Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 4207.

  1. Miqieer Ende zuo pin ji
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Er shi yi shi ji chu ban she, Nan chang shi

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Chinesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 7539117370
    Auflage/Ausgabe: Di 1 ban, di 1 ci yin shua
    Schlagworte: Wunscherfüllung; Traum; Identitätsfindung; Imaginärer Schauplatz; Lesen; Kasperl; Wirklichkeit; Fantasie; Spielzeug; Bilderbuch; Zauberkunst; Blamage; Macht; Fabeltiere; Magie; Schule; Lernen; Hochstapelei
    Umfang: 260 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    In chinesischer Schrift

  2. Kuba Guzik i maszynista Łukasz
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Siedmioróg, Wrocław

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Allegorien des Lesens
    Autor*in: De Man, Paul
    Erschienen: [1998]
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3518113577
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1850 ; EC 1620
    Auflage/Ausgabe: [5. Dr.]
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 1357 = N.F., 357
    Schlagworte: Metapher; Rhetorik; Dekonstruktion; Lesen; Literatur; Sprache
    Weitere Schlagworte: Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Proust, Marcel (1871-1922); Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778); Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 232 S.
  4. Allegorien des Lesens
    Autor*in: De Man, Paul
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3518113577
    RVK Klassifikation: AN 39000 ; CC 6900 ; EC 1620 ; EC 1850
    Auflage/Ausgabe: [6. Dr.]
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp : Neue Folge ; 357
    Edition Suhrkamp ; 1357
    Schlagworte: Literatur; Metapher; Sprache; Rhetorik; Lesen; Dekonstruktion
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778); Proust, Marcel (1871-1922)
    Umfang: 232 S.
  5. Het eiland met de sprekende dieren
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Zwijsen, Tilburg

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: (Zebraboeken 7.)
    Schlagworte: Lesen; Insel; Tiere; Kommunikation; Junge; Sprechende Tiere; Fantasie; Abenteuer
    Umfang: 68 S., 8ʿ
  6. Kuba Guzik i maszynista Łukasz
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Znak, Kraków

  7. Učilište za vălšebstva i drugi istorii
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Damjan Jakov, Sofija

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Bulgarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 954527512X; 9789545275128
    Schlagworte: Bilderbuch; Macht; Fantasie; Fabeltiere; Lernen; Wunscherfüllung; Spielzeug; Imaginärer Schauplatz; Hochstapelei; Schule; Wirklichkeit; Kasperl; Lesen; Traum; Zauberkunst; Magie; Identitätsfindung; Blamage
    Umfang: 262 S.
    Bemerkung(en):

    In kyrill. Schr., bulg.

  8. A escola de magia
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Everest, Rio de Mouro, Portugal

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789895013753; 9895013752
    Schlagworte: Zauberkunst; Imaginärer Schauplatz; Wunscherfüllung; Fabeltiere; Traum; Hochstapelei; Lernen; Identitätsfindung; Blamage; Wirklichkeit; Magie; Macht; Schule; Fantasie; Lesen
    Umfang: 88 S., zahlr. Ill, 20 cm
  9. Magia-eskola
    desioen erreinuan
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Aizkorri, Bilbo

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Baskisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788482633923
    Schriftenreihe: Irakurri, bizi
    Schlagworte: Wirklichkeit; Wunscherfüllung; Hochstapelei; Identitätsfindung; Macht; Fabeltiere; Imaginärer Schauplatz; Lernen; Fantasie; Schule; Magie; Zauberkunst; Traum; Blamage; Lesen
    Umfang: 88 S.
  10. Džimas Saga ir mašinistas Lukas
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Vaga, Vilnius

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Literacy and popular culture
    England 1750 - 1914
    Autor*in: Vincent, David
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    R 7841
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.m.5841
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 56953:19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1990/354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    his 554 7t/1 GB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Ky 7655
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    705 | VIN | LIT
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2009.02767:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 297.4 3ke BP 3723
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    OVG Y 4452-892 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521334667
    Schriftenreihe: Cambridge studies in oral and literate culture ; 19
    Schlagworte: Literacy; Reading (Adult education); Education; Popular culture; Lesen
    Umfang: VIII, 362 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliography and index

  12. Amy und die geheime Bibliothek
    Autor*in: Gratz, Alan
    Erschienen: 2019; © 2019
    Verlag:  Carl Hanser Verlag, München

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer
    das Original mit exklusiven Filmbildern
    Autor*in: Ende, Michael
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Reading Experimental Writing
    Autor*in: Colby, Georgina
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Bringing together internationally leading scholars whose work engages with the continued importance of literary experiment, this book takes up the question of 'reading' in the contemporary climate from culturally and linguistically diverse... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Bringing together internationally leading scholars whose work engages with the continued importance of literary experiment, this book takes up the question of 'reading' in the contemporary climate from culturally and linguistically diverse perspectives.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474440400
    RVK Klassifikation: HN 1101
    Schlagworte: Experimentelle Literatur; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  15. Ṣuwar al-qirāʾa wa-aškāl at-taḫaiyul
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Dār al-Kitāb al-Miṣrī [u.a.], al-Qāhira [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Maǧmūʿat aʿmāl
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Lyrik; Lesen; Theater; Film
  16. The written word in the medieval Arabic lands
    a social and cultural history of reading practices
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Edinburgh Univ. Press, Edinburgh

    Reading and writerly culture -- A city is reading : popular and scholarly reading sessions -- Learning to read : popularisation and the written word in children's schools -- Local endowed libraries and their readers -- Popular reading practices.. mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Reading and writerly culture -- A city is reading : popular and scholarly reading sessions -- Learning to read : popularisation and the written word in children's schools -- Local endowed libraries and their readers -- Popular reading practices..

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780748642564
    RVK Klassifikation: NM 3500 ; EN 2630 ; AN 39000
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Lesen
    Umfang: VI, 234, [16] S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 202 - 227

  17. An anthropology of reading
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Indiana Univ. Press, Bloomington [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0253335094
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Sozialgeschichte; Lesen
    Umfang: XVIII, 161 S, Ill., graph. Darst, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 147-160) and index

  18. Qirāʾat aṣ-ṣūra wa-ṣuwar al-qirāʾa
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Dār aš-Šurūq, al-Qāhira [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9770903965
    Auflage/Ausgabe: Ṭabʿa 1
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Figurengedicht; Text; Lesen; Erzählen
    Umfang: 237 S
    Bemerkung(en):

    Ersch.-Jahr 1418h

  19. an-Naṣṣ wa-'l-mumānaʿa
    muqārabāt naqdīya fi 'l-adab wa-'l-ibdāʿ
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Ittiḥād al-Kuttāb al-ʿArab, Dimašq

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Arabisch; Literatur; Lesen; Kind; Roman; Lesekompetenz; Erziehung
    Umfang: 112 S
  20. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    RVK Klassifikation: GB 2922
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Schlagworte: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  21. Rationeller Lernen lernen
    Ratschläge und Übungen für alle Wißbegierigen
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407363168
    RVK Klassifikation: DM 4000 ; CX 3000 ; AK 39500 ; CX 3500
    Auflage/Ausgabe: 18. Aufl., (170. - 178. Tsd.)
    Schriftenreihe: Beltz-Weiterbildung
    Schlagworte: Lernen; Lernerfolg; Lerntheorie; Lesen; Konditionierung; Gruppensoziologie; Kognitionspsychologie; Motivation; Physiologie; Literatur; Arbeitsbedingungen; Bibliothek; Datenbank; Informationsverarbeitung beim Menschen; Planung; Zeitstrukturierung; Wissen; Schreiben; Hausarbeit; Prüfung
    Umfang: 249 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 245

  22. Lesen in der Informationsgesellschaft - Perspektiven der Medienkultur
    Dokumentation des Kongresses der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn AG in Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Landesverband der Verlage und Buchhandlungen, dem Land Baden-Württemberg und dem Südwestfunk am 22. und 23. November 1996 in Baden-Baden
    Beteiligt: Ring, Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Nomos-Verl.-Ges., Baden-Baden

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ring, Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3789048259
    RVK Klassifikation: AP 11500
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Informationsgesellschaft; Lesen; Kongress
    Weitere Schlagworte: Mass media and culture; Reading; Books and reading
    Umfang: 159 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Geschichte der Mädchenlektüre
    Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim [u.a.]

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779913410
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Mädchen; Lesen; Literatur; Geschlechtsrolle; Erziehungsziel; Sozialgeschichte
    Umfang: 312 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander
    zur individuellen und sozialen Konstruktion von Wirklichkeiten
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Faude, Konstanz

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balhorn, Heiko (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922305008
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 940 ; NR 6120
    Schriftenreihe: Array ; 5
    Schlagworte: Schriftsprache; Spracherwerb; Schriftlichkeit; Lesefähigkeit; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Weltbild; Lesen; Schreiben; Sprache; Semantik; Wahrnehmung; Lernen; Interaktion; Soziale Entwicklung
    Umfang: 382 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 366 - 380

    Literaturverz. S. 366 - 380

  25. Auf dem Weg zur Philosophie
    Friedrich Nietzsche schreibt "Der Wanderer und sein Schatten"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kaum jemand hat die Vorstellung des wandernden Philosophen so nachhaltig geprägt wie Friedrich Nietzsche. Mit Bleistift und Notizbuch wanderte er durch die Engadiner Berglandschaft. Doch wie werden aus Spaziergängen Gedanken und wie entsteht dabei ein Buch? Tobias Brücker versucht die Frage nach der Werkstatt der Philosophie exemplarisch anhand von Nietzsches 1879 entstandenem Aphorismenbuch Der Wanderer und sein Schatten zu beantworten. Durch den Einbezug aller Manuskripte, Korrespondenzen und Belege wird ein detailliertes Bild vom Entstehungsprozess eines Buches bei Nietzsche gezeichnet. Dabei spielen Notizbücher, Hefte, Schreibzeug, Spaziergänge, Lektüren, Landschaften und Diäten eine wichtige Rolle. Entlang von vier Thematiken wird untersucht, wie das Schreiben und die Philosophie zusammenhängen. Brücker zeigt, dass Nietzsches Buch das Ergebnis eines produktiven Zusammenspiels zwischen der Schreibsituation in St. Moritz und den darauf zurückbezogenen Auffassungen von Schreiben, Denken, Autorschaft und Werk ist. Der Wanderer und sein Schatten ist nicht bloß ein Aphorismenbuch, sondern das Resultat eines Experiments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764053
    Schriftenreihe: Zur Genealogie des Schreibens ; 24
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Kulturwissenschaft; Philosophiegeschichte; Schreiben; Lesen; Writing; Aphorism; Cultural Studies; History of Philosophy; Autorschaft; Literaturtheorie; Nietzsche; Buchgeschichte; Authorship; 19th century; Diätetik; Wandern; Reading; Walking; Aphoristik; book history; dietetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2017