Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 88.

  1. Medienkompetenz
    Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim

    Die vielstrapazierte Ziel- und Tätigkeitskategorie "Medienkompetenz" sucht dieser Sammelband, der den Korrespondenzband zur "Lesekompetenz" (in dieser Nr.) ergänzt, auf dreierlei Weise zu dimensionieren und zu konkretisieren: einmal kulturhistorisch,... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die vielstrapazierte Ziel- und Tätigkeitskategorie "Medienkompetenz" sucht dieser Sammelband, der den Korrespondenzband zur "Lesekompetenz" (in dieser Nr.) ergänzt, auf dreierlei Weise zu dimensionieren und zu konkretisieren: einmal kulturhistorisch, indem beispielhaft frühere Lesesozialisationsformen (im viktorianischen England, von Mädchen und in der deutschen Biedermeier- und Kaiserzeit) aufgearbeitet werden, sodann systematisch-begrifflich mit der Durchsicht gegenwärtiger Begriffe und Theorien und deren Dimensionierung in 7 relevante Fähigkeitsfelder und endlich durch einige empirische Fallstudien zu Verarbeitungskompetenzen, Unterscheidungsfähigkeiten, Leseweisen und Nutzungsformen, die allerdings die Dimensionen nicht ausfüllen können (Normativ soll der Kompetenzbegriff im (vagen) Ideal des "gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts" gipfeln. Zur wissenschaftlichen Explikation trägt dieser Reader gewiss bei, seine alltägliche, oft auch strategische Verwendung wird beliebig und zweckorientiert bleiben. (3) (Hans-Dieter Kübler)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Groeben, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779913504; 377991350X
    Weitere Identifier:
    9783779913504
    RVK Klassifikation: AP 17000 ; DW 4000 ; MS 7850 ; AP 12900 ; AP 12510
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Mass media and education; Mass media; Medien; Medienpädagogik; Lesen; Kulturgeschichte
    Umfang: 318 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enth. 15 Beitr

  2. That seductive thing
    representing the illiterate as readers

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 38(2002), 1, Seite 347-371
    Schlagworte: Analphabetismus; Lesen; Bildliche Darstellung; Schriftlichkeit; Alphabetisierung; Bildungspolitik; Kolonialismus; Rassismus
    Bemerkung(en):

    In: Paedagogica Historica ; 38(2002), 347 - 371

  3. Das Bild der Schule in der Fibel
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Geschichte der Fibel; Frankfurt am Main : Lang, 2002; (2002), Seite 99-108; 411 S.
    Schlagworte: Fibel; Lesen; Lesenlernen; Illustration; Schule <Motiv>; Lehrer <Motiv>; Schüler <Motiv>; Schulleben; Lernort
  4. Die Funktion der Illustration in der Geschichte der Fibel
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Geschichte der Fibel; Frankfurt am Main : Lang, 2002; (2002), Seite 77-97; 411 S.
    Schlagworte: Fibel; Lesen; Lesenlernen; Illustration; Gedächtnis; Gedächtnisbildung; Sinnkonstitution; Sinnfindung; Motivation; Sprachförderung; Ästhetische Erziehung
  5. Literatur und Lust
    Glück und Unglück beim Lesen
    Autor*in: Anz, Thomas
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 342330832X
    Schriftenreihe: dtv ; 30832
    Schlagworte: Lesen; Lust; Literatur; Rezeption; Vergnügen
    Umfang: 286 Seiten, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Lizenz des Verl. Beck, München. - Literaturverz. S. 264 - 281

  6. Livre et lecture dans les romans français du XVIIIe siècle
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Presses Univ. de France, Paris

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NM5403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2003/3659
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romc734.f372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EYJO1276_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 2130516343
    Auflage/Ausgabe: 1. éd.
    Schriftenreihe: Écriture
    Schlagworte: Französisch; Roman; Lesen <Motiv>
    Umfang: 382 S., Ill.
  7. Der Roman als perpetuum mobile
    zur Inszenierung des Lesens in Italien, Spanien und Frankreich
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VA480 H468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2003/2856
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Romanische Philologie, Bibliothek
    Bb 303
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb870.h468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EQU1169_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BLNL1028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11V4568#a
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/A-L7335/1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11V4568
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 73305
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BOW1798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    EQU1038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3860576755
    Schriftenreihe: Schnittpunkte ; 5
    Schlagworte: Erzähltechnik; Französisch; Lesen <Motiv>; Roman
    Weitere Schlagworte: Calvino, Italo (1923-1985): Se una notte d'inverno un viaggiatore; Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote
    Umfang: 167 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1997

  8. Literatur und Lust
    Glück und Unglück beim Lesen
    Autor*in: Anz, Thomas
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BRF1745
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    29A8087
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BRE1237+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    18.2146
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BRN1478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BRN1478+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 342330832X
    Schriftenreihe: dtv ; 30832
    Schlagworte: Lust; Lesen; Vergnügen; Literatur; Rezeption
    Umfang: 286 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 264 - 281

  9. L' emprise des signes
    débat sur l'expérience littéraire
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Éd. du Seuil, Paris

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2002/2485
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKB2395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BKB4729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 2020495309
    Schriftenreihe: Poétique
    Schlagworte: Literaturtheorie; Lesen; Literatur
    Umfang: 258 S.
  10. Mädchenlektüren
    Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert
    Autor*in: Barth, Susanne
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OL820 B284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2002/4347
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    EC 2110 B284
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Jf A 28/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gero420.b284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IJT2619_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BOMB1057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2002/973#a
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/FB/BAR1
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/VI/Gb57+a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2002/973
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/FB/BAR1a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    28A9953
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 46763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 46763A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BRN1818(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BRN1800
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BRN1800+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    10BRN1800+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    18.8109
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    KD/ln40979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3593370379
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mädchenbildung; Mädchenliteratur; Mädchen; Sozialisation; Weibliche Jugend <Motiv>; Leseerziehung; Lesen <Motiv>
    Umfang: 312 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002

  11. Literatur als Blätterwerk
    Perspektiven nichtlinearer Lektüre
    Beteiligt: Gunia, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Röhrig Univ.-Verl., Sankt Ingbert

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NM1034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB274.00 L7B6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    EC 2020 G975
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BRP1038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BTO/GUN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BRE1091
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hm1785/300
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    L13 GUN 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKH2298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BKH2476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gunia, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3861102692
    Schlagworte: Lesen; Deutsch; Theorie; Lesen <Motiv>; Literatur
    Umfang: 355 S., Ill.
  12. Lesen und Interpretieren
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

  13. Literatur und Lust
    Glück und Unglück beim Lesen
    Autor*in: Anz, Thomas
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Stadtbücherei Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 342330832X
    Weitere Schlagworte: Lesen; Ästhetik
    Umfang: 286 S.
  14. Literatur als Blätterwerk
    Perspektiven nichtlinearer Lektüre
    Autor*in: Gunia, Jürgen
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Röhrig, St. Ingbert

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.150.88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    H 9 / 31.83
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit Di 0119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    K 64 - L 66
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3861102692
    RVK Klassifikation: AN 39000
    Schlagworte: Lesen; Theorie; Deutsch; Literatur; Lesen <Motiv>
    Umfang: 355 S., Ill., 21 cm
  15. Agitations
    Essays on Life and Literature
    Autor*in: Krystal, Arthur
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Yale University Press, New Haven ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300145601
    Schlagworte: Literatur; Lesen; Literaturproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  16. Agitations
    essays on life and literature
    Autor*in: Krystal, Arthur
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, Conn. ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    This book examines the role of temperament and taste in the forming of aesthetic and ideological opinions. In provocative chapters about reading and writing, about the relation between life and literature, about knowledge and certainty, about God and... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    This book examines the role of temperament and taste in the forming of aesthetic and ideological opinions. In provocative chapters about reading and writing, about the relation between life and literature, about knowledge and certainty, about God and death, and about a gradual disaffection with the literary scene, the book demonstrates that opposing points of view are based more on innate predilections than on disinterested thought or analysis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300145601; 0300145608
    Schlagworte: Literatur; Lesen; Literaturproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 189 pages)
  17. Narrative as virtual reality 2
    revisiting immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: 2015; ©2001, 2015
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore ; Project MUSE, Baltimore, Md.

    Zugang:
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421417981
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2500 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Neue Medien; Interaktive Medien; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Revised edition of: Narrative as virtual reality : immersion and interactivity in literature and electronic media. 2001

  18. Literatur und Lust
    Glück und Unglück beim Lesen
    Autor*in: Anz, Thomas
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 2010 A637
    keine Fernleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    2002/1157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 342330832X
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 1990 ; AN 39500
    Schlagworte: Lesen; Lust; Literatur; Rezeption; Vergnügen
    Umfang: 286 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Lizenz des Verl. Beck, München

    Literaturverz. S. 264 - 281

  19. De la Bible à Kafka
    Autor*in: Steiner, George
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Bayard, Paris

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.151.71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steiner, George
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2227020148
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Lesekultur; Lesen
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924): Der Prozess; Kafka, Franz (1883-1924)
    Umfang: 197 S.
  20. Mädchenlektüren
    Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert
    Autor*in: Barth, Susanne
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Campus-Verlag, Frankfurt am Main

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DX 4351 B284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.303.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    E VIII/2002/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DX 4351 B284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 soz F 6.1 BAR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    224.425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    Q 34 - B 17
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 2002/0405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3593370379
    RVK Klassifikation: DX 4351 ; EC 2110 ; GE 3111 ; LC 84015
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Weibliche Jugend <Motiv>; Lesen <Motiv>; Sozialisation; Mädchen; Mädchenliteratur; Mädchenbildung; Leseerziehung
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 282-312

    Habilitationsschrift, Universität Köln, 2002

  21. Reading after theory
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Blackwell Publ., Oxford

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0-631-22168-9; 0-631-22167-0 HB
    Schlagworte: Literaturtheorie; Lesen; Lesen; Literaturtheorie
    Umfang: 194 S.
  22. Lesen heute
    Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie ; [Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach 2002]
    Beteiligt: Franz, Kurt (HerausgeberIn); Payrhuber, Franz-Josef (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Eine auf Tagungsbeiträge zurückgehende Aufsatzsammlung. Berichtet wird über empirische Forschungen zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und über praktische Ansatzmöglichkeiten zur Verbesserung des Lesens von der Kindertagesstätte bis zur... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2003/661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 479178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 143-447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DL 2/54
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Lese Fr 103
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 425 L
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 425 L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2003 A 21441
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Le 45
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Pd 2.1 Les
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 902 Les
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 902 Les
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.13.3/45.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.13.3/45.2
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    BID 682 053
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    2003-1184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 604 : L20M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 604 : L20M,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2300:Fra::2002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 26 fra 00
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    39 A 1357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine auf Tagungsbeiträge zurückgehende Aufsatzsammlung. Berichtet wird über empirische Forschungen zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und über praktische Ansatzmöglichkeiten zur Verbesserung des Lesens von der Kindertagesstätte bis zur Sekundarstufe I. - Für Lehrer/-innen und Bibliothekare/-innen, ergänzend zu der Hilfe von M. Hahn (ID 30/00). (3 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Franz, Kurt (HerausgeberIn); Payrhuber, Franz-Josef (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896766511
    RVK Klassifikation: DX 1000 ; AN 39700 ; DP 4000 ; DX 1061 ; EC 2010 ; GB 2958 ; AN 39400 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ; 28
    Schlagworte: Children; Leseerziehung; Medienwirkungsforschung; Leseverhalten; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Didaktik; Deutschunterricht
    Umfang: V,161 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Samuel Johnson and the life of reading
    Erschienen: 2009, c1997
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0801896525; 9780801896521
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins pbk. ed
    Schlagworte: Livres et lecture / Angleterre / Histoire / 18e siècle; Écrivains anglais / 18e siècle / Biographies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Lezen; Boeken; Livres et lecture / Grande-Bretagne / Histoire / 18e siècle; Authors, English; Books and reading; Intellectual life; Geschichte; Books and reading; Authors, English; Lesen
    Weitere Schlagworte: Johnson, Samuel / 1709-1784 / Livres et lecture; Johnson, Samuel / (1709-1784) / Livres et lecture; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel (1709-1784); Johnson, Samuel (1709-1784)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 270 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [247]-262) and index

    In Samuel Johnson and the Life of Reading, Robert DeMaria considers the surprising influence of one of the greatest readers in English literature. Johnson's relationship to books not only reveals much about his life and times, DeMaria contends, but also provides a dramatic counterpoint to modern reading habits. As a superior practitioner of the craft, Johnson provides a compelling model for how to read - indeed, he provides different models for different kinds of reading. DeMaria shows how Johnson recognized early that not all reading was alike - some requiring intense concentration, some suited for cursory glances, some requiring silence, some best appreciated amid the chatter of a coffeehouse. Considering the remarkable range of Johnson's reading, DeMaria discovers in one extraordinary career a synoptic view of the subject of reading

  24. Agitations
    essays on life and literature
    Autor*in: Krystal, Arthur
    Erschienen: c2002
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, Conn.

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0300092164; 9780300092165
    Schlagworte: Philosophie; Books and reading; Civilization, Modern; Learning and scholarship; Literature and society; Literaturproduktion; Lesen; Literatur
    Umfang: xv, 189 p
  25. Literatur und Lust
    Glück und Unglück beim Lesen
    Autor*in: Anz, Thomas
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fac 6832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 342330832X
    Schlagworte: Vergnügen; Lust; Lesen; Literatur; Rezeption
    Umfang: 286 S.