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  1. <<Die>> Hängenden Gärten von Babylon
    vom Weltwunder zur grünen Architektur
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag Klaus Wagenbach, Berlin

  2. André Lhote and His International Students
    Beteiligt: Kuban, Zeynep (Hrsg.); Wille, Simone (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Amongst the numerous art academies that existed in Paris between the 1920s and the 1950s, both the liberal as well as the more conservative, the academy of André Lhote (1885-1962), run between 1925 and 1962, was much sought after and attracted an... mehr

     

    Amongst the numerous art academies that existed in Paris between the 1920s and the 1950s, both the liberal as well as the more conservative, the academy of André Lhote (1885-1962), run between 1925 and 1962, was much sought after and attracted an unprecedented number of international students. Due to the excellent state of its archive, it is possible today to acknowledge that almost 1,600 students studied with André Lhote at 18, rue d’ Odessa in Montparnasse over the period of four decades, as well as at the field academies that he set up in Mirmande (1926), Gordes (1938) and in Cadiére d’Azur (1948). André Lhote and His International Students is a collection of 13 essays that illuminate the significant way in which André Lhote, through his teaching, his art practice and writing, was responsible for distributing a specific set of formal and theoretical modernist trends. This book thus not only pays tribute to an unjustly neglected artist, theoretician and teacher, but also examines how artists from around the world contributed to and reinterpreted modernist movements that took place in Paris during this period. André Lhote and His International Students is an account of a microcosmic version of the cosmopolitan Paris that was shaped by the flow and circulation of thousands of single artists from around the world.; Zwischen den 1920er und 1950er Jahren existierten in Paris sowohl liberale als auch konservative Kunstakademien. Besonders begehrt war die ­Académie André Lhote (1885-1962), die von 1925 bis 1962 operierte. Diese zog eine bemerkenswerte Zahl von internationalen Künstlern und Studenten an. ­Aufgrund des sehr guten Zustands seines Archivs können wir heute davon ausgehen, dass während vier Jahrzehnten an die 1600 Studenten bei ­André Lhote in Montparnasse, 18 rue d‘Odessa und an seinen Landakademien (L’Académie aux champs) in Mirmande (seit 1926), Gordes (seit 1938) und in Cadière d'Azur (seit 1948) studierten. André Lhote and His International Students ist eine Sammlung von 13 Aufsätzen. Diese verweisen auf den bedeutenden Beitrag von André Lhote an der Verbreitung von spezifischen ­Regeln im Umgang mit formalen und theoretischen modernistischen Trends. Diese Regeln vermochte er sowohl durch seinen Unterricht, aber auch durch seine Kunstpraxis und seine Schriften zu vermitteln. Dabei leistet dieses Buch nicht nur eine Hommage an einen zu ­Unrecht vernachlässigten Künstler, Theoretiker und Lehrer, sondern untersucht zugleich, wie Künstler aus allen Regionen der Welt durch ihre Aufenthalte in Paris zum Projekt zur künstlerischen Moderne beitrugen und diese re-interpretierten. André Lhote and His International Students ist ein Bericht über eine mikrokosmische Version des kosmopolitischen Paris, welches durch den Fluss und die Zirkulation tausender einzelner Künstler aus der ganzen Welt geprägt wurde.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Kuban, Zeynep (Hrsg.); Wille, Simone (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: History of art / art & design styles
    Weitere Schlagworte: History of Art; André Lhote; Paris; Kunstgeschichte
    Umfang: 1 electronic resource (262 p.)
  3. Mavis Gallant
    the eye and the ear
    Autor*in: Dvorak, Marta
    Erschienen: [2020]; © 2019
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto ; Buffalo ; London

    Repositioning Mavis Gallant as a late modernist figure, this book interrogates the Paris-based Canadian expatriate at the juncture of multiple, transnational interacting fields. Marta Dvořák draws on private correspondence and conversations with the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Repositioning Mavis Gallant as a late modernist figure, this book interrogates the Paris-based Canadian expatriate at the juncture of multiple, transnational interacting fields. Marta Dvořák draws on private correspondence and conversations with the Gallant who loved pictures, films, and music to examine her relations with the arts and to interrogate how modernity’s aesthetic systems meet within a transcontinental cultural context. Deploying philosophical aesthetics, Dvořák identifies the formal painterly, cinematic, and musical dynamics which light up Gallant’s writing. Dvořák opens a dialogue between Gallant and other international modernists and also with those they were reading, watching, and listening to. These range from the moving pictures which shaped her generation to the rhythm and dissonance of modernist compositions and jazz, which – like the Cubist rupture with academic spatial perspective – spearheaded modernity’s aesthetics of dislocation. How does Gallant’s work work? The analogies drawn between Gallant and certain European filmmakers provide a visual key to the writer’s sleights-of-hand and tonal shifts. Through hands-on analyses focusing on the eye and the ear, Dvořák investigates the osmosis between Gallant’s texts (including her critically neglected novels) and both music and visual culture. The adventurous close readings offer guiding interpretive keys to readers dazzled or puzzled by "a writers’ writer."

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487531959
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Canadian literature; Mavis Gallant; Paris; aesthetics; arts; cubism; expatriate; film, jazz; literary criticism; modernism; music; short story; LITERARY CRITICISM / General; Ästhetik; Literatur
    Weitere Schlagworte: Gallant, Mavis (1922-2014)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 261 Seiten)
  4. Die Europäer
    drei kosmopolitische Leben und die Entstehung europäischer Kultur
    Autor*in: Figes, Orlando
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main

  5. Ich rede von der Cholera
    Ein Bericht aus Paris von 1832
  6. Alexandre Dumas
    der vierte Musketier
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  wbg Theiss in WBG, Darmstadt

    <p><strong>Ein Leben wie ein Abenteuerroman: Dumas - Autor, Freiheitskämpfer und Lebemann</strong></p><p>Er war einer der größten französischen Schriftsteller, hinterließ ein 600 Bände umfassendes Werk und versäumte trotz aller Produktivität keine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Ein Leben wie ein Abenteuerroman: Dumas - Autor, Freiheitskämpfer und Lebemann

    Er war einer der größten französischen Schriftsteller, hinterließ ein 600 Bände umfassendes Werk und versäumte trotz aller Produktivität keine Unterhaltung, die das 19. Jahrhundert zu bieten hatte: Alexandre Dumas, der Schöpfer berühmter Figuren wie d’Artagnan und dem Grafen von Monte Christo.

    Der Autor pflegte Umgang mit dem Bürgerkönig Louis Philippe ebenso wie mit zeitgenössischen Autoren. Seine Frauengeschichten könnten ein eigenes Buch füllen: Ralf Junkerjürgen, Professor für romanische Kulturwissenschaft, macht deutschsprachigen Lesern dieses zum Bersten gefüllte Leben zum ersten Mal zugänglich.

    • Ein Leben ohne Langeweile, rekonstruiert aus Dumas Memoiren, Korrespondenz, Reiseberichten sowie zahlreichen Presse-Artikeln und Erinnerungen von Wegbegleitern
    • Enkel eines Marquis und einer Sklavin: Seine ungewöhnliche Familiengeschichte sensibilisiert Dumas für Fragen der Diskriminierung und Stigmatisierung
    • Aufstieg zum Bestsellerautor: Dumas als Vorreiter der Romantikepoche in Frankreich und seine Entwicklung hin zum historischen Roman
    • Dumas Ruhm in Bildern: Romane, Fotografien und Verfilmungen demonstrieren seine immense Breitenwirkung

    „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“: was Dumas zu seinen Romanen inspirierte

    Dumas gehört zu jenen Autoren, die Lust auf Lesen machen. Schon zu Lebzeiten wurde er von allen Gesellschaftsschichten gelesen und bewundert. In seinen großen historischen Romanen verbinden sich Geschichte und Drama, Analyse und Spannung zu einem unterhaltsamen Ganzen. Sein ereignisreiches Leben, zwischen Salonkultur, Kontakten zum Hof und Teilnahme an der Revolution von 1830, lieferte Inspiration für eines der umfangreichsten literarischen Werke der Geschichte.

    Ein Mann, der es verstand, sein Leben in vollen Zügen zu genießen - mit einer Biografie, die spannender ist als so mancher Roman!

    150. Todestag am 5. Dezember 2020 Erste umfassende Biographie in deutscher Sprache Spannende Erzählung eines abenteuerlichen Lebens Präsentiert den Schriftsteller als Politiker, Gourmet und Erotomanen Auswertung von bislang unbekannten Dokumenten und neuem Hintergrundmaterial

     

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  7. Das Genre der Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert
    eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zu einem urbanen europäischen Schreibort und dessen Atmosphäre
    Autor*in: Mandt, Isabell
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
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  8. Das Genre der Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert
    eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zu einem urbanen europäischen Schreibort und dessen Atmosphäre
    Autor*in: Mandt, Isabell
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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  9. Autographs don't burn
    letters to the Bunins, part 1
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Academic Studies Press, Boston

    This book sprang from three handwritten lines by Ivan Bunin, Russia's first winner of the Nobel Prize for Literature. Found inside a first edition of Mitya's Love, they led to the discovery of one of the largest corpora of letters written to Ivan and... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    This book sprang from three handwritten lines by Ivan Bunin, Russia's first winner of the Nobel Prize for Literature. Found inside a first edition of Mitya's Love, they led to the discovery of one of the largest corpora of letters written to Ivan and Vera Bunin by two people whose lives and legacy had been, until now, forgotten. These letters are now in the Russian Archive in Leeds (RAL), and are published here for the first time. The book also focuses on memory and history in its purest form, as narrated by witnesses who lived through the most tragic century in Russian history. Their stories involve Grand Dukes, Russian literary and political giants, as well as one of the architects of the Gulag, and show how these lives intertwined. It also sheds new light on the life and works of Chekhov, Gorky, A. Tolstoy, and Bunin

     

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  10. Die Hängenden Gärten von Babylon
    vom Weltwunder zur grünen Architektur
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag Klaus Wagenbach, Berlin

    Unter den sieben antiken Weltwundern nehmen die Hängenden Gärten von Babylon eine Sonderstellung ein – auch weil sie als einziges keine Spuren hinterließen: Bis in die Moderne ist umstritten, ob die monumentale bepflanzte Terrassenarchitektur jemals... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    11 WSF 99
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:GA 5677
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kune550.s413
    Universitätsbibliothek Kaiserslautern
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2021/1700
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Landau
    kun 41-1174
    Universitätsbibliothek Trier
    pb32300
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    WWQ1962(2)

     

    Unter den sieben antiken Weltwundern nehmen die Hängenden Gärten von Babylon eine Sonderstellung ein – auch weil sie als einziges keine Spuren hinterließen: Bis in die Moderne ist umstritten, ob die monumentale bepflanzte Terrassenarchitektur jemals existierte.Der Faszination für die Hängenden Gärten tat das keinen Abbruch – im Gegenteil. Vom Altertum bis hin zu Karl Friedrich Schinkel erzählt eine Überlieferungs- und Imaginationsgeschichte davon, wie sich jede Epoche ihr eigenes Bild von diesem Urtyp der Gartenkunst machte – und von seiner sagenumwobenen Erschafferin, der babylonischen Königin Semiramis. Neben Rekonstruktions-phantasien, die mit Robert Koldeweys archäologischer Wiederentdeckung Babylons um 1900 ihren Höhepunkt erreichten, zeugen zahlreiche Anlagen seit der Renaissance vom Einfluss der Hängenden Gärten: der Palazzo Piccolomini in Pienza, der Palazzo Ducale in Urbino, die Kleine Eremitage in Sankt Petersburg oder die Dachgärten Le Corbusiers.Im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz erneuert heute eine grüne 'Hortitecture' das alte Versprechen der Hängenden Gärten: blühende Natur inmitten gebauter Stadtarchitektur.

     

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  11. Der Gedankengang der "Aufzeichnungen"
    Lektüre mit Wissenschaftsgeschichte von Rainer Maria Rilkes "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge"
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/2100
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw75504.b621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    CPW/BISC
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CPWY1196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783835336698; 383533669X
    Weitere Identifier:
    9783835336698
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria;
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926): Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge; Rilke; Klassische Moderne; Symbolismus; Briefwechsel; Lou Andreas-Salomé; Kritische Hermeneutik; Wissenschaftsgeschichte; Paris; Aufzeichnungen
    Umfang: 295 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2018

  12. Felix und die Quelle des Lebens
    Roman
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  C. Bertelsmann, München

    Ein schön gestaltetes Hardcover, lesefreundlich gesetzt. mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VJ750.04=F316 Z20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11FCTS8193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein schön gestaltetes Hardcover, lesefreundlich gesetzt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Killisch-Horn, Michael von (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783570104026
    Weitere Identifier:
    9783570104026
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Belletristik/Erzählende Literatur; Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran; Oskar und die Dame in Rosa; Das Café am Rande der Welt; John Strelecky; Der kleine Prinz; Francois Lelord; Paolo Coelho; Animismus; Paris; Senegal
    Umfang: 221 Seiten
  13. Die Europäer
    drei kosmopolitische Leben und die Entstehung europäischer Kultur
    Autor*in: Figes, Orlando
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Hanser Berlin, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/3723
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    LENT 106
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 45204
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisd160.f471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    LENT1221(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    LEL/FIGE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A7297
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 89620
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    LEL1117(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    11 = LEL1011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    120-3153
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Hinweise zum Inhalt
  14. Baudelaire und Paris
    flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VF451.05 W527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KPB3852
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Gd I 958.1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/1395
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Gg, BAU 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    rome07504.w527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FBIN1149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/F193WES/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 125-111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 9684
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    FT 19 775/760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FBIR1076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11FBIN1220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    FBIS1102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770559770; 3770559770
    Schlagworte: Paris <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: X, 600 Seiten, Illustrationen
  15. Baudelaire und Paris
    flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759776
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Paris <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 600 Seiten), Illustrationen
  16. Paul Celan - Streitkultur - Deutsche Einheit
    Beteiligt: Neuhaus, Volker (Herausgeber); Øhrgaard, Per (Herausgeber); Thomsa, Jörg-Philipp (Herausgeber)
    Erschienen: September 2020
    Verlag:  Ch. Links Verlag, Berlin

    »Das war die schwierigste Freundschaft, die ich erlebt habe«, sagte Günter Grass 1995 über seine Beziehung zu Paul Celan, der am 23. November 2020 100 Jahre alt geworden wäre. Ihm, dem großen, vor allem durch die »Todesfuge« bekannt gewordenen... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PS390 F865[5
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw24804.s876
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    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/NT10/9033-5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 12-42/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Per. 19909/5.2020
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien

     

    »Das war die schwierigste Freundschaft, die ich erlebt habe«, sagte Günter Grass 1995 über seine Beziehung zu Paul Celan, der am 23. November 2020 100 Jahre alt geworden wäre. Ihm, dem großen, vor allem durch die »Todesfuge« bekannt gewordenen Dichter, der sich vor 50 Jahren in Paris das Leben nahm, ist der erste Themenschwerpunkt des 5. »Freipass«-Bandes gewidmet. Abgedruckt wird u. a. ein bislang unveröffentlichter Brief von Paul Celan.Daneben befassen sich mehrere Texte mit der Streitkultur im literarischen Leben, die insbesondere auf die Auseinandersetzungen um Christa Wolf, Botho Strauß, Martin Walser, Peter Handke und W. G. Sebald eingehen. Schließlich thematisieren mehrere Schriftstellerinnen und Schriftsteller 30 Jahre »Deutsche Einheit« mit ganz persönlichen Geschichten zur Geschichte, so Judith Hermann, Joochen Laabs, Katja Lange-Müller, Andreas Maier, Robert Menasse, Anselm Neft und Hans Joachim Schädlich. Fast alle Texte sind exklusiv für diesen Band entstanden.

     

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  17. À la recherche de l'homme nouveau
    Alberto Savinio et les avant-gardes à Paris 1911-1937
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2022/518
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FKPS2413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781788743792; 1788743792
    Weitere Identifier:
    9781788743792
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Schriftenreihe: Art and thought ; 4
    Schlagworte: Avantgarde
    Weitere Schlagworte: Savinio, Alberto (1891-1952); ART / General; ART / Techniques / Painting; Painting & paintings; Individual artists, art monographs; Ades; Alberto; art moderne; avant-garde; Bondi; Dawn; gardes; l’homme; mannequin; Maria; Mathews; métaphysique; modernisme; multidisciplinaire; nouveau; Paris
    Umfang: 311 Seiten, 3 Illustrationen, 23 cm, 478 g
    Bemerkung(en):

    Die Bandzählung ist der Bandauflistung auf der letzten ungezählten Seite entnommen

  18. Undine Gruenter
    Deutsche Schriftstellerin mit Ziel Paris
    Erschienen: 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737011976
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
    Schlagworte: Paris <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Gruenter, Undine (1952-2002)
    Umfang: 1 Online-Ressource (432 p.)
  19. Marix und die Bildtapete La prise de la smala d'Abd el-Kader
    Mit Théophile Gautiers Bericht über seinen Besuch im Herrenhaus Ludwigsburg 1858
    Autor*in: Tönnies, Moya
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Éditions de la Maison des sciences de l'homme, Paris ; OpenEdition, Marseille

    Ausgehend von einem regionalen denkmalpflegerischen Auftrag, der Freilegung einer verdeckten Bildtapete aus der Mitte des 19. Jahrhunderts im Herrenhaus Ludwigsburg in Schleswig-Holstein, entdeckt die Autorin einen völlig unerwarteten, sich zunehmend... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Städel Museum, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Ausgehend von einem regionalen denkmalpflegerischen Auftrag, der Freilegung einer verdeckten Bildtapete aus der Mitte des 19. Jahrhunderts im Herrenhaus Ludwigsburg in Schleswig-Holstein, entdeckt die Autorin einen völlig unerwarteten, sich zunehmend als bedeutsam herausstellenden kulturellen Bezug zwischen dem abgeschiedenen Herrenhaus und der damaligen Weltmetropole der Kunst, Paris. Die freigelegte Tapete erweist sich als eine Umsetzung des Versailler Gemäldes La prise de la smala d'Abd el-Kader von Horace Vernet, das ein Geschehen aktueller Kolonialgeschichte Frankreichs in Algerien zum Thema hat. In akribischer Recherche verfolgt Moya Tönnies die Herkunft und Persönlichkeiten der damaligen Bewohner des Herrenhauses, um der Entscheidung für diesen ungewöhnlichen Wandschmuck auf die Spur zu kommen. Im Zentrum steht die Schlossherrin Joséphine von Ahlefeld, genannt Marix, und ihre enge Verbindung mit den wichtigsten Literaten ihrer Zeit in Paris. Als ein Glücksfall ist es zu betrachten, dass ein Text von Théophile Gautier ans Licht kam, der den Besuch des Schriftstellers auf Gut Ludwigsburg als Station auf einer längeren Reise schildert. Dieser Text ist dem Buch als Anhang beigefügt. À la faveur d'une mission régionale de conservation du patrimoine - la mise au jour d'une tapisserie-tableau datant du milieu du XIXe siècle au manoir de Ludwigsburg (Schleswig-Holstein, nord-ouest de l'Allemagne) − l'auteure a peu à peu découvert un lien totalement inattendu entre cette bâtisse isolée et la capitale mondiale de l'art qu'était à l'époque Paris, lien qui est apparu de plus en plus important au fil de l'investigation. En effet, cette tapisserie s'est révélée être une transposition du tableau versaillais d'Horace Vernet, La prise de la smala d'Abd el-Kader, ayant pour sujet un événement contemporain de l'histoire coloniale française en Algérie. À travers des recherches minutieuses, Moya Tönnies a reconstitué les origines et les personnalités des habitants du manoir à...

     

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  20. Paris 1910-1937
    promenades dans les collections Albert-Kahn
    Beteiligt: Hofman, Jean-Marc (Herausgeber); Mélandri, Magali (Herausgeber); Thomas, David-Sean (Herausgeber); Kahn, Albert (Mitwirkender)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Lienart, Paris ; Musée départemental Albert-Kahn, Boulogne-Billancourt

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    297.146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Dr. Rolf H. Krauss-Forschungsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hofman, Jean-Marc (Herausgeber); Mélandri, Magali (Herausgeber); Thomas, David-Sean (Herausgeber); Kahn, Albert (Mitwirkender)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782359063165; 2359063162
    RVK Klassifikation: AP 92135 ; AP 96650
    Schlagworte: Paris <Motiv>; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Kahn, Albert (1860-1940)
    Umfang: 159 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Une exposition coproduite par la Cité de l'architecture & et du patrimoine et le Département des Hauts-de-Seine

    Commissariat: Jean-Marc Hofman, Magali Mélandri et David-Sean Thomas

    Catalogue de l'exposition éponyme présentée à la Cité de l'architecture et du patrimoine du 16 septembre 2020 au 11 janvier 2021

  21. Marix und die Bildtapete La prise de la smala d’Abd el-Kader
    Autor*in: Tönnies, Moya
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Éditions de la Maison des sciences de l’homme, Paris ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Ausgehend von einem regionalen denkmalpflegerischen Auftrag, der Freilegung einer verdeckten Bildtapete aus der Mitte des 19. Jahrhunderts im Herrenhaus Ludwigsburg in Schleswig-Holstein, entdeckt die Autorin einen völlig unerwarteten, sich zunehmend... mehr

    Zugang:
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    Ausgehend von einem regionalen denkmalpflegerischen Auftrag, der Freilegung einer verdeckten Bildtapete aus der Mitte des 19. Jahrhunderts im Herrenhaus Ludwigsburg in Schleswig-Holstein, entdeckt die Autorin einen völlig unerwarteten, sich zunehmend als bedeutsam herausstellenden kulturellen Bezug zwischen dem abgeschiedenen Herrenhaus und der damaligen Weltmetropole der Kunst, Paris. Die freigelegte Tapete erweist sich als eine Umsetzung des Versailler Gemäldes La prise de la smala d’Abd el-Kader von Horace Vernet, das ein Geschehen aktueller Kolonialgeschichte Frankreichs in Algerien zum Thema hat. In akribischer Recherche verfolgt Moya Tönnies die Herkunft und Persönlichkeiten der damaligen Bewohner des Herrenhauses, um der Entscheidung für diesen ungewöhnlichen Wandschmuck auf die Spur zu kommen. Im Zentrum steht die Schlossherrin Joséphine von Ahlefeld, genannt Marix, und ihre enge Verbindung mit den wichtigsten Literaten ihrer Zeit in Paris. Als ein Glücksfall ist es zu betrachten, dass ein Text von Théophile Gautier ans Licht kam, der den Besuch des Schriftstellers auf Gut Ludwigsburg als Station auf einer längeren Reise schildert. Dieser Text ist dem Buch als Anhang beigefügt.

     

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  22. Baudelaire und Paris
    Flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Kein anderer Dichter des 19. Jahrhunderts ist Paris so eng verbunden wie Charles Baudelaire (1821–1867). Die Hauptstadt bietet mit Museen, Kunstausstellungen, Galerien und den Ateliers der ersten Fotografen neue inspirierende Orte des Austausches... mehr

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    Kein anderer Dichter des 19. Jahrhunderts ist Paris so eng verbunden wie Charles Baudelaire (1821–1867). Die Hauptstadt bietet mit Museen, Kunstausstellungen, Galerien und den Ateliers der ersten Fotografen neue inspirierende Orte des Austausches zwischen Literatur und Kunst. Bibliotheken, Verlage sowie die Zeitungen beschleunigen den Informationsfluss. Eine neue Unübersichtlichkeit entsteht. Bereits Balzac beklagt die historische Flüchtigkeit, die »erschreckende Geschwindigkeit« im Wandel des alten Paris. Im Zweiten Kaiserreich nehmen die Veränderungen ein unerhörtes Ausmaß an. Architektonische Neugestaltung, ein auf große Verkehrsachsen ausgerichtetes Straßennetz, Umbau des Louvre sowie die ersten Weltausstellungen von 1855 und 1867 repräsentieren unter Napoleon III. die imperiale, mondäne Hauptstadt Paris. In den Faubourgs und jenen Vierteln, wo Reichtum und schöne Fassaden fehlen, treten mit Industrialisierung und dichter Bevölkerung Mangel, extreme Armut, Kriminalität und Laster hervor. In Daumiers Karikaturen und Baudelaires Lyrik erscheinen prekäre Figuren des beschädigten Lebens, der Lumpensammler und die sich prostituierende Frau. Manets Gemälde Die Musik im Garten der Tuilerien (1862) zeigt den Schriftsteller Baudelaire als städtischen Typus im schwarzen Anzug und mit Zylinder, nicht als Bohemien. Die urbane Lebenswelt in ihrer kulturellen Vielfalt ermöglicht, wie Baudelaire betont, »das Gespräch, dieses große, dieses einzige Vergnügen eines geistigen Wesens«. Der Dichter, wie ihn Manet malt, steht inmitten der Öffentlichkeit und ist ihr doch zugleich fremd. Baudelaires Gedichte, die Fleurs du mal (1857/1861), vergegenwärtigen bedrohliche Szenen des Bewusstseins, die die Ordnung städtischer Topographie überlagern. Der städtische Raum verwandelt sich im Blick des Betrachters in das Unheimliche und Monströse der Phantasmagorie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759776; 9783770559770
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 5605
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Paris <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  23. Baudelaire und Paris
    flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, [Paderborn]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /IG 5605 W527
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/IG 5605 W527
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Frz PH 5061
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    295.972
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IG 5605 W527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770559770; 3770559770
    Weitere Identifier:
    9783770559770
    RVK Klassifikation: IG 5605
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Paris <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: X, 600 Seiten, Illustrationen, 215 mm x 134 mm
    Bemerkung(en):

    Bibliographie Seite [569] - 588

  24. Baudelaire und Paris
    Flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Kein anderer Dichter des 19. Jahrhunderts ist Paris so eng verbunden wie Charles Baudelaire (1821-1867). Die Hauptstadt bietet mit Museen, Kunstausstellungen, Galerien und den Ateliers der ersten Fotografen neue inspirierende Orte des Austausches... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Kein anderer Dichter des 19. Jahrhunderts ist Paris so eng verbunden wie Charles Baudelaire (1821-1867). Die Hauptstadt bietet mit Museen, Kunstausstellungen, Galerien und den Ateliers der ersten Fotografen neue inspirierende Orte des Austausches zwischen Literatur und Kunst. Bibliotheken, Verlage sowie die Zeitungen beschleunigen den Informationsfluss. Eine neue Unübersichtlichkeit entsteht. Bereits Balzac beklagt die historische Flüchtigkeit, die »erschreckende Geschwindigkeit« im Wandel des alten Paris. Im Zweiten Kaiserreich nehmen die Veränderungen ein unerhörtes Ausmaß an. Architektonische Neugestaltung, ein auf große Verkehrsachsen ausgerichtetes Straßennetz, Umbau des Louvre sowie die ersten Weltausstellungen von 1855 und 1867 repräsentieren unter Napoleon III. die imperiale, mondäne Hauptstadt Paris. In den Faubourgs und jenen Vierteln, wo Reichtum und schöne Fassaden fehlen, treten mit Industrialisierung und dichter Bevölkerung Mangel, extreme Armut, Kriminalität und Laster hervor. In Daumiers Karikaturen und Baudelaires Lyrik erscheinen prekäre Figuren des beschädigten Lebens, der Lumpensammler und die sich prostituierende Frau. Manets Gemälde Die Musik im Garten der Tuilerien (1862) zeigt den Schriftsteller Baudelaire als städtischen Typus im schwarzen Anzug und mit Zylinder, nicht als Bohemien. Die urbane Lebenswelt in ihrer kulturellen Vielfalt ermöglicht, wie Baudelaire betont, »das Gespräch, dieses große, dieses einzige Vergnügen eines geistigen Wesens«. Der Dichter, wie ihn Manet malt, steht inmitten der Öffentlichkeit und ist ihr doch zugleich fremd. Baudelaires Gedichte, die Fleurs du mal (1857/1861), vergegenwärtigen bedrohliche Szenen des Bewusstseins, die die Ordnung städtischer Topographie überlagern. Der städtische Raum verwandelt sich im Blick des Betrachters in das Unheimliche und Monströse der Phantasmagorie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759776
    RVK Klassifikation: IG 5605
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Paris <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: 1 Online-Ressource (612 p.)
  25. Das Genre der Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert
    Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zu einem urbanen europäischen Schreibort und dessen Atmosphäre
    Autor*in: Mandt, Isabell
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Die Institution des europäischen Kaffeehauses kann als Schreibort, literarischer Schauplatz und Mikrokosmos moderner urbaner Kultur und Gesellschaft betrachtet werden, dessen spezielle Atmosphäre die mit ihm in Verbindung stehende Literatur... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Die Institution des europäischen Kaffeehauses kann als Schreibort, literarischer Schauplatz und Mikrokosmos moderner urbaner Kultur und Gesellschaft betrachtet werden, dessen spezielle Atmosphäre die mit ihm in Verbindung stehende Literatur nachhaltig geprägt hat. Isabell Mandt untersucht das literarische Genre dieser Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert unter einem komparatistisch-kulturpoetologischen Blickwinkel. Um dem Desiderat einer bisher fehlenden Genretypologie der Kaffeehausliteratur zu begegnen, entwickelt sie ein raumtheoretisch angelehntes, dynamisches Zwei-Ebenen-Modell mit verschiedenen inhaltlich-formalen Merkmalsgruppen, in welches die untersuchten Texte eingeordnet werden.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839454947
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Atmosphere; Atmosphäre; City; Cultural History; Cultural Poetics; Culture; Genre Model; Genre-Modell; German Literature; Germanistik; Interwar Period; Kultur; Kulturgeschichte; Kulturpoetik; Literary Studies; Literatur; Literature; Literaturwissenschaft; Paris; Raum; Raumtheorie; Romance Studies; Romanistik; Space; Spatial Theory; Stadt; Urbanity; Urbanität; Vienna; Wien; Zwischenkriegszeit; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (436 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Nov 2020)