Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 67.

  1. Being a Criminologist
    Autor*in: Asquith, Linda
    Erschienen: 2022

    Universität Tübingen, Institut für Kriminologie, Bibliothek
    A I 519
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Davies, Pamela, 1962 - ; An introduction to criminology; Los Angeles : SAGE, 2022; (2022), Seite [1]-15; xxx, 610 Seiten

    Schlagworte: Kriminologie; Interdisziplinarität; Sozialwissenschaft; Studium; Beruf; Lesen; Analyse; Evaluation; Gruppe; Herausforderung
  2. Von der Leseform zur Lebensform
    zur Rolle der Dichtung im Kontext eines christlichen Bildungskonzeptes des vierten Jahrhunderts nach Chr.
    Autor*in: Schwab, Andreas
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Religion und Bildung; Stuttgart : Steiner, 2010; (2010), Seite 185-195; 239 S.

    Schlagworte: Kirchenlehrer; Theologe; Bildungstheorie; Charakterbildung; Lesen; Poetik; Literatur; Christliche Erziehung
    Umfang: 11
  3. Literatur lesen lehren im deutschen Unterricht
    Lesehinweise in der Zeitschrift "Archiv für den Unterricht im Deutschen in Gymnasien, Realschulen und andern höhern Lehranstalten", 1843/1844
    Autor*in: Reh, Sabine
    Erschienen: 2016

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Praktiken des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule der Moderne (Veranstaltung : 2013 : Berlin); Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens; Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016; (2016), Seite 159-190; 325 Seiten
    Schlagworte: Gymnasium; Realschule; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesen; Klassenlektüre
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 185-190

  4. Von Wilhelm Meister zu den wilhelminischen Schülern
    Bildungs- und Schulromane im Kontext institutionalisierter Erziehung
    Autor*in: Dainat, Holger
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Jenseits von Utopie und Entlarvung; Freiburg i.Br. [u.a.] : Rombach, 2007; (2007), Seite 123-159; 281 S.
    Schlagworte: Bildungsprozess; Bildungsroman; Schule <Motiv>; Universität <Motiv>; Kind; Erziehung; Selbstständigkeit; Erzieher; Literarische Gestalt; Lesen; Sozialisation; Gymnasium; Lektüre; Roman; Schule <Motiv>
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 155 - 159

  5. Das Bild der Schule in der Fibel
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Geschichte der Fibel; Frankfurt am Main : Lang, 2002; (2002), Seite 99-108; 411 S.
    Schlagworte: Fibel; Lesen; Lesenlernen; Illustration; Schule <Motiv>; Lehrer <Motiv>; Schüler <Motiv>; Schulleben; Lernort
  6. "... mit wie seligen Vorgefühlen des erweiterten Wirkungskreises"
    Lektüre und Bildung auf dem Lande in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2001

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Christian Freiherr von Hammerstein und die Modernisierung der Landwirtschaft in der Lüneburger Heide im 19. Jahrhundert; Uelzen : Becker, 2001; (2001), Seite 131-146; 175 S.
    Schlagworte: Ländlicher Raum; Schreib- und Lesefähigkeit; Schulbildung; Schriftlichkeit; Schriftgut; Lesen; Lesekultur; Lektüre
  7. Die Funktion der Illustration in der Geschichte der Fibel
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Geschichte der Fibel; Frankfurt am Main : Lang, 2002; (2002), Seite 77-97; 411 S.
    Schlagworte: Fibel; Lesen; Lesenlernen; Illustration; Gedächtnis; Gedächtnisbildung; Sinnkonstitution; Sinnfindung; Motivation; Sprachförderung; Ästhetische Erziehung
  8. Rezeption - Ästhetik - Märchen
    am Beispiel von Grimm'schen Kinder- und Hausmärchen
    Autor*in: Fischer, Helmut
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts; Frankfurt am Main : Lang, 2003; (2003), Seite 145-172; 273 S
    Schlagworte: Märchen; Rezeptionsästhetik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesen; Erzählen; Zuhören; Geschichte
  9. Terminologische Überlegungen zum Hören und Lesen im Mittelalter
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Eine Epoche im Umbruch; Tübingen : Niemeyer, 2003; (2003), Seite 1-22; XI, 347 S.
    Schlagworte: Hören; Sprache; Lesen; Kommunikation; Schriftlichkeit; Bildliche Darstellung; Literatur; Vorlesen; Unterrichtsprinzip; Schule; Universität
  10. Lesende Frauen
    zur kulturellen Semantik des Lesens im antiken Rom
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die lesende Frau; Wiesbaden : Harrassowitz, 2009; (2009), Seite 47-64; 475 S.
    Schlagworte: Lesen; Lesefähigkeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Lektüre; Leseverhalten; Kanon; Literatur; Geschlechterverhältnis; Geschlechterrolle; Frauenbild
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Lesewut unter dem Volk des Buches?
    Reflexionen über die jüdische Unterhaltungskultur im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2013

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Nicht nur Bildung, nicht nur Bürger: Juden in der Populärkultur; Innsbruck : Studien-Verl., 2013; (2013), Seite 21-43; 160 S.

    Schlagworte: Juden; Judentum; Lesekultur; Sozialer Wandel; Unterhaltungsliteratur; Leseinteresse; Gefahr; Orthodoxes Judentum; Maler; Bildliche Darstellung; Lesen <Motiv>; Lektüre <Motiv>; Lesen; Sozialisation
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 41 - 43

  12. Aufbrüche und Zusammenhänge
    eigenständige Bildung des Volkes in Österreich durch Literatur und Lesen
    Erschienen: 2013

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Plädoyer für eine gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung; Innsbruck [u.a.] : Studienverl., 2013; (2013), Seite 76-97; 303 S.
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Literatur; Lesen; Theater; Bildungsprozess; Erwachsenenbildung; Schriftsteller; Bildungsförderung; Literarisches Werk
    Weitere Schlagworte: Sonnenfels, Joseph von (1733-1817); Grün, Anastasius (1806-1876); Lenau, Nikolaus (1802-1850); Nestroy, Johann (1801-1862)
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 96 - 97

  13. "und las in seinem eigenen Roman"
    zur Selbstlektüre als literarischer Denkfigur bei Thomas Mann und E.T.A. Hoffmann
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel: Leseszenen / herausgegeben von Irina Hron, Jadwiga Kita-Huber, Sanna Schulte; Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2020; Seite 202-220
    Schlagworte: Autorschaft; Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A. (1776-1822): Der Sandmann; Mann, Thomas (1875-1955): Tristan
  14. "Pfingsten das liebliche Fest war gekommen"
    wer las und liest Goethes "Reineke Fuchs"? : Festgaben und literarische Sozialisation
    Autor*in: Eggert, Hartmut
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Fest/Schrift - für Barbara Naumann; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2019; (2019), Seite 329-334; 454 Seiten, Illustrationen

    Schlagworte: Adaption <Literatur>; Kinderliteratur; Lesen; Sozialisation
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Reineke Fuchs
  15. In der rechten Hand das Spinnrad, in der linken das Buch
    Lektüreszenen in weiblichen Autobiographien zwischen 1750 und 1800
    Autor*in: Heinz, Jutta
    Erschienen: 2017

    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Das Abseits als Zentrum; Halle an der Saale : Universitätsverlag Halle-Wittenberg, [2017]; (2017), Seite 157-182; 489 Seiten, 23 cm, 680 g

    Schlagworte: Frau; Autobiografie; Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Karsch, Anna Luise (1722-1791); Klencke, Caroline Luise von (1750-1802); Chézy, Helmina von (1783-1856); Baldinger, Dorothea Friderika (1739-1786); Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von (1740-1819); Rosa, Angelika (1734-1790); Jagemann, Karoline (1777-1848); Einem, Charlotte von (1756-1833); La Roche, Sophie von (1730-1807); Schopenhauer, Johanna (1766-1838)
  16. Ein lesendes Volk
    Alphabetisierung, Lesestoffe und Volksbildung
    Autor*in: Egger, Michael
    Erschienen: 2022

    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    He 1 20
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Gelebte Reformation; Zürich : Theologischer Verlag Zürich, [2022]; (2022), Seite 105-129; 541 Seiten, Illustrationen

    Schlagworte: Reformation; Alphabetisierung; Lesen; Buchdruck; Bildungspolitik; Schule; Dreißigjähriger Krieg; Bibellektüre; Frau; Literatursoziologie
    Umfang: Illustrationen
  17. Literatur im Internet
    oder: Wen kümmert's, wer liest?
    Autor*in: Wirth, Uwe
    Erschienen: 1997

    "Hi!" hat einer gesagt, "ist es okay, wenn wir dich duzen? Willst du lieber in Englisch lesen? Gut, bis hierhin bist du vorgedrungen durch das labyrinthische Netzwerk des WWW. War es Mundpropaganda oder ein Link, bist du wahllos oder zielgerichtet... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    "Hi!" hat einer gesagt, "ist es okay, wenn wir dich duzen? Willst du lieber in Englisch lesen? Gut, bis hierhin bist du vorgedrungen durch das labyrinthische Netzwerk des WWW. War es Mundpropaganda oder ein Link, bist du wahllos oder zielgerichtet durchs WWW gereist? Egal, jetzt bist du hier, und wir freuen uns, dass du nicht sofort weitergesprungen bist". Wen kümmert's? Gleichgültig wie diese Passage zunächst zu werten ist - als paratextuelles Direkt-Marketing für den Internet-Roman Spielzeuglandoder als dessen erzählerischer Anfang - der geduzte Leser fühlt sich unwillkürlich an das Konzept postmoderner Klassiker erinnert. So notiert der Erfolgsautor Flannery, eine Schlüsselfigur aus Italo Calvinos Roman Wenn ein Reisender in einer Winternacht. "Bin auf den Gedanken gekommen, einen Roman zu schreiben, der nur aus lauter Romananfängen besteht. Der Held könnte ein Leser sein, der ständig beim Lesen unterbrochen wird. (...) Ich könnte das Ganze in der zweiten Person schreiben: du, Leser ..." (Calvino 1983: 237). Im Kontext der Internet-Literatur wird eben jenes Konzept, das Flannery als Romanhandlung entwirft, zum Strukturmerkmal des hypertextuell organisierten Diskurses. Hypertexte legen es darauf an, den Lesefluß durch untereinander vernetzte Verweise, sogenannte "Links", zu unterbrechen und den Leser in einen "Taumel der Möglichkeiten" zu stürzen. Die zentrale Organisationsidee des Hypertextes ist die Vernetzung der Links mit andern Links. Dieses Netz aus Verweisen hat eine zentrifugale Wirkung. Das Link ist die hypertextuelle Aufforderung an den Leser einen rezeptiven Sprung zwischen verschiedenen Fragmenten oder zwischen verschiedenen Ebenen zu vollziehen. Dabei läßt sich der Hypertext, der explizit als unabschließbarer "Text in Bewegung" konzipiert ist, nicht zuendelesen. Man hat einen Text vor sich, der im Grunde nur aus alternativen Textanfängen besteht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Mythos Internet; Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1997; (1997), Seite 319-337; 393 S., Ill., graph. Darst.

    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Internet; Internetliteratur; Leser; Lesen
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  18. Wen kümmertś wer spinnt?
    Gedanken zum Schreiben und Lesen im Hypertext
    Autor*in: Wirth, Uwe
    Erschienen: 1999

    "Text heißt Gewebe; aber während man dieses Gewebe bisher immer als ein Produkt, einen fertigen Schleier aufgefaßt hat, hinter dem sich, mehr oder weniger verborgen, der Sinn (die Wahrheit) aufhält, betonen wir jetzt bei dem Gewebe die generative... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    "Text heißt Gewebe; aber während man dieses Gewebe bisher immer als ein Produkt, einen fertigen Schleier aufgefaßt hat, hinter dem sich, mehr oder weniger verborgen, der Sinn (die Wahrheit) aufhält, betonen wir jetzt bei dem Gewebe die generative Vorstellung, daß der Text durch ein ständiges Flechten entsteht und sich selbst bearbeitet; in diesem Gewebe - dieser Textur - verloren, löst sich das Subjekt auf wie eine Spinne, die selbst in die konstruktiven Sekretionen ihres Netzes aufginge" (Barthes 1986: 94). Dieses Zitat von Roland Barthes aus Die Lust am Text enthält so etwas wie das Programm des Schreibens und Lesens von Hypertexten. Da ist zunächst das Bild des Netzes, genauer, des "Web", das als ständig im Entstehen begriffenes Gewebe gefaßt wird. Auch der Hypertext ist, zumindest der Theorie nach, "ständig im Entstehen begriffen", ein Netz von Verknüpfungen. Die Spinne, die sich in ihrem eigenen Saft auflöst und sich dergestalt als entsubjektivierte Netzerzeugerin zum Verschwinden bringt impliziert die These vom Tod des Autors - Stichwort: "wen kümmertś wer spinnt?"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Hyperfiction; Basel [u.a.] : Stroemfeld, 1999; (1999), Seite 29-42; 232 S., Ill., graph. Darst.

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Internetliteratur; Lesen; Hypertext; Leser
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  19. La Madonna leggente nell'attesa del parto in provincia di Bergamo
    una proposta di lettura iconografica
    Erschienen: 2023

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Le arti in dialogo / a cura di Anna Còccioli Mastroviti, Benito Dodi, Daniela Tagliaferri; Piacenza, 2023; Seite 173-195
    Schlagworte: Malerei; Lesen <Motiv>; Schwangerschaft <Motiv>; Mariendarstellung
    Umfang: Illustrationen
  20. Die liegende Leserin
    Darstellungen der lesenden Maria Magdalena bei Giampietrino und Correggio
    Autor*in: Ajouri, Philip
    Erschienen: 2023

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Das Buch als Handlungsangebot / herausgegeben von Ursula Rautenberg und Ute Schneider ; Mitarbeit bei englischsprachigen Manuskripten Jonathan Green; Stuttgart, 2023; Seite 99-114
    Schlagworte: Liegende; Malerei; Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Maria Magdalena Heilige, Biblische Person; Correggio, Antonio Allegri da (1489-1534); Giampietrino
    Umfang: Illustrationen
  21. All'origine della rappresentazione della lettrice e della scrittrice
    Christine de Pizan
    Erschienen: 2017

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Christine de Pizan / a cura di Patrizia Caraffi; Roma, 2017; Seite 47-58
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Schriftstellerin <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Christine de Pisan (1365-1429)
  22. Letters
    the world outside inside
    Erschienen: 2023

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Vermeer / Pieter Roelofs, Gregor J.M. Weber, Bart Cornelis, Bente Frissen, Sabine Pénot, Friedericke Schütt, Christian Tico Seifert, Ariane van Suchtelen, Marjorie E. Wieseman; London, 2023; Seite 234-237
    Schlagworte: Schreiben <Motiv>; Lesen <Motiv>; Brief <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Vermeer van Delft, Jan (1632-1675)
    Umfang: Illustrationen
  23. Lesen
    "Eindringen in die archaische Stille des Buches"
    Erschienen: 2018

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Lektüre / herausgegeben von der Franz Marc Museumsgesellschaft durch Cathrin Klingsöhr-Leroy; München, 2018; Seite 17-24
    Schlagworte: Fotografie; Lesen <Motiv>; Malerei
    Umfang: Illustrationen
  24. Sommerlektüre
    Erschienen: 2018

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Lektüre / herausgegeben von der Franz Marc Museumsgesellschaft durch Cathrin Klingsöhr-Leroy; München, 2018; Seite 99-101
    Schlagworte: Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Renoir, Auguste (1841-1919)
    Umfang: Illustrationen
  25. Lesen im Lichtschein
    Autor*in: Strobl, Andreas
    Erschienen: 2018

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Lektüre / herausgegeben von der Franz Marc Museumsgesellschaft durch Cathrin Klingsöhr-Leroy; München, 2018; Seite 105-106
    Schlagworte: Lesen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Vuillard, Édouard (1868-1940)
    Umfang: Illustrationen