Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. (Un)typisch gender studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; Berlin ; Toronto

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DU 2000 ; MS 2800 ; MS 3150
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Gender; Geschlechterforschung; Innovation
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten), Diagramme
  2. (Un)typisch gender studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Toronto

    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    Schlagworte: Gender; Innovation; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (306 Seiten), Illustrationen
  3. (Un)typisch gender studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    Weitere Schlagworte: Gender; Innovation; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (306 Seiten), Illustrationen
  4. (Un)typisch gender studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; Berlin ; Toronto

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DU 2000 ; MS 2800 ; MS 3150
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Gender; Geschlechterforschung; Innovation
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten), Diagramme
  5. (Un)typisch Genderstudies - neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; Berlin ; Toronto

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863887100
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DU 2000 ; MS 2800 ; MS 3150
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Gender; Geschlechterforschung; Innovation
    Umfang: 306 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Um Gender Studies in den Wirtschaftswissenschaften und MINT-Fachbereichen stärker zu integrieren, richtet sich der Sammelband an WissenschaftlerInnen dieser Disziplinen und diskutiert innovative Fragen der Genderforschung. Darüber hinaus werden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Um Gender Studies in den Wirtschaftswissenschaften und MINT-Fachbereichen stärker zu integrieren, richtet sich der Sammelband an WissenschaftlerInnen dieser Disziplinen und diskutiert innovative Fragen der Genderforschung. Darüber hinaus werden Forschungsperspektiven aus Fachbereichen aufgezeigt, in denen die Gender Studies bislang primär verortet sind. Damit untermauern die AutorInnen die interdisziplinäre Bedeutung der Gender-Forschung und zeigen ihre Forschungspotenziale für alle Fachbereiche auf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    Weitere Identifier:
    9783863883393
    Schlagworte: Gender; Innovation; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    Um Gender Studies in den Wirtschaftswissenschaften und MINT-Fachbereichen stärker zu integrieren, richtet sich der Sammelband an WissenschaftlerInnen dieser Disziplinen und diskutiert innovative Fragen der Genderforschung. Darüber hinaus werden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Um Gender Studies in den Wirtschaftswissenschaften und MINT-Fachbereichen stärker zu integrieren, richtet sich der Sammelband an WissenschaftlerInnen dieser Disziplinen und diskutiert innovative Fragen der Genderforschung. Darüber hinaus werden Forschungsperspektiven aus Fachbereichen aufgezeigt, in denen die Gender Studies bislang primär verortet sind. Damit untermauern die AutorInnen die interdisziplinäre Bedeutung der Gender-Forschung und zeigen ihre Forschungspotenziale für alle Fachbereiche auf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    Weitere Identifier:
    9783863883393
    Schlagworte: Gender; Innovation; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  8. (Un)typisch Gender Studies - neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863887100; 9783863883393
    Weitere Identifier:
    9783863887100
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Wirtschaft (330); Naturwissenschaften und Mathematik (500)
    Schlagworte: Betriebswirtschaftslehre; Naturwissenschaften; Geschlechterforschung; ; Geschlechterforschung; Interdisziplinäre Forschung;
    Weitere Schlagworte: Gender; Geschlechterforschung; Innovation
    Umfang: 306 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. (Un)typisch Genderstudies - neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Hrsg.); Hilmers, Luise (Hrsg.); Kubes, Tanja (Hrsg.); Weingraber, Sophie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863887100
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DU 2000 ; MS 2800 ; MS 3150
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Gender; Geschlechterforschung; Innovation
    Umfang: 306 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Leverkusen-Opladen

  11. (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Cover -- (Un)typisch Gender Studies - neue interdisziplinäre Forschungsfragen -- Inhaltsverzeichnis -- Gender Studies - was ist typisch, was nicht? -- 1 Gender Studies, was ist typisch? -- 2 Was ist untypisch? -- 3 Ausblick - alles Gender Studies? --... mehr

    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- (Un)typisch Gender Studies - neue interdisziplinäre Forschungsfragen -- Inhaltsverzeichnis -- Gender Studies - was ist typisch, was nicht? -- 1 Gender Studies, was ist typisch? -- 2 Was ist untypisch? -- 3 Ausblick - alles Gender Studies? -- Einführung -- Wie genderbewusst sind Studierende? Ausgewählte empirische Befunde zu einem noch weitgehend vernachlässigten Forschungsfeld -- 1 Ausgangspunkt und Problemstellung -- 2 Genderbewusstsein ausdifferentiell-psychologischer Perspektive -- 3 Fragestellungen -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Beschreibung der Stichprobe -- 4.2 Operationalisierung des Genderbewusstseins -- 4.3 Durchführung der statistischen Analysen -- 5 Ausgewählte Befunde zum GenderbewusstseinStudierender -- 5.1 Unterschiede nach Selbsteinschätzung und Disziplin -- 5.2 Psychologisch differente Personengruppen -- 5.3 Partizipation an Gender-Mainstreaming-Maßnahmen -- 5.4 Merkmale einer gendersensiblen hochschulspezifischen Organisationskultur -- 6 Zusammenfassende Ergebnisdiskussion sowie zentrale Implikationen für Forschung und Praxis -- 6.1 Diskussion der Befunde -- 6.2 Weiterführende Forschungsperspektiven -- 6.3 Implikationen für die Hochschulpraxis -- Effective Gender Equality in Research and the Academia (EGERA) -- 1 Context of the Project -- 2 Literature review: Assessing Women'sParticipation and the Inclusion of Gender inResearch -- 2.1 The Leaky Pipeline of Women in Research -- 2.2 Addressing the Glass Ceiling in Academic Careers -- 2.3 Stereotypical Expectations and Differential Value -- 2.4 Non-transparent Procedures and Unclear Career Perspectives -- 2.5 (Women-) unfriendly Work Environments -- 2.6 From Gender-blind to Gender-sensitive Research -- 2.7 Gender Balanced Workforces as a Mark of Excellence -- 3 Added Value with Respect to Other FP7 Projectsand Objectives of EGERA -- 4 EGERA Partnership Gender und Management/Entrepreneurship -- ... und die Moral von der Geschicht': Frauen gründen anders! - oder nicht? Entwurf eines Forschungsprogramms zur Modellierung einer an Gender paradigmenorientierten Gründungsförderung -- 1 Einleitung -- 2 Gender und Gründung -- 2.1 Stereotypen des (weiblichen) Unternehmertums -- 2.2 Kategorisierungen weiblicher Gründungen -- 3 Förderung weiblicher Gründungen -- 3.1 Realität(en) des Genderbezugs in der Gründungsförderung -- 3.2 Gendersensibilität als Kompetenzbereich der Gründungsförderung -- 4 Elemente eines Forschungsdesigns zur Modellierung einer Genderparadigmen orientierten Gründungsförderung -- 5 Ausblick -- Die Bedeutung sozialer Beziehungsnetzwerke für Female Social Entrepreneurs - Eine egozentrierte Netzwerkanalyse -- 1 Female Social Entrepreneurship als innovatives,interdisziplinäres Forschungsfeld -- 1.1 Begriffsdefinitionen -- 1.1.1 Female Entrepreneurship -- 1.1.2 Social Entrepreneurship -- 1.1.3 Opportunity Recognition -- 1.2 Gendered Entrepreneurship: Soziale Beziehungsnetzwerke -- 2 Das Forschungsdesiderat: The Opportunity Recognition of Female Social Entrepreneurs -- 2.1 Besondere gesellschaftspolitische Relevanz -- 2.2 Forschungsstand und Fragestellung -- 2.3 Forschungsdesign -- 2.3.1 Das Konzept der sozialen Einbettung -- 2.3.2 Das halbstrukturierte Expert*inneninterview -- 2.3.3 Die egozentrierte Netzwerkanalyse -- 3 Erkenntniszugewinn im interdisziplinärenKontext -- Muslimische Frauen und ihre(Führungs-)Rolle in Familienunternehmen -- 1 Einleitung -- 2 Forschungsmethodik und -ziel -- 3 Theorie des Sozialkapitals -- 4 Theoretischer Hintergrund -- 4.1 Familienunternehmen -- 4.2 Frauen in Familienunternehmen -- 4.3 Rollenkonflikt -- 4.4 Kulturelle und religiöse Themen bezüglich Diversität -- 4.4.1 Die Geschichte muslimischer Frauen im Islam 4.4.2 Muslimische Frauen und deren Rechte im Islam -- 4.4.3 Die Rolle muslimischer Frauen in Familienunternehmen -- 4.4.4 Herausforderungen für muslimische Frauen in Geschäftsbetrieben -- 5 Forschungsergebnisse und Diskussion -- 5.1 Muslimische Frauen und ihre Mitwirkung in Familienunternehmen -- 5.2 Die Hauptgründe des Eintritts ins Familienunternehmen -- 5.3 Die durch den Beitritt zum Familienunternehmen erlangten Vorteile -- 5.4 Der Einfluss von Kultur und Glaubensvorstellungen auf den Erfolg des Familienunternehmens -- 5.5 Der Effekt des Hijab auf die Rolle innerhalb der Funktion des Familienunternehmens -- 5.6 Islamische Vorschriften -- 5.7 Häufige Konflikte, die durch das Engagementmuslimischer Frauen im Familienunternehmen auftreten -- 5.8 Ratschläge für andere muslimische Frauen, die gerne in einen Familienbetrieb eintreten möchten -- 5.9 Erbschaft -- 6 Fazit und Ausblick -- Geschlechtsspezifische Perspektiven auf das Unternehmertum: Massenmedien, kognitive Schemata und unternehmerische Selbsteffizienz -- 1 Einführung -- 2 Vorbedingungen unternehmerischer Aktivität: Schaffung unternehmerischer Gelegenheiten, unternehmerische Intention und Selbsteffizienz -- 3 Unternehmerische Selbsteffizienz von Frauen: Mängel in der Literatur -- 4 Massenmediale Vorbilder und unternehmerische Selbsteffizienz: ein theoretisches Modell miteiner geschlechtsspezifischen Sichtweise -- 5 Diskussion -- 6 Fazit -- Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer. Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Analyse des (de)aktivierenden Potenzials dermedialen Darstellung von Unternehmerinnen -- 1 Zur gesellschaftlichen Tragweite unternehmerischer Identitäten -- 2 Integrierte Forschungsfelder -- 3 Forschungsdesign -- 3.1 Zentrale Forschungsfragen als Basis -- 3.2 Der Forschungsrahmen -- 3.2.1 Gender-sensible Diversifizierung unternehmerischerLeitbilder 3.2.2 Entwicklung eines Big-Data Tools zur Medienanalyse -- 3.2.3 Differenzierte Medienanalyse -- 3.2.4 Ergebnisintegration -- 4 Implikationen und Ausblick -- Gender und MINT -- Wie weit reicht Gender tatsächlich in die Naturwissenschaften hinein? Zur Integration von Gender in naturwissenschaftliche Fachdisziplinen -- 1 Ausgangssituation und Fragestellung -- 2 Gender und Naturwissenschaften -- 2.1 Geschlechterverhältnisse in den Naturwissenschaften:Women in Science -- 2.2 Geschlechtereinschreibung in die Wissensinhalte und erkenntnis-theoretische Positionen: Science of Gender/Gender in Science -- 3 Fortschritte in Forschung und Entwicklung -- 4 Institutionalisierungsprozesse an Hochschulenunter/mit Gender-Aspekten -- 5 Fazit: Gender im Blick - Gewinn oder Spielerei -- Geschlechtsunterschiede in der Wahrnehmung von Rückmeldungen im Mathematikunterricht der Grundschule -Konsequenzen für das Fähigkeitsselbstkonzept von Mädchen und Jungen -- 1 Forschungsstand -- 1.1 (Geschlechterdifferente) Rückmeldungen im Unterricht und ihre Bedeutung -- 1.2 Formen und Effekte lobender und kritischer Äußerungen -- 1.3 Konsequenzen lobender und kritischer Äußerungen für die Fähigkeitsselbstkonzepte von Mädchen und Jungen -- 2 Einige offene Fragen zu Geschlechtsunterschieden in der Wahrnehmung von Rückmeldungen und ihren Konsequenzen -- 3 Eine empirische Analyse zu Geschlechtsunterschieden in der Wahrnehmung von Lob und Kritik im Mathematikunterricht der Grundschule und ihren Effekten -- 3.1 Stichprobe -- 3.2 Methodisches Vorgehen und Instrumente -- 3.3 Ergebnisse -- 3.3.1 Geschlechtsunterschiede in der Wahrnehmung der Häufigkeitdes Auftretens lobender und kritischer Äußerungen im FachMathematik -- 3.3.2 Ausprägungen und Zusammenhänge -- 4 Diskussion und Ausblick -- Untypisch/Typisch Gender Frauen im Männerknast: Justizvollzugsbeamtinnen in einem männerdominierten Arbeitsfeld -- 1 Einleitung -- 2 Ableitung von Forschungsfeldern zurArbeitszufriedenheit vonJustizvollzugsbeamtinnen -- 3 Forschungsdesign -- 4 Darstellung der Ergebnisse -- 4.1 Arbeitsumfeld: Justizvollzug -- 4.2 Arbeitsbereiche und Organisation -- 4.2.1 Die Interaktion mit Inhaftierten und Kollegen -- 4.2.2 Gendersensibilisierung in Aus- und Weiterbildung -- 4.3 Mitarbeiter*innen einer Justizvollzugsanstalt -- 4.3.1 Motive -- 4.3.2 Einstellungen, Rollenverständnis und -stereotype -- 5 Fazit und Ausblick -- Gender and Sexual Relations in Urban Uganda -- 1 Introduction -- 2 A Brief Historical Discourse on Gender and Sexual Relations in Buganda -- 3 Gender Ideals and Gender Relations Today -- 4 Sexualities, Polygyny and Monogamy -- 5 Youths' Sexuality and Relationships -- 6 Same Sex Relations, Homophobia and Heteronormativity -- 7 Conclusion -- Geschlechtergerechte Menschenrechtsbildung: Wie geschlechtergerecht sind aktuelle Materialienzur schulischen und außerschulischen Menschenrechtsbildung mit Kindern? Eine Betrachtung -- Zusammenfassung -- 1 Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechtsbildung -- 2 Zur Mehrdimensionalität des Begriffs „Geschlechtergerechtigkeit" -- 2.1 Geschlechtergerechtigkeit - die strukturelle Dimension -- 2.2 Geschlechtergerechtigkeit - die symbolische Dimension -- 2.3 Geschlechtergerechtigkeit - die subjektbezogene Dimension -- 3 Geschlechtergerechte Materialien in derMenschenrechtsbildung? Eine Betrachtung -- 3.1 Zur strukturellen Dimension von Geschlechtergerechtigkeit in den Materialien zur Menschenrechtsbildung -- 3.2 Zur symbolischen Dimension von Geschlechtergerechtigkeit in den Materialien zur Menschenrechtsbildung -- 3.3 Zur subjektbezogenen Dimension von Geschlechtergerechtigkeit in den Materialien zur Menschenrechtsbildung -- 4 Fazit Homonegativität im Sport - Gendertypische Effekte am Beispiel des Frauen- und Männerfußballs

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Halberstadt, Jantje (Herausgeber); Hilmers, Luise (Herausgeber); Kubes, Tanja (Herausgeber); Weingraber, Sophie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863883393
    RVK Klassifikation: MS 2800 ; DH 1000 ; DU 2000
    Schlagworte: Innovation; Gender; Geschlechterforschung; innovation; Gender und Diversity; Geschlechterforschung; Innovation; Betriebswirtschaftslehre; Soziologie; Entrepreneurship
    Umfang: Online Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben