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Quote, Double Quote
    Aesthetics between High and Popular Culture
    Autor*in: Ferstl, Paul
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Editions Rodopi, Amsterdam

    The boundary between 'high' culture and 'popular' culture is neither hermetic nor stable. A wide-spread mechanism of a reception strongly influenced by structuralism and post-modernism has led to the amplification and acceleration of cultural... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    The boundary between 'high' culture and 'popular' culture is neither hermetic nor stable. A wide-spread mechanism of a reception strongly influenced by structuralism and post-modernism has led to the amplification and acceleration of cultural production between these two poles. Relying on a decidedly theoretical approach, this volume offers a broad perspective transgressing linguistic, cultural, temporal, and media borders.Reflections and perspectives on the relationship between 'high' and 'popular' culture are the subject of the thirteen articles collected here. Side by side with theoretical ...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sarkhosh, Keyvan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789401210447
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; AP 14350
    Schlagworte: Massenkultur; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  3. Quote, double quote
    aesthetics between high and popular culture
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam ; Brill, New York

    The boundary between 'high' culture and 'popular' culture is neither hermetic nor stable. A wide-spread mechanism of a reception strongly influenced by structuralism and post-modernism has led to the amplification and acceleration of cultural... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    The boundary between 'high' culture and 'popular' culture is neither hermetic nor stable. A wide-spread mechanism of a reception strongly influenced by structuralism and post-modernism has led to the amplification and acceleration of cultural production between these two poles. Relying on a decidedly theoretical approach, this volume offers a broad perspective transgressing linguistic, cultural, temporal, and media borders. Reflections and perspectives on the relationship between 'high' and 'popular' culture are the subject of the thirteen articles collected here. Side by side with theoretical approaches, case studies covering classical and Heavy Metal music, TV series and pornographic films, zombies and 'Creature Features', philosophically infused comics and popular lexicography, professional wrestling and hypertext literature pave the way to a contemporary aesthetics.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ferstl, Paul; Sarkhosh, Keyvan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789401210447
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350
    Schriftenreihe: Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, ; 171
    Schlagworte: Massenkultur; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    "0929-6999

    Includes bibliographical references.

  4. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014; ©2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: Constitution (Philosophy); Narration (Rhetoric); Erzähltechnik; Film; Medienwissenschaft; Erzähltheorie; Realismus; SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Film, Aesthetics, Media Studies; Medienwissenschaft; Realismus; Ästhetik; Narration; Aesthetics; Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (470 S.), 225 mm x 148 mm, 693 g
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration

    Cover Kino der Unordnung ; Inhalt; I KINO DER ENTROPIE - EINLEITENDE BEMERKUNGEN; II DIE (EISEN-)BAHNEN DES NARRATIVEN REALISMUS; 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn; a) ›Gründungsmythos‹ und ›Eisenbahnfilme‹; b) Eisenbahnraum und filmisches Sehen; c) Die Eisenbahn als ›Motor‹ der Standardisierung der Zeit; 2) Aufs Gleis gebracht: Die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens; a) Die Vollendung der Newtonschen Raum- und Zeitkonzeption; b) Mit (Voll-)Dampf voraus: Der thermodynamische Zeitpfeil; c) Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film

    3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen ›realistischen‹ Erzählensa) Was bedeutet Erzählen? Voraussetzungen und Konzepte der ›Narrativität‹; b) Lineare Abhängigkeiten: Realismus, ›précinema‹ und das Kino der Ordnung; c) Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter ›Hollywood-Stil‹; III SPIEGELWELTEN UND ZEITLABYRINTHE; 1) ›Beyond the Fragile Geometry of Space‹ - Der ungesicherte Raum Nicolas Roegs; a) Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation; b) ›Strangers in Strange Lands‹ - Grenzgänger zwischen den Welten

    c) Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd(lich)e Welten2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution; a) »Time for a change« - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst; b) Bergman, Borges, Nabokov - oder: »…our will to master reality«; c) Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung; 3) ›Die dunklen Dimensionen der Zeit‹: Erfahrungen der Zeitbedingtheit; a) Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des ›Zu-spät‹; b) Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß

    c) Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und ›bad timing‹IV WEGE DES ERZÄHLENS - UND IHRE VERZWEIGUNGEN; 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs ›anti-klassisches‹ Erzählen; a) »But it's new to me…« - Aufbrechen der Erzählchronologie; b) Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele; c) Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion; 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken; a) ›Roeg-Konstanten‹ und antitransparente Selbstbezüge; b) »A tale… signifying nothing« - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen

    c) Das narrative Universum expandiert - Zur Konstitution möglicher Welten3) »…ein wachsendes, schwindelerregendes Netz…« - Narrative Bifurkationen; a) »I prefer to label myself an observer« - Der Zuschauer als Voyeur und Spion; b) Beobachtung schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen; c) »Pfade, die sich verzweigen…« - Narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens; V ROEGS MANIERISTISCHES PRÄMISSENKINO - SCHLUSSBETRACHTUNG; LITERATUR- UND FILMVERZEICHNIS; ANHANG; DANKSAGUNG

  5. Quote, double quote
    aesthetics between high and popular culture
    Beteiligt: Ferstl, Paul (Herausgeber); Sarkhosh, Keyvan
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Rodopi, Amsterdam

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.259.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Ferstl, Paul (Herausgeber); Sarkhosh, Keyvan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9042037962; 9789042037960
    RVK Klassifikation: AP 14350
    Schriftenreihe: Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft ; 171
    Schlagworte: Massenkultur; Ästhetik
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. "Trash" als ästhetische Kategorie der Postmoderne
    Erschienen: 2011

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Comparative arts; Heidelberg : Synchron, 2011; (2011), Seite 367-377; XXVI, 433 S., Ill., graph. Darst, Notenbeisp.

    Schlagworte: Literatur; Kunst; Film; Postmoderne; Ästhetik; Schundliteratur; Kitsch; Trash art
  7. Kino der Unordnung
    filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Main description: Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. Main description: Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film, Aesthetics, Media Studies; Medienwissenschaft; Realismus; Ästhetik; Narration; Aesthetics; Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (470 S.), zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration

    Cover Kino der Unordnung ; Inhalt; I KINO DER ENTROPIE - EINLEITENDE BEMERKUNGEN; II DIE (EISEN-)BAHNEN DES NARRATIVEN REALISMUS; 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn; a) ›Gründungsmythos‹ und ›Eisenbahnfilme‹; b) Eisenbahnraum und filmisches Sehen; c) Die Eisenbahn als ›Motor‹ der Standardisierung der Zeit; 2) Aufs Gleis gebracht: Die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens; a) Die Vollendung der Newtonschen Raum- und Zeitkonzeption; b) Mit (Voll-)Dampf voraus: Der thermodynamische Zeitpfeil; c) Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film

    3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen ›realistischen‹ Erzählensa) Was bedeutet Erzählen? Voraussetzungen und Konzepte der ›Narrativität‹; b) Lineare Abhängigkeiten: Realismus, ›précinema‹ und das Kino der Ordnung; c) Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter ›Hollywood-Stil‹; III SPIEGELWELTEN UND ZEITLABYRINTHE; 1) ›Beyond the Fragile Geometry of Space‹ - Der ungesicherte Raum Nicolas Roegs; a) Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation; b) ›Strangers in Strange Lands‹ - Grenzgänger zwischen den Welten

    c) Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd(lich)e Welten2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution; a) »Time for a change« - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst; b) Bergman, Borges, Nabokov - oder: »…our will to master reality«; c) Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung; 3) ›Die dunklen Dimensionen der Zeit‹: Erfahrungen der Zeitbedingtheit; a) Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des ›Zu-spät‹; b) Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß

    c) Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und ›bad timing‹IV WEGE DES ERZÄHLENS - UND IHRE VERZWEIGUNGEN; 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs ›anti-klassisches‹ Erzählen; a) »But it's new to me…« - Aufbrechen der Erzählchronologie; b) Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele; c) Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion; 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken; a) ›Roeg-Konstanten‹ und antitransparente Selbstbezüge; b) »A tale… signifying nothing« - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen

    c) Das narrative Universum expandiert - Zur Konstitution möglicher Welten3) »…ein wachsendes, schwindelerregendes Netz…« - Narrative Bifurkationen; a) »I prefer to label myself an observer« - Der Zuschauer als Voyeur und Spion; b) Beobachtung schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen; c) »Pfade, die sich verzweigen…« - Narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens; V ROEGS MANIERISTISCHES PRÄMISSENKINO - SCHLUSSBETRACHTUNG; LITERATUR- UND FILMVERZEICHNIS; ANHANG; DANKSAGUNG

  8. [Rezension zu:] Daniela Kloock (Hg.): Zukunft Kino

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Komparatistik; Bielefeld : Aisthesis, 1999-2015; 2008/2009(2010), S. 310-314
    Schlagworte: Rezension; Film; Digitalisierung; Wahrnehmung; Ästhetik; Digitale Filmtechnik; Filmproduktion
    Umfang: Online-Ressource
  9. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Medienwissenschaft; Aesthetics; Media Studies; Narration; Realismus; Film
    Weitere Schlagworte: Roeg, Nicolas (1928-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  10. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Medienwissenschaft; Aesthetics; Media Studies; Narration; Realismus; Film
    Weitere Schlagworte: Roeg, Nicolas (1928-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Constitution (Philosophy); Narration (Rhetoric); Film; Medienwissenschaft; Narration; Realismus; Ästhetik; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Media Studies
    Umfang: 1 online resource (474 p.)
  12. Quote, Double Quote
    Aesthetics between High and Popular Culture
    Autor*in: Ferstl, Paul
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Editions Rodopi, Amsterdam

    The boundary between 'high' culture and 'popular' culture is neither hermetic nor stable. A wide-spread mechanism of a reception strongly influenced by structuralism and post-modernism has led to the amplification and acceleration of cultural... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    The boundary between 'high' culture and 'popular' culture is neither hermetic nor stable. A wide-spread mechanism of a reception strongly influenced by structuralism and post-modernism has led to the amplification and acceleration of cultural production between these two poles. Relying on a decidedly theoretical approach, this volume offers a broad perspective transgressing linguistic, cultural, temporal, and media borders.Reflections and perspectives on the relationship between 'high' and 'popular' culture are the subject of the thirteen articles collected here. Side by side with theoretical ...

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Sarkhosh, Keyvan
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789401210447
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; AP 14350
    Schlagworte: Massenkultur; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
    Bemerkung(en):

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