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  1. Wounds and Words
    Childhood and Family Trauma in Romantic and Postmodern Fiction
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Trauma has become a hotly contested topic in literary studies. But interest in trauma is not new; its roots extend to the Romantic period, when novelists and the first psychiatrists influenced each others' investigations of the »wounded mind«. This... mehr

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    Trauma has become a hotly contested topic in literary studies. But interest in trauma is not new; its roots extend to the Romantic period, when novelists and the first psychiatrists influenced each others' investigations of the »wounded mind«. This book looks back to these early attempts to understand trauma, reading a selection of Romantic novels in dialogue with Romantic and contemporary psychiatry. It then carries that dialogue forward to postmodern fiction, examining further how empirical approaches can deepen our theorizations of trauma. Within an interdisciplinary framework, this study reveals fresh insights into the poetics, politics, and ethics of trauma fiction.

     

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  2. Übersetzer zwischen den Kulturen
    Der Prager Publizist Paul/Pavel Eisner
    Beteiligt: Koeltzsch, Ines (Herausgeber); Kuklová, Michaela (Herausgeber); Wögerbauer, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen

    Pavel Eisner (1889–1958) gehört zu den bekanntesten Prager Intellektuellen, die sich für den kulturellen Austausch zwischen Tschechen und Deutschen engagierten. Als Sohn jüdischer Eltern avancierte er zu einem der produktivsten Publizisten und... mehr

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    Pavel Eisner (1889–1958) gehört zu den bekanntesten Prager Intellektuellen, die sich für den kulturellen Austausch zwischen Tschechen und Deutschen engagierten. Als Sohn jüdischer Eltern avancierte er zu einem der produktivsten Publizisten und Übersetzer der Zwischenkriegszeit, der in beiden Sprachen veröffentlichte. Sein Thema blieb die Prager deutsche Literatur, seine Essays sollten die Kafka-Rezeption nach 1945 maßgeblich beeinflussen. Dieser Band präsentiert die vielfältigen Facetten seines Lebens und Werks.

     

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    Beteiligt: Koeltzsch, Ines (Herausgeber); Kuklová, Michaela (Herausgeber); Wögerbauer, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412214074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: KS 4241
    DDC Klassifikation: 891.8; Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); 491.8
    Schriftenreihe: Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen ; 67
    Schlagworte: Intellectual life; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Eisner, Pavel (1889-1958)
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Illustrationen
  3. Die Behauptung des Dandys
    Eine Archäologie
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Was ist ein Dandy? Während die klassischen l'homme et l'Öuvre-Ansätze die Figur des Dandys als Amalgam von Autorintention, Werk und Leben sehen, wird hier der Versuch unternommen, den Dandy mit aktuellen Methoden der kulturwissenschaftlich... mehr

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    Was ist ein Dandy? Während die klassischen l'homme et l'Öuvre-Ansätze die Figur des Dandys als Amalgam von Autorintention, Werk und Leben sehen, wird hier der Versuch unternommen, den Dandy mit aktuellen Methoden der kulturwissenschaftlich informierten Literaturwissenschaft zu analysieren. Die dezidiert archäologisch-diskurstheoretische Perspektive des Bandes setzt sich kritisch mit dem New Historicism sowie den Ansätzen von Michel Foucault und Jürgen Link auseinander, um Konzept und Theorie der »Behauptung« zu erarbeiten. Dadurch wird eine alternative Betrachtungsweise kanonisierter und nicht-kanonisierter Texte ermöglicht, welche u.a. eine Neubewertung des Genres der Anekdote impliziert. Dies führt zu einem überraschenden Bild des Dandys, das neue Impulse für die Forschung anzuregen vermag.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409138
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Literary Studies; Anglo-American Literature, general; Literary Studies; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature in Diverse Languages
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten), Illustrationen
  4. Literatur der Jahrtausendwende
    Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Dieser Band bietet Einblicke in die Themen, die Schreibverfahren und den Buchmarkt um 2000 und beleuchtet internationale Erzählliteratur, die zwischen 1995 und 2005 erschienen ist. Welche Ereignisse werden beschrieben und wie werden sie ästhetisch... mehr

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    Dieser Band bietet Einblicke in die Themen, die Schreibverfahren und den Buchmarkt um 2000 und beleuchtet internationale Erzählliteratur, die zwischen 1995 und 2005 erschienen ist. Welche Ereignisse werden beschrieben und wie werden sie ästhetisch verarbeitet? Unter welchen Bedingungen entsteht heute Literatur, welche Trends dominieren den Buchmarkt? Literatur- und Buchwissenschaftler_innen sowie Akteure des Literaturbetriebs untersuchen die besonderen Mittel, mit denen Texte aktuellen Themen - wie internationaler Terrorismus, Globalisierung und Migration - begegnen, skizzieren die Entstehungsbedingungen dieser Texte, Strategien der (Selbst-)Präsentation von Autorinnen und Autoren sowie die zeittypischen Mechanismen des Marktes.

     

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    Beteiligt: Krones, Susanne; Zemanek, Evi
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409244
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Literature; Literature; Authorship; Buchmarkt; Erzählforschung; Geschichte (Motiv); Literarische Technik; Literarisches Leben; Literary Studies, general; Literary Studies; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literatur; Literature; Publishers and publishing; Roman; Thema
    Umfang: 1 Online-Ressource (456 Seiten), Illustrationen
  5. Museen erzählen
    Sammeln, Ordnen und Repräsentieren in literarischen Texten des 20
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Seit Mitte des 20. Jahrhunderts begegnen uns Museen in literarischen Texten, die weit über die Funktion als literarisches Motiv hinausgehen. Als Schauplatz und als Institution mit eigenen Regeln sind sie kulturprägend und -konstituierend. Wie... mehr

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    Seit Mitte des 20. Jahrhunderts begegnen uns Museen in literarischen Texten, die weit über die Funktion als literarisches Motiv hinausgehen. Als Schauplatz und als Institution mit eigenen Regeln sind sie kulturprägend und -konstituierend. Wie literarische Texte speichern Museen Informationen und sind an der (Weiter-)Entwicklung von Diskursen über kulturelle Verhältnisse, soziale Gefüge, psychologische Strukturen und politische Zusammenhänge beteiligt. Dieser Band geht der literarischen Reflexion von Museumskonzepten nach und fragt, wie Museen erzählt werden und welche Bildstrukturen und Memorialfunktionen etwa die literarischen Museen selbst erzählen, um so wiederum neue Perspektiven auf 'Museums- und Textwelten' zu eröffnen.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410462
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Literature; Museum <Motiv>; Literary Studies, general; Literary Studies; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literatur; Literature; Museum <Motiv>; Museums and literature; Museums in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen
  6. Signaturen des Geschehens
    Ereignisse zwischen Öffentlichkeit und Latenz
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    How is an incident's flow connected with the structure of a public? What structural difference exists between the public and a hidden, unnoticed, or only subsequently recognized course of an incident? The contributions to this volume show that an... mehr

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    How is an incident's flow connected with the structure of a public? What structural difference exists between the public and a hidden, unnoticed, or only subsequently recognized course of an incident? The contributions to this volume show that an event becomes an incident precisely because it is made public if the respective public structure includes all media conditions under which an event appears to be an incident at all. Otherwise it is precisely by surpassing previous limits, habits, and rules of the public - transforming the structure of the public - that the event becomes an incident.

     

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  7. Zerstörte Sprache - gebrochenes Schweigen
    Über die (Un-)Möglichkeit, von Folter zu erzählen
    Autor*in: Pröbstl, Tanja
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Can torture be narrated? It leads the victims of torture to the edge of the abyss, and literally breaks them. Can it be possible to report on this breaking of the self? The numerous and unending debates around torture suggest that it is possible. We... mehr

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    Can torture be narrated? It leads the victims of torture to the edge of the abyss, and literally breaks them. Can it be possible to report on this breaking of the self? The numerous and unending debates around torture suggest that it is possible. We are constantly »talking« about torture: in the media, politics, courtrooms - and in literature. Tanja Pröbstl focuses primarily on fictional representations of experiences of torture after 1945: by which means can torture be narrated, or rather, what does the silence of torture tell us? This question is not answered purely using Literary Studies perspectives and methodologies, but rather takes into consideration numerous disciplines, such as Jurisprudence, Psychology, Sociology and Political Science.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431795
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Folter (Motiv); Folter; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literatur; Unsagbarkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten), Illustrationen
  8. »Gender and Science«
    Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften
    Beteiligt: Leicht-Scholten, Carmen (Herausgeber)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Das Buch bietet einen Einstieg in das breite Spektrum der Genderforschung in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen. Es will zu einem breiten, hochschulweiten Dialog anregen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Perspektive der... mehr

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    Das Buch bietet einen Einstieg in das breite Spektrum der Genderforschung in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen. Es will zu einem breiten, hochschulweiten Dialog anregen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Perspektive der Chancengleichheit über die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre wirksam in das Qualitätsmanagement der Hochschule integrieren kann. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler insbesondere aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften stellen ihre Konzepte und Projekte vor und geben einen Einblick in die vielfältigen Aspekte und Wechselbeziehungen von »Wissenschaft und Geschlecht«. Die Publikation richtet sich an ein breit definiertes Publikum von Studierenden und Fachwissenschaftlern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.

     

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    Beteiligt: Leicht-Scholten, Carmen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406748
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    9783839406748
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Gender Studies
    Schlagworte: Technische Universität; Gender Mainstreaming; Frau; Naturwissenschaften; Technische Universität; Gender identity in science; Gender Mainstreaming; Geschlechterforschung; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Sex role; Wissenschaft; Women's studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten), Illustrationen
  9. Der komische Körper
    Szenen - Figuren - Formen
    Beteiligt: Erdmann, Eva (Herausgeber)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Der Körper ist als elementares Medium der Komik in der Geschichte des Theaters, der Literatur und des Films bis heute präsent. Eine minimalistische Grimasse, ein polternder Salto oder eine schiefe Perücke können jene abrupte Sinnverdrehung bewirken,... mehr

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    Der Körper ist als elementares Medium der Komik in der Geschichte des Theaters, der Literatur und des Films bis heute präsent. Eine minimalistische Grimasse, ein polternder Salto oder eine schiefe Perücke können jene abrupte Sinnverdrehung bewirken, die einen komischen Effekt erzeugt. Das breite Repertoire der körperlichen Komik und ihrer Accessoires wird hier in Stichworteinträgen eingefangen: Die Themen schlagen einen Bogen vom Schwank des Mittelalters über den Schelmenroman bis zu Totò und Valère Novarina, und exemplarische Figuren wie der gefräßige Diener, typische Szenen wie das Verprügeln des Bauern und tradierte Formen der Komik wie die Farce werden in diesem geistreichen Konvolut kurzweilig präsentiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erdmann, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839401644
    Weitere Identifier:
    9783839401644
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Komik; Körper; Theater; Comic, The, in literature; Geschichte; Human body in literature; Human body in popular culture; Komik; Körper; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten), Illustrationen
  10. Der Mann in der Krise
    oder: Kapitalismuskritik in der Mainstreamkultur
    Autor*in: Kappert, Ines
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Die Figur des 'ganz normalen Mannes' als Verlierer unserer Gesellschaft erfreut sich seit Ende der 1990er Jahre großer Popularität. Aber was ist an der marktfähigen Rede von Männern in der Krise interessant? Die Studie zeigt, dass die Inszenierung... mehr

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    Die Figur des 'ganz normalen Mannes' als Verlierer unserer Gesellschaft erfreut sich seit Ende der 1990er Jahre großer Popularität. Aber was ist an der marktfähigen Rede von Männern in der Krise interessant? Die Studie zeigt, dass die Inszenierung des unrettbar realitätsuntüchtigen Mannes zum Sigle einer harschen Gesellschaftskritik wird. Hollywoodblockbuster wie »American Beauty« von Sam Mendes oder »Fight Club« von David Fincher ebenso wie die Romane von Michel Houellebecq koppeln die Erzählung von dysfunktionalen Mittelschichtsmännern an die Beschreibung der Konsumgesellschaft als weder menschliches noch zu humanisierendes System.

     

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  11. Der Orient, die Fremde
    Positionen zeitgenössischer Kunst und Literatur
    Beteiligt: Göckede, Regina (Herausgeber); Karentzos, Alexandra (Herausgeber)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Der »Orient« als kulturgeografische Kategorie ist zugleich diffus und überdeterminiert: changierend zwischen den Klischees von Tyrannei und Despotismus einerseits, Sinnlichkeit und Weisheit andererseits. Obwohl die Idee einer orientalischen Entität... mehr

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    Der »Orient« als kulturgeografische Kategorie ist zugleich diffus und überdeterminiert: changierend zwischen den Klischees von Tyrannei und Despotismus einerseits, Sinnlichkeit und Weisheit andererseits. Obwohl die Idee einer orientalischen Entität ideologiekritisch hinterfragt worden ist, wird der Topos heute nicht nur verklärend als touristisches Reiseziel in Katalogen gepriesen, sondern auch in der aktuellen politischen Situation als Bild des arabischen, orientalischen Anderen massenmedial fortgeschrieben. In diesem Kontext erhalten Kunst und Literatur eine wichtige Funktion als Reflexionsmedien, mit denen Fremdbilder kritisch hinterfragt werden können. In zehn interdisziplinären Beiträgen analysiert der vorliegende Sammelband künstlerische und literarische Praktiken der Differenzsetzung der »orientalischen Fremde«.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göckede, Regina (Herausgeber); Karentzos, Alexandra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404874
    Weitere Identifier:
    9783839404874
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Orient <Motiv>; Literatur; Kunst; Étrangers; Étrangers; Exoticism in art; Exoticism in literature; Exotisme; Exotisme; Orientalisme; Strangers; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten), Illustrationen
  12. Die Ökologie der Literatur
    Eine systemtheoretische Annäherung
    Autor*in: Hofer, Stefan
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Dieses Buch unternimmt den innovativen Versuch, das Paradigma einer ökologisch orientierten Literaturwissenschaft mit Niklas Luhmanns Systemtheorie auf eine tragfähige theoretische Grundlage zu stellen. Zugleich wird unter den Auspizien der beiden... mehr

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    Dieses Buch unternimmt den innovativen Versuch, das Paradigma einer ökologisch orientierten Literaturwissenschaft mit Niklas Luhmanns Systemtheorie auf eine tragfähige theoretische Grundlage zu stellen. Zugleich wird unter den Auspizien der beiden Diskurse der Vorschlag gemacht, den Code des Kunstsystems neu zu fassen. Die Studie leistet damit mehreres: eine umfassende Einführung in das im deutschsprachigen Raum (noch) wenig bekannte Paradigma der ökologischen Literaturwissenschaft bzw. des »Ecocriticism«, eine perspektivenreiche Kombination von Systemtheorie und Literaturwissenschaft sowie eine Erprobung des theoretisch Erarbeiteten an ausgewählten Texten Peter Handkes.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407530
    Weitere Identifier:
    9783839407530
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Ecocriticism; Systemtheorie; Ökologie <Motiv>; Erkenntnis; Gesellschaft; Literaturwissenschaft; Ökologie; Ökologie; Systemtheorie; Ecocriticism; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (322 Seiten), Illustrationen
  13. Die Verrücktheit des Sinns
    Wahnsinn und Zeichen bei Kant, E
    Autor*in: Kohns, Oliver
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    In der romantischen Literatur und Philosophie erscheint »Wahnsinn« nicht als das »Andere der Vernunft«, nicht als Gegenstück zu einer selbstgewissen Rationalität, sondern als eine Verrücktheit, die in der Struktur des Zeichens und also des Sinns... mehr

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    In der romantischen Literatur und Philosophie erscheint »Wahnsinn« nicht als das »Andere der Vernunft«, nicht als Gegenstück zu einer selbstgewissen Rationalität, sondern als eine Verrücktheit, die in der Struktur des Zeichens und also des Sinns angelegt ist. Für Immanuel Kant ist deshalb jeder Mensch potentiell wahnsinnig. Die Erzählungen E.T.A. Hoffmanns und Thomas Carlyles handeln von der strukturellen Verrücktheit des Sinns. Entgegen althergebrachter ideen- und sozialhistorischer Behandlungen der Thematik zeigt diese Studie völlig neue Facetten des Wahnsinns in präzisen Lektüren der Texte von Kant, E.T.A. Hoffmann und Thomas Carlyle.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407387
    Weitere Identifier:
    9783839407387
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Englische, altenglische Literaturen (820); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 5
    Schlagworte: Wahnsinn; Zeichen; Literary Studies; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Carlyle, Thomas (1795-1881); Hoffmann, E. T. A. (1776-1822)
    Umfang: 1 Online-Ressource (366 Seiten), Illustrationen
  14. Im Spiegel der Migrationen
    Transkulturelles Erzählen und Sprachpolitik bei Emine Sevgi Özdamar
    Autor*in: Weber, Angela
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Vor dem Hintergrund stetig zunehmender weltweiter Migrationsbewegungen wird die Erfahrung des Fremdseins zum wesentlichen Bestandteil der menschlichen Existenz. Dies erfordert ein radikales Umdenken hinsichtlich gesellschaftlicher Kategorien wie... mehr

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    Vor dem Hintergrund stetig zunehmender weltweiter Migrationsbewegungen wird die Erfahrung des Fremdseins zum wesentlichen Bestandteil der menschlichen Existenz. Dies erfordert ein radikales Umdenken hinsichtlich gesellschaftlicher Kategorien wie Identität, Sprache und Kultur. Anhand der Verwendung der Spiegelmetapher untersucht dieses Buch die literarische Realisierung eines anderen Identitätsbegriffs in Erzählungen von Autorinnen nicht deutscher Herkunft. Der intrakulturelle Zwischenraum, den besonders Emine Sevgi Özdamar in ihrer Verwendung des Spiegels entwirft, verweist auf die sprachpolitische Dimension ihres Schreibens. Die Forschungsperspektive zeigt eine nahe Zukunft, in der die sich bei Özdamar artikulierende Erfahrung einer irreduziblen Mehrsprachigkeit Alltag wird.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411117
    Weitere Identifier:
    9783839411117
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Spiegel <Motiv>; Identität <Motiv>; Literary Studies; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Özdamar, Emine Sevgi (1946-); Özakın, Aysel (1942-); Tawada, Yōko (1960-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Illustrationen
  15. Interkulturelle Mahlzeiten
    Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur
    Beteiligt: Lillge, Claudia (Herausgeber); Meyer, Anne-Rose (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Der Blick in fremde Küchen und Töpfe ermöglicht es, sich einer Kultur zu nähern - Essen und Kochen sind für die interkulturelle Verständigung zentral. Vor allem literarische Texte geben Einblick in facettenreiche Dimensionen der Gastrosophie, etwa in... mehr

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    Der Blick in fremde Küchen und Töpfe ermöglicht es, sich einer Kultur zu nähern - Essen und Kochen sind für die interkulturelle Verständigung zentral. Vor allem literarische Texte geben Einblick in facettenreiche Dimensionen der Gastrosophie, etwa in Tischsitten, Riten, Nahrungstabus, gedächtnis- und erinnerungsfördernde Prozesse sowie Akkulturationserfahrungen. Umfangreich und repräsentativ bietet dieser Band erstmals eine gattungs- und epochenübergreifende Speisenfolge: vom Genießen Gottes in Texten mittelalterlicher Mystik bis hin zur Versprachlichung multikultureller Lebensformen in der deutsch- und englischsprachigen Gegenwartsliteratur.

     

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    Beteiligt: Lillge, Claudia (Herausgeber); Meyer, Anne-Rose (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408810
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    9783839408810
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Mahlzeit <Motiv>; Literatur; Speise <Motiv>; Food habits in literature; Food in literature; Intercultural communication in literature; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literatur; Mahlzeit (Motiv); Speise (Motiv)
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten), Illustrationen
  16. Lebendige Erinnerungen
    Die Konstitution und Vermittlung lebensgeschichtlicher Erfahrung in autobiographischen Erzählungen
    Autor*in: Seitz, Hartmut
    Erschienen: 2004
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Autobiographisches Erzählen wird üblicherweise als ein Akt der Vergegenwärtigung von Vergangenheit oder der Selbstkonstitution beschrieben. Der vorliegende Band bringt eine weitere Perspektive mit ins Spiel, indem er Dimensionen der Vermittlung... mehr

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    Autobiographisches Erzählen wird üblicherweise als ein Akt der Vergegenwärtigung von Vergangenheit oder der Selbstkonstitution beschrieben. Der vorliegende Band bringt eine weitere Perspektive mit ins Spiel, indem er Dimensionen der Vermittlung lebensgeschichtlicher Erfahrungen ins Zentrum rückt. Aus verschiedenen Disziplinen werden Ansätze und Gedanken rezipiert und zusammengeführt, die zeigen, mit welchen Mitteln ein Erzähler auf die Vorstellungen der Zuhörer Einfluss nehmen kann. Neben formalen, strukturellen und kompositorischen Aspekten geht es dabei auch um rhetorische Mittel und den Einsatz von Metaphern beim Brückenschlag zu vergangenen Wirklichkeiten.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402481
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    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Literatur und Rhetorik (800); Biografien, Genealogie, Insignien (920)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Autobiografie; Erinnerung; Biografieforschung; Narrativität; Autobiography; Autobiografie; Autobiographie; Biografieforschung; Biographieforschung; Erinnerung; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Narrativität
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 Seiten), Illustrationen
  17. Mimesis
    Erschienen: 2003
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Mimesis soll als Grundkategorie einer dialektischen Theorie der Künste eingeführt werden. Dafür wird eine dialektisch-systematische Skizze des Begriffs angelegt: Mimesis ist eine Weise der Widerspiegelung von Realität, die selbst Realität ist, und... mehr

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    Mimesis soll als Grundkategorie einer dialektischen Theorie der Künste eingeführt werden. Dafür wird eine dialektisch-systematische Skizze des Begriffs angelegt: Mimesis ist eine Weise der Widerspiegelung von Realität, die selbst Realität ist, und ist insofern eine ontologisch-erkenntnistheoretische Kategorie. Sie erfasst zugleich auch das Verhältnis von Natur und Kultur und ist insofern eine anthropologische Kategorie. Vor diesem Hintergrund zeigt sich ihre kunsttheoretische Seite: Mimesis offenbart Verborgenes; sie macht sichtbar, was bisher unsichtbar war; sie entwirft eine Welt aus menschlicher Perspektive. Diese drei Seiten des Mimesisbegriffs werden aus Überlegungen von Aristoteles bis hin zu Benjamin, RicÖur und Hans Heinz Holz entwickelt.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839401651
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    9783839401651
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bibliothek dialektischer Grundbegriffe ; 10
    Schlagworte: Mimesis; Literature; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Mimesis in literature; Reality in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (52 Seiten), Illustrationen
  18. Nicht(s) sagen
    Strategien der Sprachabwendung im 20. Jahrhundert
    Beteiligt: Alloa, Emmanuel (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Das 20. Jahrhundert war durch eine radikale Rückbesinnung auf die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache gekennzeichnet. Der neuzeitliche Traum einer restlosen Benennung des Weltganzen wird fraglich, wenn ihr Medium - die propositionale Aussagelogik -... mehr

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    Das 20. Jahrhundert war durch eine radikale Rückbesinnung auf die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache gekennzeichnet. Der neuzeitliche Traum einer restlosen Benennung des Weltganzen wird fraglich, wenn ihr Medium - die propositionale Aussagelogik - unter Verdacht gerät. Der Band wirft die brisante Frage auf, ob der für das Jahrhundert prägende linguistic turn nicht so sehr in einer Hinwendung, als vielmehr in einer »Abwendung« vom Sagen besteht, die sich in der Entsagungsgeste von Melvilles Bartleby emblematisch verkörpert. Einzelanalysen zu literarischen Strategien bei Mallarmé, Wittgenstein, Celan, Foucault, Adorno, Derrida, Lévinas u.a.m. führen vor, wie Unterlassen nicht nur ein kritisches, sondern auch stets ein schöpferisches Moment in sich birgt. Mit Beiträgen von Giorgio Agamben, Jean Clam, Rüdiger Zill u.v.a.m.

     

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    Beteiligt: Alloa, Emmanuel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408285
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    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Entsagung <Motiv>; Sprache <Motiv>; Literatur; Entsagung; Linguistic Turn; Philosophie; Language and languages in literature; Language and languages; Silence in literature; Silence; Entsagung (Motiv); Entsagung; Linguistic Turn; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literatur; Philosophie; Sprache (Motiv); Sprachskepsis
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten), Illustrationen
  19. Rhetorik des Subjekts
    Zur textuellen Konstruktion des Subjekts in feministischen und anderen postmodernen Diskursen
    Autor*in: Pritsch, Sylvia
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    Wie lässt sich nach den pathetisch aufgeladenen Postmoderne-Debatten vom Subjekt sprechen? Das Buch unternimmt den überfälligen Versuch, subjektkritische Diskurse der letzten dreißig Jahre innerhalb und außerhalb des Feminismus gemeinsam in den Blick... mehr

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    Wie lässt sich nach den pathetisch aufgeladenen Postmoderne-Debatten vom Subjekt sprechen? Das Buch unternimmt den überfälligen Versuch, subjektkritische Diskurse der letzten dreißig Jahre innerhalb und außerhalb des Feminismus gemeinsam in den Blick zu nehmen. Im Kontrast werden Besonderheiten sichtbar, Antworten auf die Frage nach angemessenen Repräsentationsformen des Subjekts herausgearbeitet und weitergeführt. Dank der klaren Darstellung komplexer Diskursstränge eignet sich das Buch auch sehr gut als Einführung in eine der Schlüsselfragen der Literatur- und Kulturwissenschaften bzw. der Gender Studies.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
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    ISBN: 9783839407561
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    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Gender Studies
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie>; Feminismus; Postmoderne; Literaturtheorie; Discourse analysis; Feminist theory; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Postmodernism; Subject (Philosophy)
    Umfang: 1 Online-Ressource (514 Seiten), Illustrationen
  20. The ruined elegance
    poems
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton ; Oxford

    In her new collection, Fiona Sze-Lorrain offers a nuanced yet dynamic vision of humanity marked by perils, surprises, and the transcendence of a "ruined elegance." Through an intercultural journey that traces lives, encounters, exiles, and memories... mehr

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In her new collection, Fiona Sze-Lorrain offers a nuanced yet dynamic vision of humanity marked by perils, surprises, and the transcendence of a "ruined elegance." Through an intercultural journey that traces lives, encounters, exiles, and memories from France, America, and Asia, the poet explores a rich array of historical and literary allusions to European masters, Asian sources, and American influences. With candor and humor, each lyrical foray is sensitive to silence and experience: "I want to honor / the invisible. I’ll use the fog to see white peaches." There are haunting narratives from a World War II concentration camp, the Stalinist Terror, and a persecuted Tibet during the Cultural Revolution. There are also poems that take as their point of departure writings, paintings, sketches, photographs, and music by Gu Cheng, Giorgio Caproni, Bonnard, Hiroshige, Gao Xingjian, Kertész, and Debussy, among others. Grounded in the sensual, these poems probe existential questionings through inspirations from nature and the impermanent earth. Described by the Los Angeles Review of Books as "a high lyricist who refuses to resort to mere lyricism in order to articulate her experience," Sze-Lorrain renews her faith in music and poetic language by addressing the opposing aesthetics of "ruins" and "elegance," and how the experience of both defies judgment

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780691167695
    RVK Klassifikation: HV 98000
    Schriftenreihe: Princeton series of contemporary poets
    Schlagworte: English poetry; Literary Studies, general; Literary Studies; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Poetry; English poetry; Literature, Modern
    Umfang: vi, 60 Seiten
  21. No Country
    Working-Class Writing in the Age of Globalization
    Autor*in: Perera, Sonali
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231525442
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Working class in literature; Working class writings; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY; LITERARY CRITICISM; Working class writings; Arbeiter <Motiv>; Arbeiterliteratur; Globalisierung
    Umfang: 1 online resource (248 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Can there be a novel of the international working class despite the conditions and constraints of economic globalization? What does it mean to invoke working-class writing as an ethical intervention in an age of comparative advantage and outsourcing? No Country argues for a rethinking of the genre of working-class literature. Sonali Perera expands our understanding of working-class fiction by considering a range of international texts, identifying textual, political, and historical linkages often overlooked by Eurocentric and postcolonial scholarship. Her readings connect the literary radicalism of the 1930s to the feminist recovery projects of the 1970s, and the anticolonial and postcolonial fiction of the 1960s to today's counterglobalist struggles, building a new portrait of the twentieth century's global economy and the experiences of the working class within it.Perera considers novels by the Indian anticolonial writer Mulk Raj Anand; the American proletarian writer Tillie Olsen; Sri Lankan Tamil/Black British writer and political journalist Ambalavaner Sivanandan; Indian writer and bonded-labor activist Mahasweta Devi; South African-born Botswanan Bessie Head; and the fiction and poetry published under the collective signature Dabindu, a group of free-trade-zone garment factory workers and feminist activists in contemporary Sri Lanka. Articulating connections across the global North-South divide, Perera creates a new genealogy of working-class writing as world literature and transforms the ideological underpinnings casting literature as cultural practice

  22. Spirals
    The Whirled Image in Twentieth-Century Literature and Art
    Autor*in: Israel, Nico
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231526685
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Modernist Latitudes
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Modernism (Literature); Spirals in art; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945); BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary; Geschichte; Literature, Modern; Spirals; Spirale <Motiv>; Kunst; Literatur
    Umfang: 1 online resource (272 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    In this elegantly written and beautifully illustrated book, Nico Israel reveals how spirals are at the heart of the most significant literature and visual art of the twentieth century. Juxtaposing the work of writers and artists--including W. B. Yeats and Vladimir Tatlin, James Joyce and Marcel Duchamp, and Samuel Beckett and Robert Smithson--he argues that spirals provide a crucial frame for understanding the mutual involvement of modernity, history, and geopolitics, complicating the spatio-temporal logic of literary and artistic genres and of scholarly disciplines. The book takes the spiral not only as its topic but as its method. Drawing on the writings of Walter Benjamin and Alain Badiou, Israel theorizes a way of reading spirals, responding to their dual-directionality as well as their affective power. The sensations associated with spirals--flying, falling, drowning, being smothered--reflect the anxieties of limits tested or breached, and Israel charts these limits as they widen from the local to the global and recoil back. Chapters mix literary and art history to explore 'pataphysics, Futurism, Vorticism, Dada and Surrealism, "Concentrisme," minimalism, and entropic earth art; a coda considers the work of novelist W. G. Sebald and contemporary artist William Kentridge. In Spirals, Israel offers a refreshingly original approach to the history of modernism and its aftermaths, one that gives modernist studies, comparative literature, and art criticism an important new spin

  23. Killing the Moonlight
    Modernism in Venice
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231537742
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Modernist Latitudes
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature, Modern; Modernism (Aesthetics); Modernism (Literature); LITERARY CRITICISM / European / Italian; Literature, Modern; Literature, Modern; Moderne; Venedig <Motiv>; Literatur; Englisch; Kunst
    Umfang: 1 online resource (464 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    As a city that seems to float between Europe and Asia, removed by a lagoon from the tempos of terra firma, Venice has long seduced the Western imagination. Since the 1797 fall of the Venetian Republic, fantasies about the sinking city have engendered an elaborate series of romantic clichés, provoking conflicting responses: some modern artists and intellectuals embrace the resistance to modernity manifest in Venice's labyrinthine premodern form and temporality, whereas others aspire to modernize by "killing the moonlight" of Venice, in the Futurists' notorious phrase.Spanning the history of literature, art, and architecture--from John Ruskin, Henry James, and Ezra Pound to Manfredo Tafuri, Italo Calvino, Jeanette Winterson, and Robert Coover--Killing the Moonlight tracks the pressures that modernity has placed on the legacy of romantic Venice, and the distinctive strains of aesthetic invention that resulted from the clash. In Venetian incarnations of modernism, the anachronistic urban fabric and vestigial sentiment that both the nation-state of Italy and the historical avant-garde would cast off become incompletely assimilated parts of the new. Killing the Moonlight brings Venice into the geography of modernity as a living city rather than a metaphor for death, and presents the archipelago as a crucible for those seeking to define and transgress the conceptual limits of modernism. In strategic detours from the capitals of modernity, the book redrafts the confines of modernist culture in both geographical and historical terms

  24. A Coney Island Reader
    Through Dizzy Gates of Illusion
    Beteiligt: Parascandola, John (Hrsg.); Parascandola, Louis J. (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Parascandola, John (Hrsg.); Parascandola, Louis J. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231538190
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Geschichte; Amusement parks; Coney Island (New York, N.Y.); FICTION
    Umfang: 1 online resource (360 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Featuring a stunning gallery of portraits by the world's finest poets, essayists, and fiction writers--including Walt Whitman, Stephen Crane, José Martí, Maxim Gorky, Federico García Lorca, Isaac Bashevis Singer, E. E. Cummings, Djuna Barnes, Colson Whitehead, Robert Olen Butler, and Katie Roiphe--this anthology is the first to focus on the unique history and transporting experience of a beloved fixture of the New York City landscape.Moody, mystical, and enchanting, Coney Island has thrilled newcomers and soothed native New Yorkers for decades. With itsFeaturing a stunning gallery of portraits by the world's finest poets, essayists, and fiction writers--including Walt Whitman, Stephen Crane, José Martí, Maxim Gorky, Federico García Lorca, Isaac Bashevis Singer, E. E.

    Cummings, Djuna Barnes, Lawrence Ferlinghetti, Colson Whitehead, Robert Olen Butler, and Katie Roiphe--A Coney Island Reader is the first collection to focus on the unique history and transporting experience of a beloved fixture of the New York City landscape. Coney Island has long offered a kaleidoscopic panorama of people, places, and events. This anthology captures the highs and lows of that sensation, with works that imagine Coney Island as a restful resort, a playground for the masses, and a symbol of America's democratic spirit, as well as a Sodom by the sea, a garish display of capitalist excess, and a paradigm of urban decay. As complex as the city of which it is a part, Coney Island engenders limitless perspectives, a composite inspiring everyone who encounters it to sing its electric song.

    fantasy entertainments, renowned beach foods, world-class boardwalk, and expansive beach, it provides a welcome respite from the city's dense neighborhoods, unrelenting traffic, and somber grid. Coney Island has long offered a kaleidoscopic panorama of people, places, and events, creating, as Lawrence Ferlinghetti once wrote, "a Coney Island of the mind." This anthology captures the highs and lows of that sensation, with works that imagine Coney Island as a restful resort, a playground for the masses, and a symbol of America's democratic spirit, as well as a Sodom by the sea, a garish display of capitalist excess, and a paradigm of urban decay. As complex as the city of which it is a part, Coney Island engenders limitless perspectives, a composite inspiring everyone who encounters it to sing its electric song

  25. Literarische Säkularisierung im Mittelalter
    Beteiligt: Köbele, Susanne (Hrsg.); Quast, Bruno (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köbele, Susanne (Hrsg.); Quast, Bruno (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050065151
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5126 ; GE 7060 ; GE 7111 ; GE 8201
    Schriftenreihe: Literatur - Theorie - Geschichte ; 4
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature, Medieval; Secularism in literature; Secularization; FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reference; Geschichte; Linguistik; German literature; German literature; Literature, Medieval; Secularism in literature; Secularization; Säkularisierung; Mittelhochdeutsch; Literatur
    Umfang: 1 online resource (429pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ACM, viewed April 03 2015)

    This work explores how phenomena of secularization were expressed in the literature dating from the 11th to the 15th century. Exemplary analyses show how the concepts of the aesthetic and the religious in these texts overlapped and at the same time began to diverge from one another. Literary texts from a variety of genres will be studied for the strategies of secularization they employ