Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 74.

  1. Handbuch Lesen
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Saur, München

    Die Leselandschaft der späten 90er Jahre scheint gespalten: Wachsende Umsatzzahlen im Buchhandel signalisieren ungebrochenen Zuspruch der Leser zur Literatur - während gleichzeitig Meldungen über funktionalen Analphabetismus,... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Leselandschaft der späten 90er Jahre scheint gespalten: Wachsende Umsatzzahlen im Buchhandel signalisieren ungebrochenen Zuspruch der Leser zur Literatur - während gleichzeitig Meldungen über funktionalen Analphabetismus, Sprachentwicklungsstörungen und mangelnde Schriftsprachkenntnisse von Auszubildenden die Lesenation verunsichern. Die Rolle der Kulturtechnik Lesen in der Mediengesellschaft in all ihren Facetten zu untersuchen ist Ziel des vorliegenden Handbuchs. Das auf Initiative der beiden führenden Institutionen der Lesekultur in Deutschland herausgegebene Buch dient der grundlegenden und aktuellen Orientierung im vielfältig ausdifferenzierten Arbeitsfeld Buch und Lesen. Es wendet sich sowohl an Studierende und Fachleute der Literatur- und Kulturwissenschaften als auch an Pädagogen und Praktiker in allen Bereichen der Leseförderung und bietet für jeden Basiswissen zur Medienkultur. - Das Handbuch ist in achtzehn Kapitel gegliedert. Aus der unterschiedlichen Sicht einzelner Autoren wird das Thema Lesen unter verschiedenen Aspekten anschaulich dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Lesesozialisation in der Mediengesellschaft
    Ein Schwerpunktprogramm
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484640023; 9783110934915; 9783111872971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IASL-Sonderhefte ; 10
    Schlagworte: Leseverhalten; Jugend; Leseforschung; Sozialisation; Massenmedien; Lesen; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 252 S.)
  3. Die Zauberschule im Wünschelreich
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart [u.a.]

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3522172825
    RVK Klassifikation: GN 4450
    Schlagworte: Fabeltiere; Wunscherfüllung; Zauberkunst; Imaginärer Schauplatz; Traum; Magie; Schule; Identitätsfindung; Wirklichkeit; Lernen; Fantasie; Blamage; Lesen; Macht; Hochstapelei
    Umfang: 88 S., zahlr. Ill.
  4. Die Zauberschule im Wünschelreich
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart [u.a.]

    Stadt- und Kreisbibliothek "Hans Keilson"
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3522172825
    RVK Klassifikation: GN 4450
    Schlagworte: Fabeltiere; Wunscherfüllung; Zauberkunst; Imaginärer Schauplatz; Traum; Magie; Schule; Identitätsfindung; Wirklichkeit; Lernen; Fantasie; Blamage; Lesen; Macht; Hochstapelei
    Umfang: 88 S., zahlr. Ill.
  5. A history of reading in the West
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Univ. of Massachusetts Press, Amherst

    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    eng 40-196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1558492135
    Schriftenreihe: Studies in print culture and the history of the book
    Schlagworte: Geschichte; Lesen; Schriftlichkeit; Kultur
    Weitere Schlagworte: Europa; Lesen; Geschichte; Aufsatzsammlung; Europa; Schriftlichkeit; Kultur; Geschichte; Aufsatzsammlung
    Umfang: VIII, 478 S.
  6. Tijd van lezen
    transformaties van de literaire ruimte
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Damon, Best

    Haus der Niederlande, Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies
    LIT 31.2.1 1999/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9055730459
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Lesen; Kultur
    Umfang: 304 S.
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache

    Zugl.: Rotterdam, Univ., Diss., 1999

  7. Der Autor, das Publikum und die Kunst
    Nachdenken über Werke und Wirkungen
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Weidler, Berlin

    Universitätsbibliothek Dortmund
    SCB 20/106
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BRO1067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BRO1326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BRO1130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3896931423
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Lesen
    Umfang: 150 S.
  8. Literarisierung als Aneignung von Alterität
    Theorie und Praxis einer literaturdidaktischen Konzeption zur Leseförderung im Sekundarbereich
    Autor*in: Maiwald, Klaus
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM200 M232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA14537
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 540/72
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD2490
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2000/1390
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    99/4568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IJT2512
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na367+a
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/MAI1
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na367
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/KB/KJLM1#2-2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 86-202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3666
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3631346093
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 2
    Schlagworte: Sozialisation; Literaturunterricht; Gymnasium; Deutschunterricht; Leseerziehung; Lesen; Mittelstufe
    Umfang: 425 S.
    Bemerkung(en):

    Bamberg, Univ., Diss., 1998

  9. Literarisierung als Aneignung von Alterität
    Theorie und Praxis einer literaturdidaktischen Konzeption zur Leseförderung im Sekundarbereich
    Autor*in: Maiwald, Klaus
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.620.68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VIII/99/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 M232
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 3.3 / 56.085
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VT 0082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    D 2006/0291
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631346093
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 2
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Gymnasium; Mittelstufe; Leseerziehung; Lesen; Sozialisation; Sekundarstufe; Leseförderung
    Umfang: 425 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 409-425

    Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 1998

  10. Handbuch Lesen
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Saur, München

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Dieburg
    40/AN 39000 F837
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /AN 39000 F837
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    ALLG 50 Han
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HB 6: Ba 402
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/AN 39000 F837
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VII/99/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AN 39000 F837
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AN 39000 F837 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AN 39000 F837 +3
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    20 / AN 39000 F837
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIN-ALLG 07.34 Handb 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    SAp 1,7399/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AN 39000 F837
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    P 6.1 / 34.025
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit AK 0077
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 AN 39000 F837
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gutenberg-Museum Mainz, Bibliothek
    18/9207
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    ALLG O 1350
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    29K 185
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    29K 185
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    29K 185
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    29K 185
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    29K 185
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    29 274
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    K 62 - H 21
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Buchwissenschaft
    Db 56
    keine Fernleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    -FoBi- Cp 49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    A 2004/0125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NEL 000 14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 00 A 2340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Worms
    -Mag- O 6151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3598113277
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; AP 12750 ; EC 2110
    Schlagworte: Lesen
    Umfang: XII, 690 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Von den Möglichkeiten einer "inneren" Geschichte des Lesens
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.687.50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VII/99/3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AN 39100 B583
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    schwarz FB 168/19
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    ADk 028.N.7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    P 6.1 / 09.03
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    206.915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    L 20 - B 44
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    24.0 - 65/1
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Buchwissenschaft
    Se 21
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484630205
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010
    Schriftenreihe: Communicatio ; 20
    Schlagworte: Erzähltechnik; Leser; Beeinflussung; Lesekultur; Lesetechnik; Lesen
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva
    Umfang: XIV, 288 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [261] - 286

  12. Der Autor, das Publikum und die Kunst
    nachdenken über Werke und Wirkungen
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Weidler, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.845.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896931423
    RVK Klassifikation: EC 2030 ; EC 2020
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Lesen; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 150 S., 21 cm
  13. Women's reading in Britain, 1750 - 1835
    a dangerous recreation
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F BL-G 1284
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521584396
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; HK 1020 ; HL 1023
    Schlagworte: Lesekultur; Lesen; Englisch; Frauenliteratur
    Umfang: X, 300 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 260 - 284

  14. Handbuch Lesen
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Herausgeber); Hasemann, Klaus (Herausgeber); Jäger, Georg (Herausgeber); Langenbucher, Wolfgang R. (Mitwirkender); Löffler, Dietrich (Mitwirkender); Melichar, Ferdinand (Mitwirkender); Schön, Erich (Herausgeber)
    Erschienen: [1999]
    Verlag:  Saur, München

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Herausgeber); Hasemann, Klaus (Herausgeber); Jäger, Georg (Herausgeber); Langenbucher, Wolfgang R. (Mitwirkender); Löffler, Dietrich (Mitwirkender); Melichar, Ferdinand (Mitwirkender); Schön, Erich (Herausgeber)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110961898
    Weitere Identifier:
    9783110961898
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; AP 12750 ; EC 2110
    Schlagworte: Lesen
    Umfang: XII, 690 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe:

  15. Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens
    Erschienen: [1999]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von Fortschrittsgeschichten überzeugen kaum noch. Eine exemplarische Alternative ist der Versuch, Lesen als Operation historisch zu beobachten. Entgegen der Tendenz, Lektüre zu universalisieren oder den Wandel im Lesen auf äußere Bedingungen zurückzuführen, begreift die 'innere' Geschichte Lektüre als Medium mit eigenen Widerständen. Das Lesen ist in sich selbst zu unterscheiden. Die 'innere' Geschichte zeigt, wie Lektüretechniken im kulturellen Wandel der Kommunikationsmedien Allianzen eingehen und aufgrund welcher Funktionen sie Vorzug vor anderen Möglichkeiten erhalten. Anhand eingehender Lektüre unauffälliger wie einschlägiger Thematisierungen des Lesens von der Antike bis ins 19. Jahrhundert– von Quintilian, Cicero und Augustinus über Erasmus, Herder und Nietzsche– werden Bausteine zu einer Geschichte des Lesens vorgelegt, die differenzierter beobachten kann als das alte Modell von der lauten Lektüre und ihrem Verstummen in der Neuzeit. Eine besondere Rolle spielt J.M. Gesners "Kunst des Lesens" als Koppelung von Lektüregeschwindigkeiten aus dem 18. Jahrhundert, die ihre Herkunft von der Romanlektüre nimmt und in der Lesepoetologie C.M. Wielands eine ausgeklügelte literarische Umsetzung unter Buchmarktbedingungen erfährt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110936339
    Weitere Identifier:
    9783110936339
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; EC 2010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Communicatio ; 20
    Schlagworte: Lesen; Erzähltechnik; Leser; Beeinflussung; Lesekultur; Lesetechnik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva
    Umfang: 1 Online-Ressource (302p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Okt 2017)

  16. Women's reading in Britain, 1750-1835
    a dangerous recreation
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, UK [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    "The growth of female reading audiences from the mid eighteenth century to the early Victorian era represents both a vital episode in women's history and a highly significant factor in shaping the literary production of the period. This book offers... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    "The growth of female reading audiences from the mid eighteenth century to the early Victorian era represents both a vital episode in women's history and a highly significant factor in shaping the literary production of the period. This book offers for the first time a board overview and detailed analysis of this growing readership, its representation in literature, and the extent of its influence."--Jacket.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 051100205X; 9780511002052
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; HK 1020 ; HL 1023
    Schlagworte: Lesekultur; Lesen; Englisch; Frauenliteratur
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 300 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 221-284) and index

  17. Hubert Winkels: Leselust und Bildermacht. Über Literatur, Fernsehen und Neue Medien
    Autor*in: Halbe, Verena
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Neue Medien; Bildersprache
    Weitere Schlagworte: Winkels, Hubert (1955-)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Halbe, Verena: Hubert Winkels: Leselust und Bildermacht. Über Literatur, Fernsehen und Neue Medien. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 16 (1999) Nr. 4, S. 428–431

  18. Psychoanalysis and the scene of reading
    Autor*in: Jacobus, Mary
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Psychoanalysis and the Scene of Reading is a literary critic's approach to the range of meanings and activities involved in reading, understood from a psychoanalytic perspective. mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Psychoanalysis and the Scene of Reading is a literary critic's approach to the range of meanings and activities involved in reading, understood from a psychoanalytic perspective.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780198184348; 9780191674211 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HG 115
    Schriftenreihe: The Clarendon lectures in English literature ; 1997
    Schlagworte: Lesen; Psychoanalyse
    Umfang: xii, 241 p., col. Illll.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Online-Ausg.:

  19. Women's reading in Britain, 1750-1835
    a dangerous recreation
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The growth of female reading audiences from the mid-eighteenth century to the early Victorian era represents both a vital episode in women's history and a highly significant factor in shaping the literary production of the period. This book offers... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    The growth of female reading audiences from the mid-eighteenth century to the early Victorian era represents both a vital episode in women's history and a highly significant factor in shaping the literary production of the period. This book offers for the first time a broad overview and detailed analysis of this growing readership, its representation in literature, and the extent of its influence. It examines both historical women readers, including Laetitia Pilkington, Elizabeth Carter, Frances Burney and Jane Austen, and a wide range of texts in which the figure of the woman reader is important, from Gothic (and other) novels to conduct books and educational works, letters, journals and memoirs, political and economic works, and texts on history and science. Jacqueline Pearson's study offers illuminating insights which help to make sense of the ambivalent and contradictory attitudes of the age to the key figure of the woman reader.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511582899
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; HK 1020 ; HL 1023
    Schlagworte: Lesekultur; Lesen; Englisch; Frauenliteratur
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 300 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  20. Wen kümmertś wer spinnt?
    Gedanken zum Schreiben und Lesen im Hypertext
    Autor*in: Wirth, Uwe
    Erschienen: 1999

    "Text heißt Gewebe; aber während man dieses Gewebe bisher immer als ein Produkt, einen fertigen Schleier aufgefaßt hat, hinter dem sich, mehr oder weniger verborgen, der Sinn (die Wahrheit) aufhält, betonen wir jetzt bei dem Gewebe die generative... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    "Text heißt Gewebe; aber während man dieses Gewebe bisher immer als ein Produkt, einen fertigen Schleier aufgefaßt hat, hinter dem sich, mehr oder weniger verborgen, der Sinn (die Wahrheit) aufhält, betonen wir jetzt bei dem Gewebe die generative Vorstellung, daß der Text durch ein ständiges Flechten entsteht und sich selbst bearbeitet; in diesem Gewebe - dieser Textur - verloren, löst sich das Subjekt auf wie eine Spinne, die selbst in die konstruktiven Sekretionen ihres Netzes aufginge" (Barthes 1986: 94). Dieses Zitat von Roland Barthes aus Die Lust am Text enthält so etwas wie das Programm des Schreibens und Lesens von Hypertexten. Da ist zunächst das Bild des Netzes, genauer, des "Web", das als ständig im Entstehen begriffenes Gewebe gefaßt wird. Auch der Hypertext ist, zumindest der Theorie nach, "ständig im Entstehen begriffen", ein Netz von Verknüpfungen. Die Spinne, die sich in ihrem eigenen Saft auflöst und sich dergestalt als entsubjektivierte Netzerzeugerin zum Verschwinden bringt impliziert die These vom Tod des Autors - Stichwort: "wen kümmertś wer spinnt?"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Hyperfiction; Basel [u.a.] : Stroemfeld, 1999; (1999), Seite 29-42; 232 S., Ill., graph. Darst.

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Internetliteratur; Lesen; Hypertext; Leser
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  21. Von den Möglichkeiten einer "inneren" Geschichte des Lesens
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-484-63020-5
    Schriftenreihe: Ćommunicatio ; 20
    Schlagworte: Lesekultur; Geschichte; Lesetechnik; Geschichte; Lesen; Geschichte
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin
    Umfang: XIV, 288 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995. - Literaturverz. S. 261 - 286

  22. Die Welt des Lesens
    von der Schriftenrolle zum Bildschirm
    Autor*in: Chartier, Roger
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Campus, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Chartier, Roger (Hrsg.); Cavallo, Guglielmo (Hrsg.); Bußmann, H. Jochen; Enderwitz, Ulrich; Jöken, Klaus; Schwibs, Bernd; Kempter, Martina
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-593-36079-9
    Schlagworte: Lesen; Geschichte
    Umfang: 688 S.
  23. Handbuch Lesen
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Saur, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Franzmann, Bodo (Hrsg.); Hasemann, Klaus (Hrsg.); Löffler, Dietrich (Hrsg.); Schön, Erich (Hrsg.); Jäger, Georg (Hrsg.); Langenbucher, Wolfgang R. (Hrsg.); Melichar, Ferdinand (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-598-11327-7
    Schlagworte: Lesen; Neue Medien
    Umfang: XII, 690 S. : Ill., graph. Darst.
  24. Zur Ikonographie des Lesens
    Darstellungen von Leser(inne)n und des Lesens im Bild
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Saur, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Leserin <Motiv>; Kunst; Ikonographie
    Umfang: Seite 638-673, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Franzmann, Bodo ; Hasemann, Klaus ; Löffler, Dietrich ; Schön, Erich (Hrsgg.): Handbuch Lesen. München 1999, pp. 638-673 , Abb. [1]-[16]

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  25. Samuel Johnson and the life of reading
    Erschienen: 2009, c1997
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0801896525; 9780801896521
    Auflage/Ausgabe: Johns Hopkins pbk. ed
    Schlagworte: Livres et lecture / Angleterre / Histoire / 18e siècle; Écrivains anglais / 18e siècle / Biographies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Lezen; Boeken; Livres et lecture / Grande-Bretagne / Histoire / 18e siècle; Authors, English; Books and reading; Intellectual life; Geschichte; Books and reading; Authors, English; Lesen
    Weitere Schlagworte: Johnson, Samuel / 1709-1784 / Livres et lecture; Johnson, Samuel / (1709-1784) / Livres et lecture; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel / 1709-1784; Johnson, Samuel (1709-1784); Johnson, Samuel (1709-1784)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 270 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [247]-262) and index

    In Samuel Johnson and the Life of Reading, Robert DeMaria considers the surprising influence of one of the greatest readers in English literature. Johnson's relationship to books not only reveals much about his life and times, DeMaria contends, but also provides a dramatic counterpoint to modern reading habits. As a superior practitioner of the craft, Johnson provides a compelling model for how to read - indeed, he provides different models for different kinds of reading. DeMaria shows how Johnson recognized early that not all reading was alike - some requiring intense concentration, some suited for cursory glances, some requiring silence, some best appreciated amid the chatter of a coffeehouse. Considering the remarkable range of Johnson's reading, DeMaria discovers in one extraordinary career a synoptic view of the subject of reading