Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 95.

  1. Kuba Guzik i maszynista Łukasz
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Siedmioróg, Wrocław

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend
    eine Studie der Stiftung Lesen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Spiegel-Verl., Hamburg

    Viele genießen das Rascheln mit Buchseiten, und manche nehmen sogar die Zeitung mit in die Badewanne. Ein großer Teil der Deutschen liest aber seltener, oberflächlicher - und bricht die Lektüre schneller ab, wenn sie nicht den Erwartungen entspricht.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele genießen das Rascheln mit Buchseiten, und manche nehmen sogar die Zeitung mit in die Badewanne. Ein großer Teil der Deutschen liest aber seltener, oberflächlicher - und bricht die Lektüre schneller ab, wenn sie nicht den Erwartungen entspricht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Stiftung Lesen, die jetzt in ihrer ausführlichen Fassung auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. Ihr Titel lautet: "Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend." Auftraggeber der umfassenden Bestandsaufnahme ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, DER SPIEGEL, die Stiftung Presse-Grosso und die Zeitungs Marketing Gesellschaft. Das Besondere der Studie: Befragt wurden nicht nur 2530 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren über ihr allgemeines Leseverhalten. Bei weiteren 120 Personen wollten es die Wissenschaftler vielmehr ganz genau wissen und interviewten sie so ausführlich, dass persönliche Leser-Profile erstellt werden konnten. Ergebnis dieser Analyse: Bücherlesen, Zeitschriften- und Zeitungslektüre stellen offenbar einen Reiz dar, der durch den Computer-Bildschirm nicht ersetzt wird. "Bücher sind sinnlicher", erklärt eine Befragte. Eine andere ergänzt, dass sie "nun mal das Rascheln" liebe. Und ein dritter Interview-Partner gibt zu: Für ihn sei es ein Ritual, mit der aufgeschlagenen Zeitung in der Badewanne zu liegen und zu lesen. Zwei als grundverschieden empfundene Lesesituationen kristallisieren sich heraus: Lektüre zur Information findet zunehmend am Monitor statt; das sinnliche Leseerlebnis stellt sich jedoch für die meisten nach wie vor nur mit dem Buch in der Hand ein. Diesen Bekenntnissen zum Trotz: Der Vergleich der Ergebnisse mit einer 1992 erstellten Untersuchung zeigt, dass etwa die tägliche Buchlektüre abgenommen hat: Nur noch 6 Prozent der Deutschen lesen täglich in einem Buch, vor acht Jahren waren es noch 16 Prozent. Grundsätzlich gilt: 45 Prozent der Befragten sind Kaum- oder Wenigleser. In jeder Altersgruppe verstärkt sich außerdem der Trend, angefangene Texte nicht mehr gründlich durchzulesen. Bei den Jugendlichen bis 19 Jahren etwa gibt jeder Dritte zu: "Ich überfliege regelmäßig die Seiten und lese nur das Interessanteste." Die gemeinsam mit dem SPIEGEL-Verlag veröffentlichte Studie "Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend" enthält auf 364 Seiten Beiträge von 13 Autorinnen und Autoren und ist bei der Stiftung Lesen für 30,- DM erhältlich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922695140
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39800 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Lesewelten" ; 3
    Schlagworte: Books and reading; Leseunterricht; Lesen; Netzwerk (EDV); Technologiefolgen; Verlagswesen; Informationsgesellschaft; Lesen am Bildschirm
    Umfang: 362 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Lesen
    Streiflichter einer Kulturtechnik ; Handreichung zur Ausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums ; 7. Juni bis 17. Oktober 2001 ; [Sonderteil der Ausstellung "Zwischen Moderner Textverarbeitung und Traditioneller Aufzeichnungstechnik" innerhalb des Zyklus Gutenberg 2000: Kommunikationswelten im Umbruch]
    Erschienen: 2001
    Verlag:  <<Die>> Dt. Bibliothek, Leipzig ; Frankfurt am Main ; Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3933641306
    RVK Klassifikation: AN 39100
    Schlagworte: Lesen; Lesen; Geschichte; Gebärde <Motiv>
    Umfang: 63 S., Ill.
  4. Selbstorganisierter Intellekt
    Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England.
    Autor*in: Dvorak, Johann
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Studien Verlag, Innsbruck u.a.

  5. Lesen
    Streiflichter einer Kulturtechnik ; Handreichung zur Ausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums ; 7. Juni bis 17. Oktober 2001 ; [Sonderteil der Ausstellung "Zwischen Moderner Textverarbeitung und Traditioneller Aufzeichnungstechnik" innerhalb des Zyklus Gutenberg 2000: Kommunikationswelten im Umbruch]
    Erschienen: 2001
    Verlag:  <<Die>> Dt. Bibliothek, Leipzig ; Frankfurt am Main ; Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3933641306
    RVK Klassifikation: AN 39100
    Schlagworte: Lesen; Gebärde <Motiv>; Lesen; Geschichte
    Umfang: 63 S., Ill.
  6. "... mit wie seligen Vorgefühlen des erweiterten Wirkungskreises"
    Lektüre und Bildung auf dem Lande in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2001

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Christian Freiherr von Hammerstein und die Modernisierung der Landwirtschaft in der Lüneburger Heide im 19. Jahrhundert; Uelzen : Becker, 2001; (2001), Seite 131-146; 175 S.
    Schlagworte: Ländlicher Raum; Schreib- und Lesefähigkeit; Schulbildung; Schriftlichkeit; Schriftgut; Lesen; Lesekultur; Lektüre
  7. StillLesen
    Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts ; Residenzgalerie Salzburg, 23.11.2001 - 3.02.2002
    Erschienen: 2001

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG SALZBU 32 2001/02
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Bibliotheca Bipontina
    KKa 679
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3901443169
    RVK Klassifikation: LH 84390 ; LH 84320
    Schlagworte: Ausstellung; Malerei; Lesen <Motiv>
    Umfang: 158 S., zahlr. Ill.
  8. The crafty reader
    Autor*in: Scholes, Robert
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Yale Univ. Press, New Haven ; London

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    WA260 S368
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0300090153
    Weitere Identifier:
    00-13134
    RVK Klassifikation: HG 125
    Schlagworte: English literature; American literature; Literature; Reader-response criticism; Books and reading; Literary form; Literatur; Englisch; Rezeptionsästhetik; Literaturtheorie; Lesen; Leser
    Umfang: XVI, 260 S., Ill., 22 cm.
  9. Eine echt verrückte Nacht
    Autor*in: Kurt, Kemal
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Altberliner, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ZYAR1382
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BSKK2442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kehr, Karoline (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3357009056
    Schlagworte: Kinderliteratur; Mädchen; Faszination; Literarische Gestalt; Lesen
    Umfang: 200 S., Ill.
  10. Lesen als Akt des Betens
    eine Rezeptionsästhetik der Psalmen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Neukirchener Verl., Neukirchen-Vluyn

    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    AT IV Ra 109
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    AT 8c 78/87
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    BC 6735 E65
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    03-Fb 25, 87
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/b6947
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    INF2411
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbb 5745
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Katholische Theologie, Bibliothek
    622/D53/87
    keine Fernleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/B11.6/50
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    EBK981
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    AT S 900-87-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholisch-Theologischen Fakultät, Abteilung Johannisstr.
    HS:C-10,87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 63937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    INF3132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IMR1445-87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    FB 8005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3788718129
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament ; 87
    Schlagworte: Lesen; Gebet; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: Gebet; Psalter; Psalmen; Rezeptionsästhetik
    Umfang: VIII, 207 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000

  11. Everybody's autonomy
    connective reading and collective identity
    Autor*in: Spahr, Juliana
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Univ. of Alabama Press, Tuscaloosa, Ala.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    13/HU 1769 S733
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0817310541; 0817310533
    RVK Klassifikation: HU 1769
    Schriftenreihe: Modern & contemporary poetics
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Cha, Theresa Hak Kyung (1951-1982); Hejinian, Lyn (1941-); Mullen, Harryette Romell (1953-); Andrews, Bruce (1948-)
    Umfang: XIII, 224 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [195] - 213

  12. Psychologie des Romanlesens
    Lesestrategien zur subjektiven Aneignung eines literarischen Textes
    Autor*in: Pette, Corinna
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Juventa-Verlag, Weinheim

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /AN 39800 P499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 2010 pet 2001
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.148.39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VII/2001/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AN 39800 P499
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 3.3 / 66.485
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DI 0120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    34 363
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 2010 P499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3779913488
    RVK Klassifikation: AN 39800 ; CX 7500 ; DF 9000 ; EC 2010 ; EC 2110 ; AN 39800 ; CX 7500 ; DF 9000 ; EC 2010 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Roman; Rezeption; Lesen; Sozialisation
    Umfang: 328 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 323-328

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1999/2000

  13. Wege zum Lernerfolg in der Grundschule
    Porträts von Klassen mit hohem Lernerfolg
    Autor*in: May, Peter
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 3100 L616-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.148.34 Bd. 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: DID 103/50.6 Bd.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    ADk 409.535.N 113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dk 1 / 57.455 -2-
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd LG 1049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    WiPäd Gm 20
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631373732
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DT 2200
    Schriftenreihe: Lernförderlicher Unterricht / Peter May ; 2
    Schlagworte: Grundschule; Lernerfolg; Motivation; Lesen; Schreiben; Rechtschreibung; Schulleistung
    Umfang: 199 S., Ill.
  14. Lust am Lesen
    Beteiligt: Maiwald, Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Aisthesis-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.184.35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VII/2001/4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AN 39000 M232
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 3.2 / 56.125
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DG 5029
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Buchwissenschaft
    Ta 86
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maiwald, Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3895283045
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; EC 2100
    Schriftenreihe: Schrift und Bild in Bewegung ; 2
    Schlagworte: Lesen
    Umfang: 209 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Re-constructing the book
    literary texts in transmission
    Beteiligt: Bell, Maureen (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Ashgate Publ., Aldershot [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.110.30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIT-AM 05.10 Recon 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BL-R 1303
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bell, Maureen (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0754603601
    RVK Klassifikation: ET 780 ; HG 260
    Schlagworte: Edition; Lesen; Literaturkritik; Textproduktion
    Umfang: XI, 231 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Narrative as virtual reality
    immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: [2001]
    Verlag:  The Johns Hopkins University Press, Baltimore ; ProQuest, London

    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780801876813
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 399 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  17. Rieger, Angelica; Tonard, Jean-François (Hrsg.): La lecture au féminin : La lectrice dans la littérature française du Moyen Age au XXe siècle = Lesende Frauen : Zur Kulturgeschichte der lesenden Frau in der französischen Literatur von den Anfängen bis zum 20. Jahrhundert
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Lesen; Lektüre; Leserin; Literatur
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Romanistisches Jahrbuch ; 52 (2001), 1

    S. 286-290

    ISSN 0080-3898

    eISSN 1613-0413

  18. A theology of reading
    the hermeneutics of love
    Autor*in: Jacobs, Alan
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Westview Press, Boulder, Colo.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.019.35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780813365664; 081336566X; 0813365775
    Schlagworte: Literatur; Lesen; Liebe <Motiv>; Hermeneutik; Theologie
    Umfang: IX, 186 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173-181

  19. A Theology of Reading
    The Hermeneutics of Love
    Autor*in: Jacobs, Alan
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Routledge, Boulder ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429971143
    Schlagworte: Literatur; Lesen; Liebe <Motiv>; Hermeneutik; Theologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (197 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  20. Narrative as virtual reality 2
    revisiting immersion and interactivity in literature and electronic media
    Erschienen: 2015; ©2001, 2015
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore ; Project MUSE, Baltimore, Md.

    Zugang:
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421417981
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2500 ; EC 4500 ; HU 1121
    Schlagworte: Literatur; Narrativität; Virtuelle Realität; Neue Medien; Interaktive Medien; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Revised edition of: Narrative as virtual reality : immersion and interactivity in literature and electronic media. 2001

  21. StillLesen
    Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts ; Residenzgalerie Salzburg, 23.11.2001 - 3.2.2002
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Residenzgalerie, Salzburg

    Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Bibliothek
    Kunst: Ao Salz 46
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    I/49N/2001
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    K Salzburg/Re. 2001/02
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Groschner, Gabriele
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3901443169
    RVK Klassifikation: LH 84320 ; LH 84390
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Malerei; Ikonographie; Lesen
    Umfang: 158 S., zahlr. Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 156 - 158

  22. Readers and reading
    Beteiligt: Bennett, Andrew (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Longman, London [u.a.]

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    EC 1990 ben 2001
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 1990 B471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 1990 B471
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bennett, Andrew (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0582212901; 0582212898
    RVK Klassifikation: EC 1990
    Auflage/Ausgabe: 1. publ., digital print on demand
    Schriftenreihe: Longman critical readers
    A Pearson education print on demand edition
    Schlagworte: Lesen; Leserforschung; Rezeptionsästhetik; Literatur; Rezeption; Lesekultur
    Umfang: X, 261 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 241 - 253

  23. Public sentiments
    structures of feeling in nineteenth-century American literature
    Autor*in: Hendler, Glenn
    Erschienen: c2001
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0807826065; 0807849219
    RVK Klassifikation: HT 1810 ; HT 1818
    Schlagworte: American literature; Emotions in literature; Didactic fiction, American; Sentimentalism in literature; Sympathy in literature; Sex role in literature; Sentimentalität; Mitgefühl; Lesen; Roman
    Umfang: x, 275 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [221]-268) and index

  24. Readers and society in nineteenth century France
    workers, women, peasants
  25. Public sentiments
    structures of feeling in nineteenth-century American literature
    Autor*in: Hendler, Glenn
    Erschienen: ©2001
    Verlag:  University of North Carolina Press, Chapel Hill

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0807860220; 9780807860229
    RVK Klassifikation: HT 1810 ; HT 1818
    Schlagworte: Littérature américaine / 19e siècle / Histoire et critique; Émotions dans la littérature; Sentimentalisme dans la littérature; Rôle selon le sexe dans la littérature; Roman didactique américain / Histoire et critique; Sympathie dans la littérature; LITERARY CRITICISM / American / General; American literature; Emotions in literature; Didactic fiction, American; Sentimentalism in literature; Sympathy in literature; Sex role in literature; Sentimentalität; Mitgefühl; Lesen; Roman
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 275 pages)
    Bemerkung(en):

    Master and use copy. Digital master created according to Benchmark for Faithful Digital Reproductions of Monographs and Serials, Version 1. Digital Library Federation, December 2002

    Includes bibliographical references (pages 221-268) and index

    Structures of Feeling in Nineteenth-Century America -- Institutions of the Public Sphere -- Sentimental Experience: White Manhood in 1840s Temperance Narratives -- Civility and Citizenship: Martin Delany's Black Public Sphere -- Pandering in the Public Sphere: Masculinity and the Market in Horatio Alger's Fiction -- Performing Publicity -- An Unequaled System of Publicity: The Logic of Sympathy in Women's Sentimental Fiction -- Publicity Is Personal: Fanny Fern, Nathaniel Parker Willis, and Henry James -- Growing Up in Public: The Bad Boy and His Audience -- Coda. Toward a History of Identification

    In this work, Glenn Hendler explores what he calls the "logic of sympathy" in novels by Walt Whitman, Louisa May Alcott, T.S. Arthur, Martin Delany, Horatio Alger, Fanny Fern, Nathaniel Parker Willis, Henry James, Mark Twain, and William Dean Howells