Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Grenzen überschreiten in Bildung und Schule
    = Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione
    Beteiligt: Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt

    Wenn in Schule und Bildung Grenzen zu überschreiten sind, dann sind damit nicht nur sprachliche und geographische gemeint. Das Buch stellt auch andere Barrieren in Frage: soziale Ausgrenzungsmechanismen, die Vorstellung, wonach Lerngruppen möglichst... mehr

     

    Wenn in Schule und Bildung Grenzen zu überschreiten sind, dann sind damit nicht nur sprachliche und geographische gemeint. Das Buch stellt auch andere Barrieren in Frage: soziale Ausgrenzungsmechanismen, die Vorstellung, wonach Lerngruppen möglichst homogen zu sein haben, die strikte Aufteilung des Stoffes nach Lerngegenständen, die Unterscheidung zwischen schulischer und außerschulischer Bildung, zwischen Behinderung und Nichtbehinderung. Differenzen sollen nicht nivelliert, sondern als Chance begriffen werden. Geographischer Ausgangspunkt ist der Raum Klagenfurt -Ljubljana - Trieste, in dem sich drei Kulturen begegnen. Thematisch befassen sich die wissenschaftlichen Beiträge u. a. mit Spracherwerb, interaktiven und interdisziplinären Lernstrategien, dem Umgang mit neuen Medien, der Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen, strukturellen Fragen des Bildungswesens und Auswirkungen von Globalisierungsprozessen. Um die Vielsprachigkeit zum Ausdruck zu bringen, wurden alle Beiträge in den Originalsprachen belassen und mit einem englischen Abstract versehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Italienisch; Slowenisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854354277; 3854354274
    Weitere Identifier:
    9783854354277
    Schlagworte: Schulische Integration; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Integrativer Unterricht; Differenzierung; Unterricht
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Lerngruppen, Lerngegenständen, Behinderung...; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)729: Pädagogik / Sonstiges
    Umfang: 271 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. ital., teilw. slowen. - Literaturangaben