Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1079.

  1. Reading Experimental Writing
    Autor*in: Colby, Georgina
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Bringing together internationally leading scholars whose work engages with the continued importance of literary experiment, this book takes up the question of 'reading' in the contemporary climate from culturally and linguistically diverse... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Bringing together internationally leading scholars whose work engages with the continued importance of literary experiment, this book takes up the question of 'reading' in the contemporary climate from culturally and linguistically diverse perspectives.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474440400
    RVK Klassifikation: HN 1101
    Schlagworte: Experimentelle Literatur; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Ein Denkmal aus Papier und Tinte
    zum literarischen Einfluss Benedikte Nauberts auf das Werk Ferdinand Grimms
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Die Studie befasst sich mit dem beinahe vergessenen Werk Ferdinand Grimms, des jüngeren Bruders der berühmten „Brüder Grimm“, Jacob und Wilhelm. Die Autorin zeigt erstmals Ferdinands Affinität zur erfolgreichen Märchenschriftstellerin Benedikte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie befasst sich mit dem beinahe vergessenen Werk Ferdinand Grimms, des jüngeren Bruders der berühmten „Brüder Grimm“, Jacob und Wilhelm. Die Autorin zeigt erstmals Ferdinands Affinität zur erfolgreichen Märchenschriftstellerin Benedikte Naubert auf und folgt dieser Spur durch den bisher weitgehend unveröffentlichten Briefwechsel mit seinen Brüdern sowie durch die literarischen Verflechtungen der Zeit. Dabei werden spannende biographische Details enthüllt und eine bisher unbekannte Publikation Grimms – ein Nachruf auf Naubert – vorgestellt. Die Arbeit zeigt, dass Ferdinand Grimms Werk als literarisches Denkmal für die Schriftstellerin Benedikte Naubert zu lesen ist. This study examines Benedikte Naubert's literary influence on the almost forgotten work of Ferdinand Grimm, the younger brother of the famous brothers Jacob and Wilhelm Grimm. It shows Grimm's affinity to the successful fairy-tale writer for the first time, taking up the trail and following it through the hitherto largely unpublished correspondence with his brothers and the literary labyrinth of the time. Exciting biographical details are revealed and a publication of Grimm - an obituary of Naubert - is discovered. The study shows that Grimm's work can be read as a monument to the writer Benedikte Naubert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Muße im höfischen Roman
    literarische Konzeptionen des Ausbruchs und der Außeralltäglichkeit im "Erec", "Iwein" und "Tristan"
    Autor*in: Becker, Rebekka
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Wie kann den Protagonisten des höfischen Romans um 1200 eine Vervollkommnung höfischen Lebens gelingen, die tätiges Streben nach êre mit der Wahrnehmung von Erfülltheit in idyllischen Freiräumen vereinbart? Rebekka Becker betrachtet dieses... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kann den Protagonisten des höfischen Romans um 1200 eine Vervollkommnung höfischen Lebens gelingen, die tätiges Streben nach êre mit der Wahrnehmung von Erfülltheit in idyllischen Freiräumen vereinbart? Rebekka Becker betrachtet dieses Spannungsverhältnis, indem sie Analogien zwischen literarischen Inszenierungen temporärer Ausbrüche aus der institutionellen Ordnung und einer modernen Phänomenologie der Muße aufzeigt. Dieser Blick ist nicht selbstverständlich, da Muße im höfischen Roman bislang vor allem als gesellige kurzwîle konzeptionalisiert wurde. Gerade in Abgrenzung zu Formen höfischer Vergnügungskultur zeichnet die Autorin eine Topographie von Muße nach, in der sich das spezifische Zusammenspiel von Muße, Minne und Naturraum offenbart. Ihre Studie schließt die Poetologie der Texte mit ein und ist damit auch für das Untersuchungsfeld von Muße und Lektüre relevant. Rebekka Becker focuses on literarily staged spaces of freedom which conflict with the principle of working for honor. She establishes a relationship between temporary escapes from the institutional system and a modern phenomenology of leisure which enables her to develop a topography of leisure in the courtly novel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161577260
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Otium ; 12
    Schlagworte: papacy; Lesen; Institutionalität; Topographie; Lektüre; Otium; Mittelalter
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 524 Seiten)
  4. Deutsch lehren und lernen - diversitätssensible Vermittlung und Förderung
    Beteiligt: Festman, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Verlagsinfo: Dieses Buch bietet spezifisches fundiertes Fachwissen als Grundlage für eine zielgerichtete Förderung von Deutsch als Schul- und Bildungssprache und für den Umgang mit Diversität, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit. Es liefert... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verlagsinfo: Dieses Buch bietet spezifisches fundiertes Fachwissen als Grundlage für eine zielgerichtete Förderung von Deutsch als Schul- und Bildungssprache und für den Umgang mit Diversität, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit. Es liefert Denkanstöße für eine Reflexion der eigenen Einstellung und Haltung zu Sprachhandeln und Sprachförderung im Kontext von Diversität. Das Buch zeigt auf, wie die Grundkompetenzen im Fach Deutsch gezielt handlungs- und produktionsorientiert gefördert werden können, um die praktische Handlungskompetenz der Lehrpersonen zu steigern. Die Kurzbeiträge für die Bereiche Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik, Digitales sind jeweils in grundlegende Informationen, Durchführung, Hinweise auf Material und weiterführende Informationen strukturiert und bieten einen klaren und übersichtlichen Zugang. Dieser Fundus an Möglichkeiten für eine aktivierende Förderung mit individuellen Lernanregungen und Lernhilfen unterstützt das aktive Sprachhandeln und das kommunikative Lernen. Die Fülle von Sprachverwendungsideen und kleinen, fokussierten Spielen bietet die Möglichkeit zur gezielten Beobachtung, hilft Stärken und Schwächen einzuschätzen und Sprachförderung gezielt und diversitätssensibel zu planen. Dieser Band will Wege aufzeigen, wie Sprach- und Sachlernen verbunden werden können, um verknüpftes Lernen fächerübergreifend zu ermöglichen. Es will Mut machen, um adaptiven Unterricht und Projektarbeit durchzuführen - denn damit wird oft schneller, besser, kreativer und motivierter gearbeitet, die Sozialkompetenzen werden gestärkt und ein Lernen mit allen Sinnen wird ermöglicht. Die Sammlung von Projektideen (mit Vorschlägen zu möglichen im Projekt entstehenden Produkten) zu diversen Themenbereichen will Möglichkeiten aufzeigen, mit verschiedenen Materialien, Unterstützungsangeboten und Medien zu arbeiten. Im Zuge eines solchen Vorgehens werden konkrete Lernergebnisse deutlich - auch für die Lernenden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Festman, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993704
    RVK Klassifikation: GB 2910
    Schlagworte: heterogene Lerngruppen; Mehrsprachigkeit; korrektives Feeback; Operatoren; sprachsensibler Unterricht; DaZ-Unterricht; Hören; Sprechen; Wortschatz; Lesen; Schreiben; Schulpädagogik; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Illustrationen
  5. Bildgestalten
    Topographien medialer Visualität
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Büchner, Marburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Ikonographisches Repertorium zur Europäischen Lesegeschichte
    Beteiligt: Nies, Fritz (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nies, Fritz (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783598114335; 9783110959215; 9783111839394
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 13490 ; LH 84390
    Auflage/Ausgabe: Reprint
    Schlagworte: Lesen <Motiv>; Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (781 S.)
  7. Die tägliche Schrift
    Peter Handke als Leser
    Beteiligt: Carstensen, Thorsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. Literarische Bildung
    zur Geschichte der Individualität
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770530241
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; EC 2110 ; EC 2130 ; EC 2430 ; GE 3111 ; GE 4011 ; GE 4831
    Schlagworte: Rezeption; Deutsch; Roman; Lesen <Motiv>; Literatur; Intertextualität; Bildung; Identitätsfindung; Subjektivismus; Leser; Individualität
    Weitere Schlagworte: Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616): Don Quijote
    Umfang: 224 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  9. Writing the Reader
    Configurations of a Cultural Practice in the English Novel
    Autor*in: Birke, Dorothee
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110399844; 9783110307634
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: linguae & litterae ; 59
    Schlagworte: Lektüre <Motiv>; Lesen <Motiv>; Roman; Leser <Motiv>; Englisch
    Weitere Schlagworte: Austen, Jane (1775-1817): Northanger Abbey; Braddon, Mary Elizabeth (1835-1915): The doctor's wife; McEwan, Ian (1948-): Atonement; Lennox, Charlotte (1729-1804): The female Quixote or the adventures of Arabella; Bennett, Alan (1934-): The uncommon reader
    Umfang: 1 Online-Ressource (267p.)
    Bemerkung(en):

    De Gruyter ; De Gruyter

  10. Front Lines
    Soldiers' Writing in the Early Modern Hispanic World
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pa.

    Front Lines documents the literary practices of imperial Spain's common soldiers. The epic poems, chronicles, ballads, and autobiographies that these soldiers wrote at the front provide a critical view from below on state violence and imperial... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Front Lines documents the literary practices of imperial Spain's common soldiers. The epic poems, chronicles, ballads, and autobiographies that these soldiers wrote at the front provide a critical view from below on state violence and imperial expansion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812293128
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Material Texts
    Schlagworte: Geschichte; Epic poetry, Spanish; Soldiers as authors; Soldiersx27 writings, Spanish; Spanish literature; Soldat; Literaturproduktion; Lesen; Krieg <Motiv>
    Umfang: 1 online resource, 12 illus
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Nov. 7, 2016)

  11. Schriftliche Sprache
    Strukturen geschriebener Wörter und ihre Verarbeitung beim Lesen
    Erschienen: [2016]; © 1988
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110935851; 9783484220409
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2016
    Schriftenreihe: Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft ; 40
    Schlagworte: Deutsch; Lesen; Psychologie; Schrift; Schriftlichkeit; Psychologie; Kognitiver Prozess; Verarbeitung; Schriftbild; Schrift; Deutsch; Graphemik; Worterkennung; Sprache; Lesen; Schriftsprache
    Umfang: 1 online resource (224pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

  12. The Deed of Reading
    Literature * Writing * Language * Philosophy
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, N.Y.

    Garrett Stewart begins The Deed of Reading with a memory of his first hesitant confrontation, as a teenager, with poetic density. In that early verbal challenge he finds one driving force of literature: to make language young again in its surprise,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Garrett Stewart begins The Deed of Reading with a memory of his first hesitant confrontation, as a teenager, with poetic density. In that early verbal challenge he finds one driving force of literature: to make language young again in its surprise, coming alive in each new event of reading. But what exactly happens in the textual encounter to make literary phrasing resonate so deeply with readers?To take the measure of literary writing, The Deed of Reading convenes diverse philosophic commentary on the linguistics of literature, with stress on the complementary work of Stanley Cavell and Giorgio Agamben. Sympathetic to recent ventures in form-attentive analysis but resisting an emphasis on so-called surface reading, Stewart explores not some new formalism but the internal pressures of language in formation, registering the verbal infrastructure of literary prose as well as verse. In this mode of "contextual" reading, the context is language itself. Literary phrasing, tapping the speech act's own generative pulse, emerges as a latent philosophy of language in its own right, whereby human subjects, finding no secure place to situate themselves within language, settle for its taking place in, through, and between them.Stewart watches and hears this dynamics of wording played out in dozens of poems and novels over two centuries of English literary production—from Wordsworth and Shelley to Browning and Hopkins, from Poe and Dickens through George Eliot, Conrad, James, and on to Toni Morrison. The Deed of Reading offers a revisionary contribution to the ethic of verbal attention in the grip of "deep reading."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501701702
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literatur; Philosophie; Sprache; Books and reading; Language and languages; Literature; Sprachphilosophie; Poetik; Lesen; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  13. Schrift, Buch und Lektüre in der französischsprachigen Literatur Afrikas
    Zur Wahrnehmung und Funktion von Schriftlichkeit und Buchlektüre in einem kulturellen Epochenumbruch
    Erschienen: [2017]; © 1990
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110926811
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: mimesis ; 5
    Schlagworte: Literatur Afrikas; Literatur; Neuzeit; Schriftlichkeit; Französisch; Lektüre <Motiv>; Autobiografische Literatur; Lektüre; Literatur; Lesen
    Umfang: 1 online resource (357pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Nov 2017)

  14. Editors, Scholars, and the Social Text
    Erschienen: [2017]; © 2012
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    An academic book is much more than paper and ink, pixels and electrons. A dynamic social network of authors, editors, typesetters, proofreaders, indexers, printers, and marketers must work together to turn a manuscript into a book.Editors, Scholars,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An academic book is much more than paper and ink, pixels and electrons. A dynamic social network of authors, editors, typesetters, proofreaders, indexers, printers, and marketers must work together to turn a manuscript into a book.Editors, Scholars, and the Social Text explores the theories and practices of editing, the processes of production and reproduction, and the relationships between authors and texts, as well as manuscripts and books. By bringing together academic experts and experienced practitioners, including editorial specialists, scholarly publishing professionals, and designers, Editors, Scholars, and the Social Text offers indispensable insight into the past and future of academic communication

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442686465
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies in Book and Print Culture
    Schlagworte: DISCOUNT-B.; Criticism, Textual; Editing; Editors; Scholars; Textproduktion; Illustration; Wissenschaftlicher Verlag; Lesen; Herausgeber; Autor
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  15. Wittgenstein Reading
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110294620; 9783110294699; 9783110294705
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: On Wittgenstein ; 2
    Schlagworte: Rezeption; Lesen; Literatur
    Weitere Schlagworte: Wittgenstein, Ludwig (1889-1951); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (448 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Sascha Bru, Katholieke Universiteit Leuven, Belgium; Daniel Steuer, University of Brighton, England; Wolfgang Huemer, Università di Parma, Italy

    Main description: Wittgenstein took literature extremely seriously and did not consider it of secondary importance compared with philosophy. Still academic philosophy often shies away from the literary inflection of his philosophy. Wittgenstein Reading is the first book to portray Wittgenstein as a reader, providing detailed discussions of his engagement with individual authors, such as Goethe, Shakespeare or Lewis Carroll. It thereby becomes an essential tool for the cultural contextualization of Wittgenstein's thought for both Wittgenstein scholars and scholars of literature

    Wittgenstein took literature extremely seriously and did not consider it of secondary importance. Still academic philosophy often shies away from the literary inflection of his philosophy. This is the first book to provide detailed discussions of his engagement with individual authors, such as Dostoevsky, Goethe, and Shakespeare. The book is essential for the cultural contextualization of for Wittgenstein scholars and scholars of literature

    Wittgenstein took literature extremely seriously and did not consider it of secondary importance. Still academic philosophy often shies away from the literary inflection of his philosophy. This is the first book to provide detailed discussions of his engagement with individual authors, such as Dostoevsky, Goethe, and Shakespeare. The book is essential for the cultural contextualization of for Wittgenstein scholars and scholars of literature. Sascha Bru, Catholic University Leuven, Belgium; Daniel Steuer, University of Brighton, England; Wolfgang Huemer, University of Parma, Italy

  16. Fiktion und Vieldeutigkeit
    zur Entstehung moderner Kulturtechniken des Lesens im 18. Jahrhundert
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Niemeyer, Tübungen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484630035; 9783484630031; 9783110963533
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; Bd. 3
    Schlagworte: German fiction; Romantheorie; Lektüre; Roman; Deutsch; Rezeption; Fiktion; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 351 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [327]-351)

    Main description: Die einzigen Begriffe, mit denen die Literaturwissenschaft zur Zeit hoffen kann, ihren Gegenstand - 'Literatur' - abzugrenzen, dürften Fiktion und Vieldeutigkeit sein. Diesen Begriffen wird hier in einer kulturhistorischen Rekonstruktion nachgegangen: vorwiegend anhand des Verhältnisses zwischen Romanen und ihren Lesern im 18. Jahrhundert. Die historische Rekonstruktion eröffnet dabei Ausblicke auf eine theoretische Schärfung der beiden Begriffe, die im systematischen Entwurf bisher nicht zu gelingen scheint. In der Verfolgung zunächst streng literaturwissenschaftlicher Fragestellungen zeigen sich zentrale Aspekte der Kulturtechnik Lesen

  17. Literatur, Politik und soziale Prozesse
    Studien zur deutschen Literatur von der Aufklärung bis zur Weimarer Republik
    Erschienen: 1997
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484604094; 9783110920260
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IASL-Sonderhefte ; 8
    Schlagworte: Literarisches Leben; Lesen; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (185 S.)
  18. Lesesozialisation in der Mediengesellschaft
    Ein Schwerpunktprogramm
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484640023; 9783110934915; 9783111872971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: IASL-Sonderhefte ; 10
    Schlagworte: Leseverhalten; Jugend; Leseforschung; Sozialisation; Massenmedien; Lesen; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 252 S.)
  19. Burning to read
    English fundamentalism and its Reformation opponents
    Autor*in: Simpson, James
    Erschienen: c2007
    Verlag:  Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, Mass

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780674043671
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 1150 ; NN 4040
    Schlagworte: Reading; Fundamentalismus; Protestantismus; Exegese; Übersetzung; Lesen; Reformation
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 346 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [285]-340) and index

  20. Sozialgeschichte des Lesens
    Zur historischen Entwicklung und sozialen Differenzierung der literarischen Kommunikation in Deutschland
    Autor*in: Schneider, Jost
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110178166; 9783110896480; 9783111811819
    RVK Klassifikation: GE 3111
    Schlagworte: Geschichte; Books and reading; German literature; Schriftlichkeit; Sozialgeschichte; Schriftliche Kommunikation; Kommunikation; Literatur; Deutsch; Kultur; Lesen
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (483 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [457]-477) and index

    Biographical note: Jost Schneider ist Professor am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum

    Main description: Das Buch liefert eine neuartige Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im Sinne einer Gesamtgeschichte der gelesenen Literatur beschreibt es nicht nur die Höhenkammliteratur der Bildungseliten, sondern auch die Repräsentationsliteratur der Führungsschichten, die Unterhaltungsliteratur der Mittelschichten sowie die Kompensationsliteratur der Deklassierten. Jede dieser vier Literaturen hat ihre eigenen Funktionen und ihre eigene Entwicklungsdynamik. Das Buch zeigt, daß die Landkarte der deutschen Literatur noch zahlreiche weiße Flecken aufweist, ohne deren Beseitigung auch eine Positionsbestimmung der bereits genauer erforschten Zonen nicht möglich ist. Von den herkömmlichen Formen der Literaturgeschichtsschreibung unterscheidet sich diese Literaturgeschichte durch die konsequente Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes der Kultursoziologie, der Leserforschung und der Medienwirkungsanalyse

    Main description: This volume provides a novel approach to the history of literature in Germany. In the sense of a history of literature as a whole, Jost Schneider describes the changing reading habits of the different strata within the German society

    Review text: "Insgesamt ist Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens eine herausragende und kühne Unternehmung. Aus souveräner Überschau konzipiert, klar strukturiert und transparent formuliert, bietet sie höchst anschauliche Darstellungen der einzelnen Milieus und der für sie typischen Lektüren und Verhaltensweisen, einschließlich der bevorzugten Wohn- und Kleidungsstile. [...] Jost Schneiders Sozialgeschichte des Lesens gehört zu den anregendsten, wahrscheinlich auch zu den stabilen Konstruktionen, welche die neuere Literaturwissenschaft hervorgebracht hat."Gernot Krämer im Büchermarkt, Deutschlandfunk 03.11.2004 "[...] durchgängig unterhaltsame und gute Darstellung [...], die den Leser auf eine einen Zeitraum von zweitausend Jahren durchschreitende Kulturreise mitnimmt."Thomas Neumann in: www.literaturkritik.de "Jost Schneiders Standardwerk zur literarischen Kommunikation."Kurt Franz in: Volkacher Bote 7/2006

  21. Phrasikleia
    An Anthropology of Reading in Ancient Greece
    Autor*in: Svenbro, Jesper
    Erschienen: [2018]; © 1993
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    First published in French in 1988, this extraordinary book traces the meaning and function of reading from its very beginnings in Greek oral culture through the development of silent reading.One of the most haunting early examples of Greek... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    First published in French in 1988, this extraordinary book traces the meaning and function of reading from its very beginnings in Greek oral culture through the development of silent reading.One of the most haunting early examples of Greek alphabetical writing appears on the life-sized Archaic funerary statue of a young girl. The inscription speaks for Phrasikleia, who "shall always be called maiden," for she has received this name from the gods instead of marriage

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501717680
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Myth and Poetics
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Lesen; Kultur
    Umfang: 1 online resource, 1 illus
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Okt 2018)

  22. The Typographic Imagination
    Reading and Writing in Japan’s Age of Modern Print Media
    Autor*in: Shockey, Nathan
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Columbia University Press, New York, NY

    In the early twentieth century, Japan was awash with typographic text and mass-produced print. Over the short span of a few decades, affordable books and magazines became a part of everyday life, and a new generation of writers and thinkers... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In the early twentieth century, Japan was awash with typographic text and mass-produced print. Over the short span of a few decades, affordable books and magazines became a part of everyday life, and a new generation of writers and thinkers considered how their world could be reconstructed through the circulation of printed language as a mass-market commodity. The Typographic Imagination explores how this commercial print revolution transformed Japan’s media ecology and traces the possibilities and pitfalls of type as a force for radical social change.Nathan Shockey examines the emergence of new forms of reading, writing, and thinking in Japan from the last years of the nineteenth century through the first decades of the twentieth. Charting the relationships among prose, politics, and print capitalism, he considers the meanings and functions of print as a staple commodity and as a ubiquitous and material medium for discourse and thought. Drawing on extensive archival research, The Typographic Imagination brings into conversation a wide array of materials, including bookseller trade circulars, language reform debates, works of experimental fiction, photo gazetteers, socialist periodicals, Esperanto primers, declassified censorship documents, and printing press strike bulletins. Combining the rigorous close analysis of Japanese literary studies with transdisciplinary methodologies from media studies, book history, and intellectual history, The Typographic Imagination presents a multivalent vision of the rise of mass print media and the transformations of modern Japanese literature, language, and culture

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780231550741
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studies of the Weatherhead East Asian Institute, Columbia University
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Asian / Japanese; Lesen; Literatur; Druckmedien
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)

  23. Dein Bücherregal verrät dich
    Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst
  24. Grundlagen der Lesedidaktik. Band 2: Eigenständiges Lesen
  25. Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben